PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Begegnung mit der A7iii (von A77ii kommend)


rappelkiste
02.05.2018, 21:14
Seit 1 Woche habe ich jetzt die A7iii mit einem Sony 55mm/1.8 (ein 2470GM oder 1635GM werde ich noch dazu erwerben). Meine Erfahrung mit meinen bestehenden APS-C Objektiven via Adapter an der A7iii werde ich noch in einem anderen Beitrag schildern. Kurzum: ich denke, dass man vollständig umsteigen sollte und nicht über Adapterlösungen gehen sollte (von A-Mount und APS-C kommend). Da scheinen mir die Kompromisse bis auf Spezialanwendungen zu groß.

Nachfolgend möchte ich ein paar Punkte nennen, die mir als Umsteiger von A77ii aufgefallen sind bei der A7iii, die unzweifelhaft eine tolle und sehr leistungsfähige Kamera ist.

Was ist gut.
- EVF / Sucher ist vollkommen ausreichend hell und auflösend (für meinen Bedarf)
- E-mount sitz sehr gut und fest, da ist kein Spiel wiei ich es vom A-Mount gewohnt war. (vielleicht hatte ich auch einfach nur schlechte Kameras)
- Akku top. hält wirklich sehr lange (bei Fotografie)

Was stört mich
- Monitor - irgendwie schade dass sich der nur so eingeschränkt kippen / bewegen läßt, das war an der A77/A77ii deutlich besser und flexibler.
- Die Positionierung der beiden Einstellräder für Blende und Zeit ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich erwische nicht immer das Rad richtig bzw. überhaupt, wenn ich nur durch den Sucher blicke. ggf. Eingewöhnungsproblem.
- Gefühlt hat die a7iii eine Auslöseverzögerung die deutlich unangenehm ist, wenn man bspw. schnelle Objekte (Kinder, Tiere, sport) fotografieren möchte. Ich hatte das subjektive Gefühl dass die A77(ii) hier viel direkter auf den Auslöser reagiert hat und keine „Gedenksekunde“ einlegt bis das Bild gemacht wird. Sollte das eine Einstellungsfrage sein, wäre ich um Anregungen dankbar.
- Belichtung. mir scheint die Kamera grundsätzlich etwas zu stark zu belichten, zumindest sind die meisten meiner Versuchsbilder ca. eine 2/3 Blende zu hell. Ist das normal bei der A7iii?

Womit ich noch nicht zurecht komme
- Im Videomodus fokussiert mir der AF der Kamera vielfach auf das falsche Objekt, so dass sich bewegende Personen plötzlich aus dem Fokus geraten.
- Belegung der einzelnen Tasten mit Funktionen. Ist aber mehr eine Frage der Einarbeitung und feststellen, welche Funktionen und Optionen man wirklich ständig braucht.


...to be continued

MaTiHH
02.05.2018, 22:33
Ds mit dem klappbaren Monitor habe ich ähnlich empfunden. Die anderen genannten Punkte sind eher gewöhnungssache, das ist eigentlich bei jedem Wechsel so. Zur Belichtung: stell mal Messmethode ‚Highlight‘ ein und die Belichtungskorrektur auf +1 ⅓ bis +2. so bekommst du perfekt belichtete Bilder, bei denen die Lichter nie ausfressen.

Aber das wesentlichste: bei der BQ solltest du einen wesentlichen Sprung bemerkt haben, oder?

steve.hatton
03.05.2018, 01:10
...

Was stört mich...

- Gefühlt hat die a7iii eine Auslöseverzögerung die deutlich unangenehm ist, wenn man bspw. schnelle Objekte (Kinder, Tiere, sport) fotografieren möchte. Ich hatte das subjektive Gefühl dass die A77(ii) hier viel direkter auf den Auslöser reagiert hat und keine „Gedenksekunde“ einlegt bis das Bild gemacht wird. Sollte das eine Einstellungsfrage sein, wäre ich um Anregungen dankbar.


...

Stimmt das oder ist es nur eine Empfindung eines Einzelnen ?

aidualk
03.05.2018, 08:13
Ich habe zwar keine A7III, aber eine A7RII und A7SII. Beide lösen für meine Empfinden ganz normal aus. Eine spürbare oder störenden Verzögerung, wie man es von manchen älteren Kameras oder kleinen Taschenknipsen kennt, kann ich nicht erkennen.
Im systemübergreifenden Nachbarforum sind bereits sehr viele, hauptsächlich von Canon, zur A7III gewechselt. Wenn die Auslösung tatsächlich verzögert sein sollte, wäre es dort schon lange ein Thema, aber ich konnte davon noch nichts lesen (und ich lese aufmerksam mit ;)).

