PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahrestreffen 2018, Freitagabend - Abendessen im Oosten


Dana
27.04.2018, 13:25
Heyho!

Da ich gerade nochmals mit dem Oosten gesprochen habe, wo wir am Freitagabend vor der Blaue-Stunde-Tour Essen gehen, muss ich mich mit euch nochmals kurzschließen.

Das Oosten hat mir mitgeteilt, dass sie eine genauere Anzahl der Leute benötigen. In den AGBs steht sogar, dass sie bei "no shows", wie sie es nennen, ab vier Leuten Differenz 20 Euro Aufschlag pro Person (!) berechnen. Daher muss ich klar sagen, wer teilnhimmt. Ich weiß von aidualks, dass sie zwar am Freitag wohl ein Kreuz in der Liste haben, aber nicht beim Abendessen dabei sind. So wären wir am Freitagabend ohne die beiden 48 Leute.

Gibt es noch jemanden, der am Freitagabend nicht mit isst, trotz Kreuz in der Anmeldeliste?

Bei der Menge der Leute haben sie zudem klar erklärt, bei "à la carte" sehr lange Wartezeiten zu haben, wenn dann alle bestellen. Verständlich. Dies könnte für unsere Blaue-Stunden-Tour knapp werden. So gibt es Ausweichmöglichkeiten, die das verkürzen:

a) Jeder wählt ein Menü. Es gibt vier Stück, die Preise sind für die Anzahl der Gänge ok.

Siehe PDF (https://onedrive.live.com/?authkey=%21AHE5cggi0jfnO68&cid=791E8D15DB37394A&id=791E8D15DB37394A%212894&parId=791E8D15DB37394A%212897&o=OneUp)

b) Die Karte wird auf fünf Gerichte reduziert, die dann aber frei wählbar sind. (Ich denke, dass die Vorspeisen da nicht dazu gehören, kann das aber nochmals nachfragen.)

Mal einen Blick drauf werfen? KLICK (https://onedrive.live.com/?authkey=%21AHE5cggi0jfnO68&cid=791E8D15DB37394A&id=791E8D15DB37394A%212895&parId=791E8D15DB37394A%212897&o=OneUp)

Ich hätte gerne ein Meinungsbild, denn das möchte ich nicht alleine entscheiden.

Die Speisen der Karte können sicher ausgewählt werden bei der Reduktion auf fünf Gerichte.

Ich wüsste also gerne, ob jemand dorthin NICHT mitkommt, obwohl er ein Kreuzchen in der Anmeldeliste hat und würde gerne wissen, ob ihr lieber ein Menü esst, euch auf eine Reduktion einlassen könntet oder länger warten möchtet, was mit der nächtlichen Aktion ein wenig ins Gehege kommen könnte. Wobei wir zwei Stunden eingeplant haben fürs Essen...das könnte trotzdem noch klappen.

Also? Bitte mal Meldung machen. =)

Das, was die meisten wählen, wird gemacht. Ich hoffe, das ist für alle ok.

Tom D
27.04.2018, 13:40
Ein komplettes Menü brauche ich wohl nicht, daher könnte ich mit einer reduzierten Speisenkarte gut leben.

Windbreaker
27.04.2018, 13:44
Bin dabei und bin für die Reduktion der Karte.

Grüße und freu mich!

suze
27.04.2018, 13:45
Dito. Eine kleine Auswahl sollte reichen.

HaPeKa
27.04.2018, 13:46
reduzierte Karte wäre für mich auch okay ...

Traumtraegerin
27.04.2018, 14:04
Ich esse am Abend eher nur Kleinigkeiten und ganz sicher nicht diverse Gänge ;)

carm
27.04.2018, 14:22
Wir bevorzugen die Speisekarte.

FG
Carlo

cat_on_leaf
27.04.2018, 14:59
Reduzierte Karte

peter2tria
27.04.2018, 15:18
Reduzierte Speisekarte.

chefboss
27.04.2018, 17:00
Kleine Karte :top:

(Wenn eine Person mehr kommt, gibt es dann 20.- Prämie/Person ;-) )

Dana
27.04.2018, 17:11
Alles klar, das ist ja sehr eindeutig!

