PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6000 oder A6300 und Hundefotografie


Photoschmiede
28.01.2018, 13:36
Hallo.
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir eine Kamera für Hundefotografie neben meiner 7RII zulegen. Es geht mir darum, meinen Hund beim laufen zu fotografieren.

Ich schwanke nun zwischen der A6000 und der A6300. Wie sieht es aus mit dem permanenten Focus? Können die Kameras durchgehend fokussieren? Benutzen würde ich ein Sony FE 70-200/4 oder Canon 70-200/4 mit dem MC-11.

Zusammenfassend geht es mir um folgende Punkte:

durchgehende Fokussierung
Freistellung
zuverlässigkeit des AF
Bilddarstellung- und Wirkung


Was die Freistellung angeht, bin ich Vollformat gewöhnt. Ich hatte schon ewig keine APS-C-Kamera mehr. Andererseits ist mir die A9 viel zu teuer, so dass diese nicht in Frage kommt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

nex69
28.01.2018, 13:39
Ich schwanke nun zwischen der A6000 und der A6300.

Nimm die 6300 oder die 6500 wegen dem besseren AF. Die A6500 hätte noch einen deutlich grösseren Cache. Nützlich für Serienaufnahmen.


Wie sieht es aus mit dem permanenten Focus? Können die Kameras durchgehend fokussieren?

Was meinst du damit?



Benutzen würde ich ein Sony FE 70-200/4 oder Canon 70-200/4 mit dem MC-11.

Vergiss für rennende Hunde ein adaptiertes Objektiv. Das funktioniert zuwenig zuverlässig.

Bei der Freistellung musst du den Cropfaktur berücksichtigen. f4 entspricht dann f6 bei KB.

Photoschmiede
28.01.2018, 13:47
Ich meinte damit, wenn ich auf den Hund mit AF-C fokussiere, wird der Hund ja immer scharf abgebildet, da die Kamera ja kontinuierlich fokussiert, wenn er z.B. auf mich zugerannt kommt.

Geht das bei der 6000 genauso fix bzw. gut wie bei der 6300?

Photoschmiede
28.01.2018, 13:50
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die 6xxx nicht nur für rennende Hunde eingesetzt werden soll, sondern auch als 2. Body für Hochzeiten und evtl. Urlaubsreisen.

Gerade was Hochzeiten angeht, soll schon anständiges Material dabei herauskommen.

nex69
28.01.2018, 14:03
Ich meinte damit, wenn ich auf den Hund mit AF-C fokussiere, wird der Hund ja immer scharf abgebildet, da die Kamera ja kontinuierlich fokussiert, wenn er z.B. auf mich zugerannt kommt.

Also einfach AF-C / Nachführ AF. Ich habe das mit Hunden allerdings nie probiert sondern nur mit Motocross Motorrädern und Mountainbikern.


Geht das bei der 6000 genauso fix bzw. gut wie bei der 6300?

Nein die A6300 hat einen deutlich verbesserten AF mit viel mehr AF Punkten.

Ausserdem, wenn du schon ans adaptieren denkst, ist der Phasen AF für adaptierte Objektive erst ab der 6300 freigeschaltet. An der 6000 hättest du nur lahmen Kontrast AF.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die 6xxx nicht nur für rennende Hunde eingesetzt werden soll, sondern auch als 2. Body für Hochzeiten und evtl. Urlaubsreisen.

Die 6300 hat auch einen neuen Sensor mit deutlich verbesserten Lowlight Fähigkeiten. Und sie kann lautlos auslösen. Gerade bei Hochzeiten in der Kirche ein schöner Vorteil.

Für mich keine Frage. Die 6000 würde ich nicht mehr kaufen 2018. Die 6300 ist seit zwei Jahren auf dem Markt und der Preis ist deutlich gesunken. Sie bietet einen schönen Mehrwert.

Günni
28.01.2018, 18:12
Hallo,

Ich hatte die A6000 und war mit meinen Hundefotos nicht wirklich zufrieden.
(Zuviel Unscharfe oder Schârfe nicht 100% auf den Punkt)
Ein Teil der unscharfen der Fotos waren durch meine fehlende Praxis und der Rest durch den langsamen AF der A 6000 bedingt.
Nach meinen Umstieg auf die A6500 hat sich der Ausschuss der unscharfen Bilder, kameraseitig,
sehr stark verbessert und auch meine Fehler sind geringer geworden.
Letztes Wochenende Schlittenhunderennen in Unterjoch, Gespanne bis 14 Hunde und lt. Aussage
des Veranstalters bis >30 km/h
Kaum Ausschuss in Bezug auf die Schärfe.
Ich empfehle die A6500, da ich keinen Vergleich zur A6300 habe.

Photoschmiede
29.01.2018, 00:55
Dann würde ich sagen, dass die A6300 die bessere Wahl wäre. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden.

Die A6500 hatte ich auch kurz auf dem Schirm, ist mir aber zu teuer, da ich noch in Objektive investieren möchte.

nex69
29.01.2018, 11:32
Ja das auf jeden Fall.

Ob einem nun die zusätzlichen Features der 6500 einige hundert Euro wert sind muss halt jeder selber wissen. Ich habe damals gewechselt wegen dem grösseren Cache und dem deutlich grösseren Handgriff. Den Stabi habe ich dann auch noch gerne mitgenommen.

