PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6300 Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG


PhobosDeimos
24.05.2018, 12:15
Hey hey,

mal eine kurze Frage... warum ist der Weißabgleich bei einem RAW Foto anders, als bei einem JPG Foto?

Wenn ich z.B. bei Tageslicht ein Landschaftsfoto mache, dann hat das Foto im RAW Format bei meiner 6300 fast immer einen Blaustich. Das JPG Foto stellt den WB jedoch korrekt dar. Wie kommt das? Sollte der WB bei beiden Fotos nicht identisch sein?
Zumal der Unterschied zw. RAW und JPG mal locker 2000 Kelvin betragen kann

Ebenso merke ich den Unterschied bei Grüntönen. Das RAW Bild stellt grün immer zu dunkel dar (also die Tonung), während das JPG das grün korrekt darstellt.

Ich dachte der WB, sowie der Tonwert bleiben bei einem JPG unberührt?

Hier mal ein Beispielbild. Die RAW Datei hat beim WB 4500K ermittelt und das JPG 6350K (so wie es das JPG darstellt, habe ich das Bild auch in Erinnerung).

http://i65.tinypic.com/2pts6s5.jpg



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

hpike
24.05.2018, 12:38
Weil das RAW eben unbearbeitet ist, also so wie es auf den Chip kommt und das JPG eben soweit bearbeitet ist, das man es theoretisch sofort benutzen könnte. Beim RAW ist quasi nichts korrigiert.

PhobosDeimos
24.05.2018, 13:27
Das ist mir ja klar. Was mir aber nicht klar war und was für mich auch keinen Sinn ergibt ist, dass der Weißabgleich geändert wird, wenn er auf Auto steht. Der sollte eigentlich auf beiden Fotos identisch sein und wird im jpeg doch eigentlich nicht korrigiert, so lange keine Szenenasuwahl voreingestellt ist.

In meinem Beispielbild ist die WB in dem RAW ja falsch. Hier würde mich eben interessieren, wie das sein kann? Spinnt meine Software vielleicht irgendwie, oder stimmt etwas mit dem Sensor nicht?

Oder hab ich gerade einen totalen Denkfehler und blamiere mich nur?

hpike
24.05.2018, 13:31
Also meines Wissens findet kein Weißabgleich auf das RAW statt. Das wäre ja ein Eingriff in das RAW und grade das ist ja die Haupteigenschaft eines RAWs, das kein Eingriff durch die Kamerasoftware erfolgt.

dinadan
24.05.2018, 13:33
Welchen RAW-Entwickler nutzt du denn?

Der von der Kamera gewählte Weissabgleich ist im RAW hinterlegt und sollte von der Software berücksichtigt werden. Wenn ich ein RAW in Photoshop öffne, steht der Weissabgleich initial auf "Wie Aufnahme" und die Farbtemperatur entspricht dem JPEG.

aidualk
24.05.2018, 13:35
Hast du den gleichen Effekt auch, wenn du die Farbtemperatur manuell vorgibst?

hpike
24.05.2018, 13:35
Und klar findet ein Eingriff des Weißabgleichs auf das JPG statt. Erst recht wenn der WB auf Automatik steht. Tut er das nicht, wird das JPG so wie du den WB eingestellt hast. Auf das RAW hat das meines Wissens keinen Einfluss.

meshua
24.05.2018, 18:36
Hallo,

Ganz einfach:

JPEG = Kamera-Engine interpretiert WB,
RAW = Dein RAW-Converter interpretiert WB.

Grüße, meshua

hpike
24.05.2018, 18:42
Das macht Sinn. Es kann manchmal so einfach sein. ;)

PhobosDeimos
24.05.2018, 19:06
Ich entwickel die Fotos in Lightroom, manchmal auch in PS.

Nochmals zum Verständnis:

Der Weißabgleich sollte - vollkommen egal welche Farbtemperatur oder welche Vorgabe ich in der Kamera einstelle - am Ende in beiden Dateien komplett gleich sein. Stelle ich bei einer Raw Aufnahme Tageslicht ein, dann hat das Bild die selbe Farbtemperatur wie das JPG - nämlich 5500K. Steht der Weißabgleich auf automatisch, dann ist er ebenso in beiden Bildern der selbe.

