PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat: A99-2 oder A7R-3?


hahe
21.02.2018, 16:49
Ich habe eine A77 mit einigen A-Mount-Objektiven (alle vollformattauglich).
Ich würde gerne auf Vollformat umsteigen.

Die A99 hätte den Vorteil, dass die Bedienung weitgehend gleich wie bei der A77 wäre und vor allem der Vertikalhandgriff wohl passen würde (ebenso Akkus ...). Außerdem bräuchte ich keinen Umweg über einen Objektivadapter.

Die A7 wäre wohl leichter, was aber ja nicht unbedingt eine bessere Handhabung bedeuten muss.

Die Bildqualität dürfte weitgehend gleich sein.

Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?

carm
21.02.2018, 17:00
Warum dir darüber Gedanken machen. Das Thema A-Mount ist tot gibt es seit Sony Minolta übernommen hat. Die A99II ist eine Topkamera die keine Wünsche offen lässt. Deine Objektive passen.

Mein Rat. Kauf sie.

FG
Carlo

Taxman1997
21.02.2018, 17:06
Huiuiui... da sehe ich aber schon wieder welche Diskussion diese Frage auslösen könnte...

Also ich bin auch superhappy mit meiner A99ii:top::top::top: und ich bin mir seeehr sicher, dass das für ziemlich viele Jahre so bleiben wird.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

Gonzales
21.02.2018, 17:57
Ich bin mir nicht ganz klar, ob du die A99 oder die A99ii meinst (im Post schreibst du A99, in der Überschrift A99-2)!?

Ich nutze sowohl A- als auch seit 2 Monaten E-Mount. Habe die A99ii/A77ii und die A7ii und einen Haufen SSM-Objektive. Die nutze ich dank LA-EA3 quasi unverändert auch an der A7ii.

Von der Handhabung sind alle Kameras - egal ob A- oder E-Mount - sehr ähnlich -für mich eigentlich so gut wie gleich.

Der Grund, warum ich E-Mount als Ergänzung in Betracht gezogen habe ist, dass ich für Urlaube nun anstelle der bisher genutzten A77ii mit einer wesentlich kleineren Kamera, dafür aber mit VF unterwegs bin. Dazu hab ich mir das neue FE 4/24-105mm bestellt, dass es in dieser Form von Sony für A-Mount nicht gibt. Dazu noch das alte 70-300mm SSM und schon bin ich für fast alle Eventualitäten im Urlaub gerüstet.

Nun zu Deiner Frage:
Wenn Du einige Nicht-Stangen-Objektive für A-Mount besitzt, dann ist es kein Problem dank Adapter auch zur A7r3 zu greifen und das beste beider Welten zu verwenden. Die A99ii ist mit großem Abstand meine bisher beste Kamera, allerdings für Reisen, Wanderungen usw. auch ein ordentlicher Brocken, den ich aber trotzdem so schnell nicht gegen ein anderes Modell tauschen würde...

dinadan
21.02.2018, 18:42
Ich schliesse mich Carlo an, deine Objektive passen und die A99II ist eine extrem gute Kamera. Mit einer A99II musst du dir frühestens in 4-5 Jahren Gedanken über den A-Mount machen, adaptieren kannst du dann immer noch.

hahe
21.02.2018, 18:49
Es ging mir um die Typen wie in der Überschrift, also die aktuellen Modelle.

Danke für die Antworten.
Die waren sehr wertvoll und bestätigen mich in meiner Präferenz für die A99ii.

peter2tria
21.02.2018, 19:11
Ich habe auch die a99ii seit einem Jahr und 20t Fotos und muss sagen, dass es einfach für mich ein rundes System ist. Ich nehme das auch gerne in die Hand.
Es ist aber auch so: Wenn Du auf einen E-Mount Body gehst, wirst eher früher als später auf die nativen Objektive wechseln. Das macht Spaß, da man immer wieder was Neues in der Hand hat, geht aber gerade bei den wirklich guten Linsen für die a7rIII richtig ins Geld. Aber Du kannst interessante Sigma-Linsen über den MC-11 benutzen (sehr lecker), die aber leider meist nicht gerade leicht sind.

Wenn Du denkst, dass der Objektiv-Park den Du heute hast für Deine Ansprüche passt, dann würde ich Dir auch zur a99ii raten. Was läuft läuft.
Ich amüsiere mich prächtig wenn ich alle die Hype-Bodies sehe und denke: och, das nutze ich schon seit einem Jahr .... warum dieser Wirbel :D

Wenn Du immer das Beste haben willst, ist jetzt wohl der Zeitpunkt, wo E-Mount an A-Mount vorbeizieht.

Beim Gewicht würde ich mit 10-20% max an Einsparung rechnen, wenn Du die gleiche Gerätschaft heranziehst - ob's das ist ??? Wenn Du auch gerne mit duchrgehend F4 losziehst, dann bietet (zumindest gefühlt) E-Mount mehr, was dann sehrwohl Gewicht spart.

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich Dir zur a99ii raten - es gibt kaum welche gebraucht; könnte heißen: wer sie hat, gibt sie nicht mehr her.

Aber am Ende entscheidet eh der Bauch und wenn da was aus der E-Mount-Ecke zieht: tja, was soll man machen :crazy:

tempus fugit
21.02.2018, 19:19
Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?

Und dann?
Wenn morgen Sony sagt: alpha mount hat keine Zukunft?
So what?

Wird die alpha 99II auf einmal schlecht?

Jedenfalls würde ich genau dann zuschlagen, falls die Preise dann fallen sollten :lol:

mrrondi
21.02.2018, 19:19
Ich habe eine A77 mit einigen A-Mount-Objektiven (alle vollformattauglich).
Ich würde gerne auf Vollformat umsteigen.

Die A99 hätte den Vorteil, dass die Bedienung weitgehend gleich wie bei der A77 wäre und vor allem der Vertikalhandgriff wohl passen würde (ebenso Akkus ...). Außerdem bräuchte ich keinen Umweg über einen Objektivadapter.

Die A7 wäre wohl leichter, was aber ja nicht unbedingt eine bessere Handhabung bedeuten muss.

Die Bildqualität dürfte weitgehend gleich sein.

Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?

Wie schon so oft diskutiert hier:

A992 - Top Kamera - mit relativ alten Optiken und viel neues kommt auch ned
Egal - ob von SONY oder von SIGMA/TAMRON
A7R3 - wohl mit das Beste was es an Systemkamera auf dem Markt gibt mit
einem umfangreichen top aktuellen Obejektivpark - von SONY.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit die fremden Hersteller SIGMA sehr gut zu Adaptieren.

Die Bodys geben sich preislich ja nix.

drei-im-weckla
21.02.2018, 19:27
das neue FE 4/24-105mm bestellt, dass es in dieser Form von Sony für A-Mount nicht gibt.

Von Sony nicht, aber von Sigma.

Hitman72
21.02.2018, 20:57
Wenn du mit der Leistung deiner Objektive an der a77 zufrieden bist, wirst du es auch mit der 99ii sein. Im Vergleich zur a7rii oder iii mit Adapter werden deine Objektive an der a99ii besser arbeiten.


Wie schon so oft diskutiert hier:

A992 - Top Kamera - mit relativ alten Optiken und viel neues kommt auch ned
Egal - ob von SONY oder von SIGMA/TAMRON
A7R3 - wohl mit das Beste was es an Systemkamera auf dem Markt gibt mit
einem umfangreichen top aktuellen Obejektivpark - von SONY.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit die fremden Hersteller SIGMA sehr gut zu Adaptieren.

Die Bodys geben sich preislich ja nix.

Und trotzdem nutzt du täglich die alte a900 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1979273&postcount=12). :)

mrrondi
21.02.2018, 21:24
Klar nutz ich täglich die A900 im Fotostudio, den unter guten Bedingungen mit den damaligen ZEISS Optiken , ist Sie unglaublich gut.
Ist auch dort eine "stationäre" Kamera - die bleibt immer dort.
So muss ich nix umpacken wenn ich woanders hin muss.

Da kommen die neuen Kameras zum Einsatz.

Nur eine neue A99II mit den "alten" Optiken haben mich nicht davon überzeugt 3.500 Euro auszugeben.

raediker
22.02.2018, 07:28
Warum dir darüber Gedanken machen. Das Thema A-Mount ist tot gibt es seit Sony Minolta übernommen hat. Die A99II ist eine Topkamera die keine Wünsche offen lässt. Deine Objektive passen.

Mein Rat. Kauf sie.

FG
Carlo

Moin,

ich stand im Dezember letzten Jahres vor einer ähnlichen Frage, allerdings ging es bei mir auch noch darum, ob ich mit Sony und dem A-mount weitermache. Ich habe auch eine A77 und die passenden Vollformatobjektive. Da meine Obejektive alle aktuelle Modelle sind und ich mit Sony zufrieden bin, habe ich mir die A99ii gekauft. Passt, wackelt und hat Luft, also alles klasse. Hatte keine Lust mit Adapter zu arbeiten und ein Systemwechsel kam auch nicht in Frage. Mein Tip, wie die Meisten schon geschrieben haben, A99ii kaufen, damit hast du Spaß und bist für die nächsten Jahre erst einmal auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Jörg.

HaPeKa
22.02.2018, 08:14
Man wechselt eigentlich nicht von A zu E, nur wegen dem E :D

Du verfügst über diverse vollformattaugliche A-Mount Objektive. Die hat man und die werden mit der Zeit nicht schlechter. Das ist ja auch der Grund, warum man öfter mal den Body wechselt, mit einem neuen Body kann man wieder ein Quäntchen mehr aus seinen Objektiven rauskitzeln ...

Für einen Systemwechsel muss es einen wirklich guten Grund geben und den gibt es zur Zeit nicht wirklich. Mit einer A99-II bist du für Jahre wieder à jour und wenn sich dann wirklich was Aussergewöhnliches tut am Kameramarkt oder die Entwicklung bei den A-Mount Bodies stehen bleibt, wäre das dann der Zeitpunkt, über einen Wechsel nachzudenken.

Und dieser Zeitpunkt wird kommen. Es ist also keine schlechte Idee, ein Kässeli aufzustellen und immer mal wieder was reinzuschmeissen ;)

kromgi
22.02.2018, 08:20
Von Sony nicht, aber von Sigma.
Sehr schönes Objektiv, rattenscharf, aber 200 g schwerer als das FE 24-105

Man
22.02.2018, 08:22
Wie immer:

A-Mount-Equipment vorhanden und damit zufrieden = im A-Mount bleiben

E-Mount-Equipment vorhanden und damit zufrieden = im E-Mount bleiben

Wenn Geld keine Rolle spielt:

A-Mount-Equipment vorhanden und damit nicht zufrieden
a) zu E-Mount wechseln, wenn man mit handlicheren Geräten arbeiten möchte oder muss und dafür geringere Offenblende in Kauf nimmt
b) zur DRLR-Konkurrenz von Canon/Nikon wechseln, wenn man auf den EVF und Top-AF bei Lifeview verzichten kann

E-Mount-Equipment vorhanden und damit nicht zufrieden
a) zu A-Mount wechseln, wenn man mit wuchtigeren Geräten arbeiten möchte oder kann
b) zur DRLR-Konkurrenz von Canon/Nikon wechseln, wenn man auf den EVF und Top-AF bei Lifeview verzichten kann

Wenn Geld eine Rolle spielt und man mit dem genutzten System nicht zufrieden ist, muss man abwägen.
Egal wohin, es kostet Geld.
Abschwächen kann man das über Verkauf des bestehenden Equipments, bei Wechsel nach E-Mount durch weitere Nutzung der vorhandenen Objektive über Adapter.
Dass z. B. Objektive von Canon an E-Mount dieselbe AF-Leistung bringen wie an einer Original-Canon-DSLR, wage ich sehr zu bezweifeln (zumindest, wenn es sich um 1-stellige Canons als Vergleichskamera handelt).
Aber es geht.
Selbst die Nutzung von stangengetriebenen A-Mountobjektiven ist über Adapter an E-Mount möglich - allerdings erkauft man sich das über geringere Lichtdurchlässigkeit (der Adapter hat wie die SLTs einen feststehenden, halbdurchlässigen Spiegel) und einen AF auf Basis der A65 (SLT-Mittelklasemodell von geschätzt 2010, also schon älter und auch damals nicht der bestmögliche AF im Sonyuniversum, das war damals die A77).

