PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 oder A6000 ?


mpspnpmpcp
18.02.2018, 09:39
Hallo,
nachdem meine A-Mount Ausrüstung verkauft ist und ich mir eigentlich eine RX100 III kaufen wollte, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.
Ich habe doch Angst, dass mir die Bildqualität nicht reichen wird.
Ich fotografiere meistens Landschaften und Portraits und bei den Portraits sind der RX100 III durch den kleinen Sensor doch Grenzen gesetzt.

Nun habe ich folgende Kombinationen im Visier:
1. SONY A6000 + SELP18105g für 827€ (Neu)
2. SONY A7 + FE2870 für 900€ (Neu)

Bei der A6000 reizt mich die Kompaktheit der Kamera, wobei mit dem SELP18105g diese auch nicht mehr so kompakt ist :roll:
Bei der A7 reizt mich natürlich der Einstieg in die VF Welt.

Da die beiden Kameras in etwa gleich viel kosten ist die Entscheidung hmmm.... schwierig!
Wie würdet ihr euch entscheiden?

nex69
18.02.2018, 10:16
Und du meinst dass es besser wird mit grösseren Sensoren und lichtschwachen Objektiven?
Wenn, dann kauf wenigstens lichtstarke Festbrennweiten.

guenter_w
18.02.2018, 10:35
Ich fotografiere meistens Landschaften und Portraits und bei den Portraits sind der RX100 III durch den kleinen Sensor doch Grenzen gesetzt.

Landschaften lassen sich mit der RX 100 hervorragend fotografieren, bei Porträts achte man einfach auf den Abstand Motiv-Hintergrund zur Freistellung.

Die "Kleene" bietet den unschlagbaren Vorteil, immer dabeisein zu können. Der Sensor ist für Ergebnisse gut, die sämtliche Consumer-DSLR bis ca. 2012/2013 in der Bildqualität schlagen!

embe
18.02.2018, 10:37
Ganz klar die A7 - ich habe nämlich schon eine A6000 und das 18105 ist mir zu klobig.
Das hilft Dir jetzt zwar überhaupt nicht, beantwortet aber Deine Frage.:cool:



Falls Du die Frage anders stellen möchtest, zum Beispiel:
Welche der Kameras haltet Ihr für meine Zwecke für sinnvoller?

Dann wäre meine Antwort: Die A6000 mit dem SELP1650 (für Landschaft und allgemein kompakt zum mitnehmen) und dem SEL50F18OSS (für Porträt).:D

Bohne
18.02.2018, 10:43
Hallo,

wenn ich von 900 € Budget ausgehe würde ich mir die 6300 mit Kitobjektiv holen.

guenter_w
18.02.2018, 11:00
Hallo,

wenn ich von 900 € Budget ausgehe würde ich mir die 6300 mit Kitobjektiv holen.
Bingo - das ist dann besser als die RX 100? Eher Fahren mit angezogener Handbremse, es geht, aber nicht so doll...

Bohne
18.02.2018, 11:10
Eher Fahren mit angezogener Handbremse, es geht, aber nicht so doll...

ja, aber für mich ein durchaus sinvoller Einstieg in das E-Mount System.

guenter_w
18.02.2018, 11:23
ja, aber für mich ein durchaus sinvoller Einstieg in das E-Mount System.
Aber ohne Stabilisator! Gilt ja auch für die A 7. Sollte man bei der Auswahl schon berücksichtigen. Ist ein Rückschritt gegenüber der vorherigen A-Mount!

embe
18.02.2018, 11:24
Der TO hatte ja schonmal eine A6000 und anscheinend die 19mm und 60mm Sigma Festbrennweiten (jeF/2,8) für seine Haupteinsatzzwecke.

Klar, die A6300 hat den besseren Sensor und den besseren AF im Vergleich zur A6000.

Wenn es aber von der Bildqualität an die Sigma Festbrennweiten (die sind wirklich gut, ich habe die beiden selbst) herankommen soll (was ich jetzt einfach mal voraussetze) ist mit der A6300 dann das Budget in der Summe deutlich überschritten.
Mit der A6000 käme es auch mit den beiden Sigmas noch in etwa hin (FBs 19 und 60mm 350,-, A6000 mit Kit 1650 530,-).

embe
18.02.2018, 11:26
Aber ohne Stabilisator! Gilt ja auch für die A 7. Sollte man bei der Auswahl schon berücksichtigen. Ist ein Rückschritt gegenüber der vorherigen A-Mount!

