PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6000 Fokuslupe bei manuellem Objektiv


MichioderSo
22.03.2018, 10:57
Hallo ihr da draußen,

Leider habe ich über die Suche-Funktion nichts passendes gefunden.
Also:
Ich habe mir ein Minolta MD 35-70 zugelegt und habe ihn an meine Sony A6000 adaptiert. Nun mein Problem. Das Fokuspeaking funktioniert, aber leider die Lupe nicht. :( MF-Unterstützumg ist aktiviert und die Zeit steht auf unendlich. Leider bekomme ich beim fokussieren aber keine Lupe zu sehen.

Hat einer ein Idee woran das liegen könnte? Ich nutze die Lupenfunktion sehr sehr gern bei meinen Kit-Objektiven.



Vielen Dank schonmal und bis hoffentlich gleich. ;-)



Viele Grüße

Michi


EDIT: Gefunden. Die Lupe wird nicht automatisch aktiviert beim Nachschärfen. Man muss sie sich auf einer Taste speichern und diese dann extra aktivieren. :crazy::top:

hlenz
22.03.2018, 11:06
Ist das dein erstes manuelles Objektiv?
Du musst eine Taste definieren und mit dieser die Lupe einschalten. Das MD hat keine elektrische Verbindung zur Kamera, die deshalb auch nicht erkennen kann, ob gerade am Fokusring gedreht wird.

MichioderSo
23.03.2018, 12:25
Ist das dein erstes manuelles Objektiv?
Du musst eine Taste definieren und mit dieser die Lupe einschalten. Das MD hat keine elektrische Verbindung zur Kamera, die deshalb auch nicht erkennen kann, ob gerade am Fokusring gedreht wird.

Ja. Mein erstes. Hab mich endlich mal rangewagt. Überhaupt auch mein allererstes Mal komplett manuell. :)
Dank Youtube hab ich das dann doch noch gestern rausgefunden. Aber Danke trotzdem für deine Hilfe. Falls du noch mehr Tipps für mich hast, die mir das Fokussieren erleichtern. Hab auch zur Zeit so einige Probleme beim fokussieren von Bewegtbildern. Egal ob mit der 50er Festbrennweite oder dem 55-210er Kitobjektiv. :roll:

kk7
23.03.2018, 19:31
Bewegungen mit manuellem Fokus zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Ich behelfe mir bei vorhersagbaren Bewegungen damit, den am weitesteten entfernten und den nähesten Punkt scharf zu stellen und mir die jeweilige Stellung zu merken und mehrfach von weit nach nah zu schwenken und kontinuierlich zu fokusieren. Mit Glück und viel Übung klappt das dann auch recht zuverlässig. Meine Bilder vom Dampfzug sind z.B. so entstanden. Fokuslupe schalte ich dabei ab, bringt dann sowieso nichts mehr.

Gruß
Klaus

EmEmBerg
25.03.2018, 10:27
...Man muss sie sich auf einer Taste speichern ...

... bei mir liegt es auf Taste "C1":

Menü
"Zahnrad", Seite 6
Key-Benutzereinstlg.
Seite 1
Benutzerdef. Taste 1
Fokusvergrößerung

Gruß

Michael (EmEmBerg)

screwdriver
25.03.2018, 12:47
Ja. Mein erstes. Hab mich endlich mal rangewagt. Überhaupt auch mein allererstes Mal komplett manuell. :)
Dank Youtube hab ich das dann doch noch gestern rausgefunden. Aber Danke trotzdem für deine Hilfe. Falls du noch mehr Tipps für mich hast, die mir das Fokussieren erleichtern. Hab auch zur Zeit so einige Probleme beim fokussieren von Bewegtbildern. Egal ob mit der 50er Festbrennweite oder dem 55-210er Kitobjektiv. :roll:

Das manuelle Fokussieren von Bewegtbildern mit den "elektrischen" Objektiven ist undankbar bis unmöglich, weil die Fokusverstellung nicht linear arbeitet.
Mit rein manuellen Objektiven ist es "nur" eine Sache der Übung.
Man fängt damit an, dass man auf eine Stelle "vorfokussiert", die das Motiv passiert. Dann fotografiert man eine (schnelle) Bilderserie, die man kurz vor erreichen der Markierung auslöst.
Mit zunehmender Übung schafft man dann "punktgenaue" Auslösung und auch das "Mitgehen" bei gleichzeitiger Fokussierung. Das kommt in der Vorgehenweise in die Nähe von Videoaufnahmen. Da kann ein gutes Stativ mit einem besseren (leichtgängigem und ruckelfreien) Videoneiger oder einem Gimbal-Kopf mit einstellbarer Friktion sehr hilfreich sein. Umso mehr, je schneller das Motiv ist und/ oder je länger die Brennweite ist.
Je nach persönlichen Voraussetzungen und Ambition klappt das nach ein paar Tagen, ein paar Wochen, ein paar Monaten oder auch nie.
Allerdings kaum auf Anhieb.

subjektiv
25.03.2018, 13:54
Dank Youtube hab ich das dann doch noch gestern rausgefunden.

Die einfachere Methode wäre natürlich die Bedienungsanleitung zu lesen... :cool:

MichioderSo
26.03.2018, 12:07
Die einfachere Methode wäre natürlich die Bedienungsanleitung zu lesen... :cool:

Bedienungsanleitung? Von der A6000? Da steht drin, das ich die Lupenfunktion bei manuellen Objektiven auf ner Taste speichern muss?

Bin da wahrscheinlich wie ihr Männer. Erstmal machen, dann vielleicht mal nachlesen. :crazy:

MichioderSo
26.03.2018, 12:13
Das manuelle Fokussieren von Bewegtbildern mit den "elektrischen" Objektiven ist undankbar bis unmöglich, weil die Fokusverstellung nicht linear arbeitet.
Mit rein manuellen Objektiven ist es "nur" eine Sache der Übung.
Man fängt damit an, dass man auf eine Stelle "vorfokussiert", die das Motiv passiert. Dann fotografiert man eine (schnelle) Bilderserie, die man kurz vor erreichen der Markierung auslöst.
Mit zunehmender Übung schafft man dann "punktgenaue" Auslösung und auch das "Mitgehen" bei gleichzeitiger Fokussierung. Das kommt in der Vorgehenweise in die Nähe von Videoaufnahmen. Da kann ein gutes Stativ mit einem besseren (leichtgängigem und ruckelfreien) Videoneiger oder einem Gimbal-Kopf mit einstellbarer Friktion sehr hilfreich sein. Umso mehr, je schneller das Motiv ist und/ oder je länger die Brennweite ist.
Je nach persönlichen Voraussetzungen und Ambition klappt das nach ein paar Tagen, ein paar Wochen, ein paar Monaten oder auch nie.
Allerdings kaum auf Anhieb.

Danke für die Tipps. :top:
Dann heißt es also üben, üben,... Da ich 2 Hunde und 1 Pferd habe, entstehen 80% meiner Bilder von den 4-Beinern. ;)

Mal schauen, ob ich zu denen zähle, die es vielleicht irgendwann mal hinbekommen. Nein, hoffentlich mal hinbekommen. Dachte immer die A6000 wäre prädestiniert für Bewegtbilder, aber bin mir manchmal wirklich nicht mehr so sicher. :| Oder ich bin einfach zu dusselig. :roll:

LG

hlenz
26.03.2018, 12:28
Volker hatte das so verstanden, als wolltest du mit dem manuellen Objektiv die Tiere knipsen.