Und hier zieht wohl die zuerst genannte Variante = in A-Mount bleiben. Wenn es dabei VF auf höchstem Niveau sein soll: A99II.

vlG

Manfred

mrrondi
22.02.2018, 08:40
Objektive werden nicht schlechter - aber kleiner und leichter
und vor allem BESSER.

Heute stellt TAMRON seine erstes VF e-Mount Objektiv vor
dann kommt bald TOKINA mit was im die Ecke usw.

Ich bin ja froh das eine A99II gekommen ist - weil so die Objektivpreise
einfach hoch bleiben. Verkauf meine A-Mount Optiken ohne Verlust - eher
mit Gewinn.

Und tausche gern dann gegen neue e-Mount Optiken ein.

Zwei Beispiele :
50er 1,4 Zeiss (900€) gegen 55er 1,8 ZEISS (650€)
oder
85er 1,4 ZEISS (800€) gegen 85er 1,8er (550€)

Jetzt werden wohl wieder einige meinen das die alten ja 1,4er Optiken waren,
doch hinsichtlich der weitaus bessere Qualität der neuen Optiken die offenblending schon scharf sind kommt es aufs gleiche raus - den die Alten waren bei 1,4 nicht wirklich scharf.

Man
22.02.2018, 09:42
Die Frage 85er F/1,4 oder F/1,8 stellt sich auch bei A-Mount oder den DSLRs von Canon/Nikon:
F/1,4 in groß/schwer/teuer oder F/1,8 in klein/leicht/billig (rd. 50%)?

Wenn man sich Vergleichfotos zwischen z. B. 85er Sigma bei F/1,4 und 85er Tamron bei F/1,8 ansieht, sieht man (zumindest ich) keinen Unterschied in der Freistellung = ich könnte allein anhand des Bildes (natürlich ohne EXIF-Daten) nicht sagen, mit welcher Variante es aufgenommen wurde.

Und wenn es dann auch noch 50% preiswerter ist (und man weniger Gewicht zu schleppen hat)....

Ist also für die Entscheidung A- oder E-Mount (oder Nikon/Canon) meiner Meinung nach unerheblich - Pro E-Mount wäre höchstens, dass mit der 1,8er Sonyoptik der Eye-AF funktioniert und es von Sony keine entsprechende 1,8er Optik (wenn man das 135er Zeiss unterschlägt, weil es halt keine 85 mm Brennweite hat) für A-Mount gibt.

vlG

Manfred

mrrondi
22.02.2018, 09:49
Abgesehen davon das die SONY 1,8er Optiken - 55er/85er ein Knaller sind.
Super leicht und klein sind und sie voll vom e-Mount unterstützt werden.

Weiter gehts mit dem 70-200f4 - gibts für a-mount auch ned.
Und wird auch keines kommen.

Eines sei nur mal so gesagt : gebrauchte TAMRON oder SIGMAS erzielen bei weitem nicht den Preis wie ein Original SONY Objektiv.

XG1
22.02.2018, 10:52
Eines sei nur mal so gesagt : gebrauchte TAMRON oder SIGMAS erzielen bei weitem nicht den Preis wie ein Original SONY Objektiv.:? Auch eine Art der Entscheidungsfindung... man soll mit Blick auf Gebrauchtpreise kaufen, damit das, wofür man sich gerade mühsam als ggf. günstigere Neuanschaffung entschieden hat, besser wieder los wird? Hä?

Zum Thema: Seit ich mit der A99II unterwegs bin, bin ich zum ersten Mal rundrum zufrieden und weiß sehr genau, daß alles, was ich so an Ausschuss produziere, hinter der Kamera verursacht wird und nicht in ihr drin oder vorne an ihr dran... der AF der A99II setzt nach wie vor nicht nur bei bei low light Maßstäbe.

felix181
22.02.2018, 10:55
:? Auch eine Art der Entscheidungsfindung... man soll mit Blick auf Gebrauchtpreise kaufen, damit das, wofür man sich gerade mühsam als ggf. günstigere Neuanschaffung entschieden hat, besser wieder los wird? Hä?


Beim Autokauf ist das für sehr viele Menschen ein massives Argument...

XG1
22.02.2018, 11:00
Beim Autokauf ist das für sehr viele Menschen ein massives Argument...
D.h. die kaufen dann Audi und nicht Skoda nur wegen dem besseren Wiederverkaufswert? Höchst erstaunlich. Habe ich nicht gewusst. Und da bin ich mir auch nicht sicher, ob man beim Verkauf eines alten Audi im Vergleich zu einem Skoda den Neupreisunterschied wieder herausholen kann. Wenn ja, dann war die Entscheidung richtig. Wenn nein, nochmal überlegen...

fbenzner
22.02.2018, 11:03
Hoffentlich macht ein Mod diesen sinnlosen Thread bald zu.

davidmathar
22.02.2018, 11:15
Ich würde jetzt auf den spiegelosen Zug aufspringen. Die A7r iii ist eine phänomenale Kamera (die A99 II sicherlich auch). Auch wenn der A-Mount nicht tot ist, wird doch viel intensiver an der Weiterentwicklung der A7er Serie gearbeitet.
Mittlerweile bekommt man sehr gute und relativ günstige Objektive auch für den E-Mount (z.B. Zeiss 55 1.8, gebraucht ab 550€, Sony 85 1,8 ab 550€, die Zeiss Batisse 25 + 85 bekommt man auch für nen Spottpreis im Vergleich zum Neupreis (25er ab ca 800-850, 85 schon ab unter 800). Wenn jetzt noch Tamron, Sigma und Tokina mit mischen wird das ganze noch interessanter. :top:

Hitman72
22.02.2018, 11:17
Wenn ich es richtig interpretiert habe, denkt der TO über die Anschaffung eins neuen Body für Vollformat nach. Das er seine Objektive alle erneuern möchte konnte ich nicht lesen. Auch um der Verkauf von Objektiven geht es nicht. Daher eine klare Empfehlung zur 99ii.

felix181
22.02.2018, 11:47
D.h. die kaufen dann Audi und nicht Skoda nur wegen dem besseren Wiederverkaufswert? Höchst erstaunlich. Habe ich nicht gewusst. Und da bin ich mir auch nicht sicher, ob man beim Verkauf eines alten Audi im Vergleich zu einem Skoda den Neupreisunterschied wieder herausholen kann. Wenn ja, dann war die Entscheidung richtig. Wenn nein, nochmal überlegen...
Natürlich nicht - so hab ich´s auch nicht geschrieben. Das kann man ausnahmsweise nicht durch Schwarz-Weiss-Malerei erfassen.

Was ich meinte ist, dass es für nicht wenige Mitmenschen durchaus AUCH ein massives Entscheidungskriterium ist, wie der Wiederverkaufswert einer Marke ist. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige, die deshalb den Kauf gewisser Marken eher ausschliessen...

Um wieder zum Fotobereich zurückzukommen: ich denke dieses "Argument" war hier gemeint:


Eines sei nur mal so gesagt : gebrauchte TAMRON oder SIGMAS erzielen bei weitem nicht den Preis wie ein Original SONY Objektiv.

XG1
22.02.2018, 11:57
Um wieder zum Fotobereich zurückzukommen: ich denke dieses "Argument" war hier gemeint:Eben. Die sind doch dann auch in der Anschaffung entsprechend günstiger...

Reisefoto
22.02.2018, 12:13
Die A99II ist eigentlich die logische Nachfolgerin in Deinem Szenario. Sie ist auch mit den vorhandenen Objektiven ein riesiger Sprung nach vorn. Das war sie für mich auch beim Umstieg von der A99 (A77 hatte ich auch, wurde beim Kauf der A99II verkauft). So kannst Du trotz des nicht unerheblichen Kamerapreises eine Menge Geld sparen, weil Du bei Umstieg auf E-Mount letztendlich viel Geld für teure neue, native Objektive ausgeben müsstest, um wirklich einen Mehrwert zu haben. Bei Adaptierung Deiner A-Mount Objektive an E-Mount müsstest Du den LA-EA 4 mit seinem steinzeitlichen AF nutzen. Übigens steht die A99II auf Platz 1 der Bestenliste DSLR im Fotomagazin: https://www.fotomagazin.de/technik/kamerabestenliste (Das ist aber nur eine Randbemerkung, die für Deine Kaufentscheidung irrelevant ist).

Jetzt zu den Abers: Sony hat auch vor kurzer Zeit noch erklärt, dass der A-Mount fortgeführt wird. In diesem Punkt hätte ich keine Bedenken. Es ist aber ganz deutlich, dass insbesondere objektivseitig die Prioriäten woanders liegen. Die native Objektivauswahl für E-Mount explodiert, während bei A-Mount der See ruht. Wenn Dir also ein Objektiv fehlt, dass es für A-Mount nicht gibt, würde ich nicht darauf setzen, dass es irgendwann mit A-Mount erscheint. Glücklicherweise gibt es aber eine sehr große Objektivauswahl.

Ich hatte überlegt, mir wegen des 100-400GM und 24-105 G eine A7rIII zuzulegen, aber es war mir einfach zu teuer.

Über eins musst Du Dir aber auch im Klaren sein: Deine Objektive
Minolta 1,4 / 50mm
Sigma 2,8 / 105 mm Makro
Tamron 2,8-4,0 / 17-35 mm
Tamron 2,8 / 28-75 mm
Minolta 4,0 / 70-210 mm
erhalten auch an der A99II nur die AF-Abdeckung des "separaten" AF-Moduls, also nicht die riesige Fläche, die durch die AF-Punkte auf dem Bildsensor abgedeckt wird. Die AF-Abdeckung entspricht also dem, was man bisher von DSLRs im besten Fall kennt. Mit sowas müssen sich z.B. Käufer der Nikon D850 zufrieden geben. Natürlich bleibt Dir auch bei den genannten Objektiven ein ein klarer Gewinn an Geschwindigkeit und Griffigkeit des AFs. Aber ich würde die wichtigsten Objektive durch gebrauchte Pendants von Sony ersetzen, mit denen Du die volle AF-Abdeckung hast. Ob Du das brauchst, liegt in Deinem Ermessen, aber für mich ist die große AF-Abdeckung ein erheblicher Vorteil.

Was kannst Du langfristig verlieren, wenn du jetzt eine A99II kaufst? Bei den Objektiven wenig, denn Deine Objektive gehören zu dem, was auch jetzt schon sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist. Für E-Mount Objektive müsstest du erheblich drauflegen. Dementsprechend sehe ich unter dem Aspekt des Werterhaltes keinen Handlungsdruck.

Bleibt also der Wertverlust der Kamera. Die A99II als Spitzenmodell ist bisher sehr wertstabil (gebrauchte A99II liegen bisher nicht in einer Preisregion, in der ich mir eine gebrauchte Kamera kaufen würde). Wie man an der A7rII sieht, unterliegen auch E-Mount Kameras einem Wertverlust. Ich glaube nicht, dass innerhalb der nächsten 3-4 Jahre die A99II viel mehr an Wert verliert als eine A7rIII. Schlimmstenfalls geht es um wenige hundert Euro. Du kannst also genauso gut auch später umsteigen, wenn es Dich dann dazu drängen würde. Bis dahin ist der Markt an Gebrauchtobjektiven für E-Mount weiter gewachsen, der Umstieg wird also möglicherweise billiger.

peter2tria
22.02.2018, 12:14
oh, da war Reisefoto schneller - trotzdem gelten die Aussagen
--------------------------------------------------------------

Ob diese Diskussion zu Wiederverkaufspreisen dem TO weiterhilft ??

Was er aber wissen sollte:
Die vollen AF-Features wie vollständige Sensor-Abdeckung der AF Sensoren geht NUR mit Sony-Linsen (Ausnahme Tamron 70-300 USD) an der a99ii.

Trotzdem kann man die Linsen sehr gut an der a99ii nutzen und es stellt sich für relativ wenig Geld ein neuer Spaßfaktor ein.

Ja, ich glaube auch dass die neueren Premiumlinsen an E-Mount besser sind, als das was es max. bei A-Mount gibt - aber genau dort sind die Preise eine Liga für sich. Kann und will man das Geld ausgeben - prima.
Auch das sollte in Betracht nicht unter den Teppich gekehrt werden.

fritzenm
22.02.2018, 13:14
...Die A7 wäre wohl leichter, was aber ja nicht unbedingt eine bessere Handhabung bedeuten muss.

...Die Bildqualität dürfte weitgehend gleich sein.

...Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?