Dann dürft ihr euch an der Speisekarte mal austoben. :D

Welche Gerichte dürfen es denn sein?
Macht doch mal jeweils ne Fünferliste und die, die am meisten dran kommen, werden genommen. =)

suze
27.04.2018, 17:34
Das würde ich so zusammenwürfeln:

-vegetarisch/Salat
-Nudelgericht
-Geflügel
-Fleisch
-Fisch

Also z.B.
- Oosten Hafensalat
-Pikante Penne oder die Linguini mit Rinderfilet
- Lachs- oder Thunfisch (ziemlich teuer, aber wir sind in Frankfurt....)
- Curry-Chili Hähnchenbrust
- Wiener Schnitzel (wenn es schon mal ein echtes gibt!)

Tom D
27.04.2018, 17:59
Meine Zusammenstellung:

HANDKÄSBROT "OOSTEN" MIT
APFEL-MEERRETTICHSCHMAND, BRATKARTOFFELN UND SALAT
oder mit Grüner Soße (eine alternative Beilage sollte doch möglich sein?)

"OOSTEN HAFENSALAT"
MIT GRÜNEM SPARGEL, RÄUCHERLACHS, SHRIMPS
FLUSSKREBSEN UND APFEL- MEERRETTICHSCHMAND

CURRY-CHILI-HÄHNCHENBRUST MIT OKRASCHOTEN,
BOMBAY-KARTOFFELN UND KICHERERBSEN

LINGUINI MIT RINDERFILETTRANCHEN,
PILZEN IN TRÜFFELRAHM, RUCOLA UND PARMESAN

WIENER SCHNITZEL AUS DEM KALBSRÜCKEN
MIT BRATKARTOFFELN, GRÜNER SOßE UND BEILAGENSALAT

oder als veg. Alternative
VEGETARISCHER COUS COUS MIT GRILLGEMÜSE, LINSEN,
APRIKOSEN, DATTELN, MINZE-LIMETTEN- UND HARISSAJOGHURT

Traumtraegerin
27.04.2018, 18:32
Meine Zusammenstellung:

HANDKÄSBROT "OOSTEN" MIT
APFEL-MEERRETTICHSCHMAND, BRATKARTOFFELN UND SALAT
oder mit Grüner Soße (eine alternative Beilage sollte doch möglich sein?)

"OOSTEN HAFENSALAT"
MIT GRÜNEM SPARGEL, RÄUCHERLACHS, SHRIMPS
FLUSSKREBSEN UND APFEL- MEERRETTICHSCHMAND

CURRY-CHILI-HÄHNCHENBRUST MIT OKRASCHOTEN,
BOMBAY-KARTOFFELN UND KICHERERBSEN

LINGUINI MIT RINDERFILETTRANCHEN,
PILZEN IN TRÜFFELRAHM, RUCOLA UND PARMESAN

WIENER SCHNITZEL AUS DEM KALBSRÜCKEN
MIT BRATKARTOFFELN, GRÜNER SOßE UND BEILAGENSALAT

oder als veg. Alternative
VEGETARISCHER COUS COUS MIT GRILLGEMÜSE, LINSEN,
APRIKOSEN, DATTELN, MINZE-LIMETTEN- UND HARISSAJOGHURT


:top:

Stoppelhopser
27.04.2018, 19:37
Toms Zusammenstellung gefällt mir.:top:

baerle
27.04.2018, 20:13
MINUTENSTEAKS VOM RIND AUF GROßEM RUCOLASALAT
MIT BABYMOZZARELLA, KIRSCHTOMATEN UND BASILIKUMPESTO

ALASKA -WILDLACHSFILET AUF KARTOFFEL-KRÄUTERSTAMPF
MIT PAPRIKA-ZUCCHINIGEMÜSE UND SAFRANSOßE

CURRY-CHILI-HÄHNCHENBRUST MIT OKRASCHOTEN,
BOMBAY-KARTOFFELN UND KICHERERBSEN

RINDERROULADE MIT SPECK AN BRATKARTOFFELN
UND FRISCHEM GARTENGEMÜSE

WIENER SCHNITZEL AUS DEM KALBSRÜCKEN
MIT BRATKARTOFFELN, GRÜNER SOßE UND BEILAGENSALAT

Ich habe mal die Kleinen Speisen weggelassen ...
Ich würde wahrscheinlich das Wiener Schnitzel wählen - trotz grüner Soße :eek:

