PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7R III & AF-Hilfslicht - Probleme


Nitram
05.04.2018, 07:27
Hallo zusammen,

eigentlich sollte das AF-Hilfslicht in der Einstellung 'Auto' doch nur aufleuchten, wenn der Auslöseknopf halb durchgedrückt wird. Ich habe aber das Problem, dass dieses mehr oder weniger dauerhaft leuchtet sobald es zu dunkel wird. Ist das ein Problem, das nur ich habe, oder ist das womöglich ein allgemeines Problem?

Danke,
Martin

hpike
05.04.2018, 07:52
Ich kenne jetzt die A7RIII nicht, aber kann es sein das du den Eyestart AF aktiviert hast? Dann würde mich das Verhalten der Kamera nämlich nicht wundern.

felix181
05.04.2018, 08:23
Es gibt im Menü eine Einstellung, wo Du den AF auf dauerhaft eingeschaltet stellen kannst. Da wird auch dann fokusiert, wenn Du den Auslöser nicht drückst - stell das ab, vielleicht ist das Dein Problem...
Ich hab die Kamera jetzt nicht bei mir, aber die Einstellung heisst AF-Vor oder so ähnlich...

hpike
05.04.2018, 08:37
Das ist so ziemlich genau das was ich meinte. Wie das nun bei der A7RIII genannt wird, weiß ich nicht. Aber letztlich startet der AF jedesmal, wenn etwas in die Nähe der Sensoren am Sucher kommt. Ich nehme an das ist das gleiche. Aber wie gesagt, ich kenne die Kamera nicht.

aidualk
05.04.2018, 08:55
Nöö, ist nicht ganz das gleiche. ;)
'Vor AF' fokussiert immer, alle paar Sekunden von sich aus (so ziemlich die überflüssigste Funktion im E-Mount System).
'Eye Start' fokussiert nur, wenn man die Kamera ans 'eye' nimmt. ;)

hpike
05.04.2018, 09:08
Oh, ok das hört sich wirklich überflüssig an. Wozu soll das gut sein? Ich hab bei mir Eyestart AF deaktiviert, aber das kann in bestimmten Situationen wenigstens sinnvoll sein.

felix181
05.04.2018, 09:14
Das ist so ziemlich genau das was ich meinte. Wie das nun bei der A7RIII genannt wird, weiß ich nicht. Aber letztlich startet der AF jedesmal, wenn etwas in die Nähe der Sensoren am Sucher kommt. Ich nehme an das ist das gleiche. Aber wie gesagt, ich kenne die Kamera nicht.
Sagen wir so: offenbar hast Du diese Funktion gemeint, aber mit einer anderen Funktion verwechselt.
"Eye Start" fokusiert schon wenn man durch den Sucher schaut - unabhängig vom Auslöser...
"Vor AF" fokusiert immer, wenn die Kamera eingeschalten ist (das bringt mir persönlich nur bei Wildlife etwas - wenn überhaupt)

felix181
05.04.2018, 09:16
Oh, ok das hört sich wirklich überflüssig an. Wozu soll das gut sein? Ich hab bei mir Eyestart AF deaktiviert, aber das kann in bestimmten Situationen wenigstens sinnvoll sein.
Bei Wildlife kann es schon etwas bringen - die Kamera ist halt immer fokusiert und muss nicht erst scharf stellen, wenn Du auslösen willst.

hpike
05.04.2018, 09:17
Ne verwechselt hab ich die nicht, ich kannte diese Funktion überhaupt nicht. :D Ich kenne nur Eye Start AF. Bis jetzt jedenfalls.

Windbreaker
05.04.2018, 09:24
Ich könnte mir vorstellen, diese Vor-AF Funktion stammt noch aus der Zeit, als der E-Mount AF sehr träge war. Durchbden ständigen AF wurde quasi ein schnellerer weil ständiger AF erzwungen.

hpike
05.04.2018, 09:32
Eye Start AF macht für mich beim pirschen keinen Sinn. Laufend wird dabei der AF aktiviert und ackert hin und her. Verbraucht nur unnötig Strom. Vom Stativ aus sieht das für mich anders aus, da kann das schon Sinn machen. Sobald ich mich dem Sucher nähere springt der AF an und bis ich dann wirklich durch den Sucher schaue, sitzt der AF bereits. Vorausgesetzt das Objekt der Begierde sitzt auch da wo ich es erhoffe. ;) Vor AF müsste ich selber sehen um zu wissen ob mich das überzeugt. Bis jetzt hört sich für mich Eye Start AF sinnvoller an. Aber wer weiß :zuck: .;)

felix181
05.04.2018, 11:01
Vor AF müsste ich selber sehen um zu wissen ob mich das überzeugt. Bis jetzt hört sich für mich Eye Start AF sinnvoller an. Aber wer weiß :zuck: .;)
Prinzipiell sind beide Funktionen tatsächlich für unterschiedliche Situationen.

Der Vor AF macht Sinn, wenn Du ansitzt und die Kamera vor Dir zwar am Stativ steht, Du aber nicht an der Kamera klebst, sondern die Umgebung beobachtest. Dann nimmt z.B.: ein Vogel für 2 Sekunden auf dem erwarteten Ast Platz auf den auch das Objektiv gerichtet ist. Bei Vor AF stellt die Kamera sofort scharf und wartet nicht bis Du entweder durch den Sucher schaust oder aktiv den AF betätigst. Natürlich geht das dann schneller und Du kannst schneller auslösen.

Aber es ist wirklich eine Funktion, die man vielleicht in einer von vielen verschiedenen Situationen verwendet - ich hab mir diese Funktion (mit vielen anderen Einstellungen) auf einen Memoryplatz gelegt. Oft shcalte ich dort nicht hin ;)

Mit den alten, kleinen 50-er Akkus wäre das sowieso blödsinnig gewesen - die neuen grossen Akkus vertragen sogar diese Stromfresserei ausgezeichnet und man kann ernsthaft damit arbeiten...

aidualk
05.04.2018, 11:48
... ich hab mir diese Funktion (mit vielen anderen Einstellungen) auf einen Memoryplatz gelegt. Oft shcalte ich dort nicht hin ;)


Hast du dann den AF vom Auslöser entkoppelt?
Wenn nicht, fängt doch der AF beim andrücken des Auslösers gerade wieder von vorne an, was ich dann auch nicht mehr als Geschwindigkeitsvorteil sehen kann, besonders beim E-Mount nicht.

felix181
05.04.2018, 19:45
Hast du dann den AF vom Auslöser entkoppelt?
Wenn nicht, fängt doch der AF beim andrücken des Auslösers gerade wieder von vorne an, was ich dann auch nicht mehr als Geschwindigkeitsvorteil sehen kann, besonders beim E-Mount nicht.
Da hast Du Recht - ich verwende diese Funktion fast nie, aber wenn entkoppelt via einer Memorytaste. Da ich nur 2 wirklich oft verwende, hab ich es auf M3 gelegt. Sollte ich nochmals genau testen...

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass die Funktion entweder bei AF-C oder in der Serienbildfunktion nicht vernünftig funktioniert ;)