PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bow Fiddle Rock


aidualk
19.04.2018, 15:32
1172/DSC00778_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=312405)

aidualk
19.04.2018, 15:32
Eine kurze Minute von Schatten im Vordergrund konnte ich nutzen, um den Felsen etwas dunkler abzulichten.

833/DSC00778_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=293191)

(30 Sekunden mit 4000er ND Filter)

davidmathar
19.04.2018, 16:29
Wow!! Da hast du was ganz feines gezaubert. Komposition, Lichtstimmung, das weiche, neblige Wasser im Kontrast zum kantigen Fels, ein wahrer Augenschmaus. In meinen Augen kippelt es ganz leicht nach links. Kann aber auch meinem Hirn geschuldet sein.

Danke fürs Zeigen!

HaPeKa
19.04.2018, 17:13
Wirklich stimmungsvoll und ein Augenschmaus, gratuliere!

MaTiHH
19.04.2018, 17:53
Ja, dem kann ich mich anschließen, hervorragend ausgewogen komponiert und belichtet, da mag man lange daran verweilen.

hajoko
19.04.2018, 18:11
Ich schließe mich da gerne an ... super Aufnahme ... tolle Komposition :top:

Superwideangle
19.04.2018, 18:17
ganz nach meinem Geschmack, Kompliment:top::top::top:

aidualk
19.04.2018, 19:27
Danke für die Kommentare.
Ich konnte nur zwei Aufnahmen mit diesem Licht machen (vorne Schatten, Hintergrund Sonne). Alle anderen sind in der vollen Sonne und die Schattengrenze liegt dabei im rechten Bilddrittel (Sonne von rechts).

ben71
19.04.2018, 19:32
wow, wirklich beeindruckend :top:

carsten70
20.04.2018, 08:08
ja schon ganz cool, vor allem das vernebelte Wasser gefällt mir gut.
Hätte eventuell nicht ganz so mittig gesetzt, aber ansonsten :top:

Gruß
Carsten

aidualk
20.04.2018, 11:38
Danke euch für die Kommentare.
Ich habe auch eine etwas seitliche Position, mit Sonne (und ich glaube auch ein Bild ohne Sonne), aber diese hier empfand ich als am stimmigsten.

Dana
20.04.2018, 12:03
Wahnsinn.

Ich war selbst schon vor Ort. Es war regnerisch, kalt, grau... Und wir liefen oben herum. Kein Vergleich zu diesem Traumfoto. Dass es dort so aussehen kann... Das ist nicht nur Wetterglück, sondern auch Fotografenkönnen... =)

aidualk
21.04.2018, 06:47
:oops: danke für die Blumen.

Ich wäre gerne Morgens oder Abends dort gewesen, aber es zur Mittagszeit. Aber im März ging das noch. ;)
Die Stelle lag über 2 Autostunden von unserer Unterkunft entfernt.

Tafelspitz
21.04.2018, 07:54
Ich sage nur ein Wort: Sehr cool!
Äh, also zwei Worte: Das ist sackstark!
Mmmmm, drei Worte: Gefällt mir sehr gut!
....also vier Worte: Haut mich aus den Socken!

:top:

(frei nach Monty Python)

aidualk
21.04.2018, 16:35
Ihr macht mich noch ganz verlegen. :lol: :oops: ;)

Danke!

eac
05.06.2018, 21:17
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.

ilo_
06.06.2018, 04:48
Und hier soll ich jetzt mit 'ja' abstimmen? :lol: :P

aidualk
06.06.2018, 05:02
Und hier soll ich jetzt mit 'ja' abstimmen? :lol: :P

Wenn es dir gut gefällt, bitte ich darum.

:itchy:

christkind7
06.06.2018, 07:14
Ich kann mich nur dem anschließen was meine Vorposter schon geschrieben haben. :top::top::top:

Tafelspitz
06.06.2018, 07:37
Aber sicher doch :top:
Und sollte das Ergebnis positiv ausfallen (was ich hoffe und wovon ich ausgehe), soll es danach bitte auch wirklich in die Ausstellung gestellt werden ;)

Andronicus
06.06.2018, 07:46
Jo! .....


