PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7RIII Touchscreen bei MF


felix181
24.05.2018, 12:56
Ich bilde mir ein, dass ich bei der A7RIII im MF Modus per Fingertouch das AF-Feld verschieben konnte, um dann die Fokuslupe in diesem Ausschnitt verwenden zu können.
Mit dem "Joystick" geht das, aber ich würde es eben gerne auch per Finger tun können. Leider geht das nun nicht mehr - oder es ging nie und ich habe es mir nur eigebildet...
Kann mir das jemand helfen?

hpike
24.05.2018, 13:44
Sei mir nicht böse aber, wenn man sich so eine teuere Kamera kauft, sollte man dann nicht wissen ob die einen Touchscreen hat oder nicht? :zuck:

Fuexline
24.05.2018, 14:01
Es ging nie man konnte wohl nur die AF Punkte antippen bzw deren Spot

felix181
24.05.2018, 14:04
Sei mir nicht böse aber, wenn man sich so eine teuere Kamera kauft, sollte man dann nicht wissen ob die einen Touchscreen hat oder nicht? :zuck:
Ich bin Dir nicht böse, aber offenbar hast Du die Frage nicht verstanden - ich weiss natürlich, dass sie einen Touchscreen hat. Es geht um etwas anderes...

felix181
24.05.2018, 14:05
Es ging nie man konnte wohl nur die AF Punkte antippen bzw deren Spot
Danke - ich war mir ganz sicher, dass ich im MF schon einmal den Punkt verschoben habe - so kann man sich irren...

hpike
24.05.2018, 14:11
Ich bin Dir nicht böse, aber offenbar hast Du die Frage nicht verstanden - ich weiss natürlich, dass sie einen Touchscreen hat. Es geht um etwas anderes...

Ja hab ich dann wohl offensichtlich falsch verstanden. Lag wohl an deinem Titel. Da hab ich wohl etwas hinein interpretiert was da nicht drin steht. :oops:

Andronicus
24.05.2018, 14:54
Sei mir nicht böse aber, wenn man sich so eine teuere Kamera kauft, sollte man dann nicht wissen ob die einen Touchscreen hat oder nicht? :zuck:

Ich bin Dir nicht böse, aber offenbar hast Du die Frage nicht verstanden - ich weiss natürlich, dass sie einen Touchscreen hat. Es geht um etwas anderes...

Ja hab ich dann wohl offensichtlich falsch verstanden. Lag wohl an deinem Titel. Da hab ich wohl etwas hinein interpretiert was da nicht drin steht. :oops:

Nun ja, wenn man es genau nimmt, dann erkennt man schon am Titel eindeutig, dass er weiss, dass ein Touchscreen vorhanden ist - eben nur mit der Frage ob auch bei MF.

Andronicus
24.05.2018, 14:56
Ich bilde mir ein, dass ich bei der A7RIII im MF Modus per Fingertouch das AF-Feld verschieben konnte, um dann die Fokuslupe in diesem Ausschnitt verwenden zu können.
Mit dem "Joystick" geht das, aber ich würde es eben gerne auch per Finger tun können. Leider geht das nun nicht mehr - oder es ging nie und ich habe es mir nur eigebildet...
Kann mir das jemand helfen?

Mit dem Joystick geht das verschieben - dass weis ich ganz genau.

Ob nun per Touchscreen kann ich Dir im Moment nicht beantworten. Werde ich nachher mal ausprobieren. Dann kann ich Dir auch eine genaue Antwort geben.

hpike
24.05.2018, 15:01
Nun ja, wenn man es genau nimmt, dann erkennt man schon am Titel eindeutig, dass er weiss, dass ein Touchscreen vorhanden ist - eben nur mit der Frage ob auch bei MF.

Es war ein "Miss"verständnis meinerseits, was verstehst du daran nicht?

Andronicus
24.05.2018, 15:08
Ja hab ich dann wohl offensichtlich falsch verstanden. Lag wohl an deinem Titel. Da hab ich wohl etwas hinein interpretiert was da nicht drin steht. :oops:

Es war ein "Miss"verständnis meinerseits, was verstehst du daran nicht?

Alles!
Es war also ein Missverständnis, lag aber eigentlich an seinem Titel.
Und der Titel war so falsch, dass Du was falsches reininterpretiert hast.
Hmmm...

hpike
24.05.2018, 15:09
Wenn ich demnächst Klugsc.... kommentare brauche schreib ich dir eine PN. Ist das ein Deal? :roll:

Andronicus
24.05.2018, 15:12
Wenn ich demnächst Klugsc.... kommentare brauche schreib ich dir eine PN. Ist das ein Deal? :roll:

Nö, kein Deal!

hpike
24.05.2018, 15:13
Auch gut. Dann eben Ignore. :crazy:

y740
24.05.2018, 15:14
Bei der a6500 geht das per Touch allerdings hab ich den Touchscreen aus diesen Grund deaktiviert ,weil ich mir dauernd das Fokusfeld verschoben habe und ich den Monitor eh selten nutze.