Habe Ende letzten Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, wobei es bei mir jedoch darum ging, entweder von der A99 auf die MkII umzusteigen, oder aber zu E-Mount VF zu wechseln.

Es ist die A99II geworden.

Die Gewichts- und Grössenreduzierungen bei einem Umstieg auf E-Mount VF haben mich zunächst auch interessiert. Dann ist mir aber schnell klar geworden, dass dies vor allem ein Überbleibsel aus den Marketingkampagnen der Einführung von E-Mount VF ist, als nämlich Sony aggressiv das Objektivprogramm zunächst in Richtung f/4 als grösste Blende getrimmt hat, so dass sich mit den effektiv kleineren Bodys auch deutlich kleinere und leichtere Systeme ergeben haben. - Natürlich, die Option bestände auch noch heute. Trotzdem ist dies kein systeminhärenter Faktor, sondern eine Option der Linsenkonstruktion und könnte genau so auch im A-Mount kleinere, leichtere Objektive ermöglichen. Dann hat Sony aber doch auch die f/2,8 Klopper gebracht und die sind nun sicher nicht leichter oder kleiner als vergleichbares Gerät im A-Mount.

Wenn ich umgestiegen wäre, dann wahrscheinlich komplett. Keine Adapterlösungen. Ich hatte in Erwägung gezogen, zu "reduzieren" auf das 4/24-105 und das 100-400.

Ausschlaggebend war dann letztendlich, was mir für meine aktuelle A-Mount-Ausrüstung bei einer Inzahlungnahme geboten wurde....:(
Das war dann bei der Option A99II, unter Beibehaltung der Objektive, deutlich weniger schmerzhaft.
Wobei wir bei der Frage der "Zukunft" wären: Ich habe eine Kamera und meine Objektive - weswegen sollte ich mir Sorgen machen? Die A99Mk1 hat mir 5 Jahre lang treue Dienste geleistet und dabei fast 150k Fotos gemacht. Wenn die Mk2 ähnliches erreicht, wird das Thema vielleicht wieder in 4-5 Jahren aktuell.

carm
22.02.2018, 14:36
Als Info an den Themenersteller. Hier im Forum hat gerade einer seine A99II zum Verkauf angeboten. Das wäre doch eine Gelegenheit.

http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=22547

FG
Carlo

davidmathar
22.02.2018, 15:19
Oder im Nachbarforum ne A7r iii für 3150 (inkl. Pannenschutz) :lol:

Ich würde mal in nen Laden gehen und die riii in die Hand nehmen. So merkt man doch schnell, ob einem die Kamera überhaupt zusagt oder nicht.

WB-Joe
22.02.2018, 16:44
Minolta 1,4 / 50mm
Sigma 2,8 / 105 mm Makro
Tamron 2,8-4,0 / 17-35 mm
Tamron 2,8 / 28-75 mm
Minolta 4,0 / 70-210 mm
Sony 4,5-5,6 / 70–300 mm G SSM
Wenn ich mir die Objektivliste des TO näher betrachte ist da kein einziges Objektiv dabei daß an der A99II wirklich eine Top-Leistung bringt.
Alle Gegenstücke in E-Mount bilden selbst bei Offenblende (teilweise deutlich) besser ab:
- FE55/1,8 (oder Sigma 50/1,4 ART)
- FE16-35/4
- FE24-105/4
- FE70-200/4
- FE 100-400/5,6
Dazu entweder eine A7RII oder A7RIII sind natürlich ein gewaltiger Invest, da ist eine einzelne A99II deutlich preisgünstiger. Zumal die A99II einen sehr guten AF besitzt, da kann nur die A9 mithalten.

Bodo90
22.02.2018, 17:35
Zumal die A99II einen sehr guten AF besitzt, da kann nur die A9 mithalten.

Ich kann mir kaum vorstellen, das der AF der A7RIII schlechter als der der A99II ist.

WB-Joe
22.02.2018, 17:39
Ich kann mir kaum vorstellen, das der AF der A7RIII schlechter als der der A99II ist.
Der AF der A99II ist auf dem Niveau einer D500, da kommt die A7RIII nicht ganz mit.

Lightspeed
22.02.2018, 17:47
Wie immer:

A-Mount-Equipment vorhanden und damit zufrieden = im A-Mount bleiben

E-Mount-Equipment vorhanden und damit zufrieden = im E-Mount bleiben

Wenn Geld keine Rolle spielt:

A-Mount-Equipment vorhanden und damit nicht zufrieden
a) zu E-Mount wechseln, wenn man mit handlicheren Geräten arbeiten möchte oder muss und dafür geringere Offenblende in Kauf nimmt
b) zur DRLR-Konkurrenz von Canon/Nikon wechseln, wenn man auf den EVF und Top-AF bei Lifeview verzichten kann

E-Mount-Equipment vorhanden und damit nicht zufrieden
a) zu A-Mount wechseln, ...

Selten so eine gelungene Zusammenfassung zu dem Thema gesehen. Das kann gerne irgendwo ganz weit oben unter wichtige Themn angepinnt werden. :top:

mrrondi
22.02.2018, 21:38
Umso mehr ich die Entwicklung bei den Objektivherstellern sehe, würd
ich gar keinem mehr zum Kauf eines A-Mounts raten.

Auch wenn alles wieder aufschreien - ER WIEDER.

Aber es kommt NIX - gar NIX mehr neues - nicht von SONY noch von jemand anderen.
Da kannst dich doch in den Arsch beissen wenn einer jetzt wieder was neues bringt
und du einfach mal gar keinen Zugang zu dieser Optik bekommst oder nicht ?

Beispiel - das SIGMA 14 1.8 oder das was jetzt kommen wird : das 14-24 2,8

Und ohne dem TO zu treten - das bestehe LineUp ist fein - aber halt auch echt alt.
So denk ich das die Objektive gehen und aber weder die Leistungsstärke der A99II
gefordert wird. Sowie auch der Flaschenhals beim AF nicht die Kamera ist - sondern
die Optiken.

kppo
22.02.2018, 22:47
Ich muss in dem, inzwischen, IMHO vollkommen sinnlosen tread nun doch mal richtig provozieren! :P :lol:

Wo gucken denn die wenigen steinreichen E-Mount High-End-User ihre Bilder an?
Habt ihr mehr als einen großen 4K Fernseher zuhause oder geilt ihr euch am normalen PC am cropping in großen Bilddateien auf?

Zur Praxis.
Habe mir gerade ein zukunftsträchtiges Sony 70-400GII für meine APS-C A-Mount gekauft. Und es ist jetzt schon zu kurz, obwohl es dort 600mm sind.
Was kann denn da E-mount überhaupt bieten?
Ein 100-400 ist weder viel kleiner noch günstiger!
Und ob es optisch noch viel besser ist stelle ich mal arg in Frage!
Die anderen 2.8 SEL sind auch richtige Klopper und richtig teuer.
Sie mögen messtechnisch sicher Klasse sein, was man für den Preis auch erwartet!
Aber wo sieht das denn Otto-Normal-User am fertigen präsentierten Bild?

Daher für den TO -> nur die A99II ist sinnvoll.

Gruß
Klaus

felix181
22.02.2018, 23:01
Wo gucken denn die wenigen steinreichen E-Mount High-End-User ihre Bilder an?
Habt ihr mehr als einen großen 4K Fernseher zuhause oder geilt ihr euch am normalen PC am cropping in großen Bilddateien auf?


WOW! Das nenn ich Stil...

Und wie ungeheuer fachlich fundiert :top:

kppo
22.02.2018, 23:28
WOW! Das nenn ich Stil...

Und wie ungeheuer fachlich fundiert :top:

Wenn du schon nicht lesen kannst und nur zitierts, was dir passt, dann lass dir von deinem PC einfach die erste Zeile von meinem posting vorlesen und die Smileys erklären!

Antworten kannst du dir sparen, da ich sie nicht mehr lesen kann.

mrrondi
23.02.2018, 08:57
Ich muss in dem, inzwischen, IMHO vollkommen sinnlosen tread nun doch mal richtig provozieren! :P :lol:

Wo gucken denn die wenigen steinreichen E-Mount High-End-User ihre Bilder an?
Habt ihr mehr als einen großen 4K Fernseher zuhause oder geilt ihr euch am normalen PC am cropping in großen Bilddateien auf?

Zur Praxis.
Habe mir gerade ein zukunftsträchtiges Sony 70-400GII für meine APS-C A-Mount gekauft. Und es ist jetzt schon zu kurz, obwohl es dort 600mm sind.
Was kann denn da E-mount überhaupt bieten?
Ein 100-400 ist weder viel kleiner noch günstiger!
Und ob es optisch noch viel besser ist stelle ich mal arg in Frage!
Die anderen 2.8 SEL sind auch richtige Klopper und richtig teuer.
Sie mögen messtechnisch sicher Klasse sein, was man für den Preis auch erwartet!
Aber wo sieht das denn Otto-Normal-User am fertigen präsentierten Bild?

Daher für den TO -> nur die A99II ist sinnvoll.

Gruß
Klaus

Das mit dem Steinreich hab ich noch ned ganz kapiert :
Die A99II und die A7RIII kosten doch gleich viel oder nicht ?
Und so ein 70-400II kostet doch auch mind. 2000 Euro ?

Wäre nicht das neue SIGMA 150-600 SPORTS nicht besser gewesen ?
Ach - Mist- das gibts ja für A-Mount nicht.

Kostet mich die Lösung an einer A7RIII inkl. MC11 weniger als dein 70-400II
und ich hab ECHTE 600mm mit voller Auflöung.

Aber zum Glück gibts ja noch was TAMRON was noch an das A-Mount schnalzen kann.
Zwar schon ein wenig veraltet - aber reicht wohl für die meisten.

peter2tria
23.02.2018, 09:31
Ich verstehe die Reden nicht, dass die A-Mount Objektive nix mehr sind für die a99ii.
Der a77 Sensor hat eine höhere Pixeldichte und da gibt es keinen Aufschrei - der schwächste Ausdruck der mir hierzu einfällt ist: unlogisch.

Aber sagen wir mal - nur angenommen - man wechselt zu E-Mount weil es dort die besseren Linsen gibt. Gut - nur dann muss der TO halt 8000-10000€ oben drauf einrechnen, damit er in diesen Genuss kommt. Wenn nur adaptiert wird, dann hat er die (so genannten) schlechten und schweren (Lach) Linsen und noch den schlechteren AF.

Wie schon oft geschrieben hier: Wenn das Geld keine Rolle spielt und man nur glücklich ist, wenn man das Beste hat (was auch immer das ist) oder das Optimum braucht, dann aber schnell wechseln.

Nicht vergessen: es geht um den Systemwechsel - nicht eine Systemneuanschaffung. Da würde ich heute auch E-Mount nehmen - aber das trifft beim TO nicht zu.

carm
23.02.2018, 09:31
Könnte ein Popcorntag werden :crazy::roll:

FG
Carlo

mrrondi
23.02.2018, 09:39
Ich verstehe die Reden nicht, dass die A-Mount Objektive nix mehr sind für die a99ii.
Der a77 Sensor hat eine höhere Pixeldichte und da gibt es keinen Aufschrei - der schwächste Ausdruck der mir hierzu einfällt ist: unlogisch.

Aber sagen wir mal - nur angenommen - man wechselt zu E-Mount weil es dort die besseren Linsen gibt. Gut - nur dann muss der TO halt 8000-10000€ oben drauf einrechnen, damit er in diesen Genuss kommt. Wenn nur adaptiert wird, dann hat er die (so genannten) schlechten und schweren (Lach) Linsen und noch den schlechteren AF.

Wie schon oft geschrieben hier: Wenn das Geld keine Rolle spielt und man nur glücklich ist, wenn man das Beste hat (was auch immer das ist) oder das Optimum braucht, dann aber schnell wechseln.

Nicht vergessen: es geht um den Systemwechsel - nicht eine Systemneuanschaffung. Da würde ich heute auch E-Mount nehmen - aber das trifft beim TO nicht zu.

Beiss ich mit nicht in den Arsch als A-Mount User mit einer neuen A99II - die ich mir gerade gekauft habe, wenn ich seh das soviel tolle neue Optiken kommen - aber ich die nicht verwenden kann ? Also so gar nicht. Nicht mal adaptieren.

Zum Thema Optiken. Wenn der TO dann doch mal in Optiken aufhörten will - weil er merkt das die gute Kameras mehr her gibt - sprich die richtig guten SONY Original Optiken - die sind nicht günstiger als die e-mount Optiken.

carm
23.02.2018, 09:41
ich nehm dann schon mal eine grosse Tüte Popcorn :roll:

Bodo90
23.02.2018, 10:15
Wenn der TO dann doch mal in Optiken aufhörten will - weil er merkt das die gute Kameras mehr her gibt - sprich die richtig guten SONY Original Optiken - die sind nicht günstiger als die e-mount Optiken.

Das stimmt - selbst ein gebrauchtes 24-70 II von Zeiss ist nicht mehr günstiger als ein 24-70 GM inzwischen.


Die meisten hier kaufen oder wenigstens liebäugeln mit den neuen Objektiven, die heraus kommen.
Man muss sich einfach bewusst sein, das mit A-Mount damit erst einmal Sense ist.

Ich bin zwischendurch auch von der a7RII auf die 99ii zurück, weil ich damit mehr in Punkto Wildlife machen wollte. Die Qualität des 70-400II hat mich aber so gar nicht überzeugt - da gibt das 100-400GM weitaus(!) mehr her.
Also ging der Weg zurück zum E-Mount.

Es geht ja auch gar nicht darum, immer das Beste zu haben - aber viele Rechnungen für a-mount sind einfach alt.
Investiert man nun ins E, kann er darauf für die Zukunft aufbauen. Und es gibt dort auch für günstiges Geld sehr gute, moderne Objektive - alle tun immer so, als könnte man dort nur GMs für 2.000,-€+ kaufen.

Ich finde, dass das auch ziemlich Tatsache ist und ohne andere verprellen zu wollen: kaum noch Ansichtssache.

Wenn ich mir nun billige Objektive kaufe/neu kaufen möchte in Zukunft, dann doch für ein System, wo ich die auch weiter nutzen kann in Zukunft (ich mache hier gar keine Todesvorhersagung, aber sicher sein ob eine a99iii o.ä. kommt, kann man sich nun wirklich nicht).

Wenn ich mir teure Objektive kaufe, dann zum gleichen/ähnlichen Preis doch wenigstens die modernere und bessere Rechnung.

Für mich macht die a99ii nur Sinn, wenn man schon ein dickes A-Mount-Lineup daheim stehen hat oder wirklich total auf die Bedienung/das Gehäuse abfährt und gar nicht ohne kann. Alle anderen rationalen Gründe sprechen m.E. dagegen. Und das ist nichts persönliches: fotografiere ich doch selbst seit der a100 und hab sie immer geliebt :-)


Achja, und:


Nicht vergessen: es geht um den Systemwechsel - nicht eine Systemneuanschaffung. Da würde ich heute auch E-Mount nehmen - aber das trifft beim TO nicht zu.

Mit den Objektiven des TO und dem Gedanken eine a99II anzuschaffen, kann man das m.M.n. nur "Systemneuanschaffung" nennen. Damit würde ich nicht an 42mp arbeiten wollen (sorry, ist kein Angriff!).
Also wenn, dann richtig - wenn auch nur nach und nach vllt.

jhagman
23.02.2018, 10:22
Du bist mit dem bisherigen System zufrieden? Hattest noch keine Situationen die dich an die Grenzen deiner Kamera gebracht haben oder Bilder nicht enstanden wg. der Kamera?
Dann würde ich genau da bleiben wo ich bin.
Ein Wechsel ins e-Mount, und das wurde schon erwähnt, kann so richtig ins Geld gehen wenn man nicht adaptieren will. Und nur weil der e-Mount-Body ein wenig kleiner und leichter ist?
Ich unterstelle das eine a7Riii den moderneren Sensor hat. Und im AF sicherlich sehr gut ist. Mir wären das aber zu schwache Argumente um einen Systemwechsel innerhalb von Sony anzugehen.

Und was das Sterbebett angeht. Ich würde da nix drauf geben. Du hast hauptsächlich Minolta/Sony-Objektive die ohne Probleme zu adaptieren sind. Sprich wenns denn vielleicht irgendwann mal wahr wird kann man immer noch mit Adapter arbeiten.

Gruß
Jürgen

Norbert W
23.02.2018, 10:39
Es wird ja gerne und geflissentlich ignoriert, dass es auch Menschen gibt, die nicht zu E-Mount wechseln wollen, weil ihnen der Body zu klein und unhandlich ist. Aber das ist eine Sache des Gefühls. Nur landen diese User, wenn denn A.-Mount endlich tot ist, wie es viele versuchen herbeizureden, nicht automatisch bei E-Mount, sondern eher bei anderen Marken... so sie nicht doch noch von dem Body überzeugt werden. Auch das kann ja mal passieren.

Und provozieren hin oder her, von wegen 'steinreich'. Ich gönne es jedem der es sich leisten kann und will in das System zu investieren, was er für richtig hält. Genau so wie ich es jedem gönne sich eine dicke Karre zu kaufen, wenn ihm danach ist, oder ein Riesenhaus-, boot oder was auch immer. Da kenne ich 0 Neid. Man sollte immer aber auch berücksichtigen, dass es auch Menschen gibt, wo es eine oder mehrere Nummern kleiner sein darf/muss.

davidmathar
23.02.2018, 12:20
Und provozieren hin oder her, von wegen 'steinreich'. Ich gönne es jedem der es sich leisten kann und will in das System zu investieren, was er für richtig hält. Genau so wie ich es jedem gönne sich eine dicke Karre zu kaufen, wenn ihm danach ist, oder ein Riesenhaus-, boot oder was auch immer. Da kenne ich 0 Neid. Man sollte immer aber auch berücksichtigen, dass es auch Menschen gibt, wo es eine oder mehrere Nummern kleiner sein darf/muss.

Es gibt aber doch auch günstige Alternativen (wie z.b. Batis 25, 85 gebraucht und vor allem 55 1.8, 85 1.8, gebraucht zu einem wirklich guten Kurs). Nun steigen auch Tamron und Sigma auf den Zug auf. Von daher zieht das Knete Argument nicht wirklich auf lange Sicht.

aidualk
23.02.2018, 12:38
Wo gucken denn die wenigen steinreichen E-Mount High-End-User ihre Bilder an?
Habt ihr mehr als einen großen 4K Fernseher zuhause oder geilt ihr euch am normalen PC am cropping in großen Bilddateien auf?


Es gab Zeiten, da wurde man für solche Sätze hier im Forum für eine Zeit auf Probe gesperrt.
Irgendwie artet es hier in letzter Zeit wieder öfter aus. :roll:

WB-Joe
23.02.2018, 12:40
Ich verstehe die Reden nicht, dass die A-Mount Objektive nix mehr sind für die a99ii.
Der a77 Sensor hat eine höhere Pixeldichte und da gibt es keinen Aufschrei - der schwächste Ausdruck der mir hierzu einfällt ist: unlogisch.
Hi Peter,
man sollte der Wahrheit schon ins Auge schauen.
Seit dem Update der A-Mount-Objektive auf Typ II ist von Sony Objektiv seitig nichts mehr gekommen. Die Optiken beruhen auf Rechnungen die sind mindestens 10 Jahre alt oder sogar älter. Im Vergleich zu den aktuellen E-Mount-Objektiven sind sie optisch nur noch 2.Wahl, selbst einstige Spitzenlinsen wie das 70-200/2,8 SSM können mit einem FE70-200/2,8GM in keinster Weise konkurrieren.
Und die weiterentwickelten Sensoren decken diese Schwächen gnadenlos auf, selbst bei sehr guten Gläser.
Bei der Betrachtung wie sie der TO betreibt ist es durchaus sinnvoll zu hinterfragen bei welchem Bajonett die Zukunftssicherheit größer ist.

fritzenm
23.02.2018, 13:16
Es ging mir um die Typen wie in der Überschrift, also die aktuellen Modelle.

Danke für die Antworten.
Die waren sehr wertvoll und bestätigen mich in meiner Präferenz für die A99ii.

Ausnahmsweise ein Vollzitat. Macht irgendwie den Eindruck, als hätte der Themensteller bereits eine Entscheidung getroffen.

Und selbst wenn nicht. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Als ob es bei der Entscheidung um das Schicksal der Menschheit ginge.

Ob dem Themenersteller wohl irgendwelche weiterreichende Sanktionen drohen, wenn er eigenständig entscheidet - und damit in jedem Fall nicht den Überzeugungen der einen oder anderen Ratgeber-Fraktionen folgt?

Rechthaberritis in Reinkultur.

dinadan
23.02.2018, 13:58
selbst einstige Spitzenlinsen wie das 70-200/2,8 SSM können mit einem FE70-200/2,8GM in keinster Weise konkurrieren.

Man sollte nicht übertreiben. "in keinster Weise konkurrieren" klingt so, als wenn sich die Ergebnisse in der Praxis signifikant unterscheiden. Wenn ein Fotograf abwechselnd mit dem G SSM an der A99II und dem aktuellen GM an der A7RIII auf einer Veranstaltung oder Hochzeit fotografiert, wird vermutlich kein Kunde bei den Bildern an der Wand oder im Album den Unterschied festmachen können. Wenn überhaupt, wird eher die Treffsicherheit des AF bei ungünstigen Lichtverhältnissen sichtbar sein, da sehe ich dann die A99II im Vorteil.

WB-Joe
23.02.2018, 15:03
Wenn ein Fotograf abwechselnd mit dem G SSM an der A99II und dem aktuellen GM an der A7RIII auf einer Veranstaltung oder Hochzeit fotografiert, wird vermutlich kein Kunde bei den Bildern an der Wand oder im Album den Unterschied festmachen können.
Die Ergebnisse unterscheiden sich in der Praxis doch erheblich......
Ich hatte bis Heute kein SAL70-200/2,8SSM in der Hand das bei F=2,8 offenblendig mit dem FE70-200/2,8GM auch nur Ansatzweise mithalten kann. 2,8er-Glas kauf ich mir im Normalfall weil ich damit offenblendig arbeiten will und nicht weil ich erstmal auf F=4,0 abblenden will um eine ähnliche Schärfeleistung zu erhalten.
Selbst mein in Japan justiertes 70-200/2,8SSM zeigte im direkten Vergleich an der A7RII und RIII seine Offenblendenschwäche.
In wie weit das für einen Hochzeitsfotografen von Relevanz ist darf der Hochzeitsfotograf selbst beurteilen.

fritzenm
23.02.2018, 15:30
...Selbst mein in Japan justiertes 70-200/2,8SSM zeigte im direkten Vergleich an der A7RII und RIII seine Offenblendenschwäche...


Ein 70-200/2,8SSM an der A7RII und RIII?

Also adaptiert. An Kameras die das für A-Mount-PDAF-konstruierte Objektiv (SSM-Firmware) ansteuern?

Na, ob da wirklich die optischen Qualitäten des Objektivs ausschlaggebend sind für die Ergebnisse?

peter2tria
23.02.2018, 15:37
ich habe auch mal eine grooooße Tüte Popcorn herausgeholt ;)

matteo
23.02.2018, 15:53
Ich denke der TO hat sich wohl bereits eine Nikon gekauft... ;)

XG1
23.02.2018, 15:56
Interessant wäre die Frage, ob die A7R-III den AF-Vorsprung, den die A99-II vor der A7R-II hatte, egalisiert hat oder nicht. Nach dem, was hier so geschrieben wurde, ist das zumindest bei der A9 der Fall.
Wobei die A99-II das volle AF-Potential auch nur bei entsprechenden Sony-Linsen nebst entsprechender Justierung ausspielen kann.

CP995
23.02.2018, 16:40
Interessant wäre die Frage, ob die A7R-III den AF-Vorsprung, den die A99-II vor der A7R-II hatte, egalisiert hat oder nicht...

Wen sollte das interessieren?
Die restlichen verbliebenen A-Mount Kunden wollen keine E-Mount Kamera (sonst hätte sie schon lange eine) und den Rest des Marktes interessieren Vergleiche zum A-Mount schon gar nicht, weil sich sowas logischerweise eh' keiner mehr kauft, der es nicht schon hat.

Reisefoto
23.02.2018, 17:28
Beiss ich mit nicht in den Arsch als A-Mount User mit einer neuen A99II - die ich mir gerade gekauft habe, wenn ich seh das soviel tolle neue Optiken kommen - aber ich die nicht verwenden kann ?
Nur begrenzt (ich allenfalls bei 100-400 GM und 24-105 G), denn dafür müsste ich neben der sauteuren kamera auch noch tausende für die Objektive ausgeben. Die investiere ich derzeit lieber in Reisen, auf denen ich dann mit meiner A-Mount Ausrüstung schön fotografieren kann.

