PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sony A7 III


Seiten : [1] 2 3 4 5

ericflash
27.02.2018, 11:27
Bei K&G gibt es erste Bilder:

http://blog.krolop-gerst.com/blog/sonya7iii/

Norbert W
27.02.2018, 11:35
Jubel - und noch ein Thread mehr zum gleichen Thema. Sind es jetzt 3 oder schon 4.
Ob da mal irgendwann ein Mod eingreifen könnte und verschieben, schließen oder sonst etwas, wenn die User es schon nicht schaffen erst mal zu schauen und dann zu schreiben :roll:

Foto2016
27.02.2018, 11:38
Auf der Sony Hompage gibt es die vollen techn. Daten:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7m3-body-kit/specifications


Alles ganz nett. Wieso immer noch der miese OLED Sucher wie in A7 und A7II verbaut wird, erschließt sich mir nicht. Der ist 100x wichtiger, als 10fps oder ein zweiter Kartenslot. Das Gerät heißt schließlich Fotoapparat oder Kamera. Ich will mit sowas fotografieren und sehen, was ich mache. Echt nervig.

Andronicus
27.02.2018, 11:41
Über € 1.000,- sparen im Vergleich zur R.

Das ist nicht schlecht. Eine Kamera, die auch mich interessiert ;)

dinadan
27.02.2018, 11:46
Auf der Sony Hompage gibt es die vollen techn. Daten:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7m3-body-kit/specifications


Wieso immer noch der miese OLED Sucher wie in A7 und A7II verbaut wird, erschließt sich mir nicht.

Nach den Spezifikationen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1980415&postcount=46) scheint eher der Sucher der A99II verbaut zu sein, der gegenüber der A7II spürbar verbessert wurde.

usch
27.02.2018, 11:48
Wieso immer noch der miese OLED Sucher wie in A7 und A7II verbaut wird, erschließt sich mir nicht.
Weil die 7 ohne "R" halt das Sparmodell ist. Den besseren Sucher gibt es dann für mehr Geld.

Und was du mit "mies" meinst, erschließt sich mir wiederum nicht. "Mies" war z.B. der LCD-Sucher der Dimage 7. :shock:

Der ist 100x wichtiger, … Das Gerät heißt schließlich Fotoapparat
Also mir ist die Qualität der Fotos wichtig. Das Gerät heißt schließlich Fotoapparat und nicht Elektronischer Landschaftsbetrachter.

Echt nervig.
Es gibt eine ganz einfache Lösung (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9/specifications) für dein Problem. ;)

jupph
27.02.2018, 12:08
Das Gerät heißt schließlich Fotoapparat und nicht Elektronischer Landschaftsbetrachter.

Der ist gut :D

Ich erinnere mich auch an den 'tollen' Sucher meiner Sony a37 zurück und bin glücklich über den Fortschritt.
Aber irgendwie habe ich es selbst da geschafft tolle Bilder zu machen.

fbenzner
27.02.2018, 12:34
Jubel - und noch ein Thread mehr zum gleichen Thema. Sind es jetzt 3 oder schon 4.
Ob da mal irgendwann ein Mod eingreifen könnte und verschieben, schließen oder sonst etwas, wenn die User es schon nicht schaffen erst mal zu schauen und dann zu schreiben :roll:

Ich schließe mich da an

konsol
27.02.2018, 13:03
Gibts bei der A7III eigentlich auch nen lautlosen shutter, wie bei den größeren Modellen?

HaPeKa
27.02.2018, 13:04
ja

zandermax
27.02.2018, 13:08
Preis/Leistung finde ich überraschend fair.


Eigentlich ist es ja schon fast eine kleine Sony A9. Ist die jetzt nicht obsulet?

Lostpilot
27.02.2018, 13:11
Ich schließe mich da an

Hmm, das ist für mich der 1. Thread, der sich nach der offiziellen Veröffentlichung mit der neuen A7III beschäftigt. Titel wie etwa "So sieht sie wohl aus" nehme ich persönlich nicht ernst.

Schöne Kamera mit wirklich tollen Features in ihrer Preiskategorie. Hätte ich 2017 nicht schon in eine neue Kamera investiert, wäre die A7III bei mir die klare Favoritin für eine Neuanschaffung :top:

Lostpilot
27.02.2018, 13:12
Jubel - und noch ein Thread mehr zum gleichen Thema. Sind es jetzt 3 oder schon 4.
Ob da mal irgendwann ein Mod eingreifen könnte und verschieben, schließen oder sonst etwas, wenn die User es schon nicht schaffen erst mal zu schauen und dann zu schreiben :roll:

Ich schließe mich da an

Hmm, das ist für mich der 1. Thread, der sich nach der offiziellen Veröffentlichung mit der neuen A7III beschäftigt. Titel wie etwa "So sieht sie wohl aus" nehme ich persönlich nicht ernst.

Schöne Kamera mit wirklich tollen Features in ihrer Preiskategorie. Hätte ich 2017 nicht schon in eine neue Kamera investiert, wäre die A7III bei mir die klare Favoritin für eine Neuanschaffung :top:

ericflash
27.02.2018, 14:43
Sorry wenn ich das überlesen hatte. Dachte mir halt vielleicht interessiert es die Sony Jünger mit Bilder der A7III. Wobei man da jetzt nicht wirklich viel sieht. Bin gespannt auf die Cam. Gepaart mit dem 105 1.4 von Sigma wäre das ein echter Grund Sony wieder den Vorzug zu geben :top:

Alison
27.02.2018, 14:47
Ken war auch da und hat schon fleißig einen Bericht getippt:

http://www.kenrockwell.com/sony/a7-iii.htm

NetrunnerAT
27.02.2018, 14:52
Jason Lanier hat die schon seit drei Wochen.

https://www.youtube.com/watch?v=-9Lz0_uxpDc

https://www.youtube.com/watch?v=QQhDnqoi9K8

Butsu
27.02.2018, 15:14
Habe mich mal an eine Zusammenstellung der Techn. Parameter der 3 Kameras gewagt:

6/Vergleich_Sony_Kameras.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=290907)

Motivation: Die A7M2 hatte ich verkauft, die A7RM3 neu angeschafft. Die A7RM2 ist geblieben - die werde ich wohl durch die A7M3 ersetzen. Damit hätte ich wohl die sinnvollste Abdeckung von Anforderungen.

PS: Fehler oder Ergänzungen (möglichst für alle 3 Kameras angeben) in der Tabelle arbeite ich gerne ein.

Alison
27.02.2018, 15:16
Auf den Testbildern bei dpreview (https://www.dpreview.com/samples/9120111657/sony-a7-iii-sample-gallery)zeigen sich gelegentlich vertikale Linien, hier im Gesicht der Frau

https://www.dpreview.com/sample-galleries/6769434587/sony-a7-iii-sample-photos/7523984324

Das erinnert ein bisschen an die Störungen, die wir auch bei der A77ii diskutiert haben.

aidualk
27.02.2018, 15:18
Das erinnert ein bisschen an die Störungen, die wir auch bei der A77ii diskutiert haben.

:shock: das erinnert aber sehr genau. :shock:

Und das Bild davor (https://4.img-dpreview.com/files/p/TS6000x4000~sample_galleries/6769434587/5691386597.jpg) auch. :roll: Das ist mehr als uncool.

konsol
27.02.2018, 15:19
ja

DAzu (lautloser Shutter) konnte ich bisher noch nichts lesen!

MaTiHH
27.02.2018, 15:28
Habe mich mal an eine Zusammenstellung der Techn. Parameter der 3 Kameras gewagt:

6/Vergleich_Sony_Kameras.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=290907)

Motivation: Die A7M2 hatte ich verkauft, die A7RM3 neu angeschafft. Die A7RM2 ist geblieben - die werde ich wohl durch die A7M3 ersetzen. Damit hätte ich wohl die sinnvollste Abdeckung von Anforderungen.

PS: Fehler oder Ergänzungen (möglichst für alle 3 Kameras angeben) in der Tabelle arbeite ich gerne ein.
Je nach deinem Anwendungsfall würde ich die Auslesegeschwindigkeit des Sensors (1/18 bei a7III, 1/30 bei a7R3, 1/160 bei a9) mit aufnehmen, da sie Auskunft darüber gibt, wie brauchbar der elektronische (lautlose) Verschluss ist.

Ditmar
27.02.2018, 15:29
DAzu (lautloser Shutter) konnte ich bisher noch nichts lesen!

Steht aber so in den technischen Daten, direkt auf der Sony Homepage.

tgroesschen
27.02.2018, 15:38
Ich finde es interessant, das man über Display 100 Fotos mehr machen kann, als
über den Sucher... hätte genau anders herum erwartet...oder?

binbald
27.02.2018, 15:43
Das erinnert ein bisschen an die Störungen, die wir auch bei der A77ii diskutiert haben.

ach Du Schande... nicht schon wieder...
Hat das die A7R3 auch?

aidualk
27.02.2018, 15:46
Hier ist der thread mit Beispielbildern: click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1634821#post1634821)

Alison
27.02.2018, 16:03
Danke für's Raussammeln

konsol
27.02.2018, 16:04
Ich finde es interessant, das man über Display 100 Fotos mehr machen kann, als
über den Sucher... hätte genau anders herum erwartet...oder?

Dito, verstehe ich auch nicht!

MaTiHH
27.02.2018, 16:09
Ich finde es interessant, das man über Display 100 Fotos mehr machen kann, als
über den Sucher... hätte genau anders herum erwartet...oder?

Der Sucher ist heller und hat eine größere Auflösung als das Display - er verbraucht deshalb mehr Strom.

War übrigens bisher bei allen Sonys so.

DeauWilly
27.02.2018, 16:19
War übrigens bisher bei allen Sonys so.

Yep

HaPeKa
27.02.2018, 16:36
DAzu (lautloser Shutter) konnte ich bisher noch nichts lesen!
schön, jetzt weisst du's :D

skewcrap
27.02.2018, 22:50
Btreffend lautlosem Verschluss: weiss jemand ob 10FPS möglich sind, wenn das aktiviert ist? Und wieso funktioniert eigentlich Blitzen damit nicht?

Ich habe das Video von Jason Lanier gesehen; der schwärmt in den höchsten Tönen von der A7iii, insbesondere auch Low Light Performance, welche besser sein soll als bei der A7riii. Finde es super, dass man bei Sony langsam aber sicher ein Top Paket zu einem Preis bekommt, welchen man auch als Nicht Profi bereit ist zu zahlen. Eigentlich ist es ja schon erstaunlich, dass das AF Modul der A9 nun in einer FF Entry Level Kamera zu finden ist, für weniger als die Hälfte des Preises. Mir solls recht sein. Vielleicht lande ich so nun auch in näherer Zukunft noch bei FF.

WB-Joe
27.02.2018, 23:03
Die Low-Light-Fähigkeiten bringt hier wohl der neue Sensor.
Die AF-Leistung der 7III dürfte nun endlich auf einem Niveau sein wo man nicht permanent über den Zaun schielen muß wenn man einen etwas flotteren Autofokus benötigt.
Die Verbesserungen zum Vorgängermodell sind signifikant, daher dürfte der Preis auch in Ordnung gehen......

dinadan
27.02.2018, 23:05
Eigentlich ist es ja schon erstaunlich, dass das AF Modul der A9 nun in einer FF Entry Level Kamera zu finden ist, für weniger als die Hälfte des Preises.

Die Abdeckung mit AF-Punkten ist die gleiche, aber den schnellen AF der A9 hat die A7III nicht. Auf dpreview haben sie ein Video, wo die AF-Verfolgung der beiden Kameras verglichen wird. Die A9 ist da in einer ganz anderen Klasse.

skewcrap
27.02.2018, 23:16
Die Abdeckung mit AF-Punkten ist die gleiche, aber den schnellen AF der A9 hat die A7III nicht. Auf dpreview haben sie ein Video, wo die AF-Verfolgung der beiden Kameras verglichen wird. Die A9 ist da in einer ganz anderen Klasse.

Jason Lanier testet den Eye AF in seinem Video, und der ist wirklich beeindruckend (3:40 im Video https://www.youtube.com/watch?v=-9Lz0_uxpDc). Bei 5:00 nutzt er Serienbild und hat 51 aufeinanderfolgende Bilder im Fokus. Mir ist klar dass z.B. fligende Vögel ein anderes Level sind, aber sieht doch schon ziemlich gut aus.

Foto2016
27.02.2018, 23:21
:shock: das erinnert aber sehr genau. :shock:

Und das Bild davor (https://4.img-dpreview.com/files/p/TS6000x4000~sample_galleries/6769434587/5691386597.jpg) auch. :roll: Das ist mehr als uncool.

Kann es sein, daß die Bilder korrigiert wurden?
Ich kann bei diesen kleinen JPGs jedenfalls nichts entdecken.

norei
27.02.2018, 23:28
Kann es sein, daß die Bilder korrigiert wurden?
Ich kann bei diesen kleinen JPGs jedenfalls nichts entdecken.

Mach' 'mal einen Doppelklick d'rauf ...

Gruß Norbert

Foto2016
28.02.2018, 01:08
Danke!
Klar und deutlich zu sehen. Werden die wohl über die Software bügeln.
Es ist nicht erkennbar, ob der Eye-AF hier seine Qualitäten ebenfalls zeigen sollte. Etliche Bildbeispiele haben den Fokuss jedenfalls nicht auf der Pupille.

Bei Nikon Rumors wird behauptet, daß der Sensor keinen AA Filter hat; konntet Ihr das woanders auch lesen?

https://nikonrumors.com/2018/02/27/sony-a7iii-vs-nikon-d750-specification-comparison.aspx/#more-120245

HaPeKa
28.02.2018, 04:43
Btreffend lautlosem Verschluss: weiss jemand ob 10FPS möglich sind, wenn das aktiviert ist? Und wieso funktioniert eigentlich Blitzen damit nicht?
10fps Silent Shooting geht, Sony wirbt damit im a7 III - Product Features Video (https://www.youtube.com/watch?v=M4obW6FfTt0)

Blitzen mit elektronischem Verschluss ist problematisch. Lies mal den Artikel hier (https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_von_elektronischem_Schlitz-_und_Zentralverschluss/10080.aspx).
Durch das zeilenweise Auslesen gibt es ähnlich wie bei einem Schlitzverschluss Probleme beim Blitzen, da der Lichtimpuls eines Blitzgeräts oft sehr kurz ist, gerade bei geringer Blitzleistung. Die meisten Kameras erlauben daher bei elektronischem Verschluss überhaupt keine Blitznutzung, andere bieten eine kürzeste Blitzsynchronzeit von lediglich 1/60 Sekunde, was bei Tageslicht kaum verwendbar ist.
Mir erschliesst sich jedoch nicht, warum man beide Funktionen gleichzeitig verwenden möchte. Unauffällig leise fotografieren und Blitzen passt irgendwie nicht so zusammen.

aidualk
28.02.2018, 06:09
Klar und deutlich zu sehen. Werden die wohl über die Software bügeln.
So einfach wird das nicht sein - aber wenn das tatsächlich ein allgemeines Problem sein sollte, bin ich gespannt wie Sony damit umgeht. Bei der A77II/A6000 hat sich Sony nicht gerade löblich hervor getan. :roll:



Es ist nicht erkennbar, ob der Eye-AF hier seine Qualitäten ebenfalls zeigen sollte. Etliche Bildbeispiele haben den Fokuss jedenfalls nicht auf der Pupille.
Ja, viele Bilder sind einfach nur fehlfokussiert. Auf meiner Speicherkarte wären die tatsächlich als Ausschuss sofort gelöscht worden. Warum man solche dann publiziert werde ich nie verstehen, aber das sieht man sehr oft bei Neuvorstellungen. Die ersten sind selten eine 'Werbung' für das Produkt.


Bei Nikon Rumors wird behauptet, daß der Sensor keinen AA Filter hat; konntet Ihr das woanders auch lesen?

Man sieht bei manchen Bildern etwas Moiré. Aber das kann ich selbst mit der A900, die einen richtig fetten AA-Filter hat, auch erzeugen. Rein von den Bildern denke ich, sie hat einen AA-Filter, aber dünner als z.B. die A9.

Andronicus
28.02.2018, 08:48
... Ich habe das Video von Jason Lanier gesehen; der schwärmt in den höchsten Tönen von der A7iii, ...

Schau Dir mal die anderen Videos von ihm an. Er lobt immer in den höchsten Tönen die Sony-Produkte... und zeigt zum Beweis ein paar von ihm heftig bearbeitete Bilder. :top:

Zuerst - also am Anfang als ich mir seine Videos angesehen habe - habe ich ihm geglaubt. Aber inzwischen nicht. :P

Nico Kastenfrosch
28.02.2018, 09:20
Der Typ erzählt immer, das die Kamera, die er gerade testet, die Beste ist. Sicher kein Zufalls, dass er die schon vor dem Release bekommt. Ich würde mir eher Berichte von unabhängigen Testern ansehen.

kromgi
28.02.2018, 09:24
Der Typ erzählt immer, das die Kamera, die er gerade testet, die Beste ist. Sicher kein Zufalls, dass er die schon vor dem Release bekommt. Ich würde mir eher Berichte von unabhängigen Testern ansehen.
Na auf jeden.... :top: Diese gesponsorten Beiträge sind immer ätzend übertrieben... Best of the world, amazing, bla bla bla
Steht bestimmt so in den jeweiligen Verträgen..... :flop:

jupph
28.02.2018, 10:02
Na Moment mal !
Er hatte auch etwas zu kritisieren.
Das der Audiolevel beim Filmen nicht per Schnelltaste zu erreichen ist.

Da hat er doch ordentlich die Kritikkeule geschwungen.
:D

mrrondi
28.02.2018, 10:11
Muss den immer was schlecht sein ?
Oder muss man immer was schlecht machen ?

