PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion um den Adventskalender 2017


Seiten : [1] 2 3 4

Dana
28.11.2017, 17:41
Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Diskussion hilfreich für Neulingsfragen sein könnte.

Daher ist der Thread jetzt doch schon offen. =)

Dana
30.11.2017, 09:15
Na, scheint doch für alle klar. :D

Heute Nacht geht es los und der Adventskalender und die Diskussion sind für alle geöffnet! =)
Und bitte: es geht um die besten Bilder jedes einzelnen und nicht "die besten des Forums und der Welt". Es dürfen auch User mitmachen, die sich noch nicht so fortgeschritten fühlen. Die Besprechung der Bilder kann einen doch durchaus weiter bringen.

Ich bin schon aufgeregt und freue mich auf euch!

Tafelspitz
30.11.2017, 09:35
Ich freue mich auch schon.
Wenn auch 2017 fotografisch für mich nicht soooo der Knaller war (weshalb ich später einsteigen werde), sind es doch auch und insbesondere die vielen tollen Fotos der anderen Teilnehmer sowie Danas ehrliche und konstruktive Kommentare zu den Bildern, die den Reiz des Ganzen ausmachen.
Deshalb schonmal vorauschickend ein grosses Danke, dass der Kalender auch dieses Jahr wieder stattfindet :umarm:

Africa_Twin
30.11.2017, 10:59
Gelöscht-----------

haribee
30.11.2017, 11:12
Ich freue mich auch schon darauf und schicke vorweg ein großes DANKESCHÖN an Dana, dass sie wieder diese große Arbeit auf sich nimmt.
Ich werde wieder teilnehmen, wenngleich kein einziges Foto mit einer Sony (oder Minolta) aufgenommen wurde, aber da ist man ja im SUF tolerant.

LG Harald

kiwi05
30.11.2017, 11:59
Ich freue mich auch schon riesig.:D
Auch ich hatte gefühlt den Eindruck, daß ich dieses Jahr wenig Ausbeute hatte, aber beim Sichten war es doch nicht so schwer 24+ Bilder zu finden.....nur die Reihenfolge mit diesem ansteigenden persönlichen Ranking ist wie jedes Jahr eine besondere Herausforderung.

aidualk
30.11.2017, 12:05
Das ist der Oberhammer was Dana da immer leistet! Einen riesen Respekt! :top: :top: :top:

....nur die Reihenfolge mit diesem ansteigenden persönlichen Ranking ist wie jedes Jahr eine besondere Herausforderung.

Das geht mir auch so. ;)

cat_on_leaf
30.11.2017, 12:26
Wenn ich dieses Jahr fünf zusammen bekomme, die sich lohnen, dann bin ich froh.
Aber welches besser ist, kann und werde ich nicht entschieden. Bei mir gibt es irgendwie nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Dana
30.11.2017, 12:36
Nehmt das "persönliche Ranking" nicht zu ernst und zu schwer.

Ich könnte auch mehrere Bilder wild tauschen. Es ist doch vor allem ein Spaß und keine wissenschaftliche Arbeit. :D UND die Wahrnehmung ist so persönlich... Es kann gut sein, dass meine Auflistung bei euren Bildern eine völlig andere Reihenfolge hätte, ihr aber hinter einer anderen Reihenfolge steht.

Lasst euren Bauch da entscheiden. :D

Noch gute elf Stunden. =)

kiwi05
30.11.2017, 13:31
Der Bauch entscheidet aber auch täglich anders:lol:.
Und ernst nehmen wir hier gar nichts, dafür ist es ein viel zu großer Spaß, den du uns hier bereitest, Dana:umarm:

Windbreaker
30.11.2017, 13:54
Ich traue mich in diesem Jahr erstmals mit 24 Bildern in den Adventskalender. Das liegt aber weniger daran, dass ich dieses Jahr so viel bessere Bilder als in den Vorjahren gemacht habe, sondern daran, dass ich fotografisch diese Jahr sehr viel erlebt habe und die meisten Bildern mit Emotionen verknüpft sind. Auch mir fehlt es schwer, eine Reihenfolge festzulegen und ich habe letztendlich aus dem Bauch heraus gehandelt.

Es kann gut sein, dass meine Auflistung bei euren Bildern eine völlig andere Reihenfolge hätte, ihr aber hinter einer anderen Reihenfolge steht.


Ich bin mir sogar sicher, dass, wenn ich die Reihenfolge noch einmal festlegen müsste, eine völlig andere solche herauskommen würde. Aber deshalb steht alles fest und ist bereits zur Eingabe komplett fertig und ich wäre viel zu faul, diese Arbeit ein zweites Mal zu machen.

Apropos Arbeit. Vielen Dank Dana dafür, dass du nicht nur hier im SUF den Adventskalender bestreitest und dir damit viele Stunden Arbeit aufhalst. Danke auch für deine rührige Art, immer wieder neue Reisen und Touren zu organisieren und dich so aktiv um die Attraktivität dieses Forums verdient machst.

Superwideangle
30.11.2017, 14:34
...Apropos Arbeit. Vielen Dank Dana dafür, dass du nicht nur hier im SUF den Adventskalender bestreitest und dir damit viele Stunden Arbeit aufhalst. Danke auch für deine rührige Art, immer wieder neue Reisen und Touren zu organisieren und dich so aktiv um die Attraktivität dieses Forums verdient machst.

Das möchte ich auch los werden! Danke!
Und heuer mach ich auch mit beim Advendskalender:top:

Roland Hank
30.11.2017, 23:08
Erst einmal vielen Dank für die Arbeit die du dir da aufhalst.
Ich bin dieses Jahr natürlich auch wieder dabei. Ich versuche eine abwechslungsreiche Reihenfolge zu bringen, ganz wertfrei und ohne eine Reihenfolge.

Gruß Roland

CB450
30.11.2017, 23:16
Liebe Dana,
wie jedes Jahr, freue ich mich auf das Forumshighlight und sage jetzt schon Danke für deine Zeit. Ich bin gespannt auf die vielen abwechslungsreichen Bilder.
Die Reihenfolge meiner Aufnahmen ist diesmal eher spontan, so ganz wie es mir in den Sinn kommt. Ich gönne mir dieses Jahr den Luxus, kein Lieblingsbild geschossen zu haben. :)

Kurt Weinmeister
30.11.2017, 23:42
Auch ich habe es wieder geschafft, 24 Bilder aus meinem Fundus zu akquirieren.
Das ist mir dieses Jahr besonders schwer gefallen, da ich es - völlig subjektiv betrachtet - für ein gutes Jahr halte und ich mich von einigen Lieblingen bewusst zu Gunsten - nennen wir es Versuche - anderer getrennt habe.

Eine besondere Reihenfolge gibt es nicht unbedingt. Manche Bilder sind nur aufgrund des Datums an diesen Platz gelangt.

Liebe Dana, Dir vorab ein großes Dankeschön, viel kreative Kraft und Ausdauer!

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß und eine gelassene Unbeschwertheit.

cf1024
30.11.2017, 23:58
:D:D:D Gleich geht´s los!:D:D:D

Auch von mir vorab schon mal meinen herzlichen Dank für Deine Mühe, Dana.
Viel Freude mit unseren Bildern.

Dana
01.12.2017, 00:25
Ach herrje, soviel Vorschusslob. ;)
Ich muss ja erst mal was tun. :D

Aber nemmer heut. Ich freue mich dolle auf morgen früh. =)

Eine Bitte noch:

Denkt dran, KEINE TITEL oder Beschreibungen zu den Türchen zu geben, sonst ist man schon "informiert", was dahinter steckt.

dannz
01.12.2017, 01:07
Da es mir letztes Jahr sehr gut gefallen hat, bin ich auch mal wieder dabei, werde aber mittendrin mal eine gute Woche pausieren müssen.
Vielen Dank, Dana, dass du dir wieder die Mühe machst :top:

Vera aus K.
01.12.2017, 03:11
Adventus – Ankunft …

Von der religiösen Bedeutung in die Welt des Sonyuserforums übertragen bedeutet Adventus wohl, dass wir am Ende des Bilderjahres angekommen sind - und da ist es edle Pflicht und nicht minder Lust die Besten zu erwählen. Ein jeder gehe in sich und schaue und sehe. - (Glaubt man der Signatur der Threadinitiatorin, kann sehen allerdings lange dauern. Deshalb also!)

Es gilt die Besten zu finden! In aufsteigender Reihenfolge!

Oha!

Die Besten? Wirklich die Besten? –

Das soll uns nicht Bürde sein!

Ich weiß mich mit Dana einig, wenn ich sage, dass hier Platz für all jene Bilder ist, die die Vielfalt symbolisieren – die Bilder, die uns innehalten lassen, auch die, die mal anders sind, die, die einfach ein wohliges Gefühl vermitteln, die, die uns schmunzeln machen, die, bei denen wir uns ausprobiert haben, die die in unserem Kopf eine Melodie erklingen lassen, die, die deren Intensität uns gefangen nimmt ebenso wie die, die ganz sanft herüberkommen und gewiss auch die, die dem schlichten Alltag eine Bedeutung geben – all diese und auch all jene, die ihr hier zeigen mögt, weil sie euch etwas bedeuten oder weil ihr sie einfach gerne mit uns teilen möchtet.

DAS sind dann unsere Besten!

Ich selbst habe versucht, im gegebenen Rahmen möglichst unterschiedliche Bilder auszuwählen. Man mag auch sagen, „aus jedem Dorf ‘nen Hund“. Die Reihenfolge könnte jeden Tag eine andere sein – da maße ich mir selbst bei meinen Bildern kein abschließendes Urteil an. Ich lasse sie jetzt einfach mal nach und nach in den Advent tröpfeln.

Und ich bin enorm auf eure Bilder gespannt! Endlich mal wieder viele schöne Fotos schauen! Wahrlich vorweihnachtlich! :top:

Wohlan!

kilosierra
01.12.2017, 05:51
Oh, schon Dezember? :shock:

Seit ich die Vollzeitstelle plus Nebenjob mache, habe ich meinen Fotorechner nicht mehr eingeschaltet, die wenigen Bilder, die ich seit September gemacht habe, sind noch nicht mal auf der Festpatte.
Ich möchte gern mitmachen, aber wann ich zum Sichten komme, weiss ich noch nicht. Ich werde wohl nicht täglich was einstellen können. :(

Auf eure Bilder freue ich mich schon sehr und auch auf die Besprechungen. Lesen und ansehen werde ich auf jeden Fall.

Toll, Dana, dass du das wieder machst. Danke
Liebe Grüsse Kerstin

kibo
01.12.2017, 07:47
Willkommen im Advent,
2017 war für mich ein Jahr mit großer familiärer Bezogenheit - geprägt durch runde Geburtstage, 2 Enkelkinder... - und damit auch in der fotografischen Betrachtung mehr Innen- als Außenwelt.
Dennoch möchte ich zu diesem prächtigen Anlass einige - diesmal wenige - Bilder mit euch teilen.
Dana! Ganz herzlichen Dank für dein inzwischen zum SUF-Kultstatus geadelten Kalender-Angebotes!
Mit den besten Wünschen für eine gelingende Vorweihnachtszeit an euch und eure Lieben,
Karl

Dana
01.12.2017, 18:24
Da ich gerade eine liebevolle PN bekommen habe, die mich auf das Datum meines Bildes hinweist:

Dass da 1.1.2011 steht, liegt daran, dass ich mit Veras A77 unterwegs war, die zum Verkauf stand und vorher gerade auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden war. Ich hatte keine Kamera dabei und wir wollten ins Museum für angewandte Kunst.

Somit seht es mir bitte nach, dass ich da kaum was an der Kamera eingestellt habe, zumal ich noch nie mit einer A77 fotografiert hatte...

Vera kann bestätigen, dass es nach dem Adventskalender letzten Jahres aufgenommen ist. Außerdem denke ich, dass man so gut wie nie um halb zwei Uhr nachts zum Fotografieren unterwegs ist. :D

Windbreaker
01.12.2017, 18:38
Phhh, das kann ja jeder sagen :lol::lol::lol::lol:

Dana
01.12.2017, 18:42
:itchy:

:D

VERAAAAAAAAAA!!!! DIE ÄRGERN MIIIIICH!!!!

aidualk
01.12.2017, 19:37
Außerdem denke ich, dass man so gut wie nie um halb zwei Uhr nachts zum Fotografieren unterwegs ist. :D

Ach ja (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=283112&mode=search)...? :mrgreen:

:kiss:

RZP
01.12.2017, 19:41
:D

Ich wünsche Euch Allen eine schöne Adventszeit !
Mein Fotojahr 2017 war sehr bescheiden, ich hab mal zusammengekratzt was die Festplatte hergegeben hat ;)
:umarm: Danke Dana dass du dir wieder die Mühe mit dem Adventskalender machst :top:
Ich freu mich drauf !

Kleingärtner
01.12.2017, 19:46
:itchy:

:D

VERAAAAAAAAAA!!!! DIE ÄRGERN MIIIIICH!!!!

Dat glaub ich aber nicht. :D

jhagman
01.12.2017, 20:18
Dat glaub ich aber nicht. :D

Ich auch nicht. Wo wir doch alle soooooo liep sind :crazy:

g.t.wolf
01.12.2017, 22:34
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich die letzten Monate etwas rar gemacht habe, freute ich mich schon die ganze Zeit auf den Adventskalender. Ich bin sehr gespannt, was ich so von euch zu sehen bekomme, und danke jetzt schon Dana, für ihre wahnsinnig mühevolle Arbeit, um das ganz hier so aufzuziehen.
Jetzt hätte ich euch gerne auch mein erstes Türchen präsentiert, aber der Upload Button in der Galerie ist leider ausgegraut, sprich ich kann es nicht hochladen.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit!

Dana
01.12.2017, 22:43
*die frechen Jungs oben einmal abwatsch* :D

@Gerhard:
Geh mal ins Café, dort ist oben ein Thread mit "Probleme mit Firefox" etc. Dort im Beitrag 81 steht die Lösung des Problems.

Leichter ist erst einmal zu versuchen, dich abzumelden, die Cookies des Forums zu löschen und dich wieder anzumelden. Meist reicht das schon.
Ich warte auf dich, wäre schon schön, wenn du noch dabei wärst!

g.t.wolf
01.12.2017, 22:54
Vielen Dank Dana,

mit einem anderen Browser hat es jetzt einwandfrei funktioniert. Bin also vom ersten Tag an wieder mit dabei :icon_biggrin_xmas:

DiKo
01.12.2017, 22:57
Dana,

möchtest Du eigentlich wieder eine Deadline einzuführen für die Adventskalendertage?
Ich meine, dass es in den vergangenen SUF-Adventskalendern soetwas gab, damit Du Dir nicht die Nächte um die Ohren schlagen musst.

Von mir auch schon mal ein riesengroßes Dankeschön für den Aufwand, den Du hier betreibst!:top:

Gruß, Dirk

Dana
01.12.2017, 23:06
Ja, an manchen Tagen werde ich eine Deadline brauchen.
Jetzt ist Wochenende, ich bin viel auf Achse und werde jede Minute brauchen.

Dienstag bis Freitag gehe ich ins Training und muss früh raus, da kann es sein, dass ich mal 23h als letzte Möglichkeit angebe, das mache ich aber dann zusammen mit dem neuen Türchen.

Danke für deine Sorge. ;)

Dana
02.12.2017, 00:00
So, auch hier die Bewertung!

Bewertung für den 1.12.
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|1011/Chienbse-5.jpg|Feuer gescheit einzufangen, ist gar nicht so einfach! Dir ist es toll gelungen! Ist das ein Grill oder ein Lagerfeuer? Man kann die Flammen richtig toll erkennen und die Belichtung ist optimal. Ich denke, ich hätte mir die Mühe gemacht, diesen Draht weg zu machen, der da so durchschneidet. Ansonsten ist in Sachen Gestaltung wahrscheinlich nicht viel zu machen gewesen, das Bild besticht ja auch durch diese Riesigkeit an Flammen!
CB450|6/20171025-DSC05223-Kopie2.jpg|Ach, wie schön. =) Toll, diese Färbung, die Aufteilung, das Licht und diese Blätter vorne im Fokus. Alles zusammen ergibt eine tolle Atmosphäre. Man hört die Wellen innerlich und wundert sich, dass die Blätter so ruhig da liegen bleiben...aber schön konzipiert! Gefällt mir sehr gut.
Jumbolino67|6/01_Dez.jpg|Mega. Wunderbar erwischt. Tolle Schärfe, super plastisch, schöne Bearbeitung der Federn, das sieht fließend-weich aus, hat aber gestochen scharfe Elemente rund um den Kopf. Klasse. Ein super Einstieg!
cf1024|844/SUF_DSC8636.jpg|Hachja, der Klaus. Das ist einfach geil. So viel "negativer Raum" (war mal Monatsthema. :D) und so wenig "Motiv"...aber so genial. Die Spannung haut einen fast um, so extrem ist es. Ich mags so dolle! Sagte ich damals schon, glaube ich. =)
haribee|6/SufAdvent2017_Bild1.jpg|Wunderschön. So klar und sauber, so schön detailliert und räumlich...supi! Ein leichter Rosahauch liegt in dem Bild, der es noch schöner macht, finde ich. Das Licht modelliert schön, der Nebel nimmt das Bild hinten schon in den Hintergrund...toll!
Superwideangle|6/1-Schmuckkrbchen.jpg|Herzlich Willkommen beim Adventskalender, Helmut! :) Schön, die Blüten erwachsen aus dem Bokeh und sind prima scharf. Ich glaube, ich würde rechts oben noch etwas schneiden, damit der gelbe Fleck weg fällt. Also oben und rechts die Kante noch nen cm weiter rein schneiden. Dann ist die Blume noch nicht zu weit im Zentrum und der leicht irritierende Rand fällt weg. Ansonsten mag ich diese Zweifarbigkeit von grün und rosalila als kompletten Kontrast sehr gern!
yoyo|817/Nemo.jpg|Oha, das ist ja mal ein Schiff! Sowas habe ich ja noch nie gesehen...kannst du dazu etwas sagen? Da hätte ich auch drauf gehalten - ist das ein Uboot? :shock: Total interessant. Gut, gestalterisch ist das eher schwierig, was will man da auch machen, aber es ist toll, sowas mal zu sehen! Ich hätte dir allerdings sanft Kinn und Kamera etwas gehoben. :D Unten ist für mich zu viel Wasser, oben stakt der Mast fast an den Bildrand. Ansonsten bin ich gespannt, was du dazu noch erzählst!
Roland Hank|6/Light_of_Tibet.jpg|Joah, Kracher! :D Das Licht haut ordentlich rein und man wird richtig in goldene Wellen eingelullt. Sehr schön! Die "Taube", wie gpo immer sagt, ist noch ein zusätzlicher Hingucker. Sehr atmosphärisch! :top:
dannz|6/1_86.jpg|Wäre da dieser Angler nicht...das Bild wäre megalangweilig. So ein Hotel...joah...und dann kommt da dieser Typ mit der Amerika-Hose und seiner Angel, die er gerade schwungvoll ins seichte Wasser schmeißt...klasse! :D Dazu diese kräftige Farbwahl...es macht sofort Lust auf Urlaub! Hast du ein gutes Potential gesehen und ausgeschöpft!
embe|1003/AK17-01.jpg|Das ist ja ein klasse Treppenhaus! Sehr schön gestaltet, das Bild. Ich mag es, wie du den Schwung der Treppe ins Bild integriert hast. Was ich versuchen würde, ist, die Farbgebung noch etwas zu beeinflussen. Du hast ein lila Geländer, das aber in die Mitte hin völlig die Farbe verliert, weil es einfach zu gelb ist. Mal den Weißabgleich da noch etwas variieren, damit das Lila wieder heraus kommt? Fände ich einen Versuch wert! Auch entrauschen würde ich, gerade die Mitte. Lohnt sich bei dem guten Bild auf jeden Fall!
aidualk|822/DSC01937.jpg|Ich gehe mal davon aus, dass es deine Bilder sind, solange du nichts dazu schreibst, ok? Sehr schön, die Wildgruppe in der Sonne, die sich in Silhouetten drum herum legt. Man spürt die Kälte, aber die Nase streckt sich in die Sonnenwärme. Was ich interessant finde: ich sehe drei Hirsche mit großem Geweih! Klasse, dass die so "nebeneinander her leben", ohne sich dauerzubekriegen. Eine schöne Stimmung hast du da fabriziert!
Stechus Kaktus|813/Maschendrahtzaun01.jpg|Hihi, das Bild entlockte mir ein spontanes Grinsen. Klar, es ist nichts so ganz exakt scharf, aber den Moment SO genau abzupassen, dass das komplette "Lufthansa" im Loch zu lesen ist, das ist wirklich klasse und fordert die richtige Idee und Geduld, plus Körpereinsatz, da genau richtig zu stehen. Ist ein Hingucker und ein Lacher!
DiKo|6/DSC02837-6_800x800_rand.jpg|Ah, wieder was gelernt, SO heißt diese Pflanze! Ja, die sind toll, mit diesen ganzen "Stacheln" haben sie eine tolle Struktur. Eine schöne und scharfe Pflanzenabbildung! Lustig auch, wie dieser Pflanzenkopf durch die ganzen Spinnenweben am Bildrand verankert zu sein scheint. :D
Kurt Weinmeister|6/STH-2017-03-1621-25987.jpg|Ok, das ist BÄH. :lol: Natürlich grafisch interessant, man guckt auch gebannt hin, aber so abgerauchte Zigaretten machen bei mir immer den Rücken gänsehautig. :D Dazu kommt logischerweise ein guter Bildwitz, weil die Zigaretten alle in dieses Quadrat gedrückt sind und kaum Platz frei ist. Die Gestaltung des Bildes ist top, der Inhalt...Bäh. :lol:
HoSt|6/Trchen_01_-_Hoppe_Hoppe_Reiter.jpg|Argh, tut mir leid...beim ersten Bild gleich eins drauf :umarm:, aber die Machart sagt mir nicht zu. :oops: Die Idee, durch Schwenken oder Bewegen der Kamera einen Effekt zu erzielen, ist eine sehr gute, die Umsetzung finde ich aber nicht gelungen, es wirkt einfach nur "verrutscht". Das liegt, meiner Meinung nach, an den Lichtern, die so nicht wirken. Wenn die alle weg wären und wir hätten nur das verwischte Pferd, könnte ich mir das fast noch eher vorstellen. Ich selbst verwische auch gern und probiere aus, daher kann ich deine Intention verstehen und fände es gut, wenn du einfach weiter ausprobierst. Da kommen tolle Dinge heraus!
Sir Donnerbold Duck|830/unbenannt-6357-Panosrgb.jpg|Jaaaay, da kommen wieder tolle Bergpanoramen und Aussichten! Du hast einen solchen Suff mit deinen Weitsichten und Wettern...oder wohnst du dort in der Nähe und wanderst nur los, wenn das Wetter perfekt ist? Man will die Lunge mit Luft füllen und einfach nur da stehen und gucken. Klasse! Dazu als Highlight dein Schatten am Gipfelkreuz...das ist super.
jhagman|1008/DSC02177-1.jpg|Tolle Idee! Das sieht super aus, gerade auch, weil das Blau des Randes sich auch in den Minen mancher Buntstifte wiederholt. Ich würde dich ermutigen wollen, NOCH genauer zu arbeiten. Alle Stifte exakt in die gleiche Ebene holen, sich genau positionieren, damit alle Spitzen gleich scharf sind und das Bokeh genau gleich abmildert, egal, bei welchem Stift. Momentan ist da noch Ungleichgewicht drin und nicht alle Spitzen von der Schärfe her ähnlich. Da hier nichts schlecht wird oder weg läuft, kannst du das in aller Ruhe noch ein wenig probieren, ich wette, du wirst selbst erstaunt sein, wie die Wirkung sich noch steigern lässt. :top:
RMB|1361/01_Agrilus_biguttatus.jpg|RMB und RZP, die beide Makros machen...ARGH! :lol: Fies! :D Aber ein wunderbares Makro mit Grinsefaktor ist dir da gelungen. Der Titel ist zum Kreischen und passt wie die Faust aufs Auge. :D Sehr schön dargestellter Käfer mit klarer "Mittagessenslücke". ;)
kiwi05|6/Sonyuserforum_1216_DSC01064-2.jpg|Du bist momentan so der "Stimmungsmacher", gell? =) Eine sehr schöne, friedliche Stimmung, sehr dunkel schon, aber alles sichtbar und die Details noch genug erkennbar. Mut, diese Dunkelheit einzufangen, wird honoriert! Mir kleben die Häuser oben etwas zu sehr am Bildrand, ansonsten ist es eine schön komponierte, sehr stimmungsvolle Aufnahme!
kibo|799/MATREI-00873.jpg|Autsch! Das sieht man ja sogar noch auf einem Schwarzweißfernseher bunt! :D Haut voll durch! Vielleicht ein wenig viel Farbtopf, ansonsten ein positves und krachendes Bild einer schönen Ecke! Das Haus kommt toll plastisch, aber die rosa Blumen vorne würde ich zur Hälfte wegschneiden, man bekommt Punkte und Kreise in den Augen, wenn man zu lange drauf guckt. :D
Hans1611|826/Grafik5_ShiftN_2.jpg|Das ist ja toll gelungen! Eine schöne Aufnahme von dem, was unser Hobby ausmacht und einer schönen Innenarchitektur. Killen würde ich noch oben das Notausgangsschild, ansonsten finde ich das Foto sehr gelungen, vor allem der Standort ist gut gewählt, denn man hat die Vitrinen, die Kamers gut sichtbar und den Boden, der auch grafisch noch dazu etwas hermacht. Gut!
Vera aus K.|6/1DSC00529lrc.jpg|Das ist einfach ein Brüller. :lol: Man hört richtig Hubschraubergeräusche, wenn man dieses Bild anschaut. :D Diese Möwe von hinten und unten dieser kreisrunde Fleck...einfach klasse. Schade etwas, dass unten nicht etwas mehr Platz ist und der Kreis so am unteren Rand klebt, aber die Situation ist so lustig und einmalig, dass das Bild auf jeden Fall zu Recht im Kalender ist!
schrekk|6/DSC06819_1.jpg|Och, der ist ja knuffig! Bzw DIE. Lili, süß! Klingt für so ein Tier eher harmlos. :D Gerade gebadet, nasses Fell und direkt auf "dich zu laufend", sehr schön eingefangen! Unten etwas eng, die Augen könnten noch etwas Leben vertragen (etwas aufhellen, bisi Glanz rein), aber sonst ist er gut auf Chip gebannt!
y740|6/DSC08176-3.jpg|Herzlich Willkommen im Adventskalender! :D Und das mit einem WOW am Start! Da hauen einen die Farben total um, so schön sind sie! Dazu ein guter Aufbau, toll die Spiegelung mit eingearbeitet, die Bäume im Scherenschnitt und so filigran! Mega. Hast du mal überlegt, die paar Stöcke, die vorne drin im Wasser stecken, weg zu machen, um dieses Filigrane der Bäume nicht zu stören? Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ruhe noch verstärkt. Ansonsten wunderbares Bild. Da bin ich ja gespannt, wie du dich noch steigerst, wenn DAS den Bild 1 ist!
JoeJung|6/Seifenblase01.jpg|Ach, DIE ist dir aber gelungen! Wunderschöne Zeichnung, tolles Bokeh, genaue Schärfeebene, gute Kompo...und die Farben passen so gut! Bin begeistert!
RZP|6/1__im_Anflug.jpg|Stimmt, Makros reichen ja nicht mehr, man muss die kleinen Miniviecher im Flug erwischen, dass es passt. :lol: Ist ja der Wahnsinn. Sowas ist ja schon schwer, wenn man eine Krähe aufnimmt, die bei 300mm auf einen zu fliegt...aber bei sowas Kleinem?? Irre. Auch hier wieder: Angst, was soll denn da noch kommen? :lol: Einfach schön!
catfriendPI|1012/Freunde.jpg|Wow, das Bienchen (?) ist ja fast genauso groß wie die Blüte! Schön scharf ist sie dir gelungen, die kleine Fliegerin. Prima erwischt beim Futtern oder Sammeln. Komposition gefällt mir auch, lediglich ein, zwei Fleckchen würde ich aus dem Hintergrund stempeln, zB weiter unten rechts. Ansonsten alles richtig gemacht!
Tom D|6/IMG_1959_lzn_ff_ff.jpg|Eindeutig! Sie sind unter uns!! :D Es wirkt wirklich sehr spacig, fast fehlplatziert an diesem Strand. Hast du mal ausprobiert, wie es wäre, diese Sandspur unten links in die Ecke laufen zu lassen? Dann ist die breite Sandmasse nämlich sinnig für mich. Ansonsten eine schöne Mischung aus beige und hellblau...mit etwas Aliengrün... (aber das ist drin und man sieht es nicht. :mrgreen:)
Kleingärtner|6/1_87.jpg|Hui, da habe ich erst einmal geguckt, was ich da sehe. :D Toll, eine alte Bibliothek, nehme ich an! Sehr alte Bücher...und eine minimale Schärfeebene. Man erhält nur einen sehr knappen Einblick in diese alte Literatur, aber das ist durchaus spannend. Schöne Linienführung und die Schärfe auf diesem "Quasilesezeichen". Gefällt mir! Wo ist das?
usch|823/01_20170204-144956-DSC09991-SUF.jpg|Ich LIEBE Rotkehlchen!!! Mei, hast du da einen schönen Futterplatz gebaut. Schön natürlich, mit tollem Ansitz. Wunderbares Bild, so scharf und Detailreich...und so bildfüllend! :top: Einfach ein schönes Tierchen, prima abgelichtet.
ExDreamFoto|6/nemo-1.jpg|Meinst du mit "Nemo" den Fisch oder das Ding, das da liegt? Ich sehe nämlich keinen Nemo. :oops: :D Erst habe ich überlegt, ob mir die Fische zu unscharf sind, aber es gibt Schärfen im Bild und die Fische bringen dadurch Dynamik rein. Tolle Farben einer mir völlig fremden Welt. War das ein Aquarium oder wirklich unter Wasser?
g.t.wolf|6/DSC03544.jpg|Schön, dass der Upload doch geklappt hat! :top: Aber du siehst mich erstaunt. Wie ist es denn gelungen, zwei Wespen und einige Ameisen auf weißen Untergrund zu kriegen? War das ein Fleck Limo auf einem Terrassentisch? Auf jeden Fall cool, dass die so jenseits von "Natur" herum rennen. Bisi schade ist, dass nur die eine Ameise wirklich scharf ist, aber das ging sehr wahrscheinlich nicht anders. Vielleicht hätte ich zwei, drei Bilder gemacht und versucht, die zu verrechnen. Aber auch so ist es ein sehenswertes Bild von diesen kleinen Viechern, die so fern ihres natürlichen Umfeldes agieren.
Dana|873/1_2.jpg|Ja, manchmal kann ein Mülleimer interessant sein. :D So jedenfalls sah das Ding aus, das im Museum für angewandte Kunst rumstand.

Meine drei liebsten Bilder heute:
(War aber SEHR knapp!)

Lieblingsbilder heute
Medaille|Name|Bild
https://abload.de/img/goldshriq.jpg|y740|6/DSC08176-3.jpg
https://abload.de/img/silbervipk0.jpg|Jumbolino67|6/01_Dez.jpg
https://abload.de/img/bronze4yosr.jpg|cf1024|844/SUF_DSC8636.jpg

ExDreamFoto
02.12.2017, 01:39
Meinst du mit "Nemo" den Fisch oder das Ding, das da liegt?

Das Ding soll die Nautilus aus Jules Vernes Roman "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer " sein und deren Kapitän heißt Nemo. Die ganze Szenerie ist im Sea-World Königswinter durch eine Fette Scheibe fotografiert.

aidualk
02.12.2017, 06:28
Ich gehe mal davon aus, dass es deine Bilder sind, solange du nichts dazu schreibst, ok?

So ist es - Klaudia liest im Forum auch nur sehr selten.

Windbreaker
02.12.2017, 07:45
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|1011/Chienbse-5.jpg|Feuer gescheit einzufangen, ist gar nicht so einfach! Dir ist es toll gelungen! Ist das ein Grill oder ein Lagerfeuer? Man kann die Flammen richtig toll erkennen und die Belichtung ist optimal. Ich denke, ich hätte mir die Mühe gemacht, diesen Draht weg zu machen, der da so durchschneidet. Ansonsten ist in Sachen Gestaltung wahrscheinlich nicht viel zu machen gewesen, das Bild besticht ja auch durch diese Riesigkeit an Flammen!



Nein das ist kein Grill oder Lagerfeuer.

Das Bild entstand in Liestal in der Schweiz beim Chienbäse-Umzug. Das ist ein fastnächtlicher Brauch auf den mich Manuel (Bärle) aufmerksam gemacht hat und mit dem ich dort war.
Die Umzugsteilnehmer schleppen brennende Besen aus Holzscheiten und Wagen voll beladen mit mehreren, ebenfalls brennenden Ster Holz durch die abendliche Altstadt. Das Feuer und Licht soll den Winter vertreiben. Der Brauch hat heidnische Wurzeln. Bei uns in der Gegend gibt es das Scheibenschlagen, bei dem ebenfalls glühende Holzscheiben durch die Luft geschleudert werden. Außerdem werden Feuerräder einen Abhang hinunter gerollt. Der Zweck ist der Gleiche. Mit Licht und Feuer Dämonen und den Winter verjagen.

Gegenüber einem Grill oder Lagerfeuer ist so ein feuerwagen wesentlich größer und heißer und wenn der vorbeirollt, muss man sich teilweise wegdrehen, damit es einem nicht zu heiß wird. Alte Klamotten wegen des Funkenfluges sind angeraten.
Ich hab Manuel bewundert, der an der Umzugsstrecke in aller Seelenruhe sogar Objektive gewechselt hat.

De fahren mit den brennenden Wagen sogar durch ein altes Stadttor, das, wie die Umzugsstrecke von Feuerwehrleuten überwacht wird. Das Tor selbst wird immer wieder gewässert, damit es nicht zu brennen anfängt.

Hier noch zwei Bilder, damit du eine Vorstellung hast was da abgeht.

1011/Chienbse-8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=268812)

1011/Chienbse.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=268808)

Den Draht hab ich übrigens absichtlich drin gelassen. Bevor das Holz brannte, hat er die Scheite zusammengehalten und hängt jetzt doch machtlos in den Flammen.

aidualk
02.12.2017, 07:50
Wow :shock: :top:

Kleingärtner
02.12.2017, 08:46
@ Dana

Danke fúr deine Einschätzung. :)

Das ist keine Bibliothek sondern ein altes Textilwerk in Bocholt. Heute LWLMuseum

Ich nehme an das waren die Auftragsbücher der Firma.

Also ab in die zweite Runde. :top:

RMB
02.12.2017, 09:44
@Dana

jetzt habe ich doch extra für Dich ein Profilbild ....., vielleicht wird's ja jetzt etwas leichter mit dem "kleinen Unterschied" :lol:
War gar nicht so leicht eines zu finden, weil ich genauso fotoscheu bin wie die meisten meiner Motive.:?
Und, wie immer, meinen tief empfundenen Dank für den gewaltigen Aufwand den Du Dir damit aufgehalst hast. :top:

@alle
ich geniesse es jeden Morgen aufs Neue mich durchzuklicken, ein echter Augenschmaus :top: . Wenn das "nur" der Anfang ist, wo soll das ....... :shock:

Beste Grüße
Rainer

Sir Donnerbold Duck
02.12.2017, 10:06
Das ist ja ein vielsprechender Auftakt für den Adventskalender. Tolle Bilder!

Du hast einen solchen Suff mit deinen Weitsichten und Wettern...oder wohnst du dort in der Nähe und wanderst nur los, wenn das Wetter perfekt ist?
Naja, 500 km Anfahrt sind zum spontanen Wandern doch ein bisschen zu viel. Das war tatsächlich einfach ein Riesenwetterglück - ich habe es auch schon anders gehabt.

Gruß
Jan

Stechus Kaktus
02.12.2017, 10:32
Hallo Dana

schon mal vorab vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir machst.

Meine Ausbeute dieses Jahr war nicht so toll, so dass ich wahrscheinlich nicht alle Türchen schaffen werde. Schon das erste war ne Notlösung.

Den Körpereinsatz hast du etwas überschätzt. Die Sofas in der Fressmeile am Terminal 2 sind sehr bequem :)
Das Fokussieren war nicht so einfach aber ich denke das Hauptproblem bei der Schärfe war der Nebel.

Holger

Dana
02.12.2017, 10:59
Nein das ist kein Grill oder Lagerfeuer.
Vielen Dank für die genaue Erläuterung, lieber Jens! Ist ja total klasse! Ich finde übrigens beide Bilder, die du hier zeigst, auch total super! Es ist mehr als Doku, denn man sieht die Emotionen, man spürt die Atmosphäre. Supi, die hätte ich durchaus auch besprochen. :D

@Dana

jetzt habe ich doch extra für Dich ein Profilbild ....., vielleicht wird's ja jetzt etwas leichter mit dem "kleinen Unterschied" :lol:
Ach, du bist ein Schatz! :D
Und ja, es ist so einfacher. Zwar hat Monika eins drin, aber das vergesse ich schon mal, wenn KEINS drin ist. So ist es leicht! Danke! :D


Naja, 500 km Anfahrt sind zum spontanen Wandern doch ein bisschen zu viel. Das war tatsächlich einfach ein Riesenwetterglück - ich habe es auch schon anders gehabt.
Das freut mich für dich! Es muss sehr befriedigend sein, wenn man da steht und hat diese Sicht. Sehr lohnend!


Meine Ausbeute dieses Jahr war nicht so toll, so dass ich wahrscheinlich nicht alle Türchen schaffen werde. Schon das erste war ne Notlösung. Ach was, Notlösung. Bring das, hinter dem du stehst - und das völlig entspannt.

DiKo
02.12.2017, 11:14
Das war wirklich ein gelungener Auftakt! :top:

Es ist immer wieder spannend, auf neue Türchen zu klicken und zu sehen, was sich dahinter verbirgt.:D

Und Danas Zusammenfassung wird in den nächsten Tagen mein Highlight zum Frühstückskaffee werden.

Gruß, Dirk

kiwi05
02.12.2017, 11:28
Endlich gehts los, und wie erwartet ist wieder ein großes Spektrum vorhanden.
Eine Wonne durchzublättern und dann Danas Einschätzungen zu lesen.

kiwi05|6/Sonyuserforum_1216_DSC01064-2.jpg|Du bist momentan so der "Stimmungsmacher", gell? =) ....... Mut, diese Dunkelheit einzufangen, wird honoriert!
Solange es für positive Stimmungen sorgt....gerne.:D
Nachdem ich mich eine Weile zu sehr vom ausgewogenen Histogramm habe beeinflussen lassen, versuche ich wieder mehr dunkle Szenen auch entsprechend zu bearbeiten.

873/1_2.jpg

Details sehen und in Szene setzen, wo nur Banales vorhanden ist, das kannst du.:top:
Fein, dein Courrèges-Mülleimer.

kiwi05s Lieblingsbilder heute
Medaille|Name|Bild
https://abload.de/img/goldshriq.jpg|CB450|6/20171025-DSC05223-Kopie2.jpg
https://abload.de/img/silbervipk0.jpg|Roland Hank|6/Light_of_Tibet.jpg
https://abload.de/img/bronze4yosr.jpg|embe|1003/AK17-01.jpg

Dana
02.12.2017, 12:02
Eine schöne Idee, gleich deine Lieblingsbilder auch zu küren!

Vielleicht mögen sich da manche noch dran hängen?
Die Tabelle könnt ihr einfach quoten und eure Lieblingsbilder einsetzen.

y740
02.12.2017, 14:46
y740|6/DSC08176-3.jpg|Herzlich Willkommen im Adventskalender! :D Und das mit einem WOW am Start! Da hauen einen die Farben total um, so schön sind sie! Dazu ein guter Aufbau, toll die Spiegelung mit eingearbeitet, die Bäume im Scherenschnitt und so filigran! Mega. Hast du mal überlegt, die paar Stöcke, die vorne drin im Wasser stecken, weg zu machen, um dieses Filigrane der Bäume nicht zu stören? Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ruhe noch verstärkt. Ansonsten wunderbares Bild. Da bin ich ja gespannt, wie du dich noch steigerst, wenn DAS den Bild 1 ist!

Danke für die "Blumen", andere zeigen aber auch schöne Bilder. Dass mit den Stöcken muss ich mal in Ruhe probieren. Ich bin da noch nicht so bewandert in der EVB.
Ich wusste gar nicht das man sich hier steigern muss :D, ich poste einfach jeden Tag ein Bild. Welches entscheide ich spontan.