Sowohl das SELP1650 als das FE2870 sind doch stabilisiert.:D

mpspnpmpcp
18.02.2018, 12:17
Der TO hatte ja schonmal eine A6000 und anscheinend die 19mm und 60mm Sigma Festbrennweiten (jeF/2,8) für seine Haupteinsatzzwecke.


Genau, die Kombi hatte ich schon mal und bin dann auf die bekloppte Idee gekommen mir die a68 zu kaufen
Nun ja die A68 ist jetzt verkauft.
Ich wollte die a6000 wieder haben aber mit einem Zoomobjektiv. Die Festbrennweiten waren top aber das ständige wechseln hat genervt.
Und dann entdeckte ich das A7 Angebot und mein Herz schlug höher. Vollformat zu dem Preis und alles neu.

nex69
18.02.2018, 12:19
Das war wirklich eine bekloppte Idee. Wie wärs mit der A6000 und dem Sigma 1.4/30 Contemporary? Dann später noch das 1.4/16. Lichtstärker geht nicht bei E-Mount. Zumindest nicht mit AF.

mpspnpmpcp
18.02.2018, 12:25
Das war wirklich eine bekloppte Idee. Wie wärs mit der A6000 und dem Sigma 1.4/30 Contemporary? Dann später noch das 1.4/16. Lichtstärker geht nicht bei E-Mount. Zumindest nicht mit AF.

Ich habe meinen Beitrag oben nochmal ergänzt.
Ich möchte keine FB mehr.
Vielleicht später als etwas "besonderes"

nex69
18.02.2018, 13:46
Ich wollte die a6000 wieder haben aber mit einem Zoomobjektiv. Die Festbrennweiten waren top aber das ständige wechseln hat genervt.

Ausser dem 16-70, 18-135 und dem 18-105 kommen ja nicht so viele in Frage. 18-200 gibts noch.


Und dann entdeckte ich das A7 Angebot und mein Herz schlug höher. Vollformat zu dem Preis und alles neu.

Ja dann kauf die und mach deine eigenen Erfahrungen. Aber Vollformat mit einem minderwertigen Kitobjektiv ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Für mich tönt das so dass kein Geld vorhanden ist für vernünftige Objektive.

mpspnpmpcp
18.02.2018, 13:53
Für mich tönt das so dass kein Geld vorhanden ist für vernünftige Objektive.

Du musst es ja wissen!

hpike
18.02.2018, 13:57
Bei manchen Kommentaren hier, kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Vollkommen abgehoben. :flop:

nex69
18.02.2018, 14:01
Du musst es ja wissen!

Nein aber ich habe es so interpretiert. Ich bleibe dabei. Kitzoom ist suboptimal. Auch Vollformatsensor kann seine Leistung erst mit guten Objektiven zeigen. Und wenn das Zooms sein sollen, dann wird es teuer. Bei Festbrennweiten gibt es einige relativ günstige Möglichkeiten.

screwdriver
18.02.2018, 14:04
Für mich tönt das so dass kein Geld vorhanden ist für vernünftige Objektive.

Und? Selbst wenn es so wäre, ist es ein Einstieg.
Sich über vermutete monetäre Befindlichkeiten anderer zu mokieren ist ganz mieser Stil.

nex69
18.02.2018, 14:05
Bei manchen Kommentaren hier, kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Vollkommen abgehoben. :flop:

Ich dämpfe falsche und unrealistische Erwartungen. Aber wenn jemand einfach Vollformat will, weil er eben Vollformat haben will soll er das machen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Zufälligerweise kenne ich auch den Unterschied zwischen den Sensoren in der A6000 und der A7 aus eigener Erfahrung.

Aber mehr muss ich hier nicht mehr schreiben, weil es dazu nicht mehr zu sagen gibt.

Es war also mal eine A6000 da. Dann wurde auf die A68 gewechselt und jetz soll eine A6000 oder eine A7 gekauft werden. Ok kann man machen... :crazy::roll:

hpike
18.02.2018, 14:05
Sich über vermutete monetäre Befindlichkeiten anderer zu mokieren ist ganz mieser Stil.

:top:

embe
18.02.2018, 14:08
...
Und dann entdeckte ich das A7 Angebot und mein Herz schlug höher. Vollformat zu dem Preis und alles neu.