Logisch :lol: :top:

jolini
06.06.2018, 07:49
JA,

obwohl mein Auge beim Betrachten nicht geführt wird oder ruht …. Es wird zwar immer wieder zu dem Loch im Fels hingezogen, anderseits gibt es so viele Kleinigkeiten zu entdecken die ablenken.

Die Zentralperspektive ist dominierend aber die beiden düsteren Felsen an den Seiten wirken auf mich "bedrückend". Ich habe den rechten Felsen probeweise weggeschnitten - und es gefällt mir besser.

Aufnahmetechnisch erste Sahne. :top:

mfg / jolini

dinadan
06.06.2018, 09:25
Von mir ein ja :top:

hpike
06.06.2018, 10:32
Von mir auch ein ja. ;)

raul
06.06.2018, 11:05
Sehr schön, bin dabei!:top:

Gruß,
raul

jhagman
06.06.2018, 11:47
Puuuuuh....Ich glaub ich halt mich aus der Bewertung raus.
Also im Grunde find ich die Aufnahme saustark. Aber ich kann mich nicht mit den beiden sehr düsteren Felsen links und rechts anfreunden. Ja, das hat sicherlich seinen Sinn. Gefallen mag es mir aber trotzdem nicht. Ich weis aber auch nicht ob es besser wird wenn mehr Struktur in den dunklen Ecken ist. Und man ihm einen anderen Beschnitt gönnt. Wenn ich es vergrößere und etwas verschiebe finde ich es gefälliger.....


Ich grübel noch ein wenig darüber.

Dana
06.06.2018, 13:19
Dieses Bild sagt mir leider als Ausstellungsbild nicht so zu.

Ich mag es so sehr gern, aber für die "Riege eins höher" ist es mir gestalterisch zu mau und vom Licht her zu wenig. Klar, es ist besser als alles, was ich dort fabriziert habe, aber beim längeren Beschäftigen kommt es an viele deiner Bilder nicht ran.

Und bei SEHR vielen deiner Bilder wäre ich beim sofortigen JA. Hier ausnahmsweise mal nicht...

Irmi
06.06.2018, 21:25
Mir ist es zu mittig angeordnet, obwohl es fast schon wieder symmetrisch ist :roll:
Dana hat ein bißchen Recht, ich kann mir eigentlich kein Urteil erlauben, da ich so was wohl kaum hinbekäme.

Ich enthalte mich daher diesmal mal.

cf1024
06.06.2018, 21:59
Ich habe mir das Foto jetzt eine ganze Zeit lang angesehen. Aufgenommen gegen 14:00 Uhr, mit einer Lichtstimmung wie zur "blauen Stunde". Für mich passt da Lichttechnisch was nicht.
Dem Felsen in der Mitte würde ich mehr Licht, Kontrast und Wärme geben. Generell das ganze Foto mehr in einen warmen Ton ziehen. Links (mehr) und rechts ein wenig abgedunkelt und den vorderen Felsformationen und dem Kiesstrand ein wenig mehr Struktur und Kontrast geben. NIK Viveza bietet sich an. Dann könnte es passen.

Von mir ein Nein für die Ausstellung.

aidualk
07.06.2018, 04:51
Normal kommentiert man ja nicht, solange die Abstimmung noch läuft, aber nur mal kurz darauf:

Aufgenommen gegen 14:00 Uhr, mit einer Lichtstimmung wie zur "blauen Stunde". Für mich passt da Lichttechnisch was nicht.


Im Winter im Norden von Schottland im Schatten. ;)

Aber vielen Dank für die Begründungen der neins (edit: und die der Enthaltungen natürlich auch ;) ). Das freut mich wirklich, dass sie begründet werden. :top:

Dana
07.06.2018, 09:49
Das freut mich wirklich, dass sie begründet werden. :top:

Das bist du uns wert!