Bietet die Kamera nicht das was soviele SONY User wollten,
zu einem fairen Preis.

Wem das zuviel ist oder zuwenig ist - kann ja nach obern und untern ausweichen.

Ditmar
28.02.2018, 10:46
So ist es eben hier, alles runter machen, und das, obwohl noch keiner die Kamera in den Händen hatte. Warum wartet man nicht einfach ab, und schaut sich das Teil dann in Ruhe an, um dann über dieses und jenes zu diskutieren.
Ich freue mich schon darauf, das die Kamera demnächst wohl hier im Sony Store ankommt, werde Sie mir dann mal sehr genau anschauen, um Sie dann auf meine "Wunschliste" zu setzen, ich bin mir da jedenfalls ziemlich sicher, das es so kommen wird.
Und was hier schon alles an Fehlern gesehen wurde ist erstaunlich, war aber bei anderen Geräten schon genau so, und hat sich meist nicht bewahrheitet.

Also bis dann. ;)

Anaxaboras
28.02.2018, 10:46
Von einer in Deutschland verkauften A7 III landen 243.752 Yen auf dem Konto der Sony Co. in Japan.

Wird die Kamera in den USA verkauft, sind es nur 214.248 Yen.

Was ist daran fair? Sony schröpft uns wieder mal, wie sie es mit der Einführung der Alpha 6500 angefangen haben.

LG
Martin

PS: Ich weiß, dass meine Rechnung einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nicht standhält. Aber die Tendenz ist klar.

ericflash
28.02.2018, 10:58
Europa geht es einfach zu gut :D
Bei Luxusgütern sind wir auf alle Fälle preislich immer vorne dabei.

mrrondi
28.02.2018, 10:58
Preis ist da wo die Kamera angesiedelt ist.
Oberhalb der Einsteiger DSLR von NIKON und CANON.
Eher bei einer NIKON D750 mit deinem LP von 2.150 Euro.
Daher ist der Preis in meinen Augen fair.

Ein SONY A900 oder A99 waren auch ähnlich im LP.

Nur gibt es jetzt halt eine Kategorie darüber.

Vesteh auch dieses USA/Europda gedöns ned.
1.999 USD sind USA netto Preise - je nach Bundestaat kommt die Tax noch dazu.
Die Kamera kostet in Deutschland 1.932 netto.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.02.2018, 11:01
Von einer in Deutschland verkauften A7 III landen 243.752 Yen auf dem Konto der Sony Co. in Japan.

Wird die Kamera in den USA verkauft, sind es nur 214.248 Yen.

Was ist daran fair? Sony schröpft uns wieder mal, wie sie es mit der Einführung der Alpha 6500 angefangen haben.

LG
Martin

PS: Ich weiß, dass meine Rechnung einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nicht standhält. Aber die Tendenz ist klar.
Danke für Deine Meinung, ich meine auch absolut gesehen ist Sony grenzwertig mit dem Preis für die A7 III.Solange aber der Preis bezahlt wird ist Sony fein raus.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.02.2018, 11:10
Europa geht es einfach zu gut :D
Bei Luxusgütern sind wir auf alle Fälle preislich immer vorne dabei.
Ich meine aber auch, die Europäer und speziell die Deutschen sind kritischer bei einem Neukauf als die Amerikaner.Ist im Bereich teure LED Taschenlampen ähnlich.Der Amerikaner akzeptiert übertriebene Leistungsdaten, der Deutsche schickt die Lampe zurück.Es ist so.Ein wenig Luxus gönnt sich wohl Jeder.

eac
28.02.2018, 11:16
PS: Ich weiß, dass meine Rechnung einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nicht standhält. Aber die Tendenz ist klar.

Nicht mal einer rein mathematischen. Denn die Kamera kostet ohne MWSt nicht 1862€, sondern 1932€. Nicht 2300€ - 19%, sondern 2300€/1.19. ;)

Sony Japan gönnt sich also sogar fast 253000 Yen von uns zahlungskräftigen Europäern.

Bei allen tollen Features, die sie hat, darf man nicht vergessen, dass es von den aktuellen Kleinbild-Modellen das Einsteigermodell ist und dafür finde ich 2300€ auch mächtig übertrieben. Das Vorgängermodell wird aktuell für 1250€ gehandelt.

mrrondi
28.02.2018, 11:20
Das Vorgängermodel bleibt ja erhalten - wäre seit langem das SONY was aus dem Program nimmt.
Misst du den Wert einer Kamera an der gewählten Einstufung der Herstellers oder
an seinen Features und Leistungen ?

walt_I
28.02.2018, 11:22
Von einer in Deutschland verkauften A7 III landen 243.752 Yen auf dem Konto der Sony Co. in Japan.

Wird die Kamera in den USA verkauft, sind es nur 214.248 Yen.

...........
Könntest Du Deine Angaben mal aufschlüsseln?
Anteile von Steuern, Zoll, Händlergewinn etc?

243.752 Yen entsprechen etwa 1860€, dass dieser Betrag pro verkaufter A7III auf das Sonykonto wandert halte ich für ausgeschlossen.
Allein wenn die MwSt. und die Händlermarge abgezogen werden, ergibt sich schon ein deutlich niedrigerer Betrag. Zoll, Transport etc. noch gar nicht eingerechnet.

guenter_w
28.02.2018, 11:29
Ich verstehe diese ganzen Preisdiskussionen nicht! Letztendlich bestimmt der Markt den Preis! Wenn Sony die Kameras zum UVP aus den Händen gerissen kriegt, stimmt der Preis für Sony, wenn die Kameras wie Blei im Lager liegen bleiben, sinkt der Preis garantiert sehr rasch, dann verkauft Sony über die "Graukanäle" halt billiger und senkt dann auch den UVP!

Die Käufer bzw. die Kaufzurückhalter bestimmen das Preisniveau. Wem der Preis egal ist bzw. wer mit der Kamera sein Geld verdient, der zahlt auch mal 500 € mehr.

Meckern nützt gar nichts - das Kaufverhalten entscheidet! Aber ich bin sicher, im ersten halben Jahr stürzen sich sehr viele auf die Kamera zum UVP...

Ernst-Dieter aus Apelern
28.02.2018, 11:32
Für ein Einstiegsmodell ist die A 7 III opulent ausgestattet.Das Wort "Einstiegsmodell"wird der Kamera nicht gerecht, obwohl die Kamera der Einstieg in Sony Vollformat ist.Standardmodell wäre eventuell besser.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.02.2018, 11:37
Meckern nützt gar nichts - das Kaufverhalten entscheidet! Aber ich bin sicher, im ersten halben Jahr stürzen sich sehr viele auf die Kamera zum UVP...
Das Sony E-Mount Vollformat ist eine einzigartige Erfolgsstory bis jetzt.
Da wird Sony nichts am UVP ändern.Warum auch?

mrrondi
28.02.2018, 11:45
Das Ding hat das AF System der A9 - das läuft wie geschnitten Brot.
Dazu noch viele Features die TOP sind.
Da wird nix auf Halde liegen.

Und VF Neukunden , Einsteiger gewinne weiter mit der A7II.

walter_w
28.02.2018, 11:46
Von einer in Deutschland verkauften A7 III landen 243.752 Yen auf dem Konto der Sony Co. in Japan.

Wird die Kamera in den USA verkauft, sind es nur 214.248 Yen.

Was ist daran fair? Sony schröpft uns wieder mal, wie sie es mit der Einführung der Alpha 6500 angefangen haben.

LG
Martin

PS: Ich weiß, dass meine Rechnung einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nicht standhält. Aber die Tendenz ist klar.

Das nennt sich Kaufkraftabschöpfung und ist leider längst üblich. Kauf mal in der Schweiz ein deutsches Auto und du wirst dich über die Preise wundern.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.02.2018, 11:50
Das Ding hat das AF System der A9 - das läuft wie geschnitten Brot.
Dazu noch viele Features die TOP sind.
Da wird nix auf Halde liegen.

Und VF Neukunden , Einsteiger gewinne weiter mit der A7II.
Da stimme ich Dir mal 100% zu.
Für mich gilt

http://abload.de/img/comp_p1160151yzu27jhsbf.jpg

kromgi
28.02.2018, 12:26
Muss den immer was schlecht sein ?
Oder muss man immer was schlecht machen ?
Bietet die Kamera nicht das was soviele SONY User wollten,
zu einem fairen Preis.
Wem das zuviel ist oder zuwenig ist - kann ja nach obern und untern ausweichen. @mrrondi: Das ist doch typisch dieses Forum..... immer drauf :itchy:
Wird bestimmt ne geile Cam. :cool:

meshua
28.02.2018, 12:42
"Maximalprinzip" und "maximale Grenzzahlungsbereitschaft" sind Grundbegriffe in der BWL, welche es nicht erst seit gestern gibt. Und SONY handelt danach - müssen sie auch! :cool:

Wem hinsichtlich des Nutzens eine A7III die €2300 Wert sind, wird sie sich kaufen/leisten.
Wer das Budget nicht hat, spart einfach weiter oder leistet sich die zum Budget passende Kamera.
Das Neuste haben wollen, ohne es wahrscheinlich zu brauchen, aber über den Preis jammern..ist eine Charakterschwäche. :P

Psychologisch fände ich auch €1999 angenehmer - aber für die gebotene Leistung ist auch der aktuelle Preis von €2300 für gerade Jene heiß, welche auf die Technologie einer A7R3 oder A9 schielen aber nicht deren Preise bezahlen möchten.

Und bezüglich der "Reviews" jener Influencer, welche von SONY gesponsort werden: Das ist eben das aktuelle YouTube-Marketing-Zeitalter. Das diese Beiträge nicht die benötigte Objektivität mitbringen können, sollte eigentlich klar sein. Wer's weiß und auch zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich dennoch seine eigene Meinung bilden

Beste Grüße, meshua.

Lostpilot
28.02.2018, 13:01
Wir können uns doch im Detail gar kein Bild machen, ob Sony in Europa mehr Gewinn einstreicht wie in den USA oder auf anderen Märkten. Die Märkte in sich sind derart verschieden. Unternehmenssteuern, Kosten für Arbeitnehmer, Mietpreise etc... Ich behaupte sogar, dass Sony in Deutschland weniger Erträge an Ihren Umsatzerlösen erzielt als auf Übersee Märkten, oder sogar in anderen Teilen Europas (z.B. Irland)! Deswegen finde ich diese Diskussionen hier wenig zielführend und aufklärend. Ausser ein Sony Mitarbeiter würde und konkret Kennzahlen ihrer Regionen nennen ;)

Ich finde Sony zockt uns nicht ab! Sony liefert uns neue und zum Teil innovative Produkte, über die wir uns erfreuen oder auch ärgern können. Und das zu absolut fairen Marktpreisen. Das Schöne ist, es gibt immer Diskussionsstoff fürs Forum :lol:

minolta2175
28.02.2018, 14:07
Mach' 'mal einen Doppelklick d'rauf ...
Gruß Norbert

Spachtel ohne Ende, keine Haut.

kromgi
28.02.2018, 14:11
...
Ich finde Sony zockt uns nicht ab! Sony liefert uns neue und zum Teil innovative Produkte, über die wir uns erfreuen oder auch ärgern können. Und das zu absolut fairen Marktpreisen... Genau so ist es.
da gibt es ganze andere.... und manchmal auch Marken, von denen wir es nicht erwarten und sprichwörtlich in aller Munde ist....
ich möchte hier bitte nichts konkretes nennen

meshua
"Maximalprinzip" und "maximale Grenzzahlungsbereitschaft" sind Grundbegriffe in der BWL, welche es nicht erst seit gestern gibt. Und SONY handelt danach - müssen sie auch! :top: m.M.

minolta2175
28.02.2018, 14:26
Das Ding hat das AF System der A9 - das läuft wie geschnitten Brot.Dazu noch viele Features die TOP sind.Da wird nix auf Halde liegen.
Und VF Neukunden , Einsteiger gewinne weiter mit der A7II.

Du träumst, da ist für den Aufpreis nur eine dünne Scheibe hinzugekommen, über angemessen Preise sprechen und sich den Ladenhüter bei Amazon kaufen, der hier keine Steuern bezahlt, DANKE.

jms
28.02.2018, 14:44
Servus,

könnten wir die Preisdiskussion in einen anderen Thread abspalten ... und hier wieder zu den technischen Daten und Fakten kommen?

Ich frage mich gerade ob MK2 oder MK3 der 7er zu kaufen. Aber ich glaube allein der schnellere AF ist mir der Aufpreis wert.

Was ich persönlichst schade finde ist der neue Akku. Für meine a7 bzw. a6000 habe ich inzwischen 8 Akkus.

Kann jemand schon sagen ob es für das Gehäuse einen L-Winkel gibt. Sprich, ob das Gehäuse identisch zu einer a/r-iii oder a9 ist - und damit kompatibel mit einem schon verfügbaren L-Winkel?

Grüße jms

hlenz
28.02.2018, 14:45
Kann jemand schon sagen ob es für das Gehäuse einen L-Winkel gibt. Sprich, ob das Gehäuse identisch zu einer a/r-iii oder a9 ist - und damit kompatibel mit einem schon verfügbaren L-Winkel?



Laut Sony passt deren Batteriegriff an die IIIer, dann sollte auch der L-Winkel passen.

HaPeKa
28.02.2018, 14:47
Sind wir doch froh, dass Sony mit der Sparte Geld verdienen kann. Dann kann auch in Forschung und Entwicklung investiert werden, und wir können uns im Gegenzug an neuen und noch bessereren Kameras erfreuen.

Andere Hersteller wie zum Beispiel Samsung haben sich nach einem Preiskampf aus der Sparte abgemeldet, weil der Konzern der Meinung war, dass da zuwenig verdient werden kann ...

Also nicht meckern ... Kaufen, oder mit dem was man hat, zufrieden sein und sparen :D

Polly322
28.02.2018, 16:59
Ich habe das Video von Jason Lanier gesehen; der schwärmt in den höchsten Tönen von der A7iii, insbesondere auch Low Light Performance, welche besser sein soll als bei der A7riii. Finde es super, dass man bei Sony langsam aber sicher ein Top Paket zu einem Preis bekommt, welchen man auch als Nicht Profi bereit ist zu zahlen. Eigentlich ist es ja schon erstaunlich, dass das AF Modul der A9 nun in einer FF Entry Level Kamera zu finden ist, für weniger als die Hälfte des Preises. Mir solls recht sein. Vielleicht lande ich so nun auch in näherer Zukunft noch bei FF.

Hallo skewcrap

Der Herr Jason Lanier ist doch Ambassador oder ?
Also ist er Markenbotschafter und wird dafür bezahlt solche Clips online zu stellen.

Alleine der Umstand dass Herr Jason Lanier bereits vor der offiziellen Sony Präsentation die Kamera in den Händen hatte, sollte doch nachdenklich machen.

Verbleibe mit schönen Grüßen aus dem Emsland, Andreas

minolta2175
28.02.2018, 17:24
Alleine der Umstand dass Herr Jason Lanier bereits vor der offiziellen Sony Präsentation die Kamera in den Händen hatte, sollte doch nachdenklich machen.
Das ist aber so üblich, jeder Hersteller hat seine Tester die vor dem Serienstart die Kameras testen.

nobody23
28.02.2018, 17:36
Hallo skewcrap

Der Herr Jason Lanier ist doch Ambassador oder ?
Also ist er Markenbotschafter und wird dafür bezahlt solche Clips online zu stellen.

Alleine der Umstand dass Herr Jason Lanier bereits vor der offiziellen Sony Präsentation die Kamera in den Händen hatte, sollte doch nachdenklich machen.

Verbleibe mit schönen Grüßen aus dem Emsland, Andreas

'Artisan' und ob die bezahlt werden ist unklar.
Hr Lanier hat dazu mal Stellung genommen und erklärt was ein 'Artisan' ausmacht/bekommt. (Aussage: keine Geschenke, Testkameras welche Sie vorab testen sollen/dürfen)
Patrick Murphy-Racey sagte zum selbigen Thema:
"Die Beziehung zwischen mir und Sony geht euch nichts an."

Bei Canon und Nikon siehts aber auch nicht besser mit Ambassadoren usw. aus...

warmduscher
28.02.2018, 18:18
Der Herr Jason Lanier ist doch Ambassador oder ?
Also ist er Markenbotschafter und wird dafür bezahlt solche Clips online zu stellen.

Alleine der Umstand dass Herr Jason Lanier bereits vor der offiziellen Sony Präsentation die Kamera in den Händen hatte, sollte doch nachdenklich machen.


Die Sony Ambassadors und die Pendants von den anderen Kameraherstellern bekommen für diesen Titel genau nichts.
Dafür, dass sie sich mit dem jeweiligen Titel schmücken dürfen, können sie vorab Produkte des jeweiligen Herstellers testen.
Wenn man Produkte vorab weiter testen will, sollte man sich natürlich nicht öffentlich negativ äussern.
Als Sony Ambassador hat man momentan ein leichtes Leben. Ich mache mir eher Sorgen um die Canon Leute.

Giovanni
28.02.2018, 18:50
Die Sony Ambassadors und die Pendants von den anderen Kameraherstellern bekommen für diesen Titel genau nichts.
Für den Titel wahrscheinlich nicht. Aber vor einigen Jahren gab es von einem Sportfotografen aus den USA Artikel voller Lobeshymnen über die vermeintliche Überlegenheit der Nikon Kameras. Er war vorher als 100% Canon User bekannt und machte so weit ich mich erinnere keinen Hehl daraus, dass er von Nikon soeben neu ausgerüstet wurde und dass Nikon auch seine Reise zu einem großen Sportevent bezahlt und ihn dabei betreut hatte.

Es wurde und wird in diesem Geschäft mit harten Bandagen und m.E. mit unmoralischen "Kopfprämien" gekämpft. Die Verträge mit diversen YouTubern dürften ebenso interessant sein.

