PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche a-mount objektive an a7iii verwenden


rappelkiste
28.04.2018, 06:33
Hallo in die Runde,
ich habe gestern gerade die a7iii gekauft und damit von a77ii/a77 "upgegraded". Muss mich nur noch entscheiden ob ich das 16-36GM oder 24-70GM nehme - aber das ist glaube ich mehr eine Einsatzfrage - sind beides Top Linsen.

Es stellen sich aber folgende Fragen:

1. Wie kann ich meine A-Mount Objektive an der A7iii benutzen - aus den bisherigen Forumseinträgen bin ich nicht 100% schlüssig geworden. Mit welchen Einschränkungen müsste ich dann leben, wenn ich den entsprechenden Adapter LA-EA3 oder LA-EA4 bzw. Sigma verwende, d.h. Reduktion der Bildpixel oder auch Funktionalität des AF (nur manuell oder sehr langsam). Vielleicht könnt ihr mir zu folgenden A-Mount Objektiven eine Hilfestellung geben. Evtl. macht es auch Sinn, den zweiten Body mitzunehmen und diese lieber an der a77ii weiter zu betreiben.

Meine aktuellen A-Mount Objektive sind folgende:
Sony 16-50/2,8
Sony 50/1.8 SAM
Minolta 80-200/2,8 G
Tamron 150-600 G1
Sigma 10-20/3,5 EX DC HSM
Tamron 90/2.8 Makro USM/SP/Di

2. Welchen Schutz für den Monitor verwendet ihr?

Danke

Jörg

minolta2175
28.04.2018, 07:44
Der Sigma MC 11 ist nur für Canon EF oder Sigma SA Objektive.
Der Sony LA-EA4 ist für Sony / Minolta AF-Objektive mit Stangenantrieb, der Adapter hat den AF der A65, also bei Objektiven mit Stangenantrieb für den AF ist nur er verwendbar.

nex69
28.04.2018, 07:50
APS-C Objektive wie das 10-20 und das 16-50 machen ja kaum Sinn an der A7III. Das ergäbe noch etwa 10MP. Ob dir der AF mit dem LA-EA3 reicht wirst du selber testen müssen. Mind. für das Minolta Zoom brauchst du allerdings den LA-EA4.
Der Zweitbody macht auf jeden Fall Sinn.

Windbreaker
28.04.2018, 08:19
APS-C Objektive wie das 10-20 und das 16-50 machen ja kaum Sinn an der A7III. .......Der Zweitbody macht auf jeden Fall Sinn.

Das SAL50 1,8 ist ebenfalls ein APS-C Objektiv.

meshua
28.04.2018, 09:31
Hallo,

Ich nutze (an der A7II) den LA-EA3 und LA-EA4 Adapter - funktionieren grundsätzlich beide ordentlich, aber dir stehen nicht alle AF-Funktionen (u.a. Eye-AF) und AF-Felder (EA3) zur Verfügung. Für Landschaftsfotografie oder Architektur sind die Adapter kein Hindernis. Bei bewegten Motiven greife ich dann doch lieber auf native E-Mounts wegen deren vielfältigeren Möglichkeiten (Tracking, Eye-AF) zurück. Das wird mit den Adaptern nur eingeschränkt bis gar nicht unterstützt.

Als Schutzglas verwende ich seit vielen Jahren das von GGS mit vollster Zufriedenheit (genutzt an A580, A7II und A6300). :top:

Viele Grüße, meshua

peter2tria
28.04.2018, 19:30
Ich hatte neulich das Tamron 150-600 G1 mit dem LA-EA3 an der a7III probiert.
Ich fand den AF sehr zügig - also wirklich brauchbar. Das würde ich behalten.

APS-C und Stangen-AF Objekltive würde nicht an der a7III verwenden wollen.... außer bei Superweitwinkel, da man (ich) da sowieso oft manuell scharf stellt

rappelkiste
28.04.2018, 23:05
Vielen Dank.
Ich werde dann auf jeden Fall mal die beiden Adapter ausprobieren um sowohl das 150-600 und auch das Makro an der a7iii zu testen.

Aber ich will auch mal sehen wie sich mein langjähriger treuer Begleiter, das minolta 80-200, so anstellt wenn auf der anderen seite VF und E Mount hängt und dazwischen der Adapter.

Ich werde berichten.

Oswald74
29.04.2018, 06:33
Zu den verschiedenen SONY Adaptern hat Gary Friedman ein gutes Video hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=mXsV3UJcwdw


Gruß Lars