Windbreaker
27.04.2018, 21:04
Auch wenn meine vordere Ausbuchtung etwas anderen auszudrücken scheint, mir reicht an dem Abend 1 (in Worten ein) Gericht!
Und wenn ich schon das hessische Ausland besuche dann muss es natürlich was mit grüner Soße sein. Als mir reicht das Wiener Schnitzel. Soll ich das jetzt fünfmal nennen damit es das wirklich auf die karte schafft ?)

peter2tria
27.04.2018, 21:11
Auch wenn meine vordere Ausbuchtung etwas anderen auszudrücken scheint, mir reicht an dem Abend 1 (in Worten ein) Gericht!
Und wenn ich schon das hessische Ausland besuche dann muss es natürlich was mit grüner Soße sein. Als mir reicht das Wiener Schnitzel. Soll ich das jetzt fünfmal nennen damit es das wirklich auf die karte schafft ?)

:top:

Dana
27.04.2018, 21:28
:lol:

Die grüne Soße kommt auf jeden Fall!

der_knipser
27.04.2018, 21:50
Die im ersten Beitrag verlinkten pdf kann ich nicht sehen, ohne mich bei one-drive anzumelden. schade...

Edit:
die AGB (20 Euro Aufschlag für Abwesenheit von Leuten zahlen, auf die ich keinen Einfluss habe) gehen mir so sehr gegen den Strich, dass ich es vorziehe, mich abzumelden.
Bitte streicht mich aus der Liste, danke.

HaPeKa
27.04.2018, 21:52
Da stimmt was mit deinen Einstellungen nicht. Ich hab OneDrive deinstalliert und kann die beiden PDFs anschauen, no problem ...

Dana
27.04.2018, 22:07
Gottlieb, erst wenn es fünf Leute werden, die spontan nicht aufkreuzen. Ich kann bis zum Buchungstag die Zahl noch korrigieren. Aber ich muss sie wissen.

der_knipser
27.04.2018, 22:31
Ich würde spontan für einen einspringen, der trotz Anmeldung nicht kommt.
Falls doch alle kommen, bleibt das Risiko, dass ich keinen Platz habe.
Damit kann ich leben.

Die pdf würde ich trotzdem gerne lesen.

screwdriver
27.04.2018, 22:52
Die pdf würde ich trotzdem gerne lesen.

Haste per Mail.
Könnte an deinem Ad-Blocker liegen...?

BeHo
27.04.2018, 23:42
Hi Dana,

Es scheint wirklich nicht einfach zu sein, für eine größere Gruppe etwas zu buchen. Daher meinen größten Respekt für die Organistor(inn)en. Und darum gilt das jetzt folgende Negative ausschließlich dem Oosten:

[…]In den AGBs steht sogar, dass sie bei "no shows", wie sie es nennen, ab vier Leuten Differenz 20 Euro Aufschlag pro Person (!) berechnen[…]

Wenn statt 48 Leuten nur 44 aufkreuzen, fordern sie 880 € als Schadenersatz? 220 Euro pro nicht erschienener Person? Noch dazu, dass gar kein spezielles Essen bestellt wurde?

Ganz ehrlich: Wenn das so stimmen sollte, hole ich mir lieber irgendwo eine Currywurst oder einen Hamburger und stoße später wieder zu euch. Rein rechtlich gesehen, empfinde ich diese Bedingung schon deutlich unterhalb des dünnen Eises. Auf der Webseite konnte ich übrigens keine AGB finden.

Streicht mich also erst mal von der Abendessenliste.

baerle
27.04.2018, 23:55
Auch von mir Chapeau für die Organisation ... :top:


Wenn statt 48 Leuten nur 44 aufkreuzen, fordern sie 880 € als Schadenersatz? 220 Euro pro nicht erschienener Person? Noch dazu, dass gar kein spezielles Essen bestellt wurde?

