PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Mikrofokusadjustment übertragbar?


jolini
20.04.2018, 10:22
Vor Verkauf meiner A7R2 habe ich die AF-Mikrofokuseinstellungen für alle fraglichen Objektive notiert.

Nun meine Frage: Sind diese Werte für meine neue A7R3 übertragbar oder sollte ich sie neu ermitteln (:roll:)? Gibt es entsprechende Erfahrungswerte?

mfg / jolini

loewe60bb
20.04.2018, 12:45
Nun meine Frage: Sind diese Werte für meine neue A7R3 übertragbar oder sollte ich sie neu ermitteln
Die Korrekturwerte sind ja bekanntlich nur relevant in Kombination mit den LA-EA 2/4- Adaptern, weil dort das AF- Modul im Adapter verbaut ist.

Da Deine zukünftige Kombi diesbezüglich wegen der neuen Kamera ja ändert, kann es mMn schon sein, dass sich die Werte für jedes Objektiv ebenfalls (leicht) ändern.

Der jeweilige Wert wird sich wohl höchstwahrscheinlich nicht von bisher z.B. +15 auf -15 ändern, aber einfach übernehmen würde ich die alten Werte nicht.

dinadan
20.04.2018, 13:16
Da der Adapter vermutlich der selbe ist, könnten die Korrekturwerte durchaus noch stimmen. Zumindest würde ich die alten Werte als Ausgangsbasis nutzen.

usch
20.04.2018, 15:38
Die nötige Justierung beruht u.a. auf dem Unterschied der Entfernungen AF-Modul—Spiegel—Objektivbajonett einerseits und Sensor—Ojektivbajonett andererseits. Ersteres hängt nur vom Adapter ab, in letzteres gehen aber auch Auflagemaß-Toleranzen der Kamera mit ein.

Man kann den alten Wert als Anhaltspunkt nehmen, ob die Abweichung in Richtung Plus oder Minus geht, sollte die Einstellung aber auf jeden Fall kontollieren. Beispiel: Mein Minolta 24/2,8 braucht an der α7S -11, an der α7R II nur -3 als Korrektur, das Tamron 90/2,8 Makro dagegen +11 bzw. +13).