PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta XI Objektive und LA-EA 3 Adapter


The Norb
24.05.2018, 00:46
Moinmoin,

Minolta Objektive haben für den AF ja oft "Stangenantrieb", was bedeutet, das man am E-Bajonett oft nur den LA-EA 4 Adapter nutzen kann - mit den bekannten "bescheidenen" 15 AF Punkten :D

Wie schaut das denn für die allseits "verschrienen" Minolta XI-Objektive aus ?
Die haben ja einen eigenen AF Motor-Antrieb, und dafür unten auf der Rückseite die 8 statt der orginären 5 Elektrokontakte.

Können die z.B. an der A7iii mit dem LA-EA 3 die vollen 693 Phasen AF-Punkte nutzen ? Eigentlich ja - oder ?

Hat das "rein zufällig" schon mal mal jemand "getestet" ? :D :D

miatzlinga
24.05.2018, 05:16
Das hilft zwar nicht weiter in Bezug auf den LA-EA3, aber beim LA-EA4 haben die XI-Objektive keine Funktion. Zumindest mein 28-105xi bzw. 35-200xi nicht ...
Optisch sind die zwar keine Perlen, aber das 35-200xi wär an VF schon ganz interessant gewesen.

usch
24.05.2018, 13:04
Laut Kompatibilitätsliste (http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/index.php?area=gb&lang=de&mdl=ILCE-7M3) sind die xi-Objektive und das PZ als einziges Minolta-Altglas überhaupt nicht an der α7 III verwendbar.

Der Motor im Objektiv bedient ja nicht nur den AF, sondern wird auch zum Zoomen benötigt, da ist also noch eine zusätzliche Ansteuerung zum Umschalten nötig. Bei den A-Mount-Modellen hat Sony die tatsächlich noch implementiert, aber bei den Adaptern hat man sich den Aufwand nur für ein halbes Dutzend Objektive, die schon damals eigentlich keiner haben wollte, offenbar gespart.

The Norb
24.05.2018, 13:07
Das hilft zwar nicht weiter in Bezug auf den LA-EA3, aber beim LA-EA4 haben die XI-Objektive keine Funktion. Zumindest mein 28-105xi bzw. 35-200xi nicht ...
Optisch sind die zwar keine Perlen, aber das 35-200xi wär an VF schon ganz interessant gewesen.

Die interessante Frage ist ja: Nutzen die XI-Minoltas mit dem LA-EA 3 den vollen Autofocus ?
Der LA-EA 4 ist ja mit bronzezeitlichen 15 AF Punkten wohl eher eher eine "Gurke"

Ich selber finde das XI 80-200 z.B. durchaus interessant weil das einen besonderen "Look" hat,
ist aber natürlich alles "Geschmackssache" :D

usch
24.05.2018, 13:20
Nutzen die XI-Minoltas mit dem LA-EA 3 den vollen Autofocus ?
LOL. "Nicht kompatibel" würde ich deuten als "der Fokus rührt sich nicht von der Stelle", nicht einmal manuell.

Ich selber finde das XI 80-200 z.B. durchaus interessant weil das einen besonderen "Look" hat
Dann schraub es an die A99 II, da gehen wenigstens 61 Fokuspunkte im Zentrum des klassischen AF-Moduls. ;)

The Norb
24.05.2018, 23:30
LOL. "Nicht kompatibel" würde ich deuten als "der Fokus rührt sich nicht von der Stelle", nicht einmal manuell.




Ooops - dein Beitrag oben wurde mir vorhin gar nicht "angezeit",
vermutlich ist beim Firefox der Cache "hängengeblieben" :D

baerle
25.05.2018, 17:07
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe haben die xi-Objektive zwar einen Zoom- aber KEINEN AF-Motor - es gibt an der Rückseite auch die entsprechende mechanische Kupplung für den Body-AF-Motor. Somit kann dann am LA-EA 3 nichts gehen ...

usch
25.05.2018, 20:03
Hm ... das mit der Kupplung scheint zu stimmen.

http://allphotolenses.com/lenses/item/c_552.html

Würde es dann nicht Sinn machen, wenn sie überhaupt keinen Motor hätten und der Kamera auch den Antrieb des Zooms überlassen würden? Also das Objektiv sagt der Kamera "mach mal den Motor an" und kuppelt dann wahlweise den Fokus- oder den Zoomantrieb auf die Welle, je nach Stellung des Rings?

screwdriver
25.05.2018, 20:33
Hm ... das mit der Kupplung scheint zu stimmen.

http://allphotolenses.com/lenses/item/c_552.html

Würde es dann nicht Sinn machen, wenn sie überhaupt keinen Motor hätten..

Nicht wirklich.
Das hätte zu viele Modifikationen an der Kamera vorausgesetzt und wäre nicht "abwärtskompatibel" gewesen.

Bei einigen Xi-Objektiven besteht ja nicht einmal die Option des manuellen Fokussierens, was sicher noch viel leichter hätte realisiert werden können.

Diese Objektive sind tatsächlich nur an nativen A-Mount Kameras nutzbar.
Habe immer noch ein Xi 28-105 aus einem Konvolutkauf hier rumliegen.
Damals wusste ich noch nicht, dass es auch am LA-EA2 nicht geht...