Für die Einstellung des AF hat Sony eine extra Anleitung verfasst:
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a6000_AF_guide_DE.pdf

usch
26.03.2018, 12:45
Bedienungsanleitung? Von der A6000? Da steht drin, das ich die Lupenfunktion bei manuellen Objektiven auf ner Taste speichern muss?
Nein, musst du ja auch nicht. Du kannst die Vergrößerung auch jedes Mal über das Menü aufrufen: http://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000244099.html

Aber auf eine Taste gelegt ist es halt einfacher. Das war eher ein Tipp aus der Praxis als aus der Anleitung. :top:

MichioderSo
26.03.2018, 13:29
Volker hatte das so verstanden, als wolltest du mit dem manuellen Objektiv die Tiere knipsen.

AUCH :cool:

Für die Einstellung des AF hat Sony eine extra Anleitung verfasst:
http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a6000_AF_guide_DE.pdf

Danke. Über diese Anleitung hab ich schon einmal drüber geschaut, aber da finde ich ja nix zu manuellen Objektiven. Oder hab ich da was überlesen? Oder beziehst du dich auf meinen Kommentar, das ich derzeit generell Probleme habe bei Bewegtbildern?

MichioderSo
26.03.2018, 13:32
Nein, musst du ja auch nicht. Du kannst die Vergrößerung auch jedes Mal über das Menü aufrufen: http://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000244099.html

Aber auf eine Taste gelegt ist es halt einfacher. Das war eher ein Tipp aus der Praxis als aus der Anleitung. :top:

Wäre mir auch viel zu umständlich, die vor jedem Bild über das Menü zu aktivieren. Und auf die Idee wäre ich auch ehrlich gesagt, gar nicht gekommen. Fotografiere ja auch ziemlich viel meine 4-Beiner und nicht nur Landschaft. :)

hlenz
26.03.2018, 13:40
Oder beziehst du dich auf meinen Kommentar, das ich derzeit generell Probleme habe bei Bewegtbildern?

Ja.

MichioderSo
26.03.2018, 14:12
Ja.

Ich weiß auch nicht woran es liegt. Wahrscheinlich sind meine Hunde zu schnell. :crazy: Hab schon alles Mögliche ausprobiert. Meistens nutze ich die Zeitvorwahl mit über 1000s, den AF-C und Serienbilder. Hab ich bewölkten Himmel, ist's ganz vorbei. :roll:

Habs auch im manuellen Modus versucht, wobei ich mich da noch etwas reinfuchsen muss.

Ich bekomme nie so gestochen scharfe Bilder hin, wie ich sie in machen Gruppen und Foren sehe. Ist ne Spiegelreflex da doch geeigneter oder stell ich mich zu dumm an oder liegst daran, das ich meine Bilder einfach nicht mit PS und Co. bearbeite?

Ich weiß es einfach nicht und das frustet schon etwas.

LG

peter2tria
26.03.2018, 15:12
Das kenne ich: da hat man Youtube bemüht und sonst wo im Netz was gefunden und nun sind die Bilder nicht so wie man das erwartet hatte - hat man doch fast 1000€ investiert.

Es gibt hierzu viele Antworten:
- die a6000 ist schnell, aber nicht so schnell, wie Sony Werbung Glauben macht
- Deine Objektive sind auch nicht die ausgesprochenen Sportlinsen, wenn's um AF-C geht
- Übung
- Erkennen von technischen Grenzen
- Ausgabeauflösung - Du vergleichst out-of-camera bei 100%Ansicht mit einen 1500*1000 Forumsbild (schon verloren)
- Nachbearbeitung

Es könnte aus jedem Bereich was sein - ganz schwer, das nun zu sagen.

Hast Du einen Forumsstammtisch in Deiner Nähe, lerne andere Sonyuser (6000 user) kennen und wenn man sich versteht kann man mal zusammen losziehen und voneinander lernen.

Mein Rat hierzu - das wird schon, nicht verzweifeln.

Tinus
26.03.2018, 17:21
Vielleicht hilft dir dieses Video von Mark Galer.
https://www.youtube.com/watch?v=TGJCCrEPoRI

MichioderSo
27.03.2018, 06:14
Das kenne ich: da hat man Youtube bemüht und sonst wo im Netz was gefunden und nun sind die Bilder nicht so wie man das erwartet hatte - hat man doch fast 1000€ investiert.

