PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A9 Programmautomatik Shiftfunktion


carbarazzi
04.04.2018, 18:48
Hallo, kann mir jemand bei einem Verständnisproblem helfen? Ich habe bei der ISO Automatik 100 bis 25000 ISO eingestellt, als minimale Belichtungszeit 1/125.

In der Zeitautomatik klappt alles prima, Blende wird vorgewählt, die Zeitvorgabe wird berücksichtigt, je nach Umgebungslicht geht die ISO dann hoch bis 25000.

Die Programmautomatik sucht sich wie erwartet eine Zeit und Blendenkombi, z.B. 1/125 und Blende 4. Shifte ich jetzt auf Blende 5,6, wechselt er aber auf 1/60 und bleibt bei gleicher ISO, statt bei der minimal vorgegeben 1/125 zu bleiben und die ISO zu erhöhen.

Bug oder Feature? Oder welche Einstellungen habe ich in dem total übersichtlichen Menü übersehen, um die gewünschte Funktion zu erhalten?

Viele Grüße
C.

fritzenm
04.04.2018, 19:27
...Bug oder Feature?


Vermutlich ganz einfach so, wie Programmautomatik funktioniert.

Lässt sich wahrscheinlich einfach testen, in dem du versuchst, in diesem Modus die minimale Belichtungszeit (neu) zu definieren. Falls die Option grau unterlegt ist, also du keinen Zugriff auf sie haben solltest, heisst das, das hier Sony dem P-Modus das Kommando über diesen Parameter übergeben hat.

nex69
04.04.2018, 20:30
Die minimale Belichtungszeit gilt nur im A Modus. Ich sehe den Sinn für den P Modus hier irgendwie nicht und Sony anscheinend auch nicht. Allerdings muss ich zugeben dass ich den P Modus nicht benutze sondern fast immer mit S oder M arbeite.

usch
04.04.2018, 20:55
Die Programmautomatik sucht sich wie erwartet eine Zeit und Blendenkombi, z.B. 1/125 und Blende 4. Shifte ich jetzt auf Blende 5,6, wechselt er aber auf 1/60 und bleibt bei gleicher ISO,
Ja, das ist ja der Sinn der Sache. Im P-Modus wählt die Kamera Blende und Verschlusszeit, und mit der Shift-Funktion kannst du vorgeben, ob die Priorität mehr in Richtung kurzer Verschlusszeit bei offener Blende oder mehr in Richtung hoher Schärfentiefe bei längerer Verschlusszeit liegen soll. P-Shift wirkt aber niemals auf den ISO-Wert.

statt bei der minimal vorgegeben 1/125 zu bleiben und die ISO zu erhöhen.
Manuelle Eingriffe haben Priorität vor Automatik-Einstellungen, deshalb "überstimmt" P-Shift die "ISO AUTO Min. VS" auch in Richtung längerer Verschlusszeiten. Das mag jetzt nicht in deinem Sinne sein, aber irgendwo ist halt die Konfigurierbarkeit auch zu Ende.

Die minimale Belichtungszeit gilt nur im A Modus.
Das wäre mir neu.

Allerdings muss ich zugeben dass ich den P Modus nicht benutze
Aha. :mrgreen:

nex69
04.04.2018, 21:03
Ich habs jetzt ausprobiert. Es ist so wie carbarazzi beschreibt. Im A Modus funktioniert die Begrenzung. Im P Modus nicht.

usch
04.04.2018, 21:25
Es ist so wie carbarazzi beschreibt.
Nuja, er schreibt doch, daß die Vorgabe (hier: 1/125s) auch im P-Modus sehr wohl funktioniert.

Nur beim Shiften reagiert die Kamera halt anders, als er es erwartet hat.

carbarazzi
04.04.2018, 21:26
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin auch meistens in A unterwegs, daher ist es mir wohl auch erst nach einem halben Jahr aufgefallen. Ist nur etwas tückisch, wenn man nicht bei jedem Bild die Belichtungszeit kontrolliert und dann aus Versehen verwackelt. Das geht mit dem elektronischen Verschluss ganz fix, wenn man nicht aufpasst, weil man die zu langsame Zeit nicht wie bei den guten alten Spiegelreflexkameras hören kann...

usch
04.04.2018, 21:50
Ist nur etwas tückisch, wenn man nicht bei jedem Bild die Belichtungszeit kontrolliert und dann aus Versehen verwackelt.
Nicht bei jedem ... nur wenn man am Shift-Rädchen gedreht hat. ;)

Man muss ja nur die Verschlusszeit-Vorgabe entsprechend kürzer einstellen, um noch Spielraum zum Shiften zu haben. Schlimmstenfalls hat man dann etwas mehr Rauschen, weil die Kamera früher mit dem ISO-Wert hochgeht, das lässt sich aber leichter in der Nachbearbeitung ausbügeln als ein verwackeltes Bild.

nex69
04.04.2018, 21:56
Nuja, er schreibt doch, daß die Vorgabe (hier: 1/125s) auch im P-Modus sehr wohl funktioniert.

Stimmt. Aber wenn es zu düster wird. Sprich, wenn ISO 25600 (weiter geht die ISO Automatik nicht) nicht reichen, dann wird auch die Zeit im P Modus verlängert ohne shiften.

Ich sehe den Sinn des P Modus nicht, wenn man genaue Anforderungen an die Mindestverschlusszeit hat. Dann ist S immer besser.

Anaxaboras
04.04.2018, 22:07
Ich sehe den Sinn des P Modus nicht, wenn man genaue Anforderungen an die Mindestverschlusszeit hat. Dann ist S immer besser.

Oder M kombiniert mit der ISO-Automatik. Seitdem das geht, nutze ich den S-Modus nicht mehr.

LG
Martin

usch
05.04.2018, 00:16
Aber wenn es zu düster wird. Sprich, wenn ISO 25600 (weiter geht die ISO Automatik nicht) nicht reichen, dann wird auch die Zeit im P Modus verlängert ohne shiften.
Logisch. Wäre es denn besser, die Kamera würde dann unterbelichtete Fotos machen?

Ich sehe den Sinn des P Modus nicht, wenn man genaue Anforderungen an die Mindestverschlusszeit hat. Dann ist S immer besser.
Bei S ist das aber dann gleichzeitig die Minimal- und die Maximalverschlusszeit ;).

Mit P hast du den weitesten Spielraum für alle Belichtungsparameter bei stark wechselnden Lichtverhältnissen. Normalerweise wählt die Kamera die Einstellungen so, daß sowohl Rauschen als auch Verwacklung/Bewegungsunschärfe als auch die Schärfentiefe ausgewogen optimiert werden. Wenn man spezielle Anforderungen hat, muss man die betreffenden Paramter halt von Hand einstellen, das ist aber bei allen Automatiken so.