PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6500: MF-Unterstützung und Fokus Peaking im Studio


divingdonkey
07.02.2018, 20:00
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zur 6500 und freue mich über Eure Einschätzung.

Wenn ich im Studio mit dem Godox x-1 arbeite, habe ich manchmal Probleme mit dem AF. Entweder wird der Fokus gar nicht grün oder er zeigt zwar brav sein grünes Kästchen, pumpt aber trotzdem weiter. Da hätte ich mir zwar mehr von der 6500 erhofft, aber man sagt ihr ja manchmal nach, dass wenn das Licht weg ist, auch der AF weg ist. Also will ich auf MF wechseln. Den nutze ich üblicherweise mit MF-Unterstützung (also der Vergrößerung) und Focus Peaking. Wenn ich in dieser Situation nun aber am Fokusradio drehe, vergrößert sich zwar das Bild, allerdings zeigt es überall gelbe Punkte. Also nicht nur an den scharfen Kanten, sondern überall, so dass ein manuelles Fokussieren nicht möglich ist. Im Ergebnis kann ich also im Studio bei wenig Licht weder mit AF noch mit MF fokussieren. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Studiotypisch ist der Live View aus und die Kamera im M Modus bei Blende 8, 1/160 und ISO 100. Ich freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe!
Markus

mrrondi
07.02.2018, 20:05
Schätz mal das deine Blitze, Studiotypisch kein Einstellicht haben oder ?

y740
07.02.2018, 20:06
Hallo,
du kannst im Menu, Kamera 1, Seite 13 die Kantenanhebungsstufe verringern oder ganz abschalten.

Gruß Jens

divingdonkey
07.02.2018, 20:32
Hallo Jens,

das werde ich mal versuchen, danke!

Beste Grüße
Markus

aidualk
08.02.2018, 10:15
Ich denke die Blende 8 könnte hier das Problem sein. Abgeblendet findet der AF den Fokus nicht mehr weil es zu dunkel ist, und das peaking zeigt wg. der großen Schärfentiefe auch nicht exakt.
Versuche doch mal aufgeblendet zu fokussieren, dann abblenden ob das möglich ist. Den AF kann man auch auf eine Taste legen dann geht das sehr schnell.

mrrondi
08.02.2018, 10:53
Na ja bei Blende 8 und einem APS-C Sensor hast schon nen recht grossen Schärfebereich - das sollte mit dem Peaking schon klappen. Ob man dann den richtigen Moment erwischt ist ne ganz andere Frage.
Im Studio macht es - klick - klick - Klick - dann muss es rund gehen.
Manuell Fokussieren hält vom wesentlichen ab.

Der Augen AF der A6500 ist ne Wucht - mit der richtigen Optik knallts es da im Studio.

Aber wenn diese Blitze kein Einstelllicht haben, was Studioblitze in der Regel haben
dann wird's eher schwer.

matti62
08.02.2018, 17:03
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zur 6500 und freue mich über Eure Einschätzung.

Wenn ich im Studio mit dem Godox x-1 arbeite, habe ich manchmal Probleme mit dem AF. Entweder wird der Fokus gar nicht grün oder er zeigt zwar brav sein grünes Kästchen, pumpt aber trotzdem weiter. Da hätte ich mir zwar mehr von der 6500 erhofft, aber man sagt ihr ja manchmal nach, dass wenn das Licht weg ist, auch der AF weg ist. Also will ich auf MF wechseln. Den nutze ich üblicherweise mit MF-Unterstützung (also der Vergrößerung) und Focus Peaking. Wenn ich in dieser Situation nun aber am Fokusradio drehe, vergrößert sich zwar das Bild, allerdings zeigt es überall gelbe Punkte. Also nicht nur an den scharfen Kanten, sondern überall, so dass ein manuelles Fokussieren nicht möglich ist. Im Ergebnis kann ich also im Studio bei wenig Licht weder mit AF noch mit MF fokussieren. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Studiotypisch ist der Live View aus und die Kamera im M Modus bei Blende 8, 1/160 und ISO 100. Ich freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe!

Markus

Das Focus Peaking wird Dir dabei leider nur beschränkt helfen, je weniger Licht, desto schlechter funktioniert das.

Ich arbeite derzeit mit zwei Snoots, der a7rii, dem Batis 85 und dem 55mm 1.8. Ohne ein bißchen Einstelllicht ist das echt ein Problem. Das Einstelllicht des AD200 geht gerade noch so.

Natürlich funktioniert an der a7rii der Augen-AF bei dem Licht echt bescheiden.

Was ein bißcben hilft, wenn Du das nichtschon machst, die Liveview Einstellungen auf aus stellen.

Mancher war davon so genervt, dass er auf eine andere Marke umgestiegen ist.