PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwechsel auf E-mount ?


Krustenkäse
12.04.2018, 15:48
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine geliebte A33. Die gibt leider so langsam den Geist auf ... :(
Gerade da sie recht kompakt und klein ist war sie perfekt, da ich meist auf Trekking touren fotografiere.
Da als Nachfolger die A68 oder A77 doch recht groß und schwer sind, überlege ich gerade ob ein Systemwechsel Sinn macht.
Da mein Budget leider recht limitiert ist wäre maximal eine gebrauchte A7 mit SEL28-70 Kit (oder mit sehr viel Glück eine A7II). Der Schritt zur VF würde mich schon reizen …
Doch ein bisschen habe ich Angst, dass ich mein SAL16-50/2.8 vermissen werde. Damit bin ich einfach absolut zufrieden.
Wie ist denn eure Einschätzung? Wird man einen großen Qualitätsunterschied zwischen einer A68 mit SAL16-50 und einer A7 mit SEL28-70 feststellen können ?

Evtl. müsste ich mich auch mal bei den Systemkameras einlesen. Damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt…

Viele Grüße!

nex69
12.04.2018, 16:07
Hallo und willkommen im Forum,


Wird man einen großen Qualitätsunterschied zwischen einer A68 mit SAL16-50 und einer A7 mit SEL28-70 feststellen können ?

Ich kenne die A68 nicht. Da kann ich nichts dazu sagen. Das 28-70 ist an der A7 aber ganz sicher keine Offenbarung und die A7 ist mittlerweile bald 5 Jahre alt. Vorschlag: Du behältst ganz einfach dein SAL 16-50, kaufst einen LA-EA3 und eine Alpha 6300 und benutzt das 16-50 einfach daran weiter. Dann bist du auf dem neusten Stand bei den Sony APS-C Sensoren und hast ein kleines Gehäuse.



Evtl. müsste ich mich auch mal bei den Systemkameras einlesen. Damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt…

Doch hast du. Die A7 ist ja auch eine (spiegellose) Systemkamera. Aber lies dich ruhig noch mehr ein. Je besser du informiert bist desto eher blickst du im Wirrwarr der Kameas und Objektive durch.

leonsecure
12.04.2018, 16:41
Vorschlag: Du behältst ganz einfach dein SAL 16-50, kaufst einen LA-EA3 und eine Alpha 6300 und benutzt das 16-50 einfach daran weiter. Dann bist du auf dem neusten Stand bei den Sony APS-C Sensoren und hast ein kleines Gehäuse.

Das wäre dann aber insgesamt ohne Bildstabilisierung, richtig? Keine Ahnung, wie sich das am Ende wirklich auswirkt, wäre aber ein Nachteil denke ich.

Wenn OP mit der bisherigen Kombo zufrieden war, wäre vielleicht eine gebrauchte A58 eine sinnvolle und sehr günstige Übergangslösung bis das Kleingeld für was anderes da ist? Die A58 ist ja auch eher schön klein.

ha_ru
12.04.2018, 16:46
Hallo

wenn Du das 16-50/2.8 so magst gibt es eigentlich nur die Alternative A68, alles andere wird unverhältnismäßig teuer.

Hier http://camerasize.com/compact/#656.50.2,237.50,640.50,443.50,ha,t
sieht Du die Größenverhältnisse. Auch die anderen Ansichten anklicken.

Die Bildqualität wird nur dann sichtbar besser, wenn man die Bilder auch wirklich groß und hochaufgelöst ausgibt, was bei den meisten gar nicht der Fall ist. Seite der A55 sehe ich bei meinen Bildern keinen großen Unterschied auf 4K Fernseher etc. mehr. Was man mit den neueren Sensoren gewinnt ist etwas mehr Dynamik und damit Belichtungsgsspielraum und besseres Lowlightverhalten, was ich so gut wie nie brauche. Deshalb bin ich zu mFT Panasonic GX80 gewechselt, aber da gibt es was vergleichbares zum 16-50/2.8 nicht (am ehesten das 12-35/2.8, aber das ist eben von der Tiefenschärfe her beim Freistellen wie Blende 4 an APS-C)

Hans

P.S. oder eine A58. Hier (https://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-58-mit-18-55mm-Objektiv-gebraucht-nur-200-Ausloesungen-A58-/372249781787?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10) bietet Alphafoto eine an. Ich habe dort schon gebraucht gekauft und als das Teil kam habe ich bemerkt, dass ich die Beschreibung nicht ganz gelesen hatte. Die nahmen das Objektiv, obwohl es mein Fehler war wieder zurück.

nex69
12.04.2018, 16:47
Das wäre dann aber insgesamt ohne Bildstabilisierung, richtig?


Ja. Wenn du einen Bildstabi willst müsstest du die A6500 nehmen.

Reisefoto
12.04.2018, 17:24
Gerade da sie recht kompakt und klein ist war sie perfekt, da ich meist auf Trekking touren fotografiere. ...
Da mein Budget leider recht limitiert ist wäre maximal eine gebrauchte A7 mit SEL28-70 Kit (oder mit sehr viel Glück eine A7II). Der Schritt zur VF würde mich schon reizen …
Doch ein bisschen habe ich Angst, dass ich mein SAL16-50/2.8 vermissen werde.
Wenn Dir schon die APS-C A68 zu groß ist, halte ich einen Wechsel zum Vollformat und den dabei (insbesonder bei den Zooms) großen und schweren Objektiven nicht für sinnvoll. Kaufe Dir eine A68 und Du hast ohne viel Aufwand ein aktuelles Gerät und machst einen Sprung bei AF und Bildqualität.

Wenn es E-Mount sein soll, dann würde ich bei Deiner Verwendung eine APS-C Kamera empfehlen (A6000, A6300, A6500). Dann steht Dir der Weg zu einer wirklich kleinen und leichten Ausrüstung offen. Die A6300 und A6500 sind zudem hinsichtlich der Bildqualität mit der A7 in etwa gleich auf, aber viel kleiner. Gleiches gilt für die Objektive. Vielleicht tröstet Dich ein SEL 18-135mm F3.5-5.6 OSS über Dein SAL 16-50 hinweg. F2,8 wirst Du bei Trekking ja eher weniger brauchen, aber der große Zoombereich käme dir bestimmt entgegen. Ggf. noch eine kleine Weitwinkel Festbrennweite dazu.


Evtl. müsste ich mich auch mal bei den Systemkameras einlesen. Damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt…

Die Sony E-Mount Kameras zählen zu den Systemkameras. Du meinst wahrscheinlich diejenigen anderer Hersteller.

Alison
13.04.2018, 08:00
Das Sony E-Mount System ist im Vollformatbereich toll aufgestellt, und dort liegt auch erkennbar der Fokus. Für die 6xxxer Reihe fehlt leider ein 2.8er Standardzoomobjektiv, wenn du in den Bereich einsteigen willst würde ich ersthaft auch mal andere Hersteller (Fuji, Panasonic, Olympus) in Erwägung ziehen.

nex69
13.04.2018, 09:31
Für die 6xxxer Reihe fehlt leider ein 2.8er Standardzoomobjektiv

Ja das stimmt. Man kann sich natürlich fragen ob es Sinn macht an so kleine Bodys ein dickes f2.8 er Zoom anzuschliessen (siehe Fujfilm). Aber es schreien immer alle danach.

Wirklich lichtstark sind auch f2.8 nicht. Wer Lowlight Fotografie betreiben will, ist mit Festbrennweiten mit f1.4 oder f1.8 besser bedient.

Alison
13.04.2018, 09:54
Ja das stimmt. Man kann sich natürlich fragen ob es Sinn macht an so kleine Bodys ein dickes f2.8 er Zoom anzuschliessen (siehe Fujfilm). Aber es schreien immer alle danach.

Ja, letztlich würde ich ein Kamerasystem immer danach auswählen, welche maximal Freistellung man möchte oder akzepieren kann. Wenn man sagt, dass man Vollformat sowieso am liebsten abgeblendet betreibt, kann man auch gleich einen kleineren Sensor nehmen.
Wenn der TO mit dem 16-50/2.8 zufrieden ist, so ist das ja eine gute Ausgangsbasis. Eine moderne m4/3 Kamera mit dem 12-40/2.8 Pro Objektiv ist nach meiner Erfahrung der Kombi A33 mit dem 16-50/2.8 z.B. bei Schärfe, Rauschen und Fokussiergenauigkeit überlegen, hat aber ca. eine 2/3 Blende weniger Freistellung - und da muss man sich überlegen ob das für die eigenen Anwendungen gut oder schlecht ist.

Alison
13.04.2018, 09:57
Wirklich lichtstark sind auch f2.8 nicht. Wer Lowlight Fotografie betreiben will, ist mit Festbrennweiten mit f1.4 oder f1.8 besser bedient.

Ja, aber es gibt Situationen, da braucht man ein Zoom. Ich finde mich sehr häufig in solchen, aber weiß auch dass andere Fotografen andere Einsatzbereiche haben :)

Krustenkäse
13.04.2018, 10:32
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge :top:

Doch hast du. Die A7 ist ja auch eine (spiegellose) Systemkamera
Die Sony E-Mount Kameras zählen zu den Systemkameras. Du meinst wahrscheinlich diejenigen anderer Hersteller.

Okay da hab ich ein wenig was mit den genauen Begriffen durcheinander gebracht. Hatte mich bisher nur mit den A-mount beschäftigt und hin und wieder was über die A7(II) gelesen und nicht mit den anderen E-mount Modellen beschäftigt. Aber wieder was dazugelernt! Danke :eek:

F2.8 ist mir eigentlich gar nicht mal so wichtig, da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere und gegen Abend das Stativ (oder wenigstens der Bohnensack) zur Hilfe kommt. Trotzdem ist es in manchen Situationen sehr schön f/2.8 zu haben!
Ich fotografiere auch viel viel mehr mit 16mm als nahe der 50mm. Ich schätze einfach nur die Bildqualität die das Objektiv liefert!
Ich glaube es ist wirklich das sinnvollste wenn ich mir zum Übergang eine A58/68 hole (evtl auch gebraucht) und sobald das Kleingeld passt zu E-mount wechsle und mir dazu gleich ein anständiges (Ultra)Weitwinkel oder Standard Zoom Objektiv.
Bis dahin kann ich ja noch ein bisschen über die a6xxx Reihe lesen.