Preludegreen
28.02.2018, 19:27
Das einzige was zählt ist, ob diese Kamera was "taugt". Ob man sich diese Kamera leisten tut oder nicht ist jedem selbst überlassen und diese BWL hin und Herrechnerei bringt eh nichts.

Ich persönlich wünsche mir einen schnellen Autofokus, gute Bedienbarkeit und keine technischen Probleme wie Überhitzen oder sonstige Bugs.
Momentan habe ich noch ne A6000 und werde vermutlich auf diese A7III umsteigen.
Wenn sie "nix taugt" schicke ich sie zurück und die Sache hat sich erledigt...

mrrondi
28.02.2018, 19:54
Gott - das sind Welten zwischen den beiden Kameras. Sorry - das ich des so deutlich ausdrücke.

Fata Morgana
28.02.2018, 21:02
Die A7 III hat wenig mit der Ur-A7 gemeinsam, die noch mit einer UVP von 1499 Euro am Markt eingeführt wurde und eine erschwingliche spiegellose Vollformatkamera sein wollte. Die A7 III als das "Sparmodell" hat eine höhere UVP als damals die A7R. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Giovanni
28.02.2018, 21:04
Das Ding hat das AF System der A9 - das läuft wie geschnitten Brot.
"das läuft" soll heißen: Funktioniert gut - oder dass sich die A9 gut verkauft?

Ein Sony Händler äußerte sich mir gegenüber neulich ziemlich enttäuscht über die Verkaufszahlen der A9. Von der A7r III erwartete er da sehr viel mehr. Ob das allerdings repräsentativ ist, weiß ich nicht.

Anaxaboras
28.02.2018, 22:18
Die Sony Ambassadors und die Pendants von den anderen Kameraherstellern bekommen für diesen Titel genau nichts.


Wer sagt das denn?
Es gibt da Begriffe wie "Dauerleihgabe" oder "Dauerleihstellungen".

mrrondi
28.02.2018, 22:22
Sie bekommen halt die Kameras vorab. Drehen schöne Videos.
Reden ein wenig schlau daher.
Und sammeln Klicks bei YouTube.
Das will SONY - das wollen die "Ambassadors".

Würde ja glatt mal tippen das die , die am meisten Social Media Followers haben
auch mehr bei SONY gefragt sind :-)

Und in Deutschland sind das ja nicht wirklich viele :-)

Preludegreen
28.02.2018, 22:24
Gott - das sind Welten zwischen den beiden Kameras. Sorry - das ich des so deutlich ausdrücke.

Nein, ich danke Dir, dass Du das so ausdrückst! Ich hoffe natürlich, dass da Welten dazwischen sind weil sonst würde sich die Anschaffung nicht rentieren.
Aber ich hab (selbst mit ner A6000) die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Objektiv ungleich mehr bewirkt als 3 Knöpfe mehr und eine bessere ISO-Stabilität.

Ich werde mir mal die A7III ausleihen dann sehmer schon ob man den Unterschied in den Bildern merkt...;)

mrrondi
28.02.2018, 22:26
Vergiss auch nicht den: ich würd sagen - 5 fachen Preis den du investieren musst
beim Umstieg von A6000 zu A7III

MaTiHH
28.02.2018, 22:30
In einigen Videos haben die Artisans aich schon darauf hingewiesen, dass sie zwar nicht bezahlt werden, dass Sony aber Reisekosten,... übernimmt. Und dadurch, dass der Status auch immer kommuniziert wird: die Glaubwürdigkeit der Beiträge von Jason, Kai, Patrick,... ist schon ok. Da ist halt immer ein bisschen amerikanische Rara-Kultur dabei.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2018, 07:50
Psychologisch fände ich auch €1999 angenehmer - aber für die gebotene Leistung ist auch der aktuelle Preis von €2300 für gerade Jene heiß, welche auf die Technologie einer A7R3 oder A9 schielen aber nicht deren Preise bezahlen möchten.



UVP -10% würde wirklich für "Aufsteiger" interessanter sein, und Sony würde nicht kollabieren.Die 300 Euro die über sind könnten dann für ein Objektiv zurückgelegt werden.

GTR
01.03.2018, 08:14
Bringt es wirklich etwas über den Preis zu lamentieren?

Das ist ja nichts was irgendetwas mit der A7III zu tun hat sondern betrifft alle Güter die hier in Deutschland verkauft werden sogar diejenige die hier produziert werden (z.b. BMW).
Neben Mwst kommen übrigens auch Einfuhrgebühren etc dazu das nur mal so nebenbei.
Zudem die A7 im Gegensatz zu den anderen Modellen frei verkauft werden darf (es sei denn Sony hat nun irgendwas geändert) was bedeutet das wir auch Angebote sehen werden und langsame Preisnachlässe.

Wenn man sich wirklich überirgendwas aufregen will kann man mal ein Blick auf die Autokartelle werfen. Aber hey 15000€ Aufpreis für 2 Zylinder oder 3500€ für ein Navi mit Produktionskosten von 30€ sind erlaubt so lange BMW draufsteht :crazy:

Was mich persönlich stört bei Sony ist nicht die Preisgestaltung sondern das eben einige Modelle in Europa nur bei bestimmten Händlern erhältlich sind und man dann je nachdem wo man wohnt 100km durch die Gegend fahren kann nur um so eine Kamera mal in die Hand zu nehmen. Das soll eben so eine gewisse Exklusivität erzwingen wie damals beim Iphone.

mrrondi
01.03.2018, 08:17
Merkst was ? Wenn es nix an der Kamera zu meckern gibt.
Dann wird am Preis gemeckert !!!

Wichtig ist nur:
bloss ned loben -> und weiter meckern

man könnte sich ja auch mal darüber freuen, was des für eine coole Kamera ist.

GTR
01.03.2018, 08:18
Merkst was ? Wenn es nix an der Kamera zu meckern gibt.
Dann wird am Preis gemeckert !!!


Ist aber ein gutes Zeichen und spricht für die Kamera wenn es sonst nichts zu meckern gibt :D

HaPeKa
01.03.2018, 08:25
UVP -10% würde wirklich für "Aufsteiger" interessanter sein, und Sony würde nicht kollabieren.Die 300 Euro die über sind könnten dann für ein Objektiv zurückgelegt werden.
10% unter UVP kommst du in den nächsten paar Wochen problemlos an die a7 III.
Irgendeine Aktion von einem Händler, oder auch nur etwas Verhandlungsgeschick ...
Wenn du mit -10% vom UVP zufrieden bist, dann freu dich jetzt schon auf die neue Kamera :D

mrrondi
01.03.2018, 08:27
Das gleiche gilt für die Objektive :
Jetzt schei.... die Dritthersteller uns zu mit e-mount Objektiven und es wird nur gemeckert
statt sich zu freuen.

Sigma, Tamron, Tokina, Voigtländer auch noch usw.

Wenn jemand was zu meckern hätte - wären es die a-Mount User - doch
die sind harte Jungs/Mädels.

berlac
01.03.2018, 08:34
Bringt es wirklich etwas über den Preis zu lamentieren?
Natürlich bring es nichts, Sony wird deswegen den Preis nicht ändern. ;)

Allerdings ist das ja ein Diskussionsforum und ich sehe keinen Grund warum man nicht auch seine Meinung über den Preis schreiben darf. Einige scheinen hier der Meinung, man darf nichts kritisches über die Sony Produkte sagen.

Besser für den Preis wäre, wenn Sony hoffentlich bald etwas mehr Konkurrenz aus dem Canon/Nikon Lager bekommt und bei Objektiven von Fremdherstellern. Da scheint sich ja etwas zu tun.

Wobei ich sagen muss, dass es bei der :a:7 Reihe zumindest zur Zeit ja die :a:7, die :a:7II und die :a:7III gibt und natürlich noch diverse r und s Modelle, also zu fast jedem Preis etwas. Ich vermute, dass die :a:7 demnächst wegfällt, aber die :a:7II noch bleibt, finde ich dann immer noch eine gute Preisauswahl.

Bei A-Mount Kleinbildformat sieht es dagegen düster aus :(. Da gibt es mit der :a:99II zwar eine Top Kamera, aber zwischen :a:77II und :a:99II klafft preislich eine Riesenlücke. Da würde soetwas eine :a:88 mit ähnlichen Daten wie die :a:7II prima reinpassen. Ich befürchte nur, da kommt nichts. Vermutlich schließen sie die Lücke eher mit einer teureren :a:77III. :evil:

binbald
01.03.2018, 08:35
Ist aber ein gutes Zeichen und spricht für die Kamera wenn es sonst nichts zu meckern gibt :D
Gibt es allerdings schon:
Streifen im Bild, nach wie vor inkonsistenter Weißabgleich, kein Ladegerät, EVF nicht ganz auf der Höhe der Zeit, Touchscreen, kein Pixel Shift (hier wäre das noch sinnvoller als in der A7RIII), schlechtere Abdichtung, bei Steve Huff hat sich die Kamera zweimal bei 100 Bildern komplett aufgehängt, etc.
Das sind zwar nur Petitessen, weil das Gesamtpaket einfach gut ist, aber es gäbe schon ein bisschen was :P

Und es gibt mehr als genug Leute, die sich die Kamera leisten können und wollen. Diese bringen Sony jetzt den gewünschten Gewinn; diejenigen, die sparen wollen oder sie sich nicht leisten können, sind momentan ganz einfach uninteressant.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2018, 08:39
Und es gibt mehr als genug Leute, die sich die Kamera leisten können und wollen. Diese bringen Sony jetzt den gewünschten Gewinn; diejenigen, die sparen wollen oder sie sich nicht leisten können, sind momentan ganz einfach uninteressant.
Das ist genau der Juckepunkt, besser kann man es nicht ausdrücken.:top::top::top:
Genau zu der Gruppe gehöre ich!Man darf ja wohl auch als "Uninteressanter"etwas zum Preis sagen

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2018, 08:41
Merkst was ? Wenn es nix an der Kamera zu meckern gibt.
Dann wird am Preis gemeckert !!!

Wichtig ist nur:
bloss ned loben -> und weiter meckern

man könnte sich ja auch mal darüber freuen, was des für eine coole Kamera ist.
Freuen sich doch fast 100 % drüber. Über die Kamera selbst wird ja gar nicht gemeckert.Auch EAC und Thomas D als erfahrene User sehen den Preis kritisch.
Ist eine Feststellung denn gleich Meckerei.

mrrondi
01.03.2018, 08:41
Sind den die anderen günstiger ?
Ich glaube mal zu sagen : NEIN

kromgi
01.03.2018, 08:48
OT
naja, dass die, die auf YouTube und anderen "Kanälen" zu sehen/lesen sind, nicht aus rein sozialen Aspekten mit SONY-Equipment unterwegs sind & die Ware anpreisen, muss wohl jedem klar sein. Je mehr Klicks auf dem YouTube-Kanal, je mehr Werbeeinnahmen für den "Lobesliedsinger" auf YouTube. Wenn jemand Reisen gesponsert bekommt, und rein zufällig dieser ein Gewerbe angemeldet hat, ist das ganz klar ein geldwerter Vorteil..... den das Finanzamt versteuert haben möchte. Sprich, dem reisenden Ambassador noch Geld kostet. So ganz einfach und pauschal ist das alles nicht. Die Leihverträge für Sony-Equipment sollten schon wasserdicht formuliert sein. Sonst greift auch da das FA in die Taschen. Alles in allem wird jeder davon seinen nicht unerheblichen Vorteil haben und der End-Kunde bezahlt letztendlich dafür. Aber so funktioniert das halt in allen Branchen. Teilweise sogar viel ausgeprägter. Oder denkt jemand, Mehmet Scholl fährt gerne seinen Dacia und erzählt was von Statussymbol? Im Hintergrund "another one rides a duster" oder "Ghostbusters". Da geht's um Geld. Nur da ist es Werbung im altmodischen Stil und Sony hat eben Markenbotschafter auf den einschlägigen Kanälen.

Zum Glück ist Werbung nicht messbar....

berlac
01.03.2018, 08:50
Gibt es allerdings schon:
Streifen im Bild, nach wie vor inkonsistenter Weißabgleich, kein Ladegerät, EVF nicht ganz auf der Höhe der Zeit, Touchscreen, kein Pixel Shift (hier wäre das noch sinnvoller als in der A7RIII), schlechtere Abdichtung, bei Steve Huff hat sich die Kamera zweimal bei 100 Bildern komplett aufgehängt, etc.
Das sind zwar nur Petitessen, weil das Gesamtpaket einfach gut ist, aber es gäbe schon ein bisschen was :P
Streifen im Bild, Inkonsistenter Weißabgleich? Was bedeutet das?

Das mit dem Aufhängen ist ja hoffentlcih noch dem Beta Status zu verdanken.

EVF, Pixel-Shift, schlechtere Abdichtung. Irgendwo muss es ja Unterschiede zu den teureren Modellen geben. Ob diese Differenzierungen sinvoll sind, sieht vermutlich jeder anders, je nach seinem Bedarf.

Touchscreen? Warum ist das ein Nachteil. Dieser kann die Bedienung an einigen Stellen ja durchaus vereinfachen. Man darf nur nicht den Fehler machen alles darüber machen zu wollen, aber das hat Sony ja scheinbar auch nicht so gemacht.

Das mit dem fehlenden Ladegerät ist bei einem Preis über 2000€ aber meiner Meinung nach auch einfach nur lächerlich. Ähnlich wie früher die fehlende Abdeckung für den Blitzschuh bei manchen Modellen.

HaPeKa
01.03.2018, 08:51
Und Sony hat eine andere Sicht auf's Lineup, als einige hier ...

Einstiegsklasse in VF:
A7 für € 1'199.-
A7 II für € 1'799.-

Mittelklasse:
A7R / A7S für € 2'199.- / 2'499.-
A7R II / A7S II für € 2'699.-
A7 III für € 2'399.-

High-End:
A7R III für € 3'499.-
A9 für € 4'799.-

Alles immer UVP, die Strassenpreise sind, zumindest für die Einstiegs- und Mittelklasse deutlich tiefer.

Dass die A7 III 'Einstiegsklasse' sein soll, erschliesst sich mir nicht, die gehört eher schon als Einsteigerin in den High-End Bereich. Preis/Leistung passt voll ins Lineup von Sony.

Es gibt also für jeden etwas und auch mit der aktuellen Einstiegsklasse lassen sich mit entsprechenden Objektiven immer noch gute Bilder machen ...

kromgi
01.03.2018, 08:55
binbald
Und es gibt mehr als genug Leute, die sich die Kamera leisten können und wollen. Diese bringen Sony jetzt den gewünschten Gewinn; diejenigen, die sparen wollen oder sie sich nicht leisten können, sind momentan ganz einfach uninteressant. Das bezweifle ich ganz stark. Auch & genau diejenigen, die es sich erst einmal nicht leisten können, sind interessant. Wünsche müssen erst einmal geweckt werden. Die hat man nicht einfach. Und wenn jemand sparen wollte, macht es vllt. nicht & holt sich dieses geile Teil! Neukunden sind mindestens genauso wichtig, wie Bestandskunden.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2018, 08:57
Den Begriff "Einsteigerklasse" finde ich nicht so gut, "Basisklasse" oder "Standardklasse" wäre besser. Eine alte A7 für 1200 Euro würde finanziell noch den Raum für 1-2 Objektive lassen, deshalb für Einsteiger vernünftiger.

GTR
01.03.2018, 09:00
Freuen sich doch fast 100 % drüber. Über die Kamera selbst wird ja gar nicht gemeckert.Auch EAC und Thomas D als erfahrene User sehen den Preis kritisch.
Ist eine Feststellung denn gleich Meckerei.

Ich frag mich was man an dem Preis kritisch sehen kann? Welche Kamera der Konkurrenz hat den einen vergleichbaren UVP und nur ansatzweise die gleiche Ausstattung?
Ich meine natürlich hätte ich auch gern ein 70-200 2.8 für 500€ aber das ist doch Wunschdenken...

Ich würde übrigens nichts darauf geben was einige Tester eventuell für Probleme mit Vorserienmodellen mit Betafirmware haben... das muss sich dann noch bestätigen.

Das Sony am Lieferumfang knausert was Kabel, Handbuch und Ladegerät angeht finde ich auch nicht toll aber das sollten nun wirklich keine Entscheidungskriterien sein.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2018, 09:00
Das bezweifle ich ganz stark. Auch & genau diejenigen, die es sich erst einmal nicht leisten können, sind interessant. Wünsche müssen erst einmal geweckt werden. Die hat man nicht einfach. Und wenn jemand sparen wollte, macht es vllt. nicht & holt sich dieses geile Teil! Neukunden sind mindestens genauso wichtig, wie Bestandskunden.
Das bezweifele ich nun wieder, die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus!Wünsche brauchen bei mir nicht erst erweckt werden, die sind 100% da.

Bodo90
01.03.2018, 09:08
Das Sony am Lieferumfang knausert was Kabel, Handbuch und Ladegerät angeht finde ich auch nicht toll aber das sollten nun wirklich keine Entscheidungskriterien sein.

Das sehe ich genauso - ich finds auch schade, aber man sollte alles in einem Verhältnis sehen: andere Brands liefern bspw keine Sonnenblenden zu Objektiven. Und habt ihr mal geschaut, was die Dinger optional kosten? Was für uns Sony-User selbstverstaendlich ist, dafür legen andere eine menge Geld hin (zumindest wenn man Originale möchte).

Und da ich mir sowieso stets ein Doppelladegerät kaufe, ist Sonys Werdegang für mich eher verschmerzbar :D

kromgi
01.03.2018, 09:09
Das bezweifele ich nun wieder, die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus!Wünsche brauchen bei mir nicht erst erweckt werden, die sind 100% da.
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn, Ernst-Dieter.
Menschen können sich nur das wünschen, was Sie irgendwo & irgendwann in irgend einer Art schon einmal wahrgenommen haben. Ich habe mir nie gewünscht, einen SRT 8 zu fahren... Erst nachdem ich wusste, dass es so ein Auto gibt & selbst gefahren bin.

berlac
01.03.2018, 09:12
Und Sony hat eine andere Sicht auf's Lineup, als einige hier ...

