PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha6000: jpeg Datei kleiner als früher


betho84
24.05.2018, 21:20
Hallo zusammen,
ich habe nun gefühlt das komplette Internet durchgegoogelt und konnte leider nichts finden. Bei meiner Alpha6000 sind die jpeg Bilder gem. an der MB Größe nicht mehr zu groß wie früher. Ich weiß, dies ist auch abhängig von dem Motiv, aber letztes Jahr waren Porträts und Landschaftsbilder ca. 20MB groß (alle Bilder des kompletten Urlaubs), mittlerweile nur noch ca. 6-10 MB (alle Bilder des letzten Urlaubs). Woran kann dies liegen? Bildgröße immer noch auf 24MB und fine. Ein Reset habe ich bereits durchgeführt, ergab leider keine Änderungen.

Besten Dank im Voraus.

VG
betho84

Fuexline
24.05.2018, 21:23
sicher? aus der A99 kommen jpegs auch nur in 9 - 16 MB. gab es eventuell ein Firmware Update das die Kompression verstärkt hat?

Die Exifs eines 20 MB und eines 10 MB Bildes wären interessant zu sehen.

der_knipser
24.05.2018, 21:24
Ich weiß nicht, ob die 6000 auch JPG-extrafein in den Einstellungen hat?
Wenn ja, dann vielleicht nur, wenn man NUR JPG fotografiert, aber nicht in der Einstellung RAW+JPG? So war das jedenfalls damals bei der A700.

Falls das alles nicht zutrifft, wären zwei Vergleichsbilder interessant, mit kompletten Exifdaten.

y740
24.05.2018, 21:30
Ich hab gerade mal in meinem Archiv geschaut, meine JPG- Bilder mit der a6000 hatten 2015 auch zwischen 6 und 10 MB. Also alles normal.

Gruß Jens

nex69
24.05.2018, 21:53
Hallo zusammen,
Ich weiß, dies ist auch abhängig von dem Motiv, aber letztes Jahr waren Porträts und Landschaftsbilder ca. 20MB groß (alle Bilder des kompletten Urlaubs), mittlerweile nur noch ca. 6-10 MB (alle Bilder des letzten Urlaubs).

6-10MB ist völlig normal für die fine Einstellung. Die A6000 hat keine Extrafine Einstellung. Die raws sind 24MB gross. Wie sollen denn die jpgs 20MB gross sein?

der_knipser
24.05.2018, 23:56
In der Bedienungsanleitung (DE Seite 28) der A6000 steht, dass ca. 200 Bilder in JPG-Fein auf eine 2GB-Karte passen. Das entspricht einer durchschnittlichen Bildgröße von ca. 10 MB.