Aber darum geht es hier doch eigentlich nicht. Für den TO gibt es doch zwei Optionen:

1. A99II. Außer für die Kamera muss er zunächst keine Investitionen tätigen.

2. A7rIII. Neben der Kamera muss er ein komplettes Objektivpaket zukaufen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist Nr. 2 eine schöne Sache, zweifellos. Es kommt eben auf das Budget und das Maß an Perfektion an, das man technisch von Kamera und Objektiv erwartet. Das sind Dinge, die der TO nur selbst einschätzen kann.

Reisefoto
23.02.2018, 17:30
Das stimmt - selbst ein gebrauchtes 24-70 II von Zeiss ist nicht mehr günstiger als ein 24-70 GM inzwischen.
Es muss doch kein Typ II sein. Typ 1 wird unter 1000 Euro gehandelt, zwingend notwendig ist so ein Objektiv auch nicht (aber nützlich).

Reisefoto
23.02.2018, 17:36
Interessant wäre die Frage, ob die A7R-III den AF-Vorsprung, den die A99-II vor der A7R-II hatte, egalisiert hat oder nicht.
Ich habe neulich etwas mit A99II + 70-400G (1) und A7rIII + 100-400 GM herumgespielt, leider nur bei Anfangsbrennweite; die wichtige 400mm Einstellung fiel durch externe Gründe leider aus. Bei 100mm ist die A99II schneller im AF. Groß ist der Unterschied aber nicht. Die A7rIII käme für mich ernsthaft in Frage. Aber zwei davon und dann noch ein paar neue Objektive und Konverter waren mir dann doch zu teuer.

kppo
23.02.2018, 23:13
Und so ein 70-400II kostet doch auch mind. 2000 Euro ?

Nö :D, gebraucht knapp unter 1300.-€ beim Fachhändler mit Filter, den ich erst mal testen muss oder weglasse und 1 Jahr Garantie


Wäre nicht das neue SIGMA 150-600 SPORTS nicht besser gewesen ?

Wenn ich ein 150-600 gewollt hätte, hätte ich auch eins gekauft!


Ach - Mist- das gibts ja für A-Mount nicht.

Kostet mich die Lösung an einer A7RIII inkl. MC11 weniger als dein 70-400II
und ich hab ECHTE 600mm mit voller Auflöung.

Aber zum Glück gibts ja noch was TAMRON was noch an das A-Mount schnalzen kann.
Zwar schon ein wenig veraltet - aber reicht wohl für die meisten.

Wer braucht schon ein schweres Sigma, auch noch am besser und schneller machenden Adapter :), wenn das Tamron auch gut ist :top:

https://www.youtube.com/watch?v=Gjxae68EGn0

https://www.fotointern.ch/archiv/2015/04/12/mit-zwei-150-600mm-langen-roehren-auf-dem-kajaktrip/

Wie gut das Tamron ist zeigen hier genügend Fotos, z.B. im Makutsi Thread.

WB-Joe
24.02.2018, 00:53
Ein 70-200/2,8SSM an der A7RII und RIII?
Also adaptiert. An Kameras die das für A-Mount-PDAF-konstruierte Objektiv (SSM-Firmware) ansteuern?
Na, ob da wirklich die optischen Qualitäten des Objektivs ausschlaggebend sind für die Ergebnisse?
Ja, es soll Leute geben die es noch gelernt haben manuell scharf zustellen.:lol::lol::lol:

kppo
24.02.2018, 01:05
Ja, es soll Leute geben die es noch gelernt haben manuell scharf zustellen.:lol::lol::lol:

Na und wo guckst du die so total überlegenen E-Mount Fotos an?

WB-Joe
24.02.2018, 01:28
Na und wo guckst du die so total überlegenen E-Mount Fotos an?
Na dort wo ich den Unterschied klar erkenne:lol::lol::lol::lol:

goethe
24.02.2018, 17:11
Na dort wo ich den Unterschied klar erkenne:lol::lol::lol::lol:

Hallo WB-Joe! Deine Werbeblöcke für das "überlegene" E-Mount in allen Ehren!
Trotz alledem: Die A99 II ist eine Spitzenkamera und dessen Objektivpark ist o.k.

Aus eigener Sichtweise ist mir gegenwärtig, wie ehemals stolze Besitzer einer A7 diese als ultimative Errungenschaft anpriesen. Schnell wurde diese veräußert gegen eine "neue" A7R, es folgte die A7R II und jetzt die Glückseligkeit einer A7R III mit erstmals akzeptablen Autofokus. Zwischenzeitlich wurde hierfür viel Geld vergeigt und bis zur Neuinvestition einer bis dahin "wahrhaft revolutionären" A7R IV ist ja noch etwas Luft, (Zeit vorhanden).
Ach ja! Wenn du eine Autofokus-Steigerung deiner hochgelobten A7R III erreichen möchtest, benötigst du noch eine A9.:crazy:
Klaus

kppo
25.02.2018, 00:30
Na dort wo ich den Unterschied klar erkenne:lol::lol::lol::lol:

Mir fällt gerade keine politisch korrekte Antwort auf so eine Aussage, ausgerechet von einem Mod ein!!!
Also, was zahlt dir Sony für die E-mount Werbung?

goethe
25.02.2018, 14:36
Hi Peter,
man sollte der Wahrheit schon ins Auge schauen.
Seit dem Update der A-Mount-Objektive auf Typ II ist von Sony Objektiv seitig nichts mehr gekommen. Die Optiken beruhen auf Rechnungen die sind mindestens 10 Jahre alt oder sogar älter. Im Vergleich zu den aktuellen E-Mount-Objektiven sind sie optisch nur noch 2.Wahl...

Sogenannte "Wahrheiten" sind unterschiedlich interpretierbar und meistens zweckgebunden!
Als Beispiel vergleiche ich (oberflächlich) das A-Mount Vario Sonnar T 24-70/2,8 ZA
Gewicht: ca. 974g, Länge: 111mm, breite 83mm, Filter 77mm
mit dem E-Mount FE 24-70/2,8 GM, Gewicht ca.886g, länge 136mm, breite 87,6mm, Filter 82mm.
Bezüglich der Abbildungsqualität soll es im Gesamtergebnis keine signifikanten Unterschiede geben. Einige Tester votierten dabei sogar zum A-Mount! Obwohl das ZA im direkten Vergleich zu den Hauptkonkurrenten sich nicht als Premiumzoom herausstellen konnte.

Das GM-Modell ist größer und wiegt trotzdem weniger. Der systembedingte Nachteil spiegelloser Minikameragehäuse mit übergroßen, lichtstarken Objektiven soll hierbei nur am Rand Erwähnung finden. Obwohl bereits im ZA-Modell reichlich Kunststoff verbaut wird (Metall-Kunststoffassung), ist das wuchtigere GM-Modell leichter und mit reichlich Elektronik überfrachtet, welches Fragen bezüglich der Lebensdauer aufwirft.

Insgesamt sehe ich für die GM-Ausführung keinen Quantensprung! Im Gegenteil: Das A-Mount-Modell ist im direkten Vergleich kompakter, mit weniger elektronischer Komponenten (Langlebigkeitsfaktor) und die erste, abbildungsmäßig identische Version wird im Gebrauchtmarkt um die 800-900 Euronen angeboten.

Meine Wahl der Qual: Weiterhin A-Mount!:crazy:
Klaus

ben71
25.02.2018, 14:54
Sogenannte "Wahrheiten" sind unterschiedlich interpretierbar und meistens zweckgebunden!
Als Beispiel vergleiche ich (oberflächlich) das A-Mount Vario Sonnar T 24-70/2,8 ZA
Gewicht: ca. 974g, Länge: 111mm, breite 83mm, Filter 77mm
mit dem E-Mount FE 24-70/2,8 GM, Gewicht ca.886g, länge 136mm, breite 87,6mm, Filter 82mm.
Bezüglich der Abbildungsqualität soll es im Gesamtergebnis keine signifikanten Unterschiede geben....

...naja, das GM ist bezüglich der Abbildungsleistung über 10% besser, als das A-Mount. Klick. (https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-Carl-Zeiss-Vario-Sonnar-T-STAR-24-70mm-F28-ZA-SSM-II-on-Sony-SLT-Alpha-99-II-versus-Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-on-Sony-A7R-II__1538_1120_1712_1035)
Für den einen ist das ein signifikanter Unschied für den anderen weniger.

goethe
25.02.2018, 15:53
...naja, das GM ist bezüglich der Abbildungsleistung über 10% besser, als das A-Mount. Klick. (https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-Carl-Zeiss-Vario-Sonnar-T-STAR-24-70mm-F28-ZA-SSM-II-on-Sony-SLT-Alpha-99-II-versus-Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-on-Sony-A7R-II__1538_1120_1712_1035)
Für den einen ist das ein signifikanter Unschied für den anderen weniger.

Zweifelsfrei: Die "DXOMark" Testergebnisse beinhalten schon eine Aussagekraft!
Andererseits sind Zooms für die Mainstreameinstellung der Standartblenden f 8-f 11 prädestiniert, wo sicherlich absolut keine Unterscheidungsmerkmale auftreten.

(Für Festbrennweiten würde ich höhere Kriterien heranführen wollen!)

Deutlich hervorheben wollte ich bezüglich des Systemvergleiches zwischen A- und E-Mount, bei identischer 24-70mm/2,8 Objektiv-Ausgangsbasis, dass die Diskrepanz zwischen einem winzig spiegellosen Kameragehäuse, angeflanscht an ein wuchtiges, lichtstarkes Objektiv, letztendlich eine Glaubensfrage beinhaltet und zu Akzeptanzproblemen führen kann.
Oder auch nicht?
Klaus

Bodo90
25.02.2018, 15:54
...naja, das GM ist bezüglich der Abbildungsleistung über 10% besser, als das A-Mount. Klick. (https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-Carl-Zeiss-Vario-Sonnar-T-STAR-24-70mm-F28-ZA-SSM-II-on-Sony-SLT-Alpha-99-II-versus-Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-on-Sony-A7R-II__1538_1120_1712_1035)
Für den einen ist das ein signifikanter Unschied für den anderen weniger.

Reine „10%“ sind da sogar etwas oberflächlich betrachtet. Dazu kommen noch coma-Verhalten, Kontraste, Farben, Bokeh und Randabfall - und da kann macht das GM eine erheblich bessere Figur. Und das hat wenig mit Geschmack zutun. Ich hatte die Ier Version vom Zeiss auch und das sieht da m.E. kein Land (auch abgeblendet).

ben71
25.02.2018, 16:36
Reine „10%“ sind da sogar etwas oberflächlich betrachtet. Dazu kommen noch coma-Verhalten, Kontraste, Farben, Bokeh und Randabfall - und da kann macht das GM eine erheblich bessere Figur. Und das hat wenig mit Geschmack zutun. Ich hatte die Ier Version vom Zeiss auch und das sieht da m.E. kein Land (auch abgeblendet).

... so sehe ich das auch :top:

P_Saltz
25.02.2018, 16:39
Philosophieren über Tests ist das Eine, mit den GM Optiken zu fotografieren, das Andere.

Jedenfalls ist der AF der 3 GM Linsen so was von schnell und auch auf den den Punkt gneau, dass ich behaupte, da kann derzeit nichts ran.
Optisch sind alle drei Linsen im Oberhaus. Aber der AF ist sowas von schnell - das muss man erlebt haben, das kann eine Testaufnahme nicht liefern.

D.

mrrondi
26.02.2018, 09:26
Mir fällt gerade keine politisch korrekte Antwort auf so eine Aussage, ausgerechet von einem Mod ein!!!
Also, was zahlt dir Sony für die E-mount Werbung?

Weiss gar nicht was so ne Aussage soll.
Das e-Mount System ist das moderne und qualitativ bessere System.
Des weitern kommen keine Optiken mehr fürs a-mount nach.

Es ist keine Werbung - sondern ein Feststellung.

Und dies wird man nur feststellen wenn man mit beiden fotografiert und sich die Bilder
ansieht.

Genau das sagt er in diesem Thread.

Ihr könnt dem TO ja alle gern zu A99II raten - aber wenn jetzt dann TAMRON und SIGMA die neuen Optiken mit e-mount statt A-Mount bringen ist halt fraglich - wieviel Sinn dieser Ratschlag noch ergibt.

dinadan
26.02.2018, 10:30
Es ist keine Werbung - sondern ein Feststellung.