Der Raw Converter behandelt die WB so, wie sie aus der Kamera kommt und ändert daran nichts, so lange man nicht selber eingreift.

Wie ihr allerdings seht, ist der Weißabgleich bei mir vollkommen verschieden - und das darf nicht sein.

Ich habe gerade meine Kamera nicht hier zum testen, aber vielleicht kann das einer von euch mal testen. Abgesehen vom Tonwert sollten beide Fotos eigentlich komplett gleich aussehen.

dinadan
24.05.2018, 20:51
Ich habe es gerade ausprobiert, drei Fotos in der Abendsonne, RAW+JPEG eingestellt, drei verschiedene WB-Einstellungen: Tageslicht, Glühlampe und Auto. In allen drei Fällen ist der WB vom JPEG identisch mit dem aus dem RAW entwickelten. Ich verwende das aktuelle PS CC.

PhobosDeimos
26.05.2018, 09:11
Hatte es ebenso nochmal getestet. 5 Fotos mit verschiedenen Kelvin in RAW + JPG, bewölkt, Motiv war eine normale Wiese mit ein paar Bäumen. Der Weißabgleich war immer 1:1 der selbe.

So - gerade eben ein Foto gemacht (Sonne scheint ja) und schon habe ich im RAW wieder einen derben Blaustich. Das kann doch nicht sein?!

Ich werde später mal die Software neu aufspielen und gucken, ob das was bringt und wenn nicht, werde ich die Kamera mal einschicken.

dey
28.05.2018, 09:53
Das angezeigte Bild darf ja sehr wohl unterschiedlich sein, weil bei der RAW-Konvertierung der WB ja durch die Software interpretiert wird.
Bei C1 habe ich Auto-WB für die Autokorrektur abgestellt, weil das eine mittlere Katastrophe war.
Die WB-Wertanzeige müsste aber immer gleich sein, wenn bei WB Original gewählt wird.

Dein gezeigtes Bild entspricht in etwa dem was ich bei C1 erlebt hatte. Allerdings ohne JPD OOC als Vergleich.

PhobosDeimos
29.05.2018, 15:29
Das angezeigte Bild darf ja sehr wohl unterschiedlich sein, weil bei der RAW-Konvertierung der WB ja durch die Software interpretiert wird.


Nein, darf es nicht! Photoshop und Lightroom nehmen bei RAW Dateien als WB den der Kamera, wenn du kein eigenes Scenario einstellst.

Keine Ahnung, wie es bei anderen Convertern ist, aber selbst wenn ich die RAW Datei mit der Windows Foto App, Infraview oder Faststone Image Viewer öffne, ist und bleibt der Weißabgleich der, der in der Kamera eingestellt wird und ist in allen Fällen haargenau derselbe, der auch im JPG steckt.

marvinet
29.05.2018, 17:38
In Lightroom oder ACR sollte bei "WB: wie Aufnahme" der gleiche oder annähernd gleiche Wert wie beim JPG aus der Kamera verwendet werden. Komplett gleich werden sie nicht aussehen, es sollte aber dennoch nah dran sein.

Viele Grüße
Kristof

dey
30.05.2018, 08:08
Nein, darf es nicht!
...
Infraview oder Faststone Image Viewer öffne

6/wb-raw-jpg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=296347)
Oben RAW in C1 direkt nach dem Laden. Unten FaststoneViewer, der gewöhnlich nur das integrierte jpg anzeigt.

Gleich sind sie nicht, aber auch nicht so weit von einander entfernt, wie dein Beispiel.