Einstiegsklasse in VF:
A7 für € 1'199.-
A7 II für € 1'799.-

Mittelklasse:
A7R / A7S für € 2'199.- / 2'499.-
A7R II / A7S II für € 2'699.-
A7 III für € 2'399.-

High-End:
A7R III für € 3'499.-
A9 für € 4'799.-

Alles immer UVP, die Strassenpreise sind, zumindest für die Einstiegs- und Mittelklasse deutlich tiefer.

Dass die A7 III 'Einstiegsklasse' sein soll, erschliesst sich mir nicht, die gehört eher schon als Einsteigerin den High-End Bereich. Preis/Leistung passt voll ins Lineup von Sony.

Es gibt also für jeden etwas und auch mit der aktuellen Einstiegsklasse lassen sich gute Bilder machen ...
Wobei sich die Frage stellt sind diese Modelle wirklich noch alle neu erhältlich. Einige scheinen doch schon aus dem Programm, auch wenn sie noch auf der Sony Webseite stehen. Das scheint z.B. bei der :a:7r der Fall zu sein. So richtig klar kommunizieren tut Sony das ja scheinbar nicht. Auf deren Webseite stehen auch z.B. noch die :a:3000, :a:58 und die :a:99. Alle, soweit ich sehe, kaum mehr neu erhältlich. Dabei würde es bei der :a:99 durchaus Sinn machen, da sie eine Lücke bei A-Mount füllen könnte.

Ich würde z.B. auch hoffen das die :a:7II als eigentliches Einsteigermodell noch eine ganze Zeit erhalten bleibt.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2018, 09:12
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn, Ernst-Dieter.
Menschen können sich nur das wünschen, was Sie irgendwo & irgendwann in irgend einer Art schon einmal wahrgenommen haben.
Das passiert mir regelmäßig wenn ich im Forum bin.;)

Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2018, 09:19
Die Attraktivität des E-Mount Vollformats zeigt sich auch in der Tatsache, dass Tokina fürs E-Mount liefert
https://www.photografix-magazin.de/tokina-firin-20mm-f-2-mit-autofokus-praesentiert/

dinadan
01.03.2018, 09:20
Ich würde z.B. auch hoffen das die :a:7II als eigentliches Einsteigermodell noch eine ganze zeit erhalten bleibt.

Davon würde ich ausgehen, selbst die erste A7 ist noch gut verfügbar und kostet mittlerweile nur noch 850 Euro.

loewe60bb
01.03.2018, 09:22
Das Sony am Lieferumfang knausert was Kabel, Handbuch und Ladegerät angeht finde ich auch nicht toll aber das sollten nun wirklich keine Entscheidungskriterien sein.
Zumindest für Leute die schon vorher ne Kamera hatten gilt wohl:

Kabel: Hat eigentlich (fast) jeder zu Hause rumliegen
Handbuch: Das hat 5000 kleinstgedruckte Seiten in 87 Sprachen --> keiner schaut rein --> trial and error- Bedienung oder Online- Handbuch
Ladegerät: jeder der seine Kameras etwas intensiver nutzt wir hier schon eine Mehrfach- Ladeschale aus dem Zubehör haben - richtig?

Insofern ginge es mir nicht um die paar Kröten, sondern ich würde das eher als sinnvolle Vermeidung von meist überflüssigem Beiwerk sehen.
Bei neuen Handys brauch´ ich ja auch nicht jedesmal das Ladegerät neu dazu....

loewe60bb
01.03.2018, 09:29
Ich würde z.B. auch hoffen das die 7II als eigentliches Einsteigermodell noch eine ganze zeit erhalten bleibt.
Ja, das wäre für Sony wohl auch aus Marketing- Gründen sinnvoll um in diesem Preis- und Ausstattungssegment präsent zu sein.

Und mal ehrlich:
Die A7M2 ist eine schöne Allroundkamera (naja vielleicht ohne Sport) die tolle Bilder liefert. :top:

Wir wollen und fordern ja immer noch besser Kameras - Stichwort "Haben- Wollen".
Ob das wirklich immer sinnvoll bzw. "nötig" ist sei dahingestellt... :zuck:
... und kosten darf´s auch nix.:roll:

GTR
01.03.2018, 09:41
Insofern ginge es mir nicht um die paar Kröten, sondern ich würde das eher als sinnvolle Vermeidung von meist überflüssigem Beiwerk sehen.
Bei neuen Handys brauch´ ich ja auch nicht jedesmal das Ladegerät neu dazu....
Was überflüssig ist doch völlig subjektiv.
Ich habe als Mac User z.b. keine freien USB-C zu USB-C Kabel rumliegen und ich kenne auch niemanden der davon ein Stapel auf Vorrat hat.
Und ich finde ein gutes Handbuch was die Funktionen sinnvoll erklärt als extrem hilfreich. Natürlich sind Handbücher wie "Funktion Blitz erster Vorhang schaltet Blitz erster Vorhang ein" Müll aber das muss ja nicht so sein.
Und ich traue mich zu wetten das niemand hier, selbst wenn er bereits 300 Sony Kameras besessen hat, die Auswirkungen aller Menüpunkte erklären kann.
Es muss ja nicht sein das man ein Forum braucht um gemeinsam an Erklärungen rumzurätseln weil das ist definitiv nicht für alle zumutbar.
Und was die Umwelt angeht produziert meine Firma wohl mehr Müll an einem einzigen Tag mit Plastikkaffebecher als es Sony mit der Hanbuchbeilage aller A7III Kameras tuen würde....

hanito
01.03.2018, 09:44
Zumindest für Leute die schon vorher ne Kamera hatten gilt wohl:

Kabel: Hat eigentlich (fast) jeder zu Hause rumliegen
Handbuch: Das hat 5000 kleinstgedruckte Seiten in 87 Sprachen --> keiner schaut rein --> trial and error- Bedienung oder Online- Handbuch
Ladegerät: jeder der seine Kameras etwas intensiver nutzt wir hier schon eine Mehrfach- Ladeschale aus dem Zubehör haben - richtig?

Insofern ginge es mir nicht um die paar Kröten, sondern ich würde das eher als sinnvolle Vermeidung von meist überflüssigem Beiwerk sehen.
Bei neuen Handys brauch´ ich ja auch nicht jedesmal das Ladegerät neu dazu....

Hast meine volle Zustimmung. Habe auch ne Menge Ladegeräte, Kabel usw rumliegen wo nicht benutzt werden. Also ist das ein Beitrag zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung.

berlac
01.03.2018, 09:57
Hast meine volle Zustimmung. Habe auch ne Menge Ladegeräte, Kabel usw rumliegen wo nicht benutzt werden. Also ist das ein Beitrag zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung.
Wie schon jemand schrieb, das ist doch recht individuell. Ich z.B. hätte kein Ladegerät für die :a:7III Akkus rumliegen. Wobei ich denke das trifft auf die meisten Käufer zur Zeit zu. Ein USB-C Kabel hätte ich zufälligerweise. Wie gesagt recht individuell.

Klar für mich wäre das fehlende Ladegerät jetzt auch nicht das KO Kriterium, aber nach meinem empfinden würde es eher dazu gehören.

Übrigens, wenn es um Ressourcenvrschwendung geht, sollen sie halt einen Coupon beilegen mit dem man Zubehör (Ladegerät, USB-C Kabel) bei Bedarf kostenlos oder zu einem sehr günstigen Preis nachgeliefert bekommt. ;) Ich tippe aber mal, Sony geht es darum nicht, sondern eher darum absolut notwendiges Zubehör (Ladegerät) teuer zu verkaufen. Aber da sind sie nicht der einzige Hersteller.

Handbücher sind ein anderes Thema, die sind ja mittlerweile bei fast allen Geräten von allen Herstellern eher unterirdisch.

loewe60bb
01.03.2018, 10:00
Was überflüssig ist doch völlig subjektiv.
Da stimme ich Dir natürlich zu 100% zu.
Ich wollte hier auch nicht etwas allgemein gültiges postulieren, sondern nur meine Sicht auf diese (Zubehör-) Thematik schildern.
Vielleicht ist das ja etwas missverständlich rübergekommen?

loewe60bb
01.03.2018, 10:02
Übrigens, wenn es um Ressourcenvrschwendung geht, sollen sie halt einen Coupon beilegen mit dem man Zubehör (Ladegerät, USB-C Kabel) bei Bedarf kostenlos oder zu einem sehr günstigen Preis nachgeliefert bekommt.
.... sehr gute Idee! Aber vielleicht etwas aufwändig in der tatsächlichen Umsetzung.
Aber so wäre natürlich jedem gedient.

loewe60bb
01.03.2018, 10:05
Ich z.B. hätte kein Ladegerät für die 7III Akkus rumliegen. Wobei ich denke das trifft auf die meisten Käufer zur Zeit zu.
Klar, bei Einführung eines neuen Akkutyps ist´s natürlich dann Essig mit der Standard- Ladeschale für den NP-FW 50 (alle Nexen und bisherigen 7er).

hallokai
01.03.2018, 10:19
Ladegerät: jeder der seine Kameras etwas intensiver nutzt wir hier schon eine Mehrfach- Ladeschale aus dem Zubehör haben - richtig?
[/LIST]

Das würde bedeuten man hat schon eine A9 oder A7III rumliegen, und holt sich die A7III dazu. Das sind vermutlich 0,001% der Kunden. Alle anderen sind genervt.

Bei einer 2300€ Kamera mit einem neuen Akkutyp gehört einfach ein Ladegerät dazu.

MaTiHH
01.03.2018, 10:52
Die Zeiten, wo man als Normalverbraucher aus seinem Handy den Akku rausnahm, um ihn extern zu laden, sind auch schon lange vorbei. Für den Konsumentenbereich (und für den ist die Kamera) ist es längst normaler, die Batterien in dem Gerät zu lagern und nur noch ein USB-Kabel zum Laden geliefert zu bekommen. Zumal die Batterie locker ganze Tage durchhält-
Wer's denn unbedingt anders braucht kann bei Amazon für <10€ ein Ladegerät kaufen (und nicht wie bei Apple einen Induktionslader für 200€).

berlac
01.03.2018, 11:03
Die Zeiten, wo man als Normalverbraucher aus seinem Handy den Akku rausnahm, um ihn extern zu laden, sind auch schon lange vorbei. Für den Konsumentenbereich (und für den ist die Kamera) ist es längst normaler, die Batterien in dem Gerät zu lagern und nur noch ein USB-Kabel zum Laden geliefert zu bekommen. Zumal die Batterie locker ganze Tage durchhält-
Wer's denn unbedingt anders braucht kann bei Amazon für <10€ ein Ladegerät kaufen (und nicht wie bei Apple einen Induktionslader für 200€).

Ich persönlich finde das bei Handys und Tablets schon eine schlechte, verbraucherfeindliche Entwicklung, aber das gehört nicht hier in den Thread.

Aber der Tag an dem ich mir eine Kamera mit fest eingebautem Akku kaufe und das noch in der Preisklasse > 2000€ kommt bestimmt nicht. Das wäre für mich allerdings ein absolutes KO Kriterium und daher hinkt zumindest für mich auch der Vergleich.

Dass das Original Ladegerät unter 10€ kostet wage ich mal zu bezweifeln. Und tatsächlich gibt es genug Ladegeräte die Akkus kapput machen. Im kleingedruckten der Akku Hersteller steht bestimmt, dass die Akkugarantie nur für das Originalladegerät gilt. Mich würde noch nichtmal wundern, wenn der ein oder andere Hersteller es versucht das Laden in anderen Ladegeräten zu verhindern.

minolta2175
01.03.2018, 11:42
Hast meine volle Zustimmung. Habe auch ne Menge Ladegeräte, Kabel usw rumliegen wo nicht benutzt werden. Also ist das ein Beitrag zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung.
Wer kauft eigentlich bei EBAY die Ladeerät und Kabel, wenn sie doch keiner angeblich braucht.

guenter_w
01.03.2018, 11:43
Für den Konsumentenbereich (und für den ist die Kamera) ist es längst normaler, die Batterien in dem Gerät zu lagern und nur noch ein USB-Kabel zum Laden geliefert zu bekommen.

So geht's, wenn man von sich auf andere schließt! Da kommt bisweilen Unsinn raus!

Ein Reserve-Akku ist ein unverzichtbares Teil - und für den braucht man ein Ladegerät. Nicht immer und überall ist eine Steckdose da, und so mancher fotografiert lieber als er auf das Aufladen wartet. Auch eine Powerbank ist in der Regel lästiger zu handhaben als ein Reserveakku.

Sinnvollerweise lagen bei meiner A 7 R II zwei Akkus im Karton...

Preludegreen
01.03.2018, 11:47
Vergiss auch nicht den: ich würd sagen - 5 fachen Preis den du investieren musst
beim Umstieg von A6000 zu A7III

Krass, das ist ja wirklich der 5 fache Preis! :shock:
Die Frage ist ob die Bilder dann auch sichtbar 5Xbesser (von der Qualität nicht der Komposition) werden. Die Antwort kennen wir alle! ;)

Das mit dem fehlenden Ladegerät finde ich ziemlich doof! Ein USB-C Kabel hab ich auch noch nicht zu hause herumliegen.

dinadan
01.03.2018, 11:49
Wer's denn unbedingt anders braucht kann bei Amazon für <10€ ein Ladegerät kaufen (und nicht wie bei Apple einen Induktionslader für 200€).

Naja, so billig muss es wirklich nicht sein. Im Apple Store kostet ein normales Ladegerät für das iPhone 25 € und ein Induktionslader 65 €. Ein dubioses Ladegerät für <10 € würde ich nicht freiwillig an eines meiner Geräte anschließen.

jms
01.03.2018, 11:50
all diesen Preisdiskussionen zum Trotz: ich habe die Kamera vorbestellt :cool:

dinadan
01.03.2018, 11:54
all diesen Preisdiskussionen zum Trotz: ich habe die Kamera vorbestellt :cool:

:top:

minolta2175
01.03.2018, 12:24
Davon würde ich ausgehen, selbst die erste A7 ist noch gut verfügbar und kostet mittlerweile nur noch 850 Euro.
Wobei Sony selbst an der A7 noch einen gut Gewinn hat, trotz Mehraufwand, da lohnen sich neue Kameras in kurzen Abständen und kleinen Stückzahlen als Einstiegsmodell beim Vollformat für 2300€ + Optik.

guenter_w
01.03.2018, 12:32
all diesen Preisdiskussionen zum Trotz: ich habe die Kamera vorbestellt :cool:
Einer, der dafür sorgt, dass die Kamera in der Zukunft einen niedrigeren UVP bekommt!:)

felix181
01.03.2018, 12:45
Aber der Tag an dem ich mir eine Kamera mit fest eingebautem Akku kaufe und das noch in der Preisklasse > 2000€ kommt bestimmt nicht. Das wäre für mich allerdings ein absolutes KO Kriterium und daher hinkt zumindest für mich auch der Vergleich.



Das hat ein Freund von mir auch zu den Autos gesagt, wo das Radio fest eingebaut ist. Wo er doch den Blaupunkt immer selbst aussuchen wollte...;)

walt_I
01.03.2018, 13:10
Einer, der dafür sorgt, dass die Kamera in der Zukunft einen niedrigeren UVP bekommt!:)

Das Gegenteil ist wohl der Fall, wenn die Kamera sich sehr schlecht verkaufen würde, wäre Sony wohl eher geneigt den VK runterzusetzen.
Bei massenhaften Vorbestellungen wären sie schön doof den Preis zu senken.

zickezacke60
01.03.2018, 13:21
all diesen Preisdiskussionen zum Trotz: ich habe die Kamera vorbestellt :cool:

Ich auch ...und kommt sogar schon Ende nächster Woche...da sind die Sony Leute diesmal wirklich schnell...:top::top::top::top::top:

kromgi
01.03.2018, 14:36
...und kommt sogar schon Ende nächster Woche.. Ich will dir nicht deinen Frohsinn nehmen, aber dafür legt niemand hier die Hand ins Feuer. Ich würde mal sagen, dass die Cam am 16.3.2018 in den Läden liegt. Nicht früher.

zickezacke60
01.03.2018, 14:44
Ich will dir nicht deinen Frohsinn nehmen, aber dafür legt niemand hier die Hand ins Feuer. Ich würde mal sagen, dass die Cam am 16.3.2018 in den Läden liegt. Nicht früher.

Die "Hand ins Feuer" braucht hier niemand für mich legen, aber ich kann Dir dann gerne ein Foto vom Karton bzw. der Kamera senden...:top:

McHorb
01.03.2018, 14:58
Die "Hand ins Feuer" braucht hier niemand für mich legen, aber ich kann Dir dann gerne ein Foto vom Karton bzw. der Kamera senden...:top:

;) ... bitte mit Tageszeitung daneben :P

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Cam

Ditmar
01.03.2018, 15:09
Die "Hand ins Feuer" braucht hier niemand für mich legen, aber ich kann Dir dann gerne ein Foto vom Karton bzw. der Kamera senden...:top:

Lasse Dir die Vorfreude nicht nehmen durch diverse Pessimisten, habe bei Sony auch schon das Gegenteil von dem erlebt was diese hier posten. :top:
Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil, wird wohl bei mir auch Einzug halten.

MaTiHH
01.03.2018, 15:47
So geht's, wenn man von sich auf andere schließt! Da kommt bisweilen Unsinn raus!