Gruß Jens

Jumbolino67
02.12.2017, 14:52
Jumbolino67s Lieblingsbilder 1. Dezember
Medaille|Name|Bild
https://abload.de/img/goldshriq.jpg|JoeJung|6/Seifenblase01.jpg
https://abload.de/img/silbervipk0.jpg|y740|6/DSC08176-3.jpg
https://abload.de/img/bronze4yosr.jpg|aidualk|822/DSC01937.jpg


Viele Grüße Jumbolino

Tafelspitz
02.12.2017, 15:04
Eine schöne Idee, gleich deine Lieblingsbilder auch zu küren!
Vielleicht mögen sich da manche noch dran hängen?

Ich weiss nicht so recht. Ich liebe den Adventskalender und er ist natürlich dein Kind, Dana, aber ich finde die leicht kompetitive Note, die er durch diese Medallienvergabe seit letzter Ausgabe bekommen hat, etwas schade und überflüssig.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :oops:

Tom D
02.12.2017, 15:27
Hast du mal ausprobiert, wie es wäre, diese Sandspur unten links in die Ecke laufen zu lassen?
So?
6/IMG_1959_lzn_ff_ff_ff.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284990)

Vielen lieben Dank für all deine Arbeit und Engagement rund um den Adventskalender. :umarm:

MaTiHH
02.12.2017, 15:34
Ich steige dann heute auch ein in den Kalender - ich finde es eine wunderbare Geschichte, bin überwältigt von den Bildern des ersten Tages und freue mich auf die weiteren. Irgendwie ist diese Aktion im vergangenen Jahr an mir vorbeigegangen. Schade!

Lieben Dank, Dana, das ist eine Menge Arbeit. Und eine Menge Freude für uns alle!

brandyhh
02.12.2017, 16:15
Ich habe den Anfang verpasst ...:oops:, ahnt ja auch niemand, daß schon wieder Dezember ist. :roll: Aber ich bin entschuldigt, gestern war Stammtisch ...*rausred* ;)

Leider habe ich dieses Jahr für meine Verhältnisse wenig fotografiert, 80% der Bilder schlummern noch unbearbeitet auf dem Rechner und außerdem habe ich das Gefühl, irgendwie den Blick für Motive verloren zu haben ...egal, das eine oder andere wird schon auf Gegenliebe stoßen ...hoffe ich! :D

Danke, Dana! :umarm:

Reisefoto
02.12.2017, 16:56
Jetzt habe ich es auch geschnallt, wie das mit dem Adventskalender funktioniert und ein Bild eingestellt. Gibt es dafür eigentlich einen speziellen Platz in der Galerie? Ich habe es jetzt zu den Bildern zu Forumsbeiträgen gepackt, damit es nicht auf der Startseite erscheint, sonst ist ja keine Überraschung hinter der Tür.

Eigentlich bin ich bei der Durchsicht meiner Bilder nochnichtmal bis zu meiner kurzen venedigreise im November 2016 gekommen. Über 2017 habe ich noch keine richtigen Überblick, aber mein heutiges Bild hatte ich noch im Kopf, weil es in einer Situation entstand, wo das eigentlich erhoffe Bild nicht möglich war und dieses Bild beim warten auf den Bus mehr als Lückenfüller entstanden ist, der mir dann aber sehr gut gefiel.

Danke an Dana für die Mühe, die sie sich mit dem Kalender macht!

yoyo
02.12.2017, 22:13
Dana: "Da hätte ich auch drauf gehalten - ist das ein Uboot?"
Es ist vermutlich ein Fun-/Partyboot und eine Attraktion für Kids. Tauchen kann das Teil wohl nicht - aber ich fand es irgendwie witzig.

Auch von mir ein Dank an Dana, dass du dich auch heuer wieder dieser Mühe unterziehst. Dein Projekt macht viel Spaß - sowohl aktiv (als Einsteller) als auch passiv (als Betrachter) :top:

usch
02.12.2017, 22:23
Ich schließe mich mal dem allgemeinen Wehklagen an :D ... keine richtige Urlaubsreise dieses Jahr, und den größten Teil der "normalen" Bilder noch gar nicht bearbeitet.

Trotzdem sollte jeder, der in den letzten 12 Monaten mehr als 24 Fotos gemacht hat, eigentlich in der Lage sein, davon zwei Dutzend auszuwählen ;). Meine 24 liegen jedenfalls schon bereit. Die nächsten Wochen werde ich aber dazu benutzen, den Rest des Jahres auch noch zu sichten und vielleicht das eine oder andere Bild noch vor der Veröffentlichung austauschen. Danke an Dana nicht nur für die Mühe, die sie sich mit dem Adventskalender macht, sondern auch für diesen Tritt in meinen trägen Hintern. :top:

Dana
02.12.2017, 22:36
Ich weiss nicht so recht. Ich liebe den Adventskalender und er ist natürlich dein Kind, Dana, aber ich finde die leicht kompetitive Note, die er durch diese Medallienvergabe seit letzter Ausgabe bekommen hat, etwas schade und überflüssig.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :oops:

Das wäre vielleicht etwas, das wir hier diskutieren sollten.
Klar, es ist meine Kalenderidee...aber wenn es mehr hemmt und stört als zu erfreuen, hänge ich an der Vergabe der ersten drei Plätze nicht.

Wie sehen das denn die anderen?


Ansonsten BITTE GERN GESCHEHEN an alle Danker :D ...und schön, dass auch Neulinge einsteigen!

@Heike: nu aber flott. :mrgreen: :umarm:

yoyo
02.12.2017, 23:02
Das wäre vielleicht etwas, das wir hier diskutieren sollten.
Klar, es ist meine Kalenderidee...aber wenn es mehr hemmt und stört als zu erfreuen, hänge ich an der Vergabe der ersten drei Plätze nicht.
Wie sehen das denn die anderen?

Ich finde nicht, dass die tägliche "Medaillenvergabe" dem Adventkalender eine kompetitive Note verleiht. Du solltest das m.E. gerne beibehalten - der Kalender wurde ja nicht als Wettbewerb ausgeschrieben. Darüber hinaus hat jeder User die Möglichkeit, im Nachbarthread seine eigene Reihung kund zu tun.

Dana
03.12.2017, 00:00
Soooo...und auch hier die Bewertung!

Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung
dannz|6/2_67.jpg|Da ärgert es mich, dass ich nicht mehr die lokale Presse verfolge. :doh: Das hätte ich auch zu gern gesehen! Schön auch, dass du nicht nur den Römer ablichtest, sondern auch die Situation davor, so dass es nicht nur ein toll beleuchtetes Haus ist, sondern eben auch eine Atmosphäre schafft, sowas mag ich immer. Wunderbar, wie das sich auch in den Himmel färbt. Ist das Bild beschnitten oder original? Sonst wäre ein leichtes Richten der Linien noch eine Idee. Wenn das Bild original ist, wird es schwierig, weil der Bankentower hinten dann wahrscheinlich geopfert werden müsste, was du wahrscheinlich eher nicht möchtest. Insgesamt: Ein tolles Spektakel!
HoSt|6/Trchen_02_-_Schnbeln.jpg|Och, die zwei Basstölpel sind ja herzig! Toll erwischt! Eine sehr schöne Aufnahme, nicht nur für ein "Biologiebuch" (Hier...zwei Basstölpel Seite 45), sondern mit kleiner "Liebesgeschichte" dabei. Gefällt mir sehr gut! Die Unschärfen rechts geben dem Bild einen leicht voyeuristischen Charakter, das ist toll, die Unschärfe oben würde ich killen.
Kurt Weinmeister|6/STH-2017-04-1322-26117.jpg|Dieses Jahr wirst du mich fordern. :D Ich weiß, du hast dich viel mit Montagen und Collagen beschäftigt, setzt Dinge ineinander, damit sie wirken. Hier wirkt es enorm, aber ich muss mich langsam dran gewöhnen, weil ich sowas nicht sooo gern mag. Ich lasse mich aber drauf ein, keine Sorge! Hier haben wir ein sehr eindrucksvolles Bild, quasi "Werwolf im Wald", eine durchaus stimmige Mischung aus Natur und Statue. Durch die Perspektive haut es voll durch, man zuckt fast zurück, wenn man es aufklickt. :D Mission gelungen und zudem sehr sauber gearbeitet! Passt!
Roland Hank|6/Steinadler.jpg|Ich nehme an, das ist wieder ein Bild aus Tschechien (oder wo das ist, wo die Tiere den Fotografen vorgeführt werden)? Ich stehe dem Ganzen nicht so ganz offen gegenüber, weil ich mich gern erst darüber informieren würde, wie die Haltung dieser Tiere so ist und ob nicht auf dem Rücken der Tiere einiges ausgetragen wird (Vermarktung). Wobei ich denke, dass Filmtiere auch nichts anderes tun, als auf Befehl zu handeln. Von daher hoffe ich, dass es ok ist. Vielleicht kannst du mir ja mal die Seite verlinken, wo das beschrieben ist? Das Bild ist natürlich mega eindrucksvoll. Ein Steinadler, der gerade über einem verendeten? Wild schwebt...schon klasse und auf natürliche Weise so gut wie nicht zu kriegen, schätze ich. Mir ist es seitlich etwas eng (Meckern auf Riesenniveau), aber ansonsten haut das Bild natürlich atmosphärisch um!
Hans1611|826/Grafik1_2.jpg|Gestern innen, heute außen, schätze ich? :D Beim ersten Blick dachte ich noch: "Nuja...halt ein interessantes Dach abgelichtet...", aber schon der zweite Blick ließ mich weiter gucken und gucken. Diese Linienführung ist toll! Nicht nur, dass man in diese einzelnen Furchen viel reindenken kann (bis zur Pferderennbahn), man hat auch unten 2D (nur weiße Striche) und nach oben hin wird es dann 3D! Das ist echt klasse und macht Spaß zu betrachten.
Jumbolino67|844/02_Dez.jpg|Nanana, was für ein Titel. :lol: Und dann hält er den Schlauch auch noch da. :lol: Siena und den Platz kenne ich gut und LIEBE ihn. Daher kann ich gut in die Szenerie eintauchen und fühle mich in meine Urlaube dort zurück versetzt, hach schön. Toll, wie das Wasser da mit Kraft aus der Düse stiebt, dazu das Licht und hinten noch der "Foto Ottica"! Da passt alles zusammen!
aidualk|847/DSC02374.jpg|Meine Güte, steckt in diesem Bild viel! Es ist nicht nur ein gelungener Mitzieher, es erzählt auch noch jede Menge Geschichten! Über die Asiaten und ihre Lebensweise, über Kinder, die sogar auf schnell fahrenden Rollern schlafen, über Eltern, die ihre Kinder da drauf packen (und nichts passiert), über Leben, das auf der Straße passiert...und so weiter. Es ist ein ganzes Bilderbuch in einem Bild! Wunderbar.
JoeJung|6/Heuarbeit.jpg|best title ever! :lol: Ich musste SO lachen, als ich das Bild eben aufgeklickt habe. So klasse. Die alte Frau, die noch zur Feldarbeit geht, das Huhn, das sie begleitet, was für eine Geschichte! Dazu Erinnerungen, wie ich das als Kind selbst gemacht habe...das Heu zusammen gerecht, den Sauerampfer rausgesucht und gesammelt, weil die Milchkühe den nicht vertragen (und er für die Milch nicht gut ist)...aber ein Huhn hatte ich nie dabei. :D Eine wunderbare Momentaufnahme, die viel in mir weckt.
Windbreaker|6/London_0052.jpg|Ist das beim Buckingham Palace? Bei diesem Bild bin ich eine Weile geblieben, weil es mich nicht ganz anspricht und ich versucht habe zu ergründen, woran das liegt. Die Bäume sind toll, die Linienführung zum Tor hin auch, aber so ganz symmetrisch ist es nicht (Standort?), die Statue blitzt da eigentlich toll durch, wirkt aber nur so halb (Licht?)...und es ist etwas dunstigblau (Weißabgleich etwas drehen? Kontraste?)...ich kann es nicht so ganz genau sagen, würde mich mit dem Bild in der EBV aber noch etwas beschäftigen, denke ich. Könnte sich lohnen!
Stechus Kaktus|6/DSC09621.jpg|Blüten, Zweige, knallblauer Himmel, Licht drauf...fast ein Garant für ein gutes Bild, so auch hier. :D Da kann man wenig falsch machen - und du hast alles richtig gemacht! Schöne Schärfe in den Blüten, gute Belichtung, ein Bild, das positiv stimmt.
Superwideangle|6/2-Weinberge_um_Greve.jpg|Bei dem Bild bin ich zwei geteilt. Du hast dir einen guten Standort gesucht und das Bild sehr schön komponiert. Alles sitzt gut. Und dann hast du nicht auf Licht gewartet (oder aber es kam keins), was schade ist. Das Bild ist sehr blau-flau und wirkt daher etwas spannungslos. Wenn da wirklich kein Licht kam, würde ich durch kontrastreichere Bearbeitung und einen etwas wärmeren Ton es zumindest andeuten. Probiere es mal aus!
haribee|6/SufAdvent2017_Bild2.jpg|Das Bild packt mich sofort. Durch den sehr gut gewählten Titel erhält es auch noch eine Aussage, die einem ans Herz geht. Ja, die Vögel im Winter haben es nicht leicht. Man friert hier mit, man leidet und fühlt mit...und man bleibt lange dabei, sowol visuell als auch seelisch. Gut!
RMB|1012/02_Bombus_pascuorum.jpg|Hach, wie einfach bist du jetzt von Monika zu unterscheiden. :lol: Danke fürs Profilbild. ;) Und auch dein Türchenbild ist wunderbar. Mal sehen, wie es weiter geht, aber bisher zeigst du sehr besondere Markoszenen. Nicht einfach nur "ein Tier in nah", sondern mit Geschichte. Gefällt mir supergut, deine Sportlerin hier. :D Technisch pefekt ist es sowieso.
RZP|802/2__Todfeinde.jpg|WOW. Auch ein Makro mit Geschichte! Und mit was für einer! Man spürt die Bedrohlichkeit, wenn man das Bild ansieht...das Lauernde...und man fragt sich, wer von beiden jetzt der wirklich Bedrohte ist. Wer würde bei einem Kampf stärker sein? Kommt es zu einem Kampf? Die Spannung sirrt förmlich in der Luft. Ein ganz tolles Bild, mit einer kräftigen Aussage, klasse!
DiKo|6/DSC00078-7_1200x800_rand.jpg|Mein erster Gedanke war "hol's Stöckchen!" :lol: :lol: Aber danach habe ich sofort dieses tolle Makro honoriert! Was für schöne Farben und wie plastisch die "Königin" da aussieht! Eine ganz prächtige Aufnahme, mit 3D-Effekt durch Schärfeebene und Bokeh. Ganz toll! (Trotzdem hat man den Eindruck, dass sie nur drauf wartet, dass man das Stöckchen wirft. :mrgreen:)
Sir Donnerbold Duck|1013/unbenannt-5298.jpg|Heeeee, wie jetzt. Keine Weitsicht? Keine Berggipfel? :D Nein, Jan kann auch anders! Und wie er kann! Eine wunderschöne Aufnahme, mit tollem Licht, satten Farben und einer perfekten Schärfe. Dazu sehr schön komponiert. Mal den Blick auf etwas ganz Kleines gewandt...weg von den großen Aussichten. Und das war es wert!
Kleingärtner|6/2_68.jpg|Oha, ist das ein Spinnrad in groß? Es wirkt auf mich so. Momentan hast du ein Faible für Perspektiven, die schräg durchs Bild laufen. Die Schärfe sitzt recht mittig, passt hier aber, da du auf beiden Seiten Wiederholungen in der Unschärfe hast. Ein interessantes, antikes technisches Gerät. Was genau ist das?
kiwi05|6/Sonyuserforum_02_2017_FZ1000_P1060403.jpg|Aaah, eine deiner Spielereien. :D Für einen StarTrek-Fan wie mich natürlich gefundenes Fressen. Man erwartet jetzt nur noch die Enterprise oder die Voyager, wie sie den "Planeten" umrundet, um dann die Warp-Gondeln anzuziehen und abzudüsen. :D Man kann prima die Fantasie spielen lassen und ich finde es total bemerkenswert, was man aus kleinen Dingen entstehen lassen kann, wie einem Glas Wasser etc. Was war es hier? Magst du uns desillusionieren? :D
cat_on_leaf|6/2_D_Aguilar_street_HK.jpg|"grell, bunt, laut und sehr cool". Besser als deine Beschreibung unter dem Bild kann man es kaum selbst beschreiben. :D Für Menschen mit leichter Klaustrophobie könnte es schon beengend wirken, so hoch gebaut, so eng bebaut, so voll und durch die stürzenden Linien echt drückend, aber genau SO war es da und genau das transportiert das Bild auch. Daher: gelungen!
catfriendPI|6/ohne_Titel.jpg|Ah! Wir befinden uns an einem Flughafen mit einem...total genialen Teil da in der Mitte! :D Das ist ja ein Gerät...super! Da würde man mich mehrere Stunden parken können und ich wäre immer noch nicht fertig damit! :D Natürlich ist es interessant, es im Ganzen zu sehen und in die Umgebung eingebettet...aber ich glaube, ich würde mich noch mehr darüber freuen, dich mit dem Teil "spielen" zu sehen. Nah ran, die Spiegelungen aufnehmen, Teile des Gebildes in Beziehung zu setzen, grafische Elemente auszupacken...so ist es mehr eine Dokumentation eines wirklich genialen Dings...hast du da auch noch andere Aufnahmen gemacht? Wenn die noch im Kalender kommen, freue ich mich, ansonsten würde ich mich freuen, wenn du ein, zwei in der Diskussion zeigst. Wenn du keine Zeit für so etwas hattest, hoffe ich, dass du irgendwann da nochmals hin kommst! Welcher Flughafen ist das? Ich möchte da auch hin! :D
schrekk|6/DSC02781_1.jpg|Grafische Bilder mag ich immer sehr! ABER ich bin auch streng. :D Hier hätte ich mich so positioniert, dass es wirklich symmetrisch geworden wäre. Linien links oben UND rechts unten in die Ecken, Diagonalen von links unten nach rechts oben mit gleichem Abstand vom Bildrand. Ansonsten darf es für mich gerne noch etwas kräftiger in Farbe und Kontrast sein, dann passt es für mich sehr gut! Schön gesehen! Kommt sicher gut an der Wand!
kibo|846/Schrglagen.jpg|Maha. :D Das ist ja schräg. :mrgreen: Der Hund legitimiert diese Schräge übrigens. Ohne ihn wäre es für mich eine Effekthascherei, MIT Hund und seinem Rumgewälze macht es gute Laune und ist völlig logisch, warum dieses Bild schräg sein MUSS. ;)
cf1024|844/SUF_DSC0845.jpg|Eine tolle Aufnahme. Wunderbar gestaltetes Streetfoto, mit dieser Spiegelung, in der es so wirkt, als würden die Menschen durch diesen Spruch laufen...ihn quasi "in sich aufnehmen". Astreine Bildaussage und nicht einfach plakativ. Gefällt mir sehr!
y740|6/DSC00251_3.jpg|Ja sag mal, wo kommst du denn her? :D Ich habe dich vorher noch nie gelesen...Bilder waren auch keine in deiner Galerie und jetzt lieferst du so ab. Klasse. =) Ein sehr guter Mitzieher, schön scharf da, wo er sein soll. Und es ist ja nicht so, dass man das gute Tier 345986 mal rennen lassen kann, um das Beste rauszuholen. Starke Aufnahme!
CB450|873/20171026-DSC05310-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg|Yaaay, nun auch mit Profilfoto! Das ist schön, da weiß man mal, wer einem da schöne Bilder beschert. =) Und ja, SOWAS mag die Mutti. :D Sehr. Schön weich, aber alles noch zu erkennen. Bisi hadere ich mit der Farbe des Sandes, hat so ein leichtes rosé...und zusammen mit dem Hellblau hat es dann ein wenig Schwangerschaftstest-Charakter. :mrgreen: Aber ansonsten ist es mutig, so ein Bild zu fabrizieren und ich kann dem viel abgewinnen! :top:
MaTiHH|6/01_-_Letzter_Kuss.jpg|Hey, herzlich Willkommen im Adventskalender! :top: *grins* Sind wir ein wenig makaber? Titel und Bild passen perfekt und nehmen die Endlichkeit des Daseins ein wenig auf die Schippe. Die Schärfeebene hätte ich ein Stückchen nach vorne gesetzt, um Augen und Vorderschuppen etwas schärfer zu haben, aber insgesamt verfehlt das Bild seine Wirkung nicht. Ein Bild, das, trotz des vermeintlich Tragischen, breit schmunzeln lässt!
Tom D|6/IMG_7659_lzn_ff_ff.jpg|Ein schönes, intensives Tigerportrait! :top: Es wirkt in Schwarzweiß auch gut, das sonst ja durchaus farbenstarke Tier kann das interessanterweise gut ab. Ich finde den Beschnitt allerdings nicht mutig genug. :D Entweder mehr dran (zB links die Barthaare und Kopfhaare und oben die Ohren) oder mehr ab, so dass es sich nur auf das Gesicht reduziert. Für MICH natürlich. Das kann aber jeder anders sehen. Ist kein Dogma und lediglich eine Geschmacksfrage.
brandyhh|969/02DSC00480_bearbeitet-1.jpg|Ich musste gerade SO lachen. :lol: Das Bild geht auf, ich lese "BIER" und denke: "Aha...nun macht sie es OHNE Flaschen..." :lol: Und dann hab ich den Titel gelesen. :mrgreen: Wer dich kennt und deine "Altglassammlung", der wird dieses Bild megawitzig finden. Doch auch sonst ist es eine in mehrfacher Hinsicht lustige Aufnahme. Gerade Linien...nach Biergenuss nicht mehr ganz so einfach. :D
Reisefoto|6/1200_2017-10-28_Grand_Canyon_297CS6_2psevzk19b.jpg|Ach, der Herr Reisefoto macht auch mit, des is ja schee. :D Und schee ist auch dein Bild! Was ich besonders mag, ist die Tatsache, dass es zwar dunkel, aber absolut nirgends abgesoffen ist! Man kann noch viele Details in der Dunkelheit ausmachen und alles ist erkennbar. Dazu die tollen Farben, sehr schön. Ich habe lange geguckt, ob ich es nicht kippig finde...aber die Horizontlinien sind nicht so klar, dass man das genau sagen könnte, von daher bin ich da still. :D
embe|835/AK17-02.jpg|Ein Sonnenuntergang, quasi eingerahmt, sehr schön! Die Farben sind toll und kontrastieren gut (der kühle Rahmen der Steine gegen das Feuer des Himmels). Ich hätte aber noch mehr Arbeit in die Mauer gelegt, denke ich. Die kommt etwas flau-unscharf daher...mit etwas mehr Klarheit könnte den Steinen noch etwas mehr Wumms verschafft werden. Ansonsten ein stimmungsvolles Bild und die beiden Vögelchen passen gut hinein!
yoyo|6/Sunrise.jpg|Hui, hier vergehen die Nächte schnell! Eben noch einen Sonnenuntergang bei embe, nun einen Aufgang bei dir. ;) Die Farben sind sehr zurückhaltend, es ist kein farbintensiver Aufgang, aber der Goldton, der sich über "die Welt" legt, hat bestimmt eine tiefe innere Glückseligkeit gebracht, so könnte ich mir das vorstellen. Etwas schade ist, dass der Vordergrund nicht viel hergibt. Die Palme, die gut gepasst hätte, ist nur zu einem Viertel zu sehen, dahinter und davor Dächer, die den Blick ja eher verbauen. Trotzdem ist die Stimmung dahinter sehr schön!
usch|812/02_20170313-153636-DSC00758-SUF.jpg|EIN Strommastenbild ist bei dir immer dabei, gelle? :D Find ick jood, ich mag die auch. Die Kreuzung musste ich erst ein wenig suchen, aber wenn man sie mal hat, "kippt" das Bild und man fährt mit den Blicken die Wege richtig lang, obwohl es nach oben geht. Aus dem wilden Gerangel an Schnüren und Streben wird eine klar befahrbare Straße. Es ist schon SEHR wild, aber macht trotzdem Spaß!
Vera aus K.|6/2DSC06860lradc.jpg|Dieses Bild hat einfach geniale Farben. SO ein schöne Lila! Man saugt es richtig in sich auf und genießt dieses Satte, bis tief in die Seele. So ein einfaches Motiv und so wirkungsvoll! Prima! Würde das im Wartezimmer meiner Arztpraxis hängen, ich würde es nicht schlimm finden, später dran zu kommen. =)
g.t.wolf|6/0212_2.jpg|Ne VIERTELstunde vor Schluss kommt er. :itchy: :D Aber mit einem wirklich coolen Bild. ;) Ich finde Eis ja immer spannend - und so ein Wasserfall, der einfriert, ist natürlich etwas ganz Besonderes! Ich glaube aber, dass ich das Bild gerne mal in meinen Fängen hätte...es hat mir zu wenig Kontrast, zu wenig im Schwarzbereich, die Eiszapfen könnte man sicher noch etwas stärker heraus arbeiten, damit sie plastischer wirken...da würde ich noch dran schrauben, da das Bild gutes Potential bietet. Es ist sehr eindrucksvoll, wenn Wasser auf diese Weise gefriert...und da würde ich noch etwas Zeit hinein stecken, dass es so gut wie möglich raus kommt.
Dana|1542/DSC04998SF.jpg|Portugal, ein kleiner, total irrer Fischerhafen mit Stegen und alten Booten. Dieses Boot fand ich sooo toll! Und im Weitwinkel mochte ich, wie es mir fast entgegen fällt.


Lieblingsbilder heute
Medaille|Name|Bild
https://abload.de/img/goldshriq.jpg|Roland Hank|6/Steinadler.jpg
https://abload.de/img/silbervipk0.jpg|haribee|6/SufAdvent2017_Bild2.jpg
https://abload.de/img/bronze4yosr.jpg|JoeJung|6/Heuarbeit.jpg

Roland Hank
03.12.2017, 00:23
Name|Bild|Bewertung

Roland Hank|6/Steinadler.jpg|Ich nehme an, das ist wieder ein Bild aus Tschechien (oder wo das ist, wo die Tiere den Fotografen vorgeführt werden)? Ich stehe dem Ganzen nicht so ganz offen gegenüber, weil ich mich gern erst darüber informieren würde, wie die Haltung dieser Tiere so ist und ob nicht auf dem Rücken der Tiere einiges ausgetragen wird (Vermarktung). Wobei ich denke, dass Filmtiere auch nichts anderes tun, als auf Befehl zu handeln. Von daher hoffe ich, dass es ok ist. Vielleicht kannst du mir ja mal die Seite verlinken, wo das beschrieben ist? Das Bild ist natürlich mega eindrucksvoll. Ein Steinadler, der gerade über einem verendeten? Wild schwebt...schon klasse und auf natürliche Weise so gut wie nicht zu kriegen, schätze ich. Mir ist es seitlich etwas eng (Meckern auf Riesenniveau), aber ansonsten haut das Bild natürlich atmosphärisch um!

Ja das ist ein Bild aus Tschechien.
Das ist eine Tierauffangstation die verletzte Wildtiere gesund pflegt und falls noch möglich wieder auswildert, zumindest was die Vögel anbetrifft. Das Geld für diesen Foto-Event geht zu zugunsten dieser Tierauffangstation. Helena die Veranstalterin hat eine ganz besonders innige Beziehung zu ihren Vögeln. Was die anderen Tiere betrifft habe ich zu wenig Einblick, aber auch der Tiertrainer Roman ist meinen Eindruck nach sehr um seine Raubkatzen bemüht.

Näheres findest du unter http://tierfoto-traum.de

Gruß Roland

kiwi05
03.12.2017, 08:37
kiwi05|6/Sonyuserforum_02_2017_FZ1000_P1060403.jpg|Aaah, eine deiner Spielereien. :D Für einen StarTrek-Fan wie mich natürlich gefundenes Fressen. Man erwartet jetzt nur noch die Enterprise oder die Voyager, wie sie den "Planeten" umrundet, um dann die Warp-Gondeln anzuziehen und abzudüsen. :D Man kann prima die Fantasie spielen lassen und ich finde es total bemerkenswert, was man aus kleinen Dingen entstehen lassen kann, wie einem Glas Wasser etc. Was war es hier? Magst du uns desillusionieren? :D


Kein wirklich kleines Ding, nichts Arrangiertes:lol:
Zur Erklärung muss ich etwas ausholen:
Im Sommer waren wir im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal. Dort stehen auf großem Areal viele Exponate von Tony Cragg, aber auch anderen Künstlern. Die meisten Skulpturen sind aus Metall und richtig groß. Ein lohnendes Ziel.
Das einfache abfotografieren von Kunst ist ja an sich kein "Werk". In diesem Fall hier habe ich aber die Skulptur Irruption (Eindringen) von Eva Hild als Inspiration für mein Foto genommen (vielleicht mal googeln).
Ich habe die Kamera, mit ausgeklapptem Display in eine der Röhren geschoben, "eindringen" lassen.
Nach etlichen Versuchen gab es den im Foto gezeigten Bildausschnitt. Es ist eine metallene Oberfläche, die ihre Farbe durch die Reflexionen des umgebenden Waldes erhält.
Das besondere für mich ist die entstandene optische Täuschung: Rechts im Bild ist überhaut keine Kugel, sondern es ist die Begrenzung der linken Wand der Röhre die in einem Linksbogen weiter in die Tiefe führt.
Ich hoffe ich konnte meine "Space Oddity" einigermassen erklären.

Superwideangle
03.12.2017, 08:46
Superwideangle|6/2-Weinberge_um_Greve.jpg|Bei dem Bild bin ich zwei geteilt. Du hast dir einen guten Standort gesucht und das Bild sehr schön komponiert. Alles sitzt gut. Und dann hast du nicht auf Licht gewartet...
...gewartet schon, bloß wollt´s nicht mehr kommen das "bessere Licht":roll:
- und sorry: korrekt, der Blaustich muss weg:
6/2_Weinberge_um_Greve_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285122)

JoeJung
03.12.2017, 09:11
Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung
JoeJung|6/Heuarbeit.jpg|best title ever! :lol: Ich musste SO lachen, als ich das Bild eben aufgeklickt habe. So klasse. Die alte Frau, die noch zur Feldarbeit geht, das Huhn, das sie begleitet, was für eine Geschichte! Dazu Erinnerungen, wie ich das als Kind selbst gemacht habe...das Heu zusammen gerecht, den Sauerampfer rausgesucht und gesammelt, weil die Milchkühe den nicht vertragen (und er für die Milch nicht gut ist)...aber ein Huhn hatte ich nie dabei. :D Eine wunderbare Momentaufnahme, die viel in mir weckt.


Danke Dana!
Für mich hat das Bild einen ganz besonderen Bezug. Die alte Frau ist meine Mutter und sie ist in der Lage, mit ihren 87 Jahren noch derartige Arbeiten zu machen. Das Bild ist 20 Meter von meinem Elternhaus entfernt entstanden und auch das Huhn ist eines von unserem Bestand, der uns für den Eigenbedarf mit Eiern versorgt.
Danke auch von mir, dass du den Adventkalender wieder durchführst, er ist aus meiner Sicht eines der Highlights des Jahres. Ob du eine Tagesbewertung machst oder nicht, ist aus meiner Sicht einzig und alleine deine Entscheidung - es ist dein Monatsthema in das du viel Arbeit und Energie investierst.

Kurt Weinmeister
03.12.2017, 10:04
Keine Sorge, Dana.
Mehr davon kommt nicht, also kein Grund der Gewöhnung :crazy:
Aber ich will nicht nur Bilder zeigen, die man eh schon kennt.

haribee
03.12.2017, 10:11
Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung

haribee|6/SufAdvent2017_Bild2.jpg|Das Bild packt mich sofort. Durch den sehr gut gewählten Titel erhält es auch noch eine Aussage, die einem ans Herz geht. Ja, die Vögel im Winter haben es nicht leicht. Man friert hier mit, man leidet und fühlt mit...und man bleibt lange dabei, sowol visuell als auch seelisch. Gut!


Danke Dana!

In meinem Garten werden immer mehrere Futterstellen im Winter eingerichtet. Es ist eine Freude, die vielfältigsten Besucher zu beobachten.
Dieses Bild wurde durch die Fensterscheibe gemacht; der "Gesichtsausdruck" des Finken hat mich berührt.

Beim Betrachten aller dieser so unterschiedlichen Bilder im Adventkalender kommt richtig Freude auf. Mein Dank gilt daher nicht nur Dana (dieser natürlich besonders!) sonder auch jedem/jeder, der/die hier mitmacht!

LG Harald

Hans1611
03.12.2017, 10:44
Hans1611|826/Grafik1_2.jpg|Gestern innen, heute außen, schätze ich? :D

Ja, genau.Das Leica-Gebäude in Wetzlar; gestern eine Innenaufnahme, jetzt einmal von außen.

Das Dach sieht erst mal recht interessant aus, es war jedoch nicht so einfach, den richtigen Standort, den Aufnahmewinkel und die sinnvolle Belichtungseinstellung zu finden.

Deiner Kritik nach ist es mir ganz gut gelungen.

Ich freue mich schon seit geraumer Zeit auf Deinen Adventskalender und Deine stets ausführliche Kritik der Bilder und darauf, die vielen tollen Bilder der vielen tollen Fotografen anzuschauen. Deine Idee war toll und die Umsetzung super! Danke.

Ich bin mal gespannt, welche Bilder ich noch so aussuche - ich mach` das relativ spontan und nach Laune - und wie sie den Anderen gefallen und von Dir besprochen werden.

Sir Donnerbold Duck
03.12.2017, 11:29
Soooo...und auch hier die Bewertung!

Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung
Sir Donnerbold Duck|1013/unbenannt-5298.jpg|Heeeee, wie jetzt. Keine Weitsicht? Keine Berggipfel? :D Nein, Jan kann auch anders! Und wie er kann! Eine wunderschöne Aufnahme, mit tollem Licht, satten Farben und einer perfekten Schärfe. Dazu sehr schön komponiert. Mal den Blick auf etwas ganz Kleines gewandt...weg von den großen Aussichten. Und das war es wert!



:) Ja, ich kann auch anders. Keine Sorge, es kommen noch ein paar Berge und Aussichten, aber eben nicht nur. Das wäre ja langweilig.

Gruß
Jan

Kleingärtner
03.12.2017, 11:30
[QUOTE=Dana;1961537]Soooo...und auch hier die Bewertung!

Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung

Kleingärtner|6/2_68.jpg|Oha, ist das ein Spinnrad in groß? Es wirkt auf mich so. Momentan hast du ein Faible für Perspektiven, die schräg durchs Bild laufen. Die Schärfe sitzt recht mittig, passt hier aber, da du auf beiden Seiten Wiederholungen in der Unschärfe hast. Ein interessantes, antikes technisches Gerät. Was genau ist das?





Das ist aus dem Herrenhaus Cromford | LVR-Industriemuseum in Ratingen klick (http://cromford-ev.de/crom/das-museum.html)

RMB
03.12.2017, 11:52
@Dana
Hach, wie einfach bist du jetzt von Monika zu unterscheiden. Danke fürs Profilbild. aber gerne doch, so ein winziges Foto und so große Wirkung :shock: ;)
Mal sehen, wie es weiter geht, aber...... Kann nix versprechen, aber a bißerl was ... Und wenn mein Kopfkino mal partout nicht wollte dann ist's und bleibt's halt nur ein kleines Viecherl ganz groß :D ;)

@alle you made my day, freue mich schon darauf was ich morgen bewundern darf.

Beste Grüße

Rainer

RZP
03.12.2017, 15:24
RZP|802/2__Todfeinde.jpg|WOW. Auch ein Makro mit Geschichte! Und mit was für einer! Man spürt die Bedrohlichkeit, wenn man das Bild ansieht...das Lauernde...und man fragt sich, wer von beiden jetzt der wirklich Bedrohte ist. Wer würde bei einem Kampf stärker sein? Kommt es zu einem Kampf? Die Spannung sirrt förmlich in der Luft. Ein ganz tolles Bild, mit einer kräftigen Aussage, klasse!

Danke Dana :)
Ich habe drauf gewartet ob sich die Hornisse die Spinne schnappt, die sind da blitzschnell. Aber die Spinne hielt im Blattgewirr Sicherheitsabstand.
Beide blieben unbeschadet - nach einer Weile machte sich die Hornisse vom Acker.

Reisefoto
03.12.2017, 16:08
Mich stört die Vergabe der ersten 3 Plätze nicht, ich finde es interessant zu sehen, welche Bilder besonders gefallen (wobei dies von Person zu Person ohnehin unterschiedlich ist).

Die schöne Übersichtsdarstellung der Bilder des Tages inkl. Kommentar finde ich toll! Für mich ist das zudem sehr praktisch, da ich so die Bilder bequem nochmal in skaliert in der Lightbox ansehen kann. Mein Monitor hat 1280 Pixel Bildbreite und alle Bilder, die größer sind, kann ich im Adventskalender nicht ganz / nur gescrollt sehen, sofern ich nicht die gesamte Browserdarstellung verkleinere.

kiwi05
03.12.2017, 16:16
Mich stört die Vergabe der ersten 3 Plätze nicht, ich finde es interessant zu sehen, welche Bilder besonders gefallen.....

Das sehe ich auch so. Trotzdem halte ich mich jetzt erstmal damit zurück, weil es wohl wenigen wichtig, für andere aber störend oder zu sehr Wettbewerbscharakter hat.
Schade finde ich aber, daß sich der Adventskalender (dadurch?) in diesem Jahr bisher ausschließlich zu einem Dialog zwischen Dana und dem jeweiligen Fotografen entwickelt hat.
Das war in den Vorjahren noch anders. Da gingen nach Danas "Expertise" die Kommentare zu den Bildern quer durchs ganze Forum. Kommentare von Bildeinstellern und Nichtbildeinstellern....das fand ich sehr abwechslungsreich und erfrischend.

Stechus Kaktus
03.12.2017, 16:25
Zu Hans' Adventskalenderbild wurde mir ein sehr passendes Zufallsbild präsentiert.

6/Screenshot_20171202-103443.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285101)

Tom D
03.12.2017, 16:31
Das wäre vielleicht etwas, das wir hier diskutieren sollten.
Klar, es ist meine Kalenderidee...aber wenn es mehr hemmt und stört als zu erfreuen, hänge ich an der Vergabe der ersten drei Plätze nicht.

Wie sehen das denn die anderen

Ich stoße erst jetzt auf diese Frage. Meine Meinung dazu. Deine Vergabe der ersten Plätze stört mich nicht unbedingt, obwohl ich auch finde, dass dadurch eine Art Wettbewerbscharakter hinein kommt. Aber, ob du nun einfach so sagst, welches Bild dir am besten gefällt -und das darfst du selbstverständlich- oder in Form eines Treppchens, ist eigentlich egal. Also, ich finde das schon ok.
In den letzten Jahren haben dann allerdings auch andere eine Wertung eingebracht, und das, sorry, fand ich dann schon etwas störend.
Nur meine Meinung und auch nicht weiter wichtig.

Dana
03.12.2017, 16:42
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich werde die drei für mich schönsten Bilder also weiterhin zeigen, wenn es Recht ist. =) Die "Medaillen" sind ja nur Spaß und sonst nix.

Ansonsten könnt ihr jederzeit hier über die Bilder der Anderen diskutieren und sagen, was euch gefällt etc. Das wäre von meiner Seite aus wünschenswert. Es soll keine Einmannshow sein, das wäre schade.

Pünktlich zum Dezember bin ich krank. Ich könnte ko....
Momentan tingele ich von der Couch zum Rechner und zur Couch. Daher freue ich mich, wenn ihr euch hier selbst etwas unterhaltet. :D
Es kann sein, je nachdem, wie es sich entwickelt, dass die Deadline der nächsten Tage etwas früher ausfällt. Das gebe ich dann aber schon vorher an. Heute wäre es etwas unfair, weil sich dann einige vielleicht nicht mehr drauf einstellen können.

Tom D
03.12.2017, 16:46
Ohweh. Gute Besserung.

yoyo
03.12.2017, 16:51
Das war in den Vorjahren noch anders. Da gingen nach Danas "Expertise" die Kommentare zu den Bildern quer durchs ganze Forum. Kommentare von Bildeinstellern und Nichtbildeinstellern....das fand ich sehr abwechslungsreich und erfrischend.

Sorry - deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn heuer anders? OK - Dana verleiht jetzt täglich Medaillen - früher erfolgte das am Ende. Jeder User hat die Möglichkeit, Danas Bewertungen in Frage zu stellen und eine eigene Präferenz kund zu tun.

@ Dana: Gute Besserung ;)

Windbreaker
03.12.2017, 16:56
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|6/London_0052.jpg|Ist das beim Buckingham Palace? Bei diesem Bild bin ich eine Weile geblieben, weil es mich nicht ganz anspricht und ich versucht habe zu ergründen, woran das liegt. Die Bäume sind toll, die Linienführung zum Tor hin auch, aber so ganz symmetrisch ist es nicht (Standort?), die Statue blitzt da eigentlich toll durch, wirkt aber nur so halb (Licht?)...und es ist etwas dunstigblau (Weißabgleich etwas drehen? Kontraste?)...ich kann es nicht so ganz genau sagen, würde mich mit dem Bild in der EBV aber noch etwas beschäftigen, denke ich. Könnte sich lohnen!



