PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Fernauslöser für A7III / A7rIII / etc?


Farbenwunder
26.03.2018, 19:49
Guten Abend zusammen,

heute Abend habe ich mal meinen Fernauslöser (Standard Amazon JJC) an der neuen A7III ausprobieren wollen, aber er funktioniert nicht mehr!!! :shock:

Wisst ihr hierzu mehr?
Ist es eine besondere Einstellung in der Kamera die ich übersehen habe
oder
Brauchen die neuen A7III A7rIII einen anderen Auslöser?

Angeschlossen hatte ich das Kabel am USB 2, wie immer...

Im Menü stand Usb-Verbindung auf: Auto
USB-LUN-Einstell. auf Multi
USB-Stromzufuhr: Ein

LG, Michael

MaTiHH
26.03.2018, 21:30
Habe ähnliche Probleme an der a9 und der a7R3, zwar gehen meine beiden generell noch, aber der Hama Kabelauslöser kann bei Bracketing-Serien immer nur max 4 Aufnahmen auslösen, danach bricht er ab. Mit dem Pixel Fernauslöser hatte ich das Problem nicht, dafür bekomme ich mit dem keinen BULB hin.

Ich werde wohl irgendwann bald auf das Original wechseln.

WildeFantasien
26.03.2018, 22:41
...meinen Fernauslöser (Standard Amazon JJC) an der neuen A7III ausprobieren wollen, aber er funktioniert nicht mehr!!! :shock:

Wisst ihr hierzu mehr?


Ich habe zwar nur die a9, aber das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Es hat nichts mit dem JJC-Auslöser zu tun.

Wenn der Verschluss fest auf „elektronisch“ eingestellt ist, arbeitet die a9 nur in einem bestimmten Belichtungszeitbereich. Wenn ich mich nicht irre, funktioniert sowas wie Bulb elektronisch gar nicht. Das blöde daran: Die Kamera gibt keine Fehlermeldung aus, und man steht zunächst vor einem Rätsel. Stell den Verschluss auf „Auto“ und versuch es nochmal!

Farbenwunder
27.03.2018, 09:07
Verschluss auf "Auto???
Hhmm ok, habe ich noch nicht versucht.
Ich probiere es heute Abend mal... Danke!

Farbenwunder
27.03.2018, 09:07
Habe ähnliche Probleme an der a9 und der a7R3, zwar gehen meine beiden generell noch, aber der Hama Kabelauslöser kann bei Bracketing-Serien immer nur max 4 Aufnahmen auslösen, danach bricht er ab. Mit dem Pixel Fernauslöser hatte ich das Problem nicht, dafür bekomme ich mit dem keinen BULB hin.

Ich werde wohl irgendwann bald auf das Original wechseln.


Was genau meinst du mit Original?

MaTiHH
27.03.2018, 18:21
Sony RM-VPR1. Habe ich mir heute aus dem Store geholt (wollte ich eh schon länger anschaffen, da ich häufiger mit zwei Kameras unterwegs bin).

Über Ostern sollte ich ausprobieren können.

Farbenwunder
27.03.2018, 19:33
Ich habe zwar nur die a9, aber das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Es hat nichts mit dem JJC-Auslöser zu tun.

Wenn der Verschluss fest auf „elektronisch“ eingestellt ist, arbeitet die a9 nur in einem bestimmten Belichtungszeitbereich. Wenn ich mich nicht irre, funktioniert sowas wie Bulb elektronisch gar nicht. Das blöde daran: Die Kamera gibt keine Fehlermeldung aus, und man steht zunächst vor einem Rätsel. Stell den Verschluss auf „Auto“ und versuch es nochmal!

Es gibt keine Funktion "Verschluss auf Auto", es gibt nur lautlos auslösen oder nicht...
Es geht immer noch nicht.

Gibt es denn jemand unter euch, der erfolgreich seine A7rIII oder die A7III mit seinem Fernauslöser auslöst? Und welcher ist das dann?

Der Auslöser den Sony anbietet der kann ja nicht gerade viel...:shock:

MaTiHH
27.03.2018, 21:02
Auslösen kann er halt, und das ist ja, was du grad möchtest :D

Im Ernst: Bei mir lösen sowohl der Hama als auch der PixelKing beide Kameras aus, nur halt bei Serienaufnahmen nicht zuverlässig und nicht im Bulb. Übrigens unabhängig vom gewählten Verschluss.

Trotzdem werde ich dem Hinweis von WildeFanatasien mal nachgehen, das ich ja meine Fehlfunktionen hauptsächlich beim Bracketing hatte und es natürlich schon sein kann, dass eins der Belichtungsextreme in einen Bereich geht, den der elektronische Verschluss nicht kann.

Mundi
28.03.2018, 06:55
Seit Sony auf den Mikro-USB Anschluß umgestellt hat, funktioniert der Pixel TW-282 S als Kabel und Funkauslöser bestens. Ich nutze ihn an der A6500 und A7RIII. Er bietet Enzel, Multi, Bulb, Delay, Low.

