PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Sony Alpha 7 M3 und seine raw (arw )Dateien


michel52
11.03.2018, 20:31
Hallo zusammen
Jetzt habe ich die neue Sony Alpha 7 M3 und ein Problem.
Mein Lightroom CC Classic - Abo- kann diese Dateien nicht lesen.
Das neue Imaging von Sony schon aber kann sie nicht in ein Lightroom oder Camera raw lesbares raw oder auch dng Format umwandeln. Tif oder jpeg ja, aber ich möchte schon zur Bearbeitung ein raw oder dng Format benutzen. Weiß denn jemand ob z.B capture one dies kann oder hat einen Tip- außer warten auf ein Lightroom Update.
Michael

Rudolfo
11.03.2018, 21:39
Hilft alles nichts. Musst halt noch warten, warten und ein wenig Geduld. Die Kamera ist doch erst seit ein paar Tagen im Handel. Wird nicht lange dauern, bis die Raws in den gängigen Programmen verarbeitet werden können. Ob der neue Sony Image Data Converter bereits die Formate beherrscht, habe ich noch nicht nachgesehen.

Raychan
12.03.2018, 08:30
Es gibt eine möglichkeit. Das habe ich schon mit RAW probiert.

Mit den Exiftool:
https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

und als Befehl:
exiftool -sonymodelid="ILCE-7M2" -ext ARW -r <dir>

Da wird das Kameramodell in der RAW von 7M3 zu 7M2 umgewandelt.

Bei mir hats funktioniert.

Kohlibri
12.03.2018, 08:31
... auf das Ligtroom update warten, oder playmemories nehmen bzw. das neue Programm von Sony ...

michel52
12.03.2018, 10:45
Hallo Raychan
Danke für den Tip - mit einzelnen Dateien kriege ich das jetzt hin-ist aber mühselig-
gibt es da einen Befehl für das ganze Directory? mit hintereinander schreiben der arw Dateinamen klappt es nicht, bin auch nicht so der Kommandozeilen Experte
Ansonsten warte ich halt.

Hallo Kohlibri

Zum Beurteilen kann ich natürlich das
Sony Imaging Edge Programm benutzen. Play Memories kannns nicht, das benutze ich auch nur sehr ungern, zu Absturz freundlich. Verwalten und Bearbeiten mach ich alles mit Lightroom

michel52

Raychan
12.03.2018, 11:11
Ja du kannst ein ganzen Ordner voll RAW umwandeln.

Hier gibt es ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=kIomuGKOKE0

Das Video ist von der Sony A7R3 aber des funktioniert auch mit der A7M3.

Das was mich mal Interessieren würde ist, wenn Lightroom jetzt denkt es ist eine A7M2 statt A7M3 ob sachen anders interpretiert werden.

Bei meinen Tests mit ein paar Raw Files konnte ich erstmal nix auffälliges feststellen.

Oder sollte man llieber die Exiftdaten der Sony A9 nehmen weil der Sensor nähe an der A9 statt A7M2 liegt???

usch
12.03.2018, 19:28
sollte man llieber die Exiftdaten der Sony A9 nehmen weil der Sensor nähe an der A9 statt A7M2 liegt???
Probier es aus :) - mehr kann ich auch nicht sagen. Im Prinzip kann es leichte Farbabweichungen geben, wenn sich die Sensoren zu stark unterscheiden, oder die Rauschunterdrückung arbeitet nicht optimal. Aber es ist ja eh nur ein vorübergehender Workaround, bis die Kamera offiziell unterstützt wird, und du wirst vermutlich keine farbverbindlichen Produktfotos damit machen müssen.

Raychan
13.03.2018, 09:19
jo werde ich mal ausproboeren sobald ich die a7III habe.

michel52
14.03.2018, 21:57
Hallo raychan
Das ganze Directory umwandeln funktioniert prima- super Tip

Ich habe -allerdings mit dem sony imaging edge -beide Varianten also das Originale ARW 3 und die umgewandelte Datei nebeneinander auf dem Bildschirm betrachtet.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Ist eine gute Kamera die Alpha 7M3, der Kauf hat sich gelohnt.
Wollte ich meckern- der Thread mit den Makros ist ja auchgerade gestartet, Pixelshift wär auch nicht schlecht

Farbenwunder
15.03.2018, 11:45
Adobe DNG Konverter geht doch auch immer oder???

dinadan
15.03.2018, 12:32
Adobe DNG Konverter geht doch auch immer oder???


Der DNG-Konverter wird das neue Format vermutlich zum gleichen Zeitpunkt wie die Abo-Version bekommen.

T-Bone
15.03.2018, 12:53
Adobe DNG Converter geht leider auch nicht, da er die neuen RAWs nicht unterstützt.

Da erst vor kurzem ein Update von Lightroom CC Classic raus gekommen ist, wird es sicherlich paar Wochen dauern bis zum neuen :flop:

view
03.07.2018, 18:05
Hallo zusammen
sehe ich das richtig, dass es für die Vollversion von Lightroom 6 keine updates für die M3 gibt? bin ich gezwungen ein Abo zu nehmen?
Danke für Eure Hilfe

Windbreaker
03.07.2018, 18:11
Da Lightroom 7.. die aktuelle Version ist, die es jedoch nur im Abo gibt, scheint das so zu sein.

MM194
04.07.2018, 07:31
Adobe DNG Converter geht leider auch nicht, da er die neuen RAWs nicht unterstützt.

Da erst vor kurzem ein Update von Lightroom CC Classic raus gekommen ist, wird es sicherlich paar Wochen dauern bis zum neuen :flop:

Mit dem aktuellen DNG Converter 10.4 ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/dng/win geht es.

MM194
04.07.2018, 07:33
Hallo zusammen
sehe ich das richtig, dass es für die Vollversion von Lightroom 6 keine updates für die M3 gibt? bin ich gezwungen ein Abo zu nehmen?
Danke für Eure Hilfe

zu 1. ja
zu 2. nein, geht auch über den DNG Konverter