Zur Info
FaststoneViewer zeigt (bei mir >> Einstellungen > RAW) gewöhnlich nur/ zuerst das integrierte jpg an (Irfanview auch, meine ich). Erst mit click auf [a] macht FS eine eigenwillige Interpretation des RAW.
6/raw-fs-a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=296348)
Letztlich ist jpg immer eine Interpretation des RAW-Konverters und das betrifft auch die Umsetzung des WB in die endgültige Färbung im jpg. Das Kamera-jpg ist auch eine derartige RAW-Konvertierung in der Kamera.

dey
30.05.2018, 08:10
Ich werde später mal die Software neu aufspielen und gucken, ob das was bringt und wenn nicht, werde ich die Kamera mal einschicken.

Vielleicht versuchst du mal einen anderen (kostenlosen) Konverter. Als Demo gehen ja alle kostenlos. C1 in der Sony Express Variante dann sogar dauerhaft kostenlos.
Oder das aktuelle RAW tool von Sony HP direkt.

dinadan
30.05.2018, 08:19
Ich werde später mal die Software neu aufspielen und gucken, ob das was bringt und wenn nicht, werde ich die Kamera mal einschicken.

Bevor du deine Kamera einschickst, stelle doch hier noch einmal ein Beispiel RAW+Jpeg zur Verfügung, wo bei die der WB so stark auseinander läuft.

der_knipser
30.05.2018, 08:40
... und was für mich auch keinen Sinn ergibt ist, dass der Weißabgleich geändert wird, wenn er auf Auto steht...Doch, wenn der WB in der Kamera auf "Auto" steht, wird das Bild von der Kamerasoftware analysiert und es wird ein Kelvinwert sowie eine Lila/Grün-Balance gewählt, die die Kamera für richtig hält.
Wenn man WB im RAW-Converter auf "Auto" stellt, dann wird eben diese Interpretation vom Raw-Converter gemacht, und der ist sicher anders programmiert als die Software der Kamera.
Ein anderer Raw-Konverter bringt naturgemäß auch einen anderen WB mit, weil der Programmierer nach eigenen Prioritäten beurteilt, welche Farbe wirklich erzeugt wird.

Mit der WB-Einstellung "wie Kamera" werden die WB-Werte der Kamera übernommen, damit sollte die Farbwirkung ähnlich sein. Die wird allerdings auch von anderen Einstellungen beeinflusst. Andere Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Gradationskurve usw. lassen die Farben anders wirken. Zu einem "wissenschaftlichen" Vergleich sollten unbedingt alle anderen Parameter gleich sein, und allein der WB betrachtet werden.

Das gelingt schon nicht, wenn man das JPG aus der Kamera neben ein RAW legt, denn die beiden Bilder haben mit Sicherheit ganz unterschiedliche Entwicklungseinstellungen.

Anstatt zu vergleichen ist es sinnvoller, das RAW genau nach Deiner Vorstellung zu entwickeln, denn dort stecken ALLE Informationen (und mehr!) drin, die das JPG ooc auch zeigt. Wenn DU das JPG ooc dennoch besser findest, dann verwende es einfach.

Rudolfo
30.05.2018, 09:07
@Gottlieb
:top:

cat_on_leaf
30.05.2018, 09:48
In Lightroom oder ACR sollte bei "WB: wie Aufnahme" der gleiche oder annähernd gleiche Wert wie beim JPG aus der Kamera verwendet werden. Komplett gleich werden sie nicht aussehen, es sollte aber dennoch nah dran sein.

Viele Grüße
Kristof
Genau das habe ich Gestern in Lightroom probiert. Also RAW in Lightroom geöffnet, mit WB auf "wie Aufnahme". Dann exportiert und direkt mit dem JPG aus der Kamera verglichen. In der Vorschau wie auch in der Windowsfotoanzeige gibt es minimalste Unterschiede bei der Farbdarstellung. Nichts was nicht im Direktvergleich auffällt.

Die Sache mit WB auf "Auto" werde ich mal schauen.... wusste gar nicht, dass das in Lightroom ist, hab ich noch nie verwendet und dann blendet man so was manchmal einfach im Kopf aus

kromgi
30.05.2018, 10:23
Mir gehen folgende Sachen gerade durch den Kopf:
- Seit wann besteht das Problem, schon immer oder erst ein paar Tage?
- Ist das Problem eventuell das Farbmanagement des Monitors, der GraKa oder gar PS (verstellt?)
- Ist es hier gewollt, zwischen den angezeigten Farben und den exakten Werten hin- und herzuspringen?
- Wo liegt das Problem des TO? Bei dem angezeigten Bild oder bei den unterschiedlichen Farbtemperaturwerten?