Ein Reserve-Akku ist ein unverzichtbares Teil - und für den braucht man ein Ladegerät. Nicht immer und überall ist eine Steckdose da, und so mancher fotografiert lieber als er auf das Aufladen wartet. Auch eine Powerbank ist in der Regel lästiger zu handhaben als ein Reserveakku.

Sinnvollerweise lagen bei meiner A 7 R II zwei Akkus im Karton...

Offensichtlich hast du noch keine Kamera mit dem neuen Akku in der Hand gehabt. Mein Reserveakku langweilt sich, egal, was die Aufgabe war. Habe noch von niemandem gehört, der im Verlaufe eines Tages seinen Akku wechseln musste. Und die a7iii hat eine sogar noch längere Lebensdauer mit einem Akku.

Das kommt davon, wenn man vom alten aufs neue schließt... Da kommt sogar ganz oft Unsinn dabei heraus.

dusort
01.03.2018, 17:34
Also die a7iii hat ja einen USB c Anschluss.
Wäre es da möglich mein pixel2 mit USB c also Zusatz Display an zu schließen. Das alleine wäre für mich fast schon ein kaufgrund

guenter_w
01.03.2018, 18:20
Offensichtlich hast du noch keine Kamera mit dem neuen Akku in der Hand gehabt. Mein Reserveakku langweilt sich, egal, was die Aufgabe war. Habe noch von niemandem gehört, der im Verlaufe eines Tages seinen Akku wechseln musste. Und die a7iii hat eine sogar noch längere Lebensdauer mit einem Akku.

Das kommt davon, wenn man vom alten aufs neue schließt... Da kommt sogar ganz oft Unsinn dabei heraus.
Ich habe jede Woche neue Kameras in der Hand, stell dir mal vor! Ich habe bei noch keinem Shooting eine weitere Speicherkarte oder die Reservekamera benötigt, im Auto schnalle ich mich seit über 40 Jahren jedes Mal an, ohne jemals den Gurt benötigt zu haben... Ich käme nie auf die Idee, ohne Reserveakku loszuziehen. Grundsätzlich immer dabei: Reserveakku, min. eine Reservespeicherkarte, ein Satz Akkus in Reserve für den Blitz, so ich den mitführe. Das ist nicht unsinnig, sondern prfessionell unerlässlich.

Hätte ich jetzt nicht die A 7 R III in der Pipeline zum Sommer, wäre die A 7 III eine mehr als interessante Kamera für mich.

klneumann
02.03.2018, 06:38
... Das ist nicht unsinnig, sondern professionell unerlässlich.



Anscheinend hast Du die Ironie von MaTiHH nicht verstanden.

Butsu
02.03.2018, 08:51
Im Dezember habe ich mir zur A7RII als Upgrade die A7RIII geholt, von der A7II hatte ich mich schon verabschiedet. Nun stehe ich vor der Frage wie ich mich zur A7III positioniere. Die A9 hatte ich nicht in Betracht gezogen - vorwiegend bin ich landschaftlich-architekturell und auf Reisen mit Kameras unterwegs.
Die A7III kann offenbar der A7RII - bis auf die 42 Pixel - das Wasser reichen bzgl Low-Light Eigenschaften und wahrscheinlich auch Dynamik (die 15 Stufen und ISO-Invarianz wären noch zu beweisen).
AF ist wohl besser (größere Abdeckung, sogar im Vergleich zur RIII).
Vorteil wäre zusammen mit der RIII ein vereinheitlichtes Bedienkonzept, größerer einheitlicher Akku (wohl nur noch ein Reserveakku unterwegs nötig), und natürlich die Extras die die RII nicht hat (Dual Card Slot, Touch Display, Joystick).
Allerdings gibts keine Apps, und ich vermute mal - das wird auch so bleiben.
Also werde ich weiter die Testberichte verfolgen bevor ich mich entscheide.
Verlockend ist es schon, denn mit der Linie A7III - A7RIII (- A9) hat Sony jetzt eine Durchgängigkeit der Modelle erreicht. Aber: Sie machen es einem nicht leicht ...

Lightspeed
02.03.2018, 09:04
Das gleiche gilt für die Objektive :
Jetzt schei.... die Dritthersteller uns zu mit e-mount Objektiven und es wird nur gemeckert
statt sich zu freuen.

Sigma, Tamron, Tokina, Voigtländer auch noch usw.

Wenn jemand was zu meckern hätte - wären es die a-Mount User - doch
die sind harte Jungs/Mädels.

Nicht mehr lange, wenn das mit den A7 ... so weiter geht. Nicht mehr lange. Meine Güte ... :shock:

CP995
02.03.2018, 09:32
...vorwiegend bin ich landschaftlich-architekturell und auf Reisen mit Kameras unterwegs....

Landschaft spricht eigentlich für ein mit "R" ;)

luemmelchris
02.03.2018, 09:38
Landschaft spricht eigentlich für ein mit "R" ;)

Weil???

Und es ist ja ein R (III) schon vorhanden wie oben geschrieben. Wieso dann nicht die Vorteile beider (R und nicht R) kombinieren?

matti62
02.03.2018, 09:52
Im Dezember habe ich mir zur A7RII als Upgrade die A7RIII geholt, von der A7II hatte ich mich schon verabschiedet. Nun stehe ich vor der Frage wie ich mich zur A7III positioniere. Die A9 hatte ich nicht in Betracht gezogen - vorwiegend bin ich landschaftlich-architekturell und auf Reisen mit Kameras unterwegs.
Die A7III kann offenbar der A7RII - bis auf die 42 Pixel - das Wasser reichen bzgl Low-Light Eigenschaften und wahrscheinlich auch Dynamik (die 15 Stufen und ISO-Invarianz wären noch zu beweisen).
AF ist wohl besser (größere Abdeckung, sogar im Vergleich zur RIII).
Vorteil wäre zusammen mit der RIII ein vereinheitlichtes Bedienkonzept, größerer einheitlicher Akku (wohl nur noch ein Reserveakku unterwegs nötig), und natürlich die Extras die die RII nicht hat (Dual Card Slot, Touch Display, Joystick).
Allerdings gibts keine Apps, und ich vermute mal - das wird auch so bleiben.
Also werde ich weiter die Testberichte verfolgen bevor ich mich entscheide.
Verlockend ist es schon, denn mit der Linie A7III - A7RIII (- A9) hat Sony jetzt eine Durchgängigkeit der Modelle erreicht. Aber: Sie machen es einem nicht leicht ...


die Überlegungen sind gut. Ich hatte immer gehofft, dass die a7iii zwischen 30 und 35mpx haben wird, dann hätte ich eventuell auf die a7rii verzichtet.

So in der Richtung der 5D MIV oder wahrscheinlich der NF der D750.

Andronicus
02.03.2018, 10:06
... Vorteil wäre zusammen mit der RIII ein vereinheitlichtes Bedienkonzept, größerer einheitlicher Akku (wohl nur noch ein Reserveakku unterwegs nötig), und natürlich die Extras die die RII nicht hat (Dual Card Slot, Touch Display, Joystick).
Allerdings gibts keine Apps, und ich vermute mal - das wird auch so bleiben.
Also werde ich weiter die Testberichte verfolgen bevor ich mich entscheide.
Verlockend ist es schon, denn mit der Linie A7III - A7RIII (- A9) hat Sony jetzt eine Durchgängigkeit der Modelle erreicht. Aber: Sie machen es einem nicht leicht ...

Das ist jammern auf äußerst hohem Niveau :lol:

Wenn Du das Geld dafür hast würde ich die A7III & A7RIII nehmen bzw. zulegen. Wenn Du Anwendungsgebiete für beide Kameras siehst...

Arne700
02.03.2018, 10:08
.....Allerdings gibts keine Apps, und ich vermute mal - das wird auch so bleiben.
...



....muss nicht, die 6500 ist nun auch bei den Apps geaddet worden. Gehe mal davon aus, daß auch weitere, fehlende Modelle geaddet werden, hoffe ich zumindest.......

Gruss,

Arne

MaTiHH
02.03.2018, 10:39
Im Dezember habe ich mir zur A7RII als Upgrade die A7RIII geholt, von der A7II hatte ich mich schon verabschiedet. Nun stehe ich vor der Frage wie ich mich zur A7III positioniere. Die A9 hatte ich nicht in Betracht gezogen - vorwiegend bin ich landschaftlich-architekturell und auf Reisen mit Kameras unterwegs.
Die A7III kann offenbar der A7RII - bis auf die 42 Pixel - das Wasser reichen bzgl Low-Light Eigenschaften und wahrscheinlich auch Dynamik (die 15 Stufen und ISO-Invarianz wären noch zu beweisen).
AF ist wohl besser (größere Abdeckung, sogar im Vergleich zur RIII).
Vorteil wäre zusammen mit der RIII ein vereinheitlichtes Bedienkonzept, größerer einheitlicher Akku (wohl nur noch ein Reserveakku unterwegs nötig), und natürlich die Extras die die RII nicht hat (Dual Card Slot, Touch Display, Joystick).
Allerdings gibts keine Apps, und ich vermute mal - das wird auch so bleiben.
Also werde ich weiter die Testberichte verfolgen bevor ich mich entscheide.
Verlockend ist es schon, denn mit der Linie A7III - A7RIII (- A9) hat Sony jetzt eine Durchgängigkeit der Modelle erreicht. Aber: Sie machen es einem nicht leicht ...

Ich habe aus gleichem Grund (der vereinheitlichten Bedienung) von der R2 auf die R3 aufgerüstet (zusätzlich zur a9). Obwohl ich mit der BQ der R2 vollkommen zufrieden war. Bereut habe ich es nicht, alles ist gleich konfiguriert und ich brauche bei der Bedienung nicht mehr groß umdenken, kann mit beiden "blind" fotografieren.

Folker mit V
02.03.2018, 11:12
....muss nicht, die 6500 ist nun auch bei den Apps geaddet worden. Gehe mal davon aus, daß auch weitere, fehlende Modelle geaddet werden, hoffe ich zumindest.......
Gruss,
Arne
Wie meinst du das, dass die A6500 bei den Apps "geaddet" worden? Vermutlich, dass einige Apps die Kamera nun unterstützen.
Die A6500 hatte aber von Anfang an das App-Feature in der Firmware integriert. Die zuletzt erschienenen Modelle A9, A7R III, RX10 IV und nun die A7 III haben keine App-Unterstützung mehr. Nach meiner Wahrnehmung hält sich der Protest darüber in Grenzen. Ich gehe davon aus, dass Sony sich von dem Konzept verabschiedet hat und es nun auslaufen lässt.

Arne700
02.03.2018, 11:46
@Volker mit V

...nun, die A6500 war am Anfang bei keiner einzigen App dabei, nun doch.

Allerdings habe ich Anfangs nicht ganz drauf geachtet, was du mit "App-Feature" genau meinst, denn auch die RX10M4 hat den Menue-Punkt (oder so ähnlich - hab sie gerade nicht dabei:cry: ....), dort lässt sich aber nur, zum Beispiel, die Fernsteuerung übers Handy anwählen........


Gruss,

Arne

ben71
02.03.2018, 12:39
....muss nicht, die 6500 ist nun auch bei den Apps geaddet worden. Gehe mal davon aus, daß auch weitere, fehlende Modelle geaddet werden, hoffe ich zumindest.......


... ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die neuen Modelle wie 7RIII, A9, A7III nicht mehr "geaddet" werden.

Die Begründung ist ganz einfach .... Modell wie A6300/A6500, A7rII basieren auf einem Android OS. Deshalb kann man da auch APPs einspielen.

Die neuen Modelle wie A9, A7RIII, A7III haben kein Android Betriebssystem mehr, sondern irgendwas Proprietäres. Von daher, glaube ich nicht daran, dass die bisher bekannten APPs darauf laufen werden.

aidualk
02.03.2018, 12:50
Ganz genau aus dem Grund wird es ganz sicher nicht kommen.

matti62
02.03.2018, 12:58
Das ist jammern auf äußerst hohem Niveau :lol:

Wenn Du das Geld dafür hast würde ich die A7III & A7RIII nehmen bzw. zulegen. Wenn Du Anwendungsgebiete für beide Kameras siehst...

wie immer, Sony bleibt bei seiner "Mehrkamera" - strategie und stellt keinen aktuellen Allrounder zur Verfügung.

Arne700
02.03.2018, 13:00
...nun, es gibt ja eigentlich heutzutage nix mehr, was man nicht auch portieren kann. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Apps angepasst sind. Ob da nun Android, iOS, Linux oder Windows (oder egal was läuft), sollte nicht das Hindernis sein. Ist eher eine Frage des Aufwands......

...die Hoffnung stirbt zuletzt ;) .....

Gruss,

Arne

dinadan
02.03.2018, 13:07
Sony bleibt bei seiner "Mehrkamera" - strategie und stellt keinen aktuellen Allrounder zur Verfügung.

Was fehlt deiner Meinung nach der A7RIII, um sie als "Allrounder" zu qualifizieren? Die Kamera vereinigt doch guten AF mit hoher Auflösung und schneller Serienbildaufnahme. Vergleichbare Allrounder gibt es mit der A99II im A-Mount und bei Nikon mit der D850.

luemmelchris
02.03.2018, 13:41
Was fehlt deiner Meinung nach der A7RIII, um sie als "Allrounder" zu qualifizieren? Die Kamera vereinigt doch guten AF mit hoher Auflösung und schneller Serienbildaufnahme. Vergleichbare Allrounder gibt es mit der A99II im A-Mount und bei Nikon mit der D850.

Als die A7 Serie raus kam, war immer die Intention, die A7 (ohne R und S) als Allrounder zu platzieren und die R und S hatten ihre Schwerpunkte.

Was soll sich daran geändert haben?

und wieso sollte Sony sich auf eine Kamera fokussieren, die alles kann, wenn Sony es so schafft, mehr Kameras zu verkaufen?

Ausserdem sehe ich immer noch die A7III als einen von dir angesprochenen Allrounder an.. was kann sie denn nicht?

NetrunnerAT
02.03.2018, 13:43
vBlogger Vergleich A7m3, A7r3, A6500 VS GH05

https://www.youtube.com/watch?v=ANu6yRagVjk

berlac
02.03.2018, 13:48
... ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die neuen Modelle wie 7RIII, A9, A7III nicht mehr "geaddet" werden.

Die Begründung ist ganz einfach .... Modell wie A6300/A6500, A7rII basieren auf einem Android OS. Deshalb kann man da auch APPs einspielen.

Die neuen Modelle wie A9, A7RIII, A7III haben kein Android Betriebssystem mehr, sondern irgendwas Proprietäres. Von daher, glaube ich nicht daran, dass die bisher bekannten APPs darauf laufen werden.
Meines Wissens basiert die Firmware der ganzen aktuellen Sony A- und E-Mount Kameras auf einem Linux Kernel. Einige E-Mount Modelle, bei A-Mount gab es das ja nie, hatten wohl eine kleines auf Android basiertes Subsystem für diese Apps. Bei der :a:7xIII und der :a:9 gibt es das jetzt wohl nicht mehr. Warum auch immer, hält Sony es da für überflüssig, oder es wird komplett eingestellt weil es die (monetären) Erwartungen nicht erfüllt.

Auf einem Android OS basierte die Firmware meines Wissens nie und ich gehe davon aus, dass auch die aktuellen Modelle nach wie vor auf dem gliechen Linux System basieren.

ben71
02.03.2018, 14:45
Auf einem Android OS basierte die Firmware meines Wissens nie und ich gehe davon aus, dass auch die aktuellen Modelle nach wie vor auf dem gliechen Linux System basieren.

Unser "Netrunner" hier im Forum (hat gerade zufällig vor Dir was gepostet) hat das Android mal auseinander genommen.

Weitere Infos dazu findest Du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177490)

ben71
02.03.2018, 14:56
Bezüglich der 7III interessiert mich folgendes, kann aber wenig dazu finden.

Die 7III macht in 4k Video ein FullReadOut des Sensor und ein dowscaling (oversamling) von 6k auf 4k im FF Mode. Soweit sogut.

Was genau passiert im S35Mode ? Da wird zwar auch von Oversampling gesprochen, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

Denn ....von 24MP bleibt im S35 Mode (APS-C) ca. 10,6MP übrig (3:2Format). Ein 4k Bild hat ca. 8,2MP an 16:9 (ca. 9,8MP an 3:2).
Dh da bleibt nicht viel übrig, für ein downscaling.

Bei der 7RII/7RIII hat man im S35Mode ca. 18MP. Da gibt es dann ein oversampling von ca. 5k auf 4k.

Dh von meinem Verständis her, gibt es bei der 7III kein Oversamling im S35Mode. Und das 4k Bild müsste von der Bildschärfe etwas schlechter sein, als das einer 7rIII (nur im S35Mode).

Oder habe ich da etwas übersehen? Wie seht ihr das?

berlac
02.03.2018, 15:54
Unser "Netrunner" hier im Forum (hat gerade zufällig vor Dir was gepostet) hat das Android mal auseinander genommen.

Weitere Infos dazu findest Du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177490)
Interessante Infos. Und er schreibt im Prinzip genau das gleiche wie ich. Android läuft in einem Extra Container/Subsystem und darunter die Apps.

Und hier, zum Vergleich zwischen :a:7 Version 2 und 3:
http://oss.sony.net/Products/Linux/DI/ILCE-7RM2.html
http://oss.sony.net/Products/Linux/DI/ILCE-7RM3.html

Zeigt das die Firmware von beiden auf Linux basiert. Nur ist bei der einen wohl das Android Substem entfallen. Proprietär ist das System aber so oder so, da Sony natürlich nur den Quellcode (GPL) veröffentlich den sie müssen. Nur basiert es halt alles auf Linux.

*thomasD*
02.03.2018, 16:22
Ich bin zwar ein Unwissender, aber meines Wissens ist Android selbst schon ein Linux-Derivat. Von daher kann man auch da von einem Linux-System sprechen?!

