PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Beschädigung/Verschmutzung des Sensors vermeiden?


zandermax
15.01.2018, 17:26
Ich bin nicht ganz sicher, wie man so was ordetnlich sucht:

Wie kann man denn bei einer spiegellosen Kamera die Verschmutzung und Beschädigung des Sensors vermeiden? Bei meiner A57 ist das zwar noch nie mit dem Spiegel passiert, aber jetzt wo diese Schutzbarriere weg ist, mache ich mir etwas Sorgen.

Gerade ein Objektivwechsel bei schlechter Witterung (Nässe, Staub, Sand, usw.) stelle ich mir da kritisch vor.

Da ich nur mit Festbrennweiten arbeite, komme ich aber an einem Objektivwechsel unterwegs gar nicht vorbei...

felix181
15.01.2018, 17:31
Ich mach es immer so: Kamera ausgeschaltet nach unten halten (Sensor Richtung Boden) und möglichst schnell wechseln. Das neue Objektiv kommt immer zuerst auf die Kamera bevor ich das alte Objektiv mit dem Deckel versorge.
Ausserdem blase ich nach jedem Einsatz daheim mit einem Blasebalg auf den Sensor...

jhagman
15.01.2018, 17:34
Meine erste A7II ging nach 3 Jahren kurz vor der safari zum ersten mal zur Sensorreinigung. Bis dahin ging alles per Blasebalg vom Sensor runter. Und ich wechsel sehr oft die Objektive. Genau so wie felix es beschreibt.Und wenns mal richtig stürmt oder am Strand. Wird eben nicht gewechselt und im zweifelsfall nicht fotografiert.

nex69
15.01.2018, 17:46
Mehrere Bodys helfen ungemein. Ich vermeide Objektivwechsel unterwegs wenn möglich.

zandermax
15.01.2018, 19:46
Also sollte man da tatsächlich vorsichtig sein und einfach so weit wie möglich Verschmutzung vermeiden.

screwdriver
15.01.2018, 20:10
Bei meiner A57 ist das zwar noch nie mit dem Spiegel passiert, aber jetzt wo diese Schutzbarriere weg ist, mache ich mir etwas Sorgen.

Der Sensor ist wesentlich robster als die Spiegelfolie.
Da ist noch nen Stapel Glas drauf.

Ganz unabhängig davon, das Dreck auf'm Sensor nicht schön auf den Bildern aussieht.