Es gibt hierzu viele Antworten:
- die a6000 ist schnell, aber nicht so schnell, wie Sony Werbung Glauben macht

Immer diese "Falschwerbung". Und dann zweifelt man an sich selber. :evil:

- Deine Objektive sind auch nicht die ausgesprochenen Sportlinsen, wenn's um AF-C geht Welche kann man empfehlen?

- Übung Bin dabei. ;-)
- Erkennen von technischen Grenzen
- Ausgabeauflösung - Du vergleichst out-of-camera bei 100%Ansicht mit einen 1500*1000 Forumsbild (schon verloren) Oooookay
- Nachbearbeitung Mach ich selten bis fast gar nicht. Wenn man 9 Stunden täglich vorm Rechner hockt, mag ich mich abends nicht auch noch davor setzen.

Es könnte aus jedem Bereich was sein - ganz schwer, das nun zu sagen.

Hast Du einen Forumsstammtisch in Deiner Nähe, lerne andere Sonyuser (6000 user) kennen und wenn man sich versteht kann man mal zusammen losziehen und voneinander lernen. Nein. Leider nicht. Wohne bissel in der Pampa. Hab aber ne Freundin, die Fotografie lernt und mit ihr will ich Ostern mal losziehen, wenn sie wieder im Lande ist. Zumindest wieder etwas mehr technisches Verständnis bekommen.

Mein Rat hierzu - das wird schon, nicht verzweifeln. Danke. :D:top:

LG:)

Joshi_H
27.03.2018, 06:27
Hallo MichioderSo,

Sony A6000, SEL 55-2010? Da war doch mal was. Vielleicht hilft Dir das weiter: https://joerghaag.com/2015/07/23/der-nachfuhr-autofokus-der-sony-a6000/

MichioderSo
27.03.2018, 06:28
Vielleicht hilft dir dieses Video von Mark Galer.
https://www.youtube.com/watch?v=TGJCCrEPoRI

Danke dir. Abgesehen davon, das ich nur die A6000 habe, sind diese Kriterien bei mir bei Bewegtbildern eigentlich eingestellt. Also die, die möglich sind. Liegt vermutl. wirklich am Obi oder meiner Unfähigkeit. :shock:

LG

MichioderSo
27.03.2018, 06:35
Hallo MichioderSo,

Sony A6000, SEL 55-2010? Da war doch mal was. Vielleicht hilft Dir das weiter: https://joerghaag.com/2015/07/23/der-nachfuhr-autofokus-der-sony-a6000/


Hab den Beitrag schonmal gesehen, aber nicht, das er 6 Seiten lang ist. Lese ich mir dann nochmal komplett durch. ;)

LG

peter2tria
27.03.2018, 08:12
Meine (!) Antwort auf: was ist denn die passende Ausrüstung für laufenden Hunde.
(mit Sony E-Mount)

Die schnellste Sony APS-C Konfiguration, die es heute gibt, ist die a6500 mit dem 70-200/2.8 GM...... tja, etwa 4.000€ neu.
Die schnellste Sony ist die a9 - kostet ohne Objektiv ~4.800€ und ist so schnell/schneller wie jede andere Kamera auf dem Markt (mein Verständnis).

Martin hatte neulich seinen Labby auf sich zulaufen lassen und mit der neuen a7III (2.300€ Liste) und dem 70-200/4 (~1200€) fotographiert - das hat prima geklappt.
(das war vor etwa einer Woche im a7 III Thread)

Dazwischen liegt dann vielleicht die a6300 mit dem 70-200/4 (zusammen etwa 2000€).

Jetzt könntest Du ja alles durchprobieren, was auf Deine Ansprüche passt, aber wenn Du Dir die Sachen nicht leihen kannst wird es eben schwierig. Außerdem gehört da schon auch eine Portion Erfahrung dazu, um genau bewerten zu können, was realistisch und was Wunschdenken ist.