Grundsätzlich es doch bei deiner Cam wohl so, dass der Farbraum des RAW NICHT auf sRGB steht, oder? Das JPEG MUSS anders aussehen als das RAW, weil wie oben schon geschrieben, wird das JPEG in der Cam "entwickelt", das RAW eben nicht. Aber ich würde jetzt erst einmal an den Hard- & Softwareeinstellunngen deines PC nachsehen, ob alles korrekt ist. Profile können auch schon mal bei einem Update "von selbst" verstellt bzw. zurückgesetzt werden.
Etwas "Anschauungsmaterial" mit genauen Angaben wären für eine erfolgreiche Ferndiagnose super

dey
30.05.2018, 10:41
Grundsätzlich es doch bei deiner Cam wohl so, dass der Farbraum des RAW NICHT auf sRGB steht, oder?

Das klingt nach einem Lösungsansatz. Ist hier ein Unterschied zwischen Cam und RAW-Konverter?

kromgi
30.05.2018, 11:05
Ist hier ein Unterschied zwischen Cam und RAW-Konverter? Sollte eigentlich sein, da das eine in der Cam von Sony programmiert wurde und das andere von Adobe oder wem auch sonst am Markt.

dey
30.05.2018, 11:51
Sollte eigentlich sein, da das eine in der Cam von Sony programmiert wurde und das andere von Adobe oder wem auch sonst am Markt.

So hatte ich das nicht gemeint. Er kann ja trotzdem sowohl für die Cam, als auch den Konverter sRGB oder aRGB verwenden.
Ggf wird es sogar ins RAW geschrieben, was an der Cam verwendet wurde.

cat_on_leaf
30.05.2018, 13:43
So hatte ich das nicht gemeint. Er kann ja trotzdem sowohl für die Cam, als auch den Konverter sRGB oder aRGB verwenden.
Ggf wird es sogar ins RAW geschrieben, was an der Cam verwendet wurde.

Nicht nur Ggf, sondern mit Sicherheit ;).

Hab gerade ein Bild in Raw und Jpeg gemacht. Bei beiden steht folgendes drin.
6/Unbenannt_9.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=296370)

meshua
30.05.2018, 20:46
Grundsätzlich es doch bei deiner Cam wohl so, dass der Farbraum des RAW NICHT auf sRGB steht, oder?

Grundsätzlich besitzen RAW-Files überhaupt keinen Farbraum - es sind schließlich Rohdaten vom Sensor, welche erst vom Converter im gewünschten Farbraum interpretiert werden. ;)

Viele Grüße, meshua

kromgi
31.05.2018, 06:23
Grundsätzlich besitzen RAW-Files überhaupt keinen Farbraum - es sind schließlich Rohdaten vom Sensor, welche erst vom Converter im gewünschten Farbraum interpretiert werden. ;) Viele Grüße, meshua
Wieder ´was dazu gelernt, wobei das nur ein technischer Aspekt ist.
FRAGE: Wenn ich in der Cam "ADOBE RGB" einstelle, kommt auch ein RAW-File mit ADOBE RGB durch den jeweiligen Converter raus. Heißt, ohne Converter kann das "rohe RAW-File" nicht einmal angezeigt werden? Danke für die Erklärung. Werde aber heute Abend mal folgendes als Gegenansatz probieren: Speicherkarte der Cam in den Kartenleser. Entsprechenden Ordner auf dem/der Kartenleser/Karte als USB-Laufwerk im normalen WindowsExplorer öffnen & gespannt sein, ob im Explorer mit "Ansicht und Vorschaufenster das RAW-File angezeigt wird. Ich bin mir dessen eigentlich sicher. An welcher stelle wirkt dann der Converter?