Joshi_H
29.01.2018, 12:52
Zur Zeit, als es noch keine 6300 und 6500 gab, habe ich den AF der A6000 mal im Detail mit Hundefotografie getestet und das auch dokumentiert.
Ich denke, in diesem Beitrag findet man alles, was man zu diesem Thema wissen muss: https://joerghaag.com/2015/07/23/der-nachfuhr-autofokus-der-sony-a6000/

Heute würde ich bestimmt auch zur 6300 oder 6500 greifen, aber Hundefotografie ging und geht auch mit der A6000, wenn man die Kamera richtig einstellt und übt.

Es ist aber nicht nur die Kamera, sondern das angesetzte Objektiv spielt eine große Rolle. Adaptierte würde ich nicht nehmen, denn man verliert den entscheidenden Technologie-Vorteil. Ich habe gute Erfahrungen mit dem FE 4/70-200 SSM gemacht.

Photoschmiede
29.01.2018, 13:48
Danke für den guten Link. Ist sehr informativ. Ich habe mich entschieden und nehme mir die A6300 sobald ich ein gutes Angebot finde.

Danke für die zahlreichen Tipps.

matti62
29.01.2018, 19:50
Danke für den guten Link. Ist sehr informativ. Ich habe mich entschieden und nehme mir die A6300 sobald ich ein gutes Angebot finde.

Danke für die zahlreichen Tipps.

Ich habe die a6000. Man muss mit der Kamera üben, damit das klappt. Ich hatte eine
Zeitlang Skater fotografiert, es war schon mühsam, aber es ging.

Die letzte Zeit habe ich mir überlegt, ob ich die a6000 durch eine gebrauchte a6300 ersetzen soll, da man diese schon günstig bekommt.

Nachdem ich im Internet doch einige Berichte durchgelesen habe:


die BQ kaum besser ist
die Angabe "doppelt so schneller AF" wohl stimmen mag, aber das relativ ist und immer noch recht ungenau ist.


habe ich für mich entschieden, bei der a6000 zu bleiben. Wo sie wohl wirklich deutlich besser sein soll ist bei


der Auflösung des Suchers
4K Video
Mikrofoneingang


Wenn Du eine günstige Kamera bekommst, natürlich die a6300. Aber zu Hochzeiten... Das wäre sicherlich nicht meine Wahl. Dazu leihe ich mir lieber eine Zweitkamera aus oder du hast genug Geld für eine a6500.

nex69
29.01.2018, 19:54
die BQ kaum besser ist


Ja man liest im Netz viel wenn der Tag lang ist. Oft von Leuten geschrieben, die nur tagsüber fotografieren mit ISO 100. Dann merkt man tatsächlich keinen Unterschied. Den besseren Sensor bemerkt man, wenn man deutlich höhere ISO Werte braucht. ISO 6400 ist problemlos nutzbar. Auch ISO 12800 wenn man will. Die 6500 hat übrigens denselben Sensor und auch denselben AF.

ben71
29.01.2018, 21:27
Nachdem ich im Internet doch einige Berichte durchgelesen habe:


die BQ kaum besser ist



... ich kann mich der zuvor geposteten Aussage von nex69 nur anschliessen :top:

Und frei nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als tausende Worte, schau Dir mal diesen aussagekräftigen Test (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1962269&postcount=19) von aidualk an.

Für mich ist der Sensor der A6300/A6500 deutlich besser, als der Sensor der A6000.

benmao
02.02.2018, 01:15
Hallo.
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir eine Kamera für Hundefotografie neben meiner 7RII zulegen. Es geht mir darum, meinen Hund beim laufen zu fotografieren.

Ich schwanke nun zwischen der A6000 und der A6300. Wie sieht es aus mit dem permanenten Focus? Können die Kameras durchgehend fokussieren? Benutzen würde ich ein Sony FE 70-200/4 oder Canon 70-200/4 mit dem MC-11.

Zusammenfassend geht es mir um folgende Punkte:

durchgehende Fokussierung
Freistellung
zuverlässigkeit des AF
Bilddarstellung- und Wirkung


Was die Freistellung angeht, bin ich Vollformat gewöhnt. Ich hatte schon ewig keine APS-C-Kamera mehr. Andererseits ist mir die A9 viel zu teuer, so dass diese nicht in Frage kommt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.Wahrscheinlich hast Du es mit A7rii gemacht und warst nicht zufrieden? Mit welchem Objektiv?
Die A6000 macht zwar mehr Bilder in der Sekunde, aber ob der AF wirklich schneller ist? Dann also A6300.

Ich war heute mit dem Zug unterwegs und habe zum Spass einfahrende - aber nicht durchfahrende, - Züge mit der A7rii und FE85/1.8 gemacht. Das funktionierte gefühlt nicht schlechter als früher mit A6000.

Und wenn man die A7rii im APS-C Modus betreiben würde? Zumindest sollte es länger dauern bis der Speicher voll ist.

Photoschmiede
06.02.2018, 08:40
Wenn ich das hier so alles lese, werde ich mich wohl für die A6300 entscheiden. Sie ist klein und handlich und auch was für den Urlaub. Und was den Hund angeht, wird sie wohl eher meinen Bedürfnissen entsprechen. Auch was den AF angeht.

Die Lage hat sich zwischenzeitlich auch geändert und ich gebe die 7RII zurück da sie letzendlich doch zu überdimensioniert war. Mir reicht die 7II. Aber trotzdem eine gute Kombi mit der 6300.

Danke an alle für die guten Tipps.