Farbenwunder
28.03.2018, 08:10
Vielen Dank Mundi,

dass ist genau der Tipp den ich brauche.
Denn nun wo die Apps fehlen, ist es ja gerade von großer Wichtigkeit, dass man einen Fernauslöser findet, der nicht nur auslöst, sondern der ja gerade auch Bulb, Multi und Co beherrscht. Probiere ich gerne aus. :top:

Farbenwunder
28.03.2018, 08:14
Ok, der Pixel geht über den Blitzschuh rein...
auch nicht so super optimal, aber besser wie nix.

Ich vermute das dann mein Pocketslider über den USB auch nicht mehr richtig funktioniert...

Mann Mann Mann.... warum stellt Sony hier ständig was um?

MaTiHH
28.03.2018, 08:33
Nein, geht er nicht, da kann man ihn nur praktischerweise drauf machen, ist aber ein Coldshoe. Ausgelöst wird über den üblichen Slot.

Wie oben schon geschrieben: Mein Pixel bekommt kein Bull hin an a9 und a7R3

Farbenwunder
28.03.2018, 09:05
Ok, super! Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt bin ich wieder schlauer :D
Ist es der hier??

https://www.amazon.de/Kabellos-Timer-Fernausl-NEX-3NL-RX100II-9-1cmX3-2cmX2-1cm/dp/B00SDCFM14/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1522224327&sr=8-2&keywords=Pixel+TW-282+sony

Farbenwunder
28.03.2018, 09:07
Und es bleibt die Frage warum es bei Mundi an der A7riii funktioniert?
Benutzt ihr unterschiedliche?

Mundi
28.03.2018, 15:14
Auch an der A7RIII geht Bulb. Die Kamera auf Bulb stellen, am Pixel ebenfalls auf Bulb. Dann den rechten oberen Knopf drücken. Der Zeitanzeiger ercheint und man löst aus und drückt nach Ablauf der Zeit wieder drauf.

elsonico
31.12.2018, 12:01
Hallo,

sorry dass ich so ein altes Thema nochmal ausgrabe, ich werde aber nicht ganz schlau aus der bisherigen Diskussion.

Ich bin letzte Woche von der a7ii zur a7iii gewechselt, wie bereits beschrieben passt der Kabel-Fernauslöser der aii nicht zur aiii.

Da ich häufig im Bulb-Modus fotografiere reicht mir die Fernsteuerung per Smartphone nicht aus.

Welcher kabelgebundene Auslöser passt zur a7iii? Ich benötige nicht zwingend einen teuren Auslöser, ein Shutterknopf mit Arretierfunktion ist eigentlich genug.

Danke für die Hilfe :top:

mineral0
31.12.2018, 12:27
Muß es denn unbedingt ein Kabelauslöser sein? Kann es nicht auch ein Funkauslöser mit Bulpfunktion sein?

elsonico
31.12.2018, 12:30
ginge auch, wenn der Auslöser arretierbar ist. Wobei ich alle Lösungen ohne Batterie charmanter finde.

mineral0
31.12.2018, 13:03
Schade. Mein Vorschlag wäre der Neewer NW-860 Rx gewesen. Aber den kann man anscheinend nicht arretieren.

peter2tria
31.12.2018, 13:24
ginge auch, wenn der Auslöser arretierbar ist. Wobei ich alle Lösungen ohne Batterie charmanter finde.

Schau' mal den Sony RMVPR1

oder (bei Amazon) den 'Fotga Auslöser Fernauslöser für Sony mit Multi-Terminal-Kabel'.

Ich habe den Nachbau und den kann man arretieren und der läuft ohne Batterie.

Das Kabel sieht aber nur so aus wie ein Micro USB - Du kannst es nicht mit eine Micro-USB Verlängerung verlängern .... was soviel heißt wie, dass der Auslöser extra Kontakte nutzt.

elsonico
31.12.2018, 13:38
Schau' mal den Sony RMVPR1

oder (bei Amazon) den 'Fotga Auslöser Fernauslöser für Sony mit Multi-Terminal-Kabel'.

Ich habe den Nachbau und den kann man arretieren und der läuft ohne Batterie.

Das Kabel sieht aber nur so aus wie ein Micro USB - Du kannst es nicht mit eine Micro-USB Verlängerung verlängern .... was soviel heißt wie, dass der Auslöser extra Kontakte nutzt.


Danke schön, der sieht perfekt aus :top:

peter2tria
31.12.2018, 13:42
Danke schön, der sieht perfekt aus :top:

Wenn Du da noch etwas 'rumschnüffelst' dann bekommst Du einen Kabelauslöser für unter 10€, mit Arretierung aber ohne Video- und Zoom-Funktion.

peter2tria
31.12.2018, 13:43
Hallo elsonico

und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.