Und dies wird man nur feststellen wenn man mit beiden fotografiert und sich die Bilder
ansieht.

Komm mal runter von deinem hohen Ross. Das ist eben keine Feststellung, sondern eine Meinung. Ich habe über ein Jahr ausschliesslich mit E-Mount fotografiert und mich für die A99II entschieden.

Außerdem haben Sigma und Tamron außer Ankündigungen gar nichts für FE, für den A-Mount hat Sigma mit dem 1.4/35, 1.4/50 und 4/24-105 Art und Tamron mit den 1.8/35,1.8/45, 1.8/85, 2.8/90 Macro, 2.8/15-30, 2.8/24-70 und 150-600 (G2) jede Menge aktueller und günstiger Objektive, die man jetzt kaufen und verwenden kann. Du solltest vielleicht weniger auf SAR und DxO surfen, das ist ungesund.

mrrondi
26.02.2018, 10:42
Ich zähl besser mal nicht die Objektive mehr auf was nicht mehr für das a-Mount gekommen sind. Gerade bei SIGMA.
Und wenn du mal bei Original SONY bleibst - was wirklich ausschlaggebend ist - dann bestätigt es nur das NIX mehr neues gekommen ist seit ? 3 Jahren ?

Tonkina kommt jetzt auch noch damit rum und und und.

Hohes Ross ? ich fotografier dich selber mit A-Mount auf meinem Lastenesel.

Nur knallt das e-Mount System halt das a-Mount qualitativ weg.

Und nein - ich fotografiere kein WILDLIFE ! Das überlass ich Gerne anderen.

Norbert W
26.02.2018, 10:56
Du solltest das Zeug was du einwirfst vlt. auch mal anderen überlassen :P

carm
26.02.2018, 11:23
Ich bin schon bei der 2. Tüte Popcorn.:crazy::roll:

Das Thema war und ist "Kaufe ich eine A99II oder A7RIII?

FG
Carlo

peter2tria
26.02.2018, 11:29
Ich bin schon bei der 2. Tüte Popcorn.:crazy::roll:

Das Thema war und ist "Kaufe ich eine A99II oder A7RIII?

FG
Carlo

DANKE,
und für seine ganz spezielle Situation.

DIE Wahrheit gibt es nicht; nicht grundsätzlich und nicht für alle.
Zur Findung, was für einen speziell das Richtige ist, kommen SO viele Faktoren hinzu, die in einer absoluten Aussage niemals getroffen werden können.

Das ist der Unterschied zwischen Belehrung und Beratung - schade, dass nur wenige die Situation differenziert darstellen (wollen oder können).

carm
26.02.2018, 11:34
Danke für die Antworten.
Die waren sehr wertvoll und bestätigen mich in meiner Präferenz für die A99ii.

Der To hat sich seither nicht mehr gemeldet. Entweder hat er seine Entscheidung zwischenzeitlich in die Tat umgesetzt oder er ist wie bemerkt zu Nikon gewechselt:crazy:

FG
Carlo

carm
26.02.2018, 11:36
Ich denke der TO hat sich wohl bereits eine Nikon gekauft... ;)

Da haben wir's doch ;)

FG
Carlo

dinadan
26.02.2018, 11:43
Nur knallt das e-Mount System halt das a-Mount qualitativ weg.


Die besten E-Mounts bieten Pixelpeepern sicherlich ein Erfolgserlebnis am Rand, aber von "wegknallen" kann nicht die Rede sein. In 120x80cm an der Wand sind z.B. die A-Mount 2/24 und 1.4/50 Zeiss nicht schlechter als die Pendants im E-Mount. Glaubst du aidualk hat nach Erscheinen des Batis seine Schottlandbilder wieder abgehängt?

Zu einem System gehören für mich übrigens auch die Bodies, und da knallt E-Mount leider so gar nichts weg. Da bieten selbst die MfT- und APS-C-Flaggschiffe der Konkurrenz mehr.

whz
26.02.2018, 12:10
Die besten E-Mounts bieten Pixelpeepern sicherlich ein Erfolgserlebnis am Rand, aber von "wegknallen" kann nicht die Rede sein. In 120x80cm an der Wand sind z.B. die A-Mount 2/24 und 1.4/50 Zeiss nicht schlechter als die Pendants im E-Mount. Glaubst du aidualk hat nach Erscheinen des Batis seine Schottlandbilder wieder abgehängt?

Zu einem System gehören für mich übrigens auch die Bodies, und da knallt E-Mount leider so gar nichts weg. Da bieten selbst die MfT- und APS-C-Flaggschiffe der Konkurrenz mehr.

Sehe ich auch so, obwohl ich sehr gerne mit meiner A7 arbeite - vor allem wegen der Batis Objektive (womit ich *wirklich* eine kleine und feine Zweitausrüstung habe).

Aber der AF ist halt ein großes Problem, das sollten die neueren A7 / A9 doch besser können (hoffentlich). Die Optiken sind sicher moderner und technisch besser, aber ob man das immer so sieht weiß ich nicht. Wäre mal spannend das SEL100400 gegen das SAL70400 antreten zu lassen.

Eines ist sicher: ein ursprüngliches Hauptargument für Spiegellos war doch: klein und leicht. Beides stimmt nicht mehr. Also fragt sich der kleine Maxi hier schon, was das soll? Mit der A99II hat man eine richtig gute Kamera vorgelegt, und die passenden neuen Objektive hätte man sicher auch für A rechnen können. Wollte man nicht. Meine Erklärung dazu: man wollte ein neues Geschäftsfeld aufmachen, und das ist gelungen. Zahlen tun´s wir - die Kunden. Deshalb habe ich vor über 2 Jahren keine A7II, sondern eine A99 angeschafft. Und gut ist´s :cool:

goethe
26.02.2018, 12:34
... ein ursprüngliches Hauptargument für Spiegellos war doch: klein und leicht. Beides stimmt nicht mehr. Also fragt sich der kleine Maxi hier schon, was das soll? Mit der A99II hat man eine richtig gute Kamera vorgelegt, und die passenden neuen Objektive hätte man sicher auch für A rechnen können. Wollte man nicht. Meine Erklärung dazu: man wollte ein neues Geschäftsfeld aufmachen, und das ist gelungen. Zahlen tun´s wir - die Kunden. ...

:top: Aus meiner Sichtweise eine realistische Analyse!
Klaus

zandermax
26.02.2018, 13:07
Eines ist sicher: ein ursprüngliches Hauptargument für Spiegellos war doch: klein und leicht. Beides stimmt nicht mehr. Also fragt sich der kleine Maxi hier schon, was das soll? Mit der A99II hat man eine richtig gute Kamera vorgelegt, und die passenden neuen Objektive hätte man sicher auch für A rechnen können. Wollte man nicht. Meine Erklärung dazu: man wollte ein neues Geschäftsfeld aufmachen, und das ist gelungen. Zahlen tun´s wir - die Kunden. Deshalb habe ich vor über 2 Jahren keine A7II, sondern eine A99 angeschafft. Und gut ist´s :cool:

Wieso gibt es diese Diskussion immer und immer wieder? Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten A-Mount und wollte da auch gerne bleiben. Hatte dann eine Woche eine gebrauchte A99 und habe sie wieder zurückgegeben, weil sie mir einfach viel zu groß und klobig war. Wenn ich umgreifen muss, damit die Knöpfe erreiche, hat das nichts mehr mit ergonimsch und "liegt gut in der Hand" zu tun. Das ist für mich einfach ungeschickt. Aber das ist ja nur meine Meinung. Da gibt es doch keine Wahrheit. Für mich ist die A7 II einfach perfekt. Alles ist super erreichbar und intuitiv.

Jetzt adaptiere ich halt A-Mount und SR- Objektive und habe damit meinen Spaß. Irgendwann kaufe ich vielleicht noch das ein oder andere E-Mount Objektiv.
Das darf doch aber jeder mache wie er will. Nur wird man hier schon fast gekreuzigt, wenn man sich gegen A-Mount ausspricht...

goethe
26.02.2018, 13:15
Die besten E-Mounts bieten Pixelpeepern sicherlich ein Erfolgserlebnis am Rand, aber von "wegknallen" kann nicht die Rede sein. ...

Überhaupt nicht, im Gegenteil: Die aktuellen optischen Neurechnungen von Sigma ART 1.4/35, 1.4/50 und das Tamron SP 1.8/85 (alle mit A-Mountanschluß) schaffen das ebenfalls lässig.
Vielleicht noch klein wenig besser??
Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange: Beispielsweise ist das Sony/"Zeiss" 1.8/135 bezüglich seiner Abbildungsleistung immer noch hoch aktuell.
Und alternativ gegen "Plastikbomber" und "Eletronikschrott" können die "Oldies" aus der Minolta G-Serie auch mit 42 MP abbildungsmäß erstaunlich gut mithalten. Es ist kein Märchen aus tausend und einer Nacht, wenn beispielsweise das Minolta G 4.5/400 bereits bei Offenblende mit der A99 II (ohne Stativ) hervorragende Ergebnisse erzielt.
Klaus

goethe
26.02.2018, 13:29
Wieso gibt es diese Diskussion immer und immer wieder? Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

...

Jetzt adaptiere ich halt A-Mount und SR- Objektive und habe damit meinen Spaß. Irgendwann kaufe ich vielleicht noch das ein oder andere E-Mount Objektiv.
Das darf doch aber jeder mache wie er will. Nur wird man hier schon fast gekreuzigt, wenn man sich gegen A-Mount ausspricht...

Bei der hohen Spannweite unterschiedlicher Motive und daraus resultierenden Einschätzungen kommt es zwangsläufig zu verschiedenartigen Ergebnisbewertungen.
Persönlich schätze ich dein Plädoyer für E-Mount ebenso hoch ein, als wenn sich ein anderer für das A-Mount ausspricht.
Klaus

loewe60bb
26.02.2018, 13:58
Bei der hohen Spannweite unterschiedlicher Motive und daraus resultierenden Einschätzungen kommt es zwangsläufig zu verschiedenartigen Ergebnisbewertungen.Naja, hört sich für mich ein bißchen "gesteltzt" an (aber dennoch richtig), weil es sich so anhört als wäre das alles so wichtig!

Wir könnten doch auch einfach mal sagen:
Der eine bevorzugt halt das und das; der andere wird halt mit was anderem glücklich.
Die ultimative "Wahrheit" gibt´s da nicht und es wäre einfach etwas Toleranz angebracht und etwas weniger Missionierungs- Drang.

zandermax
26.02.2018, 14:14
Zumal die Anfangsfrage des TO so einfach wie möglich gestellt war und ihr es geschafft habt 9 Seiten zu füllen. Irgendwo hört der Spaß doch auf.

Er hat eine A77 mit vollformattauglichen Objektiven und hat die Wahl zwischen A99 II und A7R III.

loewe60bb
26.02.2018, 14:20
Er hat eine A77 mit vollformattauglichen Objektiven und hat die Wahl zwischen A99 II und A7R III.
Eben!
Und auf diese Fragestellung gibt es deshalb natürlich auch nur die eine richtige Antwort: Entweder - oder! :lol:

whz
26.02.2018, 15:01
....Das darf doch aber jeder mache wie er will. Nur wird man hier schon fast gekreuzigt, wenn man sich gegen A-Mount ausspricht...