Zur A7III: Gut möglich dass ein Exemplar 2019 in mein Eigentum übergeht. :crazy:

dl5pl
02.03.2018, 16:39
Hatte ich hier gelesen, die A7III hätte den Autofokus der A9?

Wenn man penibel liest, hat sie den nicht:

Ein weiterentwickelter Bildprozessor und die für die α7 III optimierten AF-Algorithmen der α9 sorgen für eine verbesserte AF-Geschwindigkeit,


Quelle: SONY (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7m3-body-kit/specifications)

Was auch immer "für die a7 III optimiert" wurde, es ist nicht gleich der A9. Das muss ja nicht schlecht sein, jedoch sollte man m.E. die beiden nicht als "gleich" bezeichnen.

*thomasD*
02.03.2018, 17:01
Ich gehe davon aus dass die A7III die gleichen AF-Sensoren hat, also auf dem Papier gleich ist, die Verarbeitung dahinter aber etwas langsamer ist. Die Algorithmen müssen diesbezüglich angepasst werden.

berlac
02.03.2018, 17:13
Ich bin zwar ein Unwissender, aber meines Wissens ist Android selbst schon ein Linux-Derivat. Von daher kann man auch da von einem Linux-System sprechen?!
Ja kann man schon, auch Android nutzt den Linux Kernel.

Mir ging es eigentlich nur um die Aussage:
Die Begründung ist ganz einfach .... Modell wie A6300/A6500, A7rII basieren auf einem Android OS. Deshalb kann man da auch APPs einspielen.

Die neuen Modelle wie A9, A7RIII, A7III haben kein Android Betriebssystem mehr, sondern irgendwas Proprietäres.
Die Firmware der ganzen oben genannten Kameras ist linuxbasiert und eben nicht total anders. Sony hat sich nur entschieden das Android Subsystem in den :a:7 3er Modellen und der :a:9 wegzulassen. Das hat sicher nicht den Grund das dies wegen radikal geänderter Firmware plötzlich nicht mehr möglich wäre, sondern wurde einfach von Sony so entschieden. Warum auch immer, das wissen wir nicht.

ben71
02.03.2018, 17:16
Ich gehe davon aus dass die A7III die gleichen AF-Sensoren hat, also auf dem Papier gleich ist, die Verarbeitung dahinter aber etwas langsamer ist. Die Algorithmen müssen diesbezüglich angepasst werden.

... das ist auch meine Schätzung :top:

Das Auslesen des 24MP Sensors ist ja auch ne ganze Kante langsamer. 1/18 an der A7III vs. 1/160 an der A9.

ben71
02.03.2018, 17:29
Die Firmware der ganzen oben genannten Kameras ist linuxbasiert und eben nicht total anders. Sony hat sich nur entschieden das Android Subsystem in den :a:7 3er Modellen und der :a:9 wegzulassen. Das hat sicher nicht den Grund das dies wegen radikal geänderter Firmware plötzlich nicht mehr möglich wäre, sondern wurde einfach von Sony so entschieden. Warum auch immer, das wissen wir nicht.

... ob als Subsystem oder sonst wie, Fakt ist das kein Android mehr drauf läuft, warum auch immer.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, was Sony dazu bewogen hat, diesen Weg einzuschlagen.
Denn durch Einspielen von APPs, kann eine Kamera noch mehr an die Bedürfnisse eines User angepasst werden.

dl5pl
02.03.2018, 17:41
In den Spezifikationen steht oben bei "Speicherkartensteckplätze":

STECKPLATZ1: Steckplatz für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), STECKPLATZ2: Mehrfach-Steckplatz für Memory Stick Duo™/SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I)

Aber unten bei den Texten steht hierzu:
Zwei UHS-II-kompatible Steckplätze
Diese Kamera verfügt über zwei Mediensteckplätze für SD-Karte (UHS-II-kompatibel für schnelle Datenverarbeitung) bzw.

Hm ...
Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?

Arne700
02.03.2018, 17:44
....Denn durch Einspielen von APPs, kann eine Kamera noch mehr an die Bedürfnisse eines User angepasst werden.

Genau, denn zum Beispiel "Glatte Reflektion" ist ne feine Sache wenn man keine Graufilter dabei hat, bzw. sich die Arbeit ersparen will.

(Für die, die App nicht kennen: Die Kamera macht dann Tagsüber/Sonnenlicht keine Langzeitbelichtung wie mit Graufilter, sondern zum Beispiel 40 aufeinanderfolgende Aufnahmen und verrechnet diese - Effekt: milchiges Wasser, etc...).

Gruss,

Arne

berlac
02.03.2018, 17:54
... ob als Subsystem oder sonst wie, Fakt ist das kein Android mehr drauf läuft, warum auch immer.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, was Sony dazu bewogen hat, diesen Weg einzuschlagen.
So etwas fände ich auch interessant zu wissen, nur werden sie es uns nicht verraten. ;) Es gab es ja auch nie auf A-Mount Kameras, obwohl auch dies technisch sicher nicht all zu schwer für Sony zu realisieren gewesen wäre. Wie die Zukunft dieser Apps aussieht könnten wir nur spekulieren.


Denn durch Einspielen von APPs, kann eine Kamera noch mehr an die Bedürfnisse eines User angepasst werden.
In der Theorie ja. In der Praxis hmm ... wenn ich mir die vorhandenen Apps so ankucke ... Viele davon sind mehr oder weniger Bildbearbeitung. Macht das auf der Kamera wirklich Sinn? Gerade der typische :a:7 Nutzer wird das wohl eher nicht verwenden, sondern wenn, professionellere Bildbearbeitung auf dem PC betrieben.

Am interessantesten sind ja noch die Apps welche die Aufnahme direkt steuern, was man eben nicht per Bildbearbeitung erreichen kann, aber das sind nicht besonders viele. Z.B. ist Zeitraffer ja ganz niedlich, zur Not aber auch anders erreichbar. Stellt sich die Frage ob man dann so etwas nicht durch eine möglichst universelle Steuerbarkeit von Handy/Tablet/PC ersetzen könnte und dies dann noch nützlicher/komfortabler wäre.

binbald
02.03.2018, 18:05
Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?
nein, auch im Handbuch ist nur Slot 1 UHS-II tauglich beschrieben, nicht Slot 2

usch
02.03.2018, 18:11
... ob als Subsystem oder sonst wie, Fakt ist das kein Android mehr drauf läuft, warum auch immer.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, was Sony dazu bewogen hat, diesen Weg einzuschlagen.
Ziemlich sicher die besch...eidene Implementierung der Schnittstelle. Offenbar war es nicht vorgesehen, daß Apps sich automatisch an die jeweilige Kamera anpassen, deswegen muss jede einzelne App für jedes einzelne neue Kameramodell individuell angepasst und freigegeben werden. Der Wartungsaufwand steigt da natürlich im Laufe der Zeit überproportional.

Dem gegenüber stehen vermutlich zu geringe Umsätze im App-Store, was mich aber auch nicht verwundert bei den Problemen, die hier Leute schon alleine mit dem Kauf haben (Bezahlvorgang fehlgeschlagen, Download nur mit bestimmten Browsern möglich usw.), und auch weil die Apps sich in den Kameras immer wie ein Fremdkörper angefühlt haben. Man hat ja selbst auf die simpelsten Kamerafunktionen keinen Zugriff mehr, solange eine App läuft.

Es hätte richtig toll werden können, aber das ganze Ding war eigentlich von vornherein nur halbherzig umgesetzt.

Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?
Der Slot ist kompatibel mit UHS-II-Karten, ja. Aber die laufen dort halt nur mit UHS-I-Geschwindigkeit. ;)

Andronicus
02.03.2018, 18:36
...
Hm ...
Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?

Das ist mir mit Verwunderung auch schon aufgefallen. Zuerst habe ich mich gefreut - 2 * UHS II - aber dann kam der Dämpfer. Warum sollten sie in der A7III was anderes verbauen als in der A7RIII?

Also gehe ich nicht davon aus dass es 2 UHS-II Steckplätze gibt.

ben71
02.03.2018, 18:47
Am interessantesten sind ja noch die Apps welche die Aufnahme direkt steuern, was man eben nicht per Bildbearbeitung erreichen kann, aber das sind nicht besonders viele. Z.B. ist Zeitraffer ja ganz niedlich, zur Not aber auch anders erreichbar. Stellt sich die Frage ob man dann so etwas nicht durch eine möglichst universelle Steuerbarkeit von Handy/Tablet/PC ersetzen könnte und dies dann noch nützlicher/komfortabler wäre.

... richtig. Interessant sind so Dinge wie Timelapse, FTP Upload etc. , irgendwelche Bildbearbeitung geht später auch noch.

ben71
02.03.2018, 18:48
Ziemlich sicher die besch...eidene Implementierung der Schnittstelle. Offenbar war es nicht vorgesehen, daß Apps sich automatisch an die jeweilige Kamera anpassen, deswegen muss jede einzelne App für jedes einzelne neue Kameramodell individuell angepasst und freigegeben werden. Der Wartungsaufwand steigt da natürlich im Laufe der Zeit überproportional.
....


...das ist schon was dran .... :top:

HaPeKa
02.03.2018, 19:45
Ziemlich sicher die besch...eidene Implementierung der Schnittstelle. Offenbar war es nicht vorgesehen, daß Apps sich automatisch an die jeweilige Kamera anpassen, deswegen muss jede einzelne App für jedes einzelne neue Kameramodell individuell angepasst und freigegeben werden. Der Wartungsaufwand steigt da natürlich im Laufe der Zeit überproportional.

Dem gegenüber stehen vermutlich zu geringe Umsätze im App-Store, was mich aber auch nicht verwundert bei den Problemen, die hier Leute schon alleine mit dem Kauf haben (Bezahlvorgang fehlgeschlagen, Download nur mit bestimmten Browsern möglich usw.), und auch weil die Apps sich in den Kameras immer wie ein Fremdkörper angefühlt haben. Man hat ja selbst auf die simpelsten Kamerafunktionen keinen Zugriff mehr, solange eine App läuft.

Es hätte richtig toll werden können, aber das ganze Ding war eigentlich von vornherein nur halbherzig umgesetzt.
Zum Glück wird's bald Alternativen für die wichtigsten fehlenden Apps geben ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184869

dl5pl
02.03.2018, 20:08
Statt über nicht vorhandene Betriebssysteme oder Apps würde ich gern mehr zu den vorhandenen/angekündigten Produkteigenschaften lesen :umarm:


Viele Grüße
René

minolta2175
02.03.2018, 20:12
Ich gehe davon aus dass die A7III die gleichen AF-Sensoren hat, also auf dem Papier gleich ist, die Verarbeitung dahinter aber etwas langsamer ist. Die Algorithmen müssen diesbezüglich angepasst werden.
Da hat Sony etwas vergessen.
Ein weiterentwickelter Bildprozessor und die für die α7 III optimierten AF-Algorithmen der α9 sorgen für eine verbesserte AF-Geschwindigkeit, gegenüber der A7II.

Siehe:http://presscentre.sony.de/pressreleases/neuste-kamera-technik-in-kompaktem-format-sony-stellt-neue-a7-iii-vor-2430468

Deutlich mehr AF-Geschwindigkeit und Leistung

Die neue spiegellose α7 III Vollformatkamera verfügt über ein Autofokus-System, das mit dem der α7 II kaum mehr Gemeinsamkeiten hat. 4D FOCUS ist hier das entscheidende Stichwort. Die 425 AF-Kontrast-Autofokus-Punkte der neuen Kamera werden ergänzt von 693 Phasen-Autofokus-Punkten, die die α7 III mit der α9 Kamera gemeinsam hat. Der Autofokus deckt so rund 93 Prozent des Bildes ab. Er erfasst und verfolgt selbst die schwierigsten Motive.

Weil Bilddaten schneller ausgelesen werden können, kann die α7 III nahezu doppelt so schnell bei schwachem Licht fokussieren wie die α7 II. Auch die Geschwindigkeit, mit der sie Objekte verfolgen kann, hat sich verdoppelt.

Die bewährte Augenerkennung beherrscht die neue Kamera ebenfalls - und das auch im AF-C-Modus. Sogar mit A-Mount-Objektiven via LA-EA3 Adapter ist die Funktion verfügbar. Per Joystick kann der Autofokuspunkt mit dem Daumen leicht und schnell an der richtigen Stelle platziert werden. Das hatten Fotografen mit der α9 und α7R III bereits zu schätzen gelernt.

meshua
02.03.2018, 22:05
Ziemlich sicher die besch...eidene Implementierung der Schnittstelle. (...)
Es hätte richtig toll werden können, aber das ganze Ding war eigentlich von vornherein nur halbherzig umgesetzt.


Eine funktional umfangreiche API gepaart mit guter Doku - und der Drops wäre für SONY gelutscht. Das Android-App-Geraffel war ein klarer Irrweg: die Zielgruppe für Apps und die Zielgruppe für die Preisgruppe der A7-Serie sind wohl auch nicht sonderlich kongruent! :P

"Profis" möchten Dinge, die "einfach" funktionieren. Ein kleines Script könnten sicherlich auch viele zusammenschreiben bzw. adaptieren...da stände sehr viel Potential, allein bei ISO/Blende/Belichtungszeit, Automatisierung bis hin zu eigenen Fokussier-Algorithmen - und könnte neue Einsatzbereiche erschließen.;)

Grüße, meshua

usch
03.03.2018, 05:12
Statt über nicht vorhandene Betriebssysteme oder Apps würde ich gern mehr zu den vorhandenen/angekündigten Produkteigenschaften lesen :umarm:
Guckst du hier: http://sonyglobal.scene7.com/is/content/gwtvid/pdf/2017/NEWCAM%2DS6181/6888e27aa56d3635.pdf

Mehr zu lesen gibt's nicht, solange hier keiner die Kamera in der Hand hatte. :)

Ernst-Dieter aus Apelern
03.03.2018, 09:14
Wer hat sich denn eine A 7 III definitiv schon bestellt hier aus dem Forum?

jms
03.03.2018, 09:30
Wer hat sich denn eine A 7 III definitiv schon bestellt hier aus dem Forum?

Ich :-)

Frage an die ITler die sich über Betriebssystem und Apps unterhaltenen. So wie ich im Datenblatt bzw. Broschüre (Danke an usch) sehe hat die IIIer einen USB C und einen USB Micro B Anschluss hat. Wieso das denn? Laden über USB C und Daten Kanal über USB Micro B?

Wer hat da eine Vermutung bzw. Erklärung?

BZW ... erklärt sich eigentlich auch in der Broschüre von selbst:
USB Type-C™ and Multi/Micro USB
connectors allow external mobile
batteries to power the camera for
extended recording time. The Multi/
Micro USB connector can be used with
a remote control unit or other accesso
-
ry while the USB Type-C™ connector is
used for power supply or PC tethering.


D. h. über USB C kann ich die Kamera nicht fernsteuern?

Grüße jms

Alzberger
03.03.2018, 09:55
Wer hat sich denn eine A 7 III definitiv schon bestellt hier aus dem Forum?

ich

WB-Joe
03.03.2018, 10:05
Ich :-)

Frage an die ITler die sich über Betriebssystem und Apps unterhaltenen. So wie ich im Datenblatt bzw. Broschüre (Danke an usch) sehe hat die IIIer einen USB C und einen USB Micro B Anschluss hat. Wieso das denn? Laden über USB C und Daten Kanal über USB Micro B?
D. h. über USB C kann ich die Kamera nicht fernsteuern?

Grüße jms
Ich denke das funktioniert wie bei der RIII...
Man kann über USB-C fernsteuern und gleichzeitig die Kamera über den USB-Micro mit Strom versorgen.

jms
03.03.2018, 10:12
Ich denke das funktioniert wie bei der RIII...
Man kann über USB-C fernsteuern und gleichzeitig die Kamera über den USB-Micro mit Strom versorgen.
Wohl genau anders rum .... über USB C Laden (bzw. PC fernsteuern) und mit USB Micro B steuerm (z. B. mit eine Smartphone APP.)

WB-Joe
03.03.2018, 10:15
Wohl genau anders rum .... über USB C Laden (bzw. PC fernsteuern) und mit USB Micro B steuerm (z. B. mit eine Smartphone APP.)
Nein genau so wie ich es geschrieben habe.....
Die RIII hängt gerade in der ART an meinem PC.

HaPeKa
03.03.2018, 10:41
Tethering geht über beide USB Ports. Der bevorzugte ist natürlich der USB C Port, weil da die Bilder wesentlich schneller an den PC übertragen werden können.

Chris II
03.03.2018, 10:51
Wer hat sich denn eine A 7 III definitiv schon bestellt hier aus dem Forum?
Ich !

Ditmar
03.03.2018, 11:19
Ich werde Sie mir erst einmal im Store (sobald eingetroffen) anschauen, und dann eventuell auch gleich mitnehmen. :oops:
Wäre eine schöne Ergänzung zur RII, und weniger Datenvolumen die man verarbeiten muss.

usch
03.03.2018, 11:59
Man kann über USB-C fernsteuern und gleichzeitig die Kamera über den USB-Micro mit Strom versorgen.
Das gilt für Tethering via PC. Die Stecker der Kabel- bzw. Funkauslöser passen aber wiederum nur auf die Multi-Buchse. Wenn man dann gleichzeitig laden will, muss man das über den USB-3-Anschluss tun.

WB-Joe
03.03.2018, 12:01
Das gilt für Tethering via PC. Die Stecker der Kabel- bzw. Funkauslöser passen aber wiederum nur auf die Multi-Buchse. Wenn man dann gleichzeitig laden will, muss man das über den USB-3-Anschluss tun.
Funkauslösen wenn ich die Kamera am PC habe?
Dann lös ich doch über den PC aus.

usch
03.03.2018, 12:22
:roll:

WB-Joe
03.03.2018, 12:25
:roll:
Den versteh ich jetzt nicht.....
Ich häng doch die Kamera an den Rechner um die Kamera per Programm zu steuern und das Bild sofort am Laptop beurteilen zu können.
Druck auf den Laptop-Touchscreen und Bild gemacht, dann sofortige Kontrolle.

usch
03.03.2018, 12:31
Ich schlepp aber keinen Rechner in den Wald, sondern höchstens meinen Kabel- oder Funkauslöser und eine Powerbank.