dey
31.05.2018, 09:52
@Ole
Gar nicht. Die meisten Bildbetrachter können nur jpg und co. (= Bildinformation für jedes Pixel fertig gestellt = Farbe und Helligkeit definiert, ggf komprimiert) anzeigen. Somit wird das in RAW integrierte jpg angezeigt.
Seit den 24mp-Sensoren ist das mit 1.600x1.100 px so gross, dass man die Mogelei nicht mehr so leicht merkt.
RAW würde hier viel zu lange dauern. Vergleich mal die Zeit, die der Import in den RAW-Konverter benötigt. Da kommt ja auch die Meldung Vorschaubilder werden erzeugt. Zumindest bei C1.

Reisefoto
31.05.2018, 10:22
Wie schon mehrfach gesagt wurde, übernimmt ACR (der RAW-Konverter in Photoshop und Lightroom) den Weißabgleich aus der Kamera. Damit das Bild mit dem JPG identisch ist, musst Du aber auch noch rechts auf dem kleinen Reiter mit der Kamera (Kamerakalibrierung) nicht Adobe Standard auswählen, sondern das Profil, das du in der Kamera gewählt hast, z.B. Kamera Standard.

Wenn das bei Dir nicht passt, wird es kaum an der Kamera liegen, sondern an Deiner Installation. Ich habe auch gerade tonnenweise Software und auch eine neue Version von MetaRAW installiert und jetzt passt das auch nicht immer. Irgendwas wurde da zerschossen, oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gewählt.

Reisefoto
31.05.2018, 10:30
Grundsätzlich besitzen RAW-Files überhaupt keinen Farbraum - es sind schließlich Rohdaten vom Sensor, welche erst vom Converter im gewünschten Farbraum interpretiert werden. ;)
Theoretisch hat ein RAW diesen nicht, es wird aber in das RAW geschrieben, welcher Farbraum in der Kamera gewählt wurde. Steht die Kamera auf sRGB, sollte man sinnvollerweise auch ACR auf sRGB stellen (kann man in der blauen, linkartigen Zeile am Bildrand unter dem Bild einstellen, hier unbedingt auch 16bit auswählen), passt es nicht.

PhobosDeimos
31.05.2018, 10:31
Ok, ich werde euch noch mal ein paar Infos geben...

In meiner Kamera, sowie in LR und PS sind als Farbraum sRGB eingestellt (ich meine, dass das die Standardeinstellung der Kamera und von LR/PS ist). Ich kann gar nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht, da ich idR immer in RAW fotografiere und mir nur neulich mal bei einem Test aufgefallen ist, wie unterschiedlich das doch ist.

Farbmanagement ist nicht verstellt - sollte auch sowieso egal sein, denn wenn es irgendwo verstellt ist, dann beträfe es ja beide Bilder und nicht nur eines von beiden.

Auch passiert mir das mit dem unterschiedlichen WB nur bei manchen Fotos - idR nur bei Sonnenschein und viel grün bzw. blau im Hintergrund.

@dey

In deinen Beispielbildern sehe ich allerdings nicht wirklich einen Unterschied in der Farbtemperatur, sondern nur in den Höhen, Tiefen, Helligkeit, etc..

@ Gottlieb

Kleiner Schnitzer meinerseits... Ich meinte, wenn in der Kamera der WB auf Auto steht und in LR/PS auf 'wie Aufnahme', nicht auto. Und hier sollte es eben keinen Unterschied geben

Im Endeffekt mache ich das Problem wohl etwas größer, als es eigentlich ist, da ich sowieso immer meine diversen presets über die RAW Dateien lege.
Passieren sollte es aber dennoch nicht.

dey
31.05.2018, 11:01
Deine Kamera hat ja jpg-Presets und Kreativstiele. Hast du da irgendetwas Schräges eingestellt?


@dey

In deinen Beispielbildern sehe ich allerdings nicht wirklich einen Unterschied in der Farbtemperatur, sondern nur in den Höhen, Tiefen, Helligkeit, etc..
.