Ich würde Dir empfehlen, mal für den Anfang das Szenario: 'Der Hund läuft full-speed auf mich zu un der AF zieht perfekt mit' bei Seite legen. Schau mal nach Szenen, wo der Hund nicht auf Dich zuläuft und probiere den AF aus.

Wie schon weiter oben empfohlen:
Wenn der Hund auf die zurennen soll, dann fokussiere auf einen Punkt auf der Strecke an dem er vorbeikommt vor (schalte um auf MF, damit dieser Fokus bleibt) und wenn er sich dem Bereich nähert, dann schieße eine längere Salve (max. Bildfolge).

Und noch was:
Ich versuche mich schon länger an Fotos, die den AF in dieser bzw. ähnlichen Form fordern: Eine Ausbeute von 10% reicht und ist nicht unüblich. Also, wenn Du von 200 Auslösungen 20 sehr schöne und 2 Superfotos hast - was willst Du mehr.
Bei den anderen Fotos, die Du in den Foren erwähnt hast, steht ja auch nicht drunter 'das sind die 2 Besten aus den letzten 5000 Aufnahmen'. ;)

Ich denke, da kann Dir Deine Freundin auch vor Ort Tipps geben.

MichioderSo
27.03.2018, 09:33
Meine (!) Antwort auf: was ist denn die passende Ausrüstung für laufenden Hunde.
(mit Sony E-Mount)

Die schnellste Sony APS-C Konfiguration, die es heute gibt, ist die a6500 mit dem 70-200/2.8 GM...... tja, etwa 4.000€ neu.
Die schnellste Sony ist die a9 - kostet ohne Objektiv ~4.800€ und ist so schnell/schneller wie jede andere Kamera auf dem Markt (mein Verständnis).

Martin hatte neulich seinen Labby auf sich zulaufen lassen und mit der neuen a7III (2.300€ Liste) und dem 70-200/4 (~1200€) fotographiert - das hat prima geklappt.
(das war vor etwa einer Woche im a7 III Thread)

Dazwischen liegt dann vielleicht die a6300 mit dem 70-200/4 (zusammen etwa 2000€).


Jetzt könntest Du ja alles durchprobieren, was auf Deine Ansprüche passt, aber wenn Du Dir die Sachen nicht leihen kannst wird es eben schwierig. Außerdem gehört da schon auch eine Portion Erfahrung dazu, um genau bewerten zu können, was realistisch und was Wunschdenken ist.

Ich würde Dir empfehlen, mal für den Anfang das Szenario: 'Der Hund läuft full-speed auf mich zu un der AF zieht perfekt mit' bei Seite legen. Schau mal nach Szenen, wo der Hund nicht auf Dich zuläuft und probiere den AF aus.

Wie schon weiter oben empfohlen:
Wenn der Hund auf die zurennen soll, dann fokussiere auf einen Punkt auf der Strecke an dem er vorbeikommt vor (schalte um auf MF, damit dieser Fokus bleibt) und wenn er sich dem Bereich nähert, dann schieße eine längere Salve (max. Bildfolge).

Und noch was:
Ich versuche mich schon länger an Fotos, die den AF in dieser bzw. ähnlichen Form fordern: Eine Ausbeute von 10% reicht und ist nicht unüblich. Also, wenn Du von 200 Auslösungen 20 sehr schöne und 2 Superfotos hast - was willst Du mehr.
Bei den anderen Fotos, die Du in den Foren erwähnt hast, steht ja auch nicht drunter 'das sind die 2 Besten aus den letzten 5000 Aufnahmen'. ;)

Ich denke, da kann Dir Deine Freundin auch vor Ort Tipps geben.

Hm. Habe nun leider mal die A6000 seit nun 2 Jahren und wollte nicht gleich wieder in eine Neue investieren. Eigentlich. Das 70-200/4 hab ich mir gerade mal angeschaut. Naja. Bewertungen dazu gelesen. Liest sich gut, ist aber dann auch nicht mehr so kompakt wie das SEL55210 zu sein. Irgendwo muss man dann wahrscheinlich nen Kompromiss eingehen, will man gute Fotos haben.