@monk
25.05.2018, 21:03
motorischer Zoomantrieb u Stangen AF

war wohl nicht so der Renner

u auch nicht reparatur freundlich:roll:

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157658759065638

subjektiv
25.05.2018, 21:50
Meines Wissens können die Objektive, die das xi tastächlich im Namen tragen alle auch manuell fokussiert werden. Allerdings nur mit dem Fokusmotor der Kamera.
Den Motorzoom konnte man teilweise abschalten, um die Objektive auch an älteren Kameras verwenden zu können, die diesen nicht unterstützten.

Das PZ war dagegen eine reine Sparversion, die gar keinen eigenen Motor hatte, sondern den Kameramotor auch zum Zoomen verwendete.

Optisch waren das 28-105 und das 35-200 in ihrer Klasse für damalige Verhältnisse ziemlich gut. Die Mechanik erscheint halt durchweg deutlich weniger solide, als zum Beispiel bei den Objektiven der ersten Generation.

screwdriver
25.05.2018, 21:53
Meines Wissens können die Objektive, die das xi tastächlich im Namen tragen alle auch manuell fokussiert werden. Allerdings nur mit dem Fokusmotor der Kamera

Diese Aussage "manuell... nur mit dem Fokusmotor der Kamera" widerspricht sich selber.

subjektiv
25.05.2018, 22:08
Diese Aussage "manuell... nur mit dem Fokusmotor der Kamera" widerspricht sich selber.

Nein. Man kann ja den Fokus verstellen. Aber eben nur per Motor.
So wie später bei den Vectis Objektiven und heute bei einigen Objektiven auch. Nur dass damals der Motor der Kamera genutzt wurde, während sich die Vectis und neuere Kamerasysteme den Motor sparen...

screwdriver
25.05.2018, 22:42
Nein. Man kann ja den Fokus verstellen. Aber eben nur per Motor.

Manuell mit einem Motor, der nicht selber manuell steuerbar ist?
Erst recht nicht mit einem Adapter an e-Mount.
Auch an einer A-Mount-Kamera ist der Fokus hier nur über die Autofokus-Funktion ansteuerbar. Ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit.

"Manuell fokussierbar" definiert sich durch eine (am Objektiv) manuell bedienbare Fokussiermöglichkeit während das Objektiv an der Kamera montiert ist.

Hier kann man zwischen direkt mechanisch oder indirekt per elektrischem Antrieb (Fokus by wire wir z.B. bei e-Mount) unterscheiden.
Da die Xi- Objektive keinen eigenen elektrischen Antrieb für die Fokussierung haben, bliebe nur die direkte mechanische Fokussierung am Objektiv. Aber das ist beim Xi 24-105 gar nicht möglich, da nicht "nach aussen geführt" und die Aufnahme für den Stangenantrieb bei angesetztem Objektiv nicht zugänglich ist.

subjektiv
26.05.2018, 14:57
"Manuell fokussierbar" definiert sich durch eine (am Objektiv) manuell bedienbare Fokussiermöglichkeit während das Objektiv an der Kamera montiert ist.

Na also:
Die xi-Objektive bieten an A-Mount Kameras Focus by Wire, indem sie mit dem Fokussierring den Motor der Kamera ansteuern. Passt es Dir so besser?
Und das ist ja auch hier immer noch manuell, da die Kameraeigene automatische Scharfstellung ausgeschaltet wird, sobald man den Zoom/Fokusring nach hinten zieht. Je nachdem, wie weit man den Ring dann dreht, läuft der Motor dazu langsamer oder schneller (nach dem Motorgeräusch zu urteilen 3-stufig).

Das sollte an allen A-Mount-Kameras ab der xi-Serie funktionieren. Zumindest aber an allen, die ich habe und mit allen entsprechenden Objektiven, die ich schon in der Hand gehabt habe.

An älteren Kameras sieht es anders aus. Den Motorzoom kann man abschalten und direkt manuell zoomen. Schärfe geht nur automatisch.

An Adaptern ohne AF-Motor sehe ich keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit.

Dass das am xi 24-105 nicht geht ist logisch, weil es ein solches nicht gibt.
Am 28-105, am 35-200 und am 100-300 funktioniert das alles, wie hier beschrieben.

screwdriver
26.05.2018, 16:02
Na also:
Die xi-Objektive bieten an A-Mount Kameras Focus by Wire, indem sie mit dem Fokussierring den Motor der Kamera ansteuern. Passt es Dir so besser?


:top:;)




An Adaptern ohne AF-Motor sehe ich keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit.


Xi-Objektive werden laut Spezifikation und eigener Erfahrung auch von den Adaptern mit AF-Motor (LA-EA2/4) leider nicht erkannt/ unterstützt.
Von daher macht Adaptieren wenig bis keinen Sinn. Ausser für Sonderfälle, wo man mit einer vorher hilfsweise fest eingestellten Fokussierentfernung (und evtl. sogar "verschieblich" mit der Brennweite [= nicht parfokal]) hantieren will.