Durchaus denkbar, dass der Unterschied nur anteilig oder gar nicht auf das angewandte WB zurückzuführen ist. Da aber auch der WB eine auf Rohdaten angewandte Interpretation ist können sich hier schon Unterschiede ergeben. So sehe ich das zumindest.
Es reicht aber vermutlich nicht, um deine extremen Unterschiede zu erklären.

PhobosDeimos
31.05.2018, 14:26
Deine Kamera hat ja jpg-Presets und Kreativstiele. Hast du da irgendetwas Schräges eingestellt?




...

irgendwie scheint das wohl in meinen Antworten nicht zum Ausdruck gekommen zu sein, dass ich keine Szene eingestellt habe und selbst wenn es egal wäre, da LR/PS den WB der Kamera nehmen.

Was mir aber nicht klar war und was für mich auch keinen Sinn ergibt ist, dass der Weißabgleich geändert wird, wenn er auf Auto steht. Der sollte eigentlich auf beiden Fotos identisch sein und wird im jpeg doch eigentlich nicht korrigiert, so lange keine Szenenasuwahl voreingestellt ist.




Der Weißabgleich sollte - vollkommen egal welche Farbtemperatur oder welche Vorgabe ich in der Kamera einstelle - am Ende in beiden Dateien komplett gleich sein. Stelle ich bei einer Raw Aufnahme Tageslicht ein, dann hat das Bild die selbe Farbtemperatur wie das JPG - nämlich 5500K. Steht der Weißabgleich auf automatisch, dann ist er ebenso in beiden Bildern der selbe.





Hatte es ebenso nochmal getestet. 5 Fotos mit verschiedenen Kelvin in RAW + JPG, bewölkt, Motiv war eine normale Wiese mit ein paar Bäumen. Der Weißabgleich war immer 1:1 der selbe.


Zum zehnten Mal: Stelle ich in der Kamera den WB auf Auto, auf Tageslicht oder bewölkt, dann übernimmt mir LR/PS den WB so wie in der Kamera eingestellt. Er ist dann im RAW und JPG identisch. Anders verhält es sich mit einer Szenenauswahl. Hier ist aber nichts eingestellt. Und bei einer Szenenauswahl wird meines Wissens nach nicht der WB geändert, sondern lediglich der Tonwert, der Kontrast und die Belichtungsdauer. Mti Szenen habe ich aber eh noch nie gearbeitet

amateur
31.05.2018, 14:30
Nein, darf es nicht! Photoshop und Lightroom nehmen bei RAW Dateien als WB den der Kamera, wenn du kein eigenes Scenario einstellst.

Wichtig ist aber auch noch das entsprechende Kameraprofil bei LR zu verwenden und das geschieht zumindest bei mir nicht automatisch. Hier wird das Default-Adobe-Profil verwendet und nicht das Camera Standard.

Die erklärt auch die Feststellung des Fragers, dass die Unterschiede speziell in einigen Farben zu sehen sind. Das kann ja nicht der Weißabgleich sein.

Also prüfen, ob das richtige Kameraprofil zum Einsatz kommt. Dann werden die Unterschiede zumindest kleiner.

Stephan

PhobosDeimos
01.06.2018, 08:59
Kamera Standard kann ich bei mir gar nicht mehr auswählen. Ich glaube seit dem letzten großen Update nicht mehr.

Man
01.06.2018, 09:22
...Die RAW Datei hat beim WB 4500K ermittelt und das JPG 6350K ...

Aufgefasst habe ich das so, dass in LR (bei "WB wie Aufnahme") bei RAW+JPG zu dem RAW eine anderer WB wie zum JPG angezeigt wird (und dazu habe ich keine Erklärung).

Mit meiner Auffassung lag ich aber offensichtlich falsch:

...Stelle ich in der Kamera den WB auf Auto, auf Tageslicht oder bewölkt, dann übernimmt mir LR/PS den WB so wie in der Kamera eingestellt. Er ist dann im RAW und JPG identisch...