Zaar
07.06.2018, 21:32
Ich mache mal ganz etwas anderes ... ich begründe und sage nícht, wie ich abgestimmt habe ;)

Was mir an dem Bild gefällt:


Der symmetrische Aufbau (wird schon durch das Motiv durchbrochen)
Das Licht (und die Schatten), egal um welche Uhrzeit
Der "Effekt" der Langzeitbelichtung am Wasser


Was mir an dem Bild nicht gefällt:

Die Wolken (respektive was die Langzeitbelichtung aus ihnen gemacht hat)


Viele Grüße,
Markus

walt_I
08.06.2018, 12:12
Von mir ein JA obwohl ich die Belichtungszeit zu lang finde, das Wasser wirkt dadurch unnatürlich.
Trotzdem ein hervorragendes Foto!

Gruß
Walt

Dat Ei
12.06.2018, 07:41
Moin, moin,

ich habe mit Nein gestimmt, da mich das Bild nicht vollständig überzeugt. Nicht dass es schlecht wäre, nein, soweit würde ich nicht gehen, aber es enthält ein paar Dinge, die mir nicht so recht gefallen wollen. Da wäre der recht unspannende Bildaufbau (klar, kann man auch als Versuch erklären, Ruhe darzustellen), die sehr dunklen, abgesoffenen Felsflanken ohne Struktur, das Licht, das sich hinter dem eigentlichen Motiv befindet und weg vom Motiv führt. Ich habe überlegt, ob ich und was ich in der Situation vielleicht anders gemacht hätte. Mir kam nur die Idee, das Bild vertikal über die vordere Felslinie zum zentralen Felsen hin aufzubauen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dann den Kontrast zwischen dem Licht im Vorder- und dem im Hintergrund besser oder immer noch als irritierend / störend gefunden hätte. Schwierig...

Von daher meine Meinung: gut, aber nicht gut genug.


Dat Ei

aidualk
16.06.2018, 13:23
Ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken, die sich mit dem Bild beschäftigt haben und hier abgestimmt haben und auch ihre Gedanken dazu beschrieben haben. :top:

Ich habe von dem Felsen viele verschiedene Versionen fotografiert. Ein paar davon sind in dem Schottland Reisebericht (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1997583#post1997583) zu sehen. Solange wir dort waren hatten wir durchgehend Sonnenschein. Nur für etwa 2 Minuten verdeckte eine Wolke den Vordergrund, wie bei diesem Bild zu sehen. An den Farben ist nichts gemacht. Das kühle (blau) ist die Reflexion des Himmels im (weichen) Wasser. Die dunklen Felsen links und rechts wollte ich dunkler haben als den Felsen in der Mitte. Auf meinen Monitoren haben beide noch eine ganz leichte Zeichnung (sie saufen nicht ab). Ich konnte 2 Aufnahmen in der kurzen Zeit machen. Bei der anderen ist der Hauptfelsen ähnlich dunkel wie die beiden seitlichen. Bei diesem Bild kam gerade am Ende der Belichtung die Sonne wieder zurück und hat den Felsen schon leicht aufgehellt. Deshalb habe ich mich für diese Version entschieden. Probeweise hatte ich auch mal den Felsen nachträglich noch weiter aufgehellt, was mir dann aber zu unnatürlich erschien.

Vielen Dank - Viele Grüße

eac
16.06.2018, 19:55
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Einzug in die Ausstellung. :top:

Norbert W
16.06.2018, 23:50
Glückwunsch auch von mir, der nur abgestimmt hat ohne Kommentar :D

Wenn es dann auch mal in der Galerie landen würde wär's noch besser. Das letzte was nach der Wahl auch reingeschubst wurde war Dana's Spatz und das wurde vor fast einem Jahr reingewählt :|