Bzw kann mir jemand kurz sagen was der Hauptunterschied zwischen den spiegellosen Systemkameras und SLR/SLT sind? Wenn die ganzen VF und Profi Kameras (ausgenommen A99II) spiegellos und zudem noch kleiner und leichter sind, gibt es dann überhaupt einen Grund sich für A-mount zu entscheiden? (ausgenommen evtl dem Preis... ).

Nochmal besten Dank!
Ist eine tolle community hier.

ha_ru
13.04.2018, 11:53
Hallo,

SLT/SLR:
Zwischen Objektiv und Sensorebene ist ein Spiegel der weggeklappt werden muss /größtenteils lichtdurchlässige Spiegelfolie, die das zum Zweck der Scharfstellung mittels Phasen-AF das Licht ganz oder teilweise umlenkt. Durch das Spiegelelemnt muss ein Mindestabstand zwischen Sensor und Objektiv eingehalten werden.

Der Phasen-AF hat den Vorteil, dass mit ihm errechnet werden kann, in welche Richtung und wie weit scharfgestellt werden muss, um die Struktur auf dem Messfeld scharf zu bekommen. Nachteil ist, dass man nur an Stellen messen kann, an denen Messfelder platziert sind und wenn der Strahlengang im AF-Modul dejustiert ist, man auf der Sensorebene nicht die maximale Schärfe erzielt. Deshalb haben hochwertige Kameras heute für jedes Objektiv eine Softwarejustierung, mit der man kleine Abweichungen korrigieren kann. geht aber nie ganz, da diese nicht über alle Messfelder und Entfernungseinstellungen konstant sind.

Spiegellose Systemkameras:
Die meisten stellen noch nach dem Prinzip des Kontrastautofokus scharf. D.h. die Automatik probiert herum, bis sich an der Stelle des AF-Feldes der höchste Kontrast einstellt. Dazu verfährt die Entfernungseinstellung in verschiedene Richtung um herauszufinden, in welche Richtung der Kontrast besser wird, fährt dann solange in diese Richtung bis der Kontrast wieder schlechter wird und dann wieder ein Stückchen zurück. Es gibt neuere Sensoren, die einzelne Phasen-AF Zellen auf dem Sensor haben und so beide Verfahren kombinieren.

Vorteil ist, man misst direkt auf dem Sensor, d.h. Dejustierung beim AF gibt es nicht. Der Geschwindigskeitsnachteil durch das Probieren ist zwischenzeitlich sehr, sehr klein geworden. Der größte Vorteil ist, dass der Abstand zwischen Objektivrückseite und Sensorebene verkleinert werden kann, was manche Objektivkonstruktionen vereinfacht und die Gehäuse könne weniger tief werden, da die ganze Spiegelmechanik entfällt. Die kann dann auch nicht kaputtgehen oder verdrecken etc. Weiterer Vorteil ist, dass man das AF-Feld im Prinzip auf jede beliebige Stelle des Sensors legen kann.

Hans

Polly322
13.04.2018, 13:12
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine geliebte A33. Die gibt leider so langsam den Geist auf ... :(
Gerade da sie recht kompakt und klein ist war sie perfekt, da ich meist auf Trekking touren fotografiere.
Da als Nachfolger die A68 oder A77 doch recht groß und schwer sind, überlege ich gerade ob ein Systemwechsel Sinn macht.


Hallo Krustenkäse

Bedenke dass der Vorteil der kompakten Systemkameras (CSC) mit den Ansätzen bestimmter Objektive verloren geht, mitunter gibt es unter den E Mount Objektive richtige Klötze.
Desweiten haben nur die zuletzt auf den Markt gekommen E Mount einen Super Autofokus!

Eventuell bis zur potokina warten, um zusehen wo der Sony Zug hinfährt.
Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.

Ich halte es wie Angedacht, eine kleine A Mount Kamera zur Überbrückung anzuschaffen für eine Sinnige Entscheidung !

Gruß Polly322

Saiien II
13.04.2018, 13:16
Vorschlag: Du behältst ganz einfach dein SAL 16-50, kaufst einen LA-EA3 und eine Alpha 6300 und benutzt das 16-50 einfach daran weiter. Dann bist du auf dem neusten Stand bei den Sony APS-C Sensoren und hast ein kleines Gehäuse.

Melde mich mal zu Wort, weil ich vor ca. 1 Monat mit vielen Bedenken von A65 auf A6300 umgestiegen bin.
Den Vorschlag mit Adapter habe ich ebenfalls angenommen, weil es bei APS-C E-Mount nichts vergleichbares zum SAL1650 gibt und ich das Objektiv ja sowieso habe. Die Standardzooms (SEL1670Z, SEL18105, SEL18135) sind zwar alle nicht übel, aber auch nichts was einen vom Hocker reißt.
Das SAL1650 hingegen ist ein echt klasse Objektiv, welches ich viele Jahre an der A65 für 80% meiner Bilder benutzt habe.

Da die Kombi mit Adapter schon recht groß ist (aber auch nicht größer wie ein SEL18105) ist es trotzdem nur das "ich hab keine Zeit/Lust Objektive zu wechseln"-Equipment.

Ich denke dass APS-C E-Mount momentan eher für Festbrennweiten geeignet ist wenn man auf Bildqualität und Lichtstärke Wert legt.

Deshalb habe ich für mein "täglich Brot" das Samyang 12mm, Sigma 30mm F1.4 und SEL50F18. Gerade das Sigma und Samyang kann ich extrem empfehlen.
Und das tolle: Alles passt in eine winzige Cosyspeed Camslinger Streetomatic +.
Die Bildqualität ist fantastisch gegenüber den alten SLTs. Vorallem beim nachträglichen aufhellen der Tiefen sieht man wie viel weniger die Kamera rauscht.

Der Body ist auch einfach viel, viel hochwertiger und leichter. Die Kamera hat auch so einige geniale Funktionen (Eye AF, Zebra, Apps) von denen man früher nur träumen konnte. ;)
Selbst die Bedienung finde ich gelungener da man sich alles individuell anpassen kann: z.B. habe ich die Blendenwahl jetzt auf dem Steuer-/Drehrad was einfach mal viel schneller und einfacher funktioniert wenn man gerade durch den Sucher schaut.

Natürlich ist auch nicht alles Gold was glänzt... Die Akkulaufzeit ist echt bescheiden! Man kann der Anzeige quasi zuschauen. Kein GPS mehr, entfesselt Blitzen nur per Funk, Sucher nicht so toll für Brillenträger...
Dennoch bereue ich die Entscheidung nicht, auch gerade wegen dem adaptierten SAL1650. ;)

felix181
13.04.2018, 13:20
Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.


Offengestanden würde ich darauf nicht warten :lol::lol::lol:

Man
13.04.2018, 13:39
...kompakt und klein ist war sie perfekt, da ich meist auf Trekking touren fotografiere...Da mein Budget leider recht limitiert ist ...Der Schritt zur VF würde mich schon reizen …

Lösung preiswert: A58 oder A68, ggf. gebraucht.

Lösung E-Mount + preiswert: A6000 + SEL 18-135 (jew. ggf. gebraucht)

dto. mit aktueller Sensorgeneration: A6300 oder A6500

VF wird zu teuer (neben der Kamera müssen da auch noch passende Objektive dran) und im Vergleich zu APS-C (in E-Mount) für Trecking zu klobig.
Gehäusegröße A68/58 APS-C) zu A99II (VF) unterscheiden sich kaum (sind auch nicht besonders zierlich) - Einstieg in VF für 3.600 EUR (neu) nur für die Kamera (A99II) ist aber nicht für limitiertes Budget geeignet.

Ab zum nächsten Stammtisch (einen in deiner Nähe findest du hier unter Treffpunkt->User-Treffen) und einfach mal ausprobieren, was dir am besten passt. Die User geben auch gerne und aus erster Hand Auskunft zu den von Ihnen genutzten Kameras - im Vergleich zu einem Verkäufer ohne irgendwelche finanziellen Interessen.

vlG

Manfred

nex69
13.04.2018, 13:47
Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.

Die Mitbewerber haben mirrorless A-Mount Kameras angekündigt :crazy:? Sorry den Satz verstehe ich nicht.

Klar ist es möglich, dass Sony z.B. die A77III ganz ohne Spiegel bringt. Aber wenn das so ist, dann sicher nicht wegen den Mitbewerbern. Um denen paroli zu bieten hat Sony E-Mount.

usch
13.04.2018, 14:20
Die Sony E-Mount Kameras zählen zu den Systemkameras.
Die A-Mount-Kameras auch. ;)

Reisefoto
13.04.2018, 16:03
Eventuell bis zur potokina warten, um zusehen wo der Sony Zug hinfährt. Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.
Offengestanden würde ich darauf nicht warten :lol::lol::lol:
Die Kamera wird kommen, sowie Sony das technisch kompromisslos hinbekommt. Schließlich wird dann die Produktion noch etwas billiger und es werden 0,3-05EV Licht gewonnen. Vielleicht wird die A77III die erste spiegellose A-Mount Kamera.

Nimmt man aus der A99II den Spiegel heraus, funktioniert der AF mit SSM Objektiven ziemlich gut (aber langsamer und weniger griffig). Auch mit stangenangetriebnenen Sony Objektiven funktioniert er dann noch, aber es braucht oft mehrere Anläufe, bis der Fokus sitzt. Mit den alten Minolta Objektiven mit Stangenantrieb, bei denen die Kamera nicht den ganzen AF-Bereich des Bildsensors unterstützt, funktioniert der AF ohne Spiegel nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die A-Mount Kameras ohne Spiegel auskommen werden.

Die A-Mount-Kameras auch. ;)
Das ist richtig. Heute wird der Begriff fälschlicherweise oft auf spiegellose Systemkameras eingegrenzt.

felix181
13.04.2018, 16:27
Die Kamera wird kommen, sowie Sony das technisch kompromisslos hinbekommt.
Da würde ich viel dagegen wetten :lol:

meshua
13.04.2018, 17:17
Da würde ich viel dagegen wetten :lol:

Gibt es einen Grund, weshalb Du dagegen wettest?

Synergien für den Anwender sind eigentlich immer von Vorteil - wieso nicht eine mirrorless A-Mount? Weil es hierdurch zur Kannibalisierung des E-Mounts kommen könnte? Das sind unterschiedliche Kameratypen für unterschiedliche Fotografen-Typen. ;) Ich habe selbst eine A7II (für die guten Foto) und eine A6300 (Video + Schnappschüsse)...

Grüße, meshua

felix181
13.04.2018, 17:35
Gibt es einen Grund, weshalb Du dagegen wettest?


... weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich SONY eine dritte Linie öffnet.
E-Mount stellt die Kunden in punkto spiegellos zufrieden. A-Mount tut dies für die Spiegelfans.
Aber ich bin sicher, dass sie nicht für A-Mount eine Spiegellose bringen oder für E-Mount eine Spiegelkamera.

Ich denke, dass Sony schon heute keine Freude mit den beiden Linien hat, aber derzeit macht es aben noch Sinn um Käufer der DSLRs zu bedienen...

Sollte sich in Zukunft der Markt mehr und mehr Richtung DSLMs verschieben, werden sie irgendwann A-Mount einschlafen lassen (was sie jetzt ja schon bis zu einem gewissen Grad tun) - sollte sich aber die DSLM aus irgendeinen Grund nicht als "die Zukunft" herausstellen und "einschlafen", hat Sony eben das A-Mount System.

Diese Strategie macht durchaus Sinn, da ja beide Optionen da sind, aber eines der beiden Systeme zu durchmischen wäre völlig widersinnig und unnötig...

Reisefoto
13.04.2018, 19:36
... weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich SONY eine dritte Linie öffnet.
E-Mount stellt die Kunden in punkto spiegellos zufrieden. A-Mount tut dies für die Spiegelfans.

Wieso eine dritte Linie? Es fällt ein Bauteil weg, genauso wie die neueren Kameras einen anderen (besseren und schnelleren) Bildprozessor haben. Es ist einfach eine Detailänderung im AF-System. Ich kaufe doch die A-Muunt Kamera nicht wegen des Spiegels. Der ist mir total egal. Wichtig ist, dass Autofokus, Bedienung und Bildqualität gut sind und vor allem dass die Kamera A-Mount hat, an den meine Objektive passen. Ob der Autofokus nun mit oder ohne Spiegel die Leistung bringt, spielt keine Rolle, hauptsache, er bringt sie.

Ganz anders war die Sache beim optischen Sucher. Dessen Vorhandensein oder Fehlen wirkt sich auf den Bedienung und den Umgang mit der Kamera aus. Viele mochten das, aber auch viele nicht, die dann zu den DSLRs anderer Hersteller wechselten. Da hat der Spiegel eine ganz andere Funktion.

felix181
13.04.2018, 20:04
Wieso eine dritte Linie? Es fällt ein Bauteil weg, genauso wie die neueren Kameras einen anderen (besseren und schnelleren) Bildprozessor haben. Es ist einfach eine Detailänderung im AF-System. Ich kaufe doch die A-Muunt Kamera nicht wegen des Spiegels. Der ist mir total egal. Wichtig ist, dass Autofokus, Bedienung und Bildqualität gut sind und vor allem dass die Kamera A-Mount hat, an den meine Objektive passen. Ob der Autofokus nun mit oder ohne Spiegel die Leistung bringt, spielt keine Rolle, hauptsache, er bringt sie.

Ganz anders war die Sache beim optischen Sucher. Dessen Vorhandensein oder Fehlen wirkt sich auf den Bedienung und den Umgang mit der Kamera aus. Viele mochten das, aber auch viele nicht, die dann zu den DSLRs anderer Hersteller wechselten. Da hat der Spiegel eine ganz andere Funktion.
Das mag alles sein, aber der technische Aspekt spielt in dem Fall keine wirklich Rolle. Da gehts eher um Markenstrategie...
Aber wir werden ja sehen - ich bin mir sicher, dass Sony das niemals macht ;)

Norbert W
13.04.2018, 20:27
Dann sag' mir mal die Lottozahlen von morgen abend. Gerne per PN, damit ich nicht teilen muss.

usch
13.04.2018, 20:36
Ob der Autofokus nun mit oder ohne Spiegel die Leistung bringt, spielt keine Rolle, hauptsache, er bringt sie.
Trotzdem ist der Spiegel das Verkaufsargument für A-Mount gegenüber E-Mount. Entweder als "Ein dediziertes AF-Modul ist immer schneller als der Sensor-AF", oder bei der A99 II "Zwei AF-Module sind besser als eins". Beim OSPDAF ist es z.B. immer noch nicht möglich, Kreuzsensoren zu bauen, weil man dafür AF-Sensel nicht nur zwischen die Zeilen, sondern auch zwischen die Spalten quetschen müsste.

Wenn eine A-Mount-Kamera irgendwann keinen AF-Vorteil mehr gegenüber E-Mount hätte (weil beide spiegellos sind mit der gleichen AF-Technologie), bliebe als einziger Vorteil, daß man daran seine alten A-Mount-Objektive "aufbrauchen" kann, ohne einen Adapter zu benutzen. Die Frage ist, ob man damit genug Käufer gewinnt, daß sich für Sony die Entwicklung einer solchen Kamera lohnen würde.

kppo
13.04.2018, 20:38
Das mag alles sein, aber der technische Aspekt spielt in dem Fall keine wirklich Rolle. Da gehts eher um Markenstrategie...
Aber wir werden ja sehen - ich bin mir sicher, dass Sony das niemals macht ;)

IMHO stehst du mit der Meinung ziemlich alleine da.
Ich stehe da voll hinter Matthias und eine richtig schnelle A77 III ohne Justierungsprobleme, also spiegellos, hätte das Zeug zum D500 Killer :)
Ohne Zahlen zu kennen gehe ich davon aus, dass es immer noch mehr A-Mount- als E-Mount-User gibt.
So ein Gehäuse würde also sehr sicher für gute Verkäufe sorgen :top:

Gruß
Klaus

kppo
13.04.2018, 20:49
Wenn eine A-Mount-Kamera irgendwann keinen AF-Vorteil mehr gegenüber E-Mount hätte (weil beide spiegellos sind mit der gleichen AF-Technologie), bliebe als einziger Vorteil, daß man daran seine alten A-Mount-Objektive "aufbrauchen" kann, ohne einen Adapter zu benutzen. Die Frage ist, ob man damit genug Käufer gewinnt, daß sich für Sony die Entwicklung einer solchen Kamera lohnen würde.

Hat eine A99II noch einen AF-Vorteil gegenüber der A9?
Ich brauche keinen Spiegel und würde sehr schnell bei einer spiegellosen A-Mount zuschlagen. Der Vorteil liegt nicht nur in den alten Objektiven sondern auch im APS-C-Format.
Eine richtige aufwändige Entwicklung ist da wohl eher nicht nötig, eher Baukastenspiele :)

Gruß
Klaus

felix181
13.04.2018, 20:58
IMHO stehst du mit der Meinung ziemlich alleine da.


Damit hab ich gar kein Problem - trotzdem bin ich überzeugt, dass Sony keine DSLM für A-Mount bringen wird.
Aber warten wir´s einfach ab - bis jetzt konnten sie diesem "genialen" Marketingschachzug jedenfalls widerstehen ;)...

P.S.: Graben wir diesen Thread einfach Ende des Jahres wieder aus und schauen wir, ob´s schon eine DSLM für A-Mount gibt :lol:

Reisefoto
13.04.2018, 21:29
Trotzdem ist der Spiegel das Verkaufsargument für A-Mount gegenüber E-Mount.
Nicht der Spiegel, sondern allenfalls die Leistungen, die damit möglich sind.


Wenn eine A-Mount-Kamera irgendwann keinen AF-Vorteil mehr gegenüber E-Mount hätte (weil beide spiegellos sind mit der gleichen AF-Technologie), bliebe als einziger Vorteil, daß man daran seine alten A-Mount-Objektive "aufbrauchen" kann, ohne einen Adapter zu benutzen.
An dem Punkt sind wir doch schon ganz dicht dran. Die A9 hat einen hervorragenden AF, vielleicht sogar beser als die A99II. Auch der AF der A7rIII ist bemerkenswert. Bei kurzen Brennweiten fand ich die A99II noch etwas schneller, aber wenn ich sehe, wie gut der AF mit dem 100-400mm GM + Telekonverter funktioniert (das habe ich nur im Video gesehen), sehe ich dabei sogar die A7rIII deutlich vorn.
Was hauptsächlich zählt, ist, dass die Kamera A-Mount hat. Hinzu kommt die angenehme Haptik des Gehäuses.

Die Frage ist, ob man damit genug Käufer gewinnt, daß sich für Sony die Entwicklung einer solchen Kamera lohnen würde.
Es sind sicherlich mehr A-Mount als E-Mount Kameras im Umlauf und der Aufwand, eine Kamera einmal in ein Gehäus mit A-Mount und einmal mit E-Mount zu bauen, ist überschaubar, wenn man einmal die Steuerung aller A-Mount Objektive mit AF vom Bildsensor auf das Niveau gebracht hat, wie bei E-Mount Objektiven. Der Mehraufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den z.B. Pentax leisten muss, um seine kleine Marktnische mit einem aktuellen Kamerasortiment zu bedienen, was bestimmt nicht aus Wohltätigkeit, sondern Gewinnabsicht erfolgt. Also dürfte der A-Mount noch ein gutes Geschäft sein.


P.S.: Graben wir diesen Thread einfach Ende des Jahres wieder aus und schauen wir, ob´s schon eine DSLM für A-Mount gibt :lol:
Das ist vielleicht noch etwas früh, es sei denn, die A77III ist tatsächlich schon so weit, spiegellos zu sein und erscheint auch noch dieses Jahr.

HaPeKa
13.04.2018, 22:01
Das mag alles sein, aber der technische Aspekt spielt in dem Fall keine wirklich Rolle. Da gehts eher um Markenstrategie...
Aber wir werden ja sehen - ich bin mir sicher, dass Sony das niemals macht ;)Ach was, Sony löst schon die Probleme von morgen ...
Es wird auch nach eMount einen neuen Objektiv-Anschluss geben, der den zukünftigen Gegebenheiten gerecht werden wird. A-Mount wird noch so lange weiter gezogen, wie es einen Markt gibt, der das rechtfertigt. Aber da es keine neuen A-Mount Kunden gibt und viele wechseln, ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis es da nichts Neues mehr gibt.

kppo
13.04.2018, 22:27
Aber da es keine neuen A-Mount Kunden gibt und viele wechseln, ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis es da nichts Neues mehr gibt.

Aha :)
Bei mir in der Firma interessieren sich von ~ 15 Kollegen im Team nur 2 für gute Fotos.
Einer hat gerade bei einem Brasilien Urlaub seine Nikon zuhause gelassen, weil er sein neues I-Phone so klasse findet ...
Der andere wartet als zukünftiger Sony - Neuling sehnsüchtig auf eine APS-C A-Mount A77III, die seine Nikon ersetzen soll.
Und da meinst du es gibt keine Neukunden???

Gruß
Klaus

Norbert W
14.04.2018, 06:30
Ja Klaus, das meint er und andere wirklich. Die glauben auch, alle die jetzt A-Mount haben und irgendwann wechseln landen ausschließlich bei E-Mount :D

HaPeKa
14.04.2018, 06:39
Klar gibt es noch vereinzelte Neukunden für A-Mount, aber das ist kein Wachstums- geschweige denn ein Massenmarkt.

Genauso klar ist es, dass nicht alle A-Mount Besitzer irgendwann mal zu E-Mount wechseln werden. Der Markt ist heute schon vielfältig und es werden neue Kameras kommen, die den einen oder anderen zum Systemwechsel weg von Sony animieren wird.

By the way, das A-Mount System mit der Auswahl an Kameras und Objektiven bietet wirklich alles, was das Fotografenherz begehrt und was es braucht, um exzellente Fotos zu machen.

Aber hier geht es nicht um die Qualität des Systems sondern um dessen Zukunftsaussichten. Und die wird von A-Mount Besitzern durch die Wunschdenken-Brille aus meiner Sicht etwas zu positiv beurteilt.

Let's wait and see ...

MaTiHH
14.04.2018, 06:39
...


Es sind sicherlich mehr A-Mount als E-Mount Kameras im Umlauf ...


Da wäre ich mir nicht so sicher. Insbesondere die a6000 ist doch ziemlich lange weggegangen wie warme Semmeln in den Märkten, ein vergleichbarer Kassenschlager war bei A-Mount eigentlich nie im Programm.

Wie auch immer: Gefühlt wird diese Diskussion E versus A jede Woche in einem anderen Thread gekocht und so langsam hat man immer ein Deja Vu vom Deja Vu bzgl der Argumentation. Ich würde mir oft etwas mehr berechtigte Souveränität von den A-Mount Nutzern wünschen, man muss nicht jeden Ketzer automatisch auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

hpike
14.04.2018, 06:49
Ich hab keine Ahnung wie aktuell diese Statistik noch ist. Die E-Mount III er Serie steht da noch gar nicht drin. Aber wenn der Rest noch ständig aktualisiert wird, spricht das eine eindeutige Sprache pro A-Mount.

http://www.sonyuserforum.de/forum/kamerastatistik.php

Edit: Aktuell scheint sie noch zu sein. A6000, 6300 und 6500 sind dort gelistet. Ich meine mich zu erinnern, das mal von den Admins hier gesagt wurde, das die Anzahl der listbaren Kameras begrenzt ist. Das galt aber für die Auswahl hier unter dem Schreibfenster. Da aber auch dort die III Modelle vom E-Mount fehlen, könnte das darauf hindeuten.

MaTiHH
14.04.2018, 07:04
Naja, ist aber ja nicht für den Markt repräsentativ, sonst müsste Canon Konkurs anmelden. :D

Aber wie dem auch sein, darum ging es mir nicht. Sony verdient mit A-Mount Geld. Sonst würden sie nicht weitermachen. Und solange sie damit Geld verdienen, wird es neue Kameras,... geben. Ganz simpel. Und ganz gleich, was welcher Provokateur auch sagen mag.

felix181
14.04.2018, 07:09
Wie auch immer: Gefühlt wird diese Diskussion E versus A jede Woche in einem anderen Thread gekocht und so langsam hat man immer ein Deja Vu vom Deja Vu bzgl der Argumentation.
Ich sehe diese Diskussion gar nicht als A-Mount versus E-Mount, sondern um die Strategie die im jeweiligen System wahrscheinlich gefahren wird. Warum soll Sony die Strategie für beide Kundenblöcke etwas anbieten zu können aufgeben indem sie das System mit Spiegel ohne Not zu einem zweiten DSLM System macht - das wäre grober Unfug...

hpike
14.04.2018, 07:09
Natürlich nicht für den Markt , schön wärs :lol: aber hier im Forum hat A-Mount die Nase vorn und ich denke dass das zumindest einigermaßen repräsentativ für den Sony Markt innerhalb Deutschlands ist. Für den restlichen weltweiten Kameramarkt natürlich nicht. ;)

Windbreaker
14.04.2018, 07:17
.... für beide Kundenblöcke etwas anbieten zu können aufgeben indem sie das System mit Spiegel ohne Not zu einem zweiten DSLM System macht - das wäre grober Unfug...

Es gibt keinen Kundenblock pro und einen contra Spiegel. Niemand kauft A-Mount, nur weil da ein Spiegel bzw. eine Folie verbaut ist.

Der Spiegel war bisher lediglich Mittel zum Zweck um den AF schnell und präzise zu steuern. Da konnte "ohne Spiegel" bisher nicht mitkommen.
Die A9 und die dreier Kameras nähern sich dem "Spiegel-AF" immer mehr an bzw. haben das Niveau erreicht. Damit wird der Spiegel bzw. die Folie in zukünftigen Kameras unnötig und ich rechne durchaus damit, dass in zukünftigen A-Mount Kameras der Spiegel wegfallen könnte.
Unterschiedlich bleiben dann nur noch das Format der Kamera , das Bajonett und die Blendensteuerung.

usch
14.04.2018, 08:12
Ich hab keine Ahnung wie aktuell diese Statistik noch ist. Die E-Mount III er Serie steht da noch gar nicht drin. Aber wenn der Rest noch ständig aktualisiert wird, spricht das eine eindeutige Sprache pro A-Mount.
Ja, in der Statistik bin ich auch noch mit meiner D7D und A900 als Karteileichen vertreten, die ich zwar noch besitze, aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe :lol:. Würde mich mal interessieren, wie viele von den 1500 gelisteten A700 und knapp 1000 Dynax 7D tatsächlich noch im Einsatz sind.

Natürlich ist da eine Menge altes Zeug im Umlauf, A-Mount hat insgesamt schließlich 25 Jahre Vorsprung vor E-Mount. Interessanter als die Kameras wären aber die Objektive, die in der Benutzerstatistik leider nicht erfasst sind. Und da gibt es halt immer noch das Problem, daß sich Stangenantrieb und Sensor-AF nicht wirklich gut vertragen, warum auch immer. Solange das nicht gelöst ist – und ich habe nicht den Eindruck, daß Sony da mit Dringlichkeit dran arbeitet – wird es keine spiegellose A-Mount-Kamera geben. Eher werden sie sich etwas Neues einfallen lassen, was nur mit Sensor-AF und Spiegel als Hybrid möglich ist, und das als Alleinstellungsmerkmal präsentieren.

felix181
14.04.2018, 08:34
Es gibt keinen Kundenblock pro und einen contra Spiegel. Niemand kauft A-Mount, nur weil da ein Spiegel bzw. eine Folie verbaut ist.


Das glaub ich nicht - sehr viele schwören (noch) auf die Spiegel und viele nicht mehr. Sony hat den Vorteil beiden Gruppen etwas zu bieten.

Dadurch können sie abwarten wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt - wobei Sony derzeit tendenziell mehr auf die Spiegellosen setzt. Wahrscheinlich liegen sie da richtig.

Aber aus all diesen Gründen würde es aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen eine DSLM für A-Mount zu bringen - ich bin sicher, dass die nicht im entferntesten auch nur daran denken, weil mir kein einziger Grund einfällt dies zu tun...

nex69
14.04.2018, 08:57
Aber aus all diesen Gründen würde es aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen eine DSLM für A-Mount zu bringen - ich bin sicher, dass die nicht im entferntesten auch nur daran denken, weil mir kein einziger Grund einfällt dies zu tun...

Warum nicht? Der Spiegel ist in den SLTs nur wegen dem AF drin. Elektronische Sucher haben die SLTs schon jetzt. Für den Fotografen gibt es also nicht mal eine Änderung, ausser dass er nicht mehr immer aufpassen muss aus Versehen die Spiegelfolie anzufasse. Ich sehe nur Vorteile.
Die Hardcore Fans des optischen Suchers sind schon lange weg von Sony, weil Sony seit der Umstellung auf SLT keine optischen Sucher mehr verbaut.

hpike
14.04.2018, 08:58
Ja, in der Statistik bin ich auch noch mit meiner D7D und A900 als Karteileichen vertreten, die ich zwar noch besitze, aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe :lol:

Da hast du natürlich Recht. :D Aber zumindest ich, hab nach diesen alten Kameras gar nicht geschaut. Da gibt es zwar sicherlich noch einige die benutzt werden, aber die besitzen ja keine wirkliche Relevanz mehr. Ich dachte jetzt eher an A6000 und A77II. Selbst da ist die A77II noch vor der A6000. Und ich weiß von einem Kollegen, der ist Leiter der Fotoabteilung bei Saturn, das sich die APS-C E-Mount nur schleppend verkauft haben, die A58 ist aber dagegen Palettenweise rausgegangen. Besser wie die Gegenstücke von Canon und Nikon deren Paletten direkt neben der von Sony standen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte da einfach. Eine Bekannte von mir wünschte sich eine Spiegelreflex. Bekam dann von ihrem Mann eine A6000 geschenkt. Die hat sie 1 Woche später leider gegen eine Nikon getauscht. Sie wollte eine richtige Kamera, was immer das auch heißt. :zuck: :lol:

nex69
14.04.2018, 09:00
Das glaub ich nicht - sehr viele schwören (noch) auf die Spiegel und viele nicht mehr. Sony hat den Vorteil beiden Gruppen etwas zu bieten.

Nein die schwören auf den optischen Sucher. Es geht nicht um den Spiegel. Kannst du eine aktuelle Sony Kamera mit Wechselobjektiven und optischem Sucher nennen?

nex69
14.04.2018, 09:03
Eine Bekannte von mir wünschte sich eine Spiegelreflex. Bekam dann von ihrem Mann eine A6000 geschenkt. Die hat sie 1 Woche später leider gegen eine Nikon getauscht. Sie wollte eine richtige Kamera, was immer das auch heißt. :zuck: :lol:

Das liegt einfach daran, dass in Köpfen von Laien nur eine DSLR (oder eine Kamera die wie eine DSLR aussieht) eine richtige Kamera ist. Das hat also eher mit Unwissenheit zu tun.

ilo_
14.04.2018, 09:10
Ich bin froh, dass ich meine A65 gegen eine A6300 tauschen konnte.

hpike
14.04.2018, 09:17
Der Spiegel interessiert mich als A-Mount User überhaupt nicht. Mich interessiert das ich meine Objektive ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen kann. Stangenobjektive hab ich sowieso nur noch eins ansonsten, ob da nun ein Spiegel drin ist oder nicht, juckt mich nicht, im übrigen genauso wenig wie der immer ach so schlimme Lichtverlust durch den Spiegel. Ich merke davon im fotografischen Alltag überhaupt nichts und insofern ist der mir vollkommen schnuppe. Viel Tamtam um nichts.

Zumal grad in den Anfängen des E-Mounts, es überhaupt keine nativen, lichtstarken Objektive gab. Da spielte der Lichtverlust im E-Mount plötzlich überhaupt keine Rolle mehr und der oftmals kritisierte AF im A-Mount ebenfalls nicht. Dann stellt man eben manuell scharf, war das Argument mit dem der schlechte AF beiseite gewischt wurde. Da hab ich mir mehr wie einmal an den Kopf gefasst. Zumal es oftmals die gleichen Leute waren die den AF im A-Mount kritisiert hatten. Mittlerweile hat sich der schnelle AF und die lichtstarken Objektive beim E-Mount eingestellt. Aber um welchen Preis und ich meine wirklich den Preis? Aber das ist ein anderes Thema. ;)

dey
14.04.2018, 09:59
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge :top:



Okay da hab ich ein wenig was mit den genauen Begriffen durcheinander gebracht. Hatte mich bisher nur mit den A-mount beschäftigt und hin und wieder was über die A7(II) gelesen und nicht mit den anderen E-mount Modellen beschäftigt. Aber wieder was dazugelernt! Danke :eek:

F2.8 ist mir eigentlich gar nicht mal so wichtig, da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere und gegen Abend das Stativ (oder wenigstens der Bohnensack) zur Hilfe kommt. Trotzdem ist es in manchen Situationen sehr schön f/2.8 zu haben!
Ich fotografiere auch viel viel mehr mit 16mm als nahe der 50mm. Ich schätze einfach nur die Bildqualität die das Objektiv liefert!
Ich glaube es ist wirklich das sinnvollste wenn ich mir zum Übergang eine A58/68 hole (evtl auch gebraucht) und sobald das Kleingeld passt zu E-mount wechsle und mir dazu gleich ein anständiges (Ultra)Weitwinkel oder Standard Zoom Objektiv.
Bis dahin kann ich ja noch ein bisschen über die a6xxx Reihe lesen.

Bzw kann mir jemand kurz sagen was der Hauptunterschied zwischen den spiegellosen Systemkameras und SLR/SLT sind? Wenn die ganzen VF und Profi Kameras (ausgenommen A99II) spiegellos und zudem noch kleiner und leichter sind, gibt es dann überhaupt einen Grund sich für A-mount zu entscheiden? (ausgenommen evtl dem Preis... ).

Nochmal besten Dank!
Ist eine tolle community hier.
Da du gebraucht nicht ablehnst hätte ich noch eine weitere Übergangsvariante für wirklich kleines Geld: a65.
Ich hatte sie 4y lang und war immer extrem zufrieden. In der Fa. haben wir eine a58 mit einem Sigma 1750/2.8 und diese Kombi war immer schlechter, als die a65.
Deine Zukunft wäre wohl a6500 + laea3 + kleine FB a la 24/1.8, aber das sind dann ganz andere Kostendimensionen.

dey
14.04.2018, 10:07
A-Mount tut dies für die Spiegelfans.

Ich glaube nicht, dass es unter den Sony-Usern Spiegelfans gibt. Wenn die alten Objektive ohne Spiegel funktionieren und die Bodies „handlich“ bleiben interessiert sich niemand für den Spiegel.
Es stellt sich eher die Frage, für wen Sony den Aufwand auf sich nehmen sollte die Folie zu entfernen.
Einzig, wenn es möglich wäre, den gleichen Sensor in beide Mounts zu verbauen. Ich glaube nicht daran.

dinadan
14.04.2018, 11:39
Und da gibt es halt immer noch das Problem, daß sich Stangenantrieb und Sensor-AF nicht wirklich gut vertragen, warum auch immer.

Das ist kein grundsätzliches Problem. Mein 1.8/135 fokussiert problemlos mit dem Sensor-AF. Sony unterstützt auch diverse andere Objektive mit Stangenantrieb.

felix181
14.04.2018, 11:43
Also gut - ich bin trotzdem sicher, dass es Fans von DSLRs und von DSLMs gibt - ob gerechtfertigt oder nicht, es gibt sie.

Und dann frage ich mich, warum Sony diese Systeme vermischen soll - bitte um Gründe, aber nicht Gründe wie IHR es gerne hättet, sondern Gründe warum es aus der Sicht von Sony Sinn macht...

dinadan
14.04.2018, 11:57
Also gut - ich bin trotzdem sicher, dass es Fans von DSLRs und von DSLMs gibt - ob gerechtfertigt oder nicht, es gibt sie.

Du klebst zu sehr an der Technik. Mir ist doch völlig schnuppe, wie Sony den AF realisiert. Ich möchte nur irgendwann einen verbesserten Nachfolger, an den meine Objektive passen. Dass kann übrigens auch eine A7(R)IV mit LA-EA5 sein, wenn dann der AF keine Einschränkungen mehr hat :crazy:

nex69
14.04.2018, 12:02
Also gut - ich bin trotzdem sicher, dass es Fans von DSLRs und von DSLMs gibt - ob gerechtfertigt oder nicht, es gibt sie.


Das bestreitet ja keiner. Aber Sony baut seit Jahren keine DSLRS mehr! Ich habe den Eindruck, dass du die Funktionsweise einer A-Mount SLT nicht kennst. Die haben wie eine DSLM einen elektronischen Sucher und einen Hybrid AF. Der teildurchlässige fest stehende Spiegel dient nur noch zur Umlenkung auf die externen AF Elemente. Die DSLR Fans sind schon lange von Sony weg. Die fotografieren mit Nikon, Canon und Pentax wegen des optischen Suchers.


Und dann frage ich mich, warum Sony diese Systeme vermischen soll - bitte um Gründe, aber nicht Gründe wie IHR es gerne hättet, sondern Gründe warum es aus der Sicht von Sony Sinn macht...

Tun sie ja seit Jahren. Die SLTs waren die Vorstufe der DSLMs. Sinn macht das zur Kosteneinsparung. Es können die gleichen Teile verwendet werden. Schlussendlich werden sich A und E-Mount Kameras nur noch beim Gehäuse und beim Bajonett unterscheiden. Natürlich muss gewährleistet sein, dass alle A-Mount Objektive ohne Einschränkunungen nutzbar sind. So wären auch alle zufrieden. Die A-Mount Freunde hätten keine Einschränkungen und Sony spart Kosten.

felix181
14.04.2018, 12:09
Du klebst zu sehr an der Technik. Mir ist doch völlig schnuppe, wie Sony den AF realisiert. Ich möchte nur irgendwann einen verbesserten Nachfolger, an den meine Objektive passen. Dass kann übrigens auch eine A7(R)IV mit LA-EA5 sein, wenn dann der AF keine Einschränkungen mehr hat :crazy:
Ich klebe nicht an der Technik, aber schau Dich einmal in den Foren um: da gibt´s immer wieder den Glaubensstreit zwischen den beiden Systemen wegen Technik, Grösse, usw.
Und daraus schliesse ich, dass es eben 2 Gruppen gibt. Scheint ja auch von Sony so gesehen zu werden, da sie zwei Systeme fahren (SLT und Spiegellose).
Aber das ist ja gar nicht so entscheidend - entscheidend ist doch eher die Konzernstrategie von Sony. Und da kann ich beim besten Willen keinen Sinn erkennen, warum Sony spiegellose Kameras mit A-Mount anbieten soll...

Die haben doch sicher das Interesse, dass möglichst viel gekauft wird. Demzufolge soll halt jeder der DSLMs haben will bei E-Mount einsteigen und jeder der, egal aus welchen Grund lieber DSLRs haben will, soll noch A-Mount kaufen.

Ich denke, die Zukunft sehen sie eher beim Markt der DSLMs, daher bringen sie dort auch viel mehr.

Sony würde sich doch ins Knie schiessen, wenn sie das jetzt vermischen würden...

felix181
14.04.2018, 12:19
Das bestreitet ja keiner. Aber Sony baut seit Jahren keine DSLRS mehr! Ich habe den Eindruck, dass du die Funktionsweise einer A-Mount SLT nicht kennst.
Doch, kenne ich. Ich hab die Technik ja jahrelang genutzt ;)
Es bleibt aber Fakt, dass es Leute gibt, die lieber die grösseren SLTs kaufen als die kleineren Spiegellosen. Schau Dich doch in den Foren um, wo sich immer wieder die beiden Lager von den Vorteilen ihres Systems überzeugen wollen...

Schau doch auch hier im Forum, wo die Benutzer von SLTs immer ganz beleidigt sind, wenn jemand sagt, dass die Zukunft in den kleineren Spiegellosen liegt - das hat doch auch Gründe, oder?

Und warum soll Sony jetzt die Technik der Spiegellosen ins A-Mount übersetzen? Wo es doch eh E-Mount gibt. Wo liegt der betriebswirtschaftliche Vorteil? Für Sony ist es doch deutlich ertragreicher, wenn Leute ins E-Mount System einsteigen, als den verbliebenen A-Mount Benutzern eine Spiegellose in ihrem System anzubieten...

Und wenn sich herausstellt, dass in 10 Jahren überwiegend Spiegellose am Markt sind, bringt es Sony nur Mehraufwand, wenn sie 2 Systeme pflegen müssen...

Sorry, aber es würde einfach keinen Sinn machen.

Polly322
14.04.2018, 12:29
Die Mitbewerber haben mirrorless A-Mount Kameras angekündigt :crazy:? Sorry den Satz verstehe ich nicht.

Hallo nex69

Ich schrieb in Beitrag #13

„Vielleicht kommt ja eine Mirrorless A Mount Kamera, da die Mitbewerber jedenfalls welche angekündigt haben.“

Also die Betonung liegt doch auf "ja eine Mirrorless" ?

Also die transportierte Information für @ Krustenkäse sollte sein:

Nicht überstürzt / unüberlegt einen Systemwechsel auf das E Mount System machen und unnötig Mittel verschwenden, da damit gerechnet wir das auch andere Mütter Mirrorless ( spiegellose ) Kinder bekommen.

Klar ist es möglich, dass Sony z.B. die A77III ganz ohne Spiegel bringt. Aber wenn das so ist, dann sicher nicht wegen den Mitbewerbern. Um denen paroli zu bieten hat Sony E-Mount.

Fakt ist hingegen das Sony mit den aktuellen E-Mount Kameras den Mitbewerber keine Marktanteile abnehmen konnte.

Als Gesetz kann man annehmen das Sony eine neue Generation A Mount Kameras und Objektive in der Schublade hat.

Ich vermute das Sony so lange mit einer neuen A-Mount Kamera Generation wartet, bis klar ist, ob die Mitbewerbe auch ein neues Bajonett für ihre neuen Top Kamera Generationen einführen.
( Mögliche Antworten bitte in der Glaskugel da wir uns zu weit von Thema entfernen )

Gruss Polly322

nex69
14.04.2018, 12:31
Doch, kenne ich. Ich hab die Technik ja jahrelang genutzt ;)

Warum redest du denn immer von DSLRs?



Es bleibt aber Fakt, dass es Leute gibt, die lieber die grösseren SLTs kaufen als die kleineren Spiegellosen. Schau Dich doch in den Foren um, wo sich immer wieder die beiden Lager von den Vorteilen ihres Systems überzeugen wollen...

Ich weiss. Hat dann aber nur mit der Gehäusegrösse zu tun und dem Preis der E-Mount Kameras. Ich kenne auch die Diskussionen wegen des optischen Suchers. Die gibt es aber hier weniger sondern eher im DSLR Forum.



Schau doch auch hier im Forum, wo die Benutzer von SLTs immer ganz beleidigt sind, wenn jemand sagt, dass die Zukunft in den kleineren Spiegellosen liegt - das hat doch auch Gründe, oder?

Ja weil die A-Mount Benutzer verständlicherweise auch gerne neuentwickelte Objektive und Bodys hätten aber Sony jetzt mit voller Kraft bei E-Mount Vollformat entwickelt.


Und warum soll Sony jetzt die Technik der Spiegellosen ins A-Mount übersetzen?

Sorry aber die IST schon drin. Definitiv. Spiegelfolie raus und es ist eine DSLM. Das ist übrigens schon heute möglich. Das machen auch manche User.


Wo es doch eh E-Mount gibt. Wo liegt der betriebswirtschaftliche Vorteil? Für Sony ist es doch deutlich ertragreicher, wenn Leute ins E-Mount System einsteigen, als den verbliebenen A-Mount Benutzern eine Spiegellose in ihrem System anzubieten...

Natürlich will Sony die Leute ins E-Mount System locken. Aber wer ein grosses Gehäuse will und nciht mehr mit A-Mount zufrieden ist, geht zu Canon oder Nikon und nicht zu E-Mount.
Wer im DSLR Forum mitliest hat allerdings schon mitbekommen, dass sehr viele Canon User schon zu E-Mount gewechselt sind oder sich zumindest schlau machen was es bei Sony gibt. Dieser Effekt hat stark zugenommen, seit der Vorstellung der A7III. Die ist richtig interessant für Canon User, welche keine 6DII kaufen wollen.


Und wenn sich herausstellt, dass in 10 Jahren überwiegend Spiegellose am Markt sind, bringt es Sony nur Mehraufwand, wenn sie 2 Systeme pflegen müssen..

Sony will die Bestandeskunden bei A-Mount möglichst nicht vergraulen und als Kunden behalten. Das bringt schon was.

MaTiHH
14.04.2018, 12:56
Fakt ist hingegen das Sony mit den aktuellen E-Mount Kameras den Mitbewerber keine Marktanteile abnehmen konnte.


Wie belieben?

Sony ist mit E-Mount in US uns EU Nr. 2 in Markt geworden und so ganz freiwillig sind die Bemühungen (wenn es sie denn gibt) von Canon und Nikon um ein VF Spiegellos ja auch nicht, oder?

felix181
14.04.2018, 13:00
Sorry aber die IST schon drin. Definitiv. Spiegelfolie raus und es ist eine DSLM. Das ist übrigens schon heute möglich. Das machen auch manche User.


Na wunderbar :lol::lol:
Dann hat ja Sony schon gar keinen Grund beim A-Mount Angebot etwas zu ändern...

Viele kenn ich nicht, die spiegellos in A-Mount fotografieren, aber wenn Du´s sagst...

nex69
14.04.2018, 13:02
Fakt ist hingegen das Sony mit den aktuellen E-Mount Kameras den Mitbewerber keine Marktanteile abnehmen konnte.

Quelle? Die solltest du schon nennen, wenn du eine solche Behauptung bringst. Ein Fakt ist das bestimmt nicht.

Polly322
14.04.2018, 14:16
Wie belieben?

Sony ist mit E-Mount in US uns EU Nr. 2 in Markt geworden und so ganz freiwillig sind die Bemühungen (wenn es sie denn gibt) von Canon und Nikon um ein VF Spiegellos ja auch nicht, oder?

Hallo martin

Ja bei Amazon, Adorama, B&H Photo und co war die Sony a7R III in Vorweihnachtsgeschäft auf Platz 1. der Best Sellers Listen.
Heute belegt die Sony a7R III nur noch Platz 42. in der Sortierung "Best Sellers in Digital Cameras" bei Amazon US !

Also Butter zu den Fischen, bringe Bitte belegbare Kamera verkaufszahlen ?

Canon konnte nicht früher eine konkurrenzfähige spiegellose System Kamera auf den Markt bringen, weil sie kein erstklassiges Autofokussystem für diesen Kamera Typ hatten, da sich Minolta ( heute Sony ) mehrere Autofokussysteme patentieren lassen hatte.
Der sehr langsamer Autofokus aus der EOS M Serie taugte eben nicht für eine sagen wir mal "EOS-X" !

Gruß Polly322

Polly322
14.04.2018, 14:39
Quelle? Die solltest du schon nennen, wenn du eine solche Behauptung bringst. Ein Fakt ist das bestimmt nicht.

Hallo nex69

Da der Faden zu sehr von Ursprünglichen Thema abweicht, wie auch die aufgeworfenen Fragen von "felix181", komme ich in den nächsten Tagen in der Glaskugel darauf zurück.
( Ferner könntest du mir ja das Gegenteil faktisch belegen! )

Bis dahin ein schönes Rest Wochenende, Polly322

nex69
14.04.2018, 15:05
Hier hat sich ein User die Mühe gemacht die Verkaufszahlen grafisch aufzubereiten: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882466
Wenn man in FB in den Sony Alpha Gruppen und im DSLR Forum mitliest, sieht man selber wieviele DSLR Benutzer zu Sony E-Mount wechseln. Da brauche ich nicht mal Zahlen.

Dir auch ein schönes Restweekend.

MaTiHH
14.04.2018, 15:55
Also Butter zu den Fischen, bringe Bitte belegbare Kamera verkaufszahlen ?


Haben wir hier neuerdings Beweislastumkehr? Das ist schon ziemlich unverschämt, oder?

Die Pressemitteilungen gab es zu Hauf, ein kurzer click in Google bringt dich weiter.

screwdriver
14.04.2018, 16:23
Hier hat sich ein User die Mühe gemacht die Verkaufszahlen grafisch aufzubereiten: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882466

In einem Markt von ursprünglich ca 1,5 Millionen verkauften Einheiten, der auf ca 800.000 Einheiten geschrumpft ist, seine Verkaufszahlen mit ca 250.000 ständig zu halten und sogar gegenläufig dem Gesamttrend leicht zu steigern, ist schon ne Ansage. Und die kommt nicht von den DSLR (wobei mir unklar ist, mit welchem Anteil die ICLA bei den DSLR noch reinspielen).

usch
14.04.2018, 16:27
Das ist kein grundsätzliches Problem. Mein 1.8/135 fokussiert problemlos mit dem Sensor-AF.
Na dann hätten sie ja schon in der A99 II den Spiegel weglassen können, wenn sie gewollt hätten. Haben sie aber nicht → q.e.d. :top:

dinadan
14.04.2018, 16:37
Na dann hätten sie ja schon in der A99 II den Spiegel weglassen können, wenn sie gewollt hätten.

Keineswegs, ich bin schon sehr froh, dass Sony mir die Kreuzsensoren noch spendiert hat. Hybrid-AF rulez :cool:

CP995
14.04.2018, 18:43
Na dann hätten sie ja schon in der A99 II den Spiegel weglassen können, wenn sie gewollt hätten. Haben sie aber nicht → q.e.d. :top:

Eher: "Wollten sie aber nicht!"
Warum in ein totes System für die paar Altkunden investieren :crazy:

Sony ist mit dem E-Mount ein klar etablierter Hersteller und absolut führend bei der spiegellosen Technologie.
Das ist sicher unbestritten!
Und wie Sony selber sagt, wird der A-Mount für die paar Altkunden weiter gepflegt, solange es sich lohnt (oder es noch welche gibt)

Innovationen darf man da logischerweise nicht mehr erwarten.
Und Potential um gegen C&N im DSLR Markt anzustinken hatte Sony noch nie gehabt.

Mit dem E-Mount sieht die Position von Sony aber ganz anderes aus - Und das ist ja nun die Zukunft.
Auch das ist unbestritten ...

MaTiHH
14.04.2018, 18:57
Wird dir das nicht irgendwann langweilig, immer das exakt gleiche Lied zu singen?

Cui Bono?

hpike
14.04.2018, 19:05
Cui Bono?

Seinem Ego. Vielleicht bisschen verkümmert, keine Ahnung. :zuck:

kppo
14.04.2018, 19:55
...da gibt´s immer wieder den Glaubensstreit zwischen den beiden Systemen wegen Technik, Grösse, usw.
Und daraus schliesse ich, dass es eben 2 Gruppen gibt. ...
entscheidend ist doch eher die Konzernstrategie von Sony. Und da kann ich beim besten Willen keinen Sinn erkennen, warum Sony spiegellose Kameras mit A-Mount anbieten soll...

Die haben doch sicher das Interesse, dass möglichst viel gekauft wird. Demzufolge soll halt jeder der DSLMs haben will bei E-Mount einsteigen und jeder der, egal aus welchen Grund lieber DSLRs haben will, soll noch A-Mount kaufen.

Ich denke, die Zukunft sehen sie eher beim Markt der DSLMs, daher bringen sie dort auch viel mehr.

Sony würde sich doch ins Knie schiessen, wenn sie das jetzt vermischen würden...

Ich verstehe absolut nicht, was du ständig mit deinem DSLM und DSLR hast.
Entscheidend ist doch nur der Objektivanschluss, Gehäuse und Sensorgröße.
Aus diesem Grund schiesst sich Sony sicher nicht ins Knie, wenn sie den Spiegel auch im A-Mount weg lassen.
Ist doch eine vollkommen sinnfreie Diskussion, die du mit dem Thema Spiegel ja/nein anzettelst.

Gruß
Klaus

Giovanni
14.04.2018, 20:03
eine richtig schnelle A77 III ohne Justierungsprobleme, also spiegellos, hätte das Zeug zum D500 Killer :)
Ein was - ein "D500 Killer"? :|

Wer statt einer D500 eine Spiegellose will, hat schon heute genug Auswahl und wird wohl kaum darauf warten, dass Sony vielleicht die A-Mount-Gehäuse vollends aushöhlt.

Abgesehen davon ist die D500 eine Kamera für betuchte Hundebesitzer. Wer sonst sollte so was haben wollen?

dinadan
14.04.2018, 20:07
Abgesehen davon ist die D500 eine Kamera für betuchte Hundebesitzer. Wer sonst sollte so was haben wollen?

Ich habe noch nie eine Nikon besessen, aber das ist jetzt voll daneben :flop:

ha_ru
14.04.2018, 20:09
Hallo,

zu Stangenantrieb:
Ich hatte eine A55 und habe mir später eine A700 gekauft. Mit der A700 haben die stangengetriebenen Objektive deutlich besser funktioniert, ich habe das darauf zurückgeführt dass die A700 im größeren Gehäuse,zu einer Zeit entwickelt als es viele stangengetriebene Objektive gab einfachh einen stärkeren Antrieb eingebaut hatte.

Ich glaube,wenn Sony will können sie auch ein Gehäuse ohne Spiegel bauen, das gut mit stangenangetriebenen Objektiven umgehenkann.

Hans

kppo
14.04.2018, 20:09
...Schau Dich doch in den Foren um, wo sich immer wieder die beiden Lager von den Vorteilen ihres Systems überzeugen wollen...

Schau doch auch hier im Forum, wo die Benutzer von SLTs immer ganz beleidigt sind, wenn jemand sagt, dass die Zukunft in den kleineren Spiegellosen liegt - das hat doch auch Gründe, oder?

Und warum soll Sony jetzt die Technik der Spiegellosen ins A-Mount übersetzen? Wo es doch eh E-Mount gibt. Wo liegt der betriebswirtschaftliche Vorteil? Für Sony ist es doch deutlich ertragreicher, wenn Leute ins E-Mount System einsteigen, als den verbliebenen A-Mount Benutzern eine Spiegellose in ihrem System anzubieten...

......

Sorry, aber es würde einfach keinen Sinn machen.

Folgendes würde also keinen Sinn machen :D

- Kostenersparnis durch weglassen des Spiegels
- Kostenersparnis durch weglassen des zusätzlichen AF-Sensors
- Baukastensystem bei den Sensoren
- Ersparnis an Garantie-/ Servicekosten durch Entfall der AF-Justierungen

Mir fällt da sicher noch mehr ein, aber bisher ganz wenig für einen Wechsel zu E-Mount, wo es keine vernünftigen APS-C Gehäuse gibt und richtig gute Objektive richtig teuer sind.

Gruß
Klaus

felix181
14.04.2018, 20:22
Aus diesem Grund schiesst sich Sony sicher nicht ins Knie, wenn sie den Spiegel auch im A-Mount weg lassen.
Ist doch eine vollkommen sinnfreie Diskussion, die du mit dem Thema Spiegel ja/nein anzettelst.

Gruß
Klaus
O.K. - ich will natürlich keine Diskussionen führen, die für sinnfrei gehalten werden, weil es ja nicht der Sinn einer Diskussion ist, dass der eine weiss wie es sein wird und der andere nur glaubt wie es sein wird. Als "Glaubender" ist es da besser die Finger still zu halten und zu lernen...

Ich nehme auch sehr gerne zur Kenntnis, dass die meisten anderer Meinung sind und ich schliesse nicht aus, dass ich ganz falsch liege (ich schliesse soetwas eigentlich nie aus)....

Wir werden ja sehen, wie Sony das in Zukunft handhabt und warte mit sehr grossem Interesse darauf wie die Spiegellose für A-Mount ausgestattet sein wird und werde dann froh sein, wieder etwas in Betriebswitschaft gelernt zu haben...

Bin jedenfalls sehr gespannt!

felix181
14.04.2018, 20:33
Folgendes würde also keinen Sinn machen :D

- Kostenersparnis durch weglassen des Spiegels
- Kostenersparnis durch weglassen des zusätzlichen AF-Sensors
- Baukastensystem bei den Sensoren
- Ersparnis an Garantie-/ Servicekosten durch Entfall der AF-Justierungen

Mir fällt da sicher noch mehr ein, aber bisher ganz wenig für einen Wechsel zu E-Mount, wo es keine vernünftigen APS-C Gehäuse gibt und richtig gute Objektive richtig teuer sind.

Gruß
Klaus
Es geht mir weniger darum, ob Du lieber A-Mount oder E-Mount hast. Ich finde beide Systeme gut und habe mit beiden gerne fotografiert.
Ich geh die Sache in dem Fall anders an und überlege mir lieber, was Sony sinnvollerweise tut, um möglichst viel Geld zu verdienen. Ich denke, dass denen das wichtiger ist, also ist die Sony Sicht die einzig sinnvolle um Zukunftsprognosen abzugeben.

Und eben aus dieser Sony Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht auf Dauer 2 Systeme zu fahren. Ums anschaulich zu machen: könnte Sony durch Zauberhand alle A-Mount bzw. E-Mount User in einem der beiden Systeme vereinen, würden sie es sofort tun. Ich denke, da sind sich wohl doch die meisten einig...

Jetzt stellt sich dann als nächstes die Frage, in welchem der beiden Systeme Sony diesem Idealzustand eher näher kommen kann???

MaTiHH
14.04.2018, 20:44
Folgendes würde also keinen Sinn machen :D

- Kostenersparnis durch weglassen des Spiegels
- Kostenersparnis durch weglassen des zusätzlichen AF-Sensors
- Baukastensystem bei den Sensoren
- Ersparnis an Garantie-/ Servicekosten durch Entfall der AF-Justierungen

Mir fällt da sicher noch mehr ein, aber bisher ganz wenig für einen Wechsel zu E-Mount, wo es keine vernünftigen APS-C Gehäuse gibt und richtig gute Objektive richtig teuer sind.

Gruß
Klaus

Das mit der Kostenersparnis ist Schwachsinn. Wir sind hier nicht bei Autos, wo man Kosten spart indem man den Reservereifen weglässt. Die Teilekosten sind mit Ausnahme des Sensors völlig vernachlässigenbar.

Es gibt im A-Mount zur Zeit keinen Snsor, der die Fähigkeiten des Snsors in der a6300 oder a6500 erreicht. Der Vorteil diesbezüglich liegt eher bei e-Mount.

Und gute Objektive kosten immer viel Geld. wenn Sie nicht viel kosten taugen sie in der Regel auch nicht viel.

Polly322
15.04.2018, 00:55
Hier hat sich ein User die Mühe gemacht die Verkaufszahlen grafisch aufzubereiten: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882466
Wenn man in FB in den Sony Alpha Gruppen und im DSLR Forum mitliest, sieht man selber wieviele DSLR Benutzer zu Sony E-Mount wechseln. Da brauche ich nicht mal Zahlen.



Hallo nex69

Waidmannsheil zum Bock !

Leider sind sie einen Irrtum erlegen,
in der von ihnen Verlinkten Grafik steht die grüne Line für DSLR Kameras, also Kameras mit Spiegel.

Die rote Line steht nicht für Sony E-Mount sondern für Interchangeable Lens Compact (ILC) oder Mirrorless Interchangeable Lens (MIL), zu Deutsch spiegellose Kameras.

In diesen Marktsegment ist nicht nur Sony mit den E-Mount unterwegs sondern auch
Olympus, Panasonic mit Micro Four Thirds, Fujifilm und Canon mit den EOS M Systemkameras und weitere.

https://www.piv-imaging.com/image/600/1/0/37716/85

Bild Quelle Ursprung: CIPA / piv-imaging

- Der weltweite Mengen-Marktanteil der spiegellosen System Kameras (alle Marken) betrug 2017 nur 16 Prozent und der Marktanteil nach Wert betrug 28 Prozent.

- Der weltweite Mengen-Marktanteil der digitalen Spiegelreflexkameras (alle Marken) betrug 2017 31 Prozent und der Marktanteil nach Wert betrug 45 Prozent.

https://www.piv-imaging.com/imagingmarkt/kameramarkt-weltweit-in-2017-positiv-aufgestellt-10011078

oder

http://di-branche.de/digital-imaging/suche/default.asp?alle_item=45978&i_item=45978&alle_step=15&alle_start=1&rb=news&alle_rb=news

Also hat das A-Mount dass größere Potenzial um den Mitbewerber Marktanteile abzunehmen, da man sich in erster Line nur mit den zwei Großen Akteure auseinander setzen muss.

Ich bin jetzt in diesen Faden endgültig raus und @martin, sei etwas gelassener, Wiki hat mir zwar etwas anders erzählt. Aber das Leben ist zu kurz um es mit rumstreiten zu verbringen, Polly322

MaTiHH
15.04.2018, 05:45
Ich bin jetzt in diesen Faden endgültig raus und @martin, sei etwas gelassener, Wiki hat mir zwar etwas anders erzählt. Aber das Leben ist zu kurz um es mit rumstreiten zu verbringen, Polly322

Da hast du sicher recht. Schön, dass du raus bist, es macht wenig Sinn zu diskutieren, wenn jemand selbst die einfachsten Dinge falsch versteht. Schön, dass du - bei aller Fehlinterpretation deinerseits - genau die Zahlen zeigst, die dich widerlegen.

nex69
15.04.2018, 10:21
Leider sind sie einen Irrtum erlegen,
in der von ihnen Verlinkten Grafik steht die grüne Line für DSLR Kameras, also Kameras mit Spiegel.