Ja, gut erkannt. Der Blick geht quer durch den Green Park an das Canada Gate. Dahinter sieht man das Victoria Memorial. Hinter der Kamera verläuft Picadilly.
Es war für die Aufnahme eigentlich schon zu dunkel. MIchael und ich waren auf dem Weg zum Hard Rock Cafe um für meinen Sohn ein T-Shirt zu kaufen. Das Bild ist
im wahrsten Sinn des Wortes im Vorbeigehen entstanden.
Ich hab mich schon ein bissel an der EBV versucht aber bin auch nicht wirklich zufrieden. Andererseits hatte der Blick etwas für mich.
Symmetrie herzustellen war deshalb schwierig, weil die Form der Bäume rechts eine andere war als links und der Brunnen mit der Statue anscheinend nicht wirklich in der Flucht steht. Die Position war schon einigermaßen mittig, wenn ich es recht in Erinnerung hatte. Darauf hatte ich geachtet.
Ich hab mal eine, für mich recht extreme Version gebastelt. Geht das eher in die Richtung ? Ich bin mir da sehr unsicher.
6/tz_0001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285103)

Achja: Gute Besserung, Dana !!!!!

Dana
03.12.2017, 16:57
Also...ganz ehrlich, ich kann das mit den Medaillen auch weg lassen. Ich hatte halt den Eindruck letztes Jahr, dass euch diese Wahl gefreut hat, nur kann ich dieses Jahr nicht garantieren, dass ich das am Schluss hinkriege, weil da halt die Safari ansteht.

Ich möchte aber nicht, dass sich jemand ungut fühlt bei einer Medaillenvergabe. Habe das nicht so eng gesehen...

@Jens: das geht mega in die richtige Richtung! :top:

kiwi05
03.12.2017, 17:00
Naja, die Bemerkungen gingen ja wohl gegen meine private Medaillenvergabe ....letztes Jahr war alles ein wenig anders. Aber ich gebe nun mein Bild ab und dann ist gut...kein Problem.

Dana
03.12.2017, 17:02
Na komm, wir bleiben entspannt. :umarm:

Es soll doch vor allem Freude bereiten. Behaltet einfach die entspannte Freude, dann passt alles!

Windbreaker
03.12.2017, 17:08
So sehe ich das auch! Bleibt locker, in drei Wochen ist Weihnachten!:top:

BeHo
03.12.2017, 17:13
[...]Was ist denn heuer anders? [...]

Dass die Bilder ausschließlich von Dana besprochen werden. Nach ihrer Tagesbesprechung können sich ja durchaus auch andere zu den Bildern der Teilnehmer äußern. :)

Mein bisheriges Lieblingsbild versteckt sich hinter diesem Türchen:

http://gtonn.de/forum/advent_2017/02_embe.jpg (http:../galerie/details.php?image_id=284948)

Ein Bild, das ich mir immer wieder gerne anschaue.

Das Vögelchen im Schnee mag ich wirklich sehr. :D

@Dana: Gute Besserung! Und besser jetzt als in vier Wochen.

kiwi05
03.12.2017, 17:25
Dass die Bilder ausschließlich von Dana besprochen werden.

Genau das war mein Eindruck....

Und damit nicht irgendwer meint, ich sei eingeschnappt, weil ich mich jetzt zurückhalte.
Für mich war der letztjährige Austausch unterhaltsam, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gute Besserung Dana.

Roland Hank
03.12.2017, 17:26
Ich fand es letztes Jahr sehr gut das auch andere ihre Meinung zu den Bildern geäußert haben und auch ihre persönliche Rangfolge gekürt haben. Ich finde es immer spannend die Meinung von möglichst vielen anderen Fotografen zu erfahren.
Kann aber auch sein weil ich den Wettbewerbscharakter gewohnt bin und ihn auch liebe.

Gruß Roland

Dana
03.12.2017, 17:27
Dann macht ihr es einfach Peter und Bernd nach und sagt, welche Bilder euch besonders auffallen. Ich finde das auch spannend!

Kurt Weinmeister
03.12.2017, 17:40
Fängt an Tag 3 schon der Stress an?
Vielleicht sind die Kolleginnen und Kollegen noch gar nicht in "Kommentierlaune".
Oder auch nur geschockt: das Anfangsniveau hat sich meines Dafürhaltens locker mal eben verdoppelt.
Das kann einen schon mal sprachlos und irritiert ob der kommenden Bilder zurücklassen.

DiKo
03.12.2017, 17:40
So, nun habe ich auch mal ein bisschen nachgedacht hinsichtlich des "Treppchens" nach den Bildbesprechungen.

Auch in den alten Diskussionen zu den vergangenen Adventskalendern habe ich mal geblättert.
Dort hatte Dana tatsächlich diese Bilderkürung nicht vorgenommen.

Mich stört zwar dieser Wertung nicht, ich glaube aber, dass die Diskussion ohne Wertung offener bleiben und zu mehr Besprechungen anregen würde.

Ich oute mich auch, dass ich bisher kein Feedback gegeben habe und gelobe Besserung.
Aber das erste Adventswochenende gehört der Familie, zumal dieses Jahr ein Adventswochenende weniger ist.

Gruß, Dirk

Dana
03.12.2017, 17:44
Ach, wisst ihr was, wir lassen das mit dem Treppchen einfach, ok?

Es soll allen Spaß machen und ich glaube, das Fehlen der Medaillen ist für einige nicht so schlimm wie für andere das Hinzufügen.

Ich hatte letztes Jahr auch Gold, Silber, Bronze vergeben, aber halt erst am Schluss.

DiKo
03.12.2017, 17:51
...
Oder auch nur geschockt: das Anfangsniveau hat sich meines Dafürhaltens locker mal eben verdoppelt.
Das kann einen schon mal sprachlos und irritiert ob der kommenden Bilder zurücklassen.

Ääääh, ja. :oops:
Da sind schon wirkliche Knallerbilder am Anfang dabei. :top:

Gruß, Dirk

catfriendPI
03.12.2017, 18:06
catfriendPI|6/ohne_Titel.jpg|Ah! Wir befinden uns an einem Flughafen mit einem...total genialen Teil da in der Mitte! :D Das ist ja ein Gerät...super! Da würde man mich mehrere Stunden parken können und ich wäre immer noch nicht fertig damit! :D Natürlich ist es interessant, es im Ganzen zu sehen und in die Umgebung eingebettet...aber ich glaube, ich würde mich noch mehr darüber freuen, dich mit dem Teil "spielen" zu sehen. Nah ran, die Spiegelungen aufnehmen, Teile des Gebildes in Beziehung zu setzen, grafische Elemente auszupacken...so ist es mehr eine Dokumentation eines wirklich genialen Dings...hast du da auch noch andere Aufnahmen gemacht? Wenn die noch im Kalender kommen, freue ich mich, ansonsten würde ich mich freuen, wenn du ein, zwei in der Diskussion zeigst. Wenn du keine Zeit für so etwas hattest, hoffe ich, dass du irgendwann da nochmals hin kommst! Welcher Flughafen ist das? Ich möchte da auch hin! :D

Es ist der Flughafen Dubai.
Ich hatte auf dem Flug nach Neuseeland dort einen Zwischenstop und fand diese Spiegelung absolut faszinierend! Mir ging es bei dem Bild um die Atmosphäre des unterwegs seins. Darum habe ich wenig beschnitten; außerdem wollte ich unbedingt die Bodenspiegelung mit drin haben.
Diese Variante fand ich auch schön, weil durch die Palme im Hintergrund die Tiefe des Raumes noch mehr zur Geltung kommt.

6/Flughafen_Dubai_02_17.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285112)

Deine Anregung, mehr ins Detail zu gehen, werde ich auch noch versuchen umzusetzen.

Ich wünsche dir gute Besserung und vielen Dank für die Mühe, die du dir hier machst!

catfriendPI
03.12.2017, 18:11
catfriendPI|6/ohne_Titel.jpg|Ah! Wir befinden uns an einem Flughafen mit einem...total genialen Teil da in der Mitte! :D Das ist ja ein Gerät...super! Da würde man mich mehrere Stunden parken können und ich wäre immer noch nicht fertig damit! :D Natürlich ist es interessant, es im Ganzen zu sehen und in die Umgebung eingebettet...aber ich glaube, ich würde mich noch mehr darüber freuen, dich mit dem Teil "spielen" zu sehen. Nah ran, die Spiegelungen aufnehmen, Teile des Gebildes in Beziehung zu setzen, grafische Elemente auszupacken...so ist es mehr eine Dokumentation eines wirklich genialen Dings...hast du da auch noch andere Aufnahmen gemacht? Wenn die noch im Kalender kommen, freue ich mich, ansonsten würde ich mich freuen, wenn du ein, zwei in der Diskussion zeigst. Wenn du keine Zeit für so etwas hattest, hoffe ich, dass du irgendwann da nochmals hin kommst! Welcher Flughafen ist das? Ich möchte da auch hin! :D

Es ist der Flughafen Dubai.
Ich hatte auf dem Flug nach Neuseeland dort einen Zwischenstop und fand diese Spiegelung absolut faszinierend! Mir ging es bei dem Bild um die Atmosphäre des unterwegs seins. Darum habe ich wenig beschnitten; außerdem wollte ich unbedingt die Bodenspiegelung mit drin haben.
Diese Variante fand ich auch schön, weil durch die Palme im Hintergrund die Tiefe des Raumes noch mehr zur Geltung kommt.

6/Flughafen_Dubai_02_17.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285112)

Deine Anregung, mehr ins Detail zu gehen, werde ich auch noch versuchen umzusetzen.

Ich wünsche dir gute Besserung und vielen Dank für die Mühe, die du dir hier machst!

dannz
03.12.2017, 18:12
Ich sehe gerade, dass bei meinen Bildern die EXIFs fehlen.
Hab das wohl beim exportieren falsch eingestellt. Werde die noch folgenden Bilder nochmal mit EXIFs exportieren (falls gewünscht, kann ich auch die bisher gezeigten Bilder noch austauschen).

Hans1611
03.12.2017, 18:36
Zu Hans' Adventskalenderbild wurde mir ein sehr passendes Zufallsbild präsentiert.

6/Screenshot_20171202-103443.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285101)

:D welcher Zufall...
Ja, tatsächlich, das ist mein Bild, bzw. ein Ausschnitt davon.

MaTiHH
03.12.2017, 19:50
Also...ganz ehrlich, ich kann das mit den Medaillen auch weg lassen. Ich hatte halt den Eindruck letztes Jahr, dass euch diese Wahl gefreut hat, nur kann ich dieses Jahr nicht garantieren, dass ich das am Schluss hinkriege, weil da halt die Safari ansteht.

Ich möchte aber nicht, dass sich jemand ungut fühlt bei einer Medaillenvergabe. Habe das nicht so eng gesehen...

@Jens: das geht mega in die richtige Richtung! :top:

Ich find‘s klasse, die Gewinner freuen sich doch nochmal zusätzlich und sind motiviert.

Dana
03.12.2017, 19:58
... Und die, die nichts bekommen (und das vielleicht über Tage) könnten sich etwas traurig fühlen. Ich kann es nicht allen recht machen, würde hier aber einfach mal nach der "niedrigeren Toleranzschwelle" gehen. =)

Die Diskussion hier soll keine SOLCHE werden.

cf1024
03.12.2017, 20:21
Na komm, hau deine besten 3 für heute und gestern raus. Wenn´s passt gebe ich meine Einschätzung auch dazu. Wozu die ganze Diskussion? Du bist die Moderatorin des Monatsthemas und ale Optionen stehen dir frei.

kibo
03.12.2017, 20:36
Ich find´s bereichernd, Bildkommentare zu bekommen und auch zu spenden - egal ob mit oder ohne Treppchen.
Genießt den Advent und dir Dana gute Besserung,
Karl

Dana
03.12.2017, 20:44
Seht ihr, das meine ich. :D
Zwei Kommentare, einer so rum, einer so rum.

Ich kann ja einfach hinschreiben, welche mir besonders gefallen haben. Und wenn es zwei oder fünf sind, auch ok.

Tafelspitz
03.12.2017, 20:49
Sorry Loide, es tut mir wirklich leid, dass sich wegen meiner Bemerkung jetzt schon eine Missstimmung einstellt, ich wollte wirklich nicht den Spielverderber geben :oops:
Ich fand halt nur, die Medaillenvergabe passe irgendwie nicht so ins Gesamtbild. Aber ich habe absolut kein Problem damit, wenn Dana und/oder andere damit weitermachen.
Auch werde ich mir gewiss nicht einen Strick drehen, sollte eines meiner Bilder es mal nicht auf das Treppchen schaffen :mrgreen:

Also immer schön locker bleiben :top:

Windbreaker
03.12.2017, 20:53
Ich mach jetzt mal einen Vorschlag, der beiden Meinungen ein bisschen gerecht wird.
Dana , nenn doch einfach jeden Tag deinen persönlichen Favoriten und das kann dann jeder, der mg hier auch machen. So kommen ein paar Favoriten zusammen und der Wettbewerbsgedanke wird nicht so stark bedient, wie bei einem Dreier-Ranking.
Und am Ende, wenn Zeit bleibt ! Dann die Hitparade wie im letzten Jhr. übrigens fand diese Disskusion, wenn ich mich recht erinnere, auch schon statt.

Dana
03.12.2017, 20:53
Ich bin die Initiatorin und mach es jetzt so, wie ich gerade gesagt habe. :) Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.

cf1024
03.12.2017, 20:54
...Also immer schön locker bleiben :top:

:top::top::top:

kiwi05
03.12.2017, 20:58
...irgendwie wird hier gerade etwas wirklich nicht wichtiges totdiskutiert....
Ich freue mich auf neue Bilder und Beurteilungen....so wie jeden Morgen im Advent.:D

Sir Donnerbold Duck
03.12.2017, 20:58
[QUOTE=Dana;1961537]
Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung
Hans1611|826/Grafik1_2.jpg|Gestern innen, heute außen, schätze ich? :D Beim ersten Blick dachte ich noch: "Nuja...halt ein interessantes Dach abgelichtet...", aber schon der zweite Blick ließ mich weiter gucken und gucken. Diese Linienführung ist toll! Nicht nur, dass man in diese einzelnen Furchen viel reindenken kann (bis zur Pferderennbahn), man hat auch unten 2D (nur weiße Striche) und nach oben hin wird es dann 3D! Das ist echt klasse und macht Spaß zu betrachten.


JoeJung|6/Heuarbeit.jpg|best title ever! :lol: Ich musste SO lachen, als ich das Bild eben aufgeklickt habe. So klasse. Die alte Frau, die noch zur Feldarbeit geht, das Huhn, das sie begleitet, was für eine Geschichte! Dazu Erinnerungen, wie ich das als Kind selbst gemacht habe...das Heu zusammen gerecht, den Sauerampfer rausgesucht und gesammelt, weil die Milchkühe den nicht vertragen (und er für die Milch nicht gut ist)...aber ein Huhn hatte ich nie dabei. :D Eine wunderbare Momentaufnahme, die viel in mir weckt.






CB450|873/20171026-DSC05310-Bearbeitet-Bearbeitet-1.jpg|Yaaay, nun auch mit Profilfoto! Das ist schön, da weiß man mal, wer einem da schöne Bilder beschert. =) Und ja, SOWAS mag die Mutti. :D Sehr. Schön weich, aber alles noch zu erkennen. Bisi hadere ich mit der Farbe des Sandes, hat so ein leichtes rosé...und zusammen mit dem Hellblau hat es dann ein wenig Schwangerschaftstest-Charakter. :mrgreen: Aber ansonsten ist es mutig, so ein Bild zu fabrizieren und ich kann dem viel abgewinnen! :top:






Ich habe mir mal drei Bilder rausgepickt, die mir heute sehr gut gefallen haben, ohne dass das eine Wertung gegenüber den anderen Bildern darstellen soll. Da sind ganz viele tolle Bilder zusammengekommen! Aber diese drei Bilder sprechen mich in ihrer unglaublichen Reduktion an, wahrscheinlich auch, weil das so ganz andere Bilder sind als die, die ich selber zustande bringe. Das erste und das dritte Bild finde ich in ihrer gegenstandslosen Abstraktion großartig. Das mittlere Bild finde ich einfach klasse, das ist ein kleiner Zeitsprung und weckt in mir diffuses Erinnerungskopfkino. Schön!

Ich nehme mir aber die Freiheit, eine Kleinigkeit zu bemäkeln: Hans, den Bogen links oben, den hättest du noch ganz drauf nehmen können. Ansonsten ist das Bild einfach nur :top: mit einer echt hypnotischen Wirkung.

Gruß
Jan

embe
03.12.2017, 21:50
So, auch hier die Bewertung!

Bewertung für den 1.12.
Name|Bild|Bewertung
...
embe|1003/AK17-01.jpg|Das ist ja ein klasse Treppenhaus! Sehr schön gestaltet, das Bild. Ich mag es, wie du den Schwung der Treppe ins Bild integriert hast. Was ich versuchen würde, ist, die Farbgebung noch etwas zu beeinflussen. Du hast ein lila Geländer, das aber in die Mitte hin völlig die Farbe verliert, weil es einfach zu gelb ist. Mal den Weißabgleich da noch etwas variieren, damit das Lila wieder heraus kommt? Fände ich einen Versuch wert! Auch entrauschen würde ich, gerade die Mitte. Lohnt sich bei dem guten Bild auf jeden Fall!
...
Dana|873/1_2.jpg|Ja, manchmal kann ein Mülleimer interessant sein. :D So jedenfalls sah das Ding aus, das im Museum für angewandte Kunst rumstand.


Ich weiss, ich habe mal bei 'Kurt Weinmeister' und jqsch gefragt, wie und wo die immer die tollen Treppenhäuser finden.
Hier war es purer Zufall: Wir waren in Berlin und mussten durch eines der typischen Berliner Vorderhäuser um zum Hinterhaus zu gelangen, und dann schau' ich in dem Durchgang nach oben....
Da nur kleines Besteck dabei und die Familie im Nacken ("Paaapaaa, bist Du immer noch am fotografieren?") ein 'walk-by-shooting'. :)
Beim Entrauschen muss ich auf jeden Fall nochmal ran (ISO6400 :)), das stimmt, und das Lila ein bisschen rausarbeiten ist auch ein guter Tipp. Ansonsten fand ich das klasse wie sich mit der Stockwerkshöhe auch die Lichtqualität verändert hat. Eigentlich hätte ich dort mal hochgehen müssen, um zu sehen ob die Flure fabrig gestrichen sind.

Dana, Dein Mülleimer ist jedenfalls nicht für die Tonne. Der hat den Platz im Museum verdient. Und das Bild den Platz im Kalender. :D


Soooo...und auch hier die Bewertung!

Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung
...
embe|835/AK17-02.jpg|Ein Sonnenuntergang, quasi eingerahmt, sehr schön! Die Farben sind toll und kontrastieren gut (der kühle Rahmen der Steine gegen das Feuer des Himmels). Ich hätte aber noch mehr Arbeit in die Mauer gelegt, denke ich. Die kommt etwas flau-unscharf daher...mit etwas mehr Klarheit könnte den Steinen noch etwas mehr Wumms verschafft werden. Ansonsten ein stimmungsvolles Bild und die beiden Vögelchen passen gut hinein!
...
Dana|1542/DSC04998SF.jpg|Portugal, ein kleiner, total irrer Fischerhafen mit Stegen und alten Booten. Dieses Boot fand ich sooo toll! Und im Weitwinkel mochte ich, wie es mir fast entgegen fällt.

Hmm, werde ich versuchen. Du hast ja bei Deinen Schottlandbildern zT auch die Klarheit-auf-Stein-Pinseln-Methode propagiert.
Das Bild ist übrigens nur ein paar hundert Meter von der Tür von gestern (an der Svete Marije od Milosrđa-Kirche in Pula) in der dortigen römischen Arena gemacht. Der Sonnenuntergang in dem alten Gemäuer war echt grandios. :D

Der alte Kutter hat wirklich was. :D Und das Blau hebt sich so schön ab. Aber der Strandbewuchs und das Meeer sind schon sehr zurückgenommen (farblich gesehen).

Hans1611
03.12.2017, 22:08
Die drei folgenden Bilder haben mich heute am meisten beeindruckt, wobei die Reihenfolge beliebig ist.



Kurt Weinmeister
6/STH-2017-04-1322-26117.jpg|

Roland Hank
6/Steinadler.jpg|

DiKo
6/DSC00078-7_1200x800_rand.jpg|

g.t.wolf
03.12.2017, 22:27
Soooo...und auch hier die Bewertung!

Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung
g.t.wolf|6/0212_2.jpg|Ne VIERTELstunde vor Schluss kommt er. :itchy: :D Aber mit einem wirklich coolen Bild. ;) Ich finde Eis ja immer spannend - und so ein Wasserfall, der einfriert, ist natürlich etwas ganz Besonderes! Ich glaube aber, dass ich das Bild gerne mal in meinen Fängen hätte...es hat mir zu wenig Kontrast, zu wenig im Schwarzbereich, die Eiszapfen könnte man sicher noch etwas stärker heraus arbeiten, damit sie plastischer wirken...da würde ich noch dran schrauben, da das Bild gutes Potential bietet. Es ist sehr eindrucksvoll, wenn Wasser auf diese Weise gefriert...und da würde ich noch etwas Zeit hinein stecken, dass es so gut wie möglich raus kommt.
Dana|1542/DSC04998SF.jpg|Portugal, ein kleiner, total irrer Fischerhafen mit Stegen und alten Booten. Dieses Boot fand ich sooo toll! Und im Weitwinkel mochte ich, wie es mir fast entgegen fällt.


]

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Heute habe ich mich bemüht, das Bild wenigstens etwas früher einzustellen, bin aber wirklich auch nicht böse, wenn du es mal nicht mehr mit in die Besprechung aufnimmst. Ich wünsche dir, dass du schnell wieder gesund wirst.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, werde ich die RAW-Datei in meine Dropbox packen und dir den Link schicken, so dass du das Bild dann in deinen "Fängen" hast. Ich würde mich sehr freuen deine Ergebnis zu sehen.

Dein Kutter sticht schon fast aus dem Bild hervor und die Farben vom Hauptmotiv sind klasse. Mit dem Hintergrund selbst kann ich jetzt leider weniger anfangen, der ist mir links zu eintönig und dominant.

LG und gute Besserung

embe
03.12.2017, 23:08
Uff, schon Tag drei fast rum. Die Zeit fliegt... :D

Ich war ja total geplättet was am ersten Tag schon hinter den Türchen zu finden war.
:top:
Aber wo ausser hier habe ich schonmal die Möglichkeit meine Machwerke in einer Reihe mit so vielen tollen Bildern zu sehen. :mrgreen:

Meine persönlichen Favoriten des ersten Tags:
6/Seifenblase01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266331)
Die gefrorene Seifenblase von JoeJung und

6/1__im_Anflug.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284933)
RZPs fliegender Falter :top::icon_biggrin_xmas:


Vom zweiten Tag hat mich das Bild von cf1024 am stärksten beeindruckt.
844/SUF_DSC0845.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270965)
So eine Aussage in ein so starkes Bild umgesetzt zu kriegen- wow!:cool:

Dana
04.12.2017, 00:00
WICHTIG: FÜR DIE 4. TÜRCHEN IST DIE DEADLINE UM 23H!

Wie immer, auch hier die Bewertung:

Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung
Kurt Weinmeister|6/STH-2017-05-1206-26845.jpg|Baumreihen liebe ich auch. Diese ist schön lang, da kann ich verstehen, dass du angehalten hast! Ein wenig schwer tue ich mich mit der SW-Bearbeitung. Findest du sie nicht auch etwas flau? Auch der Beschnitt wäre für mich nochmals überdenkenswert. Links haben wir eine Lücke zum Bildrand, hinten sind die Bäume angeschnitten und laufen "aus dem Bild heraus". Ich glaube, ich würde das in die ein oder andere Richtung angleichen. Anschnitt links oder Stempeln rechts. Aufteilung finde ich sonst sehr gelungen.
HoSt|6/Trchen_03_-_Machts_gut_und_Danke_fr_den_Fisch.jpg|Sauber erwischter Moment! Meine Güte, was für ein Brocken - und dann ohne Kauen. :D Das kann doch keinen Spaß machen... Aber die Aufnahme ist natürlich witzig und auf den Punkt getroffen. Da warst du sehr aufmerksam! :top: Schön auch die im Bokeh befindlichen Kollegen, denen man fast Neid ins Gesicht fantasieren kann. :D
Hans1611|818/comp_1Zahnrad.jpg|Oh, schön, Zahnräder sind ein tolles Motiv. Dazu hast du noch das Glück, dass das Licht dir hier hilft und schon mit modelliert. Ich glaube, ich würde hier die Kontraste noch stark anziehen und damit riskieren, dass einige Teile absaufen, dafür hat man die starken Kontraste zwischen den beleuchteten Zacken und den Schatten. Könnte ich mir gut vorstellen. Gefällt mir gut!
Roland Hank|6/Shiraz-Gallery.jpg|Ui, toll, wie man da eintauchen kann in eine völlig fremde Welt. Eine Bilderausstellung und Markt VOR den irgendwie geschlossenen Geschäften, in quasi Katakomben...klasse. Man läuft innerlich alles ab, riecht die fremden Gerüche, lässt sich einlullen von Lichtern und den Inhalten der ausgestellten Bilder...technisch perfekt eingefangen, ich gehe mal davon aus, dass du die stürzenden Linien absichtlich drin gelassen hast, weil es um eine "gerade Präsentation" nicht ging, sondern um die Atmosphäre. Sehr schön gelungen, es holt den Betrachter voll hinein.
MaTiHH|6/02_-_Sonneaufgang_an_der_Dove_Elbe.jpg|Eine schöne Morgenstimmung zeigst du hier! Ich laufe diesen Weg mit meiner Hündin entlang und genieße die aufsteigende Sonne, während die Kälte meine Ohren und Nase zwickt. Zwar habe ich nochmals in den Exifs geschaut, ob es wirklich Kälte sein kann, aber die hast du super eingefangen, dass es auch ohne ersichtlich war. Schön, dieser Gegensatz "Licht, Kälte", es wirkt friedlich. Ein wenig stören mich die Stecken am Ufer und das eine hellere Blatt im Vordergrund, das Bild würde sich ohne diese Dinge noch etwas beruhigen, aber ansonsten eine tolle Morgenatmosphäre.
Jumbolino67|6/03_Dez.jpg|Aaahahahaha! :lol: Ich lach mich kaputt. Man stellt sich jetzt ne 80er Discomusik vor und die zwei schaukelnden Gesellen...super! Absolut etwas für die Gesichtsmuskeln. Toll, dass du das einfangen konntest!
Reisefoto|833/1200_2017-09-26_Polarlicht_Qeqertarsuaq_A99II_50mm_522CS6wenige r_ents_vz.jpg|Ok, bei Polarlicht hast du es definitiv schwer, da kenne ich natürlich mittlerweile sehr viel von dir und deinen Kollegen. :D Hier ist natürlich alles drauf, Eisberge, Polarlicht, Sterne...gut in der Aufteilung und wirklich gut in der Qualität. Ich empfinde das Polarlicht allerdings eher als diffus und wenig geformt...aber wir sind ja auch erst bei Bild 3 des Adventskalenders. ;) Ja, ich weiß, da kann man mich jetzt kneifen, weil ich rummeckere. :D Aber ich denke, du hast tollere Ausschnitte und Formen auf deiner Platte. Vielleicht kommt ja noch was!
Windbreaker|6/Basel_0009_2.jpg|Ich hab mal gegoogelt und klaue dir das "n" aus dem Titel. :D "Morgestraich" ist ja ein witziger Brauch und sicher sehr stimmungsvoll. Das transportiert das Bild auch. Mir ist es etwas zu wenig Schärfeebene, SEHR gering, nur scharf auf ein, zwei Laternchen...ich ertappe mich bei dem Wunsch, etwas mehr sehen zu dürfen. Trotzdem erfahre ich das, worum es dort geht, sehr gut und intensiv. Gemeinschaftsgefühl, Farben, Lichter...das war bestimmt ein wunderschönes Erlebnis.
aidualk|1542/DSC03322_1.jpg|Ja, das Storchennest war einfach der Renner. =) Du hattest auch einen schönen Tag mit Gischt und aktivem Storch. :top: Sehr schön, die Komposition, hier ist es nicht wichtig, das Storchennest nah in den Fokus zu bringen, eingebettet in die Umgebung, ist es genau das, was das Bild ausmacht. Die tollen Klippen, das rauschende Meer, der einsame Storch in seinem Nest an einer total irren Stelle...prima!
Superwideangle|6/3-Welt-Ansicht.jpg|Glas, Beton, Metall - und sowas Cooles kann man draus bauen. :D Wo ist das? Ich bin am Überlegen, ob es mir in Kontrasten und Farben noch etwas mehr knallen könnte, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ein interesantes Bauwerk und daraus ein gut gewählter Ausschnitt!
y740|6/DSC08141-2.jpg|Dieses Bild schaut man eindeutig länger an. Zuerst denkt man sich: "Ochjo, eine nette Sonnenuntergangsszene in einem Park...schon öfters gesehen"...und dann entdeckt man die Kühltürme des Kraftwerkes. Die kahlen Bäume, vorne sogar die Baumleiche und der Rauch...das zieht den Bauch leicht zusammen. Aber das ist ja nur das innere Kino. Ansonsten ist es sicher wunderschön gewesen, dort entlang zu laufen. Schön komponiert ist es auch, mit dem Weg, der ins Bild läuft und sich dann einfügt in die Landschaft.
kiwi05|6/Sonyuserforum_03_2018_FZ1000_P1040919.jpg|Ich hätte NIE gedacht, dass ich mal sage "dieses Bild ist mir zu leer". :lol: Für mich gibt hier die Motivik nicht genug her. Die " braunen Klopse" vorne nehmen dem Kahn hinten einiges an Aufmerksamkeit weg, ansonsten ist halt irgendwie nicht sooo viel auf dem Bild. :D Keine Ahnung, ob es ohne die braunen Dinger und mit einem Beschnitt noch mehr hergeben könnte. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, ist ja klar.
JoeJung|6/Huehnerbank_2.jpg|Hihihi, noch mehr Hühner! :D Und ja, es schaut echt so aus, als würden die Hühner die Bank durchbiegen (was ich aber nicht glaube, neinneinnein! :D). Der Hof deiner Eltern scheint ja einiges an lustigen Motiven zu bieten. Ich bin immer noch total gerührt über das Bild gestern. Und anhand der...Hinterlassenschaften sieht man, dass die Hühner da wohl echt oft sitzen. Einfach die Hausbank gekapert! Sehr lustig! Ich mag es, wenn Bilder Emotionen wecken.
Tafelspitz|6/03_10.jpg|Zoombilder wirken ja immer - auf irgendeine Weise. :D Es tut mir leid, Dominik, dieses Bild sagt mir nicht so zu. :umarm: Zwar sieht man den Effekt gut, aber er ist mir zu wenig plausibel. Der Punkt, wo es scharf sein soll, erschließt sich mir nicht im Inhalt und der Zoomeffekt ist kurz und etwas verwackelt. Die Idee ist sicher gut, aber ich möchte dich gern ermuntern, da noch ein paar Versuche zu starten, am besten mit etwas im "Kern" des Zooms, das den Blick auch wert ist. =)
DiKo|6/DSC02491-3_800x800_rand.jpg|Dieses Bild schreit für mich "ich bin ein TEIL eines Ganzen!". Ich sehe hier eindeutig einen Dreiteiler mit zwei anderen Blüten, gleich in der Größe, gleich im Aufbau, aber andersartig. Das dann in einen Dreierrahmen an die Wand...schön! Als Einzelbild ist es schön, an der richtigen Stelle scharf und gut im Farbkontrast. Allerdings empfinde ich es als etwas brav. Daher die Idee mit dem Dreier. Vielleicht wäre das was?
cf1024|832/SUF_DSC6865.jpg|Ich liebe: diese kleine, süße und filigrane Szene unten. Ich mag nicht so: den sehr dominanten Himmel dazu. Die Aufteilung ist gut gelungen, aber der Himmel bombt so rein, dass diese sanfte Szene unten am Bildrand total zugedeckt wird (für meine Empfindung). Dabei ist es gar nicht so die Farbwahl und der dunkle Verlauf, es ist eher die grobe Bearbeitung mit recht viel Klarheit (so wirkt es jedenfalls). Daher passt Ober- und Unterhälfte diesmal für mich nicht so zusammen. Kannst du es nachvollziehen?
Scharti|836/DSCN4834.jpg|Herzlich Willkommen im Adventskalender, lieber Dirk! Das, was du in deinem Foto gesehen hast, hätte ich mit Sicherheit auch versucht abzulichten. Die Lichtsituation ist toll und diese nassen Äste "mit Gehänge" passen gut. Zwei Dinge, die ich gerne anmerken möchte: 1. wäre es für deine Bilder sicher bekömmlicher, wenn dein Copyright nicht so riesig wäre. Es sollte doch um das Bild und nicht vor allem um deinen Namen gehen. Wenn unbedingt ein Zeichen, dann klein und unauffälliger, damit das Bild noch wirken kann. 2. empfinde ich den Fokus als etwas unbedacht gewählt. Der Tropfen, der für mich im Zentrum des Betrachtens sein könnte, ist komplett unscharf, während ein paar Hänger, die nicht so wirklich wichtig zu sein scheinen, wenn man sich das Bild so anguckt, scharf sind. Ich weiß ja nicht, wie weit du in der Fotografie schon bist, ich hoffe, meine Tipps kränken dich nicht, sondern unterstützen dich.
Stechus Kaktus|818/Siemens_Lufthaken.jpg|Ui, ein WLAN-Haken? :D Geht einfach oben in der Luft weiter. :shock: Kann man da mehr dran hängen als einen Wattebausch? :D Zuerst habe ich den unteren Teil nicht gesehen und so wirkte es für mich wie ein Florett. Aber der Haken ist nochmals ein Aha-Effekt. Dass er oben ins "Unendliche" geht, ist ein zusätzlicher Spaßfaktor!
haribee|6/SufAdvent2017_Bild3.jpg|Mega! Den hast du ja perfekt im Flug erwischt! Toll, so in der Drehung, mit weiten Schwingen, das Licht oben auf dem Federkleid und mit scharfem Auge. Das gefällt mir supergut. Ich würde das Bild einen Ticken nach rechts drehen oder sogar mit "zerren" auseinander ziehen, damit hinten die weiße Fläche gerade ist, die Spuren im Wasser aber nicht schief werden, ansonsten ist es beeindruckend und begeisternd!
Tom D|6/IMG_8366_lzn_ff_ff.jpg|Ooooh, schöööön! =) Ein ganz aktuelles Bild zum ersten Advent! :umarm: Sehr stimmungsvoll und schön von den Farben, ganz golden und warm. Das stimmt den Betrachter gut ein! Hat es einen Grund, dass die Schärfe auf dem Stern und nicht auf dem zum Titel gehörenden ersten Kerzchen sitzt? Ich finde das Bild so durchaus schlüssig, allerdings nimmst du mit dem Titel diese Schlüssigkeit etwas, weil du den Fokus mit Worten auf einen unscharfen Teil des Bildes lenkst. Da würde ich mich entscheiden. Ansonsten: das Bild bringt mich zum Lächeln.
RMB|1361/03__Lagria_hirta.jpg|Du verwöhnst mich ja mit deinen Krabblergeschichten. :D Auch diese ist wieder klasse. Toll, wie der Wollkäfer sich mit seiner Mahlzeit da beschäftigt. Ist das ein ausgeblühter Samenstand oder was ist das? Qualitativ hervorragend und mit einer tollen Bildgeschichte.
Sir Donnerbold Duck|830/unbenannt-5419-Pano-Bearbeitetsrgb.jpg|Wie lange dauert eigentlich so ein Aufstieg bis zu so einer großartigen Kulisse? Da beneide ich euch Bergsteiger glühend. Für mich sind solche Aufstiege leider nicht möglich, aber ich genieße diese Aufnahmen in voller Gänze. Wundervoll! Und auch hinten die Berge so klar...herrlich. Ein tolles Pano. :top:
Kleingärtner|6/3_65.jpg|Eine super Halle! Und wenn du hier HDR-Technik angewendet hast, hast du es sehr sanft gemacht, was ich begrüße! Sehr schön plastisch kommen die einelnen technischen Teile heraus, die Farben sind klasse und machen diese ja sehr kühle Räumlichkeit lebendig. Gefällt mir gut! Man erkennt so ein wenig einen Stil, die Bilder immer leicht diagonal aufzusetzen. :D
Harry Hirsch|823/SUF_HH_120.jpg|Hihihi, süße Tulpe. :mrgreen: Ja, Vokuhila passt und gibt dem Bild einen Grinse-Effekt. Ich finde es so lustig, wie er da aus dem Tulpenbeet stakt. :D
yoyo|6/MS_Amadea.jpg|Ach schee. :D Das hab ich als Kind sogar geguckt. Hier hast du den richtigen Moment abgepasst, um sie bildfüllend innerhalb ihrer Umgebung aufzunehmen, sehr schön! Auf Teile des sehr unspannenden Himmels allerdings könnte ich verzichten. Mal 16:9 ausprobieren?
cat_on_leaf|6/Hong_Kong-03961.jpg|Danke, dass du auf den Rollerfahrer unten gewartet hast! Durch diesen Bezug gewinnt das Bild nochmals zusätzlich sehr viel. Man starrt nur mit "Kreisen vor den Augen" auf diese ganzen Schilder, Schriften...alles stürzt auf einen ein. Mit dem Rollerfahrer fährt man dann unten durch...einfach die Straße entlang, die dort unter dem ganzen Gewimmel sein muss. Vielleicht entführt er einen ja an einen ruhigeren Ort? Schön, deine einmalige Sicht auf Dinge zu sehen.
RZP|823/3_Feldspatz.jpg|Eine wunderschöne Nahaufnahme eines unserer niedlichsten Vögel, die irgendwie in meiner Umgebung so selten geworden sind... Ich hätte hier gerne die Schärfeebene etwas weiter aufgezogen, damit der Schnabel nicht schon rausrutscht, ansonsten ist es einfach ein Monika-Bild. Scharf, detailreich, nah...so hat man die Chance, mal genau zu schauen, gerade, was das Federkleid betrifft etc.
dannz|6/3_66.jpg|Uiiiii. Cool. :shock: Beziehungsweise hot! :D Das sieht ja klasse aus, wie sich die heiße Erde da rausdrückt. War es da nicht für die Schuhe schon fast gefährlich? Ich habe da schon Geschichten gehört von geschmolzenen Schuhsohlen. :D Gefällt mir von der Gestaltung sehr gut, hinten die Umgebung, vorne das klasse Gestein. Auch sehr schön plastisch ist es. :top: Ich könnte mir ein 16:9 vorstellen. Unten noch einiges weg, oben ein wenig. Dadurch intensiviert es sich noch.
CB450|6/20170609-DSC05219-Bearbeitet-Kopie5.jpg|Seeeehr schön, da stimmt alles! Tolle natürliche Farbverläufe oben, eine klare Sicht, schöne Kompo...und sitzt DU da? Wenn ja, wer hat das Bild gemacht? ;) Ein tolles Bild, das einen einlädt, da auch gerne zu sitzen.
brandyhh|6/03DSC00502_bearbeitet-1.jpg|Ein Bild, bei dem Spotter das Sabbern anfangen. :D SEHR schön erwischt, den Beluga, den ich auch total mag. Wobei er ja wie ein Delphin aussieht...und DER ist ja streng genommen kein Fi.....ähm... *klugscheiß* :lol: Die Aufnahme ist echt super, ganz klar und komplett, so als säße man auf einer VIP-Aussichtsspotterterrasse. :top:
kibo|1361/Klimmzge.jpg|Wieder ein Grinsbild. :D Sehr lustig, der Klimmzug dieses wunderschönen Käfers. Toll, wie er sich von der Farbe des Hintergrundes abhebt und wie er glänzt! Die Schärfe sitzt für mich zwar gut auf dem Körper, aber irgendwie ist der Kopf schon draußen. Wäre beides nicht gegangen, mit etwas mehr Abstand? Aber wahrscheinlich musste es schnell gehen. Das Bild war es auf jeden Fall wert abzudrücken!
catfriendPI|6/Abendstimmung_3.jpg|Ui, das Bild ist ja noch leerer als das oben von kiwi. :D Die Farben sind schön, aber nicht sehr satt - und ansonsten ist es mir einfach zu leer. Es fehlt etwas, das dem Bild etwas Gestalterisches gibt. Klar, es gibt auch so Bilder wie gestern das von CB450, die "bewusst leer" sind, aber das war auch mit Effekt belegt. Oder das von cf1024, das viel leeren Raum hat und nur unten einen Eyecatcher. Aber das fehlt hier. Man könnte noch an Farben und Kontrasten drehen, sowie ein wenig stempeln...aber ich glaube, dass mir danach immer noch etwas fehlt. Kannst du das nachvollziehen?
usch|838/03_20170503-132314-DSC02298-SUF.jpg|Ja, wo sind sie denn, die Bokehs? :mrgreen: Eine Bokehwiese...was für Viecher sind das?? ;) Schbass beiseite. Die Perspektive einer Blumenwiese mag ich sehr. Man hat den Eindruck, ein Käferchen zu sein, das gerade an einem Stängel sitzt und sich umschaut. Allerdings sind mir die Gräser und Blumen, die hier zu sehen sind, etwas dünne. Für "weich und sanft" ist es mir zu viel, für "dolle Wumms" ist es mir zu wenig...ich brauche hier nicht unbedingt einen Eyecatcher, aber wohl ein wenig mehr Farbe oder mehr grafische Elemente (nur Gräser, aber in Fülle) oder was auch immer.
schrekk|823/DSC00837_1.jpg|Ach, cool! Den hast du ja super gekriegt! Schön knackig scharf! Für mich dürfte es noch konstrastknackig und nicht so blauknackig sein, dann wäre ich total perfekt. =) Aber auch so schon sehr fein!
embe|6/Ak17-03.jpg|Ui, Feuer ist diesmal öfter dabei! :top: Haben die da geprobt, oder war das eine Aufführung? Schön, wie das Feuer raus kommt, ein wenig fehlt die Schärfe, 1/100 ist da doch etwas knapp, warum bist du bei ISO100 geblieben? Die 6000 kann doch mehr. Da hättest du ISO 800 nehmen können und wärst rauscharm und schärfer gewesen. Trotzdem schön, wie sie dieses Kunststück aufgebaut haben, sehr eindrucksvoll!
Elric|6/20171011-DSC01233-1.jpg|Heeey, schön, dass du mitmachst! :umarm: Herbstfarben im Laub liebe ich. Dazu Licht...könnte das ganze Jahr Frühling und Herbst sein. Ich glaube, ich hätte den Baum gerne in mehr Umfeld gesehen, aber du wolltest wahrscheinlich einfach NUR den Baum zeigen und hast ihn daher formatfüllend fotografiert. Ist durchaus legitim. :D Ein schönes Herbstbild!
g.t.wolf|6/0312_2.jpg|Wow, das sieht toll aus! Hast du da eine Erdbeere in Blubberwasser geworfen? Zwar fehlt mir ein "Boden", die Beere schwebt und die Erdbeere hat eine kleine Matschstelle rechts, aber alles andere ist total klasse. die Lichtsetzung, diese Blasen, die kräftigen Farben...super!
Vera aus K.|1003/3DSC06838ad2asrc.jpg|Reduction at its best! =) Love it! Ein ganz tolles Bild! Auch schön, dass du die Beschädigungen unten nicht repariert und geglättet hast, sondern es so belassen hast. Das passt besser, finde ich und lässt ein wenig Realität in diesem sonst sehr reduzierten, grafischen Bild. Totaaaal klasse! =)
Dana|1546/DSC02490SF.jpg|ab und an tupfte das Licht dann doch mal die Natur in Schottland. Selten, aber vorhanden. ;)

Hans1611
04.12.2017, 01:50
Hallo,

es sind wieder sehr schöne Aufnahmen dabei, und die Wahl, welche mir besonders gefallen, fällt schwer. Aber die folgenden drei sind die, die mir spontan am meisten zugesagt haben, wobei die Reihenfolge wieder beliebig ist.



Roland Hank
6/Shiraz-Gallery.jpg

aidualk
1542/DSC03322_1.jpg

Kleingärtner
6/3_65.jpg

Hans1611
04.12.2017, 02:07
Hallo Dana,

ich bin Deinem Vorschlag mal gefolgt und habe den Kontrast deutlich erhöht, so dass nunmehr fast ausschließlich schwarz und weiss vorhanden ist. Macht sich ganz gut.

6/Zahnrad11klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285150)

Tom D
04.12.2017, 06:51
Hat es einen Grund, dass die Schärfe auf dem Stern und nicht auf dem zum Titel gehörenden ersten Kerzchen sitzt?
Ja. Der glitzert so schön :)
Dass es dann mit dem Titel nicht mehr so 100%ig passt, daran habe ich nicht gedacht.

dannz
04.12.2017, 07:52
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung
dannz|6/3_66.jpg|Uiiiii. Cool. :shock: Beziehungsweise hot! :D Das sieht ja klasse aus, wie sich die heiße Erde da rausdrückt. War es da nicht für die Schuhe schon fast gefährlich? Ich habe da schon Geschichten gehört von geschmolzenen Schuhsohlen. :D Gefällt mir von der Gestaltung sehr gut, hinten die Umgebung, vorne das klasse Gestein. Auch sehr schön plastisch ist es. :top: Ich könnte mir ein 16:9 vorstellen. Unten noch einiges weg, oben ein wenig. Dadurch intensiviert es sich noch.



Ja, wenn man dicht dran war, wurde es innerhalb weniger Sekunden unerträglich heiß, sodass man wieder mindestens 2-3 Schritte zurückgehen musste. Die Schuhsohlen haben es allerdings gut überstanden.
Den 16:9 Beschnitt werde ich mal versuchen, danke.

Tafelspitz
04.12.2017, 07:55
Ich bin etwas im Verzug mit Schönebilderanschauen. Es sind soooo viele, man kommt ja kaum nach mit Staunen und Schauen :shock:

818/comp_1Zahnrad.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285044)
Das gefällt mir sehr gut. Ist das ein Uhrwerk? (Die 2. Bearbeitungsversion ist mir persönlich zu dunkel.)

1542/DSC03322_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270729)
Sehr cool! Man hört förmlich, wie unten die Brandung tost. Und der Storch sitzt da unbeeindruckt in seinem Nest (Horst?)

1361/03__Lagria_hirta.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285078)
Wahnsinn :) Dachte zunächst, der Käfer weide sich da an den Eingeweiden eines verendeten Insekts, aber es scheint tatsächlich eher etwas Botanisches zu sein?

1546/DSC02490SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=283561)
Ihr hattet ja offenbar nicht so Glück mit dem Wetter - umso schöner natürlich, wenn die Sonne sich dann doch mal zeigt. Und gerade nach einem frischen Regenguss leuchten die Farben dann oft speziell schön heraus, wenn die Sonne in die nasse Landschaft scheint. Das hast du hier wunderbar eingefangen!

Norbert W
04.12.2017, 08:45
Darf man eigentlich als "Nur"-Mitgucker auch sagen was einem besonders gefällt? :)

Norbert W
04.12.2017, 08:45
*gelöscht* (doppelt)

Windbreaker
04.12.2017, 08:46
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|6/Basel_0009_2.jpg|Ich hab mal gegoogelt und klaue dir das "n" aus dem Titel. :D "Morgestraich" ist ja ein witziger Brauch und sicher sehr stimmungsvoll. Das transportiert das Bild auch. Mir ist es etwas zu wenig Schärfeebene, SEHR gering, nur scharf auf ein, zwei Laternchen...ich ertappe mich bei dem Wunsch, etwas mehr sehen zu dürfen. Trotzdem erfahre ich das, worum es dort geht, sehr gut und intensiv. Gemeinschaftsgefühl, Farben, Lichter...das war bestimmt ein wunderschönes Erlebnis.

Da wollte ich für die Nicht-Alemannen den Namen eindeutschen und nu? :D

Aber Du hast natürlich recht mit dem "n".
Beeindruckend ist dieser Nachtumzug allemal. Um 4 Uhr am Morgen beginnt die Basler Fasnacht pünktlich eine Woche nach unserer mit diesem Morgestraich.
Entgegen unseren Fasnachts- und Karnevalumzügen geht es da sehr ruhig und ohne Ufftata ab. Lediglich Piccoloflöte und Trommel hallen durch die Stadt. Es ist auch kein Umzug im eigentlichen Sinne denn es sind verschiedenen Züge, die durch die ganze Stadt gehen und sich ab und an treffen und begegnen.
Alle Lichter der Stadt sind gelöscht und lediglich die Lichter der "Laternen", so heißen die Lampen, die mit getragen werden, leuchten. Auf den Laternen werden aktuelle Themen angesprochen. Damals die Trump-Wahl aber auch aktuelle regionale Themen.

Es ist eine völlig andere Art der Fasnacht. Ich war seit vielen Jahren das erste Mal wieder dort und es war wunderschön.
Als Dokumentationsfoto ist die Schärfeebene viel zu gering, da hast Du recht. Ich habe natürlich auch andere Bilder mit wesentlich mehr "Ansicht"
Das hier hat mir so gefallen und deshalb diese Auswahl. Für den, der etwas mehr "Morgestraich" sehen will, ist es natürlich suboptimal.

Windbreaker
04.12.2017, 08:46
Darf man eigentlich als "Nur"-Mitgucker auch sagen was einem besonders gefällt? :)

Warum nicht ?

Superwideangle
04.12.2017, 08:53
Superwideangle|6/3-Welt-Ansicht.jpg|Glas, Beton, Metall - und sowas Cooles kann man draus bauen. :D Wo ist das? Ich bin am Überlegen, ob es mir in Kontrasten und Farben noch etwas mehr knallen könnte, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ein interesantes Bauwerk und daraus ein gut gewählter Ausschnitt!
Die BMW-Welt in München.
Deren Architektur begeistert mich immer wieder aufs neue!

Kennt Ihr doch, oder?
...sonst kann ich ja mal ein paar mehr Bilder zeigen, wenn ihr wollt:?:

Jumbolino67
04.12.2017, 08:56
Darf man eigentlich als "Nur"-Mitgucker auch sagen was einem besonders gefällt? :)

Natürlich, hier darf sich jeder beteiligen, je mehr, desto interessanter wird es für alle :top:.

Dana
04.12.2017, 09:44
Entschuldigt, wenn ich auf eure Erklärungen zu den Bildern, die ich speziell angefragt hatte, gerade nicht so eingehe. Ich übersehe sie nicht und finde sie sehr interessant! Nur ringt mir der Kalender gerade alles ab und am Handy im Liegen schreiben wie jetzt gerade, geht eigentlich nicht wirklich so gut.

Ich muss schnell gesund werden, stehe etwas unter Druck wegen der Proben für das große Adventskonzert und ruhe daher viel. Immer wenn es mein Zustand zulässt, geh ich an den Rechner und bespreche ein paar Bilder. Das geht gut und macht Freude. Wenn ich hier nicht auf alles reagiere, seht es mir bitte nach.

Aber schön, dass die Diskussion um einzelne Bilder nun doch los geht. Das hat wirklich gefehlt!

Hans1611
04.12.2017, 10:34
818/comp_1Zahnrad.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285044)

... Ist das ein Uhrwerk?



Ja, eine Detailaufnahme einer (ausgestellten) Kirchenuhr in Lüneburg.

Sir Donnerbold Duck
04.12.2017, 10:44
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung


aidualk|1542/DSC03322_1.jpg|Das Bild ragt für mich unter den vielen tollen Bildern wirklich heraus. Eine tolle Landschaft und dann noch mit dem Storch als Eyecatcher. Klasse!

Sir Donnerbold Duck|830/unbenannt-5419-Pano-Bearbeitetsrgb.jpg|Der Aufstieg bis zum Gipfel dauerte etwa 2,5 h. Das war aber gar nicht so wild. Der Berg ist der ist meistbestiegene Gipfel in den Picos de Europa, weil er so gut und einfach zu erreichen ist und auch, weil er so eine tolle Sicht bietet.


Gruß
Jan

RMB
04.12.2017, 11:47
Dana:
Ist das ein ausgeblühter Samenstand......

Tafelspitz :
....es scheint tatsächlich eher etwas Botanisches zu sein?


Ja, Käfer's "Feinkost" ist definitiv was Botanisches, aber leider sind meine diesbezüglichen Kenntnisse nicht gerade üppig. Pflanzen sind ja auch nicht unbedingt meine Hauptmotive weil sie i.d.R. nicht davonkrabbeln, -hüpfen oder -fliegen ;). Ich vermute dass es sich um eine verdorrte Blüte, bzw. einen Samenstand, der Bachnelkenwurz (Geum rivale) handeln könnte :zuck:.

Normalerweise ist es mir bei der Wahnsinnsqualität die hier präsentiert wird praktisch nicht möglich irgendwelche Favoriten zu benennen, oder aber die Liste würde sehr lang werden. Aber gestern hat imho Jumbolino67 bei ihren Disco-Schimpansen sowas von punktgenau den optimalen Moment erwischt. Körperhaltung und Mimik der Beiden sind ganz großes Kino :top:.

Beste Grüße

Rainer


Nur am Rande, falls jemandem Ähnliches widerfahren sollte. Heute war bei mir seltsamerweise der Upload-Button in der Galerie deaktiviert :shock:. Nachdem ich dann den Cache und die Cookies des Browsers (Opera 49.0) gelöscht hatte, ging's plötzlich wieder.

haribee
04.12.2017, 12:04
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung

haribee|6/SufAdvent2017_Bild3.jpg|Mega! Den hast du ja perfekt im Flug erwischt! Toll, so in der Drehung, mit weiten Schwingen, das Licht oben auf dem Federkleid und mit scharfem Auge. Das gefällt mir supergut. Ich würde das Bild einen Ticken nach rechts drehen oder sogar mit "zerren" auseinander ziehen, damit hinten die weiße Fläche gerade ist, die Spuren im Wasser aber nicht schief werden, ansonsten ist es beeindruckend und begeisternd!


Deinen Einwand habe ich erwartet. Auch ich habe mir überlegt, wegen dem schräg verlaufenden Hintergrund das Bild "geradezurücken". Aber der HG war eine Geländekante - abfallend. Im übrigen ist dort auch kein Wasser, es waren leicht angeschneite Felder. Ich habs dann so gelassen, weil es mir "natürlicher" schien. Aber klar, man kanns auch gerademachen.

@alle: Ich bin wieder tief beeindruckt von den Bildern.

LG Harald

Harry Hirsch
04.12.2017, 12:23
@alle: Ich bin wieder tief beeindruckt von den Bildern.
LG Harald

Aber wirklich! Jeden Tag auf's Neue! Schon stark, was hier gezeigt wird! :top:

Roland Hank
04.12.2017, 12:55
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung
Roland Hank|6/Shiraz-Gallery.jpg|Ui, toll, wie man da eintauchen kann in eine völlig fremde Welt. Eine Bilderausstellung und Markt VOR den irgendwie geschlossenen Geschäften, in quasi Katakomben...klasse. Man läuft innerlich alles ab, riecht die fremden Gerüche, lässt sich einlullen von Lichtern und den Inhalten der ausgestellten Bilder...technisch perfekt eingefangen, ich gehe mal davon aus, dass du die stürzenden Linien absichtlich drin gelassen hast, weil es um eine "gerade Präsentation" nicht ging, sondern um die Atmosphäre. Sehr schön gelungen, es holt den Betrachter voll hinein.

Das ist die Markthalle von Shiraz im südlichen Iran.

Die stürzenden Linien habe ich extra drin gelassen weil es für mich kein typisches Architekturbild ist, sondern eigentlich die Atmosphäre im Vordergrund steht. Bei einer symmetrischen Zentralperspektive ist es meiner Meinung nach auch nicht immer erforderlich. Hier hätte es die Menschen unnatürlich verzerrt und es hätte mich Motiv im Vordergrund gekostet.

Gruß Roland

Dana
04.12.2017, 12:58
Ei, genau das hab ich doch gesagt, Roland. :D

Und jetzt muss ich doch mal was klären: Jumbolino ist doch keine Sie oder? :shock:

hlenz
04.12.2017, 13:15
Und jetzt muss ich doch mal was klären: Jumbolino ist doch keine Sie oder? :shock:

Ein Klick auf seinen Flickr-Link in der Signatur beantwortet das schnell. ;)

catfriendPI
04.12.2017, 16:47
catfriendPI|6/Abendstimmung_3.jpg|Ui, das Bild ist ja noch leerer als das oben von kiwi. :D Die Farben sind schön, aber nicht sehr satt - und ansonsten ist es mir einfach zu leer. Es fehlt etwas, das dem Bild etwas Gestalterisches gibt. Klar, es gibt auch so Bilder wie gestern das von CB450, die "bewusst leer" sind, aber das war auch mit Effekt belegt. Oder das von cf1024, das viel leeren Raum hat und nur unten einen Eyecatcher. Aber das fehlt hier. Man könnte noch an Farben und Kontrasten drehen, sowie ein wenig stempeln...aber ich glaube, dass mir danach immer noch etwas fehlt. Kannst du das nachvollziehen?


Ich kann deine Kritik nachvollziehen und hab nochmal etwas an den Farben gedreht, unten etwas weggeschnitten, aber nichts gestempelt.

6/2017_02_Waihi_Beach.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285188)

dannz
04.12.2017, 17:40
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung
dannz|6/3_66.jpg|Uiiiii. Cool. :shock: Beziehungsweise hot! :D Das sieht ja klasse aus, wie sich die heiße Erde da rausdrückt. War es da nicht für die Schuhe schon fast gefährlich? Ich habe da schon Geschichten gehört von geschmolzenen Schuhsohlen. :D Gefällt mir von der Gestaltung sehr gut, hinten die Umgebung, vorne das klasse Gestein. Auch sehr schön plastisch ist es. :top: Ich könnte mir ein 16:9 vorstellen. Unten noch einiges weg, oben ein wenig. Dadurch intensiviert es sich noch.


Hier das Bild im 16:9 Format:

6/DSC02405_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285191)

Ich hatte die Befürchtung, dass die Lava zu sehr an den unteren Bildrand rückt, oder ansonsten zuviel vom Himmel verloren geht, aber es gefällt mir dann doch einen Ticken besser als das 3:2.
Danke für den Tipp :top:

Dana
04.12.2017, 17:51
Beide voran gegangenen Beschnitte finde ich deutlich besser!

Barbara, ich würde aber wirklich noch etwas rumputzen. :D

catfriendPI
04.12.2017, 18:14
Dana, du hast recht!
So gefällt es mir auch besser.

6/2017_02_Waihi_Beach_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285194)

Und hier noch zwei Varianten vom Flughafen Dubai:

6/2017_02_Dubai_Flughafen-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285195)

6/2017_02_Dubai_Flughafen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285196)

Tafelspitz
04.12.2017, 18:56
Hier das Bild im 16:9 Format:

6/DSC02405_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285191)


Ouh ja, das ist supi, das haut richtig rein! :top:
Erwähntest du bereits, wo du diese Aufnahme gemacht hast?

dannz
04.12.2017, 20:51
Ouh ja, das ist supi, das haut richtig rein! :top:
Erwähntest du bereits, wo du diese Aufnahme gemacht hast?

Danke.
Das Foto ist auf Hawaii (Big Island) entstanden.

DiKo
04.12.2017, 21:04
Bewertung für den 1.12.
Name|Bild|Bewertung

RZP|6/1__im_Anflug.jpg|Stimmt, Makros reichen ja nicht mehr, man muss die kleinen Miniviecher im Flug erwischen, dass es passt. :lol: Ist ja der Wahnsinn. Sowas ist ja schon schwer, wenn man eine Krähe aufnimmt, die bei 300mm auf einen zu fliegt...aber bei sowas Kleinem?? Irre. Auch hier wieder: Angst, was soll denn da noch kommen? :lol: Einfach schön!
Dana|873/1_2.jpg|Ja, manchmal kann ein Mülleimer interessant sein. :D So jedenfalls sah das Ding aus, das im Museum für angewandte Kunst rumstand.


Puh, dann versuche ich mal langsam etwas aufzuholen.

Mein Highlight am ersten Tag war der Falter von Monika.
Da kann ich nur den Hut ziehen, für so ein Bild braucht man nicht nur Können, sondern zusätzlich noch ein glückliches Händchen. :top:
Ob Monika den Falter auf eine Flugroute dressiert hat?
Gibt es selbstauslösende Wildkameras jetzt schon in Miniaturausgabe für Makros?
Oder hat Monika eine Radarfalle umgebaut, durch die der Falter durchgedüst ist?
Fragen über Fragen.
Ich glaube aber, Monika kann das einfach.

Zu Danas Bild:
Jaaaaa. da muss ich mich outen, dass ich das mit dem Abstrakten nicht so habe... :oops:
Auf jeden Fall ist das grafisch sauber ausgearbeitet, mir ist aber die dunkle Fläche etwas zu gewichtig.
Was mich total kirre macht ist der Flusen oder Tropfen an der äußeren Wölbung.
Hast Du den dort absichtlich gelassen als gewollte Störung, um die Struktur zu durchbrechen?

Gruß, Dirk

DiKo
04.12.2017, 21:21
Bewertung für den 2.12.
Name|Bild|Bewertung

kiwi05|6/Sonyuserforum_02_2017_FZ1000_P1060403.jpg|Aaah, eine deiner Spielereien. :D Für einen StarTrek-Fan wie mich natürlich gefundenes Fressen. Man erwartet jetzt nur noch die Enterprise oder die Voyager, wie sie den "Planeten" umrundet, um dann die Warp-Gondeln anzuziehen und abzudüsen. :D Man kann prima die Fantasie spielen lassen und ich finde es total bemerkenswert, was man aus kleinen Dingen entstehen lassen kann, wie einem Glas Wasser etc. Was war es hier? Magst du uns desillusionieren? :D
Dana|1542/DSC04998SF.jpg|Portugal, ein kleiner, total irrer Fischerhafen mit Stegen und alten Booten. Dieses Boot fand ich sooo toll! Und im Weitwinkel mochte ich, wie es mir fast entgegen fällt.


Weiter mit Tag zwo.

Diesmal hat es mir die optische Täuschung von Peter angetan.
Ich gebe zu, dass ich solange da eine Kugel gesehen habe, bis Peter den Spuk aufgelöst hat.
Das witzige, danach konnte ich beliebig hin- und herschalten im Kopf, entweder einen Kugelabschnitt sehen oder die Biegung im Rohr.
Peter, hast Du die optische Täuschung eigentlich schon bei der Aufnahme beabsichtigt?
Unabhängig von der Antwort ist das Bild jedenfalls klasse.:top:

zu Danas Bild:
Mit solchen Bildern hast Du mich natürlich erwischt.
Ein verrottenden Schiffchen am Strand mit den knalligen Farben, klasse!
Solche Bilder mag ich total gerne. :D
Die Vignette ist mir etwas zu stark, aber sind persönliche Vorlieben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mag Dana Vignetten sehr.
Ist das Grün etwas entsättigt worden?

Gruß, Dirk

Dana
04.12.2017, 21:22
Echt, der macht dich kirre? :lol:

Also, dann mache ich den extra für dich weg. ;)

Bru_Nello
04.12.2017, 21:39
Hallo Dana,

super Sache mit dem Kalender, konnte schon viele tolle Fotos bewundern und Kommentare geniessen :)

Hoffe bei mir dann mal auf 2018, mal sehen, ob ich 1- 24 brauchbare Fotos hin bekomme :) und ein Dank an dich für die Initiative und Arbeit die Du rein steckst :top:

Gruß

Ulli

DiKo
04.12.2017, 21:43
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung

aidualk|1542/DSC03322_1.jpg|Ja, das Storchennest war einfach der Renner. =) Du hattest auch einen schönen Tag mit Gischt und aktivem Storch. :top: Sehr schön, die Komposition, hier ist es nicht wichtig, das Storchennest nah in den Fokus zu bringen, eingebettet in die Umgebung, ist es genau das, was das Bild ausmacht. Die tollen Klippen, das rauschende Meer, der einsame Storch in seinem Nest an einer total irren
Dana|1546/DSC02490SF.jpg|ab und an tupfte das Licht dann doch mal die Natur in Schottland. Selten, aber vorhanden. ;)

Tag Nummero drei:

Ich glaube, ich werde von Meerbildern magisch angezogen.
Aber das hier ist so richtig, dass man den Wind spüren kann und die Gischt schmeckt.
Die Tiefenstaffelung der Klippen, das Licht ... und dass der Stoch tatsächlich die zwei Sekunden stillgehalten hat. :lol:
Das passt einfach.

Zu Danas Bild:
Fein, wie das Licht sich durch den bedeckten Himmel gekämpft hat und die Baumwipfel küsst.
Bei dem Bild empfinde ich Ruhe und ein Innehalten, um den Moment in sich aufzunehmen.
Einfach schön. :).

Gruß, Dirk

usch
04.12.2017, 22:19
und dass der Stoch tatsächlich die halbe Sekunde stillgehalten hat. :lol:
Zwei Sekunden. ;)

DiKo
04.12.2017, 22:24
Stimmt.
Das "1/" übersehen. *Korrigieren geh*
2 Sekunde, umso erstaunlicher.
Standfest, der Vogel.

Gruß, Dirk

DiKo
04.12.2017, 22:29
Echt, der macht dich kirre? :lol:

Also, dann mache ich den extra für dich weg. ;)

Nä, musst nich putzn gehn. :lol:

Ich wollte nur wissen, ob der absichtlich da geblieben ist.

Gruß, Dirk

Dana
04.12.2017, 22:57
Ich werde heute eine etwas ungerade Zeit für das Einstellen der Bewertung nehmen. :D

Brauche doch noch ein paar Minuten, weil noch zwei Türchen nach gerutscht sind.

Dana
04.12.2017, 23:11
Auch hier die Bewertung:

Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
Vera aus K.|6/4DSC04904lradasc.jpg|Im Gegensatz zu mir hast du hier sowohl die Aussicht unseres Nationalparks in Schottland als auch dieses castellartige Gebäude unten auf dem Bild! Gefällt mir sehr gut, wie es durch die Natur blitzt. Diese Herbstfarben stimmen mich jedes Mal wieder fröhlich und erinnern mich an einen wunderbaren Aufstieg. Noch gerade gerichtet (nicht an den Birken, sondern an den Hauswänden ausrichten!), passt für mich hier alles in der Komposition. :top:
HoSt|6/Trchen_04_-_Strukturen.jpg|Dein Bild ist sehr geheimnisvoll! WAS ist es? Feuer? Beleuchtetes Wasser? Von "Vorhängen" oder sowas bin ich abgekommen, da man Spritzer sieht. Ich weiß nur nicht, ob es Wasser- oder Feuerspritzer sind. Die Farben sind natürlich klasse, ob ich es hoch- oder querformatig besser fände, weiß ich nicht genau. Oder ob es quadratisch und etwas dadurch etwas reduziert, noch intensiver käme. Mal ausprobieren?
Roland Hank|6/Lonely-Tibetian-girl.jpg|Stand sie da so einfach rum, oder hast du mit ihr gearbeitet? Eine junge Frau in tibetanischer "Tracht" löst sich quasi aus der Mauer heraus. Die sw-Bearbeitung passt dafür hervorragend, denn sie schmiegt sich richtiggehend ins Bild, ist aber plastisch genug, den Fokus auf sich zu ziehen. Sehr schön! Die Farbe würde den Effekt vernichten.
Jumbolino67|6/04_Dez.jpg|Eine schöne Geschichte im Bild! Mit dem i-Punkt von Hertie sind es sogar vier Bälle. :D Interessant, wie viel vor dem Geschäft mit Bällen gespielt werden musste, dass so viele davon da oben landen...und wie schade, dass sie nicht mehr zum Spielen genutzt werden konnten. Aber wer weiß...vielleicht hat einer der Abrissarbeiter die Bälle gefunden und sie seinen Kindern mitgebracht. ;) Gefällt mir gut!
Hans1611|835/comp_1Sonnenaufgang_Gleiberg_2017.jpg|Ooooh, wie schön. =) Ich mag Bilder sehr, bei denen die Sonne gerade so über die Kante lugt. Hier hast du schön die Balance zwischen Schatten und Licht gefunden. Ein wenig mehr Klarheit und Schärfe könnte es haben, dein stimmungsvolles Foto! Dann kämen Korn und Weg noch etwas besser heraus. (Klarheit als LR-Einstellung gemeint)
Reisefoto|824/1200_2017-09-09_Maskat_199CS6psvzaCS6.jpg|Bei der ersten Ansicht des Bildes dachte ich noch: "Ok, das ist VIEL Licht...und läuft der Moschee doch durchaus etwas den Rang ab". Und ja, auf die dicken Lichter der Laternen könnte ich verzichten, die hätte ich gern etwas gemildert. Aber die Spuren der Autos...die sind genial. Sie fahren rot "zur Moschee" und weiß "von der Moschee weg". Da kann man durchaus nette Analysen betreiben. ;)
ExDreamFoto|6/das_letzte_Mahl.jpg|Das "letzte Abendmahl" ist ja durchaus eine Szene, die es in vielerlei Hinsicht kopiert gibt. So auch hier, aber ziemlich genial. :D Super für Fotografen, da hätte ich mich auch gern ausgetobt! Für meine Begriffe hast du es etwas ZU weit gespreizt, die äußeren Linien driften schon nach außen, da würde ich wieder etwas zurück gehen. Ansonsten hast du es perfekt austariert und sehr genau gearbeitet. Sehr gut!
MaTiHH|6/03_-_Intimes_Burano.jpg|Ach, wunderbar. Burano liebe ich, das ist eine total süße und so bunte kleine Insel. Als ich damals dort war, zog gerade ein Unwetter auf, so dass wir nicht lange bleiben konnten und schuckeschwarzen Himmel über leuchtend bunten Häusern hatten. Das war sehr eindrucksvoll. Auch eindrucksvoll, wegen der "leisen Atmosphäre" und dem...ja, fast intimen Eindruck (denn die Wäsche ist ja keine Unterwäsche ;)) ist deine Aufnahme. Gefällt mir SEHR gut und ich könnte mir vorstellen, mich mit einem Buch da auf die Bank zu setzen (die hoffentlich in der Ecke steht, die man nicht sieht)...und dann keine Zeile zu lesen, weil das Rumgucken so spannend ist. :D
aidualk|822/DSC01951.jpg|Oder Titel "Raucherpause". :lol: Klasse Aufnahme! Toll, wie die zwei da volle Kanne jaulen und wie der Atem dampft. Ihr hattet da tolles Licht und das wirkt hier noch zusätzlich. Tolle Tiere+ein toller Fotograf = gutes Foto! :top:
Tafelspitz|6/04_7.jpg|Ohaaaaa! Schau mal an, so ein kleiner rußgeschwärzter Abbruch erzählt gleich eine Riesengeschichte. Welche Kanone hatte denn da eingeschlagen? Gab es Opfer? Wurde gekapert? Und welche Seite hat gewonnen? Das Licht hilft dem Foto zusätzlich ungemein. So knallen die Farben und man guckt echt gern drauf. Etwas mehr gerade ging es nicht? So ganz von vorne? Dann wäre die leichte Perspektive weg, die das Bild stark anschrägt. Jetzt könnte man noch zerren, ginge wahrscheinlich auch.
Tom D|6/IMG_2359_lzn_ff.jpg|Ah, der Bahnhof in Lissabon/Expogelände? Ja, diese Dachkonstruktion war klasse! Und ja, filigran sieht es auch auf dem Bild aus. Allerdings wäre ich hier mega viel strenger und würde GANZ genau ziehen und zerren, damit alle Linien schön klar symmetrisch sind. Die Mittellinie ist schon nicht gerade, daher kann der Rest auch nicht gerade sein. Noch ein bisschen Zeit reinstecken, dann ist das Bild wirklich sehr gut.
Kurt Weinmeister|6/STH-2017-03-1047-26049.jpg|Ich finde es SO toll, von dir jetzt auch mal Landschafts- und Städteaufnahmen zu sehen. Zwar haben auch die gerne einen grafischen Hintergrund, das liebst du einfach, aber es ist wirklich mal etwas anderes als Fassaden und Symmetrien. Der Aufbau hier ist mega. Total klasse, wie man ins und durchs Bild geführt wird. Eine Frage nur: ist dieses sehr stark gegraute SW ein Markenzeichen von dir? Es ist nun schon das zweite Bild und gefällt mir nicht wirklich. Der Bereich vorne, vor allem links unten die Steine, wirken, wie mit einem grauen Nebel überzogen. Für mich dürfte das mehr krachen und klarer sein. Aber du kannst mir natürlich auch gern den Grund nennen, warum du es so machst, normalerweise tust du ja nichts grundlos. :D
Windbreaker|824/Altstadt_Freiburg-7.jpg|Och Jens. ;) Du hast ne 99II, wie ich sehe, ISO war auf 3600 und dann hast du SO ein Rauschen im Bild gelassen? Hast du das Bild aus dem RAW bearbeitet oder das jpg hochgedreht? Das würde dieses massive und sehr störende Rauschen erklären, das das ganze Bild komplett zubombt. Man guckt kaum auf das, was sonst noch Inhalt ist, weil es über allem drüber liegt. Wenn du schon so aufhellst, dass dieses Rauschen entstehen kann, musst du zielgerichtet entrauschen, so sieht das doch nix aus... Der Blick durch den Torbogen ist so schön, da würde ich gerne eine störungsfreie Aufnahme sehen.
Superwideangle|6/4-Passionsfalter.jpg|Ach schön! Und gleich mit Ring zum An-die-Kette-hängen. :mrgreen: Sehr fein erwischt! Schade, dass das Blatt unten so ein klein wenig angeschnitten ist, das hätte noch drauf sein dürfen und es ist ein Blaustich drin, der könnte noch wech. Ansonsten ist es schön komponiert und gut in Szene gesetzt.
cf1024|6/SUF_DSC7266.jpg|Boah. Mega eindrucksvoll. Das Kopfkino läuft in den höchsten Spuren, es gibt SO viel dort hinein zu denken...und die ganze Szene ist so rührend. Ganz wundervoles Bild. :top: :top: :top:
RZP|6/4_die_Spionin.jpg|Hihi, sehr niedlich, wie die da hinter dem Blatt vorlunst. :D Du müsstest, glaube ich, mal mit Stacken anfangen. Also mehrere Aufnahmen, die dann zusammen gesetzt werden. Hier haben wir eine scharfe Schnauze, aber schon die Augen sind es nicht mehr, geschweige denn die Fühler. Klar, für ein Einzelbild ist das echt gut, aber hast du nicht Lust, da etwas weiter zu gehen? Du bist da so gut drin...ich könnte mir vorstellen, dass das was für dich wäre.
Sir Donnerbold Duck|819/_DSC5086srgb_2.jpg|Ui ja, Eidechsen sind super, ich fotografiere die auch gern! Sehr formatfüllend, etwas mehr Platz hätte ich nicht schlecht gefunden. Allerdings sieht man auf diese Weise sehr schön alle Details des Kopfes, auch ein Aspekt! Gefällt mir gut!
embe|6/AK17-04.jpg|embe goes tabletop. =) Schön, wie plastisch die Nuss ist! Allerdings ist es mir SEHR dunkel. Der Schwarzanteil ist sehr groß, mir fehlt auch hinten ein Licht, das die Nuss besser abgrenzt. Da dir diese Motive ja nicht weglaufen, vielleicht magst du das Licht nochmals testen? Die Idee an sich ist gelungen und auch teilweise schon die Umsetzung. Da würde ich mich freuen, noch etwas zu sehen!
RMB|1012/04_Hedychrum_gerstaeckerii.jpg|SUPER, wie die da gerade anfliegt! :top: Klasse. Sehr schön komponiert und toll, dass unten noch eine Kollegin im Bokeh mit anrauscht. Dazu die Zwillingsblümchen...der Tisch ist gedeckt! Wunderbar!
HWG 62|823/DSC04873.jpg|Woooow! Klasse, wie du den Kernbeißer erwischt hast! Ganz tolle Aufnahme, nix zu meckern! Dazu macht er noch eine witzige Pose. Bin total begeistert!
haribee|6/SufAdvent2017_Bild4.jpg|Also, ich hab jetzt LANG überlegt. "Mag ich das so? Kann ich da was Grafisches erkennen, das die starken Anschnitte rechtfertigt? Kann ich den bewussten Regelverstoß (Platz auf der "falschen Seite") als 'dem Bild dienlich' ansehen?" Und ich merke, ich kann es nicht. :oops: Für mich ist dieser Anschnitt nicht schlüssig genug. Ja, die Möwe ist schön scharf, detailreich und auf diese Weise sieht man sie mal näher. Ich hätte auch wahrscheinlich kein Problem mit angeschnittenen Flügeln, aber auch der Schwanz ist angeschnitten und das ist mir zu viel. Ich habe versucht, alles als Teil eines grafischen Ganzen zu sehen, aber das gelingt mir irgendwie nicht. Für mich passt das so nicht so ganz.
usch|1013/04_20170503-125120-DSC02259-SUF.jpg|Schööööön. =) Die Farbkontraste sind klasse und die Inszenierung auch. Aus einem Sahnebokeh erwächst ein tolles Motiv. Gefällt mir supergut! Klassisch, schön.
kiwi05|810/Sonyuserforum_1070_DSC07366.jpg|Hahahaha, das ist gut! Toll, wie alles zusammen passt! Der Farbton Gelb verbindet die einzelnen Teile des Bildes und der Schmunzelfaktor ist hoch. So eine BRRRRR-Fratze des Autoscooterwagens, gestoppt von einem einfachen Turnschuh. Sehr schön! Ich muss immer noch grinsen. :D
catfriendIP|6/Durchblick.jpg|Ich finde, du hast ein gutes Auge für interessante Dinge. Der Durchblick ist gelungen. Leider geht er völlig unter, weil auch hier wieder "zu viel auf dem Bild" ist, für mein Empfinden. Ich würde rigoros auf das gehen, was ich zeigen will, also den Durchblick, und alles drumrum gnadenlos killen. Man weiß hier gar nicht, wo man genau hingucken soll, es ist so viel auf dem Bild. Aber durch eine Skulptur schauen, was andere Leute an einer anderen Skulptur machen, ist eine gute Idee! Ich wünsche dir mehr Mut zur Reduktion!
y740|6/DSC02418_1.jpg|Ah, süß! Hast du angesessen oder lief er dir so vor die Linse? Hier merkt man, dass das Licht, bzw das Fehlen desselben dir Probleme gemacht hat. 1/160 ist etwas lang für die Brennweite, so dass du schon Unschärfen im Bild hast. Aber klar, dass man nicht unbedingt über 6400 ISO möchte. Unter den Bedingungen ist das Bild noch gut geworden. Ein wenig mehr Schärfe, gerade auf den Augen, hätte dem Bild allerdings gut getan. Trotzdem hätte ich auch gerne mal einen Fuchs vor der Linse!
JoeJung|6/Eiszapfen.jpg|Eher dokumentarisch diesmal! Eiszapfen im Bach sind natürlich klasse, ich empfinde dieses Bild allerdings als etwas "abgeknipst", mir fehlt eine klare Gestaltung. Aber dieses Naturphänomen ist natürlich ein Foto wert und schön anzusehen.
dannz|6/4_48.jpg|Ah, eine Ecke, die ich gut kenne. :D Die Farbe bomben, aber das passt hier sehr gut! Ein schöner Ausschnitt von Frankfurts Innenstadt-Kontrasten! Ich würde es noch gerade rücken, es kippt doch deutlich, was zT an der nicht geraden Senkrechte in der Mitte liegt, als auch an den stürzenden Linien. Die gerade Senkrechte ist aber das Wichtigste.
Elric|6/20170916-DSC00690-1.jpg|War bei Leica irgendwas, dass ihr alle da wart? :D Sieht super aus! Sowohl die Innenarchitektur als auch das, was du fotografisch draus gemacht hast. Das sehr Helle verfelht seine Wirkung nicht. Ich würde es auf 16:9 beschneiden und unten einiges weg schnibbeln. Da ist nur weiß - und ich glaube, es hilft der Tiefe des Bildes nicht. So mein Eindruck. Ansosten sehr schön gestaltet. Man muss einem Raum auch erst einmal Raum geben können.
Harry Hirsch|6/SUF_HH_ADVKAL04a.jpg|Auuuuweia, man hört den Lärm förmlich! Motoren, die auf den Start warten, und viele, viele Menschen...dafür der komplette Gegensatz mit dem leer gefegten Bürgersteig. :D Ein super Schmunzler, mit tollen Einblicken und schönen Kontrasten. :top:
Stechus Kaktus|6/Alpha.jpg|Ach, um das Fotografieren in der Elphi beneide ich dich glühend! Schön, dass du dort etwas gefunden hast, was mit unserem Forum konform geht. :D Ich würde den Lautsprecher (oder was das da zwischen den Lichtern ist) weg machen, ansonsten ist das ein schöner Ausschnitt eines Treppenhauses? Es erinnert wirklich an ein alpha!
kibo|840/She.jpg|Das, was du erreichen wolltest und was du im Sinn hattest, ist klar erkenntlich und richtig toll. :top: Die Ausführung ist mir etwas...zu wenig, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Der Schuh unten ist zu wenig auf dem Bild, oben fehlt ein Fuß quasi, so dass es nach einem Dreibein aussieht...ich weiß ja nicht, was da möglich gewesen wäre. Mehr links noch? Mehr oben noch? Einfach damit es wirklich drei Paar Männerbeine und das eine Paar Frauenbeine sind. Denn die Bildaussage ist super!
Kleingärtner|6/4_49.jpg|Tolle Farbe! Wälder in "fremden" Farben haben etwas sehr Surreales, aber Fantasievolles. Mag ich! Womit ich bei solchen Installationen immer Probleme habe, ist die Tatsache, dass IMMER was auf dem Bild ist, was stört. Hier ist es die "normale Lichtfarbe" gelb und zB diese blöden Ketten, mit denen die Installationen gesichert sind. Sowas macht mir immer etwas diese "fantastische" Stimmung kaputt. Ich glaube, ich würde da echt mehr mit Stempel, Farbtemperaturen und Kontrasten arbeiten, so dass es sich darauf konzentriert, was man zeigen wollte...diese harfenähnlichen Gebilde und den blau-lila Wald.
DiKo|6/DSC01917-6_1200x800_rand.jpg|Das guckt man an und ist gleich positiv gestimmt. =) Eine schöne Perspektive hast du gewählt, die Farben sind toll und die Komposition passt für mich gut! Durch die Wahl der Schärfeebene ist es kein normales Urlaubs-Postkartenfoto, sondern ein Bild, das eine Besonderheit hat. Trotzdem kann man sich in der Umgebung "umschauen".
brandyhh|6/04DSC00240_bearbeitet-1.jpg|Es gibt nur EINE Sache, die ich hier nicht mag, das ist das Korn. Ansonsten ist das ein TOP-Bild. Super gebaut, tolle Idee, schöne Umsetzung!! Das Korn vergröbert mir die feinen Linien und Muster irgendwie...aber das ist ne Geschmacksfrage, ansonsten ist es supiiii!
Scharti|830/Plose_16.jpg|Das Bild kommt besonders gut, wenn man den unteren Rand erst einmal nicht sieht. :D So sieht das Hüttendach aus wie ein weiterer Berg, eine steile Wand und erst, wenn man das Bild komplett bis unten hin sehen kann, ergibt sich das Hüttendach daraus. Sehr cool, auch mit der Bewachsung. Das alte Holz erzählt Geschichten und die Umgebung ist sehr malerisch. Sieht gut aus!
yoyo|6/Island3_2.jpg|Schön, diese bedrohliche Lichtsituation in Island! Ein typisches Haus, Berge, dahinter doch Licht, das den hinteren Berg freundlicher stimmt. Interessant auch die Kreuze vorne an der Straße! Sind da viele umgekommen? Haustierfriedhof? Oder beerdigen manche Dörfler ihre Toten direkt am Haus? Da bin ich hängen geblieben und die Landschaftsaufnahme bekommt einen Aspekt mehr. :top:
schrekk|6/DSC09555.jpg|Ist das..ein Rollifahrer? :shock: Oder was ist das für ein Gefährt, das da mit fliegt? Ich finde den Fallschirmspringer super, sehr interessant, weil man zu ergründen versucht, was er da mit sich führt beim Fliegen. Insgesamt sitzt er mir aber etwas hoch im Bild, da der Rest des Bildes blau-dunstig ist und daher als voller Bildinhalt für mich nicht richtig knackig wirkt. Daher hätte der Springer wohl etwas mehr in den Fokus rücken müssen, meiner Empfindung nach, also etwas tiefer sitzen. Keine Ahnung, ob man da hätte warten müssen, oder ob er dann aus dem Bild geflogen wäre. Ansonsten wirkt der Flieger toll!
g.t.wolf|6/0412.jpg|MEGA gesehen! Wie klasse ist das! Durch ein Blattloch den Verursacher geknipst. :D Find ich supi. Ich glaube, es dürfte für mich noch komprimierter sein, also rechts und unten noch bisi was weg, um den Fokus noch intensiver auf das Räupchen zu legen. Aber TOLL, wirklich! Bin begeistert!
CB450|6/20160723-DSC00490-Kopie211.jpg|Ist das jetzt ne optische Täuschung, oder ist diese Straße wirklich so winzig überdacht? :shock: Kennst du den Jungen, oder hattest du wirklich so ein Glück, dass der da stand? Total wirkungsvoll und sehr gut gelungen! Da kamen ja wirklich nochmal zwei Sahnehäubchen gegen Ende. =)
Dana|823/DSC03011SF.jpg|Ich weiß, viele empfinden Meisen als banal. Aber ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal und für mich ist es eine pure Freude. Daher hat das Bild einer kleinen Blaumeise einen Platz in meinem persönlichen Kalender bekommen.