WB-Joe
03.03.2018, 12:39
Ich versteh dein Problem immer noch nicht.....
Der Zusatzhandgriff hat ja ne Funkauslösung, außerdem versorg ich die Kamera wenn überhaupt nötig (da großer Akku!!!) halt über USB-C.
Zumal es ja zusätzlich noch die Möglichkeit gibt die Kamera über einen Akkudummy im Body und ein Powerpack (Sony oder Eigenbau) zu versorgen.

*thomasD*
03.03.2018, 13:04
Sein Einwand/Smiley bezieht sich darauf: Funkauslösen wenn ich die Kamera am PC habe?
Dann lös ich doch über den PC aus.
Er hatte gar nicht von einem angeschlossenen PC gesprochen, so unterwegs eben.

usch
03.03.2018, 13:07
Ich versteh dein Problem immer noch nicht.....
Ich hab überhaupt kein Problem. :zuck:

außerdem versorg ich die Kamera … halt über USB-C.
Genau das hatte ich doch geschrieben. Wenn die Multi-Buchse belegt ist, dann kann man über USB-C speisen. Oder umgekehrt.

Zumal es ja zusätzlich noch die Möglichkeit gibt die Kamera über einen Akkudummy im Body und ein Powerpack (Sony oder Eigenbau) zu versorgen.
Das müsste man sich halt eigens dafür besorgen, weil der alte Akku-Dummy nicht mehr in die neuen Kameras passt. Powerbank und Funkauslöser kann man einfach von den Vorgängermodellen weiter verwenden und braucht nur ein neues USB-Kabel dafür.

WB-Joe
03.03.2018, 13:19
Das müsste man sich halt eigens dafür besorgen, weil der alte Akku-Dummy nicht mehr in die neuen Kameras passt. Powerbank und Funkauslöser kann man einfach von den Vorgängermodellen weiter verwenden und braucht nur ein neues USB-Kabel dafür.
Wir reden immer noch am Kern des Problems vorbei....
Beim neuen Akku braucht man schlicht keine Zusatzstromversorgung.;)
Schon gar nicht wenn man den Handgriff drunterklemmt.....:D

Alzberger
03.03.2018, 13:26
seitenlang über Apps und Funk. Leute! Kommt mal zum Thema zurück, oder macht Euch einen App-Funk-Thread auf. ;)

Grüße :)

*thomasD*
03.03.2018, 13:30
Gibt es denn was Neues? Bin tatsächlich schon auf die ersten / deinen Bericht gespannt. ;)

usch
03.03.2018, 13:55
Beim neuen Akku braucht man schlicht keine Zusatzstromversorgung.;)
Das glaub ich dir, wenn du hier die erste 24-Stunden-Timelapseaufnahme mit nur einem Akku gezeigt hast. ;)

Kommt mal zum Thema zurück
"Zum Thema" gibt es zur Zeit nichts mehr, was nicht schon gesagt worden wäre. Vielleicht sollte man den Thread zumachen, bis die Kamera dann in den Läden zu haben ist? :crazy:

WB-Joe
03.03.2018, 14:32
Das glaub ich dir, wenn du hier die erste 24-Stunden-Timelapseaufnahme mit nur einem Akku gezeigt hast. ;)
Dafür gibts doch den da.... (https://www.amazon.de/Sony-NP-FZ100-Vierfachladeger%C3%A4t-W-Serie-Z-Akkus/dp/B071YX93XW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1520083849&sr=8-3&keywords=sony+fz100+akku);)

ben71
03.03.2018, 14:49
Dafür gibts doch den da.... (https://www.amazon.de/Sony-NP-FZ100-Vierfachladeger%C3%A4t-W-Serie-Z-Akkus/dp/B071YX93XW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1520083849&sr=8-3&keywords=sony+fz100+akku);)

379€ für ein Vierfachladegerät inkl. 2 Akkus ?! :shock:

Ist das Teil innen vergoldet oder was ??? :lol:

walt_I
03.03.2018, 14:51
Dafür gibts doch den da.... (https://www.amazon.de/Sony-NP-FZ100-Vierfachladeger%C3%A4t-W-Serie-Z-Akkus/dp/B071YX93XW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1520083849&sr=8-3&keywords=sony+fz100+akku);)
Endlich mal was wirklich günstiges von Sony ;)

Jumbolino67
03.03.2018, 15:30
379€ für ein Vierfachladegerät inkl. 2 Akkus ?! :shock:

Ist das Teil innen vergoldet oder was ??? :lol:

Das ist der Ritterschlag in die Profi-Liga :D!

HaPeKa
03.03.2018, 16:15
379€ für ein Vierfachladegerät inkl. 2 Akkus ?! :shock:

Ist das Teil innen vergoldet oder was ??? :lol:
Also wenn du 2 Akkus (NP-FZ100 (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/np-fz100)) und das normale Ladegerät (BV-QZ1 (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/bc-qz1)) kaufst, legst du auch fast € 300 auf den Tisch. So gesehen ist das Teil fast ein Schnäppchen :lol:

Da die Akkus momentan nirgends verfügbar sind, ist das NPA-MQZ1K die schnellste Möglichkeit, an einen Akku zu kommen ...

MaTiHH
03.03.2018, 16:34
Ich könnte wetten, Sony hat die Akkus zurückgelegt, um möglichst viele a7iii bestücken zu können.

minolta2175
03.03.2018, 17:04
Also wenn du 2 Akkus (NP-FZ100 (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/np-fz100)) und das normale Ladegerät (BV-QZ1 (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/bc-qz1)) kaufst, legst du auch fast € 300 auf den Tisch. So gesehen ist das Teil fast ein Schnäppchen :lol:
Da die Akkus momentan nirgends verfügbar sind, ist das NPA-MQZ1K die schnellste Möglichkeit, an einen Akku zu kommen ...
Da das Akku ja selten gewechselt wird, hätte ja auch ein 2-fach Ladegerät zum halben Preis gereicht;)

HaPeKa
03.03.2018, 17:11
Ein 2er wäre nur 10-20% günstiger, glaub mirs ...
Für's 4er kommt etwas mehr Kunststoff dazu, die ganze Elektronik bleibt die gleiche ...

Ditmar
03.03.2018, 17:27
Da das Akku ja selten gewechselt wird, hätte ja auch ein 2-fach Ladegerät zum halben Preis gereicht;)

Gibt es doch, nur von anderen Herstellern, hier (https://smile.amazon.de/dp/B079TVT3Y1/?coliid=I2R23TDIRDXQSA&colid=RMS072G2OAL8&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it) zum Beispiel, nutze diesen bzw. das vorherige Model auch seit mindestens 2 Jahren zur vollsten Zufriedenheit für meine "NP-FW50".

mineral0
03.03.2018, 17:31
Auch ich habe sie mir schon bestellt. Lieferdatum angeblich 15.März. Obwohl ich da eher etwas skeptisch bin.

HaPeKa
03.03.2018, 18:24
Passen sogar die 'alten' und die 'neuen' rein ...

usch
03.03.2018, 18:34
Das glaube ich nicht. Wenn die alten Akkus in das neue Ladegerät passen würden, dann könnte man sie ja auch in den IIIer-Kameras verwenden.

jms
03.03.2018, 18:43
Apropos dem "neuen" Akku. Die originalen sind derzeit ja "ausverkauft" und anscheinend gibt es (noch) keinerlei Nachbauten. Oder kennt jemand welche?

ben71
03.03.2018, 18:43
Das glaube ich nicht. Wenn die alten Akkus in das neue Ladegerät passen würden, dann könnte man sie ja auch in den IIIer-Kameras verwenden.

...doch, das scheint zu funktionieren. Schau mal hier (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/npa-mqz1k#features_benefits_35607496595930691371079843 )

Ich sehe schon .... wir kriegen unsere "alten" Akkus doch noch in den neuen Kameras zum Laufen ;)

Edit:
Schau Dir mal den Adapter an, der beiligt und auf diesen Akku Dummy kommt. Da könnte man doch einfach diesen Adapter über den NP-FW50 ziehen und in eine neue Kamera einlegen. Natürlich nur in der Annahme, dass dieser Akku Dummy einem NP-FP50 entspricht. Sieht für mich irgendwie so aus.
Oder wie siehst Du das?

Jumbolino67
03.03.2018, 19:19
Ich sehe schon .... wir kriegen unsere "alten" Akkus doch noch in den neuen Kameras zum Laufen ;)

Das sind die Leistungsdaten, die auf meinen Akkus stehen:

NP-FW-50 ___ NP-FZ100

7.2V ________7.2V
7.7Wh ______16.4Wh
1080mAh ____ 2280mAh

Ich weiß jetzt nicht, ob die Kameras mit den Z100 mehr Strom pro Zeit ziehen als die W50 bereitstellen können, und was das für die W50 bedeuten könnte.

Zu diesem Adapter: Ich würde wirklich gerne mal wissen, ob dieser "Akku Dummy" exakt die Maße des W50 hat oder diesen nur "simuliert". Denn wenn ich den W50 und den Z100 nebeneinander halte, bleibt da kaum Platz für einen Adapter; der Z100 hat ja unten diese Führungsrillen, und die schränken des Platz für einen W50 in einem Adapter doch recht ein.

Gruß Jumbolino

dl5pl
03.03.2018, 19:25
Sony hat die Kapazität von 1.020mAh auf 2.280mAh mal eben verdoppelt und ihr fragt Euch, wie die alten Akkus statt der neuen genutzt werden können?
Jahrelang wurde über die geringe Kapazität gejammert - jetzt liefert SONY und das passt auch wieder nicht?

Wartet doch erstmal den Verkaufsstart ab, bevor ihr Euch Sorgen um Ersatzakkus macht.

usch
03.03.2018, 19:37
Dafür gibts doch den da.... (https://www.amazon.de/Sony-NP-FZ100-Vierfachladeger%C3%A4t-W-Serie-Z-Akkus/dp/B071YX93XW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1520083849&sr=8-3&keywords=sony+fz100+akku);)
Naja. Ein FZ100 hat eine Kapazität von 16,4 Wh, voll bestückt komme ich mit dem Ding also auf 65 Wh. Für etwas über 50€ bekomme ich eine Powerbank mit nominal 134 Wh. ;)


...doch, das scheint zu funktionieren. Schau mal hier (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/npa-mqz1k#features_benefits_35607496595930691371079843 )
Da steht nichts davon, daß das Teil auch NP-FW50 laden kann.

Schau Dir mal den Adapter an, der beiligt und auf diesen Akku Dummy kommt. Da könnte man doch einfach diesen Adapter über den NP-FW50 ziehen und in eine neue Kamera einlegen.
Nein, kann man nicht. In den Adapter passt nur der Akku-Dummy des MQZ1K (https://sonyglobal.scene7.com/is/image/gwtprod/1724f008c8be2f92bf0ea899fd427e21?fmt=jpeg&wid=800&qlt=85), kein echter Akku und vermutlich auch nicht der Dummy des alten Netzteils.


Sony hat die Kapazität von 1.020mAh auf 2.280mAh mal eben verdoppelt und ihr fragt Euch, wie die alten Akkus statt der neuen genutzt werden können?
Ja, natürlich. Wenn ich schon 8 Akkus der alten Bauart habe, ist das neue Zeug nur unnötiger Ballast. Ich bin bis jetzt immer mit einem Ersatzakku in der Hosentasche ausgekommen.

Jahrelang wurde über die geringe Kapazität gejammert
Nicht von mir. Das müssen Leute gewesen sein, die für einen Akkuwechsel zehn Minuten brauchen. :P

Wartet doch erstmal den Verkaufsstart ab, bevor ihr Euch Sorgen um Ersatzakkus macht.
Da gibt es nichts abzuwarten, das Problem besteht seit Erscheinen der α9.

ben71
03.03.2018, 20:34
Da steht nichts davon, daß das Teil auch NP-FW50 laden kann.


... ok usch, wie verstehst Du denn die folgenden Zeilen:

"Kann ich einen NP-FW50-Akku an der Anschlussplatte (für Akkus der Z-Serie), der sich im Lieferumfang des NPA-MQZ1K befindet, einlegen und diesen anstelle der Akkus der Z-Serie verwenden?

Sie können einen NP-FW50 in die Anschlussplatte (für Akkus der Z-Serie) einlegen."

Quelle: Klick (http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/141924/~/kann-ich-einen-np-fw50-akku-an-der-anschlussplatte-%28f%C3%BCr-akkus-der-z-serie%29%2C-der)

ben71
03.03.2018, 20:38
Das sind die Leistungsdaten, die auf meinen Akkus stehen:

NP-FW-50 ___ NP-FZ100

7.2V ________7.2V
7.7Wh ______16.4Wh
1080mAh ____ 2280mAh

Ich weiß jetzt nicht, ob die Kameras mit den Z100 mehr Strom pro Zeit ziehen als die W50 bereitstellen können, und was das für die W50 bedeuten könnte.



... ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Kameras soo viel mehr Strom ziehen. Der Trend moderner Kameras sollte eher anders sein. Dh ich schätze mit einem NP-FW50 wäre die Laufzeit lediglich kürzer.

WB-Joe
03.03.2018, 20:38
Apropos dem "neuen" Akku. Die originalen sind derzeit ja "ausverkauft" und anscheinend gibt es (noch) keinerlei Nachbauten. Oder kennt jemand welche?
Nein, es gibt zur Zeit keine Nachbauten.
Sorgen um die Akkuleistung machen sich primär solche User die bis dato immer noch die kleinen alten Akkus nutzen und keinerlei Erfahrung mit den neuen haben, also reine "Theorie-Nutzer" oder "Mundwerker".:roll:
Selbst bei Nutzung der neuen Akkus in der Kamera als 24h-Timelaper reicht ein neuer Akku mit der RIII in der Regel aus.
Wenn man für solche Dinge wie 24h-Timelaps einen Meike-Handgriff nutzt, bei dem man 2 neue Akkus drinnen hat und über den USB-Port (egal welchen) die Akkus zusätzlich laden kann stellt man sich die Frage gar nicht mehr.......:top:

usch
03.03.2018, 20:53
... ok usch, wie verstehst Du denn die folgenden Zeilen:

"Sie können einen NP-FW50 in die Anschlussplatte (für Akkus der Z-Serie) einlegen."
Nachdem in der Zeile darunter in Rot vor möglichen Hardwareschäden gewarnt wird, wenn man es versucht: Als Schreibfehler, und es sollte eigentlich "keinen" statt "einen" heißen.

In der englischen Ausgabe (http://sony-eur-eu-en-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/141053) heißt es dann auch dementsprechend "You cannot insert an NP-FW50 into the connection plate (for Z-series batteries)".

Sorgen um die Akkuleistung machen sich primär solche User die bis dato immer noch die kleinen alten Akkus nutzen und keinerlei Erfahrung mit den neuen haben, also reine "Theorie-Nutzer" oder "Mundwerker".:roll:
Ich mache mir weder über die Leistung der alten noch der neuen Akkus Sorgen. Ich finde die neuen einfach überflüssig.

WB-Joe
03.03.2018, 20:54
Naja. Ein FZ100 hat eine Kapazität von 16,4 Wh, voll bestückt komme ich mit dem Ding also auf 65 Wh. Für etwas über 50€ bekomme ich eine Powerbank mit nominal 134 Wh. ;)
Danke, ich kann die Maßeinheit der Arbeit durchaus richtig verwenden.:lol:
Und mir ist durchaus auch klar daß die neuen Powerbanks (vor allem die mit Li-Pol-Akkus) hier mehr Leistung zur Verfügung stellen als die vier dort verwendeten Akkus.;)

WB-Joe
03.03.2018, 20:58
Ich mache mir weder über die Leistung der alten noch der neuen Akkus Sorgen. Ich finde die neuen einfach überflüssig.
Nachdem ich beide Akku-Typen parallel einsetze finde ich die alten Akkus schlichtweg überholt. Und die neuen einfach zeitgemäß.;)
Sony hat mit den neuen Akus mit der Konkurrenz gleichgezogen.

Windbreaker
03.03.2018, 21:05
Ich mache mir weder über die Leistung der alten noch der neuen Akkus Sorgen. Ich finde die neuen einfach überflüssig.

Seit Jahren meckert die E-Mount Welt, dass der Akku zu wenig Kapazität hat. Jetzt hört Sony auf die Kritiknund baut vernünftige Akkus ein, jetzt ist es wieder nicht recht.
Sony User sind manchmal schon etwas seltsam!

ben71
03.03.2018, 21:06
Nachdem in der Zeile darunter in Rot vor möglichen Hardwareschäden gewarnt wird, wenn man es versucht: Als Schreibfehler, und es sollte eigentlich "keinen" statt "einen" heißen.

In der englischen Ausgabe (http://sony-eur-eu-en-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/141053) heißt es dann auch dementsprechend "You cannot insert an NP-FW50 into the connection plate (for Z-series batteries)".


... ok, die englische Seite war überzeugend.
Ist ja schon der Knaller, dass die so einen Schreibfehler auf der deutschen Seite reinhauen.

Von daher gut, dass wir darüber "gesprochen" haben :D

usch
03.03.2018, 22:35
mir ist durchaus auch klar daß die neuen Powerbanks (vor allem die mit Li-Pol-Akkus) hier mehr Leistung zur Verfügung stellen als die vier dort verwendeten Akkus.;)
Dann wäre doch meine Idee gewesen, das Gehäuse und den Akku so zu lassen wie gehabt, und für die Akkuwechselverweigerer einen Batteriegriff anzubieten, der diesen Namen auch verdient und so einen LiPo-Klotz aufnehmen kann. Wenn schon, denn schon, und der hätte dann sogar an die Kameras der IIer-Serie gepasst.