Gruß Jens

Andronicus
24.05.2018, 15:21
Auch gut. Dann eben Ignore. :crazy:

[Ironie on]
Oh man, das kannst Du mir doch nicht antun!!! Sei doch nicht so gemein!
[Ironie of]

Das belastet mich jetzt wenig... gar nicht.. überhaupt nicht... och ich denke Du verstehst mich...
Ach ne, mein Titel war ja falsch gewählt. Da versteht man schon mal was nicht.

Kurt Weinmeister
24.05.2018, 15:48
habe es mir nur eigebildet...


Vielleicht hast Du die PlayMemoryApp auf dem Tablet ausprobiert?
Da kannst Du den Fokuspunkt per Touch Screen (das Ding hat ja nichts anderes) setzen.

MaTiHH
24.05.2018, 16:18
Ich bilde mir ein, dass ich bei der A7RIII im MF Modus per Fingertouch das AF-Feld verschieben konnte, um dann die Fokuslupe in diesem Ausschnitt verwenden zu können.
Mit dem "Joystick" geht das, aber ich würde es eben gerne auch per Finger tun können. Leider geht das nun nicht mehr - oder es ging nie und ich habe es mir nur eigebildet...
Kann mir das jemand helfen?

Das geht definitiv. Und wenn du vergrößert hast, kannst du bei der R3 weiter mit dem Touchpad den Bildausschnitt verschieben. Dazu müssen Touchscreeen und Touchpad im Menü eingeschaltet sein.

felix181
24.05.2018, 17:24
Das geht definitiv. Und wenn du vergrößert hast, kannst du bei der R3 weiter mit dem Touchpad den Bildausschnitt verschieben. Dazu müssen Touchscreeen und Touchpad im Menü eingeschaltet sein.

Das gibts ja nicht - bin deprimiert.
Bist Du ganz sicher, dass die Touchpadfunktion auch schon ohne Vergrösserung geht?

Ich hab´s jetzt ausprobiert: ich kann das Fokusfeld nicht per Finger verschieben, aber wenn ich dann in der Vergrösserung bin, kann ich das Feld per Finger feinjustieren (wusste ich übrigens nicht - danke für den Tipp).
In den allgemeinen Einstellungen habe ich Touchpanel + Pad aktiviert....

Könntest Du so lieb sein und sicherheitshalber nochmals nachschauen?

P.S.: Im DMF Modus gehts, da ich ja das AF-Feld verschiebe - nur im MF Modus nicht

Andronicus
25.05.2018, 08:59
Mit dem Joystick geht das verschieben - dass weis ich ganz genau.

Ob nun per Touchscreen kann ich Dir im Moment nicht beantworten. Werde ich nachher mal ausprobieren. Dann kann ich Dir auch eine genaue Antwort geben.

Nun hab ich es ausprobiert.

Es geht nicht!

felix181
25.05.2018, 09:02
Danke für die Hilfe - ich habe mich gestern Abend in die Onlinehilfe der Kamera vertieft und dabei herausgefunden, dass es per Doppelklick mit dem Finger funktioniert. Man kann das Feld also nicht verschieben, aber eben per Doppeltouch an der gewünschten Stelle platzieren...

Problem ist also gelöst!

y740
25.05.2018, 09:13
Bei der a6500 geht es folgendermaßen: MF- Unterstützung auf aus, eine frei belegbare Taste mit Fokusvergrößerung belegen. Drückt man dann im MF- Modus die Fokusvergrößerungstaste, erscheint der orangene Auswahlrahmen, den man dann per Touch im gewünschten Bereich platzieren kann. Nun die Fokusvergrößerungstaste noch einmal drücken und die Vergrößerung ist genau dort.

Mit dem Joystick geht das aber genauso fix. )


Gruß Jens

Andronicus
25.05.2018, 11:27
Danke für die Hilfe - ich habe mich gestern Abend in die Onlinehilfe der Kamera vertieft und dabei herausgefunden, dass es per Doppelklick mit dem Finger funktioniert. Man kann das Feld also nicht verschieben, aber eben per Doppeltouch an der gewünschten Stelle platzieren...

Problem ist also gelöst!

Prima :top:

Das kannte ich auch noch nicht.

Werde es nachher mal ausprobieren. :cool: