PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6300 a6300 mit Vintageobjektiven | Bildstabilisator notwendig?


raphaelh
07.04.2018, 17:56
Hallo zusammen,
ich überlege eine Investition in eine neue Kamera und habe mich ein bisschen in die Sony a6xxx-Serie verschaut. Die Stats der a6300 sind an sich mehr als ausreichend, allerdings beschäftigt mich die Frage mit der Bildstabilisation..

Da ich gerne und oft auch mit alten Linsen filme stelle ich mir die Frage, ob sich der Preisaufschlag zur a6500 lohnt (welcher ja doch recht groß ist), oder ob ich lieber in die a6300 und ein gutes Rig investiere.
Hierbei würde ich dann mit dem Kitobjektiv einsteigen und wenn nötig auf Festbrennweiten von Sony sparen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!


LG Raphael

w124
07.04.2018, 20:30
Moin,

da die Vintage Linsen vermutlich KB Format haben würde ich dann doch eher zur A7II raten.
Der Stabi ist bei längeren Brennweiten hilfreich zum fokussieren.
Beim Filmen finde ich bringt ein Fluidneiger mehr beim schwenken.

dinadan
07.04.2018, 21:04
Nach allem was ich bislang im Netz gesehen habe, ist der Stabi der a6500 zwar für Fotos effektiv, bringt aber beim Filmen aus der Hand wenig. Kauf dir lieber die a6300 und stecke das gesparte Geld in Rig oder einen Gimbal.

screwdriver
07.04.2018, 21:15
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!



Es kommt hier ziemlich darauf an, was und wie du filmst.

Wenn 4K für dich wichtig ist, ist jedes bischen Stabilisierung zu gebrauchen.

Für "nur" Full-HD ist es deutlich unkritischer.

Wenn ich freihändig ("nur" NEX 5n/r/t) Full-HD filme reicht mir der OS im Objektiv. Dabei vermeide ich tunlichst längeres Verweilen auf einen Punkt sondern bin praktisch ständig in Bewegung. Sonst wird es zittrig. Wobei "freihändig" bei mir immer mit Monopod ist. Enweder aufgestützt, als "Beruhigungs" Pendel und manchmal auch als Jib.
Für freihändiges Full-HD ist meine Schmerzgrenze für die Brennweite 55mm. Da ist das SEL 18-55 das Objektiv meiner Wahl, weil da der manuelle Zoom ordentlich bedienbar ist und der AF gut funktioniert. (Hier ein ungeschnittener Take, der auch nicht nachträglich "entzittert" wurde: click (https://youtu.be/0OQEroaZ1KQ))

Für 4K wäre bei mir wohl bei maximal 35mm Schluss. Mit dem SEL-P 16-50mm bin ich nicht warm geworden.

Unter 18mm brauche ich auch freihändig keinen Stabi. Aber da gibt es sowieso kaum "Altglas". Da nehme ich das SEL 16/ 2,8 oder auch manuell adaptierte Objektive wie z.B. das Sigma 8-16 oder Tokina 12-24 mit Canon-Anschluss oder das Samyang 14/2,8 mit A-Mount.

Beim Filmen mit Stativ ist ein OS/ IS für statische Position irrelevant. Für eine geführte Kamera ist der hochwertige Videoneiger das A&O. Hier bin ich heilfroh einen MA510 (Vorgänger vom MA526) zu haben. Da kann man sogar mit Tele ggf. auf einen Stabi verzichten. Für 4K würde ich den Stabi dann doch vorziehen und das systemische SEL 55-210 oder (wie bei mir) ein Canon 55-250 mit IS am CommLite-Adapter verwenden. Die A6500 mit dem eigenen Stabi kann hier durchaus nützlich sein, wenn man unbedingt Objektive mit langen Brennweiten ohne Stabi (mit 4K) nutzen will.
Für die Schärfekontrolle reicht hier der Monitor der Kamera nicht mehr. Erst recht nicht für 4K oder wenn man hochlichtstarke Objektive mit geringer Schärfentiefe verwendet.
Da ist mindestens ein 7"er mit eigener Kantenanhebung als Kontrollmonitor erforderlich.

maiurb
10.04.2018, 08:09
Nach allem was ich bislang im Netz gesehen habe, ist der Stabi der a6500 zwar für Fotos effektiv, bringt aber beim Filmen aus der Hand wenig. Kauf dir lieber die a6300 und stecke das gesparte Geld in Rig oder einen Gimbal.

Dann hast du offensichtlich nicht weit genug ins Netz geschaut.
Wer im AF-Modus filmt, wird mit der A6500 ein gut stabilisiertes Bild bekommen.
Zu dem Thema gibt es genügend Testvideos.

ben71
10.04.2018, 09:23
Dann hast du offensichtlich nicht weit genug ins Netz geschaut.
Wer im AF-Modus filmt, wird mit der A6500 ein gut stabilisiertes Bild bekommen.
Zu dem Thema gibt es genügend Testvideos.

... ähm, ich würde sagen, Du hast nicht genug ins Netz geschaut. Denn der Stabi der A6500 ist bei Video wirklich nicht der Brüller. Gerade gegen die Stabis von Panasonic oder Olympus sieht die A6500 aber richtig alt aus.
Um nur mal 1-2 Bsp zu zeigen, kannst Du mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=JDk5NcPDE_A)oder hier (https://www.youtube.com/watch?v=h4_nrc3MMJ4) schauen.

maiurb
10.04.2018, 10:25
... ähm, ich würde sagen, Du hast nicht genug ins Netz geschaut. Denn der Stabi der A6500 ist bei Video wirklich nicht der Brüller. Gerade gegen die Stabis von Panasonic oder Olympus sieht die A6500 aber richtig alt aus.
Um nur mal 1-2 Bsp zu zeigen, kannst Du mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=JDk5NcPDE_A)oder hier (https://www.youtube.com/watch?v=h4_nrc3MMJ4) schauen.

Stellt man das unstabilisierte, dem stabilisierten Clip gegenüber, sieht man einen gewaltigen Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=hPejT5nraHU

Und das andere Hersteller zumindest in dem Punkt besser abschneiden, habe ich nicht bezweifelt. Die anderen kämpfen dafür mehr im Bereich Autofokus!

ben71
10.04.2018, 10:31
Stellt man das unstabilisierte, dem stabilisierten Clip gegenüber, sieht man einen gewaltigen Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=hPejT5nraHU

Und das andere Hersteller zumindest in dem Punkt besser abschneiden, habe ich nicht bezweifelt. Die anderen kämpfen dafür mehr im Bereich Autofokus!

... dass das Bild mit IBIS etwas ruhiger ist, ist klar.

Allerdings hattest Du geschrieben "Wer im AF-Modus filmt, wird mit der A6500 ein gut stabilisiertes Bild bekommen". Und gut stablisiert ist meiner Ansicht nach was anderes.

Daher würde ich bezüglich Filmen, eher eine A6300 empfehlen und den Differenzbetrag in ein Gimbal stecken, denn damit hat man dann sogar ein sehr gut stabilisierte Bild!

Ich hatte übrigens letztes Jahr eine A6500 und habe jetzt eine A6300 ;)

raphaelh
10.04.2018, 14:13
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Informationen und Links zu den verschiedenen Videos, sehr interessant!

Es wird wahrscheinlich auf eine a6300 hinauslaufen, der Preisunterschied lohnt sich dann doch nicht so sehr. Wie schon von ben71 beschrieben spare ich das Geld lieber für gute stabilisierte Objektive, ein Gimbal und weiteres Zubehör..

Falls jemand vom Gegenteil überzeugt ist würde ich die Meinung jedoch trotzdem gerne hören. Besonders was die Preisrechnung der Objektive angeht, da manuelle Objektive für den Anfang deutlich günstiger sind...
Wichtig wären für mich besonders 35mm und 50mm, längere Brennweiten nur in speziellen Situationen..

Vielen Dank nochmal, ich bin gespannt, ob noch weitere Eindrücke dazukommen :)

LG Raphael

maiurb
10.04.2018, 20:41
... dass das Bild mit IBIS etwas ruhiger ist, ist klar.

Allerdings hattest Du geschrieben "Wer im AF-Modus filmt, wird mit der A6500 ein gut stabilisiertes Bild bekommen". Und gut stablisiert ist meiner Ansicht nach was anderes.


Ich filme ausschließlich mit Stativ und ohne Stabi im MF-Modus.
Aber ich konnte heute im Eigentest das Problem nicht nachvollziehen.

Ich habe heute Abend im AF-C Modus mit Stabi gefilmt und eine sehr beruhigte Aufnahme erstellen können. Allerdings bin ich nicht selber gelaufen, sondern habe die Kamera nachgeführt. Zum Einsatz kam das Sigma 16/1.4. und auf der Kamera ist die neuste FW 1.05.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Testvideo erstellen.

ben71
10.04.2018, 20:57
Ich filme ausschließlich mit Stativ und ohne Stabi im MF-Modus.
Aber ich konnte heute im Eigentest das Problem nicht nachvollziehen.

Ich habe heute Abend im AF-C Modus mit Stabi gefilmt und eine sehr beruhigte Aufnahme erstellen können. Allerdings bin ich nicht selber gelaufen, sondern habe die Kamera nachgeführt. Zum Einsatz kam das Sigma 16/1.4. und auf der Kamera ist die neuste FW 1.05.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Testvideo erstellen.

Ich denke es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Dem einen reicht der Stabi der A6500, dem anderen nicht.

Wenn Du schon testet, dann lauf doch mal mit der Kamera. Es gibt massig Vergleichsvideos im Netz. Während es bei der A6500 ein ordentliches Gewackel ist, hat man bei einer GH5 oder selbst einer kleinen GX80 den Eindruck die Aufnahmen wären mit einem Gimbal, was aber nicht der Fall ist. Da sind meiner Ansicht nach Welten dazwischen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Edit:
Um Dir mal ein paar Zahlen dazu zu liefern ....
Hier (https://www.dpreview.com/news/2453723213/sony-takes-the-wraps-off-of-its-alpha-a6500) spricht man von einen Vorteil von 5.0 Stops durch den IBIS. Und hier (https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500/6) ein Test dazu, wonach es doch nur 2,5 Stops sind.

screwdriver
10.04.2018, 21:13
Da sind meiner Ansicht nach Welten dazwischen, um es mal überspitzt auszudrücken.
Stabi vs Stabi ist immer mindestens Dreierlei.

Für manche Sachen braucht man einen Stabi, für andere Sachen nicht.
Es kommt dann auch darauf an, wo und wie der Stabi eingesetzt wird und ob auch der Originalton eine Rolle spielt.

Solange alles nur mit einer einzigen Kamera aufgenommen wird und nur linear geschnitten wird, ist das ziemlich problemlos.
Sobald aber mehrere Kameras tonsynchron und mit Multicamschnitt im Einsatz sind, kann es seltsame Effekte geben.

Vor allem bei den "elektronischen" Stabis.
Eher unmerklich ist er bei den OS/ OSS/ IS.
Der Sensorstabi ist nur 2. Wahl.
Elektronisch "gerechnete" Stabis gehen bei mir gar nicht.

Meine Prämisse ist, keinen Stabi oder nur den OSS zu nutzen.

maiurb
11.04.2018, 07:00
Wenn Du schon testet, dann lauf doch mal mit der Kamera.
Wenn ich das machen müsste, würde ich eh immer eine Steadycam, oder Gimbal benutzen, weil die Ergebnisse, egal mit welcher Kamera, für mich nicht zufriedenstellend sind und auch nicht mit OSS Linsen. Aber eine Freihandaufnahme mit der A6500 im Stehen, bringt allemal brauchbare Ergebnisse und den Rest erledigt man im Schnittprogramm.

Und DPReview schreibt ja zurecht: This is certainly not class-leading, but it is a nice improvement over no IBIS.

ben71
11.04.2018, 07:30
Wenn ich das machen müsste, würde ich eh immer eine Steadycam, oder Gimbal benutzen, weil die Ergebnisse, egal mit welcher Kamera, für mich nicht zufriedenstellend sind und auch nicht mit OSS Linsen. Aber eine Freihandaufnahme mit der A6500 im Stehen, bringt allemal brauchbare Ergebnisse und den Rest erledigt man im Schnittprogramm.

Und DPReview schreibt ja zurecht: This is certainly not class-leading, but it is a nice improvement over no IBIS.

... von Deiner ersten Aussage "gut stabilisiertes Bild" sind wir jetzt "brauchbare Ergebnisse". Fakt ist, der IBIS der A6500 ist nicht wirklich gut!
Aber wie dpreview schon schreibt, .... besser als "no IBIS" ;)

Um aber auf das Hauptthema zurück zu kommen ....

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, A6300 + Rig oder Gimbal :top:

maiurb
12.04.2018, 20:35
Also, nach einigen Testvideos kann ich immer noch sagen, der IBIS der A6500 macht einen sehr guten Job. Wahrscheinlich liegt es an der aktuellen FW+ Objektiv.

Verglichen mit meinen alten RX10/RX10 M2, sind die Videos sehr gut stabilisiert.
Bei den RX Modellen konnte man Freihandaufnahmen überhaupt nicht nutzen, da diese komplett verwackelt waren, oder ein zittriges Bild aufgewiesen haben.

Hätte nicht gedacht, dass man mit der A6500 so ruhige Freihand-Aufnahmen realisieren kann.

Und hier noch ein kleines Testvideo, ohne speziellen Anspruch.

https://youtu.be/4w7nwBlPswg

ben71
12.04.2018, 20:47
Und hier noch ein kleines Testvideo, ohne speziellen Anspruch.

https://youtu.be/4w7nwBlPswg

...sorry, aber das ist kein IBIS Test.

Diese Aufnahme, Weitwinkel, keinen Meter bewegt ... die hätte ich Dir genauso mit einer A6300 ohne IBIS gemacht.

maiurb
12.04.2018, 21:21
...sorry, aber das ist kein IBIS Test.

Diese Aufnahme, Weitwinkel, keinen Meter bewegt ... die hätte ich Dir genauso mit einer A6300 ohne IBIS gemacht.

Dann zeig mal her.

Ich habe die Kamera bewegt. Ich hatte Kameras mit IBIS, da konnte man freihändig, ohne Stativ keine verwackelungsfreien Aufnahmen hinbekommen.

Nicht jeder muss mit der Kamera herumlaufen, dafür gibt es Gimbals und Steadycams, die bei solchen Filmszenen auch zum Einsatz kommen.

Es geht hier einzig und allein darum, ob es möglich ist, Freihandaufnahmen ohne Wackeldackel-Wobbeling realisieren zu können. Und das geht, wie du siehst, hervorragend.

ben71
12.04.2018, 21:36
Dann zeig mal her.

Ich habe die Kamera bewegt. Ich hatte Kameras mit IBIS, da konnte man freihändig, ohne Stativ keine verwackelungsfreien Aufnahmen hinbekommen.

Nicht jeder muss mit der Kamera herumlaufen, dafür gibt es Gimbals und Steadycams, die bei solchen Filmszenen auch zum Einsatz kommen.

Es geht hier einzig und allein darum, ob es möglich ist, Freihandaufnahmen ohne Wackeldackel-Wobbeling realisieren zu können. Und das geht, wie du siehst, hervorragend.

... eine letzte Antwort zum Thema, dann ist es für mich abgeschlossen.

Dass der IBIS geringfügig etwas bringt, oder wie dpreview so schön geschriebe, besser als ohne Stabi, steht ausser Frage. Allerdings bringt er nicht das, was er bringen sollte. Das haben mehrere Test bewiesen. Ob Du es nun glauben willst oder nicht.

Panasonic und Olympus sind hier Meilen voraus!

Und wenn Du das natürlich mit einer RX10M2 vergleichst, welche noch schlechter das Videobild stabilisiert, dann sieht die A6500 natürlich gut aus.
Hier mal ein Auszug zum Stabi an der RX10M2
"Für Wackler sorgt dagegen der optische Bildstabilisator, bzw. dieser kann Verwacklungen bei Videos nicht optimal verhindern. So zeigen die Aufnahmen stetig ein leichtes Zittern. Dies ist sehr schade."
Quelle: klick (http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx10-ii/praxis.html)

Also, fassen wir zusammen ... Du bist mit dem IBIS der A6500 zufrieden, ich war es bezüglich Video nicht.

Ansonsten noch viel Freude mit Deiner A6500 :-)

maiurb
13.04.2018, 06:42
Ansonsten noch viel Freude mit Deiner A6500 :-)

Die habe ich, danke.

Für mich war das eh nur ein Test, ob der IBIS mit der aktuellen FW 1.05 wirklich so schlecht sein soll, wie du beschrieben hast. Und da sage ich eindeutig Nein.
Du solltest mehr differenzieren. Wenn man mit der Kamera läuft, ist er eher schlecht. Wenn man aber nicht mit der Kamera läuft, ist er sehr gut. Und da kann er auch mit deinen aufgeführten Modellen mithalten.

Ich persönlich filme nie Freihand und der Stabi ist Off.

raphaelh
06.05.2018, 18:20
Hallo nochmal.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Antworten!
Ich habe mich schlussendlich für die a6300 entschieden und bin bisher nicht enttäuscht worden! :)

LG Raphael

meshua
06.05.2018, 21:26
Hallo nochmal.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Antworten!
Ich habe mich schlussendlich für die a6300 entschieden und bin bisher nicht enttäuscht worden! :)


Schön zu hören - Glückwunsch. Ich habe mir auch die A6300 als Zwei- und Filmkamera zugelegt. Beim Filmen kommt ein Gimbal (Zhiyun Crane-M) mit zum Einsatz. Einen Bildstabilisator in der Kamera habe ich deshalb noch nicht beim Filmen vermisst.;)

Grüße, meshua

raphaelh
08.05.2018, 17:54
Jetzt heißt es dann wohl erstmal wieder sparen für die nächsten Anschaffungen (Objektive/Gimbal).
Das Filmen macht mit der Sony aber echt Spaß! Danke nochmal für die Hilfe!!

LG Raphael