Zur Zeit fotografiere ich wirklich ganz oft meine Hunde im Spiel. Da ist es echt nicht leicht, weil absolut unvorhersehbar wohin die Reise geht. Das mit dem manuellen Vorfokussieren muss ich mal probieren, da mein Braunbär immer ganz oft frontal auf mich zugerannt kommt, wenn er sieht, das ich in die Hocke gehe. :lol:

Ich danke euch/dir echt ganz doll für die Tipps und Hilfestellung.
LG


Beispiele:
6/DSC07219.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292172)

6/DSC07097_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292173)

6/DSC05361_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292174)

6/DSC07071.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=292175)
Das finde ich ganz gut, wobei die Schärfe um die Augen noch knackiger sein könnte.

peter2tria
27.03.2018, 09:58
Hm. Habe nun leider mal die A6000 seit nun 2 Jahren und wollte nicht gleich wieder in eine Neue investieren. Eigentlich. Das 70-200/4 hab ich mir gerade mal angeschaut. Naja. Bewertungen dazu gelesen. Liest sich gut, ist aber dann auch nicht mehr so kompakt wie das SEL55210 zu sein. Irgendwo muss man dann wahrscheinlich nen Kompromiss eingehen, will man gute Fotos haben.

Zur Zeit fotografiere ich wirklich ganz oft meine Hunde im Spiel. Da ist es echt nicht leicht, weil absolut unvorhersehbar wohin die Reise geht. Das mit dem manuellen Vorfokussieren muss ich mal probieren, da mein Braunbär immer ganz oft frontal auf mich zugerannt kommt, wenn er sieht, das ich in die Hocke gehe. :lol:

Ich danke euch/dir echt ganz doll für die Tipps und Hilfestellung.
LG

Nunja - 'leider' braucht man zur a6000 nicht sagen. Der Sensor braucht sich immer noch nicht verstecken und die Funktionen sind auch reichhaltig. Ich mag sie sehr gerne weil klein, leicht, dazu sehr gute Qualität und genau dafür setze ich sie ein (mit den kleinen und leichten Kit-Objektive, die Du auch hast).
Ich wollte Dir ja nicht einreden neu zu investieren. Ich hatte vor allem den Eindruck (habe ja auch die Kombi a6000 mit 70-200/4), dass alleine das 70-200/4 nicht die Lösung bringt, sondern, dass Du wahrscheinlich in die Kamera noch investieren müsstest. Man kommt da gerne vom Hölzchen auf's Stöckchen - und wenn es richtig schnell sein soll, steigt leider auch der Preis deutlich.

In das Getümmel würde ich mit der Kamera einfach reinschießen - irgendwas wird dann schon was sein. Wenn Du 'steuern' kannst wann der Braunbär auf Dich zukommt, kannst Du Dich vorbereiten - oder es versuchen.

Noch was zum 55-210:
Leider sind die Kontraste und Farben nicht soooo toll, direkt aus der Kamera. Da würde sich etwas Nacharbeit auf jeden Fall lohnen, damit die Bilder eine WoW-Effekt erzielen. Für die, wo sonst alles passt - mach' das :D

MichioderSo
27.03.2018, 10:05
Nunja - 'leider' braucht man zur a6000 nicht sagen. Der Sensor braucht sich immer noch nicht verstecken und die Funktionen sind auch reichhaltig. Ich mag sie sehr gerne weil klein, leicht, dazu sehr gute Qualität und genau dafür setze ich sie ein (mit den kleinen und leichten Kit-Objektive, die Du auch hast).
Ich wollte Dir ja nicht einreden neu zu investieren. Ich hatte vor allem den Eindruck (habe ja auch die Kombi a6000 mit 70-200/4), dass alleine das 70-200/4 nicht die Lösung bringt, sondern, dass Du wahrscheinlich in die Kamera noch investieren müsstest. Man kommt da gerne vom Hölzchen auf's Stöckchen - und wenn es richtig schnell sein soll, steigt leider auch der Preis deutlich.