Ganz ehrlich: Wenn das so stimmen sollte, hole ich mir lieber irgendwo eine Currywurst oder einen Hamburger und stoße später wieder zu euch. Rein rechtlich gesehen, empfinde ich diese Bedingung schon deutlich unterhalb des dünnen Eises. Auf der Webseite konnte ich übrigens keine AGB finden.


Ich hoffe das das nicht so ist - ansonsten gibt's am Freitag bei mir auch Fast-Food :crazy:

Vera aus K.
28.04.2018, 00:42
Ich habe mit Dana nicht mehr sprechen können, aber ich gehe mal davon aus, dass 20,-€ pro nicht erschienener Person gemeint sind. Dennoch empfinde auch ich das als - gelinde gesagt - seltsames Gebaren.

So sehr ernst nehme ich das allerdings nicht. Auf deren HP finde ich keine AGB, und selbst bei den Buchungsbedingungen finden sich keine Hinweise. Von wem und auf welcher Grundlage wollten sie im Fall der Fälle den Aufschlag eintreiben? :zuck:

Ich denke, dass sie einfach kräftig auf den Busch klopfen, um keine leeren Tische zu riskieren. Mit mehr als 5% Ausfall wegen Unvorhersehbarem müssen wir nicht rechnen. Da die Anmeldungen bisher aber nicht ausdrücklich auch auf die Teilnahme an den Abendessen bezogen war, würde ich am Donnerstag eine Liste rumgehen lassen. Dann wird die Personenzahl angemeldet und gut ist es.

Davon lassen wir uns die Vorfreude nicht verderben! :top:

Dana
28.04.2018, 08:30
Keine 220 Euro. :lol: 20 Euro.

Leute. Das ist alles nicht so eng zu sehen.
Das Oosten hat schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Gruppen, das lese ich aus dem Kontakt raus. Dieser kleine Satz steht klein in einer Mail. Ich darf bis zum Buchungstag selbst die Zahl laufend korrigieren und so bleibt sie aktuell.

Ja, sie wollen einfach nur Klarheit, dass die Leute das ernst nehmen. Und ganz ehrlich: 88 anzumelden und mit 44 zu kommen, wäre eine bodenlose Frechheit, ich hoffe, das ist den "Currywurstessern" auch klar.

Ich streiche niemanden aus der Liste, das ist wirklich schön dort. Stylisch, lecker und nett. Jetzt mal nicht überreagieren.

BeHo
28.04.2018, 09:18
[…]Und ganz ehrlich: 88 anzumelden und mit 44 zu kommen, wäre eine bodenlose Frechheit, ich hoffe, das ist den "Currywurstessern" auch klar.[…]
Natürlich. Daher verlangen bei uns die meisten Restaurants z.B. für Silvestermenus eine Vorauszahlung. Aber die AGB interessieren mich jetzt dennoch. Und es kann ja nicht gut sein, wenn die Organisatoren oder die Anwesenden im Falle des Falles für Abwesende zahlen müssen. Ich hoffe mal, dass das Restaurant genügend Fingerspitzengefühl zeigt und bei 44 statt 48 Leuten nicht gleich mit der Keule schwingt. :)

P.S.: 220 Euro, weil Du Aufschlag pro Person und nicht Ersatzzahlung pro nicht erschienener Person geschrieben hast. :lol:

Dana
28.04.2018, 09:26
Nochmal. Das ist einfach nur Schaumschlagen.
Ich darf die Liste bis zum Tag selbst korrigieren, da sollte nichts passieren.

Ich hatte zb gefragt, ob wir einfach vorweg aus der normalen Karte bestellen können, um die Wartezeit zu verkürzen. Machen sie nicht mehr. Es haben schon ganze Gruppen vorbestellt und kamen dann nicht.

Ich kann sie verstehen.

BeHo
28.04.2018, 09:28
Na dann ist ja alles gut. :)

dey
28.04.2018, 09:30
Da bei mir für Fr. ein ? steht, sage ich fürs Abendessen definitiv ab.
Guten Appetit.

der_knipser
28.04.2018, 10:09
Haste per Mail.Dankeschön!

