PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 70-210/4


Ditmar
19.06.2005, 10:08
habe Heute mein Neues/Altes 70-210/4 erhalten, und frage hier einfach einmal nach ein paar Tips zur Handhabung diese Objektivs.
Habe bisher hauptsächlich ein Sigma 70-300 APO genutzt, und die Erfahrung gemacht das die Bilder durchweg zu dunkel waren, und möchte es wenn irgend möglich natürlich vermeiden.
Denn bei über 100 Bildern wie gestern im Tierpark, ist das eine Mordsarbeit.

U.Schaffmeister
19.06.2005, 11:15
Objektiv auf Kamera anbringen, Motiv aussuchen, Auslöser drücken und am Histogramm erkennen ob die Belichtung stimmt.
Ich habe das 4/70-210 ebenfalls und es in die Reihe der sehr guten Objektive eingeordnet.

MME
19.06.2005, 11:48
Hallo Ditmar,

ich kann mich hier Schaffmeister nur anschließen!

mklein
19.06.2005, 13:54
Hallo Ditmar,

habe das Objektiv zwar nicht selber, aber letztens konnte ich es mir von einem Kumpel leihen. Belichtung und Schärfe einwandfrei!.

Beispiel ist hier (http://www.mklein-foto.de/dresden/page-0003.html)

PeterHadTrapp
20.06.2005, 09:32
Hallo Ditmar

Mit dieser Optik hast Du bestimmt überhaupt keinen Fehler gemacht. Ich hatte es schon vor der D7d und finde es harmoniert prächtig mit selbiger.
Fehlbelichtungen sind mir keine aufgefallen, das Teil liefert bei Offenblende schon eine super Grundschärfe, da können aktuelle Optiken im gemäßigten Preissegment nicht gegen anstinken. Und gegen die Lichtstärke von 4.0 bis zu längsten Brennweite schon lange nicht.

die Linse gilt als die einzige echte Alternative zu den teuren großen APO-G-Teilen und ich finde zu recht, zumal die Linse bei Preisen von 60-90 Euro ein absoluter Geheimtipp ist.

einziger (kleiner) Wermutstropfen:
bei harten Kontrastkanten neigt es zu leichten CA´s, die man aber mit der Lupe suchen muss.
Natürlich ist die Linse groß uns schwer, aber dafür auch robust und solide.

Sonnenblende sollte immer drauf sein, das Objektiv ist relativ empfindlich gegen Streulicht.

Gruß
PETER

Ditmar
20.06.2005, 09:42
Danke erst einmal für die postings, bin mittlerweile beruhigt, das ich mir wohl keinen "schrott" eingekauft habe.
Werde in den kommenden Wochen wohl viel damit testen, und sehen was ich falsch mache, und wenn ich den (meinen) Fehler nicht finde frage ich noch mal nach.

XxJakeBluesxX
20.08.2005, 14:08
*hochschieb*

Kann man das Objektiv auch mit einem 2x Telekonverter betreiben?

Ditmar
20.08.2005, 14:14
*hochschieb*

Kann man das Objektiv auch mit einem 2x Telekonverter betreiben?

Habe es selber mit einem TK 2.x versucht, ist im MF-Modus Möglich, aber nicht zu empfehlen ( f8 ), der AF ist dabei so mein Urteil unbrauchbar da ungenau und sehr langsam.

XxJakeBluesxX
20.08.2005, 14:48
O.K., danke für die Info... :)