PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Allround-Teleconverter für D7D?


ayreon
15.06.2005, 08:56
Bin auf der suche nach einem Allround Teleconverter (=mit vielen Objektiven verwendbar) für die D7D. Hab schon verschiedene Threads gelesen, bin aber eher verwirrt. Esgibt ja welche von Minolta, Sigma, Tamron, Kenko, Soligor usw. .

Ist es richtig, dass ein 1,4 Konverter besser von der Abbildungsleistung ist als ein 2x?

Welcher wäre denn z. B. für das Minolta 75-300 (erste generation) geeignet, der auch noch gute Bilder zulässt?

Blackbird
15.06.2005, 17:11
Also ich habe den Soligor 2* Konverter. Und die Bildqualität leidet da schon Stark darunter.

Ich Denke es Bedarf schon ein Qualitatives Spitzenobjektiv um mit einem 2* Konverter zusammen mit einem Zoom Objektiv zu arbeiten (Ich vermutte das es an der Auflössekapazität der Optik liegt). Mit der Minolta 50er Festbrenweite sind die Ergebnisse nähmlich wesentlich besser (und auch nur hier setze ich ihn hin und wieder ein). Auch ist das mit einem Hohen (wie ich finde) Lichtverlust verbunden. Es macht allso auch nur mit Lichtstarken Optiken wirklich Spass.

Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungen. Andere mögen das Durchaus anders sehen. Ich würde mir wenn überhaupt nur noch einen 1,4 Konverter hollen.

Kann aber sein das ein besserer Konverter auch bessere Ergebnisse liefert (am besten den Konverter des Objektivherstellers verwenden an dem er Betrieben wird).

Grüße:

Marcel

Nachtrag= Für das Minolta 75-300 ist zumindest der Soligor 2* nicht geeignet. Auch ist dan bei diesem Objektiv der Autofocus auser Kraft (AF-Funktion mit Objektiven bis Lichtstärke 1:4,5, sonst manuelle Scharfeinstellung ). Mit meinem Sigma Super Macro 75-300 sind die Ergebnisse Furchtbar.

WB-Joe
15.06.2005, 21:09
@ayreon,

Eine sehr gute Allround-Telekonverterserie sind die Kenko Pro300.
Die gibts mit folgenden Verlängerungsfaktoren: 1,4x 2,0x 3,0x.
Alle drei sind, und das sind die einzigen die ich kenne, universell einsetztbar. Bei den anderen Fabrikaten kannst du nur bestimmte Objektive mit den Konvertern einsetzen.
Von der Abbildungsleistung her ist der 1,4x der beste und der 3,0x der schlechteste. Beim Einsatz von Telekonvertern sollte nach Möglichkeit ein lichtstarkes Objektiv zum Einsatz kommen. Bei einer Anfangsöffnung von 5,6 brauchst du sicher keinen Konverter mehr einsetzen. Das kannst du getrost vergessen.

ingoKober
16.06.2005, 12:46
Hi,

ich habe den Kenko 2 x und bin voll zufrieden damit.
Ein Beispiel mit dem 50 mm Minolta 1:2.8 Makro:

http://community.webshots.com/photo/306247230/368269099FUYrmf


Noch eins, wenn auch nicht ganz perfektes, aber für Freihand brauchbar:

http://community.webshots.com/photo/306247230/368269265wfPMeK

Gruß

Ingo

P.S.: Sorry, habe noch keine Galerie hier. Bin neu.

ayreon
18.06.2005, 10:21
Wie sieht es mit den Minolta Telekonvertern aus? Sind diese eigentlich baugleich oder würde sich die Investition in einen Minolta 1,4x lohnen?

frank.ho
18.06.2005, 10:37
Hi,

ich habe den Kenko 2 x und bin voll zufrieden damit.
Ein Beispiel mit dem 50 mm Minolta 1:2.8 Makro:


Gruß

Ingo

.

@ingo

Hallo - welchen ? den Kenko Pro DG ? oder die Teleplus Serie ?

Grüsse
Frank

ingoKober
20.06.2005, 06:14
Ach ja sorry, meiner stammt aus der Teleplus serie.


Gruß

Ingo

Jadies
20.06.2005, 07:48
Habe mir den Kenko Pro 300 DG 1,4x zugelegt. Habe ihn am Wochenende im Zoo getestet mit meinem 80-200 / 2,8 APO Minolta. Bin höchst zufrieden mit den Ergebnissen. Aber das Einbein ist bei der Kombi Pflicht. Wer meint, kein Stativ zu brauchen, darf nur in strahlendem Sonnenschein fotografieren. Geht natürlich auch ohne, dann sind gute Ergebnisse aber reiner Zufall.

WB-Joe
22.06.2005, 11:08
Habe mir den Kenko Pro 300 DG 1,4x zugelegt.

Gibts die Kenko als DG für Minolta? Bist du dir da sicher? :shock:

Jadies
22.06.2005, 18:37
Du hast Recht, es ist der Teleplus PRO 300 1,4x. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen.

ayreon
22.06.2005, 21:08
Ich hätte da noch folgende Frage:

Habe auf EBAY einen Sigma 1,4x Teleconverter für Minolta erworben. Auf meiner analogen 7000i funktioniert er mit einem Tokina und einem Minoltatele aber nur manuell. Ist das normal, mangelnder Chipupdate oder Modellspezifisch?

WB-Joe
24.06.2005, 08:35
@ayreon,

Welche Lichtstärke haben die Objektive? Beim 1,4x verlierst du ja eine Blende. Kann sein, daß das dem AF zu dunkel ist. Hat der Sigma 5 oder 8 Pins? Für die 5Pin-Version gibt es kein Chipupdate. Darum bin ich von Sigma auf Kenko umgestiegen. Außerdem ist die Kenko Pro300-Serie universell einsetzbar während die Sigma und Minolta nur für bestimmte Objektive sind. :top:

ayreon
28.06.2005, 13:19
Sind eigentlich die Kenkos und die Tokina wirklich Baugleich bzw. haben die gleiche Modellbezeichnung oder ist das eine Irreführung durch den Händler?

newdimage
28.06.2005, 13:29
Ich hätte da noch folgende Frage:

Habe auf EBAY einen Sigma 1,4x Teleconverter für Minolta erworben. Auf meiner analogen 7000i funktioniert er mit einem Tokina und einem Minoltatele aber nur manuell. Ist das normal, mangelnder Chipupdate oder Modellspezifisch?

Sigma-Konverter sind je nach Objektiv für AF oder MF geeignet, eine Logik habe ich da noch nicht entdeckt, leider habe ich das entsprechende Prospekt nicht mehr um nachzuschauen, ob Dein Objektiv mit dem Konverter nur MF kann.

Aber diese Seite könnte Dir evtl. helfen: Sigma (http://www.sigma-foto.de)

newdimage
28.06.2005, 13:39
Scroll mal nach unten, da findest Du eine kleine Tabelle, welches Objektiv mit dem sigma-konverter wie kann:

klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80372&item=7526228010&rd=1&ssPageName=WDVW)

ayreon
28.06.2005, 17:23
Das mit dem Sigma Konverter hat sich erübrigt, habe ihn zurückgeschickt, bin jetzt auf der Suche nach einem Kenk 1,4 und hätte da noch folgende Frage:

Sind eigentlich die Kenkos und die Tokina wirklich Baugleich bzw. haben die gleiche Modellbezeichnung oder ist das eine Irreführung durch den Händler?

ERKO
28.06.2005, 18:28
Ich bin schon lange am überlegen wegen einem Kenko Konverter 2.0 welcher mit meinen Tamron Objektiven funzt, den MC7 habe ich, aber er mag die D7D nicht oder umgekehrt !
Wo bekomme ich denn einen Kenko Teleplus 2.0 Konverter welcher mit der D7D funzt zu kaufen im Internet für Minolta ?
Über Hinweiße wäre ich dankbar !
Mfg Ernst K.

WB-Joe
28.06.2005, 18:50
@ayreon,

Die Kenkos und Tokinas sind meines Wissens baugleich. Beide werden von Tokina hergestellt. Und die gehören wiederum Hoya.


@ERKO,

Wo bekomme ich denn einen Kenko Teleplus 2.0 Konverter welcher mit der D7D funzt zu kaufen im Internet für Minolta ?

Ich hab meine Kenko Pro300 (1,4x und 3,0x) bei Technik Direkt gekauft. Die funzen mit allen meinen Linsen und den Gehäusen problemlos.