In das Getümmel würde ich mit der Kamera einfach reinschießen - irgendwas wird dann schon was sein. Wenn Du 'steuern' kannst wann der Braunbär auf Dich zukommt, kannst Du Dich vorbereiten - oder es versuchen.

Noch was zum 55-210:
Leider sind die Kontraste und Farben nicht soooo toll, direkt aus der Kamera. Da würde sich etwas Nacharbeit auf jeden Fall lohnen, damit die Bilder eine WoW-Effekt erzielen. Für die, wo sonst alles passt - mach' das :D

Uups. Warst jetzt schneller. Hab zwischenzeitlich noch ein paar Beispielbilder angehängt. Fast alle bei tollem sonnigen Wetter und mit dem SEL55210 aufgenommen.
Die sind schon nicht schlecht, trotzdem fehlt mir heir Schärfe. :-D

peter2tria
27.03.2018, 11:49
Sehr schöne Bilder :top:

Ich denke, da sind unterschiedliche Punkte zu benennen:
- Die nahe Hecke hat den AF 'an sich gezogen'. Da ist es nicht leicht den AF (Punkt) richtig zu setzen. Mit 'breit' und hoffen, dass der AF die Hunde im 'Vordergrund' sich schnappt, wird das seltenst klappen, da die Hecke zu viel Kontrast hat.

- Wenn die Hunde auch Dich zukommen, habe ich auch den Eindruck, dass der AF eher auf der Brust sitzt als auf der Nase/den Augen. Nunja, genau die Augen eines Hundes in Bewegung wird schwer - unmöglich. Da hilft nur 'Blende' etwas schließen. Probier's mal mit Blende '8' oder noch etwas mehr, damit der Hund scharf wird (Modus 'A' oder 'M' mit ISO Automatik).

Mit einer Nachbearbeitung (z.B. Capture One = kostenlose für Sony, Einstieg ist aber nicht ganz intuitiv) könntest Du den Augenbereich nachschärfen ohne das ganze Bild zu überschärfen.

Übrigens wenn Du Bilder verkleinerst (runterrechnest) solltest Du immer das ganze Bild nachschärfen - ich mache das Runterrechnen und Schärfen in 'FastStoneViewer'.

MichioderSo
27.03.2018, 11:58
Sehr schöne Bilder :top:

Ich denke, da sind unterschiedliche Punkte zu benennen:
- Die nahe Hecke hat den AF 'an sich gezogen'. Da ist es nicht leicht den AF (Punkt) richtig zu setzen. Mit 'breit' und hoffen, dass der AF die Hunde im 'Vordergrund' sich schnappt, wird das seltenst klappen, da die Hecke zu viel Kontrast hat.

- Wenn die Hunde auch Dich zukommen, habe ich auch den Eindruck, dass der AF eher auf der Brust sitzt als auf der Nase/den Augen. Nunja, genau die Augen eines Hundes in Bewegung wird schwer - unmöglich. Da hilft nur 'Blende' etwas schließen. Probier's mal mit Blende '8' oder noch etwas mehr, damit der Hund scharf wird (Modus 'A' oder 'M' mit ISO Automatik).

Mit einer Nachbearbeitung (z.B. Capture One = kostenlose für Sony, Einstieg ist aber nicht ganz intuitiv) könntest Du den Augenbereich nachschärfen ohne das ganze Bild zu überschärfen.

Übrigens wenn Du Bilder verkleinerst (runterrechnest) solltest Du immer das ganze Bild nachschärfen - ich mache das Runterrechnen und Schärfen in 'FastStoneViewer'.

Danke für dein Feedback.

Capture One kenne ich nicht. Hab auf meinem Rechner Affinity Photo. Da muss ich mich erstmal reinarbeiten.

Nachschärfen wenn ich ein Bild verkleinere? Okay. Wusste ich noch nicht.