Sushirunner
03.05.2018, 09:10
Stimmt das oder ist es nur eine Empfindung eines Einzelnen ?

Ich kann das bestätigen, aber hauptsächlich dann, wenn man mit AF-C + adaptierten Linsen und der Einstellung "AF-Prio" arbeitet Mit "ausgewogen" oder "Auslöseprio" löst sie meistens wesentlich schneller aus, besonders mit original Sony-Linsen.
@TO, hast du hier schon mal mit den Einstellungen gespielt?

Teilweise hab ich aber auch mit Originallinsen das Gefühl, dass es manchmal eine Verzögerung gibt :zuck: Ich muss dazu sagen, dass ich aber selbst auch noch in der "Testphase" stecke (habe die Cam nun seit 2 Wochen)

kromgi
03.05.2018, 10:02
Aber das wesentlichste: bei der BQ solltest du einen wesentlichen Sprung bemerkt haben, oder?
@Martin: Inwiefern? Schärfe? Dynamik? Freistellung?...
Ich habe keinen direkten Vergleich zu VF verfügbar.

Bodo90
03.05.2018, 11:09
Der drehbare Monitor ist der Grund, warum ich mit dem Upgrade auf eine a7RIV warte und die RIII nicht kaufe. Ich hoffe ja noch. Gerade bodennahes fotografieren ist mit e-mount eine Qual. :D

jhagman
03.05.2018, 13:37
Gerade bodennahes fotografieren ist mit e-mount eine Qual. :D
Hmmm....also ich hatte da bisher noch keine Probleme. Das Hochklappen hat mir bisher immer gereicht. Einzigst im Hochformat wird's schwierig


Na Toll, noch ein A7iii Thema

Ich finds spannend

MaTiHH
03.05.2018, 13:45
@Martin: Inwiefern? Schärfe? Dynamik? Freistellung?...
Ich habe keinen direkten Vergleich zu VF verfügbar.

Alle drei und zusätzlich Rauschen,... Ich habe lange mit der a77ii fotografiert und für meine Fotos (fast alles, hauptsächlich aber Landschaft, Architektur und Hallensport) war die a7ii schon eine deutliche Verbesserung, sowohl bzgl. Auflösung als auch bzgl. Dynamik und Rauschen bzw. Verwendbarkeit jenseits 800ISO. Und da legen a7R3, a9 und a7iii nochmals eine Schippe darauf.

Bodo90
03.05.2018, 13:47
Einzigst im Hochformat wird's schwierig


Entschuldige, das hätte ich natürlich noch genauer ausführen können - bodennah im Hochformat; genau das mein' ich! :top:

kromgi
03.05.2018, 15:08
Alle drei und zusätzlich Rauschen,... Danke, Martin!

Dirkle
04.05.2018, 05:30
Alle drei und zusätzlich Rauschen,... Ich habe lange mit der a77ii fotografiert und für meine Fotos (fast alles, hauptsächlich aber Landschaft, Architektur und Hallensport) war die a7ii schon eine deutliche Verbesserung, sowohl bzgl. Auflösung als auch bzgl. Dynamik und Rauschen bzw. Verwendbarkeit jenseits 800ISO.

Hallo,

ja, in Dynamik und Rauschen ist die A7II schon deutlich besser als die A77II und die A7III sollte mindestens genauso gut sein. Was die Bildqualität angeht bin ich von der A7II wirklich begeistert. Jedoch Hallensport kannst du vergessen. Da bevorzuge ich ganz klar die A77II. Wie schlägt sich die A7III in der Sporthalle? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß
Dirk

rappelkiste
04.05.2018, 06:51
Warum schlägt die a77 die A7II für hallensport? Kannst du das bitte kurz erläutern was den Unterschied ausmacht.
Danke.

MaTiHH
04.05.2018, 07:04
Dirkle bezieht sich sicher auf den AF, der ist in der Tat bei der a77ii treffsicherer bei Hallensport. Ich bezog mich auf die notwendigen Belichtungsparameter, bei mir heisst das oft F2.8, 1/1800 oder 1/1000 und entsprechend benötige ich dann oft ISO bis 3200 (manchmal mehr). Insofern: Der AF der a77ii trifft öfter aber wenn der AF der a7ii trifft ist das Bild besser.

Zur a7iii kann ich nichts sagen. A9 und a7R3 schlagen sich hervorragend!