Natürlich darf jeder machen was er will, und gekreuzigt wird hier eigentlich niemand. Es geht um Austausch von Meinungen, und um gegenseitige Akzeptanz dieser manchmal kontroversiellen Standpunkte ;)

whz
26.02.2018, 15:03
Überhaupt nicht, im Gegenteil: Die aktuellen optischen Neurechnungen von Sigma ART 1.4/35, 1.4/50 und das Tamron SP 1.8/85 (alle mit A-Mountanschluß) schaffen das ebenfalls lässig.
Vielleicht noch klein wenig besser??
Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange: Beispielsweise ist das Sony/"Zeiss" 1.8/135 bezüglich seiner Abbildungsleistung immer noch hoch aktuell.
Und alternativ gegen "Plastikbomber" und "Eletronikschrott" können die "Oldies" aus der Minolta G-Serie auch mit 42 MP abbildungsmäß erstaunlich gut mithalten. Es ist kein Märchen aus tausend und einer Nacht, wenn beispielsweise das Minolta G 4.5/400 bereits bei Offenblende mit der A99 II (ohne Stativ) hervorragende Ergebnisse erzielt.
Klaus

Und nicht zu vergessen die alten Schätzchen aus den 1950ern und 1960ern. Ich war ganz baff zu sehen, dass mein altes Zeiss Jena Sonnar 2,0/85 bei 5,6 in den äußersten Ecken mein nagelneues Zeiss Batis 1,8/85 abhängte. So what :cool: nicht alles was neu ist, muss auch in jedem Punkt besser sein ;)

Porty
26.02.2018, 18:01
Und nicht zu vergessen die alten Schätzchen aus den 1950ern und 1960ern. Ich war ganz baff zu sehen, dass mein altes Zeiss Jena Sonnar 2,0/85 bei 5,6 in den äußersten Ecken mein nagelneues Zeiss Batis 1,8/85 abhängte. So what :cool: nicht alles was neu ist, muss auch in jedem Punkt besser sein ;)
Sorry,
Entweder hatte dein Batis eine heftige Macke oder du solltest mal den Optiker deines Vertrauens aufsuchen.....
Ich hab zufällig beide Objektive und sorry, da liegen Welten dazwischen.
Bevor Vorurtreile aufkommen: Mein Vater war Meister in der Objektivfertigung bei Zeiss Jena und ich hab schon als Ferienschüler dort gejobbt. Ich habe also durchaus eine positive Affinität zu diesen alten Schätzchen. Aber 50 Jahre Entwicklung machen schon was aus, und zaubern konnten die Zeiss- Leute in Saalfeld (dort war die Objektfertigung von Zeiss) damals auch nicht........

Abgesehen davon, es ist schon krass, mit welchen schon religiösen Eifer hier Manche ihr System verteidigen. Schließlich kann man mit beiden Systemen ordentliche Fotos machen und ja, der AF einer A7iii oder gar einer A9 ist sporttauglich, auch mit langen Brennweiten.:roll::lol:

peter2tria
26.02.2018, 19:20
.....
Abgesehen davon, es ist schon krass, mit welchen schon religiösen Eifer hier Manche ihr System verteidigen. Schließlich kann man mit beiden Systemen ordentliche Fotos machen .......

Meine Rede - und es ist keiner 'dumm' wenn er nicht auf den E-Mount-Zug springt; das war ja der Ausgang der hitzigen Diskussion.
Es gibt für beide Systeme gute Argumente - jeder hat seine eigenen und ist damit glücklich. Das ist doch gut so und macht doch eigentlich auch Spaß.

Ich kann Beide verstehen.

felix181
26.02.2018, 19:49
Ich finde auch, dass mit religiösem Eifer dem TO nicht gedient ist - ich finde, man kann es ganz gut so zusammenfassen, wenn ich versuchen würde einen wirklich objektiven Rat geben zu wollen:

+ ist man bereit in einen Body uns in 2-3 Objektive zu investieren, ist man sicher mit dem E-Mount ganz gut beraten

+ will man nur in einen Body investieren, aber dauerhaft (noch ein paar Jahre) die alten Objektive weiterverwenden ist man sicher mit dem A-Mount ganz gut beraten

Ich glaube auch, dass E-Mount die Zukunft bei Sony sein wird, aber der Wechsel kostet sicher ein bisschen Geld - ob man das dafür ausgeben will oder kann muss man letztlich selbst entscheiden. Würde heute jemand keine Kamera haben und einsteigen wollen, würde ich ihm folglich auch zum E-Mount raten.

Die Diskussionen um Grösse der Kamera usw. halte ich persönlich für völlig unnötig, weil nicht ausschlaggebend.

Auch wenn der Wechsel in E-Mount mehr Geld kostet als beim A-Mount zu bleiben, finde ich diese „Neid-Argumente“ bezüglich der „reichen“ E-Mountler schon ziemlich daneben, weil wohl niemand dies jemandem sagen würde, der sich z.B.: ein neues Motorrad oder ein neueres Auto kaufen will. Im Vergleich zu sehr vielen anderen Hobbys ist Fotografieren sogar relativ günstig - egal ob mit A-Mount oder E-Mount...

goethe
26.02.2018, 19:58
Zweifelsfrei kann man in und mit beiden Systemen hervorragend fotografieren.:top:
Klaus

dinadan
26.02.2018, 20:29
wenn ich versuchen würde einen wirklich objektiven Rat geben zu wollen:

+ ist man bereit in einen Body uns in 2-3 Objektive zu investieren, ist man sicher mit dem E-Mount ganz gut beraten

+ will man nur in einen Body investieren, aber dauerhaft (noch ein paar Jahre) die alten Objektive weiterverwenden ist man sicher mit dem A-Mount ganz gut beraten

Sorry, aber diesen Rat empfinde ich jetzt eher "religiös motiviert" als objektiv. Der TO hat mit seinen Objektiven in beiden Systemen viel Raum nach oben.

Norbert W
26.02.2018, 20:50
... Ich glaube auch, dass E-Mount die Zukunft bei Sony sein wird,...

Sicherlich, aber genau so sicher wird das nicht die Zukunft von jedem A-Mount User sein. Wenn Sony sich darauf konzentriert, ist das o.k. und deren Geschäftspolitik. Und es werden sicher auch welche, die jetzt mit anderen Marken knipsen, zu Sony E-Mount kommen. Es werden aber viele, auch wenn du und andere es geflissentlich überlesen, zu anderen Marken wechseln, weil sie die E-Mount Bodies nicht mögen. Das hat weniger mit dem Preis zu tun.

felix181
26.02.2018, 21:09
Sorry, aber diesen Rat empfinde ich jetzt eher "religiös motiviert" als objektiv. Der TO hat mit seinen Objektiven in beiden Systemen viel Raum nach oben.
Also ich habe ihn jedenfalls nicht "religiös motiviert" gemeint ;)
Ich habe nur selbst beide Systeme im Einsatz gehabt und kann, wenn ich schon einen Rat gebe, keinesfalls zum Adaptieren raten. Insoferne sehe ich bei den Objektiven nicht den Raum nach oben wie Du...

Aber: es ist halt meine unmassgebliche Meinung - ich akzeptiere auch völlig, dass Du das ganz anders siehst - sind ja beide Systeme gut und eine Einschätzung der Zukunft ist halt notgedrungen subjektiv. Von und beiden übrigens...

felix181
26.02.2018, 21:12
Sicherlich, aber genau so sicher wird das nicht die Zukunft von jedem A-Mount User sein. Wenn Sony sich darauf konzentriert, ist das o.k. und deren Geschäftspolitik. Und es werden sicher auch welche, die jetzt mit anderen Marken knipsen, zu Sony E-Mount kommen. Es werden aber viele, auch wenn du und andere es geflissentlich überlesen, zu anderen Marken wechseln, weil sie die E-Mount Bodies nicht mögen. Das hat weniger mit dem Preis zu tun.
Ich überlese das keinesfalls - ist doch klar, dass viele von A-Mount auch zu anderen Marken wechseln werden. Ich überlese das gar nicht - ich finde es ja gut, wenn Forumskollegen zufrieden sind. Ob sie das mit Sony, Nikon, Canon oder sonstwas sind ist mir herzlichst egal. Wenn mir Sony nicht mehr passt bin ich auch weg - hab ja keinen Vertrag mit denen ;)

whz
27.02.2018, 12:19
Sorry,
Entweder hatte dein Batis eine heftige Macke oder du solltest mal den Optiker deines Vertrauens aufsuchen.....
Ich hab zufällig beide Objektive und sorry, da liegen Welten dazwischen.
Bevor Vorurtreile aufkommen: Mein Vater war Meister in der Objektivfertigung bei Zeiss Jena und ich hab schon als Ferienschüler dort gejobbt. Ich habe also durchaus eine positive Affinität zu diesen alten Schätzchen. Aber 50 Jahre Entwicklung machen schon was aus, und zaubern konnten die Zeiss- Leute in Saalfeld (dort war die Objektfertigung von Zeiss) damals auch nicht........

Abgesehen davon, es ist schon krass, mit welchen schon religiösen Eifer hier Manche ihr System verteidigen. Schließlich kann man mit beiden Systemen ordentliche Fotos machen und ja, der AF einer A7iii oder gar einer A9 ist sporttauglich, auch mit langen Brennweiten.:roll::lol:

Porty, warum gleich so heftig ;) ich kann dir gerne Bilder in voller Auflösung senden - Dropboxlink wenn du möchtest. Mich würde deine Meinung sehr interessieren, vor allem wenn dein Vater bei Zeiss Jena in der Objektivfertigung gearbeitet hat.

Ich muss echt schmunzeln, wenn offenbar auch mir "religiöser Eifer" in Bezug auf das Sonysystem unterstellt wird, gerade dem der so viel über Sony schon gemotzt hat ;)

Nur wie gesagt, natürlich kann ich - und habe ich - ganz tolle Fotos, auch streetfotos abends in London gemacht, aber *ohne* AF, sondern MF, und das klappt ganz ordentlich.

fbenzner
27.02.2018, 12:31
Nur wie gesagt, natürlich kann ich - und habe ich - ganz tolle Fotos, auch streetfotos abends in London gemacht, aber *ohne* AF, sondern MF, und das klappt ganz ordentlich.

Für was kauft ihr euch Kameras für 4000 € mit tollen AF Möglichkeiten, Auto ISO bis zum geht nicht mehr, Auto Belichtungs Möglichkeit wie noch nie???
Und dann.....knipst ihr wie in den 5ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.im Modus manuell, weil "Profis das so machen":shock::shock::shock:

whz
27.02.2018, 12:35
Für was kauft ihr euch Kameras für 4000 € mit tollen AF Möglichkeiten, Auto ISO bis zum geht nicht mehr, Auto Belichtungs Möglichkeit wie noch nie???
Und dann.....knipst ihr wie in den 5ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.im Modus manuell, weil "Profis das so machen":shock::shock::shock:

Nein, du dürftest überlesen haben, dass ich den AF der Sony A7 (Mk I wohlgemerkt) deshalb weggeschaltet habe, weil er bei schlechteren Lichtverhältnissen schlicht unbrauchbar ist. Ich bin auch kein Profi und maße mir das auch nicht an ;)

Und ich bin nur einer, keine Mehrzahl :cool: und kann daher für andere nicht sprechen ;)

dinadan
27.02.2018, 12:45
knipst ihr wie in den 5ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.im Modus manuell, weil "Profis das so machen":shock::shock::shock:

MF (manueller Fokus) hat mit der Belichtungsautomatik nichts zu tun.

fbenzner
27.02.2018, 16:14
MF (manueller Fokus) hat mit der Belichtungsautomatik nichts zu tun.
Meinst du wirklich das wüsste ich nicht

Porty
27.02.2018, 21:40
Mich würde deine Meinung sehr interessieren, vor allem wenn dein Vater bei Zeiss Jena in der Objektivfertigung gearbeitet hat.

Was soll ich dir erzählen?
Von mechanischen Teilen , die auf 20 und mehr verschiedenen Maschinen bearbeitet werden mussten, denn CNC_Maschinen gab es damals noch nicht. nur ein paar mechanisch über Steuerkurven gesteuerte Drehautomaten zumindest die Innen- oder Außenkontur in einer Aufspannung bearbeiten konnten, aber halt mit deutlichen Abstrichen in der Genauigkeit.
Von Befestigungsbohrungen für Blendenlamellen , die in der Schablone von gefühlvollen Frauenhänden gebohrt wurden, genau so wie die Aufnahmebohrungen für diverse Umlenkhebel?
Von ausgeklapperten Maschinen, die zum Teil noch aus den Dreißiger Jahren stammten? Von Linsen die von Schülern und Lehrlingen geschliffen wurden, weil die Drecksarbeit niemand machen wollte? Oder von einer Montagelinie, deren Klimatisierung aus dem Öffnen oder Schließen der Fenster bestand. Von Filtern, die die Pollen im Frühjahr oder den Braunkohlendreck im Winter zurückhalten ganz zu schweigen. Wie die Objektive damals justiert wurden (wenn überhaupt) kann ich dir leider nicht sagen, da hab ich mit 16 nicht drauf geguckt........
Übrigens, die Sonnare aus den Sechzigern waren in der Regel 5- Linser, das Batis hat deren 11.
Ist auch gut so, denn die Vergütungen damals hatten auch noch erhebliche Schwächen, die MC Vergütungen kamen meines Wissens erśt Mitte der Siebziger.
Alles in allen hatten die alten Optiken wesentlich mehr Toleranzen, was natürlich nicht ausschließt, das es das eine oder andere wirklich gute Objektiv gibt. Die Sammlung die ich hier habe, ist komplett unterdurchschnittlich und wirklich kein Vergleich zu den heutigen Top- Objektiven.
Selbst mein ehemals knapp 2 Monatsgehälter! teure 50mm f1,4 kann nicht mal mit dem 28- 70er Kit- Zoom der der A7 mithalten.
Sicherlich waren die Leute damals motiviert und fähig und improvisieren konnte man in der DDR hervorragend, aber Zaubern ging halt auch damals nicht.
Und mal ehrlich, was waren damals die Anforderungen? Abzüge in 30 x 40 cm waren damals Riesenbilder und das ging auch noch ganz gut. Für alles, was größer war, gab´s 6x6. Die größten Abzüge, die ich damals gemacht hatte waren 50 x 80 cm auf Fotoleinen, aber da musste man den 15 DIN (25 ASA) Film nehmen und sehr sorgfältig entwickeln, damit man sich das anschauen konnte. Und die Leinwandstruktur hat vieles gnädig unterdrückt......

