PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6500 Bajonett sehr ‚straff‘


kayf
26.03.2018, 18:59
Hallo,

ich weiß, dass es das Thema schon gibt- ich konnte es aber leider nicht finden... Seht es mir bitte nach.

Habe seit heute die A6500 und habe für die ersten Einstellungen das Sel1650 drauf geschraubt.
Das war so schwer, dass ich mich nicht getraut habe mit mehr Kraft zu drehen und habe dann lieber den Entriegelknopf dazu gedrückt. Dann konnte ich das Objektiv weit genug drehen, sodass der Knopf dann auch wieder ‚heraussprang‘.

Ist das normal, dass es so sehr straff ist?
Ich habe ja gelesen, dass es gegenüber der 6000 straffer ist, aber so sehr!? [emoji848]
Ich habe die 6000 auch; da ist es ja ohne jegliche Anstrengungen erledigt.

funtiger
26.03.2018, 19:49
Bei meiner a6500 ist es wie bei meiner a7ii.......kann keinen Unterschied feststellen.

peter67
26.03.2018, 20:42
An meiner a6300 auch sehr stramm....finde ich aber gut so.
vg

jsffm
26.03.2018, 22:10
Ich habe Adapter, die an meiner NEX-6 problemlos passten, sich jedoch nicht an meiner A6300 montieren liessen.

kayf
26.03.2018, 22:13
Ich habe Adapter, die an meiner NEX-6 problemlos passten, sich jedoch nicht an meiner A6300 montieren liessen.



Da muss ich mal den Photodiox M42 probieren....

kayf
26.03.2018, 22:13
Scheint also normal zu sein

skewcrap
26.03.2018, 22:40
An meiner A6500 ist es aus sehr stramm. Ist mir sofort aufgefallen, da dies bei der A6000 definitiv anders ist. Stört mich aber nicht.

usch
26.03.2018, 23:38
Das Metallbajonett sitzt wesentlich strammer als das Kunststoffbajonett. Das war genauso, als ich nach der NEX das erste Mal die α7S in der Hand hatte und das fabrikneue Objektiv auf die fabrikneue Kamera geschraubt habe. Ich dachte, das gibt Metallspäne :shock:. Mit der Zeit schleift sich das aber ein und wird gängiger. Oder ich hab mich nur dran gewöhnt. ;)

loewe60bb
27.03.2018, 05:50
Bei den schon X mal thematisierten Fertigungstoleranzen/ Serienstreuungen wundert mich nicht mehr, dass es bei dem einen "schwergängig" und beim anderen "normal" einrastet.
Oder haben die Objektive nur Toleranzen in der Optik, aber nicht bezüglich Mechanik?

kayf
27.03.2018, 06:36
Danke Euch!

droehnwood
27.03.2018, 17:50
Von mir auch zur Bestätigung:

Das Bajonett der A6000 war vergleichsweise lappig, das der A6300 und A6500 hingegen deutlich strammer. Einen Adapter konnte/mochte ich dann auch nicht mehr nutzen.

Die Objektive sitzten hingegen stramm, aber nicht „kurz vor ab“. Den einen Billig-Adapter kann ich verschmerzen...

kayf
28.03.2018, 19:30
Habe jetzt diverse Objektive/Adapter durch. Es ist beim SEL1650 auffällig schwergängig. Evtl. weil man das kleine Ding weniger gut greifen kann.