PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapterfrage Lae-3 oder Lae-4


peha
01.02.2018, 21:05
Hab meiner Frau die A 6000 zu Weihnachten gekauft.

Habe selber die A 77 I und möchte die Optiken von der A 77( Sony 16-50 f2,8 ,Sony 18-135, Sony 35mm 1,8; Tamron 60 f 2,0 Makro, Tamron 70-200 f 2,8 Stange und ein langes Tele Sigma 50-500 OS HSM oder Tamron 150-600 auf der Wunschliste) nun an der A 6000 probieren.
Für halbwegs guten AF wird eigentlich immer der Lae-4 empfohlen.

Frage: Ist mit dem Lae-4 an der A6000, der ISO Vorteil mit dem gegenüber meiner
A77 I noch da?

Hat die A 6000 einen Mikroadust (beim 16-50 schreibt sie: diese Funktion ist
derzeit deaktiviert)?

Gibt es eine Mikro Einstellung mit dem Lae4 Adapter?

Hat wer Erfahrung mit einem der Objektive mit dem Lae3 oder 4an der
A6000.

Werde einfach nicht schlau, vielleicht kann mir wer helfen.

Danke, Gruß Peter

DeauWilly
01.02.2018, 21:26
Mikroadjust hat die A6000 nicht.

Für Stangenangetriebene Objektive benötigst du einen Adapter mit eigenem AF-Modul und Motor. Dies sind LA-EA4 (VF) oder LA-EA2 (APS-C), den gibt es aber wohl nicht mehr neu. LA-EA1 (APS-C) und LA-EA3 (VF) haben kein eigenes AF-Modul und keinen Motor und sind demnach nur für SAM, USD o.ä..

Von deinen genannten Objektiven hatte ich Keins an der A6000.
Ich hatte hauptsächlich das Tamron 16-300 oder Tamron 17-50 2.8 dran.

dieterson
01.02.2018, 21:29
Da erst die 6300/6500 den Phasenautofokus für adaptierte Objektive unterstützt, macht bei der A6000 der LA-EA3 nicht viel Sinn.
Kauf Dir den LA-EA4 (da kannst Du zusätzlich alle stangengetriebenen A-Mount-Objektive verwenden, was beim LA-EA3 auch an den neueren E-Mountern nicht geht)! Somit kannst Du alle A-Mount-Objektive verwenden und (meiner Erinnerung nach) mit dem LA-EA4 funktioniert auch Micro-Adjust.

LG, Reinhard

y740
01.02.2018, 21:32
Ich hatte das Sigma 50-500 mit dem LA-EA4 eine Zeit lang an der a6000. Mit Übung und Glück gehen da sogar fliegend Vögel. Das AF Feld ist aber ziemlich klein.
Der LA-EA3 bringt an der a6000 nichts, da man da nur Kontrast AF hat. Da ist man sogar mit manuellen Fokussieren schneller :D

AF- Mikroeinstellung müsste beim LA-EA4 eigentlich möglich sein.
Zur a77 wirst du trotz des Spiegel noch einen ISO Vorteil haben. Ich schätze auf dem Level von a77mii.

Gruß Jens

DeauWilly
01.02.2018, 21:34
Ich hoffe, dass ich mich zum Mikroadjust getäuscht habe, würde mich nicht festlegen :roll: .

DiKo
01.02.2018, 21:37
Mit dem LA-EA4 kann Micro-Adjust eingestellt werden.
Ein ISO-Vorteil ist auch mit LA-EA4 immer noch vorhanden gegnüber dem Sensor der a65/a77, aber nicht mehr ganz so groß.

Gruß, Dirk

screwdriver
01.02.2018, 21:52
Ich hoffe, dass ich mich zum Mikroadjust getäuscht habe, würde mich nicht festlegen :roll: .

Du hast dich nicht getäuscht.
Die Kamera hat tatsächlich keinen Micro-Adjust. Den haben nur die Adapter LA-EA2 und LA-EA4 wegen ihres translcenten Spiegels und des im Adapter(!) integrierten Phasen-AF (und in Verbindung mit einer e-Mount-Kamera).
Ein entsprechender Menüpunkt ist nur bei angeschlossenem Adapter verfügbar.

peha
01.02.2018, 21:54
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich probier einfach den Lae-4 an der 6000 aus.

Dass mit dem Microadust ist mir noch nicht ganz klar.

Bei der A6000 kann im Menü auf Microeinstellung auf ein gehen möchte man aber einen Wert eingeben, schreibt diese "diese Funktion ist derzeit deaktiviert".
Wie kann man dass mit dem Adapter regeln?

Gruß Peter

peha
01.02.2018, 21:58
Danke Volker, war noch beim schreiben.

Mit angeschlossenem Lae4 Adapter, ist also die Micradust im Menü freigeschaltet:top:.

Gruß Peter

Reforger
01.02.2018, 21:59
Bei der A6000 kann im Menü auf Microeinstellung auf ein gehen möchte man aber einen Wert eingeben, schreibt diese "diese Funktion ist derzeit deaktiviert".
Wie kann man dass mit dem Adapter regeln?


Ja! Dann ist eine Einstellung möglich. :top:

screwdriver
01.02.2018, 22:08
Mit angeschlossenem Lae4 Adapter, ist also die Micradust im Menü freigeschaltet:top:.


... und natürlich nur in Verbindung mit einem A-Mount-Objektiv. ;)

tgroesschen
02.02.2018, 12:01
Hab an meiner 6000er auch die alten Minoltas über den LE-A4 dran.

Klappt einwandfrei.

Nur die Blitz Steuerung an den alten 5600D klappt in der Konfiguration nicht.

embe
02.02.2018, 12:38
Die Kamera speichert den für ein bestimmtes Objektiv (genauer für eine bestimmte Objektiv-ID) eingegebenen Micro-Adjust-Wert ab.

Bei den angegebenen Objektiven gibt es aber wohl keine ID-Überschneidungen (Tamron/Sigma), oder täusche ich mich da?

Der LA-EA4 ist KB-tauglich (A7 und A9), der LA-EA2 APS-C-tauglich (Nex, A6x00)
Der LA-EA4 hat das AF-Modul der A65, der LA-EA2 das AF-Modul der A55 (?), beide mit je 15 AF-Sensoren, davon je 3 vom Kreuztyp.

peha
05.02.2018, 20:26
Habe heute den Lae4 bekommen.

Nach kurzen Test muss ich sagen, AF und Bildqualität ist mit all meinen Objektiven top:top:
Einzig das Tamron 70-200 f2,8 könnte vielleicht ein bischen schneller sein, aber ich bin zufrieden.

Microadust funkioniert auch einwandfrei.

Gruß und Danke noch mal, Peter