PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100%-Vergrößerung auf den AF-Punkt des Fotos bei Sony A7R III


Karloso
30.01.2018, 18:27
Hallo an alle!

Darf ich Euch eine simple Frage zur Sony A7R III stellen?
Vielen Dank für eine Antwort!

Kann man, wenn man ein Foto gemacht hat, ähnlich wie bei Nikon durch einen Tastendruck in 100%-Vergrößerung auf den AF-Punkt des Fotos dessen Schärfe (korrekt scharfgestellt?) kontrollieren?
(Muss man bei Nikon auch erst einstellen, dann geht es aber mit einem Tastendruck.)

Im Detail:
100%-Ansicht:
Man macht ein Foto, dann drückt man bei Nikon auf Fotowiedergabetaste
und dann auf den Zentralknopf des runden Knopffeldes der Kamerarückseite und dann wird bei dem aufgenommenen Bild auf den AF-Punkt, der für dieses Bild
gewählt wurde, auf 100% vergrößert.
So sieht man, ob das Bild richtig scharf ist (beim AF-Punkt).
Für Nikon beschrieben:
https://www.stefangroenveld.de/2009/100-vergroserung-bei-nikon-kameras/

Geht das auch bei der Sony A7R III?

Grüße und vielen Dank
Karloso

big_lindi
30.01.2018, 18:51
dass man bei den Nikons den gewählten AF-Punkt anwählen kann, wäre wir neu. Man springt halt einfach per Knopfdruck in die 100%-Ansicht. Der Ausschnitt ist einfach mittig im Bild. Von welchem Nikon-Modell sprichst Du, bei dem man dann auf den gewählten AF-Punkt springt ?
Bei der A7R III macht das halt der Vergrößern-Knopf (AF on mit der Lupe daneben)

aidualk
30.01.2018, 20:28
Geht das auch bei der Sony A7R III?


Klar geht das - das konnte schon die A900 vor 10 Jahren (manche spätere dann nicht mehr).
Hier (http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001215339.html) werden Sie geholfen. ;)

P.S.: Willkommen im Forum :top:

big_lindi
30.01.2018, 22:20
oh, super, jetzt drück ich seit Jahren diese Knöpfe bei Nikon und Sony. Aber da ist mir noch nie aufgefallen, dass die Ansicht auf den Focus springt :doh::doh:
Danke, wieder was gelernt :mrgreen:

Karloso
31.01.2018, 19:06
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Problem gelöst!
Karloso