HoSt
04.12.2017, 23:24
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
HoSt|6/Trchen_04_-_Strukturen.jpg|Dein Bild ist sehr geheimnisvoll! WAS ist es? Feuer? Beleuchtetes Wasser? Von "Vorhängen" oder sowas bin ich abgekommen, da man Spritzer sieht. Ich weiß nur nicht, ob es Wasser- oder Feuerspritzer sind. Die Farben sind natürlich klasse, ob ich es hoch- oder querformatig besser fände, weiß ich nicht genau. Oder ob es quadratisch und etwas dadurch etwas reduziert, noch intensiver käme. Mal ausprobieren?
[/QUOTE]

Dein Tipp Nummero 2 ist es... beleuchtetes Wasser:

6/2017-04-17_22-17-24_A77II__DSC04487__jiw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285219)

Ein Ausschnitt aus diesem Bild, gespiegelt.
Ich hab da lange rumprobiert... gespiegelt, gedreht... da ist vieles denkbar und möglich. Am Ende hab ich mich für diese Variante entschieden.

Aufgenommen übrigens beim Festungsleuchten auf der Ehrenbreitstein in Koblenz... sehr lohnendes Event jedes Jahr um Ostern herum.

embe
04.12.2017, 23:36
...
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung
...
embe|6/Ak17-03.jpg|Ui, Feuer ist diesmal öfter dabei! :top: Haben die da geprobt, oder war das eine Aufführung? Schön, wie das Feuer raus kommt, ein wenig fehlt die Schärfe, 1/100 ist da doch etwas knapp, warum bist du bei ISO100 geblieben? Die 6000 kann doch mehr. Da hättest du ISO 800 nehmen können und wärst rauscharm und schärfer gewesen. Trotzdem schön, wie sie dieses Kunststück aufgebaut haben, sehr eindrucksvoll!
...
Dana|1546/DSC02490SF.jpg|ab und an tupfte das Licht dann doch mal die Natur in Schottland. Selten, aber vorhanden. ;)

Argh, beim Bearbeiten habe ich mich auch schon gefragt warum ich da auf ISO100 gegangen bin. Sonst habe ich ja auch keine Rausch-Phobie. Und vor dem Feuerzauber war die ISO bei den Bildern auch durchweg höher. Sei's drum, die Vorstellung an dem Abend war echt gut (und die Stimmung habe ich ja ein bisschen einfangen können, hoffe ich). :D

Bei Deinem Schottlandbild mit dem Licht, das die Baumwipfel zum Leuchten bringt (was mir sehr gut gefällt), kann ich mich nicht entscheiden, ob mir die Berge im Hintergrund zuviel sind (weil sie mich vom leuchtenden Wald und dem See/Fjord ablenken) oder zuwenig, weil sie so gar nicht so mächtig aussehen, wie sie vermutlich in echt sind.

Reisefoto
04.12.2017, 23:38
[COLOR="Red"][SIZE="4"]
Bewertung für den 3.12.
[B]Name|Bild|Bewertung
Reisefoto|833/1200_2017-09-26_Polarlicht_Qeqertarsuaq_A99II_50mm_522CS6wenige r_ents_vz.jpg|Ok, bei Polarlicht hast du es definitiv schwer, da kenne ich natürlich mittlerweile sehr viel von dir und deinen Kollegen. :D Hier ist natürlich alles drauf, Eisberge, Polarlicht, Sterne...gut in der Aufteilung und wirklich gut in der Qualität. Ich empfinde das Polarlicht allerdings eher als diffus und wenig geformt...aber wir sind ja auch erst bei Bild 3 des Adventskalenders. ;) Ja, ich weiß, da kann man mich jetzt kneifen, weil ich rummeckere. :D Aber ich denke, du hast tollere Ausschnitte und Formen auf deiner Platte. Vielleicht kommt ja noch was!

Da müsste in den Bildern von den Fotoreisen nach Norwegen und nach Grönland noch was zu finden sein. Außer den Bildern von diesem Abend, die ich aus Neugier wegen des neuen Vordergrunds (Strand mit Eisklumpen und Eisbergen) gleich angesehen habe, habe ich von diem Jahr bisher nur ganz wenige Polarlichtbilder angesehen, weil die Zeit gefehlt hat. Vielleicht ist der Kalender jetzt der Anreiz, das zu tun!

Reisefoto
04.12.2017, 23:48
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
Reisefoto|824/1200_2017-09-09_Maskat_199CS6psvzaCS6.jpg|Bei der ersten Ansicht des Bildes dachte ich noch: "Ok, das ist VIEL Licht...und läuft der Moschee doch durchaus etwas den Rang ab". Und ja, auf die dicken Lichter der Laternen könnte ich verzichten, die hätte ich gern etwas gemildert. Aber die Spuren der Autos...die sind genial. Sie fahren rot "zur Moschee" und weiß "von der Moschee weg". Da kann man durchaus nette Analysen betreiben. ;)
Mir lagen auch noch andere Namen für das Bild auf der Zunge, die habe ich aber für mich behalten. Leider war die Moschee in der näherem Umgebung total zugebaut, so dass ich auf das Tele zurückgreifen musste.
Moschee und die Autolichter konkurrieren leider ziemlich miteinander, aber ohne die Spuren wird das langweilig (Ich hatte überlegt, nur die Moschee als Ausschnitt zu nehmen, das gefiel mir aber auch nicht so richtig. Die Straßenlampen sind physisch sehr groß (man sieht in den Lichtern auch leicht die Form der Leuchtglocke) und haben das ganze Bild total mit orangem Streulicht verseucht. So, wie das Bild jetzt ist, hat es eine ganz starke Bearbeitung erfahren und die Lampen bereits enorm zurückgenommen.

Windbreaker
05.12.2017, 00:15
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|824/Altstadt_Freiburg-7.jpg|Och Jens. ;) Du hast ne 99II, wie ich sehe, ISO war auf 3600 und dann hast du SO ein Rauschen im Bild gelassen? Hast du das Bild aus dem RAW bearbeitet oder das jpg hochgedreht? Das würde dieses massive und sehr störende Rauschen erklären, das das ganze Bild komplett zubombt. Man guckt kaum auf das, was sonst noch Inhalt ist, weil es über allem drüber liegt. Wenn du schon so aufhellst, dass dieses Rauschen entstehen kann, musst du zielgerichtet entrauschen, so sieht das doch nix aus... Der Blick durch den Torbogen ist so schön, da würde ich gerne eine störungsfreie Aufnahme sehen.


Tja, so leid es mir tut, aber wenn ich ne störungsfreie Aufnahme liefern soll, muss ich eine neue machen.
Das Ausgangsmaterial ist zwar in RAW aber lässt sich nicht vernünftig entrauschen.
Das war der rund, weshalb ich überhaupt nach Alternativen in der Bearbeitung gesucht habe.
Da ich sowieso immer mal wieder gerne mit NIK-Filtern rumspiele, habe ich das hier auch getan und diesen Look gefunden. Der Filter macht aus der Aufnahme etwas, wie soll ich sagen, graphisches. Ich hatte es schon einmal in einem Thread mit einer Illustration in einem Buch verglichen. Zumindest hat es mich daran erinnert.
Mir hat's auch mit dem Rauschen gefallen und deshalb hab ich's hier eingestellt. Ich wird auch nicht mehr dran rumbasteln.
Es kommen jetzt aber keine solchen Rauschebilder mehr...Versprochen!:D

usch
05.12.2017, 00:43
Ich weiß, viele empfinden Meisen als banal. Aber ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal und für mich ist es eine pure Freude. Daher hat das Bild einer kleinen Blaumeise einen Platz in meinem persönlichen Kalender bekommen.
Ist doch hübsch. Ich hab dieses Jahr den ganzen Winter über fast nichts anderes fotografiert als die Vögel auf meinem Balkon. Damit alleine hätte ich schon 24 Türchen füllen können. ;)

Sind das Maden im Futter zwecks Eiweißversorgung? :shock:

Hans1611
05.12.2017, 02:54
Heute fand ich die folgenden drei Bilder am interessantesten; seltsamer Weise zwei von jenen, die Dana nicht so gut gefallen haben:




Kurt Weinmeister

6/STH-2017-03-1047-26049.jpg

Meine Bemerkung:

Bei dem Bild von Kurt Weinmeister gefällt mir gerade das, was Dana bemängelt hat:
Das Bild vermittelt mir mit seiner Bearbeitung gerade den Sprung zurück in die Vergangenheit.

Windbreaker

824/Altstadt_Freiburg-7.jpg

Meine Bemerkung:

Das grobe Korn versetzt mich auch zurück in längst vergangene Zeiten der Bildbearbeitung: Wenn es zu dunkel war, habe ich die Filme auf 36 DIN hochgepuscht und dazu auch noch warm entwickelt. Der seinerzeit entstandene Effekt ähnelt dem hier gezeigten Bild sehr.


CB450

6/20160723-DSC00490-Kopie211.jpg

Meine Bemerkung:

Die schöne s/w-Ausarbeitung gefällt mir sehr gut, der "Tunnenblick" auf die junge Frau am Ende passt gut, obwohl ich den Eindruck habe, dass sie vom Fotografen dort "platziert" wurde, was aber natürlich dem Bild keinen Abbruch tut.

Norbert W
05.12.2017, 05:21
So, auch ich habe mich mal an gestern gewagt :D


Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
Reisefoto|824/1200_2017-09-09_Maskat_199CS6psvzaCS6.jpg|Bei der ersten Ansicht des Bildes dachte ich noch: "Ok, das ist VIEL Licht...und läuft der Moschee doch durchaus etwas den Rang ab". Und ja, auf die dicken Lichter der Laternen könnte ich verzichten, die hätte ich gern etwas gemildert. Aber die Spuren der Autos...die sind genial. Sie fahren rot "zur Moschee" und weiß "von der Moschee weg". Da kann man durchaus nette Analysen betreiben. ;)


Zuerst war ich erschlagen von dem vielen Licht, bei längerem Betrachten gefiel mir die Verbindung zwischen Moderne (Autospuren) und der Moschee doch sehr gut und es ist nicht zu viel. Von daher eines meiner Top 4 vom 4.12. Ich konnte keines der 4 weglassen ;)


Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
MaTiHH|6/03_-_Intimes_Burano.jpg|Ach, wunderbar. Burano liebe ich, das ist eine total süße und so bunte kleine Insel. Als ich damals dort war, zog gerade ein Unwetter auf, so dass wir nicht lange bleiben konnten und schuckeschwarzen Himmel über leuchtend bunten Häusern hatten. Das war sehr eindrucksvoll. Auch eindrucksvoll, wegen der "leisen Atmosphäre" und dem...ja, fast intimen Eindruck (denn die Wäsche ist ja keine Unterwäsche ;)) ist deine Aufnahme. Gefällt mir SEHR gut und ich könnte mir vorstellen, mich mit einem Buch da auf die Bank zu setzen (die hoffentlich in der Ecke steht, die man nicht sieht)...und dann keine Zeile zu lesen, weil das Rumgucken so spannend ist. :D


Ich liebe diese kleinen, verspielten, bunten und doch so einen ruhigen Eindruck erweckenden Ecken der Welt, so auch dieses. Wenngleich es da mitunter wohl doch wie in einem Taubenschlag zugehen dürfte. Bella Italia, eines meiner Lieblingsländer.


Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
aidualk|822/DSC01951.jpg|Oder Titel "Raucherpause". :lol: Klasse Aufnahme! Toll, wie die zwei da volle Kanne jaulen und wie der Atem dampft. Ihr hattet da tolles Licht und das wirkt hier noch zusätzlich. Tolle Tiere+ein toller Fotograf = gutes Foto! :top:


Wölfe müsste man schon verdammt schlecht fotografieren, damit ich nicht darauf anspringen. Das hast du nicht geschafft, von daher mag ich es sehr... sind das eigentlich Kettenraucher?


Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
Scharti|830/Plose_16.jpg|Das Bild kommt besonders gut, wenn man den unteren Rand erst einmal nicht sieht. :D So sieht das Hüttendach aus wie ein weiterer Berg, eine steile Wand und erst, wenn man das Bild komplett bis unten hin sehen kann, ergibt sich das Hüttendach daraus. Sehr cool, auch mit der Bewachsung. Das alte Holz erzählt Geschichten und die Umgebung ist sehr malerisch. Sieht gut aus!


Auch ich dachte erst das ist ein Berg, bis ich drauf kam. Ein wirklich tolles Bild, das mich abholt und mitgenommen hat.


Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
g.t.wolf|6/0412.jpg|MEGA gesehen! Wie klasse ist das! Durch ein Blattloch den Verursacher geknipst. :D Find ich supi. Ich glaube, es dürfte für mich noch komprimierter sein, also rechts und unten noch bisi was weg, um den Fokus noch intensiver auf das Räupchen zu legen. Aber TOLL, wirklich! Bin begeistert!


Absoluter Blickfang das Guckloch und was man dadurch sehen darf. Toll.

Danke an alle für die Freude, die ihr mir täglich bereitet und vor allem an Dana für die Mühe :umarm:

JoeJung
05.12.2017, 06:36
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
JoeJung|6/Eiszapfen.jpg|Eher dokumentarisch diesmal! Eiszapfen im Bach sind natürlich klasse, ich empfinde dieses Bild allerdings als etwas "abgeknipst", mir fehlt eine klare Gestaltung. Aber dieses Naturphänomen ist natürlich ein Foto wert und schön anzusehen.

Nein, dokumentarisch geknipst war das nicht - auch wenn es (leider) so wirkt.
Ich habe einige Minuten gesucht, bis ich bei dem schmalen Bach überhaupt eine Stelle gefunden habe, wo ich ein brauchbares Bild machen konnte.

kiwi05
05.12.2017, 06:59
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung

kiwi05|810/Sonyuserforum_1070_DSC07366.jpg|Hahahaha, das ist gut! Toll, wie alles zusammen passt! Der Farbton Gelb verbindet die einzelnen Teile des Bildes und der Schmunzelfaktor ist hoch. So eine BRRRRR-Fratze des Autoscooterwagens, gestoppt von einem einfachen Turnschuh. Sehr schön! Ich muss immer noch grinsen. :D


Der "Autoscooterwagen" ist ein mehrere Millionen Dollar teurer Rennwagen des US-Milliadärs J. Glickenhaus. Vom gezeigten SCG 003C gibt es weltweit nur zwei Exemplare.
Der Fuß ist von der Person, die für eine freie Ausfahrt von der Box verantwortlich ist. In dem Gewusel in der Boxenstrasse sieht der Fahrer nämlich in einem solchen UFO, tief sitzend/liegend außer nach vorne, eigentlich gar nichts.

810/Sonyuserforum_1003_DSC04556.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266948)

6/Sonyuserforum_2019_A77II_DSC07593.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285227)

Kurt Weinmeister
05.12.2017, 08:16
Ich hab da lange rumprobiert... gespiegelt, gedreht...

Ein Aufwand, der sich gelohnt hat.
Eine saubere abstrakte Arbeit :top:

kiwi05
05.12.2017, 09:27
Diesmal hat es mir die optische Täuschung von Peter angetan.......
Das witzige, danach konnte ich beliebig hin- und herschalten im Kopf, entweder einen Kugelabschnitt sehen oder die Biegung im Rohr.

Das geht mir ganz genauso.

Peter, hast Du die optische Täuschung eigentlich schon bei der Aufnahme beabsichtigt?


Nein. Ich empfand diese Kugelkalotte im Display am ausgestreckten Arm reizvoll (Das Foto ist kaum beschnitten). Die optische Tauschung habe ich auch erst zu Hause am Monitor wahrgenommen.

RZP
05.12.2017, 09:44
Hallo Dana –
Die Hornisse lugte über den Rand vom Komposter und hat mich genau beobachtet, diesen für mich amüsanten Anblick habe ich fotografiert.
Danke für deine Stacking-Anregung, aber ich bleibe lieber bei „normalen“ Bildern ;)
LG

Tafelspitz
05.12.2017, 10:29
Wieder so viel Schönes dabei :top:

823/DSC03011SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=283180)
Dana, ich liebe Meisen (manche behaupten, ich hätte selber eine).
Ich finde es toll, dass du so eine schöne Futterstelle eingerichtet hast.
Aber bei deinem Bild stört mich bisi die überschärfte? Abgrenzung des Vogels zum Hintergrund. Das sieht irgendwie unnatürlich aus, fast wie draufgeklebt, finde ich.

Elric
05.12.2017, 10:56
Liebe Dana,

vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit nimmst um jedes Bild in dem Adventskalender mit einer Bildbesprechung zu kommentieren. :kiss::umarm:

6/20171011-DSC01233-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285129)

Ein Umgebungsbild gibt es nicht mehr. Ich habe mir das unbearbeitete RAW angeschaut. Der Hintergrund ist durch die Belichtungsparameter für den Baum einfach zu fast-grauen Wald geworden. Er hat kaum noch grüne Farbsättigung.
Um den Baum noch mehr zur Geltung zu bringen habe ich den Hintergrund dann noch mehr "absaufen" lassen.

6/20170916-DSC00690-1-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285235)

Ja, 16:9 ist eine gute Idee. Habe ich gleich mal aufgegriffen und hier eingebunden.
Es ist übrigens nahezu unbearbeitet. Nur ein wenig am Kontrast, Schwarz und Weiß gedreht und ein paar kleine Säuberungen im Bild.

Dana
05.12.2017, 11:04
@Dominik: also ganz ehrlich. Ich hab mich gefreut, ein so abgrenzendes Licht zu haben. Nichts anderes ist das hier.

Heute werde ich um Mitternacht nicht fertig. Mein Tag ist so eng getaktet, dass ich erst um 22.20h Zeit für den Kalender haben werde. Ich stelle dann alles ein, was ich bis dato habe und vervollständige dann noch im Nachhinein.

Morgen habe ich sicher etwas mehr Zeit, auch für die Diskussion.

embe
05.12.2017, 14:47
...
embe...
Was ich versuchen würde, ist, die Farbgebung noch etwas zu beeinflussen. Du hast ein lila Geländer, das aber in die Mitte hin völlig die Farbe verliert, weil es einfach zu gelb ist. ...

1003/DSC04716-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285262)
So in die Richtung?
Das ist noch ein bisschen fleckig und der Farbton haut nicht überall ganz hin - das geht bestimmt besser. :D
Mal sehen ob ich das noch hinkriege.

Dana
05.12.2017, 15:31
Schon viel besser! :top:

y740
05.12.2017, 16:10
y740|6/DSC02418_1.jpg|Ah, süß! Hast du angesessen oder lief er dir so vor die Linse? Hier merkt man, dass das Licht, bzw das Fehlen desselben dir Probleme gemacht hat. 1/160 ist etwas lang für die Brennweite, so dass du schon Unschärfen im Bild hast. Aber klar, dass man nicht unbedingt über 6400 ISO möchte. Unter den Bedingungen ist das Bild noch gut geworden. Ein wenig mehr Schärfe, gerade auf den Augen, hätte dem Bild allerdings gut getan. Trotzdem hätte ich auch gerne mal einen Fuchs vor der Linse!

Ich war da im Wald auf dem Weg zu einem Unterstand um Schutz vor einem beginnenden Gewitter zu suchen. Der Fuchs ist mir dann auf einer Waldlichtung begegnet und er war so in die Nahrungssuche vertieft, dass er mich nicht bemerkte und sogar in meine Richtung unterwegs war. Leider war es zu dieser Zeit so dunkel, das ich mit der ISO so hoch gehen musste... Klar die Schärfe ist nicht so toll, aber für mich ist die Bildqualität in Ordnung.

Gruß Jens

CB450
05.12.2017, 17:20
CB450|6/20160723-DSC00490-Kopie211.jpg|Ist das jetzt ne optische Täuschung, oder ist diese Straße wirklich so winzig überdacht? :shock: Kennst du den Jungen, oder hattest du wirklich so ein Glück, dass der da stand? Total wirkungsvoll und sehr gut gelungen! Da kamen ja wirklich nochmal zwei Sahnehäubchen gegen Ende. =)
[/table][/table]


Die schöne s/w-Ausarbeitung gefällt mir sehr gut, der "Tunnenblick" auf die junge Frau am Ende passt gut, obwohl ich den Eindruck habe, dass sie vom Fotografen dort "platziert" wurde, was aber natürlich dem Bild keinen Abbruch tut.[/I]

Schönen Dank.
Das ist eine Quergasse durch ein Gebäude im wunderschönen Gargnano am Gardasee.
Ich kenne den "Jungen" bzw. die "junge Frau" recht gut, weil es meine Freundin ist. :D
Und auch wenn ich sie gelegentlich mal bewusst platziere, habe ich diesmal den rechten Augenblick erwischt ohne steuernd eingreifen zu müssen.
Und einmal muss sie auf jeden Fall im Adventskalender auftauchen. ;)

Dana
05.12.2017, 17:42
Entschuldige bitte, mea culpa. :lol:
Sie ist halt schmal und ich hab irgendwie wohl nicht so genau geguckt... Sorryyyyy!

Jetzt können wir uns bei zwei Absagern im Klavier bedanken, ich habe eine Stunde geschenkt bekommen. :mrgreen: So schaffe ich mit Sicherheit einiges mehr als ich hingekriegt hätte ohne diese "Zwangspause" =)

MaTiHH
05.12.2017, 18:23
Auch hier die Bewertung:

[table=head]Bewertung für den 4.12.
[table]Name|Bild|Bewertung
MaTiHH|6/03_-_Intimes_Burano.jpg|Ach, wunderbar. Burano liebe ich, das ist eine total süße und so bunte kleine Insel. Als ich damals dort war, zog gerade ein Unwetter auf, so dass wir nicht lange bleiben konnten und schuckeschwarzen Himmel über leuchtend bunten Häusern hatten. Das war sehr eindrucksvoll. Auch eindrucksvoll, wegen der "leisen Atmosphäre" und dem...ja, fast intimen Eindruck (denn die Wäsche ist ja keine Unterwäsche ;)) ist deine Aufnahme. Gefällt mir SEHR gut und ich könnte mir vorstellen, mich mit einem Buch da auf die Bank zu setzen (die hoffentlich in der Ecke steht, die man nicht sieht)...und dann keine Zeile zu lesen, weil das Rumgucken so spannend ist. :D



Ich liebe diese kleinen, verspielten, bunten und doch so einen ruhigen Eindruck erweckenden Ecken der Welt, so auch dieses. Wenngleich es da mitunter wohl doch wie in einem Taubenschlag zugehen dürfte. Bella Italia, eines meiner Lieblingsländer.


Wir waren dort an einem kalten und sonnigen Tag im März und es gab tatsächlich so etwas wie "Beschaulichkeit", obwohl natürlich trotzdem jede Menge Touristen da waren (wir ja auch:oops:). Ich mochte Burano auch sehr an diesem Tag, es strahlte eine wirklich farbenfrohe Ruhe aus.

Ich bin von den vielen guten Bildern auch überwältigt. Es macht wirklich Freude, sich die vielen verschiedenen Stile anzusehen. Das ist eine beeindruckende Sammlung.

Nochmal lieben Dank an Dana für die konstruktive, motivierende und unterhaltsame Kritik zu den Bildern - das macht die Freude doppelt!!

schrekk
05.12.2017, 18:41
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
schrekk|6/DSC09555.jpg|Ist das..ein Rollifahrer? :shock: Oder was ist das für ein Gefährt, das da mit fliegt? Ich finde den Fallschirmspringer super, sehr interessant, weil man zu ergründen versucht, was er da mit sich führt beim Fliegen. Insgesamt sitzt er mir aber etwas hoch im Bild, da der Rest des Bildes blau-dunstig ist und daher als voller Bildinhalt für mich nicht richtig knackig wirkt. Daher hätte der Springer wohl etwas mehr in den Fokus rücken müssen, meiner Empfindung nach, also etwas tiefer sitzen. Keine Ahnung, ob man da hätte warten müssen, oder ob er dann aus dem Bild geflogen wäre. Ansonsten wirkt der Flieger toll!


Ich hatte mich in letzter Sekunde für eine 16/9-Variante entschieden und heute weiß ich nicht mehr warum. Deiner Anmerkung folgend finde ich den Beschnitt besser, der ihm oben mehr Luft lässt:
6/DSC09555_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285298)
Und ja: es ist ein Rollifahrer, oder -flieger:) Auf dieser Aufnahme kann man das vielleicht etwas besser erahnen:
6/DSC09554_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285297)
Bei der Gelegenheit: ich oute mich hier mal als stiller Genießer. Diese Vielfalt an tollen Bildern.... da kann man gar nicht gegen angucken.
Umso mehr ist dein Bemühen anzuerkennen auch an strengen Tagen (:)) allen mit deinen ausführlichen, konstruktiven und wohlwollenden Besprechungen gerecht zu werden. Danke dafür und halte gut durch!
Gruß
Ekkehard

Kurt Weinmeister
05.12.2017, 19:33
Hallo Dana,

flau ist auch mein Eindruck, den ich mir aber immer wieder wegdiskutiert habe. Von daher: vielen Dank für die Bestätigung!
Ich habe mein Objektiv (Canon 24mm T/S) oder den Adapter in Verdacht. Vielleicht auch die Kombination aus Beiden.

Mir scheint, es kommt zuviel (Streu-)Licht zum Sensor.
Allerdings sind die Bilder per se nicht besonders kontrastreich.
Einmal neblig/diesg und einmal relativ helle Sonne.

Zum Vergleich mal die ooc Bilder.

Vorher/Nachher Vergleich
Vorher|Nachher
6/STH_2017_05_175_26845.jpg|6/STH-2017-05-1206-26845.jpg

6/STH_2017_03_169_26049.jpg|6/STH-2017-03-1047-26049.jpg
[/QUOTE]

Und wie Hans schon bemerkt: ich mochte den „alten Postkarten Look“ ohne zum Sepiatopf greifen zu müssen.

DiKo
05.12.2017, 19:38
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung

HWG 62|823/DSC04873.jpg|Woooow! Klasse, wie du den Kernbeißer erwischt hast! Ganz tolle Aufnahme, nix zu meckern! Dazu macht er noch eine witzige Pose. Bin total begeistert!
Dana|823/DSC03011SF.jpg|Ich weiß, viele empfinden Meisen als banal. Aber ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal und für mich ist es eine pure Freude. Daher hat das Bild einer kleinen Blaumeise einen Platz in meinem persönlichen Kalender bekommen.

Tag vier, hier hat es der Kernbeißer auf meinen persönlichen Topplatz geschafft.
Schärfe und Freistellung, Licht, Bildaufteilung das passt hier alles.
Zusätzlich in einer lustigen Pose erwischt, was will man mehr.:top:

Blaumeisen finde ich gar nicht banal.
Erstens mag ich sie selber sehr gerne und zweitens sind die ganz schön fix und viel Zeit hat man da nicht zum Auslösen.
Bei uns sind die immer nur ganz kurz am Futterhaus, schnappen sich ein Körnchen und sind wieder weg.
Von daher ist das Bild doch gut geworden! :top:
Das Futterhäuschen ist recht dominant ist im Bild, kann man vielleicht einen kleinen Anflugast darunter anbringen?
Da wäre dann die Möglichkeit, die Meisen darauf abzulichten ohne das Futterhäuschen.

Gruß, Dirk

Tafelspitz
05.12.2017, 21:00
Tür 5 ist ja cool. Etwas pink aber voll cool! :cool:

aidualk
05.12.2017, 21:06
Tür 5 ist ja cool. Etwas pink aber voll cool! :cool:

Irgendwie muss ich den ganzen Tag heute schon an Cindy denken. :cool: :lol:

BeHo
05.12.2017, 21:13
Rechts der "Tür" befindet sich auch noch ein "Fenster".

Aber cool ist das schon. :cool:

Noch cooler finde ich den sich kratzenden Kernbeißer. :top:

P.S.: Es sind heuer wieder viele tolle Bilder im Adventskalender zu sehen. :D Wenn ich hier ab und an mal eines davon erwähne, soll das in keinster Weise die anderen herabsetzen.

HoSt
05.12.2017, 21:43
Danke für das Türlob ;);)

... kann man bei Streetview recht schön anschauen
https://www.google.co.uk/maps/@54.007514,-1.4670203,3a,75y,76.37h,90.03t/data=!3m6!1e1!3m4!1s6ZbUXntM6Z72GKXJQatC8w!2e0!7i1 3312!8i6656

Rechts der "Tür" befindet sich auch noch ein "Fenster".
Du kennst die "Tür" demnach?

BeHo
05.12.2017, 21:49
[...]Du kennst die "Tür" demnach?

Nur durch Google. Ich hatte interessehalber die Bildersuche angeworfen.

Dana
05.12.2017, 22:19
Sorry, dass ich jetzt hier nix schreibe, ich habe noch eineinhalb Stunden, um 25 Türchen zu besprechen.



AAAAAARGH. :D

Schnellschnell, aber ordentlich...

yoyo
05.12.2017, 22:43
6/Island3_2.jpg
Schön, diese bedrohliche Lichtsituation in Island! Ein typisches Haus, Berge, dahinter doch Licht, das den hinteren Berg freundlicher stimmt. Interessant auch die Kreuze vorne an der Straße! Sind da viele umgekommen? Haustierfriedhof? Oder beerdigen manche Dörfler ihre Toten direkt am Haus? Da bin ich hängen geblieben und die Landschaftsaufnahme bekommt einen Aspekt mehr. :top:

Danke für die wohlwollende Bewertung ;)
Was die Kreuze anbelangt, gehe ich von Beerdigungen ehemaliger Bewohner aus. Verkehrstote kann's dort eigentlich nicht geben - da kommt selten ein Fahrzeug vorbei.

Roland Hank
05.12.2017, 23:30
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
Roland Hank|6/Lonely-Tibetian-girl.jpg|Stand sie da so einfach rum, oder hast du mit ihr gearbeitet? Eine junge Frau in tibetanischer "Tracht" löst sich quasi aus der Mauer heraus. Die sw-Bearbeitung passt dafür hervorragend, denn sie schmiegt sich richtiggehend ins Bild, ist aber plastisch genug, den Fokus auf sich zu ziehen. Sehr schön! Die Farbe würde den Effekt vernichten.

Die stand da einfach so rum, am Eingang zum Jokhang Tempel in Lhasa und war ganz vertieft mit ihrer kleinen Gebetsmühle. Ist also eher Streetlife.
Es ist genau so wie du schreibst, es war die Verbindung von der Tracht zu der Mauer, welche in s/w besonders gut zur Geltung kommt, die mich an dem Bild so fasziniert hat.

Gruß Roland

Roland Hank
05.12.2017, 23:40
Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
Dana|823/DSC03011SF.jpg|Ich weiß, viele empfinden Meisen als banal. Aber ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal und für mich ist es eine pure Freude. Daher hat das Bild einer kleinen Blaumeise einen Platz in meinem persönlichen Kalender bekommen.
Gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich hätte es nur enger beschnitten, vor allen der helle Bereich links unten zieht meinen Blick immer aus dem Bild.

Gruß Roland

Dana
06.12.2017, 00:00
Danke, Roland!

Würde dir ein Abdunkeln reichen? Oder würdest du es gerne enger und dadurch intensiver haben?

