PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II AF pumpt, falsche Einstellungen?


Beyli D. Wilson
01.03.2018, 19:15
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten beim Umsatteln von a-Mount auf e-Mount und habe eben ein erstes Portrait-Testshooting mit der neuen a7r2 mit dem Zeiss 55 f1.8 drauf gehabt. Dabei bin ich vom AF der a7r2 recht enttäuscht worden, die a99 mit Minolta 55mm f1.7 drauf ist deutlich schneller und zuverlässiger gewesen.
Hatte bei der a7r2 erst noch das AF-Hilfslicht an, als das aus war wurde es zwar deutlich besser, aber dennoch kam es immer wieder zum Pumpen, was es bei der a99 gar nicht gibt. Nun frage ich mich, ob es sonst noch Dinge gibt, die ich bei den Einstellungen beachten muss. Gibt natürlich sehr viel, was man einstellen kann... Hier die Ausgangssituation:
a7r2 mit Zeiss 55mm 1.8 (mal abgeblendet, mal offen)
Belichtung 1/160
ISO zwischen 50 und 500, je nach Blende
Fokusfeld: Flexible Spot: S
Fokusmodus: AF-S

Oder sollte die a7r2 wirklich einen schlechteren AF haben als die a99?
Habe vor allem wegen der Videofuktion auf e-Mount gewechselt, aber Foto ist wichtiger für mich und ein zuverlässiger AF dabei sowieso.

Bin dankbar für Tipps!

wismutfan
01.03.2018, 20:38
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten beim Umsatteln von a-Mount auf e-Mount und habe eben ein erstes Portrait-Testshooting mit der neuen a7r2 mit dem Zeiss 55 f1.8 drauf gehabt. Dabei bin ich vom AF der a7r2 recht enttäuscht worden, die a99 mit Minolta 55mm f1.7 drauf ist deutlich schneller und zuverlässiger gewesen.
Hatte bei der a7r2 erst noch das AF-Hilfslicht an, als das aus war wurde es zwar deutlich besser, aber dennoch kam es immer wieder zum Pumpen, was es bei der a99 gar nicht gibt. Nun frage ich mich, ob es sonst noch Dinge gibt, die ich bei den Einstellungen beachten muss. Gibt natürlich sehr viel, was man einstellen kann... Hier die Ausgangssituation:
a7r2 mit Zeiss 55mm 1.8 (mal abgeblendet, mal offen)
Belichtung 1/160
ISO zwischen 50 und 500, je nach Blende
Fokusfeld: Flexible Spot: S
Fokusmodus: AF-S

Oder sollte die a7r2 wirklich einen schlechteren AF haben als die a99?
Habe vor allem wegen der Videofuktion auf e-Mount gewechselt, aber Foto ist wichtiger für mich und ein zuverlässiger AF dabei sowieso.

Bin dankbar für Tipps!


Habe zwar nur eine a6500, aber bei schlechten Lichtbedingungen ist pumpen normal. Es nervt, aber eine offene Blende hilft auch nicht viel weiter.
Da hilft wohl nur die a7iii oder die a7r3 weiter.

Porty
01.03.2018, 21:20
Hatten wir gerade, ging zwar um die A7ii, aber das dort gesagte gilt auch für A7rii:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1979038&postcount=16

Beyli D. Wilson
01.03.2018, 22:34
Danke euch!

OK, pumpen darf für mich eigentlich nicht normal sein (also für meine Arbeitsweise, meine ich), dann muss ich wohl doch mehr investieren.