Okay. Was ich persönlich machen würde, hatte ich ja schon geschrieben.
Deinen Aussagen hier nach behaupte ich, Du willst Kleinbild ausprobieren. :D:cool:

Also insofern: Mach es! :top:

Nur noch ein Ratschlag vorneweg: Du weisst wie sich die A6000 angefühlt hat und wie Du damit zurecht gekommen bist. Mach nach Möglichkeit einen ausführlichen Handhabungstest mit der A7.

Big R
18.02.2018, 14:10
Ich wollte die a6000 wieder haben aber mit einem Zoomobjektiv. Die Festbrennweiten waren top aber das ständige wechseln hat genervt.
Und dann entdeckte ich das A7 Angebot und mein Herz schlug höher. Vollformat zu dem Preis und alles neu.
Dann kauf sie dir. :D
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und bin auch bei der A7 gelandet. Ausschlaggebend war: Vor allem der Haben-Will-Faktor (da muss man ganz ehrlich sein... Aber bei einem Hobby ist das eine durchaus veritable Motivation!) und die Tatsache mein Altglas vernünftig nutzen zu können. Das 2870 ist soo schlecht nicht (aus der Hüfte heraus ist es glaube ich besser als das SELP1650 - habe nicht direkt verglichen aber beide besessen. Größtes Manko beim 2870 ist weniger Weitwinkel).
Für Portraits braucht man eigentlich sowieso eine Festbrennweite - und da gibt's sowohl für E-Mount als auch aus dem virtuellen Altglas-Container Objektive die einem kein Riesen-Loch in den Geldbeutel brennen.

Meine Vermutung: Selbst wenn eine A6000 am Ende die 'bessere' Wahl wäre (falls es in dem Fall überhaupt gibt) wirst Du wahrscheinlich jedesmal wenn Du sie in der Hand hast dran denken das Du auch eine Vollformat-Kamera haben könntest.

mpspnpmpcp
18.02.2018, 14:28
Meine Vermutung: Selbst wenn eine A6000 am Ende die 'bessere' Wahl wäre (falls es in dem Fall überhaupt gibt) wirst Du wahrscheinlich jedesmal wenn Du sie in der Hand hast dran denken das Du auch eine Vollformat-Kamera haben könntest.

Wahrscheinlich hast du Recht :top:
Ich habe noch ein Zitat aus einem Test von digitalkamera.de
Zitat:
Ausgestattet war unser Testmodell mit dem Zoomobjektiv Sony FE 28-70 mm 3.5-5.6 OSS (SEL-2870), das bislang einzig im Set mit der Alpha 7 (ILCE-7) erhältlich ist. Gemeinhin genießen die Set-Objektive bei Sony (aber nicht nur da!) keinen allzu guten Ruf, die Erwartungen des Testers waren also nicht sehr hoch. Doch das SEL-2870 wischt etwaige Vorbehalte schnell vom Tisch: Es bleibt über den gesamten Brennweitenbereich hinweg gänzlich verzeichnungsfrei – eine reife Leistung! Auch das Auflösungsvermögen ist beachtlich: Im Bildzentrum gibt es sehr gute 60 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm) wieder, zu den Bildrändern hin nimmt die Auflösung um nicht einmal 20 Prozent ab. Ausgenommen davon ist lediglich der Weitwinkelbereich bei Offenblende, wo die Auflösung in den Bildecken auf inakzeptable 28 lp/mm abstürzt. Doch abgeblendet auf F8 ist die Welt wieder in Ordnung, jetzt eignet sich das SEL 2870 durchaus auch für Landschafts- oder Architekturaufnahmen.

Ähnlich makellos zeigt sich das SEL 2870 in Sachen „chromatischer Aberration“, Farbsäume an Kontrastkanten bleiben selbst im schlimmsten Fall kleiner als 0,5 Pixel und damit unsichtbar. Derart gute und vor allem über das gesamte Bildfeld gleichmäßige Abbildungseigenschaften sind oftmals ein klarer Hinweis darauf, dass hier elektronisch nachgeholfen wird. Das schlägt sich dann meist in der Messung der Schärfeartefakte nieder – jedoch nicht beim preisgünstigen Set-Objektiv der Alpha 7: Sony Alpha 7 [Foto: MediaNord]Hier sind die Schärfeartefakte in den Bildrändern deutlich schwächer ausgeprägt als im Zentrum – ein klarer Beleg dafür, dass der neue Bionz-X-Prozessor nicht versucht, fehlende Details durch kräftiges Nachschärfen zu kaschieren. Insgesamt ist die Artefaktrate noch gut, indes für allerhöchste Ansprüche vielleicht schon etwas zu hoch.

