PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lupenbenutztung Modus DMF bei der a6000


Molli
26.04.2018, 17:57
Hallo!

Wenn ich im DMF-Modus am Entfernungsring scharf stelle, kommt es sehr häufig vor, dass die Vergrößerung wieder auf Normalansicht zurückspringt und ich einen neuen Anlauf starten muß.

Woran liegt das, kann ich da was einstellen, dass die Lupe länger aktiv bleibt?

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

LG Franz-Josef

embe
26.04.2018, 18:03
Steht die Fokusvergößerungszeit auf 'unbegrenzt'?
Dann sollte die Fokuslupe eigentlich anbleiben solange Du den Auslöser* halb gedrückt hältst

*Edit: Natürlich nur, wenn AF b. Auslösung = EIN gesetzt ist, sonst halt die Taste auf der der AF liegt

Tomaz
26.04.2018, 18:51
Darf ich mich an das Thema dranhängen?

Meine Lupe ist nicht mehr in der Bildmitte sondern auf 7 Uhr 3/4 zum Rand.
Wie verschiebe ich den Lupenpunkt in welchem Modus?
Hab schon mit Joystick und Rändelrad probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Danke für Tipps !

Harry Hirsch
26.04.2018, 18:54
Menü -> Zahnrad (2. v. links) -> 1 -> Fokusvergröß.zeit -> Unbegrenzt

@Michael: Auch bei DMF und gedrückten Knopf springt er zurück. Hab's eben probiert. Wusste ich auch nicht.

Harry Hirsch
26.04.2018, 19:01
Mensch, hier lernt man ja noch was!

Also Thomas, wenn ich das richtig verstehe hast du DMF UND Fokusfeld auf "Flexible Spot" aktiviert. Richtig?

Das Fadenkreuz aktivierst du mit dem Knopf im Zahnrad. Es erscheint in Orange. Dann verschiebst du es mit den Klickpunkten auf dem Zahnrad oder durch drehen desselbigen...

Tomaz
26.04.2018, 19:30
Das war schnell, präzise und funzt. Danke

Susi Sonnenschein (mit dem runden Rad)

embe
26.04.2018, 20:25
Menü -> Zahnrad (2. v. links) -> 1 -> Fokusvergröß.zeit -> Unbegrenzt

@Michael: Auch bei DMF und gedrückten Knopf springt er zurück. Hab's eben probiert. Wusste ich auch nicht.

Eben, nach 2 oder 5 Sekunden (je nach Menue-Einstellung).
Weil ich das als total störend empfinde, habe ich das bei meinen Nexen und der A6000 immer gleich auf unbegrenzt gestellt und nie wieder angefasst (bis vorhin, weil ich nachprüfen wollte, ob ich das noch richtig im Kopf hatte). :D
Ich nutze DMF aber auch nicht oft, dann lieber ganz MF, da muss ich den AF-Knopf nicht gedrückt halten für die Lupenansicht und verkrampfe meine Hand auch nicht so, wenn ich in die höhere Lupenvergrößerung schalte, während ich gleichzeitig den AF-Knopf/Auslöser gedrückt halte. :D

CP995
27.04.2018, 07:31
Darf ich mich an das Thema dranhängen?

Meine Lupe ist nicht mehr in der Bildmitte sondern auf 7 Uhr 3/4 zum Rand...

Drück' mal auf die Taste im Rändelrad ;)

Tomaz
27.04.2018, 07:43
Nochmals kurz zum Verschieben des Lupenfeldes:

Da die Tasten des Rändelrades individuell zu belegen sind, geht es bei mir so:

DMF
Auslöser halb drücken und halten
Manuell fokussieren, bis die Lupe erscheint
Mit den Kippschaltern am Rändernd das Lupenfeld verschieben


Nur leider befindet sich das Lupenfeld nunmehr beim erneuten Einschalten der Kamera wieder irgendwo und ich darf jedesmal das obige Prozedere durchführen. Das nervt!

Harry Hirsch
28.04.2018, 09:10
Aber so funktioniert flexible Spot....
Er merkt sich die letzte Position. Mich stört das nicht, im Gegenteil.
Aber die Erwartungshaltung kann auch anders sein -wie deine- und dann ist das blöd.

Ich habe auch im Menü nichts gefunden, mit dem man das ändern könnte....

y740
28.04.2018, 10:32
Nur leider befindet sich das Lupenfeld nunmehr beim erneuten Einschalten der Kamera wieder irgendwo und ich darf jedesmal das obige Prozedere durchführen. Das nervt!