Die Menüvorschläge liegen alle im 30-Euro-Bereich. Ein so üppiges Essen brauche ich abends nichts, schon gar nicht 3 Gänge.
Wär schön, wenn vielleicht 2 Gerichte dabei sind, die halb so viel kosten.

Dana
28.04.2018, 11:20
Gottlieb, wir haben uns schon längst für die ausgedünnte Karte mit fünf Gerichten entschieden. Da ist dann auf jeden Fall etwas für dich dabei.

Ich lass dich mal drin, ok? :umarm:

@dey: dich hätte ich eh nicht mitgezählt, weil ? keine Zusage ist. :D

der_knipser
28.04.2018, 12:05
... Ich lass dich mal drin, ok? :umarm:okay :)

Dana
28.04.2018, 12:28
=)

Möchte noch jemand seine Wünsche aus der Speisekarte darlegen? Toms Idee wirkt allgemein anerkannt und ich frage einfach, ob wir das vegetarische Gericht noch als sechsten Punkt dazu haben können.

dey
28.04.2018, 13:41
@dey: dich hätte ich eh nicht mitgezählt, weil ? keine Zusage ist. :D

Ich dachte ? Steht für Löffel = ich habe Hunger. :P
Wollte nur niemanden im Unklaren lassen. :)

Traumtraegerin
28.04.2018, 13:49
Eine vegetarische Alternative wäre schön. Ich verzichte auch immer häufiger auf Fleisch, aber nicht immer. Das entscheide ich gern je nach Tagesform.

Dana
28.04.2018, 13:50
Ja, ich kläre das ab. =)

fbenzner
29.04.2018, 07:49
Da ich hier:
14:30-18:00: Rund um den Osthafen - Frankfurts industrielles Gesicht
dabei bin, bin ich auch im Oosten dabei.
Reduzierte Karte reicht mir.
Ps. wo hätte ich ein Kreuz machen können?

Dana
29.04.2018, 11:21
Kein Kreuz nötig! :)

Die, die für Freitag mit Kreuz in der Teilnehmerliste stehen, sind automatisch für das Oosten gebucht.

Wichtig ist nur, wer da mit Kreuz steht und NICHT mit Abendessen geht. Du bist automatisch gezählt.

Bald geht es loooooos!

*freufreufreu*

Tafelspitz
29.04.2018, 17:17
Loide, Loide, hier geht es ja ab :D
Und ich komme zur Zeit aufgrund von Abwesenheit kaum dazu, ins Forum zu gucken.

Eine vegetarische Alternative wäre schön. Ich verzichte auch immer häufiger auf Fleisch, aber nicht immer. Das entscheide ich gern je nach Tagesform.

Das ist genau auch meine Einstellung. Nichts gegen ein leckeres Steak ab und zu, aber in der Regel Veggie.

Vielen Dank fürs Organisieren, ich weiss, dass das eine Menge Arbeit ist und weiss es sehr zu schätzen! :top:

Dana
29.04.2018, 18:56
Ich habe jetzt Toms Liste geschickt und gebeten, das Veggie-Essen als sechste Option mit dazu zu nehmen. Wenn die Nö sagen, finde ich die doof, würde aber dann das Handkäsebrot raus nehmen.

Ja, ist Arbeit, aber auch schön!

baerle
01.05.2018, 17:08
Ja, sie wollen einfach nur Klarheit, dass die Leute das ernst nehmen. Und ganz ehrlich: 88 anzumelden und mit 44 zu kommen, wäre eine bodenlose Frechheit


Das ist klar - umgekehrt ist ein Aufpreis für eine geplante Gruppe mit 88 Personen bei 8 fehlenden Leuten von 40€ auch nicht unbedingt die feine englische Art ... bei solchen Gruppengrößen sind ein Paar Leute Fluktuation immer drin. 80 Essen bringen noch genug Verdienst - wenn von 18 nur 10 kommen ist das was anderes.


ich hoffe, das ist den "Currywurstessern" auch klar.


Logo :top: ich bin dabei.