Erstens ist es hier üblich sich zu duzen und zweitens kann ich solche Grafiken durchaus lesen. Ich habe ja nichts anderes behauptet. Selbstverständlich ist grün = DSLR . Und die zeigt bergab und zwar deutlich.



Die rote Line steht nicht für Sony E-Mount sondern für Interchangeable Lens Compact (ILC) oder Mirrorless Interchangeable Lens (MIL), zu Deutsch spiegellose Kameras.

Ich habe nichts anderes behauptet.

In diesen Marktsegment ist nicht nur Sony mit den E-Mount unterwegs sondern auch
Olympus, Panasonic mit Micro Four Thirds, Fujifilm und Canon mit den EOS M Systemkameras und weitere.

Nein keine "weiteren". Es sind genau diese, die du jetzt genannt hast. Samsung NX ist weg und Nikon 1 auch (da werden höchstens noch Restbestände abverkauft)


- Der weltweite Mengen-Marktanteil der spiegellosen System Kameras (alle Marken) betrug 2017 nur 16 Prozent und der Marktanteil nach Wert betrug 28 Prozent.

- Der weltweite Mengen-Marktanteil der digitalen Spiegelreflexkameras (alle Marken) betrug 2017 31 Prozent und der Marktanteil nach Wert betrug 45 Prozent.

Ja. Und was ist nun die Aussage? Bezweifelt ja keiner. Aber die Verkäufe der DSLRs (die Sony SLTs sind auch dort enthalten) sinken und die spiegellosen steigen oder bleiben gleich (in einem insgesamt schrumpfenden Markt).


Also hat das A-Mount dass größere Potenzial um den Mitbewerber Marktanteile abzunehmen, da man sich in erster Line nur mit den zwei Großen Akteure auseinander setzen muss.

Ich weiss nicht wie du zu einer solchen Aussage kommst. Die A-Mount Kameras sind KEINE DSLRs. Die Hardcore DSLR Freunde wollen einen optischen Sucher. Und den bekommen sie in keiner aktuellen Sony Fotokamera. Die A-Mount Freunde sind nicht bei A-Mount, weil diese Kameras einen Spiegel drin haben, sondern weil sie schon lange dabei sind, viele Objektive haben, das Gehäuse grösser ist, E-Mount zu teuer ist (man möglich mich korrigieren aber das habe ich in letzter Zeit hier im Forum so mitbekommen).
Und wenn man in anderen Foren usw. mitliest kommt man ganz einfach automatisxch zum Schluss, dass zurzeit sehr viele DSLR User (vor allem Canon aber auch Nikon User) zu Sony E-Mount wechseln. Nicht zu A-Mount. Das habe ich noch nie gehört. In der Alpha Facebook Gruppe postet fast täglich irgendein Umsteiger seine Fotos oder Bilder seines neuen Equipments. Sehr oft sind das übrigens professionelle Hochzeitsfotografen.


Aber das Leben ist zu kurz um es mit rumstreiten zu verbringen, Polly322

Das stimmt allerdings.

screwdriver
15.04.2018, 10:49
Ich weiss nicht wie du zu einer solchen Aussage kommst. Die A-Mount Kameras sind KEINE DSLRs.

Wie du selber schreibst, werden die in der gezeigten Grafik die SLT den DSLR "zugerechnet"...

Dieser Betrachtungsweise mag man sich anschliessen oder auch nicht.
Du tust es nicht. Andere tun es.
Und nu?

nex69
15.04.2018, 10:54
Die SLTs haben einen Spiegel drin. Das ist auch die einzige Gemeinsamkeit mit einer DSLR. Entweder hat man den Unterschied begriffen oder auch nicht (ich denke dir ist der Unterschied bewusst). Ich mag dazu nichts mehr schreiben.

dey
15.04.2018, 11:13
Wie du selber schreibst, werden die in der gezeigten Grafik die SLT den DSLR "zugerechnet"...

Statistisch betrachtet, emotional nicht. Und das ist es, was er beschreibt.
a-mount ist eine Krümel im DSLR-Kuchen, während e-mount der Teig seiner Klasse ist.
Wenn Sony im a-mount durch die Decke gehen könnte, wäre das auch richtig viel Kohle, aber
1. sie haben das nie geschafft und
2. ist die Klasse mit Spiegel eben auch dem absteigenden Ast
Wer nicht auf Zuwachs aus ist kann es sich in dieser Nische der Klassiker noch lange bequem machen. Steigerungen sind wohl nicht mehr möglich.

DAs hat aber alles schon lange nix mehr mit der Frage des TO zu tun.

E-Mount zu teuer ist (man möglich mich korrigieren aber das habe ich in letzter Zeit hier im Forum so mitbekommen).

Ich glaube, dass das für sehr viele a-mountler stimmt. Man hat sich System langsam über Jahre aufgebaut, auch mit viel günstigem Gebrauchtmaterial. Der Umstieg ins e-mount kostet richtig viel Geld, da mit AF-Adaptierung auch nur SSM o.Ä. gut geht. Wenn man aber eher Stange hat wird das halt nix. Dann bleib man besser, oder genauer, günstiger beim a-mount.
Und wenn man die Vorteile des (f)e-mount sinnvoll nutzen will muss man ja auch 1-2 native kleine Objektive beschaffen.

minolta2175
15.04.2018, 11:58
Nein keine "weiteren". Es sind genau diese, die du jetzt genannt hast. Samsung NX ist weg und Nikon 1 auch

XiaoYi
Sigma
Hasselblad
Blackmagic
Leica.....

nex69
15.04.2018, 12:28
Ja du hast recht. Diese Stückzahlen dürften allerdings verschwindend gering sein.

HaPeKa
17.04.2018, 08:43
- Der weltweite Mengen-Marktanteil der spiegellosen System Kameras (alle Marken) betrug 2017 nur 16 Prozent und der Marktanteil nach Wert betrug 28 Prozent.

- Der weltweite Mengen-Marktanteil der digitalen Spiegelreflexkameras (alle Marken) betrug 2017 31 Prozent und der Marktanteil nach Wert betrug 45 Prozent.

Also hat das A-Mount dass größere Potenzial um den Mitbewerber Marktanteile abzunehmen, da man sich in erster Line nur mit den zwei Großen Akteure auseinander setzen muss.
Mal eine andere Sicht auf das kontroverse Thema:

Beim World Press Photo Wettbewerb 2018 wurden 129 Photos ausgezeichnet.
Bei 97 davon gibt's Informationen zu der verwendeten Kamera.
Gerade mal 5 von 97 Winner Photos wurden mit Sony Kameras aufgenommen, 4 mit einer A7R II und eines mit einer A6000 ...

Quelle (https://www.dpreview.com/news/1971689235/nikon-dominates-world-press-photo-2018-camera-breakdown)

usch
17.04.2018, 09:11
Was lernen wir daraus? Während der Forenleser schon nach einem Jahr mit den Hufen scharrt und ein Nachfolgemodell haben will, gewinnt ein großer Teil der professionellen Fotografen Preise mit "uraltem" Zeug. :D

HaPeKa
17.04.2018, 09:20
so ist es ... natürlich sind Pressefotografen ein spezielles Völkli und die werden auch aufgrund der Professional Services noch einige Zeit mit grossem, schwerem Geschütz unterwegs sein.

Aber, weil man Statistiken so schön interpretieren kann:

Sony ist beim World Press Photo Contest 2018 der absolute Überflieger mit dem grössten Wachstum. 2017 war kein einziges Bild ein Sony Foto, jetzt bereits deren 5, alle mit e-Mount, nota bene ...

Das prozentuale Wachstum darf jeder selber rechnen :D

minolta2175
17.04.2018, 09:40
Während der Forenleser schon nach einem Jahr mit den Hufen scharrt und ein Nachfolgemodell haben will.......
Die haben doch zur innere Befriedigung schon den Premium-Preis erhalten.

Reisefoto
17.04.2018, 10:54
Die A-Mount Freunde sind nicht bei A-Mount, weil diese Kameras einen Spiegel drin haben, sondern weil sie schon lange dabei sind, viele Objektive haben, das Gehäuse grösser ist, E-Mount zu teuer ist (man möglich mich korrigieren aber das habe ich in letzter Zeit hier im Forum so mitbekommen).

So sehr ich das auch. Hinzu kommt, dass die A-Mount Kameras bisher eine bessere performance hatten als die E-Mount Kameras. Dieser Unterschied wird mit den IIIer Modellen im E-Mount Vollformat gerade minimiert, aber das ist zumindest für mich kein Grund, sofort auf E-Mount zu springen und viel Geld rauszuhauen.

Die SLTs haben einen Spiegel drin. Das ist auch die einzige Gemeinsamkeit mit einer DSLR.
Hinzu kommen der Formfaktor, der "Baustil" und die Geschwindigkeit. In der Geschwindigkeit waren spiegellose Kameras bisher deutlich unterlegen.

a-mount ist eine Krümel im DSLR-Kuchen, während e-mount der Teig seiner Klasse ist.
Wenn Sony im a-mount durch die Decke gehen könnte, wäre das auch richtig viel Kohle, aber
1. sie haben das nie geschafft und
2. ist die Klasse mit Spiegel eben auch dem absteigenden Ast
Genau und dafür gibt es gute Gründe:
A-Mount hat nicht die Aufmerksamkeit erregt, wie der E-Mount. A-Mount hat trotz des großen Bestands an Kunden nicht das Potenzial durch die Decke zu gehen, weil abgesehen von elektronischen Sucher, der von vielen Kunden erst langsam (oder auch nicht) als großer Vorteil erkannt wird, zumindest bei reinen Fotografen wenig Motivation für den Wechsel besteht. Beim E-Mount kann man hingegen erstmal versuchsweise mit einem Gehäuse und Adapter einsteigen (oder nur mit einem Teilbestand an nativen Objektiven), was viele auch tun. Hinzu kommen nahezu unendliche Adaptionsmöglichkeiten für Objekte aller Hersteller. Sind die Leute erstmal bei E-Mount, folgt schrittweise der kompette Umstieg, wenn sie Geschmack daran gefunden haben.

Gokeras
17.04.2018, 11:39
Ja, aber es gibt Situationen, da braucht man ein Zoom. Ich finde mich sehr häufig in solchen, aber weiß auch dass andere Fotografen andere Einsatzbereiche haben :)

Is there any other way?