Anscheinend ist eher gemeint, dass man in RAW den WB von 6350K auf 4500K ändern muss, um eine Anmutung wie im JPG zu haben. (Oder schon wieder falsch erstanden?)

Egal wie: die Kamerahersteller investieren viel Mühe darin, das JPG ooc möglichst gefällig aussehen zu lassen. Bei Tests in Fachzeitschriften werden in der Regel die JPG oocs herangezogen, um die Qualität der Bilder zu begutachten. Gerne also Anpassungen wie z. B. Helligkeit, Kontrast Klarheit, Farbbalance, Farbintensität, Rauchunterdrückung, Details hervorheben usw. - die Werte werden vermutlich nicht "einfach so" nach oben oder unten geschraubt, sondern die Bildinhalte werden detailliert darauf untersucht, ob und wie viel Anpassung sinnvoll ist.
Bei Nutzung von Szeneprogrammen (hier nicht der Fall) wird schon vom Nutzer u. a. angedeutet, welche Art von Entwicklung er hier haben möchte.

Manuel macht man bei der RAW-Entwicklung ja auch nichts anderes. Standardeinstellung wird dort aber eher eine mehr neutrale und vor allem für alle Bilder motivunabhängige Entwicklung sein.
Vielleicht kommt bei Raw-Konvertern auch mal eine motivabhängige Entwicklung. Zumindest noch muss man das selber machen bzw. entsprechende Presets dazu erstellen: die werden aber (bislang) nur insgesamt auf das Bild angewendet, also z. B. schärfen für weiche Hauttöne und dennoch kontrastreiche Augen/Haare/Mund gilt dann nicht nur für das Porträt, sondern auch für die anderen Motive im Bild - Auto/Blumen/Wald/Wiese/Haus/usw.
Ich vermute, dass die Kamerahersteller hier mit ihren JPG-Engines schon deutlich weiter sind. Dazu werden von den Kameraherstellern auch noch regionale Besonderheiten berücksichtigt: Hauttonwiedergabe in Europa ist anders wie in Asien, JPGs für Asien sind "bunter, knalliger" wie für Europa usw.
Ich denke nicht, dass RAW-Konverter (zumindest heute) solche regionalen Geschmacksunterschiede der Nutzer bei der Standardentwicklung berücksichtigen.

Unterschiedliche Darstellung von JPGooc und RAW halte ich (nicht nur bezüglich des WB) für normal - und meist stört das ja auch nicht, da man das RAW eh nach eigenen Wünschen gestaltet (und in der Regel auch gestalten möchte).

vlG

Manfred

PhobosDeimos
01.06.2018, 18:21
Aufgefasst habe ich das so, dass in LR (bei "WB wie Aufnahme") bei RAW+JPG zu dem RAW eine anderer WB wie zum JPG angezeigt wird (und dazu habe ich keine Erklärung).

Genau.


Anscheinend ist eher gemeint, dass man in RAW den WB von 6350K auf 4500K ändern muss, um eine Anmutung wie im JPG zu haben. (Oder schon wieder falsch erstanden?)

Genau. Der WB ist im RAW ein anderer als im JPG. Ein paar Kelvin oder vielleicht 100-200 lasse ich mir ja noch angehen, aber keine 2000.



Unterschiedliche Darstellung von JPGooc und RAW halte ich (nicht nur bezüglich des WB) für normal - und meist stört das ja auch nicht, da man das RAW eh nach eigenen Wünschen gestaltet (und in der Regel auch gestalten möchte).

vlG

Manfred

Im Grunde stimme ich dir zu und eigentlich ist das ja auch kein Problem, nur ist mir eben nicht bekannt, dass die Werte des WB sich in RAW und JPG unterscheiden bzw. überhaupt unterscheiden dürfen, wenn keine Szene eingestellt ist. Und vor allem nicht so stark.
Vollkommen egal dann auch bezgl. regionaler Unterschiede. Verschiedene Tonwerte ist wieder was anderes - das macht ja auch ein JPG aus. Ein fertig entwickeltes Bild an dem man theoretisch nichts mehr machen braucht.