Seit Jahren meckert die E-Mount Welt, dass der Akku zu wenig Kapazität hat. Jetzt hört Sony auf die Kritiknund baut vernünftige Akkus ein, jetzt ist es wieder nicht recht.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß das jeweils von unterschiedlichen Leuten kommt?

Sony User sind manchmal schon etwas seltsam!
Nö, sie haben nur unterschiedliche Prioritäten.

Als Sony mit der α7 auf den Markt gekommen ist, war das Alleinstellungsmerkmal "kleinste Vollformatkamera der Welt mit Wechselobjektiven und Autofokus". Fand ich super.

Und jetzt kommen ständig Leute und schreien "kein Stabi, zu kleines Gehäuse, zu wenig Akku-Kapazität", und statt zu sagen "dann kauft halt A-Mount, da habt ihr das doch alles", knickt Sony ein und verwässert das ursprüngliche Konzept mit jeder Kamerageneration immer weiter. Gewicht α7: 474g, α7 II: 599g, α7 III: 650g; Gehäusedicke: α7: 48,2mm, α7 II: 59,7mm, α7 III: 62,7mm – damit ist die α7 III schon rund 175g schwerer und anderthalb Zentimeter dicker als die Urversion. Das finden jetzt andere super. Ich halt nicht mehr. ;)

Windbreaker
03.03.2018, 22:47
Dir ist aber schon aufgefallen, daß das jeweils von unterschiedlichen Leuten kommt

Und jetzt kommen ständig Leute und schreien "kein Stabi, zu kleines Gehäuse, zu wenig Akku-Kapazität...)

Klar ist mir das aufgefallen, genauso wie die Befürworter, die dankbar dafür sind, dass endlich Akkus verbaut werden, die man nicht gleich im Zehnerpack mitführen muss wenn man mal richtig fotografieren möchte.

Dies Kritikpunkte standen von Anfang an im Raum und wurden in jedem Test, Pressebericht und hier im Forum breit diskutiert und beschrieben. Damals las ich nirgends“ Hurra, der Akku hält nur 200 Bilder“ oder „ zum Glück kann ich 4 Ersatzakkus mitnehmen“

Aber wie du sagst, es gibt immer jemanden, der andere Prioritäten hat.

TONI_B
04.03.2018, 07:04
Aber wie du sagst, es gibt immer jemanden, der andere Prioritäten hat.Vielleicht sollte jemand ein StarUp gründen, das individuell zusammensgestellte Kameras baut - wie bei den PCs: man wählt aus einer Liste ein passendes Gehäuse, einen schnellen oder langsamen Autofokus, einen großen oder kleinen Akku, wählt bei der Firmware die Features aus, die man braucht oder nicht und schon hat jeder seine perfekte Kamera...

...würde wahrscheinlich halt nur mindestens das 10fache einer derzeitigen Kamera kosten. :lol:

Folker mit V
04.03.2018, 09:08
Wenn man den Vorteil eines KB-Systems gegenüber einer APS-C oder MFT Kamera wirklich nutzen will, braucht man ohnehin lichtstarke Objektive, die, sofern sie gute Abbildungseigenschaften haben sollen, nun mal eine gewisse Größe und Gewicht haben müssen, zumindest nach heutigem Stand der Technik. Da fallen m.E. die 175g Mehrgewicht der aktuellen Bodies nicht ins Gewicht, zumal sie dadurch griffiger und besser handhabbar geworden sind (gescheiter Griffwulst, Auslöser an der ergonomisch "richtigen" Position, mehr Platz für die Bedienelemente...).

Ein leichtes, handliches System bekommt man nur mit kompakten und leichten Objektiven, also muss man Kompromisse bei der Lichtstärke machen und kommt zwangsläufig in einen Bereich, in dem es äquivalente APS-C oder MFT Objektive gibt. Warum dann also nicht zu einem entsprechenden System greifen, z.B. zu einer Fuji X-T2 oder X-E3 oder eine A6X00 (ggfs. als Zweitsystem zur A7...).

Diese Diskussionen gibt es ja auch im Panasonic und Fuji-Lager, nachdem die aktuellen Flagschiffe (X-H1 bzw. GH5) eine, bezogen auf das jeweilige System, enorme Größe und Gewicht haben - beide größer als die A7III:
http://j.mp/2oG5vXL
http://j.mp/2oHhnJ4
Hier finde ich die Diskussion erst recht unverständlich, da beide Hersteller ja auch noch kleinere aktuelle Bodies im Sortiment haben.

berlac
04.03.2018, 11:17
Nö, sie haben nur unterschiedliche Prioritäten.

Als Sony mit der α7 auf den Markt gekommen ist, war das Alleinstellungsmerkmal "kleinste Vollformatkamera der Welt mit Wechselobjektiven und Autofokus". Fand ich super.

Und jetzt kommen ständig Leute und schreien "kein Stabi, zu kleines Gehäuse, zu wenig Akku-Kapazität", und statt zu sagen "dann kauft halt A-Mount, da habt ihr das doch alles", knickt Sony ein und verwässert das ursprüngliche Konzept mit jeder Kamerageneration immer weiter. Gewicht α7: 474g, α7 II: 599g, α7 III: 650g; Gehäusedicke: α7: 48,2mm, α7 II: 59,7mm, α7 III: 62,7mm – damit ist die α7 III schon rund 175g schwerer und anderthalb Zentimeter dicker als die Urversion. Das finden jetzt andere super. Ich halt nicht mehr. ;)

Da hast du recht. Natürlich ist es schwer es jedem recht zu machen. Aber das ist ja nun nicht gerade eine neue Erkenntnis.

Über einen größeren Akku, also eine längere Laufzeit werden sich aber wohl die wenigsten beschweren. Blöd ist es doch nur, wenn man schon viele "alte" Akkus hat oder Kameramodelle mit verschiedenen Akkutypen nutzt. Manchmal sind Änderungen aber halt nötig wenn man technisch nicht stehen bleiben will. Ich z.B. war vom Wechsel CF auf SD auch nicht begeistert. Aber letztlich wären eh von der Kapazität her größere Karten bei mir nötig gewesen, wegen der höheren Auflösung der Kameras.

Das die Kameras schwerer/größer geworden sind, wird wohl auch jeder individuell sehen. Für mich spielt es in dem Bereich um den es hier geht, keine große Rolle. Da es bei der Gehäusedicke eher um den Griff geht sehe ich das sogar positiv. Wie du sagst individuell. Die :a:7 ist eine der wenigen Kameras die ich in der Hand hatte und bei der gleich fest stand, die passt nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl die Finger verknoten zu müssen. Allein schon deswegen spielt sie für mich auch trotz des mittlerweile geringen Preises keine Rolle.

Eigentlich könnte Sony da ja mal für noch etwas Auswahl sorgen indem sie verschiedene Gehäusemodelle anbieten. Also vielleicht mal eine Vollformat Kamera im Gehäsue der :a:6xxx Serie. Oder mal APS-C im :a:7III Gehäuse. Vielleicht möglicherweise auch doch nochmal E-Mount in einem größeren Gehäuse ähnlich der derzeitigen A-Mount Modelle?

loewe60bb
04.03.2018, 14:40
Eigentlich könnte Sony da ja mal für noch etwas Auswahl sorgen indem sie verschiedene Gehäusemodelle anbieten. Also vielleicht mal eine Vollformat Kamera im Gehäsue der 6xxx Serie. Oder mal APS-C im 7III Gehäuse. Vielleicht möglicherweise auch doch nochmal E-Mount in einem größeren Gehäuse ähnlich der derzeitigen A-Mount Modelle?
Bei allen Vorteilen, die dem ein oder anderem diese verschiedenden Gehäusevarianten bieten könnten, glaube ich nicht, dass noch mehr Kamera- Varianten nötig und auch nicht sinnvoll sind.
Es sind ja z.B. bei der "einfachen" A7 jetzt schon Mk. 1,2 und 3!

Sony sollte sich eher auf weniger Modelle konzentrieren und diese bedienungstechnisch und menümäßig besser zu optimieren. Da sehe ich noch einiges Potential.
--------------

Die A7 (MK1) ist eine der wenigen Kameras die ich in der Hand hatte und bei der gleich fest stand, die passt nicht.
Ich vermute und hoffe einmal, dass der Chef- Designer der die Position des Auslösers "verbrochen" hat nicht mehr für Sony tätig ist!
Ich kenne keinen, der diese Position als ergonomisch empfunden hat.
Nehmen die das Teil eigentlich vor Markteinführung auch mal in die (normal große) Hand?

luemmelchris
04.03.2018, 16:48
http://www.kenrockwell.com/sony/a7-iii.htm

Mal die ersten geschriebenen Worte über die A7 III

dl5pl
04.03.2018, 17:35
It charges via USB in-camera, or also charges in the included BC-QZ1 Corded Battery Charger.

Also nun doch ein Ladegerät im Lieferumfang??

Butsu
04.03.2018, 17:42
In der Bedienungsanleitung (deutsch) steht bei Lieferumfang:

• Netzteil (1)
Die Form des Netzteils kann je nach Land/Region unterschiedlich sein.

usch
04.03.2018, 17:57
Also nun doch ein Ladegerät im Lieferumfang??
Vielleicht bei der Kamera, die Sony ihm kostenlos hingestellt hat ;). Normalerweise jedenfalls nicht, da ist nur das USB-Netzteil dabei.

Leider hat er auch sonst noch ein paar Aussagen drin, die einfach sachlich falsch sind.


"Higher resolution electronic viewfinder" – falsch, nur die α9 und α7R III haben den höher auflösenden Sucher, die α7 III hat den gleichen wie ihr Vorgänger.
"14-bit raw" – hat sie, ist aber nicht neu gegenüber der α7 II. Alle aktuellen Alphas machen 14 Bit.
"While [LA-EA4] phase-detection points only are active around the center of the frame, Face Recognition sees and focusses on faces anywhere" – falsch, Gesichter werden zwar im ganzen Bildfeld erkannt, aber darauf fokussieren kann der Adapter natürlich nur in der Mitte, wo auch die AF-Punkte sind.

Ein bißchen mehr Sorgfalt wäre schön. Aber ich bin ja schon froh, wenn ich mir dafür nicht zehn Minuten Youtube-Gesülze anhören muss. :)

Giovanni
04.03.2018, 18:01
Ich kenne keinen, der diese Position als ergonomisch empfunden hat.
Nehmen die das Teil eigentlich vor Markteinführung auch mal in die (normal große) Hand?
Es sei dir verziehen, dass du nicht jeden kennst. Ich empfinde den Auslöser an dieser Stelle z.B. als sehr angenehm. Ist nur erst mal ein bisschen ungewohnt, wenn man von einer typischen DSLR kommt, aber wer auch mal mit einer manuellen Spiegelreflex (z.B. Nikon FM/FE Serie) fotografiert hat, fühlt sich sofort zu Hause.

Übrigens hab ich eher große Hände.

aidualk
04.03.2018, 18:27
Leider hat er auch sonst noch ein paar Aussagen drin, die einfach sachlich falsch sind.


Er schreibt auch, dass der Sensor keinen AA-Filter hat. Das lese ich aber öfter, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

usch
04.03.2018, 19:35
Solange es nicht auf sony.de steht, glaub ich das auch nicht. Und selbst die Angaben auf sony.de muss man ja nicht unbedingt immer glauben. ;)

Außer der RX1R wüsste ich jetzt keine 24MP-Kamera ohne AA-Filter, und da war es ja nur optional neben der "normalen" RX1.

Ditmar
04.03.2018, 19:43
Aber ich bin ja schon froh, wenn ich mir dafür nicht zehn Minuten Youtube-Gesülze anhören muss. :)

Ist fast so wie hier mitunter, nur ohne laufende Bilder. :roll:

Butsu
04.03.2018, 19:47
Er schreibt auch, dass der Sensor keinen AA-Filter hat. Das lese ich aber öfter, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

Selbst DPREVIEW war sich (Freitag) darüber noch nicht sicher.

loewe60bb
04.03.2018, 20:34
... aber wer auch mal mit einer manuellen Spiegelreflex (z.B. Nikon FM/FE Serie) fotografiert hat, fühlt sich sofort zu Hause.

Ich habe früher auch schon 25 Jahre lang mit analogen SLRs fotografiert (Pentax ME Super, Canon A1, Ricoh ....) und fühlte mich beim Anfassen der A7 nicht sofort zuhause!

Giovanni
04.03.2018, 21:17
Ich habe früher auch schon 25 Jahre lang mit analogen SLRs fotografiert (Pentax ME Super, Canon A1, Ricoh ....) und fühlte mich beim Anfassen der A7 nicht sofort zuhause!
Tja, tut mir leid für dich. Ich mag jedenfalls sowohl den Auslöser als auch insbesondere die Einstellräder an der A7 / A7r lieber als an den Nachfolgemodellen. Dass Sony auf das eigenständige, minimalistische Design und die angenehme Haptik der ersten Generation seit den IIern verzichtet und stattdessen verdeckte gezahnte Drehrädchen und einen schrägliegenden Auslöser á la Nikon verbaut, kann ich mir in erster Linie damit erklären, dass man Kameratestern, die andere Geräte gewohnt sind, keinen Anlass für geschäftsschädigendes Genöle geben wollte. Haptisch und optisch finde ich das einen traurigen Rückschritt; ergonomisch schenkt es sich für mich nichts.

screwdriver
04.03.2018, 21:31
Haptisch und optisch finde ich das einen traurigen Rückschritt; ergonomisch schenkt es sich für mich nichts.

Worin unterscheidet sich sich (bei dir) "haptisch" und "ergonomisch" bei einer Kamera?

Butsu
04.03.2018, 21:38
In der Bedienungsanleitung (deutsch) steht bei Lieferumfang:

• Netzteil (1)
Die Form des Netzteils kann je nach Land/Region unterschiedlich sein.

Dabei ist ein Netzadapter AC-UUD12 mit USB Anschluss, steht in der Bedienungsanleitung ganz am Schluss.

Irmi
05.03.2018, 04:51
Ich mochte den Auslöser der A7 auch. Insbesondere aber fand ich auch die Drehräder besser, als an der A7II.

eac
05.03.2018, 07:00
Worin unterscheidet sich sich (bei dir) "haptisch" und "ergonomisch" bei einer Kamera?

Haptik (https://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung)

Ergonomie (https://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie)

In Fotoforen darf man das eine aber gern auch als Synonym für das andere benutzen. Da zählt nur, dass man viele coole Fremdwörter kennt - nicht dass man sie auch weiß, was sie bedeuten. ;)

Ich mochte den Auslöser der A7 auch. Insbesondere aber fand ich auch die Drehräder besser, als an der A7II.

Ich mag die IIer Bodies viel lieber und habe mich sofort heimisch gefühlt, obwohl ich nie in meinem Leben eine Canon oder Nikon (D)SLR benutzt habe.

Butsu
05.03.2018, 12:05
Wer jetzt bestellt bekommt offenbar die 5 Jahre Pannenschutz inclusive.
ImZweifelsfall nachfragen...

berlac
05.03.2018, 13:27
Bei allen Vorteilen, die dem ein oder anderem diese verschiedenden Gehäusevarianten bieten könnten, glaube ich nicht, dass noch mehr Kamera- Varianten nötig und auch nicht sinnvoll sind.
Es sind ja z.B. bei der "einfachen" A7 jetzt schon Mk. 1,2 und 3!

Nun ja, für mich sind MK 1 und 2 mehr oder weniger Auslaufmodelle. Ja ich weiß Sony bietet die teilweise parallel an, aber zumindest die :a:7r1 scheint schon kaum mehr erhältlich. Wie das bei den von die aufgeführten Modellen kommt, weiß ich natürlich nicht. Außerdem meine ich wirklich verschiedene Gehäusevarianten als eher :a:7 <-> :a:6500. Natürlich dürfen die sich gerne auch in anderen Dingen und nicht nur im Gehäuse unterscheiden.

Bjoernyy
05.03.2018, 13:29
Wer jetzt bestellt bekommt offenbar die 5 Jahre Pannenschutz inclusive.
ImZweifelsfall nachfragen...


Über welchen Händler hast du diese Information?

PeKron
05.03.2018, 13:43
Ich bin auch am überlegen ob ich mir den guten Preis sicher und mir selbst ein Bild davon mache, ob die A7III für mich reicht oder ob ich meine A7rIII behalte.

Mein Fotohändler hat mir ein Angebot gemacht: 2099€ für den Body inkl. 5 Jahre Garantieerweiterung (Pannenschutz) im Wert von 150.

Wenn das so wie bei der A7rIII läuft ist das nur für die "Early-Adaptor" der gute Preis.

Hm, ich grüble noch.

Foto2016
05.03.2018, 13:52
Was stört Dich an der A7RIII, um diesen Schritt zur A7III zu erwägen?

PeKron
05.03.2018, 13:58
Was stört Dich an der A7RIII, um diesen Schritt zur A7III zu erwägen?

Der vermeintlich bessere AF sowie die bessere High-ISO Fähigkeit.
Das muss sich aber noch in der Realität beweisen.
Ich überlege ob ich mir einfach den Preis sichere und dann später selbst entscheide.
Für das Geld krieg ich die ja zur Not direkt wieder weg...

kromgi
05.03.2018, 15:29
Über welchen Händler hast du diese Information?

Foto Meyer in Berlin (https://www.fotomeyer.de/sony-alpha-ilce-7-iii-gehause-73165.html)
bietet das Early Bird Special: 5 Jahres Sony Premium Pannenschutz (Wert 170€) kostenlos mit jeder A7 III.