------------------------------------------------------------------


Besprechuuuuuung! :D

Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
Jumbolino67|6/05_Dez.jpg|Super. Das Schöne ist, dass die Jagd recht sanft verläuft. :D Die Taube flüchtet nicht Hals über Kopf, sie rennt nur etwas schneller als normal, weil sie einschätzen kann, dass diese süßen Beinchen sie nicht zu mehr als dieser "Geschwindigkeitsoptimierung" drängen. ;) Total goldig und der Ausschnitt ist perfekt. Mehr als Beinchen, Taube und Asphalt braucht es nicht. =)
HoSt|6/Trchen_05_-_Probiers_mal_mit_Gemtlichkeit.jpg|Aaaahahahahaha! Wie geil. :mrgreen: Schlammbad und Snack. Ich könnt brüllen. Den hast du megasuper erwischt und das Bild lebt einfach nur durch den Lach-Effekt, der sich mit 100%iger Sicherheit einstellt!
Reisefoto|821/1200_2017-11-14_Sanibel_Island_473CS6psvz1f.jpg|Und gleich noch ein Schmunzler hinterher. :D Tolle Geschichte, die dein Bild erzählt! Der scharfe Fisch und der unscharfe Vogel im Anflug (was für einer ist es? Ich erkenne es nicht). Dazu der Titel, der den Betrachter "entspannt" (Aaaah, er kriegt ihn nicht, na Gottseidank :D). Sehr schön in allen Bereichen gestaltet. Den Uferrand könnte ich jetzt verschmerzen, dafür könnte es unten etwas mehr Platz geben, aber auch so ist natürlich der Witz an der Sache garantiert!
Roland Hank|6/Heischneida.jpg|Stark. Ein Bild mit Leib und Seele von beiden Seiten. Wunderbar, wie intensiv die Stimmung des Sängers rüber kommt, wie schön die Atmosphäre ins Bild gesetzt ist und wie dynamisch es trotz des "Einfriermoments" ist, durch die Hände, die in der Bewegungsunschärfe sind. Ein wunderbares Konzertbild.
Windbreaker|6/London-Brighton-Run_0124.jpg|Heute jagt ja ein Lacherkracher den nächsten. :lol: Ich habe das Bild geöffnet und musste spontan lachen. So toll, wie die Generationen da auf dem sehr, sehr alten Gefährt sitzen! Die Gesichter voller Begeisterung und guter Laune, dazu diese Straße und die alte Kiste, die Tweedmäntel, die Mützen und Hüte...ich bin total begeistert, was für ein cooles Bild!
Hans1611|820/comp_1DSC02844b.jpg|Der Hans mit dem coolen neuen Profilbild hat ein wunderbares Foto eingestellt! Es ist sanft und weich, wie gemalt, aber dennoch ist genug scharf. Die Blüten, die Härchen um Blüten und Stiel und der Bienenpopo. Es hat nichts "Gestochenes", aber es wirkt scharf. Insgesamt hat das Bild eine tolle Dynamik. Ich glaube, ich hätte mit den blauen Blüten drum herum etwas getrickst. Abgedunkelt, das Blau rausgenommen, weg gestempelt...keine Ahnung, aber das Getupfe ist sehr auffällig und läuft der Biene so ein wenig den Rang ab. Ist aber mal wieder eine Geschmacksfrage und natürlich ein Eingriff ins Bild. Ansonsten ein top Foto!
cf1024|844/05_DSC8755.jpg|Manchmal frage ich mich echt, ob du schwindelst. :D So viel Glück KANN doch ein Einzelner gar nicht haben und das alles kommt dir einfach so vor die Linse. Das ist echt der Wahnsinn. Du hast Fotos (wie dieses auch), da mag man es sich fast nicht mehr vorstellen, dass da so ein Wesen daher kam und du das Bild schießen konntest. Es wirkt wie aus einem Traum...Spiegelung in der Spiegelung, nicht? Wunderbar gelungen, ich bin grün vor Neid! :D
Stechus Kaktus|6/DSC08222.jpg|Auuuutsch...boah, meine Augen. :lol: Das Bild hat so eine "würzige Schärfe", dass es sich vor meinen Pupillen kringelt. Ich glaube, der Effekt käme auch raus, wenn es nicht ganz so scharf wäre. Der blaue Bilderrahmen auf beiger Mauer ist schon so ein Hingucker, zumal kein Bild drin ist. :D
aidualk|830/DSC05076.jpg|Da kriegt man fast mütterliche Gefühle und möchte sagen "wie süß!", aber angesichts dieser gewaltigen Kulisse bleibt man einfach andächtig stumm. Die R und du, ihr seid einfach zwei perfekt passende Komponenten. Die Bilder wirken zum Anfassen plastisch, das Licht modelliert wunderbar und dieser kleine Eisberg wirkt fast verloren in dieser Mächigkeit. Ganz, ganz toll!
kiwi05|873/Sonyuserforum_1113_P1030706.jpg|Ja, solche Wischer mag ich sehr! Die Perspektive ist auch toll gelungen. Ein wenig fehlt mir die Schärfe in den "Wisch-Strichen", denn irgendwas sollte scharf sein. Vielleicht würde es helfen, die Kontraste ein klein wenig anzuheben, denn an sich ist das wirklich eine tolle Aufnahme. =) Die Reihe der Strandkörbe ist auf diese Weise fast mystisch.
Superwideangle|6/5-Zweckbau.jpg|Eine wirklich sehr schöne grafische Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Sehr genau gearbeitet hast du, auch wenn ich meine, eine leichte Tonne zu entdecken (links, wenn man den Rand entlang läuft, hat man den Eindruck, die Ränder sind schmaler als die Mitte), auch der gewählte Ausschnitt ist gut, ich kann nicht meckern! :top:
haribee|6/SufAdvent2017_Bild5.jpg|Toll, wie die Amsel da thront und einen anguckt! Hat schon fast was von "moderner Kunst", mit den Halmen seitlich und dem weißen Hintergrund. :top: Ich stelle fest, dass mir hier der Fuß tatsächlich fehlt, er würde mir das Bild noch in der Wirkung steigern (zumal du oben noch einiges an Platz hast), aber auch mit dem Anschnitt ist es ein wirklich gelungenes Bild!
Kurt Weinmeister|6/STH_2017_03_169_25258.jpg|*GRINS* Heute ist echt viel für meine Lachmuskeln dabei. :D Superlustig! Schön, die grafische Aufteilung und dann dieses gemalte Gesicht da oben drauf mit diesem leichten "Neandertaler"-Ausdruck. :lol: Hihihihi... Passt super. Man muss einfach schmunzeln, weil der Kontrast zu der sonst sehr sachlichen Grafik einfach klasse ist.
RMB|1361/05__Mononychus_punctumalbum.jpg|Ok, das werden nicht wirklich meine Freunde *schüttel* :D Aber lustig, wie die da drin herum werkeln und wie der eine oben raus guckt. Du hast den Gesellen sehr schön erwischt, die Schärfe sitzt bei dir ja immer auf dem Punkt, die anderen beiden sind natürlicherweise im Bokeh, aber es sieht wirklich leicht wie eine Invasion aus. Danke auch, dass du immer dazu schreibst, was das ist. Das erspart mir das Googeln. :oops: :D
RZP|6/5_Fenstergucker.jpg|Der Witz ist, dass man, wenn man genau guckt, selbst Fenstergucker sein kann, denn im Auge des Hörnchens kann man dein komplettes Zuhause sehen. :D Das ist einfach ein wunderbares Bild dieses kleinen Nagers. SO nah...das ist schon Luxus für jemanden, dem die kleinen Dinger immer abhauen. Super getroffen! Ganz tolle Aufnahme!
Tafelspitz|6/07_10.jpg|Das ist ja irre...ist das ein Weg? Oder ist das eine Ader im Stein? Es sieht aus wie ein Weg, der toll ins und durchs Bild führt, aber er ist weder aufgeschüttet, noch eingelassen, oder? Das sieht mega aus. Diese trostlose, karge Steinlandschaft und dann diese "Lebensader" dazwischen...klasse.
marcusdth|835/Elbsandsteingebirge_4_1.jpg|Hey, herzlich Willkommen! :D MEGA Bild. Und megaschlimme Signatur. :lol: Sorry, aber die macht dein Bild total kaputt, die würde ich schnellstens in etwas anderes umändern. Notfalls immer weißen Rahmen drum und Signatur drunter oder sowas...oder halb transparent klein unten ins Bild. Die killt sämtliche Stimmung. Und davon hat dein Bild reichlich. Es ist toll komponiert, sehr schön bearbeitet, ein prima Einstand in den Adventskalender! Du siehst mich sehr begeistert und ich freue mich über deine Mitwirkung! Mal sehen, was da noch kommt. ;)
Elric|6/20171008-DSC00889-1.jpg|Na gügge do! :D Der Herr kann auch Berge - und das ordentlich plastisch! Die Berge haben eine wunderbare Struktur, sehr fein und detailliert und das Licht stiehlt sich auf sanfte Weise mit hinein...das gefällt mir aber richtig gut! :top:
dannz|6/5_41.jpg|Waaaaaaaaaaaaas! :shock: Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!
Sir Donnerbold Duck|824/unbenannt-4639srgb.jpg|Heeey, ich finde das total klasse, dass die Profilbildlosen sich auch ein Bild einstellen! So sehe ich wenigstens mal, wen ich bespreche! Und bisher musste sich noch keiner verstecken. ;) Bei deinem Bild scheiden sich sicher die "Beobachtergeister". Die, die nur kurz drauf gucken, gehen weg mit dem Gedanken: "Hä...da sind die Türme ja umgeknickt..." :lol: Das war auch mein erster Eindruck, bis ich gescheit hingeguckt habe. :D Die Kräne haben durch die Beleuchtung eine starke "Interation" erhalten und das Bild bekommt Schmunzelcharakter, obwohl es ohne die Kräne eine schöne Nachtaufnahme wäre...aber eben nicht mehr. So ist es wirklich lustig!
Tom D|6/IMG_7306_lzn_ff.jpg|Hihi, süß, die Kleine! Wie bestäubt eine Schnecke eine Blume? Gaaaaanz laaaangsam. :lol: Ja, da warst du sehr aufmerksam! Ich würde die Blüte aus der Mitte nehmen und das Zeugs am Rande noch etwas abdunkeln, denke ich. Ansonsten ist das ein sehr niedliches Bild, die Kleine da auf der großen Blüte. =)
embe|6/Ak17-05.jpg|Ja, solche Ausblicke mag ich auch sehr! Durch den Felsen aufs Meer schauen...SO schön! Aber mal ehrlich: empfindest du den Ausblick nicht als SEHR ruhig? Also...ZU ruhig? :D Für mich hätte es da gern noch ein Boot gehabt...klar, es gab gerade keins, aber wären da nicht vielleicht noch welche gekommen? Aber wahrscheinlich ist das der "Familie-zerrt-schon-an-mir!!!"-Ausblick. ;) Und natürlich auch ohne Boot superschön!
y740|6/DSC06315_1.jpg|Bei dem Bild bin ich zwiegespalten. :D Auf der einen Seite haut mich die plastische, wunderschön gestaltete Aussicht voll um, auf der anderen Seite befallen mich Kindheitserinnerungen (meine Eltern haben mich diesen Weg öfter getrieben...sie waren Hobbywanderer und ich...eher nicht. :lol:). Mich überkam sofort wieder die Angst, weil der Weg manchmal sehr schmal ist und es auf beiden Seiten durchaus runter geht...aber das Bild ist großartig. Danke fürs Zeigen!
MaTiHH|6/04_-_Urlaubstrume.jpg|Ohja, den Jungen (DAS ist doch ein Junge, oder??? :lol: *zu CB450 schiel*) kann ich sehr gut verstehen. Da zu sitzen, in der Sonne, das Glitzern auf dem Wasser...dazu die schönen Geräusche, die Wellen und Meer machen...und einfach Urlaub zu haben, keine Zwänge, keine Schule, nichts, was nach einem schreit (außer der Mutter ab und an)....hach, schön. Das Bild weckt gute Gefühle (vor allem nach der Beschreibung "Genehmigung durch Erziehungsberechtigten liegt vor" :lol: Da musste ich echt lachen.). Du fängst die Atmosphäre perfekt ein, auch durch die gewählte Perspektive. Man sitzt im Geiste daneben und genießt mit.
catfriendPI|6/SUF-Adventskalender_5.jpg|Ziege oder Schaf im goldenen Schnitt! Das hat schon fast was Grafisches und HA, hier zeigst du mal den Mut zum nah-ran und zum Weglassen von vielem! :D SEHR gut! Gefällt mir, zumal Fellfarbe und Augenfarbe toll sind. Yeeehaw!
CB450|833/20171024-DSC05018-Bearbeitet-Kopie3_3.jpg|Wunderbar gestaltetes Bild. Das Meer ist in der Langzeitbelichtung noch in seiner Bewegung super eingefangen, wenn auch leicht wattiert (sieht SUPER aus!) und auch sonst ist das Bild wirklich gut gelungen - sanft, aber plastisch. Hadern tu ich momentan mit deinen Farben...sah das echt so aus? Das sieht aus wie Bonbonpapier... Das Orange ist merkwürdig und lässt das Bild irgendwie stichig wirken. War das so?
g.t.wolf|6/0512_2.jpg|Eine schöne Perspektive für die Kirche! Alles läuft auf sie zu und der Boden ist auch schön interessant! Allerdings hätte ich dich gerne sanft einen Meter weiter nach rechts gestupst. :D Dann wäre alles wirklich im Lot gewesen. Der Kreis auf dem Boden, die Kirche, die Türme der Kirche im Verhältnis zu den Häusern links und rechts...so ist es nicht so ganz mittig. Die sw-Bearbeitung ist sehr kontrastreich, so dass der Himmel fast komplett ausfrisst und Teile des Bildes absaufen. War das beabsichtigt? Es kann ja durchaus Stilmittel sein, mir will es nur nicht so behagen. Trotzdem ist es ein etwas anderes Stadtbild - und solchen Mut mag ich!
schrekk|833/DSC09906_3.jpg|Ja, die Extreme. :D Ich habe länger drauf geguckt und mir überlegt, warum es mir in dem Fall nicht so zusagt. Ich glaube, der Himmel ist zu dominant und das, was unten passiert, ist an der "falschen Stelle" für mich. :oops: Das Segelschiff ist cool, geht aber unter, weil da noch der Tanker ist und so viel Wolkengedöhns. Gäbe es nur Wolken und das kleine Segelboot, das die Horizontlinie durchbräche, ich wäre glücklich. :D Aber die Idee dahinter ist eine gute - und vielleicht kommen die Motive mal so zusammen, dass es für mich genau passt!
Diko|6/DSC00430-5_600x800_rand.jpg|Schatzkammern...was genau ist denn da drin? Einfach nur der Samen? Meinst du das damit? Jedenfalls sehen die Samenkapseln echt schön aus, so im Licht. Ich mag es, wenn man so einen Lichtstreifen um die Pflanze herum sieht. Auch ins Bild gesetzt sind die Pflanzen schön. Was ich hier nicht ganz so mag, ist die Dominanz der unscharfen Pflanze mittig. Die haut mir zu sehr rein. Auch andere Unschärfen stören mich hier mehr als für mich gut ist. Das würde ich aber unter "Geschmack" abtun, dein Bild ist völlig in Ordnung und vielleicht besprechen es andere User ja komplett gegenteilig. =)
JoeJung|6/Baum02.jpg|Argh, SORRYsorry, dass ich dich vergessen habe!!! Hier nun noch deine Besprechung! Ich habe nicht mal das Bild gesehen, die Tür ging wirklich einfach an mir vorbei. :( Ein sehr schön reduziertes Foto, mit schönen Linien und dem Baum als Hingucker. :top: Das Bild ist gut komponiert und ich mag den Blauverlauf sehr, mit dieser fast weißen Schicht mittig. Ob es mir etwas ZU blau ist? Ich weiß es nicht genau...aber die Formen und Linien haben es mir angetan. :top:
Kleingärtner|6/5_42.jpg|Sehr cool! Mag ich! Diese "Steinstraße" ist sicher nicht bei jeder Wasserhöhe zu sehen, oder? Hier mag ich sogar die ausgefressene Himmelsstelle, weil das Bild insgesamt wie ein Druck daher kommt, irgendwie...dazu fast monochrom, obwohl es farbig ist...ist echt gut geworden!
yoyo|6/Ginster.jpg|WAH! Geh mir fort mit Ginster!! Ich bin in Irland mal in ein Loch getreten, habe den Halt verloren und hatte die Wahl, in den Ginster zu fallen oder eine höhere Steilkante runter. Ja, Ginster tut verdammt weh!!! Und hat sehr kleine Dornen, die ewig in der Haut sitzen und rauseitern müssen, weil man sie mit der Pinzette nicht kriegt. :evil: Daher muss ich bei diesem Bild eher grinsen, weil eine gemütliche Bank unter dem Zeug steht. :D Für mich hat das Bild also Situationskomik. :mrgreen: Vielleicht für dich ja auch, weshalb du es gemacht und eingestellt hast. ;) Oder du fandest die Bank mit den gelben Blüten einfach nur schön. :D Eine technische Sache: die Bank kippt perspektivisch, da würde ich nochmals gerade rücken.
brandyhh|6/05DSC00252_bearbeitet-1.jpg|HA, endlich mal eins deiner Flaschenbilder!! =) Und ich sehe schon, mit normalem Leergut muss man dir nicht mehr kommen. :shock: Das ist jetzt schon Level 5 oder so. :D Wer auch immer die Flasche da fest gebunden hat...er hat dir einen Gefallen getan...und uns auch. :D Ich weiß auch, warum die Flasche da hängt..."BerryX"...das muss in den Tod treiben...wahrscheinlich der wütende Trinker... ;)
usch|1437/05_20171028-183122-DSC00201-SUF.jpg|Ok, das ist mir zu wild. :D Was sehe ich da denn? Einen Walkman, irgendwelche chemischen Versuche bei blau-rosa Licht? Was ist denn da passiert? Ist ja irre...empfinde ich jetzt eher als dokumentarisch, aber interessant ist es, denn man guckt dauernd wieder drauf, was man zum Teufel denn da sieht!
jhagman|631/DSC00500-1.jpg|Sssssauberer Mitzieher! :top: Top scharf, genau auf den Punkt. Zwar sind extrem viele Längslinien im Bild, die sich vermehrfacht haben, das stört bisi, aber ansonsten - ich weiß, wie schwer das ist, da wirklich exakt zu ziehen und das Motiv scharf zu bekommen, hast du super hingekriegt! :top:
Harry Hirsch|859/SUF_HH_ADVKAL05.jpg|Uiii, Lotosblüten liebe ich. Die sind SO hübsch...diese saftige Farbe und das matte Weiß dazu...sehr schön. Und innen dann leuchtend gelb, aber das sieht man nur ein bisi. Sehr hübsch! Man sieht schön die geäderten Blüten und die Umgebung ist gut im Bokeh. Ein wenig ein Problem habe ich immer mit "einfach so abgelichteten Blüten". Sie ist allerdings so schön geworden, dass ich sie einfach mal so abgelichtet im Ganzen stehen lassen kann. :D Es ist auch mein persönliches Problem, muss dich also nicht stören. :D
Vera aus K.|810/5DSC09204lrc.jpg|Das ist echt ein schicker Wagen! Ich mag Oldtimer sehr! Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Lichter noch ganz mit drauf gewesen wären und das Auto etwas gerade gerückt. Den Hintergrund hätte ich leicht entsättigt und die hellen Stellen etwas gemildert, um den Fokus noch mehr aufs Auto zu legen, aber sonst ist es wirklich sehr schön! Das Licht fällt so herrlich auf Wagen und Umgebung und macht das Bild besonders.
Dana|1542/DSC04900SF.jpg|Die Kleine war sehr neugierig und so hielt ich ihr einfach mein 17-35 direkt vor die Nase, was sie durchaus interessierte. =) Mein erstes wirkliches Weitwinkeltierportrait.

Norbert W
06.12.2017, 00:11
Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung

Windbreaker|6/London-Brighton-Run_0124.jpg|Heute jagt ja ein Lacherkracher den nächsten. :lol: Ich habe das Bild geöffnet und musste spontan lachen. So toll, wie die Generationen da auf dem sehr, sehr alten Gefährt sitzen! Die Gesichter voller Begeisterung und guter Laune, dazu diese Straße und die alte Kiste, die Tweedmäntel, die Mützen und Hüte...ich bin total begeistert, was für ein cooles Bild.

So ging es mir auch. Und irgendwie war mir da schon klar, gestern vier, heute kann es nur eines geben, was ich so sehr mag, dass es alleine in der Bewertung bleibt. Diese Lebensfreude nimmt mich voll mit und tut in einer ziemlich stressigen Zeit nur gut.

Roland Hank
06.12.2017, 00:21
Danke, Roland!

Würde dir ein Abdunkeln reichen? Oder würdest du es gerne enger und dadurch intensiver haben?
Ich würde es tatsächlich enger schneiden. Ich finde den großen Bereich links von der Meise brauchst du nicht. Eine kleine dezente Vignette kann aber auch nicht schaden.

Gruß Roland

dannz
06.12.2017, 00:22
Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
dannz|6/5_41.jpg|Waaaaaaaaaaaaas! :shock: Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!


Danke.
Ja, das sind Sternwarten auf dem Mauna Kea (mit über 4.000m höchster Berg auf Hawaii).
Was da angestrahlt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Es ist sogar so, dass man die Strahlen mit bloßem Auge gar nicht sehen konnte. Um so überraschter war ich, als ich sie dann auf dem Kameradisplay sah. Daraufhin hab ich nochmal bisschen rumprobiert und das ist das Ergebnis. Leider etwas verzerrt, aber das krieg ich nicht besser hin, ohne die Enden der Strahlen zu verlieren. Die Sternwarten sind dafür zu weit am unteren Rand (Brennweite waren 14mm).

usch
06.12.2017, 04:44
Was ist denn da passiert? Ist ja irre...empfinde ich jetzt eher als dokumentarisch, aber interessant ist es, denn man guckt dauernd wieder drauf, was man zum Teufel denn da sieht!
Hehe. :cool:

Auch wenn es nicht so aussieht, das ist tatsächlich ein Konzertfoto. Jürgen Eberhard alias Feine Trinkers bei Pinkels daheim (http://www.pinkelsdaheim.com/) klemmt Kontaktmikrofone an alle möglichen und unmöglichen Gegenstände, unterlegt das Ganze mit Kassettenaufnahmen und springenden Schallplatten und baut auf diese Weise live komplexe Geräuschkollagen.

Und genau dieses "Häää?" stellt sich auch bei den Zuschauern ein, die ihn noch nicht kennen und das Instrumentarium auf der Bühne sehen, bevor es losgeht. Insofern war die Reaktion durchaus beabsichtigt. :)

Stechus Kaktus
06.12.2017, 06:37
Name|Bild|Bewertung
Stechus Kaktus|6/DSC08222.jpg|Auuuutsch...boah, meine Augen. :lol: Das Bild hat so eine "würzige Schärfe", dass es sich vor meinen Pupillen kringelt. Ich glaube, der Effekt käme auch raus, wenn es nicht ganz so scharf wäre. Der blaue Bilderrahmen auf beiger Mauer ist schon so ein Hingucker, zumal kein Bild drin ist. :D

Ups, da muss wohl was beim Nachschärfen und Komprimieren auf die maximale Dateigröße schief gelaufen sein.
Unter der Woche habe ich keinen bauchbaren Monitor um das vernünftig beurteilen zu können.

Name|Bild|Bewertung


dannz|6/5_41.jpg|Waaaaaaaaaaaaas! :shock: Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!.

Mein Favorit des Tages! Dort war ich vor ziemlich genau 20 Jahren, leider hat es nicht geklappt, nachts nach oben zu kommen.

Die Laser dienen dazu, atmosphärische Störungen zu vermessen. Anhand der Daten kann die Qualität der Aufnahmen drastisch verbessert werden kann.
Details kann Toni sicher besser erklären.

Holger

Tafelspitz
06.12.2017, 07:49
Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
Tafelspitz|6/07_10.jpg|Das ist ja irre...ist das ein Weg? Oder ist das eine Ader im Stein? Es sieht aus wie ein Weg, der toll ins und durchs Bild führt, aber er ist weder aufgeschüttet, noch eingelassen, oder? Das sieht mega aus. Diese trostlose, karge Steinlandschaft und dann diese "Lebensader" dazwischen...klasse.

Vielen Dank für die wohlwollende Besprechung! Ich war bei diesem Bild echt unsicher, wie es auf andere wirkt.
Ja, dieser "Weg" ist tatsächlich eine Ader im Stein. Sie ist nur ca. 5 - 10 cm breit und schlängelt sich pitoresk durch das von Gletschern geschliffene Gestein.
Hier war ich einmal mehr froh um das Klappdisplay der A99II, nachdem ich ja zunächst skeptisch war, ob ich nicht den optischen Sucher der A900 vermissen würde. Überraschung: nein :mrgreen:
Die Stelle haben wir zufällig bei einem Spaziergang an unserem letzten Urlaubstag in Schweden entdeckt.

Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
dannz|6/5_41.jpg|Waaaaaaaaaaaaas! :shock: Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!

Das ist ja voll cool. Wenn es von blossem Auge nicht, vom Sensor aber sichtbar ist, wird es sich vermutlich um IR-laser handeln?


Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
Dana|1542/DSC04900SF.jpg|Die Kleine war sehr neugierig und so hielt ich ihr einfach mein 17-35 direkt vor die Nase, was sie durchaus interessierte. =) Mein erstes wirkliches Weitwinkeltierportrait.

Ach, niedlich, die kleine Katze! Und offensichtlich sehr zutraulich, dass du ihr das "Schwere Gerät" so nah an die Physiognomie halten konntest, ohne dass sie Panik bekam :top:

Elric
06.12.2017, 07:54
Die Laser dienen dazu, atmosphärische Störungen zu vermessen. Anhand der Daten kann die Qualität der Aufnahmen drastisch verbessert werden kann.

Korrekt. Durch den Laserstrahl werden in der Höhe Natriumatome zum Leuchten angeregt und ein künstlicher "Stern" an den Himmel gezaubert. Durch die atmosphärischen Störungen erscheint dieser mehr oder weniger verzerrt. Dadurch können, wie von Holger beschrieben, die Aufnahmen in der Qualität verbessert werden indem die Störungen herausgerechnet werden.

Windbreaker
06.12.2017, 08:29
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|6/London-Brighton-Run_0124.jpg|Heute jagt ja ein Lacherkracher den nächsten. :lol: Ich habe das Bild geöffnet und musste spontan lachen. So toll, wie die Generationen da auf dem sehr, sehr alten Gefährt sitzen! Die Gesichter voller Begeisterung und guter Laune, dazu diese Straße und die alte Kiste, die Tweedmäntel, die Mützen und Hüte...ich bin total begeistert, was für ein cooles Bild!

Puh, da bin ich aber froh, dass Euch dieses Bild gefällt.
Die Freude am Mitfahren hat auch mich bewogen, gerade dieses Bild auszuwählen. Ich habe von dieser, wohl einmaligen Veranstaltung (London to Brighton Run) viele schöne Bilder aber dieses stach einfach besonders heraus.
Die Freude in den Gesichtern ist besonders zu bewerten, wenn man weiß, dass es an diesem Tag Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte und die Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt schon rund 50 Kilometer und einige Stunden unterwegs waren. Teilweise sah man den Insassen nämlich deutlich an, wie durchgefroren sie waren.
Das Rennen war für mich ein ganz besonderes Erlebnis und ich war völlig erschlagen von der Masse an historischen Fahrzeugen. (Voraussetzung zur Teilnahme bei diesem ältesten Rennen der Welt war, dass das Fahrzeug nicht jünger als Baujahr 1904 sein durfte)

Dana
06.12.2017, 09:17
Ooohmann...gestern bei der Schnellschnellbesprechung ist mir tatsächlich ein Bild durch die Lappen gegangen. :( Das ist immer so meine Angst, weil beim Scrollen die Augen manchmal echt müde werden und man sehr konzentriert sein muss, keines zu überscrollen.

Hier noch die Nachreichung von JoeJung:

JoeJung|6/Baum02.jpg|Argh, SORRYsorry, dass ich dich vergessen habe!!! Hier nun noch deine Besprechung! Ich habe nicht mal das Bild gesehen, die Tür ging wirklich einfach an mir vorbei. :( Ein sehr schön reduziertes Foto, mit schönen Linien und dem Baum als Hingucker. :top: Das Bild ist gut komponiert und ich mag den Blauverlauf sehr, mit dieser fast weißen Schicht mittig. Ob es mir etwas ZU blau ist? Ich weiß es nicht genau...aber die Formen und Linien haben es mir angetan. :top:

Sir Donnerbold Duck
06.12.2017, 09:23
Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung

dannz|6/5_41.jpg|Waaaaaaaaaaaaas! :shock: Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!

Das ist für mich das Bild des Tages. Große Klasse!

Gruß
Jan

dannz
06.12.2017, 12:18
Name|Bild|Bewertung
dannz|6/5_41.jpg|Waaaaaaaaaaaaas! :shock: Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!.

Mein Favorit des Tages! Dort war ich vor ziemlich genau 20 Jahren, leider hat es nicht geklappt, nachts nach oben zu kommen.

Die Laser dienen dazu, atmosphärische Störungen zu vermessen. Anhand der Daten kann die Qualität der Aufnahmen drastisch verbessert werden kann.
Details kann Toni sicher besser erklären.

Holger



Das ist ja voll cool. Wenn es von blossem Auge nicht, vom Sensor aber sichtbar ist, wird es sich vermutlich um IR-laser handeln?



Korrekt. Durch den Laserstrahl werden in der Höhe Natriumatome zum Leuchten angeregt und ein künstlicher "Stern" an den Himmel gezaubert. Durch die atmosphärischen Störungen erscheint dieser mehr oder weniger verzerrt. Dadurch können, wie von Holger beschrieben, die Aufnahmen in der Qualität verbessert werden indem die Störungen herausgerechnet werden.



Das ist für mich das Bild des Tages. Große Klasse!

Gruß
Jan

Vielen Dank für Eure Anmerkungen (wieder was gelernt ;)) und das Lob. Freut mich wirklich sehr.

marcusdth
06.12.2017, 12:58
marcusdth|835/Elbsandsteingebirge_4_1.jpg|Hey, herzlich Willkommen! :D MEGA Bild. Und megaschlimme Signatur. :lol: Sorry, aber die macht dein Bild total kaputt, die würde ich schnellstens in etwas anderes umändern. Notfalls immer weißen Rahmen drum und Signatur drunter oder sowas...oder halb transparent klein unten ins Bild. Die killt sämtliche Stimmung. Und davon hat dein Bild reichlich. Es ist toll komponiert, sehr schön bearbeitet, ein prima Einstand in den Adventskalender! Du siehst mich sehr begeistert und ich freue mich über deine Mitwirkung! Mal sehen, was da noch kommt. ;)


Hallo Dana,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich finde es bewundernswert was du dir mit dem Adventskalender für eine Mühe machst.:top:
Natürlich finde ich auch dass diese Signatur eher störend für den Bildeindruck ist. Doch leider hatte ich in der Vergangenheit auf anderen Portalen mit nichterlaubter Nutzung meiner Bilder zu kämpfen. Um dieser Sache ein Stück weit Einhalt zu gebieten habe ich seit geraumer Zeit diese Signatur in meinen Bildern.
Ich bin sehr gern in der Natur unterwegs und verbinde meine Wanderausflüge oft mit der Landschaftsfotografie. Ein perfekter Ausgleich zum Arbeitsleben.
Ein dickes Lob geht übrigens auch an die anderen Fotografen. Tolle Werke die hier gezeigt werden.:top: Davor ziehe ich meinen Hut.

aidualk
06.12.2017, 13:59
aidualk|830/DSC05076.jpg|Da kriegt man fast mütterliche Gefühle und möchte sagen "wie süß!", aber angesichts dieser gewaltigen Kulisse bleibt man einfach andächtig stumm. Die R und du, ihr seid einfach zwei perfekt passende Komponenten. Die Bilder wirken zum Anfassen plastisch, das Licht modelliert wunderbar und dieser kleine Eisberg wirkt fast verloren in dieser Mächigkeit. Ganz, ganz toll!


Vielen Dank für diese freundlichen Worte. :oops:

Der Eisberg, der die Titanic auf den Meeresgrund geschickt hatte, soll nicht größer gewesen sein. ;) Aber wenn man bedenkt, dass mehr als 80% unter Wasser (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Iceberg.jpg/800px-Iceberg.jpg) liegt. :shock:

catfriendPI
06.12.2017, 20:40
catfriendPI|6/SUF-Adventskalender_5.jpg|Ziege oder Schaf im goldenen Schnitt! Das hat schon fast was Grafisches und HA, hier zeigst du mal den Mut zum nah-ran und zum Weglassen von vielem! :D SEHR gut! Gefällt mir, zumal Fellfarbe und Augenfarbe toll sind. Yeeehaw!


Danke für den freundlichen Kommentar!
Ja, nach deiner Anregung, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, bot sich für mich dieses Foto an; es freut mich, dass es dir gefällt.
Es ist eine Ziege im Tierpark Arche Warder, wo alte Haustierrassen leben und gezüchtet werden.

DiKo
06.12.2017, 21:08
Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
dannz|6/5_41.jpg|Waaaaaaaaaaaaas! :shock: Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!
Dana|1542/DSC04900SF.jpg|Die Kleine war sehr neugierig und so hielt ich ihr einfach mein 17-35 direkt vor die Nase, was sie durchaus interessierte. =) Mein erstes wirkliches Weitwinkeltierportrait.

Das "Laser in the Sky" ist schlicht unglaublich.
Soetwas habe ich noch nie gesehen!
Danke für die dazugehörigen Erklärungen, das hilft das Abgebildete zu verstehen.


Ja, die Neugier kann der Katze sehr gut ansehen!:D
Eine interessante Augenfarbe hat sie auf jedenfall, hab ich so noch nicht gesehen.
Die Katze ist sehr präsent im Bild, das gefällt mir gut, dazu noch die kräftigen Farben, gut so!
Mit dem Schwanz ist das natürlich schwierig, hättest Du den ganz drauf, verliert das Bild seine konzentrierte Wirkung, so wirkt er jetzt halt etwas abgeschnitten.


Name|Bild|Bewertung
Diko|6/DSC00430-5_600x800_rand.jpg|Schatzkammern...was genau ist denn da drin? Einfach nur der Samen? Meinst du das damit? Jedenfalls sehen die Samenkapseln echt schön aus, so im Licht. Ich mag es, wenn man so einen Lichtstreifen um die Pflanze herum sieht. Auch ins Bild gesetzt sind die Pflanzen schön. Was ich hier nicht ganz so mag, ist die Dominanz der unscharfen Pflanze mittig. Die haut mir zu sehr rein. Auch andere Unschärfen stören mich hier mehr als für mich gut ist. Das würde ich aber unter "Geschmack" abtun, dein Bild ist völlig in Ordnung und vielleicht besprechen es andere User ja komplett gegenteilig. =)
[/table]

Ja, die Samenkapseln waren mit Schatzkammern gemeint, der alternative Titel wäre gewesen "Next Generation Inside", fand dann aber zu spacig.
Das mit die unscharfe Kapsel dominiant wirkt, war mir bisher gar nicht bewußt bzw. hat mich nicht gestört.
Aber jetzt wo Du das sagst, kann ich das nachvollziehen.
Dass der Hintergrund schwierig war, habe ich selber schon so wahrgenommen und bereits ziemlich geglättet.
Reichte aber wohl noch nicht... :zuck:
Von den Kapseln gibt es übrigens noch eine alternative Variante (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=276821&mode=search), da hatte mich aber geärgert, dass die unscharfe Kapsel vor der scharfen war und nicht dahinter.

Ich musste aber auch ein bisschen schmunzeln, denn bisher haben wir es noch nicht geschafft Dir eine Akelei unterzujubeln, die Dir gefallen hätte. :lol:

Gruß, Dirk

yoyo
06.12.2017, 21:17
Das "Laser in the Sky" ist schlicht unglaublich.
So etwas habe ich noch nie gesehen! Danke für die dazugehörigen Erklärungen, das hilft das Abgebildete zu verstehen.

Dem kann ich nur zustimmen - das ist auch mein Bild des Tages :top:

Dana
06.12.2017, 21:24
Ich musste aber auch ein bisschen schmunzeln, denn bisher haben wir es noch nicht geschafft Dir eine Akelei unterzujubeln, die Dir gefallen hätte. :lol:


Dann bleibe ich ja, ohne es zu merken, mir treu. :mrgreen:

Die Sternenwarten habe ich übrigens bei meiner Bestenaufzählung vergessen. :oops: Die gehört da unbedingt mit rein, aber irgendwie ist sie mir im Thumb dann nicht mehr aufgefallen (die gehe ich bei der Bestenauswahl dann immer nochmals durch).

embe
06.12.2017, 21:27
Das 'Laser in the Sky'-Bild ist wirklich der absolute Hammer! :top: :D

Dana
06.12.2017, 21:30
Übrigens:

Ich wurde letztens zu Recht darauf hingewiesen, dass die Bilder, die im Adventskalender gezeigt werden, meist nicht in der Ausstellung auftauchen. Viele wurden vorher ja nichtmal gezeigt.

Das stimmt! Und es liegt halt auch daran, dass wir hier nicht im Bilderrahmen sind. Daher wäre es eine gute Idee, sehr gute Bilder, wie zB die Sternenwarten, in den Bilderrahmen auszulagern, um sie dann vorschlagen zu können. Und das ist nicht das einzige, was da hin sollte...was meint ihr? Wir geben den anderen Usern somit auch eine Wahlmöglichkeit.

usch
06.12.2017, 21:50
War die Beschränkung auf den Bilderrahmen nicht aufgehoben? In den aktuellen Regeln finde ich nur "ein in den Galerieforen vorgestelltes Bild".

Dana
06.12.2017, 22:05
Ach echt? Das ging dann wohl an mir und ein paar anderen vorbei. :D

usch
06.12.2017, 22:44
Langsam ... das war eine Frage :). Ich suche gerade noch, wo ich das gelesen haben könnte oder ob ich mich da jetzt irre.

HoSt
06.12.2017, 23:00
Ich suche gerade noch, wo ich das gelesen haben könnte oder ob ich mich da jetzt irre.
Hier? http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_ausstellung

usch
06.12.2017, 23:18
Da hab ich ja das Regelzitat her. Ich dachte, es hätte dazu auch irgendwann mal eine Ankündigung gegeben, aber die finde ich gerade nicht (mehr). Nur einen Beitrag von BeHo, in dem er auch nur "anscheinend (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1829307&postcount=18)" schreibt. :zuck:

Dana
06.12.2017, 23:20
Früher war es mal der Bilderrahmen, dann wurde es ausgeweitet...und ich dachte, dann hätten sich die Regeln wieder verhärtet...aber es kann sein, dass das damals durch cdan und seinen "Qualitätsanspruch" da reingedrückt worden ist und nun wieder ausgeweitet wurde. Fände ich begrüßenswert!

usch
06.12.2017, 23:28
Vielleicht äußert sich ja auch noch ein Moderator dazu. Es ist auf jeden Fall nicht falsch, ein Bild aus dem Bilderrahmen vorzuschlagen. :)

Dana
07.12.2017, 00:00
Und auch hier wieder die Besprechung:

Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
MaTiHH|6/01_-_Svislach_und_Skyline_-_Minsk_bei_-38_Grad.jpg|Ganz toll! Sehr sanft in der Belichtung, sehr detailliert und "rein", mit Sicherheit bewusst gesetzte Knallfarben...das gefällt mir richtig gut! Eine sehr schöne Nachtaufnahme. Für mich ist es etwas zu sehr gespreizt, das Hochhaus links geht schon nach oben auseinander, das wirkt für das Seherlebnis schon unnatürlich. Da würde ich notfalls ein wenig Stürzung in Kauf nehmen, damit es nicht künstlich wirkt. Dazu würde ich mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn der Himmel eher in die Blaurichtung gehen würde. Maskieren und farblich drehen. Was meinst du? Interessiert? Ich würde das gern mal sehen!
Jumbolino67|6/06_Dez.jpg|Haha, super. :D Sehr schön nah, intensiv und dazu noch lustig. Gut gelungen! Der Hintergrund ist trotz Bokeh recht laut, ich bin dann immer für eine leichte Entsättigung, vor allem das Gelb, weil es sich farblich nicht sehr vom Motiv unterscheidet, aber das ist eine Geschmacksfrage. Ansonsten ein tolles Tierportrait!
Windbreaker|1286/Sissis_Erben-7.jpg|Ich weiß, du magst die Dame mit Hut sehr! Ich mag sie auch, ich mag ihre Pose, ihren Gesichtsausdruck, den Hut, das Licht...eigentlich so ziemlich alles. =) Was ich aber überhaupt nicht mag, ist diese Färbung. >.< Die finde ich nicht passend. Ich weiß, da gab es mal eine Diskussion in einem Thread, hab ich allerdings nicht mehr so vor Augen. Ich würde einen "altertümlich-farblichen" Look mehr schätzen. Also wirklich Farbe, kein Sepia, aber die Farben ein wenig in Richtung "alt", also mehr grünlich, aber wirklich durchgefärbt. Aber ich denke, du hast den Stil hier ja bewusst gewählt, dass er auch trotz der damaligen Diskussion stand gehalten hat. Und dann soll es so sein. ;)
HoSt|6/Trchen_06_-_Wallhalla.jpg|Ok, Walhalla oder nicht, es ist eine sehr schöne Perspektivenaufnahme mit "Taube". :D Säulengänge sind immer illuster, auch dieser hier. Auch hier habe ich leichte Probleme mit der Überstreckung. Ja, man will es gerne gerade am Rand (dann ist aber die Säulenseite nicht genug gezerrt, sie stürzt noch), aber wenn du mal die Mittenöffnung siehst...sie geht oben total auseinander. So hat man den Eindruck, die Wände driften auseinander, auch wenn am Rand direkt eine gerade Linie entsteht. Die Frage, ob man das dann so akribisch ziehen muss, ist ja eine Geisterscheiderfrage. Die einen sagen so, die anderen so. Aber sonst schon wirklich gut. Die Steine könnten noch etwas "Klarheitswumms" vertragen, ansonsten mag ich das Bild!
dannz|6/6_31.jpg|Sorry, dass ich dich vergessen habe! Dabei ist dein Bild gut gelungen! Gut in die Ecke gesetzt, die drei Farben, insgesamt schön gedreht. Das Treppenhaus ist "anders", weil es diese Farben dabei hat, die Perspektive nach oben lohnt sich! :top:
Roland Hank|6/Kathmandu_Valley.jpg|Hm. Bei dem Bild dachte ich als erstes: "Ui, sehr viel Bearbeitung". Das, was das Bild zeigt, ist wunderschön. Ein toller Aussichtspunkt, gut gewählt mit der leichten "Rahmeneinfassung" rechts und einer genialen Lichtstimmung. Trotzdem...die Bearbeitung ist mir zu dolle. Da hauen einige Filter rein (oder was anderes), auf jeden Fall sind die Blätter des Baumes rechts schon total stumpf deswegen und auch sonst empfinde ich das Bild als etwas "überbearbeitet". Ist bei dir sonst nie so, daher sage ich es mal, weil es mir wirklich auffällt. Die Kritik ist auf mega-hohem Niveau, denn natürlich ist das Bild in der Hand eines Könners gewesen. Mir ist es nur einfach zu viel diesmal. =)
Hans1611|844/comp_1Rollstuhl11.jpg|Rührender Titel, rührendes Bild! :top: Eine tolle Szene, voll Dynamik und der Inhalt und die Aussage des Bildes sind top. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir die "Schärfe" der Abbildung ausreicht. Gut, man könnte argumentieren, dass genau diese leichte Unschärfe sich inhaltlich ja gut einpasst, aber ich bin mir mit meinem Bauch da nicht ganz einig. Trotzdem ein wirklich gutes Bild, das Gutes zeigt. =)
ExDreamFoto|6/Damokles.jpg|War ich bei dem Abendmahl noch sehr begeistert, bin ich es hier jetzt nicht so. Du hast ja eine gestellte Szene abfotografiert - und die ist nicht besonders, finde ich. Gut, die Weltkugel ist interessant, aber das Licht ist eine Katastrophe und so ein runder Tisch jetzt nicht so die Welt. Klar, auch eine nicht alltägliche Szene, aber da gefiel mir die andere um Welten (haha) besser. :D Interessant ist, dass du dieses Bild dem anderen vorziehst, da es erst später kommt. Warum?
Reisefoto|1362/1200_2017-11-17_Everglades_NP_106CS6b.jpg|Wow, den hast du klasse erwischt! Die Schärfeebene sitzt perfekt, so dass wirklich alles Wichtige scharf ist, von oben bis unten. Super! Dazu hockt er wohl einfach auf der Straße, also fern seines sonstigen Lebensraums (Graaaas...Bläääätter....). Dazu diese tiefe Perspektive, sehr gut, echt!
embe|833/AK17-06.jpg|Schöne Aussicht, niedlicher Leuchtturm, schöne Farben! Ich hadere ein klein wenig mit dem Aufbau. Wir haben mehr als die Hälfte "orange-rosa Nichts" und unten spielt sich alles ab. Der Horizont wird so gut wie nicht durchschnitten und wenn, dann nur ein paar Milimeter, außer dem Leuchtturm. Durch ein wenig mehr Hocken wäre das zu vermeiden gewesen, weil die Büsche die Horizontlinie auch geteilt hätten. Dazu noch ein Beschnitt, der den Horizont ins obere Drittel holt...und ich denke, es würde für mich eher passen. =) Aber auch hier wieder: ich schreibe meine persönliche Ansicht. Wichtig. Und Bilder, mit denen ich nichts anfangen kann, kritisiere ich nicht so detailliert. :D
Stechus Kaktus|6/DSC04182.jpg|Klasse. :lol: Der Gesichtsausdruck ist schon allein der Hammer, aber das EIS-Schild und die Kugeln, mit denen er jongliert, geben dem Bild nochmals einen Witz auf anderer Ebene. SEHR schön! Ach, ich könnte mich beömmeln, wenn ich sehe, wie er guckt. :lol: Gut gemacht!
aidualk|871/Stack101_dng.jpg|Hier tue ich mal etwas ganz Außergewöhnliches. Ich gebe zu, NULL Ahnung zu haben (das ist nicht außergewöhnlich :lol:) und hole mir einen Experten dazu. Ich habe SO wenig Ahnung, dass ich nicht sagen kann, ob diese Aufnahme gelungen ist oder nicht, wie sie hätte aussehen müssen, wie nicht...daher habe ich TONI_B angeschrieben und mir eine "Expertise" erbeten, die ich hier zitieren darf. =) Tonis Worte dazu: Es zeigt die große Andromeda Galaxie M31, die sich in ca. 2,5 Mio. Lichtjahren Entfernung zu uns befindet. Sie ist unter gutem Himmel leicht mit freiem Auge sichtbar und daher sehr gut für den Einstieg in die Astrofotgrafie geeignet.Normalerweise wird M31 mit Brennweiten im Bereich von 300-800mm aufgenommen. Oli hat aber nur 85mm eingesetzt! Das spricht einerseits für die Qualität der Optik und andererseits für die EBV von Oli, weil es doch ein crop ist und so schon einiges an Details in der Spiralstrukur unserer Nachbargalaxie zeigt.Meine Verbesserungsvorschläge waren/wären: noch mehr Einzelaufnahmen mit wesentlich geringerer ISO, damit durch die erhöhte Dynamik die Farben der Sterne und die Details in M31 noch besser zur Geltung kommen.Es ist aber ein Bild, das durchaus seine Berechtigung bei der "echten" Astrofotografie hat! Scheint also gut zu sein. :mrgreen:
Superwideangle|6/6-Kopf_an_Kopf.jpg|Sehr schöner Mitzieher! Schöne Schärfe, ansonsten wunderbar sahnig. Gefällt mir echt gut. Was haben die Motorräder denn da unten am Rad? Sieht aus wie ein Spritzschutz, aber der wäre dann ja am...Reifen. :shock: Ich sehe das bei allen Bikes und kann es nicht ganz verstehen. Das aber nur am Rande, denn es hat ja mit der Quali des Bildes nichts zu tun. :D Und die ist sauber! :top:
Tafelspitz|6/06_8.jpg|Superschön! Sehr schöne Aufnahme! Die nassen Steine, das leicht Monochrome, durchbrochen vom Grün, das fließende Wasser, gut in die Langzeit gesetzt, aber nicht ZU dolle, so dass man Gischt und Wasserlauf noch erkennen kann... Ein richtig tolles Foto, gefällt mir super!
Elric|6/20171011-DSC01272-1.jpg|Ein Gute-Laune-Urlaubsbild! So krachblauer Himmel und schöne Natur, das tut der Seele immer gut, egal, ob man da steht oder das Foto betrachtet. Es ist technisch in Ordnung und vermittelt ein gutes Feeling. Lediglich etwas zu eng ist es mir. Oben stößt der Baum fast an den Bildrand, ansonsten ist es ok von der Aufteilung her. Herzallerliebstes Hüttchen...ein schöner Ort!
haribee|6/SufAdvent2017_Bild6.jpg|Ich denke, du hast dieses Bild sehr bewusst so geschossen, denn "einfach draufhalten" tust du nicht. Kannst du mir erklären, warum du es so gemacht hast? Ich tue mir mit diesem Bild schwer. Es hat für mich zu viele Elemente. Die Blüte, dann dieses extrem dominante Bokeh, die Bubbles... Klar, Frühling hat viele Eindrücke, viele Gerüche, überall spriest es...aber das alles auf ein Foto zu packen, ohne es total zu überladen, ist nicht so einfach - und für mich hier zu dolle. Zwei der drei Parameter wären für mich ausreichend und sinnvoller für das Bild gewesen. Daher interessiert mich deine Meinung dazu.
Kurt Weinmeister|6/STH-2017-03-1050-25220.jpg|"Für jeden einen". :D Bild und Titel lassen schmunzeln und geben Raum für einige Interpretationen. :D Hat jeder, der dort unten Platz nimmt, einen Heiligen über sich, der ihn schützt? Oder hat jeder Heilige mindestens einen Stuhl zum Sitzen? :D Das ist eher dann wie "Reise nach Jerusalem" anders herum, denn es sind ja viel zu viele Stühle. :D Auf jeden Fall ein klasse Bild mit Interpretationsspielraum und Spaß beim Anschauen!
RMB|1016/06_Atylotus_rusticus.jpg|Ooohja, Glubschauge passt. ;) Aber wie schön du diese Augen erwischt hast! Hast du gestackt? Oder ist das echt eine Einzelaufnahme? Wahnsinn, wie scharf und detailliert man die Facetten sieht! Klasse. Da sehen selbst so widerliche Viecher wie Bremsen gut aus. :D Schade, dass die sonst so weh tun...man haut unweigerlich drauf, wenn man den Schmerz spürt.
CB450|1484/20171102-DSC06216-Bearbeitet-Kopie.jpg|Ein alter Barbier bei seiner altehrwürdigen Arbeit. =) Ich mag solche traditionellen Szenen sehr gern und du hast sie schön eingefangen. Er arbeitet mit richtig alten Messern, nicht mit neuem Schnickschnack. Bestimmt bekommt der Kunde danach auch noch ein heißes Tuch. Auch wenn das SW gut gelungen ist, würde ich dieses Bild total gerne mal in Farbe sehen. =)
RZP|6/6_Futter_fr_die_Brut_.jpg|Mahlzeit. :D Sehr schön plastisch und riesig groß, diese kleinen Gesellen, die gerade ihren Kleinen das Mittagessen servieren. Ich muss da zwar wieder die Augen zukneifen, ich kann Beutebilder meist nicht gut ab (zu zart besaitet, mir tut dann immer das Opfertier leid - ich weiß, doof, aber ist so), aber honoriere natürlich eine gute Aufnahme! :top:
Sir Donnerbold Duck|1013/_DSC4830srgb.jpg|Ach, Bläulinge sind SO süß. Sie haben so schöne Gesichter und sehen aus, wie mit blauem Feen-Fell überzogen. :D Sehr schön auch, dass sie da auf einem Bachlauf oder ähnlichem sitzen, die Steine im Untergrund geben auch ordentlich was her, echt fein! Mag ich!
cf1024|844/SUF_DSC4183.jpg|Klaus, jetzt sag doch mal was dazu. :D Die guckt doch sogar direkt in die Kamera. :D Total irre, dieses Schwarz, das sie da hält...das Pflaster an ihrem Finger, der Hut, das strahlend blaue Auge... Sieht mega aus! Ist es wirklich so, dass man nur warten muss und diese Motive bekommt? Oder sprichst du Menschen an und bittest sie zu interagieren? Wäre ja keine Blamage. Das Bild spricht für sich, egal, wie es entstanden ist! Und wir sind erst beim 6.12. ...
kiwi05|6/Sonyuserforum_1220_P1040408.jpg|*GRINS* Ich meine, das Foto hier schon mal gesehen und auch damals schon für gut befunden zu haben. :D Der Zusammenschluss der sportlichen Waden, des Strandes, des kräftigen Bikes und dann der Heels ist einfach der Burner und immer wieder ein Brüller! :D Total cool.
Tom D|6/IMG_8144_lzn_ff_2.jpg|Gut fotografiert! Denn selbst, wenn man nicht dabei war, kann man sehen, was da für eine Geschicklichkeit dahinter steckt. Guter Ausschnitt! Ich würde allerdings wirklich noch die Mühe machen, das Kabel rechts raus zu machen - und den kleinen Draht hast du wohl halb weg gemacht, aber im Lichtkreis ist noch etwas davon. Es würde dem Bild schon nutzen, da es ansonsten sehr schön ist!
schrekk|823/DSC08833.jpg|Sweeeet! <3 Total niedlich, die kleine Familie! Und der Oberburner ist das Kaninchen, das rechts wartet, bis die Straße frei wird. :lol: Ganz putzige Situation! Klar, von oben aufgenommen, aber so kann man die "Kreuzung" besser sehen. :top: Hachja, heile Welt.
Scharti|835/IMG_4637.jpg|Groß an ne weiße Wand. :D Das bombt einen zwar farblich echt weg, aber es passt hier famos, wie ich finde. Schade, dass man der Sonne nicht noch einen Schubs geben konnte. :D Sie geht so leicht neben der Flucht unter, da müsste man wahrscheinlich zu einer anderen Jahreszeit hingehen, damit das passt. Die Sonne wandert mit ihrem Untergangsort ja auch ein wenig. Trotzdem ist es knallig, schrill, aber auch gut. Ich mag es!
y740|6/DSC05237.jpg|Schamlos drauf gehalten. :mrgreen: Sehr schön gebaut, alles stimmig und die zwei *BEEEP*-Farbtupfer sitzen sehr harmonisch im Bild. Passt alles, jawoll!
Vera aus K.|823/6DSC09725lradc.jpg|Wer gesagt hat, er sehe aus wie ein fettes Suppenhuhn? Och...ich weiß nicht, wer das war... *hust* :lol: Aber dat Viech ist SO lustig, ich könnte mich jedes Mal wieder beömmeln, wenn ich es sehe! Der hockt da so wie aus 100m hingeschossen und abgefedert. :mrgreen: Die Mittigkeit und die Bearbeitung passen hervorragend, schade ist, dass er unten ein wenig angeschnitten ist, während oben noch viel Platz herrscht. Aber ansonsten ist das ein Bild mit viel Humorcharakter - fähig, gute Laune zu machen! :top:
yoyo|6/Karawanserei.jpg|Du kommst viel rum! :shock: Hier denke ich, dass einiges an "Angedenken" das Bild so weit hoch gesetzt hat. Sicher, es ist fachlich gut gemacht, aber für mich wirkt es eher wie ein Touristenbild. Sehr viele Touristen mit drauf, die Sonnenschirme seitlich...Kann aber sein, dass das auch nur Geschmack ist, denn ich schmeiße fast alles raus, wo Touristen mit drauf rumrennen, egal, was es ist, andere schätzen das vielleicht. Da wäre es vielleicht mal interessant, mit Stativ, Graufilter und einer langen Belichtung alle Geher und Renner zu eliminieren. =) Wobei die Schirme auch dann noch blieben....trotzdem ein schöner Einblick in eine für mich fremde Stadt. Da fand ich persönlich einfach nur anderes von dir schon schöner. =)
brandyhh|6/06DSC01438_bearbeitet-1.jpg|Naja, wenn es nur mal öfter solche Postkarten gäbe...oft kriegt man nur den letzten Mist. Richtig schöne und gute Postkarten sind rar, stelle ich immer wieder fest. Eine schöne Abendszene, die das Hamburger Treiben gut darstellt. Die Sonne, schön als Rundung an der Seite zu sehen und die Schiffe, wie sie gerade wieder ausfahren. Durch die etwas höhere Brennweite haben wir im Vorder- und Hintergrund schon Unschärfen (Bokeh), für mich wirkt das Bild auf diese Weise nicht so ganz klar in der Struktur. Trotzdem sehr stimmungsvoll und ich weiß sehr gut, wie man sich fühlt, wenn man dort steht und die Kamera lupft. =)
Kleingärtner|6/6_33.jpg|Ich weiß ja, du bist HDR-Fan, daher spreche ich da nicht dagegen, du machst es ja eh. :D Ich möchte nur auf ein paar Dinge eingehen, die im Bild noch verbessert werden könnten: das HDR sieht gar nicht SO schlecht aus, auch wenn das Bild kontrastmäßig sehr platt daher kommt. Aber die Verrechnung geht bei so einem filigranen Bild halt an manchen Stellen schief, wie zB rund um den Torpfosten links, der dunkle Schatten mitten ins Bild wirft und zu sehr starken Helligkeitsunterschieden führt. Es wirkt so, als liefe der Pfosten ins Tor aus...obwohl es wohl anders herum ist, dass die Wolkenstruktur in der Automatik mit dem Pfosten irgendwie vermischt worden sind. Das Bild an sich hat eine schöne Perspektive, man kann sich drin verstecken (hinter den Hecken) und das Tor ist SEHR hübsch. Trotzdem würde ich per Hand nochmals nacharbeiten, dass diese Automatikfehler eliminiert werden.
JoeJung|6/Gimpel.jpg|Gimpel sind wohl farbenblind, wenn sie sich mit dem Gefieder in rosafarbene Blüten setzen. =) Ein sehr hübscher Vogel, von dir gut erwischt! Bei mir sind Gimpel sehr selten, ich habe noch keinen live gesehen. Daher freue ich mich über deine Aufnahme!
DiKo|6/DSC01206-3_1200x800_rand_.jpg|Ich denke, hier hängen Erinnerungen mit dran, die dir das Bild lieb machen. Ansonsten ist es eine eher harmlose, aber dennoch fachlich korrekte und hübsche Ablichtung eines Burgteils von Hammershus. :D Schönes Wetter, ein Teil der Burgruine...schöne Farben, Licht von vorn...passt, ist aber jetzt kein OHOOObild. :D
Harry Hirsch|848/SUF_HH_ADVKAL06.jpg|Fein! Das Bild lädt einen ein, auf die Brücke zu gehen und hinüber in die Nebelfelder zu wandern...die bald der Sonne und dem schönen Licht Platz machen werden. Eine schöne Perspektive, die den Betrachter richtiggehend ins Bild zieht. Gut gemacht, gefällt mir sehr!
catfriendPI|6/am_Bahnsteig_2.jpg|Ach süß, wie der Kleine da mit auf den Zug wartet! Und wie entspannt er da sitzt, ist auch schön zu sehen. Sein Herrchen, völlig weg konzentriert, er vertraut seinem Hund, dass der keinen Mist baut oder Leute anfällt. :D Witzig auch, dass der Hundi in die eine Richtung guckt, während das Herrchen sich in die andere Richtung wendet. Mal sehen, was passiert, wenn beide sich in Bewegung setzen. :D Ein interessantes und gut gestaltetes Bild!
marcusdth|832/DSC04338.jpg|Ui! Das hat ja sogar was Biblisches. Du hast einen enormen Mut zur Farbe, die du in dieser Nachtaufnahme verstärkt hast, nehme ich an. Das Bild kommt plastisch, es kommt intensiv, es ist reduziert auf das Wesentliche und macht Freude beim Anschauen. Auch wenn es einem ETWAS kalt den Rücken runterläuft, obwohl es so warm in der Farbgebung ist. :D
usch|1360/06_20171108-134732-DSC07406.jpg|Dieses Vieh ist SO süß! Ich kenne dieses Ding und finde immer, es sieht so aus, als würde es im nächsten Moment zum Riesendrachen Amok laufen und die halbe Weltbevölkerung umbringen. :lol: Zuallererst den Nikolaus. :mrgreen: Kleiner, "harmloser" Tabletop mit einem Titel, der bei mir sofort das Kopfkino anschmeißt. :mrgreen:
g.t.wolf|6/0612.jpg|Sagen wir es mal so: ICH bringe so ein Bild überhaupt nicht zustande. :D Allerdings habe ich schon einige hier gesehen und finde, es hat noch "Luft nach oben". Man erkennt die Milchstraße sehr gut, sie schält sich schön aus dem Sternenhimmel, allerdings wirkt das Bild insgesamt etwas unscharf, auch empfinde ich den Vordergrund als zu hell und würde über der Lichtquelle schneiden, denke ich. Aber ich bin da zu sehr Laie, als dass ich Verbesserungsvorschläge machen könnte und mich trauen würde, da mehr zu sagen. Ich würde mir so ein Bild in meinem Portfolio durchaus wünschen. =)
jhagman|6/DSC06740-1.jpg|Das Bild ist MEGA. Wenn ich etwas zu kritisieren suchen wollte, dann, dass die beiden dominanten Schemen vorne nicht gerade so...wie sag ichs...also...naja, es gäbe "nettere Schemenvorlagen". :lol: Ich hoffe jetzt mal, es sind nicht gerade die Schwiegereltern. Wären es zB drei schmale Mädels oder zwei Männer...oder zwei alte Muttchen...das wäre perfekt. Aber auch so ist die Idee ein Kracher, es wirkt wahnsinnig gut! Die scharfen Kircheninnereien und die Dynamik durch die "sich bewegende Masse"...super Sache!
HWG 62|823/Flugstudie-3.jpg|Also, Hans Werner...das ist perfekt. Von der Komposition und Aufteilung muss ich hier gar nicht anfangen. Ich kann gleich zu den sanften Farben und dem genial getroffenen Eichelhäher gehen. Die Federn flugdynamisch unscharf in den Spitzen, der Körper gestochen scharf, die Pose wunderbar...ich bin total hin und weg!!
Dana|1546/DSC06362SF.jpg|Zu dieser Stelle wollte ich unbedingt hin. Sie liegt im Glen Etive in Schottland und ist nur durch eine kleine Lücke auf einer Brücke einsehbar. Wir sind damals komplett das Glen durch gefahren und ich wollte die ganze Zeit da hin zurück. :D Beim Rückweg ging mein Wunsch dann in Erfüllung. Ich fand die Einsicht in das Tal und diesen Baum einfach so schön. Mit Licht wäre es noch besser gewesen. ;)

HoSt
07.12.2017, 00:15
Und auch hier wieder die Besprechung:

Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
HoSt|6/Trchen_06_-_Wallhalla.jpg|Ok, Walhalla oder nicht, es ist eine sehr schöne Perspektivenaufnahme mit "Taube". :D Säulengänge sind immer illuster, auch dieser hier. Auch hier habe ich leichte Probleme mit der Überstreckung. Ja, man will es gerne gerade am Rand (dann ist aber die Säulenseite nicht genug gezerrt, sie stürzt noch), aber wenn du mal die Mittenöffnung siehst...sie geht oben total auseinander. So hat man den Eindruck, die Wände driften auseinander, auch wenn am Rand direkt eine gerade Linie entsteht. Die Frage, ob man das dann so akribisch ziehen muss, ist ja eine Geisterscheiderfrage. Die einen sagen so, die anderen so. Aber sonst schon wirklich gut. Die Steine könnten noch etwas "Klarheitswumms" vertragen, ansonsten mag ich das Bild!

Stürzen oder Nicht-Stürzen, das ist hier die Frage!

Bei Deiner ganzen Betrachtung hast Du glaube ich genau einen Aspekt vergessen. Die Säulen verjüngen sich nach oben, d.h. die Mittenöffnung MUSS nach oben optisch auseinanderdriften...

... ansonsten auch von mir endlich mal ein "Danke!" für Deine unermüdliche Besprechungsarbeit im Advent!

MaTiHH
07.12.2017, 00:22
Und auch hier wieder die Besprechung:

Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
MaTiHH|6/01_-_Svislach_und_Skyline_-_Minsk_bei_-38_Grad.jpg|Ganz toll! Sehr sanft in der Belichtung, sehr detailliert und "rein", mit Sicherheit bewusst gesetzte Knallfarben...das gefällt mir richtig gut! Eine sehr schöne Nachtaufnahme. Für mich ist es etwas zu sehr gespreizt, das Hochhaus links geht schon nach oben auseinander, das wirkt für das Seherlebnis schon unnatürlich. Da würde ich notfalls ein wenig Stürzung in Kauf nehmen, damit es nicht künstlich wirkt. Dazu würde ich mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn der Himmel eher in die Blaurichtung gehen würde. Maskieren und farblich drehen. Was meinst du? Interessiert? Ich würde das gern mal sehen!


Danke für die konstruktiven Ideen, ich werde am WE einmal ausprobieren, ob ich das hinbekomme.

ExDreamFoto
07.12.2017, 00:34
Und auch hier wieder die Besprechung:

Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
ExDreamFoto|6/Damokles.jpg|War ich bei dem Abendmahl noch sehr begeistert, bin ich es hier jetzt nicht so. Du hast ja eine gestellte Szene abfotografiert - und die ist nicht besonders, finde ich. Gut, die Weltkugel ist interessant, aber das Licht ist eine Katastrophe und so ein runder Tisch jetzt nicht so die Welt. Klar, auch eine nicht alltägliche Szene, aber da gefiel mir die andere um Welten (haha) besser. :D Interessant ist, dass du dieses Bild dem anderen vorziehst, da es erst später kommt. Warum?


Dann ist es mir nicht gelungen den Gedanken bei der Szene hatte im Bild zu zeigen. Die Idee, wir sitzen mehr oder weniger alle schön am Tisch und merken nicht wie uns die Welt langsam auf dem Kopf fällt. Ja, das Licht sollte nicht schön sein, ja die Szene ist gestellt wie die vom Abendmahl auch. Ich hätte gerne jemanden von der Weltkugel erschlagenen auf dem Tisch liegen gehabt, da waren die Macher der Szene auf der Möbelmesse nicht so angetan.

Ich ziehe diese Bild keinem anderen vor, muss jedes Bild besser sein als das vorherige, dann habe ich das nicht verstanden. Ich habe bei meinen Bildern keine Reihenfolge angedacht.

aidualk
07.12.2017, 06:55
aidualk|871/Stack101_dng.jpg|Hier tue ich mal etwas ganz Außergewöhnliches. Ich gebe zu, NULL Ahnung zu haben (das ist nicht außergewöhnlich :lol:) und hole mir einen Experten dazu. Ich habe SO wenig Ahnung, dass ich nicht sagen kann, ob diese Aufnahme gelungen ist oder nicht, wie sie hätte aussehen müssen, wie nicht...daher habe ich TONI_B angeschrieben und mir eine "Expertise" erbeten, die ich hier zitieren darf. =) Tonis Worte dazu: Es zeigt die große Andromeda Galaxie M31, die sich in ca. 2,5 Mio. Lichtjahren Entfernung zu uns befindet. Sie ist unter gutem Himmel leicht mit freiem Auge sichtbar und daher sehr gut für den Einstieg in die Astrofotgrafie geeignet.Normalerweise wird M31 mit Brennweiten im Bereich von 300-800mm aufgenommen. Oli hat aber nur 85mm eingesetzt! Das spricht einerseits für die Qualität der Optik und andererseits für die EBV von Oli, weil es doch ein crop ist und so schon einiges an Details in der Spiralstrukur unserer Nachbargalaxie zeigt.Meine Verbesserungsvorschläge waren/wären: noch mehr Einzelaufnahmen mit wesentlich geringerer ISO, damit durch die erhöhte Dynamik die Farben der Sterne und die Details in M31 noch besser zur Geltung kommen.Es ist aber ein Bild, das durchaus seine Berechtigung bei der "echten" Astrofotografie hat! Scheint also gut zu sein. :mrgreen:


Wow, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und auch an Toni, sich ebenfalls diese Mühe zu machen.
Ich weiß, dass ich in der Hinsicht noch massives Potential nach oben habe, aber ich habe auch nur eine ganz kleine Ausrüstung (wörtlich :lol: ) dafür. Dennoch hatte ich mich über dieses Ergebnis nach vielen Tagen Aufwand, auch mit der Nachhilfe von Toni, so gefreut, dass es für mich zu meinen 'Top 24' dieses Jahr zählt.

kiwi05
07.12.2017, 06:57
Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung

Dana|1546/DSC06362SF.jpg|Zu dieser Stelle wollte ich unbedingt hin......... Mit Licht wäre es noch besser gewesen. ;)

Heute ist es für mich einfach. Dein Bild ist für mich auch mein Bild des Tages.:top:
Gut, daß du es dorthin geschafft hast.
Eine wunderschöne, warmweiche Frühherbststimmung, auch wenn es vor Ort vielleicht ganz und gar nicht warm war.
Und ich bin mir in diesem Fall gar nicht so sicher, ob mehr Licht das Foto besser gemacht hätte. Sicher kann man damit schöne Akzente setzen. Aber vielleicht hätte es die Sanftheit der Szene verhindert, die ich hier so schätze.

aidualk
07.12.2017, 07:05
Ja, das sanfte Licht ist so, wie es ist, ideal. Mit Sonne wären harte Kontraste im Bild, das gäbe ein ganz anderes Bild - passt wunderbar (und ich kenne die Stelle ;) )

jhagman
07.12.2017, 07:14
Und auch hier wieder die Besprechung:


jhagman|6/DSC06740-1.jpg|Das Bild ist MEGA. Wenn ich etwas zu kritisieren suchen wollte, dann, dass die beiden dominanten Schemen vorne nicht gerade so...wie sag ichs...also...naja, es gäbe "nettere Schemenvorlagen". :lol: Ich hoffe jetzt mal, es sind nicht gerade die Schwiegereltern. Wären es zB drei schmale Mädels oder zwei Männer...oder zwei alte Muttchen...das wäre perfekt. Aber auch so ist die Idee ein Kracher, es wirkt wahnsinnig gut! Die scharfen Kircheninnereien und die Dynamik durch die "sich bewegende Masse"...super Sache!
[/table][/table]

Es ist weder Verwandtschaft noch Schwiegermutter oder eine andere Person die mir persönlich bekannt ist. Deswegen...kein Problem :crazy:
Hmmm....Das sich da jemand in die Belichtung geschlichen hat den man vielleicht nicht da hätte....ich hab es erst zuhause am Rechner gesehen. Bei der Entstehung der Aufnahme....da hab ich dann wohl gepennt :-(

Sir Donnerbold Duck
07.12.2017, 07:24
Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
Sir Donnerbold Duck|1013/_DSC4830srgb.jpg|Ach, Bläulinge sind SO süß. Sie haben so schöne Gesichter und sehen aus, wie mit blauem Feen-Fell überzogen. :D Sehr schön auch, dass sie da auf einem Bachlauf oder ähnlichem sitzen, die Steine im Untergrund geben auch ordentlich was her, echt fein! Mag ich!

Ja, die sitzen an einem Bachlauf, wenige cm vom Wasser entfernt. Das war ein Bergbach in den Picos de Europa, in dem wir uns badend erfrischt haben. Das Wasser war saukalt, so dass ich ziemlich schnell wieder draußen war. Beim Ausdemwasserwanken habe ich die beiden da sitzen sehen und habe mir schnell die Kamera aus dem Rucksack geholt. Dummerweise saßen die beiden so, dass ich mich - sehr zur Belustigung meiner Frau und Kinder - bäuchlings ins Wasser legen musste, um sie in Szene zu setzen. Danach musste ich dann nochmal ins Wasser, um mich von Sand und Steinchen zu befreien. Aber für die Aufnahme hat sich die Selbstaufopferung gelohnt, finde ich. Im Hintergrund saß noch irgendein Zipfelfalter, aber den habe ich leider nicht mehr angemessen aufs Bild bekommen.

Gruß
Jan

Tafelspitz
07.12.2017, 08:20
Auch ich bin schon ganz geflashed von den vielen tollen Bildern :crazy: :top:
Nur ein paar spontan herausgegriffene Picks (sorry für die kaputte Formatierung, ich bekomme es leider nicht mehr gebacken):


Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
Reisefoto|1362/1200_2017-11-17_Everglades_NP_106CS6b.jpg|Wow, den hast du klasse erwischt! Die Schärfeebene sitzt perfekt, so dass wirklich alles Wichtige scharf ist, von oben bis unten. Super! Dazu hockt er wohl einfach auf der Straße, also fern seines sonstigen Lebensraums (Graaaas...Bläääätter....). Dazu diese tiefe Perspektive, sehr gut, echt!

Sehr cool, diese Aufnahme, riesiges Kompliment! Ich bin begeistert!
(Ausserdem hat mich dieses Bild spontan dazu veranlasst, eines meiner geplanten Bilder für die nächsten Tage aus dem Programm zu werfen :oops: )


Harry Hirsch|
Name|Bild|Bewertung
848/SUF_HH_ADVKAL06.jpg|Fein! Das Bild lädt einen ein, auf die Brücke zu gehen und hinüber in die Nebelfelder zu wandern...die bald der Sonne und dem schönen Licht Platz machen werden. Eine schöne Perspektive, die den Betrachter richtiggehend ins Bild zieht. Gut gemacht, gefällt mir sehr!


Dieses Bild hat mir ein spontanes "Wow" entlockt, als ich es gestern öffnete. Das gefällt mir echt super gut!


Dana|
Name|Bild|Bewertung
1546/DSC06362SF.jpg|Zu dieser Stelle wollte ich unbedingt hin. Sie liegt im Glen Etive in Schottland und ist nur durch eine kleine Lücke auf einer Brücke einsehbar. Wir sind damals komplett das Glen durch gefahren und ich wollte die ganze Zeit da hin zurück. :D Beim Rückweg ging mein Wunsch dann in Erfüllung. Ich fand die Einsicht in das Tal und diesen Baum einfach so schön. Mit Licht wäre es noch besser gewesen. ;)[/table]

Wunderschön! Und wie andere vor mir schon anmerkten, trotz oder gerade wegen des fehlenden Lichts sehr stimmungsvoll


Die heutige Tür stammt übrigens aus Edinburgh. Knapp im Zusammenhang sehen kann man sie hier auf Goooooogle Maps (https://www.google.de/maps/@55.9490895,-3.1942658,3a,75y,332.53h,100.41t/data=!3m6!1e1!3m4!1sM5iN-hEYbDOWKEFgiwdnTQ!2e0!7i13312!8i6656).

cf1024
07.12.2017, 08:32
Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
cf1024|844/SUF_DSC4183.jpg|Klaus, jetzt sag doch mal was dazu. :D Die guckt doch sogar direkt in die Kamera. :D Total irre, dieses Schwarz, das sie da hält...das Pflaster an ihrem Finger, der Hut, das strahlend blaue Auge... Sieht mega aus! Ist es wirklich so, dass man nur warten muss und diese Motive bekommt? Oder sprichst du Menschen an und bittest sie zu interagieren? Wäre ja keine Blamage. Das Bild spricht für sich, egal, wie es entstanden ist! Und wir sind erst beim 6.12. ...


Was soll ich dazu sagen?
Erstmal vielen Dank für deine alltägliche Mühe die eingestellten Fotos zu besprechen.:top:

Zum Foto selbst... ja, machmal werde ich entdeckt, so wie in diesem Fall. Für einen kurzen Moment galt die Aufmerksamkeit mir und nicht dem Kunstwerk welches in einer Vitirine unter dem schwarzen Moltontuch vor Licht geschützt aufbewahrt wurde. Um es zu betrachten musste das Tuch angehoben werden. Der Rest ist dann geduldiges Warten und den Auslöser im richtigen Moment zu drücken. Dass die Dame dann direkt in die Kamera schaut ist Zufall. In den 100 Tagen der documenta war dies eine Anlaufstelle die ich immer wieder aufgesucht habe. Nicht alle dort entstandenen Fotos sind des Zeigens wert.

Die Reihenfolge meiner Auswahl entscheide ich kurzfristig. Heute spricht mich dies, und morgen ein anders Foto mehr an. Schwer, eine sich steigernde Reihenfolge festzulegen. Allein meine Fotos der documenta würden des Adventkalender zwei mal füllen. Obwohl die documenta einen Großteil meiner 2017 gemachten Fotos bestimmt, gibt es andere Fotos die meinen Adventskalender füllen.

haribee
07.12.2017, 08:41
Und auch hier wieder die Besprechung:

Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung

haribee|6/SufAdvent2017_Bild6.jpg|Ich denke, du hast dieses Bild sehr bewusst so geschossen, denn "einfach draufhalten" tust du nicht. Kannst du mir erklären, warum du es so gemacht hast? Ich tue mir mit diesem Bild schwer. Es hat für mich zu viele Elemente. Die Blüte, dann dieses extrem dominante Bokeh, die Bubbles... Klar, Frühling hat viele Eindrücke, viele Gerüche, überall spriest es...aber das alles auf ein Foto zu packen, ohne es total zu überladen, ist nicht so einfach - und für mich hier zu dolle. Zwei der drei Parameter wären für mich ausreichend und sinnvoller für das Bild gewesen. Daher interessiert mich deine Meinung dazu.


Zunächst mal Dank dafür, Dana, dass du mich so einschätzt, dass ich bei einem Bild nicht einfach drauflosknipse.
Zum Bild selbst: Ja, auch ich vertrete die Meinung - weniger ist meist besser. Und so habe ich von dieser oder ähnlicher Blüte auch viele Bilder mit softem HG. Bei diesem Bild aber gefiel mir, dass man die Blütenstängel (schreibt man wohl nun so - arrgh!) der benachbarten Blüten im HG noch erkennen kann. Die Bubbles kommen von Reflexen des Wassers meines Gartenteichs. Das bringt sicherlich Unruhe ins Bild. Das "stürmische" Frühlingserwachen damit zu symbolisieren ist mir jedenfalls bei dir offenkundig nicht gelungen.
Gleichwohl, Dank für deine konstruktive Kritik!

Zu den Bilder des Tages:
Wiederum eine abwechslungsreiche Auswahl des hohen Könnens aller Teilnehmer!
Ich freue mich jeden Tag in der Früh in den SUF-Adventkalender zu schauen.

LG Harald

cf1024
07.12.2017, 09:16
Bewertung für den 5.12.
Name|Bild|Bewertung
cf1024|844/05_DSC8755.jpg|Manchmal frage ich mich echt, ob du schwindelst. :D So viel Glück KANN doch ein Einzelner gar nicht haben und das alles kommt dir einfach so vor die Linse. Das ist echt der Wahnsinn. Du hast Fotos (wie dieses auch), da mag man es sich fast nicht mehr vorstellen, dass da so ein Wesen daher kam und du das Bild schießen konntest. Es wirkt wie aus einem Traum...Spiegelung in der Spiegelung, nicht? Wunderbar gelungen, ich bin grün vor Neid! :D

Gut, nennen wir es mal Glück. Auch ich mag das Foto sehr und ich hätte es auch ohne Magengrummeln in der zwanziger-Region ansiedeln können. Dies war auch so ein Standort den ich bei jedem documenta-Besuch angesteuert habe. Aus dieser Serie gibt es noch einige mehr, aber dieses hat mir am besten gefallen.

Diese Dame stand auch zur Auswahl...

844/SUF_DSC6489-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278490)

und Wolfgang Niedecken hat es auch nicht in die Auswahl geschafft.

844/SUF_DSC8475_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278491)

Spiegelung in der Spiegelung?
Keine Ahnung wie du das meinst. Das Fenster mit der Dame spiegeln sich in der Acrylglasabdeckung des Kunstwerks. Aus meiner Sicht nur einmal gespiegelt.

Ich hoffe dein "Grün" ist wieder einer gesunden Hautfarbe gewichen. ;)

Windbreaker
07.12.2017, 09:21
:D


Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|1286/Sissis_Erben-7.jpg|Ich weiß, du magst die Dame mit Hut sehr! Ich mag sie auch, ich mag ihre Pose, ihren Gesichtsausdruck, den Hut, das Licht...eigentlich so ziemlich alles. =) Was ich aber überhaupt nicht mag, ist diese Färbung. >.< Die finde ich nicht passend. Ich weiß, da gab es mal eine Diskussion in einem Thread, hab ich allerdings nicht mehr so vor Augen. Ich würde einen "altertümlich-farblichen" Look mehr schätzen. Also wirklich Farbe, kein Sepia, aber die Farben ein wenig in Richtung "alt", also mehr grünlich, aber wirklich durchgefärbt. Aber ich denke, du hast den Stil hier ja bewusst gewählt, dass er auch trotz der damaligen Diskussion stand gehalten hat. Und dann soll es so sein. ;)


Zuerst möchte ich mal klarstellen: Ich mag das Bild! Zu der Dame habe ich keinerlei Beziehung :D
Und ja, ich mag den blauen Look und ich habe einiges ausprobiert was mir nicht so gut gefallen hat. (Sepia war auch dabei)
Trotzdem habe ich das RAW nochmal rausgekramt und mal das, was ich aus deinen Vorstellungen meine, rausgelesen zu haben, umgesetzt.

6/Dame_Farbe_0001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285432)

So in etwa?

Pose und die Kleidung längst vergangener Tage gefallen mir eben auch gut und deshalb landet das Bild hier im Adventskalender.

RMB
07.12.2017, 10:05
Dana :
Hast du gestackt?

Nein, das ist eine Einzelaufnahme, nicht gestackt. Stackbares Ausgangsmaterial schaffe ich kaum mal, denn ich bin i.d.R. nur mit leichtem Gerät (Einbein, Kam., Raynox, Akku) unterwegs und rund um Mittag sind die Viecherl normalerweise auch viel zu agil dafür. Ach ja, der tut nix, der will nur Pollen, bzw. Nektar, schlabbern, nur die Weibchen machen Aua ;).


Ich weiß jetzt schon dass mir das tägliche Kalendergucken beim Frühstück ab dem 24. fehlen wird :cry:.

beste Grüße

Rainer

Dana
07.12.2017, 12:01
So, heute nehme ich mir mal die Zeit, hier zu antworten, obwohl ich eigentlich keine habe. :lol:

Ich hab auch SCHON wieder ein Bild vergessen (das ist mir früher nie passiert...ich scheine mein Scrollverhalten geändert zu haben. :( Das Bild von DANNZ ging unter. Ich werde es nachher oben editieren.

Nun aber zu den Anmerkungen:


Bei Deiner ganzen Betrachtung hast Du glaube ich genau einen Aspekt vergessen. Die Säulen verjüngen sich nach oben, d.h. die Mittenöffnung MUSS nach oben optisch auseinanderdriften... Die Säulen sind kegelförmig und gehen nach oben zu? :shock: Echt? Dann gucke ich aber echt verquer. Für mich sieht es lediglich nach Perspektive aus. Da ich nicht vor Ort war, glaube ich es dir natürlich. :D

Dann ist es mir nicht gelungen den Gedanken bei der Szene hatte im Bild zu zeigen. Manchmal passiert das. Ist nicht schlimm! Der Betrachter hat ja seine eigenen Gedanken und kann nicht in Köpfe gucken. Hier kam das halt nicht durch.

Ich ziehe diese Bild keinem anderen vor, muss jedes Bild besser sein als das vorherige, dann habe ich das nicht verstanden. Ich habe bei meinen Bildern keine Reihenfolge angedacht. Naja, so war es halt gedacht. :D Vom "24schönsten" bis zum "allerschönsten", so steht es in der Erklärung. Aber fast jeder hier nimmt halt seine 24 liebsten und DANN ist die Reihenfolge anscheinend oft eher spontan. Ich habe sie festgelegt, aber es könnte heute schon wieder anders sein, ich lasse es nur jetzt so, wie ich es anfangs beschlossen habe.

Wow, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und auch an Toni, sich ebenfalls diese Mühe zu machen. Gern geschehen! Es bringt ja nix, wenn ich irgendwas babble, wovon ich keine Ahnung habe. Dann lieber Klappe halten und Fachmann fragen. :D Toni fand es toll, was du mit deiner Ausrüstung hinkriegst - und da schließe ich mich an! :top:

Heute ist es für mich einfach. Dein Bild ist für mich auch mein Bild des Tages.:top:
Ach wie schön. =) Das freut mich!

Das sich da jemand in die Belichtung geschlichen hat den man vielleicht nicht da hätte....ich hab es erst zuhause am Rechner gesehen. Bei der Entstehung der Aufnahme....da hab ich dann wohl gepennt :-( Sowas passiert. :D Es ist halt ein wenig schade, weil diese beiden Personen das Bild so ein wenig "fotobomben". :D Die Idee ist SO cool und der Rest des Bildes so stimmig und klasse...vielleicht machst du ein Bild dieser Art einfach nochmals? Es lohnt sich und ich denke, irgendwann klaue ich diese Bildidee mal und versuche es selbst!

Dummerweise saßen die beiden so, dass ich mich - sehr zur Belustigung meiner Frau und Kinder - bäuchlings ins Wasser legen musste, um sie in Szene zu setzen. Ihr habt in einem BERGBACH gebadet. Und du bist NOCHMAL ins Wasser? :shock: :shock: *umfall* :lol: Na, das war echt ein Einsatz! Ich weiß, wie kalt Bergbäche sind...wir sind mal nur durch das Schwarzwasser durchgewatet. Auf der anderen Seite mussten wir uns hinsetzen, weil die Beine nicht mehr wollten, so eingefroren waren die. :lol:


Zum Foto selbst... ja, machmal werde ich entdeckt, so wie in diesem Fall. Das ist einfach genial. Man kann es manchmal einfach fast nicht glauben, dass die Bilder ohne Beihilfe entstanden sind. Ich sitze immer da und denke "das KANN doch nicht sein..." Du hast dann einfach die Geduld und das Stehvermögen und wirst mannigfaltig belohnt! (Und ich würde nicht so drüber witzeln, wenn ich nicht wüsste, dass du da NICHTS stellst!)