Das FE 28-70 mm 3.5-5.6 OSS entpuppt sich also als ein kleiner Star an der Alpha 7.
Zitat Ende.

Klar geht es immer besser, aber braucht man das immer?

loewe60bb
18.02.2018, 15:06
Das FE 28-70 mm 3.5-5.6 OSS entpuppt sich also als ein kleiner Star an der Alpha 7.
.... ich bin ein Star! Aber holt mich (aus der Fototasche) nicht raus!

Nein, im Ernst:
Ich kann da auch ein wenig aus Erfahrung mitreden:
Hatte mir die A7M2 mit dem 28-70 Als Kit gekauft, da es nur 200 Euro Mehrpreis ausmachte- da macht man nix verkehrt dachte ich.

Aber:
Für mich war das 28-70 von Anfang an eine Enttäuschung!
Lichtschwach, AF nicht treffsicher und manueller Fokus dank nicht- linearem "focus by wire"ein Graus!
Und die gewünschte Schärfe stellt sich auch erst nach nochmaligem Abblenden ein.
Aber der Knackpunkt war dann für mich die 5,6 Lichtstärke am langen Ende und das bei matschigen Ergebnissen bei 70mm.

Das 28-70 Kit- Objektiv ist für mich ganz klar nicht empfehlenswert. :flop:

Kauf Dir lieber eine vernünftige Festbrennweite, auch wenn´s ein paar Euro mehr kostet.
Spitzen- Zoom für E- Mount Vollformat sind dann nochmal um einiges teurer!
Oder versuch es mit dem unerschöpflichen Reservoir von manuellem Altglas (aber halt ohne AF).

aidualk
18.02.2018, 16:44
...Sony FE 28-70 mm 3.5-5.6 OSS ... Es bleibt über den gesamten Brennweitenbereich hinweg gänzlich verzeichnungsfrei – eine reife Leistung!

Allein dieser Satz lässt mich an der Seriosität der restlichen Aussagen zweifeln.
Die Verzeichnung ist bei 35mm nicht vorhanden, bei 28mm aber heftig Tonne und über 35mm deutlich Kissenförmig, ausser ich betrachte nur die jpg ooc, die dann natürlich schon korrigiert sind. Und selbst diese Korrekturen sind nicht ganz perfekt. Ich hatte das Objektiv selbst mal ... ganz kurz.

artattacc
18.02.2018, 20:15
Ich hatte die A7 und habe jetzt die A7ii, die momentan gebraucht günstig zu bekommen sein dürfte, da sicherlich bald ein Update der A7ii von Sony zu erwarten ist. Die a6000 habe ich auch als Reisekamera. Ich liebe diese Kamera, aber: Da ich Altglas nutze, ziehe ich im täglichen Gebrauch die a7 vor, da die (lichtstarken)alten Objektive auf Vollformat ihren ursprünglichen Charakter behalten. Das 28-70 hatte ich ebenfalls kurze Zeit und es schnell gegen das Sony Zeiss 24-70 eingetauscht. Den Sprung zur A7ii habe ich nie bereut und es ist ein echter Unterschied, vor allem wegen des eingebauten Stabi bei Altglas. Ich würde eine gebrauchte A7ii deshalb immer einer neuen a7 vorziehen, da ich mein Altglas zum Teil mit dem genialen Techart Adapter mit AF nutzen kann und meine alten Objektive dadurch mit ganz neuen Stärken auftrumpfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Foto2016
19.02.2018, 13:22
Ich habe die A7 (mit Altglas Festbrennweiten) und die A6000 (damals mit dem KIT Objektiv gekauft). Das ist schnell rausgeflogen.
Heute mit 900€ Budget. Keine Generation 1 Kamera mehr. Alleine der IBIS ist es wert; aber auch Live View bei Tethered Shooting.
Meine Empfehlung: A7II (gebraucht oder als Hongkong Importmodel, dann paßt das Budget) und eine Altglas Festbrennweite (z.B. 35 oder 50mm mit mechanischem Adapter, gibt es in der Bucht von Minolta oder Canon für 50€).

# Beste Bildqualität
# Dank IBIS auch lange Belichtungszeiten möglich (geringes Rauschen)
# Bei Lupenfunktion kein Gewackel, wenn mal ein Tele hinzukommt
# Live View per USB = gute (Amateur) Studiokamera für Makro/Tabletop