Die Lupe springt immer in die Mitte des eingestellten Fokusfeldes bzw. den gewählten AF Punkt. Wenn das bei dir nicht mittig ist, dann ist dein AF Feld auch nicht mittig positioniert. Das ganze macht ja sonst auch keinen Sinn.

Gruß Jens

embe
28.04.2018, 10:39
C2 Taste drücken?
Dann springt bei mir in der Lupenansicht das Lupen-Feld wieder in die Mitte.
Ebenso der Flexible Spot, wenn er ausgewählt (also orange) ist ->C2 ->Mitte.

Edit: Bei DMF springt die Lupe ja immer an die Stelle des Flexiblen Spots , aber nicht an die Stelle an der zuletzt das Lupenfeld stand, genau wie Jens und Joachim geschrieben haben. Also nicht 'irgendwo'.

Tomaz
28.04.2018, 17:02
Zuerst möchte ich mich bei Joachim, Michael und Jens ganz herzlich bedanken. Das sind meine ersten Erfahrungen im Forum und die sind durchwegs positiv. Ihr habt mir geholfen. Danke.

Zweitens möchte ich mich entschuldigen. Irgendwie war das Fokusfeld auf "breit" und da hat die Kamera logischer Weis die Lupe dort hin gelegt, wo die Schärfe über den Autofokus hinkam. Zu allem Überfluss war auch noch der AF bei Fokusvergrösserung an.

Bei flexiblen Spot sprint die Lupe dahin, wo ich das Feld mit dem Joystick hinbewege. Das ist auch gut so.
Ich arbeite aber nicht so gern mit Joystick. Bin halt ein "Jäger": Anvisieren, Scharfstellen und dann Verschwenken/Bild gestalten, einen intuitiver Ablauf, den ich nicht mehr raus krieg.
Ich hoffe, dass mir mein Vorgehen mit folgenden Einstellungen gelingt:

Mittel-Af-Verriegelung aus
Af bei Auslösung ein
Vor Af ein
AEL mit Auslöser aus
Fokusvergrösserungszeit 5s
AF bei Fokusvergr aus
MF Unterstützung ein


Stimmt das so, oder gibts einen Denk- bzw. Verständnisfehler?

y740
28.04.2018, 18:00
Mittel-Af-Verriegelung aus
Af bei Auslösung ein
Vor Af ein
AEL mit Auslöser aus
Fokusvergrösserungszeit 5s
AF bei Fokusvergr aus
MF Unterstützung ein


Stimmt das so, oder gibts einen Denk- bzw. Verständnisfehler?

Ich denke das dürfte für deine Arbeitsweise so passen. Ich würde aber den Vor AF zwecks Stromsparen auf aus stellen.


Gruß Jens

Molli
01.05.2018, 18:05
Also bei mir funktioniert das mit der Lupe mal und dann wieder nicht. Ich habe unbegrenzt eingestellt und trotzdem springt die Lupe fast immer wieder zurück, das nervt.

embe
02.05.2018, 07:37
Meine A6000 reagiert da ganz empfindlich auf den Druck auf der AF/Auslösetaste.
Sobald ich dabei auch nur eine Winzigkeit nachlasse, springt sie zurück.
Achte mal darauf, ob das die Ursache sein könnte.


ps: Weil mich das (die Notwendigkeit, die AF/Auslösetaste gedrückt zu halten) auch stört, nehme ich dann lieber gleich den manuellen Fokus (MF) wenn ich mit der Lupe arbeiten will.:D

kayf
04.05.2018, 19:51
Also bei mir funktioniert das mit der Lupe mal und dann wieder nicht. Ich habe unbegrenzt eingestellt und trotzdem springt die Lupe fast immer wieder zurück, das nervt.



Das ist bei mir nur beim SEL55210 so

embe
04.05.2018, 20:06
Kann ich für mein 55210 so nicht bestätigen.

Allerding passiert es mir da durch den breiten Zoomring-Gummi leicht, dass ich beim Drehen des Fokusrings an den Zoomring stosse und damit die Lupe ausschalte.

kayf
04.05.2018, 21:54
Kann ich für mein 55210 so nicht bestätigen.



Allerding passiert es mir da durch den breiten Zoomring-Gummi leicht, dass ich beim Drehen des Fokusrings an den Zoomring stosse und damit die Lupe ausschalte.



Das mag gut sein, dass es daran liegt. Muss ich mal drauf achten.