Nein die gute alte Zeit war nicht so gut, wie sie in der verklärten Erinnerung erscheint!

Was den AF der A7 angeht, das haben wir grad erst durchdiskutiert :
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1979040&postcount=17.
Ich habe hunderte Nachtaufnahmen, alle mit AF und die meisten mit dem Kit. Ich würde nicht im Traum daran denken, das mit MF zu machen. Fokus Peaking ist dazu leider zu ungenau.

raediker
28.02.2018, 07:59
Hallo zusammen,

eine kurze Frage meinerseits, da ich die letzten 4-7 Seiten nur überflogen habe :D :beer:, hat irgend jemand eigentlich noch einmal auf die Frage des TO geantwortet? Ich an seiner Stelle, hätte schon meinen ganzen Sony Kram verkauft und mir eine Canon oder Nikon gekauft. War bis jetzt in Summe noch nicht viel hilfreiches dabei.................

Viele Grüße,

Jörg.

HaPeKa
28.02.2018, 08:21
Ist natürlich bei dieser Frage auch sehr schwierig. Keiner von uns hat die ultimative Kristallkugel.
Die Frage ist vor allem, ob die A99 bzw. das A-Mount-System überhaupt Zukunft haben?
@Raediker, trage doch du etwas Hilfreiches bei ...

raediker
28.02.2018, 08:30
Ist natürlich bei dieser Frage auch sehr schwierig. Keiner von uns hat die ultimative Kristallkugel.

@Raediker, trage doch du etwas Hilfreiches bei ...

@ HaPeKa: Seite 2, Beitrag 13

Viele Grüße uas dem "arschkalten" Hessen,

Jörg.

HaPeKa
28.02.2018, 08:40
Dann sind wir ja mehr oder weniger zum gleichen Schluss gekommen, meine Begründung auf Seite 2, der Beitrag nach deinem.

Andererseits hat der Themenersteller 2h nach seiner Frage ja die gewünschte Antwort offensichtlich bekommen, dies zum Ausdruck gebracht und sich seither nicht mehr gemeldet.
Es ging mir um die Typen wie in der Überschrift, also die aktuellen Modelle.

Danke für die Antworten.
Die waren sehr wertvoll und bestätigen mich in meiner Präferenz für die A99ii.
Die darauf folgende Diskussion mit über 100 Kommentaren hätte man sich sparen können. Diesen 111ten übrigens auch :roll:

CP995
28.02.2018, 09:24
...
Zu einem System gehören für mich übrigens auch die Bodies, und da knallt E-Mount leider so gar nichts weg...

Da hat der E-Mount bei KB mirrorless außer der Leica M und der Leica SL doch gar keinen Wettbewerb.
Oder hast Du eine SL? Dann kannst Du den Vergleich ja mal zeigen.
Und diese mFT Knipsen mit den Minisensoren möchtest Du doch nicht allen Ernstes mit einer KB A7x vergleichen :flop:

loewe60bb
28.02.2018, 09:26
Und diese mFT Knipsen mit den Minisensoren möchtest Du doch nicht allen Ernstes mit einer KB A7x vergleichen
...ooooh! Ich hol schon mal das Popcorn! Das könnte was längeres werden.... ;)

CP995
28.02.2018, 09:30
...
Eines ist sicher: ein ursprüngliches Hauptargument für Spiegellos war doch: klein und leicht. Beides stimmt nicht mehr. Also fragt sich der kleine Maxi hier schon, was das soll? Mit der A99II hat man eine richtig gute Kamera vorgelegt, und die passenden neuen Objektive hätte man sicher auch für A rechnen können. Wollte man nicht. Meine Erklärung dazu: man wollte ein neues Geschäftsfeld aufmachen, und das ist gelungen. Zahlen tun´s wir - die Kunden. Deshalb habe ich vor über 2 Jahren keine A7II, sondern eine A99 angeschafft. Und gut ist´s :cool:

Wieso stimmt das nicht?
Eine DSLM kann auch klein sein, wenn man sie mit kompakten Primes betreibt.
Wenn man will und der Markt dafür da wäre, kann man eine DSLM auch dick bauen.
Eine DSLR/SLT ist alleine wegen des Auflagemaßes IMMER ein dicker Brocken.

Und was den A-Mount betrifft, hat Sony rechtzeitig den Wechsel in die moderne Welt geschafft. Genau dann, als sie gemerkt hatten, daß ausser den eigenen Kunden niemand mehr diese Dinger kauft.
Ohne den E-Mount gäbe es die Kamerasparte bei Sony vermutlich gar nicht mehr.
Sieh's mal so ...

goethe
28.02.2018, 12:02
Was soll ich dir erzählen?
Von mechanischen Teilen , die auf 20 und mehr verschiedenen Maschinen bearbeitet werden mussten, denn CNC_Maschinen gab es damals noch nicht...

Beeindruckende Kurzreportage! Sehr informativ! Heute in der Gegenwart stellen

sich im Hinblick auf qualitiative Fertigungvorgänge wahrscheinlich andere Fragen. Beispielsweise dürften die immer wieder erwähnten, mitunter hohen Fertigungsdifferenzen (Qualitätsschwankungen) bei Objektiven keine technischen, sondern primär betriebswirtschaftliche Ursachen haben.
So scheint der Kostendruck auf diverse Zulieferer inkl. ihrer Zulieferketten dermaßen hoch zu sein, dass beispielsweise notwendige Qualitätskontrollen ausbleiben.
Klaus

Norbert W
28.02.2018, 12:06
...ooooh! Ich hol schon mal das Popcorn! Das könnte was längeres werden.... ;)

Bernhard,
es gibt hier mom. definitiv zu viele Popcorn-Anlässe, ich stell' mal einen Teller Obst hin. Das ist gesünder ;)

loewe60bb
28.02.2018, 12:31
ich stell' mal einen Teller Obst hin. Das ist gesünder
O.k. - einverstanden!

Beispielsweise dürften die immer wieder erwähnten, mitunter hohen Fertigungsdifferenzen (Qualitätsschwankungen) bei Objektiven keine technischen, sondern primär betriebswirtschaftliche Ursachen haben.
Ja, so scheint das wohl tatsächlich zu sein.
Wenn ich immer wieder lese, dass Objektive um ±1000 Euro erst zum Anpassen auf die jeweilige Kamera eingeschickt werden müssen, oder auch schlichtweg ungenügend zentriert sind, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Gewinnmaximierung auf dem Rücken des Kunden!

Aber warum sollte es Sony anders machen mit seiner Endkontrolle?
Die Hälfte der betroffenen Käufer merkt die "Macken" anscheinend gar nicht. Die andere Hälfte übernimmt Sony´s Endkontrolle und sendet die Objektive halt ein... :flop:

Mich würde mal interessieren:
Ist das bei Canon/ Nikon eigentlich genauso?

whz
28.02.2018, 17:43
Was soll ich dir erzählen?....Ich habe hunderte Nachtaufnahmen, alle mit AF und die meisten mit dem Kit. Ich würde nicht im Traum daran denken, das mit MF zu machen. Fokus Peaking ist dazu leider zu ungenau.

Lieber Michael,
danke für deine ausführlichen Worte - da kann ich nur zustimmen :top: natürlich war früher nicht alles besser, nur sieht man es heute gerne verklärt (da bin ich immer wieder schockiert wie manche Leute heutzutage autoritäre Regime, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verantworten haben, hochjubeln)

In der Sache selbst werde ich zwei Vergleichsbilder hochladen, mal sehen, ob das gut rüber kommt. Nämlich genau die, die mich zu meinen von Dir kritisierten Äußerungen veranlasst haben.

Beim manuellen Fokuspeaking habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht - und bin recht angetan von dem elektronischen Fokusring der Batis Zeiss.

Und mein Angebot mit dem Dropboxlink steht natürlich noch immer :D

goethe
28.02.2018, 17:57
...

Mich würde mal interessieren:
Ist das bei Canon/ Nikon eigentlich genauso?

Interessante Fragestellung!
Ich vermute, das hängt auch von der jeweiligen Fertigungstiefe ab?
Klaus

hahe
28.02.2018, 18:15
Muss mich jetzt doch nochmals melden.
Bin ja ganz verblüfft, was für einen Glaubenskrieg mein Posting verursacht hat.

Vielen Dank für die engagierte Diskussion.

Wie schon angemerkt, tendiere ich eher zu A-Mount. Vielleicht auch einfach Gewohnheitssache.
Ich glaube, dass eine "klassische Kamera" einfach auch einen Tick besser zu handhaben ist, eben weil etwas schwerer...

Von der Bildqualität dürften sich die beiden Systeme nichts nehmen, auch die Preise sind ja auf gleichem Niveau.

deranonyme
28.02.2018, 18:17
Mich würde mal interessieren:
Ist das bei Canon/ Nikon eigentlich genauso?

Also ich hab in letzter Zeit auch mal technische Diskussionen im DSLR Forum verfolgt. Da gab es auch einige Klagen von Anhängern der anderen Fraktionen über Problem mit "Fertigungstoleranzen" bei Objektiven. Das quantitativ zu bewerten ist sicher schwierig, aber es gibt sie auf jeden Fall.

drei-im-weckla
28.02.2018, 18:19
Und was den A-Mount betrifft, hat Sony rechtzeitig den Wechsel in die moderne Welt geschafft. Genau dann, als sie gemerkt hatten, daß ausser den eigenen Kunden niemand mehr diese Dinger kauft.
Ohne den E-Mount gäbe es die Kamerasparte bei Sony vermutlich gar nicht mehr.
Sieh's mal so ...

Kann man auch anders herum sehen. Ohne A-Mount hätte es vermutlich E-Mount nie gegeben.;)

raediker
01.03.2018, 07:42
Dann sind wir ja mehr oder weniger zum gleichen Schluss gekommen, meine Begründung auf Seite 2, der Beitrag nach deinem.

Andererseits hat der Themenersteller 2h nach seiner Frage ja die gewünschte Antwort offensichtlich bekommen, dies zum Ausdruck gebracht und sich seither nicht mehr gemeldet.

Die darauf folgende Diskussion mit über 100 Kommentaren hätte man sich sparen können. Diesen 111ten übrigens auch :roll:

Hallo HaPeKa,

muß dir recht geben :lol: Unsere Beitrage haben den thread auch nicht kleiner gemacht, # 108 - #111 :D


Grüße aus Hessen,

Jörg.

raediker
01.03.2018, 07:45
Muss mich jetzt doch nochmals melden.
Bin ja ganz verblüfft, was für einen Glaubenskrieg mein Posting verursacht hat.

Vielen Dank für die engagierte Diskussion.

Wie schon angemerkt, tendiere ich eher zu A-Mount. Vielleicht auch einfach Gewohnheitssache.
Ich glaube, dass eine "klassische Kamera" einfach auch einen Tick besser zu handhaben ist, eben weil etwas schwerer...

Von der Bildqualität dürften sich die beiden Systeme nichts nehmen, auch die Preise sind ja auf gleichem Niveau.

:top::top::top:

Hast du schon eine Neue???

Grüße,

Jörg.

alberich
01.03.2018, 12:22
Hier ein Video von einem A-Mountler (a99),der sich zusätzlich eine rIII gekauft hat.
https://www.youtube.com/watch?v=2ISBuPIZ4cY

hahe
01.03.2018, 19:00
@raediker

Noch nicht, aber bald.