PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Welche CF-Karte für IXUS 400


Jan
09.11.2003, 23:42
Hallo,
meine Schwester wird sich nurn (gegen meinen Rat) keine F200 sondern eine IXUS 400 kaufen. das Design der einen mag sie garnicht, das der anderen Kamera hat es ihr angetan.
Wie auch immer, ich bin weiterhin ihr 'technischer Berater' und als solcher bei der Frage einer geeigneten, günstigen CF-Karte gefragt. Ich habe schon in einem Forum gelesen, daß Karten bis min. 2 GB akzeptiert werden, das braucht man sicher nicht, aber 512 KB oder 1 GB wären schon schön. Ichhabe nichts über kompatibilitätsprobleme gelesen. Gibt es die wirklich nicht? Hat einer von Euch Infos / eigene Erfahrungen, welche Karten mit der IXUS 400 (oder evtl.einer anderen IXUS) gut laufen? Könnt Ihr mir ggf. auch Bezugsadressen für Karten (und auch die Kamera) nennen?
Besten Dank vorab, Grüße, Euer Jan

P.S.: Früher hätte ich diesen Thread als OT markiert im allg. Forum gestartet, denn es ist nicht der typische Tellerrandbeitrag im Sinne eines Vergleichs von SLR-artigen Kameras untereinander oder mit DSLRs. Vielleicht könnt Ihr vom Team mal überlegen, wo so ein Thread stehen soll (wenn Ihr ihn hier überhaupt haben wollt, was ich aber hoffe).

Dimagier_Horst
10.11.2003, 11:36
im Sinne eines Vergleichs von SLR-artigen Kameras
So ist der Tellerrand doch gar nicht definiert, schau einfach in die Forenübersicht.

Jan
10.11.2003, 11:49
Hallo Horst,

daher habe ich meinen Thread auch hinterm Tellerrand aufgemacht.

Ich habe grade die Kamera mit irgendeiner (Soligor) 521 MB Karte bestellt, da es ein günstiges Paket war. Ich hoffe, daß es richtig war, sich bei Ixus keine Sorge um die Karten-Kompatibilität zu machen.

Grüße, Jan

hami
10.11.2003, 11:50
Hallo Jan,

einige Kameras machen mit bestimmten CF-Karten Probleme. Mit Kingston CF-Karten hatte z.B. ich keine und Kingston gibt drauf 5 Jahre Garantie. Einige werden hier auch das Microdrive empfehlen, nur mir ist schon mal eins "abgeraucht".

Preise kannst Du bei: http://www.preistrend.de
oder http://www.guenstiger.de abfragen.

Till Kamppeter
20.12.2003, 04:35
Ich habe eine IXUS 400 und Microdrives passen garantiert nicht in diese Kamera, da sie nur einen CF-I-Slot hat (ist schon beachtlich, dass so eine kleine Kamera überhaupt mit CF arbeitet, das macht sie zur guten Immer-Dabei-Kamera für Dimage-G7/A1- oder DSLR-User). CF-Inkompatibilitäten sind mir nicht bekannt. Ich benutze zwei SanDisk-Ultra-512er-CF-Karten und bin sehr zufrieden mit denen. Sie machen (wenn der interne Buffer voll ist) alle 1.5 sec ein Bild in maximaler Auflösung und superfein während meine No-Name-256er nur alle 2.5 sec ein Bild macht (alles ohne Blitz und hinreichend kurzer Belichtungszeit).

Ich bin übrigens hier, weil ich nach Weihnacten eventuell meinen CF-Karten neue Kleider in Form einer A1 gönnen möchte und dafür dann die Olympus in Rente schicken werde, die Olympus hat mir einfach immer so gerne gesagt, sie möchte mit 1/10 sec belichten, wo das Motiv für den Blitz zu weit weg war und ich ein Stativ wegen der Schlepperei nie angeschafft habe. Die IXUS 400 lässt auch gerne ihre Verwackellampe neben dem Sucher blinken. Da ist doch eine Kamera mit eingebautem Stativ (AS) was ganz schön praktisches. Auch 28 mm WW haben was für sich.

Till

ekaat
20.12.2003, 07:49
Hat einer von Euch Infos / eigene Erfahrungen, welche Karten mit der IXUS 400 (oder evtl.einer anderen IXUS) gut laufen?

moin jan,
ich habe seit 3 jahren eine ixus (die erste) und als speicherkarten pqi, toshiba (medion) und sandisk benutzt, alles läuft problemlos, die camera macht im gegensatz zur minolta keine probleme, obwohl diese karten in meiner alten 7i auch alle funktionierten ;) .ich bin mit der camera immer noch sehr zufrieden, jetzt erst einen neuen akku gekauft, der sie wieder richtig fit gemacht hat. :D

joachim123
21.12.2003, 20:49
Hallo Jan,
in meiner Ixus (auch das erste modell) verwende ich Toshiba-Karten (xtra-speed 256 MB und Xtra green 1GB) - problemlos. Bei einer 128er PQI habe ich immer ein zerstückeltes Bild bei voller Karte, in der D7hi spinnt diese Karte allerdings komplett.