WB-Joe
04.05.2018, 08:49
Gefühlt hat die a7iii eine Auslöseverzögerung die deutlich unangenehm ist, wenn man bspw. schnelle Objekte (Kinder, Tiere, sport) fotografieren möchte. Ich hatte das subjektive Gefühl dass die A77(ii) hier viel direkter auf den Auslöser reagiert hat und keine „Gedenksekunde“ einlegt bis das Bild gemacht wird. Sollte das eine Einstellungsfrage sein, wäre ich um Anregungen dankbar.
braucht.
Ich würde mal sagen daß deine "gefühlte Auslöseverzögerung" an den adaptierten Linsen liegt. Oder aber an den vielfältigen Einstellmöglichkeiten des AF der A7III. Im direkten Vergleich mit einer Nikon D500 hat die A7III etwa die gleiche Auslöseverzögerung. Und die D500 ist nicht unbedingt als König der Auslöseverzögerung bekannt.

Jetzt wäre halt noch interressant bei welchen Objektiven du diese "Auslöseverzögerung" festgestellt hast.....

rappelkiste
04.05.2018, 10:31
Bisher hatte ich nur das Sony Zeiss 55/1.8 SEL - mW nach ist das keine „adaptierte Linse“ oder doch?
Ich werde das heute noch mal mit meinem neuen 2470GM testen.

WB-Joe
04.05.2018, 10:46
Nein, das 55er ist keine adaptierte Linse.....
Bleibt halt nur das Problem daß deine Ausführungen nur schwer nachzuvollziehen sind weil z.B. die meisten 55er sowohl an der RII/RIII/A7II als auch A7III ohne Verzögerung fokussieren und auslösen.

Führ uns das Problem am Dienstag vor, dann finden wir vielleicht des Rätsels Lösung.......

rappelkiste
04.05.2018, 11:00
Gute Idee. Hatte eh vor, das Problem am Stammtisch zu diskutieren.
Bis Dienstag.

Sushirunner
04.05.2018, 13:07
Ich hab es jetzt auch nochmal mit dem Sony Zeiss 55/1.8 SEL getestet - keine Verzögerung feststelbar, auch nicht mit "AF Prio"... aber am Metabones mit meinen Canon-Objektiven kann es schon mal länger dauern :crazy:

marcoki
18.06.2018, 10:31
Was stört mich

- Gefühlt hat die a7iii eine Auslöseverzögerung die deutlich unangenehm ist, wenn man bspw. schnelle Objekte (Kinder, Tiere, sport) fotografieren möchte.

Die A7er-Modelle kann ich nicht beurteilen, aber mir ging es mit der A6000 und A6300 auch so, dass ich manchmal genervt war, weil sie mir etwas "lahm" schienen. Teilweise hat es nach dem Einschalten spürbar gedauert, bis sie bereit waren und ganz besonders verzögert schien es mir, wenn sie im Ruhezustand waren. Dadurch hat man schon mal die eine oder andere Szene verpasst. Und auch, wenn die Kamera bereit war, hatte ich das Gefühl beim Auslösen eine minimale Verzögerung zu haben. Das habe ich bei anderen Kameras (Panasonic, Nikon) nicht so stark empfunden, was für mich mit ein Grund war bei Panasonic zu bleiben. Wenn ich auch trotzdem immer noch mit der A6500 oder A7II/III liebäugle. ;-)

Wimair
18.06.2018, 14:59
Zur Belichtung: stell mal Messmethode ‚Highlight‘ ein und die Belichtungskorrektur auf +1 ⅓ bis +2. so bekommst du perfekt belichtete Bilder, bei denen die Lichter nie ausfressen.


Wow, das ist genial - danke für den Tipp! Grad ich als Landschaftler versuche sonst immer das händisch hinzudrehen, trotz GND Filter.

whz
18.06.2018, 22:34
...

Aber das wesentlichste: bei der BQ solltest du einen wesentlichen Sprung bemerkt haben, oder?

Sag mal Martin (oder wer immer es auch sonst weiß ;) ) wie ist der AF bei Hallensport o.ä. bei der A7 III im Vergleich zur A99? Nach meinen ersten Tests habe ich immer noch das Gefühl, dass die A99 nahezu immer trifft, die A 7 III nicht. Gleich die ersten Portraits meiner Frau gingen mit der A7 III saftig daneben, trotz AF Mitte völlig defokussiert, sogar schlechter als die A7 I :shock:

In Sachen BQ sehe ich zwischen A7 I und III keinen Unterschied, auch nicht bei ISO 3200, wobei als zusätzliches Problem auftaucht, dass ich die A7 III RAWs derzeit in LR CC (Testversion) entwickle und mir dieses neue Programm gar nicht zusagt :flop:

steve.hatton
18.06.2018, 22:54
Dann nimm halt die Testversion von DxO PL.