Das "stürmische" Frühlingserwachen damit zu symbolisieren ist mir jedenfalls bei dir offenkundig nicht gelungen. Lies nochmal! Gelungen ist dir das, denn ich habe ja den Verdacht geäußert, dass du es genau so meinst. Das Symbol konnte ich heraus lesen, lediglich für mich so ganz annehmen kann ich es nicht, das ist aber eine persönliche Empfindung. Die Aussage konnte ich verstehen. :)


Spiegelung in der Spiegelung?
Keine Ahnung wie du das meinst. Das Fenster mit der Dame spiegeln sich in der Acrylglasabdeckung des Kunstwerks. Aus meiner Sicht nur einmal gespiegelt.

Ich hoffe dein "Grün" ist wieder einer gesunden Hautfarbe gewichen. ;) Das Grün wird nicht weichen, wenn ich deine Bilder anschaue. :lol: Vor allem schmerzt es mich, dass ich nichtmal einen Tag für die Documenta Zeit hatte. Ich wäre da gern mit dir hin.

Spiegelung in der Spiegelung hat sich erledigt, nachdem ich das zweite Bild der Reihe gesehen habe. Da erkennt man nämlich, wie der Aufbau war, was man beim ersten Bild nicht sieht. Dann erklären sich die Schleier und das alles und auch, WIE du das Bild bekommen hast. Finde ich gut, denn das hat dann keiner der aufgenommenen Kandidaten mitbekommen. =)

:D

Zuerst möchte ich mal klarstellen: Ich mag das Bild! Zu der Dame habe ich keinerlei Beziehung :D Das meinte ich doch. ;) "Dame mit Hut" ist der Titel des Bildes für mich. :D

Die etwas grünere Bearbeitung geht in die richtige Richtung, ist mir aber noch zu stichig. Ich würde in die Richtung "Gemälde" gehen...


Ich weiß jetzt schon dass mir das tägliche Kalendergucken beim Frühstück ab dem 24. fehlen wird :cry:.
https://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif

Windbreaker
07.12.2017, 12:14
Das meinte ich doch. ;) "Dame mit Hut" ist der Titel des Bildes für mich. :D

Ja ne, iss klar!


Die etwas grünere Bearbeitung geht in die richtige Richtung, ist mir aber noch zu stichig. Ich würde in die Richtung "Gemälde" gehen...

Jetzt, wenn ich malen könnt' ! Mir ist nicht ganz klar, was Du unter Gemälde verstehst.
Meinst du einen Stilfilter mit Pinselstrich oder einfach eine andere Farbgebung ?
Naja vielleicht schick ich Dir im neuen Jahr irgendwann man nen Dropbox-Link und du zeigst mir was du meinst oder vielleicht hast du ja was, was in die Richtung geht, an dem ich mich orientieren kann?.

Dana
07.12.2017, 12:23
Ich meine sowas wie im Stil von Johann Caspar David Friedrich...google den mal, dann siehst du die Farben in den Portraits.

Hans1611
07.12.2017, 14:00
Meine Favoriten für heute sind: ( Eine Reihenfolge möchte ich nicht festlegen)



cf1024

844/SUF_DSC4183.jpg

HWG 62

823/Flugstudie-3.jpg[/QUOTE]

Dana

1546/DSC06362SF.jpg[/QUOTE]


Zu meinem Bild kurz folgende Anmerkung:

Ich habe gewollt ein Bild hier reingestellt, auf dem auch die Hauptperson - der Rollstuhlfahrer relativ stark verwischt ist, ohne jedoch gänzlich die Schärfe zu verlieren, sodass man erkennt, worauf es mir mit der Bildaussage ankam.

Ein "normaler" Mitzieher mit sehr guter Schärfe erschien mir nicht so gut geeignet.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Von der gleichen Veranstaltung habe ich noch eins, auf welchem die Hauptperson mehr Schärfe hat.

844/comp_1Mit_Kinderwagen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285447)

suze
07.12.2017, 15:49
Toll, jeden Tag aufs Neue so viele gute Aufnahmen entdecken zu können!

Ich war in letzter Zeit familiär so eingebunden und beruflich so viel unterwegs, dass ich nicht rechtzeitig einsteigen konnte. Aber ab jetzt möchte ich mich dazugesellen, sichte gerade meine Jahresausbeute und befasse mich mal mit der Hinterdertüreinbildversteck-Technik. Man sieht sich!

Viele Grüße,
Susanne

Dana
07.12.2017, 15:53
:umarm:

Superwideangle
07.12.2017, 16:54
Superwideangle|6/6-Kopf_an_Kopf.jpg|Sehr schöner Mitzieher! Schöne Schärfe, ansonsten wunderbar sahnig. Gefällt mir echt gut. Was haben die Motorräder denn da unten am Rad? Sieht aus wie ein Spritzschutz, aber der wäre dann ja am...Reifen. :shock: Ich sehe das bei allen Bikes und kann es nicht ganz verstehen. Das aber nur am Rande, denn es hat ja mit der Quali des Bildes nichts zu tun. :D Und die ist sauber! :top:
Danke Dir für das feedback!
Richtig, jedes Motorrad hat eine Spritzschutz am Hinterrad, damit der Staub nicht gar so doll hochsteigt. Befestigt ist das Teil gleich neben dem Auspuff mit Hilfe einer Stange. Die befindet sich halt bei diesem Bild auf der Hinterseite und man kann sie nicht sehen...
;)

marcusdth
07.12.2017, 17:08
marcusdth|832/DSC04338.jpg|Ui! Das hat ja sogar was Biblisches. Du hast einen enormen Mut zur Farbe, die du in dieser Nachtaufnahme verstärkt hast, nehme ich an. Das Bild kommt plastisch, es kommt intensiv, es ist reduziert auf das Wesentliche und macht Freude beim Anschauen. Auch wenn es einem ETWAS kalt den Rücken runterläuft, obwohl es so warm in der Farbgebung ist. :D


Vielen lieben Dank für deine Einschätzung, auf die ich viel Wert lege.
https://de.wikisource.org/wiki/Die_drei_Kreuze_bei_Brand
Falls Interesse besteht gibt es hier die Geschicht zu den drei Kreuzen zu lesen.:D

Tom D
07.12.2017, 18:09
Ich würde allerdings wirklich noch die Mühe machen, das Kabel rechts raus zu machen - und den kleinen Draht hast du wohl halb weg gemacht, aber im Lichtkreis ist noch etwas davon. Es würde dem Bild schon nutzen, da es ansonsten sehr schön ist!
Danke schön.
So?
6/IMG_8144_lzn_ff_ff_ff.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285458)

yoyo
07.12.2017, 20:47
Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung

yoyo|6/Karawanserei.jpg|Du kommst viel rum! :shock: Hier denke ich, dass einiges an "Angedenken" das Bild so weit hoch gesetzt hat. Sicher, es ist fachlich gut gemacht, aber für mich wirkt es eher wie ein Touristenbild. Sehr viele Touristen mit drauf, die Sonnenschirme seitlich...Kann aber sein, dass das auch nur Geschmack ist, denn ich schmeiße fast alles raus, wo Touristen mit drauf rumrennen, egal, was es ist, andere schätzen das vielleicht. Da wäre es vielleicht mal interessant, mit Stativ, Graufilter und einer langen Belichtung alle Geher und Renner zu eliminieren. =) Wobei die Schirme auch dann noch blieben....trotzdem ein schöner Einblick in eine für mich fremde Stadt. Da fand ich persönlich einfach nur anderes von dir schon schöner. =)


Danke für deine Anmerkungen Dana. Auch ich hätte die Karawanserei lieber ohne "menschliches Beiwerk" abgelichtet. Mich hat aber die Architektur dieses alten Handelsplatzes (und auch das Licht) fasziniert - also habe ich einige Personen in Kauf genommen. Leider wimmelt es dort wie in einem Ameisenhaufen - wobei die Touristen gar nicht das Hauptkontingent stellen.

6/Karawanserei1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285480)

Was die Sonnenschirme anbelangt: Die stehen dort halt in jeder Ecke - einige davon habe ich per EBV "zusammengefaltet" ;)

JoeJung
07.12.2017, 21:29
Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
JoeJung|6/Gimpel.jpg|Gimpel sind wohl farbenblind, wenn sie sich mit dem Gefieder in rosafarbene Blüten setzen. =) Ein sehr hübscher Vogel, von dir gut erwischt! Bei mir sind Gimpel sehr selten, ich habe noch keinen live gesehen. Daher freue ich mich über deine Aufnahme!

Der Gimpel war verletzt und wurde von meinen Nachbarn wieder aufgepäppelt. Das Foto entstand, als er schon wieder genesen, aber noch einigermaßen zutraulich war - so kam ich noch einigermaßen nahe ran. Mit meinen mickrigen 200mm Brennweite wäre ein derartiges Foto von einem "normalen" Gimpel nicht möglich.

DiKo
07.12.2017, 23:26
Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
Roland Hank|6/Kathmandu_Valley.jpg|Hm. Bei dem Bild dachte ich als erstes: "Ui, sehr viel Bearbeitung". Das, was das Bild zeigt, ist wunderschön. Ein toller Aussichtspunkt, gut gewählt mit der leichten "Rahmeneinfassung" rechts und einer genialen Lichtstimmung. Trotzdem...die Bearbeitung ist mir zu dolle. Da hauen einige Filter rein (oder was anderes), auf jeden Fall sind die Blätter des Baumes rechts schon total stumpf deswegen und auch sonst empfinde ich das Bild als etwas "überbearbeitet". Ist bei dir sonst nie so, daher sage ich es mal, weil es mir wirklich auffällt. Die Kritik ist auf mega-hohem Niveau, denn natürlich ist das Bild in der Hand eines Könners gewesen. Mir ist es nur einfach zu viel diesmal. =)
Dana|1546/DSC06362SF.jpg|Zu dieser Stelle wollte ich unbedingt hin. Sie liegt im Glen Etive in Schottland und ist nur durch eine kleine Lücke auf einer Brücke einsehbar. Wir sind damals komplett das Glen durch gefahren und ich wollte die ganze Zeit da hin zurück. :D Beim Rückweg ging mein Wunsch dann in Erfüllung. Ich fand die Einsicht in das Tal und diesen Baum einfach so schön. Mit Licht wäre es noch besser gewesen. ;)

Mein "Picture of the Day" ist heute die Aussicht von Roland Hank
Es wirkt wie ein Gemälde auf mich und ist sehr stimmungsvoll (wenn auch ein wenig kitschig).

Zu Danas Bild:
Der Einblick in das Tal ist wirklich schön.
Soviel Licht fehlt auch gar nicht, ein paar Lichttupfer wären halt schön gewesen.
Vielleicht ein etwas engerer Beschnitt, so dass die Zweige links verschwinden.
Wäre ein etwas tieferer Aufnahmepunkt möglich gewesen?
Dann hätte man die weit hereinhängenden Zweige von rechts etwas nach oben verschieben können


Name|Bild|Bewertung
DiKo|6/DSC01206-3_1200x800_rand_.jpg|Ich denke, hier hängen Erinnerungen mit dran, die dir das Bild lieb machen. Ansonsten ist es eine eher harmlose, aber dennoch fachlich korrekte und hübsche Ablichtung eines Burgteils von Hammershus. :D Schönes Wetter, ein Teil der Burgruine...schöne Farben, Licht von vorn...passt, ist aber jetzt kein OHOOObild. :D


Tja, da muss ich wohl Deine Erwartungshaltung etwas dämpfen, ich fürchte da werden noch mehr Bilder kommen, die Du in diese Richtung einordnen wirst.
"fachlich korrekt.." so eine Umschreibung für "gefällt mir nicht" habe bisher noch nicht gelesen... :mrgreen:

Gruß, Dirk

Dana
07.12.2017, 23:49
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung, auf die ich viel Wert lege.
Gern! Und danke für die Hintergrundinfos! Eindrucksvoll!

Danke schön.
So? Jawoll! =) Viel besser!


Vielleicht ein etwas engerer Beschnitt, so dass die Zweige links verschwinden.
Wäre ein etwas tieferer Aufnahmepunkt möglich gewesen?
Dann hätte man die weit hereinhängenden Zweige von rechts etwas nach oben verschieben können Nein, ich konnte das nur von einer Brücke aus aufnehmen. Weiter runter war Privatgrund, zu dem man so einfach auch nicht kam. Ich mag die Zweige allerdings auch ganz gern...ob sie weiter oben hätten besser gewirkt? Möglich. =)


"fachlich korrekt.." so eine Umschreibung für "gefällt mir nicht" habe bisher noch nicht gelesen... :mrgreen:
Es gefällt mir nicht nicht. :D Es ist nicht so mein Geschmack, allerdings habe ich natürlich auch solche Bilder von "das war da". Es ist doch alles völlig ok mit dem Bild, es ist halt nur für mich nichts so Besonderes. Das spricht ihm aber doch das Recht nicht ab, hier zu sein. =)

Dana
08.12.2017, 00:00
Bewertuuuung! :D

Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|6/Udo-030.jpg|Super Udo-Bild! :D Wie er leibt und lebt, mit seinem Schnütchen. Du hast Glück, wie ich letztens beim Zirkus, dass das Licht gut gesetzt ist und dir bei dem schönen "3D-Effekt" noch gut hilft. Sehr klar, sehr plastisch, sehr direkt. Mag ich!
HoSt|6/Trchen_07_-_Erdmnnchen.jpg|Ach, wie lustig! :D Ist das Erdmännchen ausgebüxt, oder haben die im Zoo einen Hang zu "humoristischen Aufbauten"? Klar, du wolltest das kleine Tier innerhalb der Spielsachen zeigen, dadurch ist das Bild allerdings auch sehr "laut", da es viele Dinge gibt, an denen das Auge vorbei muss. Ich denke, ich hätte mich etwas mehr beschränkt, auf Kosten der Spielsachen in ihrer Gänze, für den Fokus auf dem Tier mit dem Bagger. Aber ich kann verstehen, wenn man es komplett aufnimmt, die Situation ist ja auch echt komisch. :D
Roland Hank|6/Blankes_Entsetzen.jpg|:lol: :lol: Das Bild ist SO der Brüller! Ich könnte mich stundenlang drüber totlachen, wie entsetzt der guckt! Perfekt den kurzen Moment eingefangen, lieber Roland! Super. Der Augenblick zählt eine Sekunde und erzählt eine lange Geschichte von Mut, sich der Abfahrt zu stellen, von einem unguten Bauchgefühl, trotz Spaß und dem Moment des Schreckens, weil der Schlitten abhebt. Ich bin total begeistert!!
MaTiHH|6/06_-_5_vor_12.jpg|Hachja, Paris...dieses Bild erinnert mich sehr stark an "Hugo Cabret", ein verfilmtes Kinderbuch eines kleinen Jungen, der im Pariser Gar du Nord im Uhrwerk der großen Bahnhofsuhr lebt. Die Farben des Films sind auch sehr golden und Sonnendurchflutet...und ich LIEBE den Film. Hier sehen wir die Uhr vom Musée d'Orsay, die einen Blick auf Sacré Coeur erlaubt, sehr schön fotografiert und durchdacht. Vom Treiben im Museum wird der Blick auf das ruhige Bild draußen gelenkt. Paris ist einfach immer eine Reise wert und dieses Motiv wirkt sehr gut. Würdest du es bitte noch gerade richten? Das Bild kippt nach links und alle Waagrechten kippen dadurch nach unten.
ExDreamFoto|6/Radkppchen.jpg|Da würde mich die Geschichte dahinter interessieren! Es sieht so aus, als würden die beiden da eine kleine Atempause einlegen, sitzen zusammen am Baum, aneinander gelehnt, die Klamotten sehr "speziell" mit dem Kapuzenteil, das sich schön bunt abhebt vom Rest des Bildes. Es ist so ein Mittelding zwischen "gestelltem Bild" mit Modellen und einem "Pauseflair". Daher fällt es mir schwer, es einzuordnen. Vielleicht magst du etwas dazu sagen?
Jumbolino67|6/07_Dez.jpg|Klasse, wie das Wasser mit viel Kraft am Eisberg hoch schnellt! :top: Genau den Augenblick abgewartet und genau getroffen! Das Bild hat eine gute Dynamik! Aber genau deshalb frage ich mich, warum du diesen Bildausschnitt gewählt hast. Unten empfinde ich das Bild als unspannend mit dem matschigen Vordergrund, während oben die letzten Spritzer angeschnitten sind. Ich hätte dir die Kamera ganz leicht angehoben, damit der Boden verschwindet und oben etwas mehr Luft ist. :D Trotzdem schön in der Wirkung!
Hans1611|831/comp_1DSC03419.jpg|Perspektive "mit Taube" ist immer klasse, die warmen Herbstfarben hast du etwas abgekühlt und gegrünt, dadurch bekommt das Bild fast einen leichten "spooky effect", was ich aber gar nicht schlecht finde! Was ich mich allerdings frage, ist, warum die Frau diese Haltung angenommen hat. Sie ist doch noch gar nicht so alt, oder? Sie steht sehr gebückt, fast, als habe man sie bei irgend etwas ertappt, oder als könne sie nicht gerade laufen. Zudem guckt sie dir in die Linse, oder? Das hat für mich als Betrachterin etwas leicht "Ungemütliches", verstehst du, was ich meine? Sie läuft nicht entspannt über den Weg, sie verweilt, duckt sich, guckt zu dir. Fast wie ein Reh, das den Jäger entdeckt. Natürlich kann es sein, dass ich mir da nur was reinspinne, sowas passiert auch mal. :D Ansonsten ist das Bild von der Harmonie und der Atmosphäre nämlich sehr gelungen!
Reisefoto|846/1200_2017-09-09_Maskat_096CS6vz.jpg|Eine SEHR feine Nachtaufnahme. Sehr feine Details, sehr genau gearbeitet. Klar, der Himmel ist nur noch nachtblau, das macht hier aber nichts, finde ich, denn die Moschee gibt schon sehr viel an guten Farben und Formen her, da braucht es oben drüber nicht noch mehr Rambazamba. Ich mag es, wenn man jede Linie sieht, wenn sogar die Steine in der Wand noch sichtbar sind, so detailliert ist es...klasse. =)
usch|828/07_20170721-130044-DSC06392-SUF.jpg|Den Weg entlang zu laufen, macht bestimmt Spaß! Wenn es warm ist, hat man immer Schatten - und auch als Betrachter kann man wunderbar in die Perspektive spazieren. Hier würde ich links den Masten tatsächlich mal entfernen, weil er dem Bild nichts tut. Einen Eyecatcher hätte ich, wenn, dann eher irgendwo auf dem Weg haben wollen, aber nicht links hinten. :D
Stechus Kaktus|6/The_Leader_of_the_Pack.jpg|Ui! Da fragt man sich, ob man ein ungutes Gefühl in den Bauch kriegen soll oder nicht. Eine richtige "Front", durch die starke SW-Bearbeitung noch kontrastreicher, intensiver und "bedrohlicher". Ich denke, das war eine Straßenszene und die Leute haben einfach nur auf ihren ganzen Rollern gewartet, bis sie fahren dürfen? Trotzdem wirkt es wirklich so, als kämen sie einen holen. Auch der Gesichtsausdruck des mittleren Fahrers trägt dazu bei, als auch dein Titel. Ein eindrucksvolles Streetbild - im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
aidualk|832/DSC07746.jpg|Ach, wie schön! Die Häuschen, der Steg, der ins Bild führt...da würde sogar ich mir die Boots anziehen und hindurch stapfen. Ein richtiges Gutelaunebild mit positivem Flair, gut durchgestaltet, man will es gar nicht mehr zu klicken. Bisi frage ich mich, ob das Geländer des Steges nicht zu dominant ist...aber da ich mich das immer noch frage, ist es wohl nicht eindeutig. ;)
kiwi05|1017/Sonyuserforum_982_DSC06077.jpg|Wow, den hast du aber super erwischt. Klasse, wie er da in den "verschneiten" Ästen thront! Tolle Zeichnung, knackscharf...und dazu noch der Raureif...dadurch ist die Situation noch besonderer als ohne dieses Naturschauspiel und den blauen Himmel. Ganz wunderbares Bild.
Sir Donnerbold Duck|833/_DSC4597-Panosrgb.jpg|Was ein schöner Ausblick! Mal nicht über die Gipfel, sondern mal in ein Tal quasi...eine Bucht, bei der gerade die Nacht Einzug hält. Man kann viel entdecken und die Farben genießen, die dem Abend folgen und wahrscheinlich langsam immer mehr angehen. Dazu das nicht ganz ruhige Wasser der Bucht...ein friedliches Bild, geruhsam, der Strand ist leer, die Menschen beim Abendessen...und man selbst steht da oben und findet ales einfach nur schön. Und ich auch. :D
Superwideangle|6/7-Dhalia.jpg|Dhalien sind wunderschöne Blumen. Ich liebe sie besonders, wenn sie sehr voll sind und noch nicht ganz offen. Die Farben sind so schön kräftig und geben immer einen guten Kontrast zur Umgebung, so auch hier. Ein wenig hadere ich mit dem Bokeh. Blumen derselben Sorte im Bokeh halte ich für sehr gut, aber die stehen kreuz und quer. Die eine steht seitlich, eine andere dreht uns sogar den Rücken zu...und dazu sind sie zu nah, als dass man das ausblenden könnte. Ich hätte mir wahrscheinlich eine Stelle gesucht, an der man Dopplungen oder sogar Tripel einbauen kann, die aber dieselbe Aufbaustruktur wie die Blume im Fokus haben. Das kann aber wieder nur meine Wahrnehmung sein. Objektiv schlecht macht das dein Bild nicht.
embe|1530/DSC02711.jpg|Michael...:D Manchmal überlege ich, ob du mich testest, ob ich auch was Negatives sage. :D Ich kenne Bilder von dir, die zum Niederknien sind. Dieses Bild sieht aus wie eine Probe, wo das Objektiv scharf abbildet...klar, es gibt einen Aufbau, aber die Schärfe ist klein, für mich nicht plausibel gesetzt...sei mir nicht böse, wenn ich andere deiner Bilder absolut diesem hier vorziehe. :umarm:
Kurt Weinmeister|6/STH-2017-04-1215-.jpg|Meeeeeeeeeeeegakracher!!! :top: Das gab ein WOW, als ich es geöffnet habe. Super hast du gearbeitet, absolut akurat und genau, ich bin total begeistert. Und daran, dass dieses Kreisrunde, das oben auf der Säule ist, NICHT ganz exakt sitzt (baulich bedingt, nicht fotografisch), erkennt man auch, dass es entweder eine Spiegelung ist, die du total fuchsig eingefädelt hast, oder eben wirklich KEINE. Absolutes Hammerbild. =)
Tafelspitz|6/07_1.jpg|Spooky. :D Frage. Hast du das Bild auf Tag getrimmt, obwohl es eher Dämmerung war? Ich habe den Eindruck, dass die Burg da schon angeleuchtet ist und das einfach durch das SW verdeckt ist. Der Effekt ist cool, alles sieht sehr unwirklich und halt leicht gruselig aus...aber ich würde gerne wissen, ob ich Recht habe. :D (Wenn ich jetzt sage, dass ich die Kontraste diesmal SEHR hart finde, werde ich genüsslich getötet, also bin ich lieber ruhig. :lol:). Vom Aufbau her ist das Bild sehr gelungen!
DiKo|6/DSC01588-3_1200x800_rand.jpg|Brüller. :D Mit dem Titel...ich könnt mich beömmeln. Wie SÜSS!!!! Was für ein Jungvogel ist das denn? Das hast du toll hinbekommen, wie er da auf den schweren Ketten steht und guckt. Wie man ja weiß, mag ich Tiere außerhalb ihrer sonstigen Gebiete sehr gern. Da ist dir was Tolles gelungen!
Tom D|6/IMG_7283_lzn_ff.jpg|Man glaubt es ja nicht, dass die Fische in DIESER Brandung echt beißen...aber der wird es schon wissen. :D Ich hätte den Angler zwar nicht so mittig genommen, aber ansonsten ist es ein tolles Motiv, mit der schönen Angelrute und dem leuchtend grünen Eimer, wie er so mitten in den aufbrausenden Wellen steht. Gut gesehen und umgesetzt!
Elric|6/20170722-DSC00087.jpg|Jetzt wollte ich gerade sagen "ui, das ist der Barbier von der anderen Seite!", aber das Bild gestern war ja von Peter und nicht von dir. :D Sehr schön, wie du die Szene nah geholt hast durch die Perspektive und sie dennoch im Spiegel in Gänze zu betrachten ist! Vor allem schön, dass wir mal wieder ein paar Bilder von dir zu sehen kriegen! Lange Zeit habe ich sie vermisst. :umarm: Gut gelungene Gestaltung und interessantes Metier!
cf1024|6/SUF_DSC1123.jpg|Also...es gibt einfach kaum ein Bild, das mich nicht packt. Auch dieses haut wieder durch. :D Wie klasse, die ganzen Schirme im Bokeh und dann das EINE Mädel, das auch noch so illuster da steht...einfach klasse. Vorder- und Hintergrund bilden eine Einheit, heben sich aber trotzdem deutlich ab...dazu die "Säulen" dieses Bücherdingens und die Spiegelungen durch die Nässe...einfach genial.
haribee|6/SufAdvent2017_Bild7.jpg|Na, das gefällt mir aber super! Mir sind die zwei Halme zwar ein wenig zu mittig, aber dadurch erzeugen sie auch Spannung. Die Farben sind bombig, die Idee toll, die Schärfeebene ist seltsam, da wundere ich mich noch drüber (warum bei beiden Halmen unterschiedliche Bereiche scharf sind), aber ansonsten ist das ein Bild, das ich mir aufhängen würde! Mag ich sehr!
CB450|833/20171027-DSC05409-1.jpg|Hihi, ein Langnesestuhl! Das ist ja klasse. Mir gefällt das Bild deshalb so, weil man den Eindruck hat, hinten "Eisschichten" zu sehen, die waagrechten Bereiche regen die Fantasie dazu an. Dazu der Stuhl mit dem Langnesezeichen...einfach, reduziert, aber gut!
RMB|1015/07_Heliophanus_flavipes.jpg|Springspinnen finde ich ja total niedlich. Die haben Augen wie "Fliegerbrillen". Hier wird das Mittagessen inspiziert, in einem tollen Aufbau, auf einer wunderschönen gelben Blüte...ganz tolles Makro!
y740|6/DSC05396_1.jpg|Wunderbar klare Aufnahme, schön gestaltet im Aufbau...aber mit der Bearbeitung werde ich nicht warm. Man sieht, dass hier die Dramatik gewollt aufgebauscht wurde, die Berge hinten sind zT nicht nur entsättigt, sondern komplett schwarzweiß, das gefällt mir persönlich nicht. Ich würde es versuchen mit einem Verlauf. Vorne gern etwas farbiger, dahinter gern etwas entsättigter, aber nicht so komplett. Man sieht, dass die Hügel bewaldet sind und wundert sich darüber, warum die Bäume dort grau sind. Das verstärkt für mich dann nicht den Effekt, sondern wirkt irritierend. Klar, meine Meinung, aber die wird hier ja beim Türcheneinstellen in Kauf genommen. :D Das Bild an sich finde ich SEHR schön!
dannz|6/7_32.jpg|Toll! Urlaubsfeeling pur - und dann noch die "lecker Sahneschnitte" da mit dem Board. :D Die Surfbretter, die da aufgestapelt sind, sehen toll aus, das ganze Bild wirkt sehr plastisch - und das Stückchen Palme singt "URLAUB!". Eine wunderbare Momentaufnahme!
Scharti|840/DSC00064.jpg|Ein Traum-Modell. Da sie ein sehr symmetrisches Gesicht hat, ist die Frontansicht eine sehr gute Wahl. Was für ein Mund! Die Lichtsetzung gefällt mir auch gut, sie modelliert das Gesicht schön und lässt die zweite Gesichtshälfte nicht komplett im Schatten. Interessanterweise geht ihre eine Augenbraue viel weiter zum Nasenrücken hin. Wenn das so ist, ist es eine süße Asymmetrie, wenn es ein Make-Up-Fehler ist, würde ich das mit dem Stempel richten. Die grün-warme Färbung des Bildes würde ich mal in verschiedene Richtungen (vor allem kühler) ausprobieren, aber an sich ist das wirklich ein tolles und sehr wirkungsvolles Portrait. Was den Schnitt betrifft: ich bin immer für "entweder ganz drauf oder mutig ab". Hier endet das Bild gaaanz knapp an den Haaren oben. Das wirkt willkürlich. Entweder etwas mehr Platz über dem Kopf oder wirklich in die Haare schneiden, damit man die Absicht dahinter erkennt. Hier würde ich es klassisch mit mehr Platz versuchen. Ich schreibe aber nur so viel, weil mir das Portrait supergut gefällt - und es sind nur meine Gedanken.
yoyo|6/Rainbow.jpg|Solche Naturschauspiele sind einfach schön. Schön, wie der Regenbogen sich dort aus den Wolken entwickelt, ein wenig "Himmelsfarbe" auf Erden. Ich bin am Überlegen, ob mir da etwas "Wumms" fehlt und ein wenig mehr Kontraste und Farben enthalten sein könnten...ich würde mit dem Bild noch etwas spielen, dann wirkt es vielleicht nicht mehr ganz so "lichtlos". Verdient hätte es das auf jeden Fall!
catfriendPI|6/nebliger_Morgen.jpg|Ui, warst du da im Nebel unterwegs? Nebel ist sehr schwierig zum Abbilden, finde ich. Oft sind mir die Bilder zu dunstig-hell, so auch hier. Aber es ist ein schmaler Grat, dass es noch wirkt und dann die Kontraste den Nebel nicht killen. Würdest du trotzdem mit den Tiefen noch etwas spielen wollen? Dass es greifbarer und plastischer wird? Vielleicht sogar nur auf das, was plastischer werden kann, zb die Äste und die Stämme etc? Dann wirkt es vielleicht tiefer und nicht "leicht überbelichtet". Nur wenn du möchtest. Es kann ja sein, dass dir gerade dieses sehr Helle, Leichte gefällt. Meine Ansicht auf Dinge ist oft speziell - und manchmal denken sich sicher auch manche: "Naja...könnte man, muss man aber nicht." :D
RZP|6/7_Skorpionsfliege.jpg|Gibts doch nicht...da übersehe ich so ein tolles Bild! Nicht nur, dass die Scorpionsfliege so toll getroffen ist, dass man sie fast anfassen möchte und ihre Details einen fast anspringen, das Bild ist auch noch super komponiert, mit der Grasrundung, die unten in die Ecke läuft! :top: Ein durch und durch stimmiges und überzeugendes Bild! :top:
suze|838/DSC02720_web.jpg|Herzlich Willkommen! :umarm: Und mit was für einem Start! Tolles Spiel mit Licht, Wind, Schärfe und Unschärfe...sehr atmosphärisch, gefällt mir ungemein! Die Bilderteile sind schön ausgesucht und stimmig gesetzt. Ich würde mal ausprobieren, ob nicht ein etwas breiterer Triptychonrahmen besser wäre. Der ist so schmal, dass sich die Einzelbilder fast gar nicht absetzen und man fast etwas irritiert ist, wo ein Bild endet und wo eins anfängt. Nur eine Idee - und es reicht wahrscheinlich ein Hauch mehr. Ansonsten aber wirklich stimmungsvoll und lichtdurchflutet!
schrekk|6/DSC02923_2.jpg|Ui, wie schön! Da hat das Licht aber ganze Arbeit geleistet...und du auch! Der Aufbau ist gewagt, aber für mich stimmig, die Farben und Dunkelheiten wirken hervorragend. Das mag ich aber so richtig!
Kleingärtner|6/7_34.jpg|Oooh, eine Glückskatze! Wunderschön! Und wie sie da liegt und dich (und die Kamera) anguckt! Als wüsste sie, dass du ihre Schönheit einfangen möchtest. =) Sehr intensives Portrait auf einer tollen "Schuss-Ebene", ganz nah, ganz tief...prima!
Harry Hirsch|824/SUF_HH_ADVKAL07.jpg|Da brillieren die Farben und das Licht aber! Licht ist an der Grenze, aber noch im Rahmen und ansonsten ist es eine gut gelungene Nachtaufnahme! Für mich ist nur die Bildaufteilung nicht so ganz ausgewogen. Das Wasser mit den Farben erhält sehr viel Aufmerksamkeit und Platz...ich weiß nicht, ob mir das nicht zu viel ist. Ich würde es mal mit einem Panoschnitt versuchen, der sich mehr auf die Skyline konzentriert und das Wasser ein wenig "in die Schranken weist". Wenn dir das Wasser und die Vollständigkeit der Farben wichtig waren, ok, aber ich denke, das Bild könnte dadurch noch etwas gewinnen...
g.t.wolf|6/0712_2.jpg|Ein Ausschnitt eines Eisenbahnrades? Das Bild lebt von den verschiedenen Formanschnitten und den Farben und die Bearbeitung lässt es schön plastisch erscheinen! Ich würde es auf jeden Fall gerade richten, es kippt nach rechts weg, dann ist die Wirkung sicher noch besser. Ich bin ja so gar kein Techniker, aber das gefällt mir durch die kräftigen Farben wirklich gut!
brandyhh|6/07DSC00361_bearbeitet-1.jpg|Ui, ein SEHR schönes Treppenhaus! Die Farbe macht es zu etwas Besonderem und die gute und genaue Belichtung arbeiten alle Feinheiten raus. Schön! Wo ich noch mehr Energie hinein gesteckt hätte, wäre die genaue Ausrichtung gewesen. Du hast links mehr Platz gelassen als rechts, dadurch ist es nicht komplett symmetrisch. Das könnte man aber durch den Beschnitt vielleicht noch regeln? Zudem ist ein leichtes Kissen (Verzeichnung) im Bild, die Rechtecke sind leicht nach innen gebogen. Auch das ist leicht zu ändern. Gutes Bild!
JoeJung|6/Fruehling02.jpg|Du bist der Mann für die dörflichen Stadt- und Landschaftsszenen. =) Sehr schön im Aufbau mit dem Weg, der ins Bild führt. Man ist versucht, ihn zu gehen und zu schauen, was im nächsten Dorf unten im Tal so los ist. Birken mag ich sehr, ein schöner Frühlingstag!
Vera aus K.|1023/7DSC00444lradasc.jpg|Man möchte die Hand ausstrecken und ihm über die Nase streicheln, so wirklich und wahrhaftig ist das Bild. Der ist dir wirklich sehr gut gelungen! Ein wenig würde ich das Grün noch mildern, das dem Bild einen starken Touch verleiht, aber sonst ist dieses mächtige, schöne Tier wirklich wunderbar eingefangen! Zum Greifen nah. =)
jhagman|826/DSC06226-1-2.jpg|Hm...sei mir nicht böse, dieses Bild sagt mir jetzt nix. :oops: Beton, zwei Streben längs, einer etwas dunkler als der andere...aber irgendwie ist das für mich nicht sehr interessant...oder bin ich zu dillettantisch? :D Frevel? Ich weiß es nicht...was hat dich denn an der Aufnahme fasziniert, dass sie auf Türchen 7 gelandet ist?
Dana|6/7_31.jpg|Vera und ich waren beim Wiener Jahrestreffen sonntags noch bei der Wirtschaftsuni. Dort gibt es die buntesten und tollsten Fassaden, unter anderem auch eine, die absichtlich komplett verrostet ist. Und ein Fenster war offen. :D

yoyo
08.12.2017, 00:00
Tja, da muss ich wohl Deine Erwartungshaltung etwas dämpfen, ich fürchte da werden noch mehr Bilder kommen, die Du in diese Richtung einordnen wirst. "fachlich korrekt.." so eine Umschreibung für "gefällt mir nicht" habe bisher noch nicht gelesen... :mrgreen:


Dana betreibt ihren Adventskalender mit enormen Aufwand - man kann ihre Bewertungen kritisieren. Wenn man aber Kritik nicht aushält, ist man fehl am Platz. Ich nehme Danas kritische Anmerkungen gerne zu Kenntnis - darum nehme ich an diesem Thread auch teil.

Dana
08.12.2017, 00:01
Joachim, er hat das nicht ernst gemeint, glaub mir. :D
Wenn er was ab kann, dann Kritik.

Aber lieb, dass du für mich in die Bresche springst! :umarm:

HoSt
08.12.2017, 00:11
Bewertuuuung! :D

Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
HoSt|6/Trchen_07_-_Erdmnnchen.jpg|Ach, wie lustig! :D Ist das Erdmännchen ausgebüxt, oder haben die im Zoo einen Hang zu "humoristischen Aufbauten"? Klar, du wolltest das kleine Tier innerhalb der Spielsachen zeigen, dadurch ist das Bild allerdings auch sehr "laut", da es viele Dinge gibt, an denen das Auge vorbei muss. Ich denke, ich hätte mich etwas mehr beschränkt, auf Kosten der Spielsachen in ihrer Gänze, für den Fokus auf dem Tier mit dem Bagger. Aber ich kann verstehen, wenn man es komplett aufnimmt, die Situation ist ja auch echt komisch. :D


Ja... es ist ein "unruhiges" Bild, mit dem ich persönlich allerdings auch etwas mehr verbinde, deswegen ist es in meiner Auswahl.

Das konnte ich nicht nehmen - auch wenn ich es lieber genommen hätte - aber das stammt nun mal nicht von mir ;-)
6/Erdmnnchen_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285491)

Windbreaker
08.12.2017, 00:12
Name|Bild|Bewertung
Windbreaker|6/Udo-030.jpg|Super Udo-Bild! :D Wie er leibt und lebt, mit seinem Schnütchen. Du hast Glück, wie ich letztens beim Zirkus, dass das Licht gut gesetzt ist und dir bei dem schönen "3D-Effekt" noch gut hilft. Sehr klar, sehr plastisch, sehr direkt. Mag ich!


Dankeschön! Tja ich bin seit den 70ern UDO-Fan und dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, mit einer Pressezulassung als Fotograf das Konzert in Freiburg zu fotografieren. Mein dazugehörender Artikel wurde sogar auf Udos Homepage übernommen, allerdings ohne Fotos. Das liegt wiederum daran, dass Udo's Lebensgefährtin Profifotografin ist und deshalb ihre Fotos dort erscheinen.

Ich habe für mich sehr viele schöne Bilder an diesem Abend gemacht und dieses hier ist eines meiner Lieblingsbilder.

yoyo
08.12.2017, 00:16
Gelöscht

y740
08.12.2017, 00:53
Bewertuuuung! :D

Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
y740|6/DSC05396_1.jpg|Wunderbar klare Aufnahme, schön gestaltet im Aufbau...aber mit der Bearbeitung werde ich nicht warm. Man sieht, dass hier die Dramatik gewollt aufgebauscht wurde, die Berge hinten sind zT nicht nur entsättigt, sondern komplett schwarzweiß, das gefällt mir persönlich nicht. Ich würde es versuchen mit einem Verlauf. Vorne gern etwas farbiger, dahinter gern etwas entsättigter, aber nicht so komplett. Man sieht, dass die Hügel bewaldet sind und wundert sich darüber, warum die Bäume dort grau sind. Das verstärkt für mich dann nicht den Effekt, sondern wirkt irritierend. Klar, meine Meinung, aber die wird hier ja beim Türcheneinstellen in Kauf genommen. :D Das Bild an sich finde ich SEHR schön!

Ich muss dir zustimmen das Bild hab ich total vermurkst. Das kommt davon wenn man das auf die schnelle am Laptop macht. Ich werde das heute noch mal am PC betrachten und gefälliger bearbeiten.
Im übrigen ist mir eine Meinung sehr wichtig, da ich gerne dazulerne und bestrebt bin mich zu verbessern.

Gruß Jens

Edit:

6/DSC05396_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285498)

Ich hab es noch mal überarbeitet und denke jetzt ist es gefälliger.

Kleingärtner
08.12.2017, 06:55
Bewertuuuung! :D

Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung

Kleingärtner|6/7_34.jpg|Oooh, eine Glückskatze! Wunderschön! Und wie sie da liegt und dich (und die Kamera) anguckt! Als wüsste sie, dass du ihre Schönheit einfangen möchtest. =) Sehr intensives Portrait auf einer tollen "Schuss-Ebene", ganz nah, ganz tief...prima!


@Dana

Und das ganz ohne HDR..... :lol:

Aber im ernst. Diese hübsche Katze hat uns und unsere Ferienwohnung an der Mosel für eine Woche adoptiert. Ein sehr liebvolles Geschöpf. Da ich selber 20 Jahre eine Katze hatte durfte "Sie " natürlich bleiben. :D

aidualk
08.12.2017, 07:12
aidualk|832/DSC07746.jpg|Ach, wie schön! Die Häuschen, der Steg, der ins Bild führt...da würde sogar ich mir die Boots anziehen und hindurch stapfen. Ein richtiges Gutelaunebild mit positivem Flair, gut durchgestaltet, man will es gar nicht mehr zu klicken. Bisi frage ich mich, ob das Geländer des Steges nicht zu dominant ist...aber da ich mich das immer noch frage, ist es wohl nicht eindeutig. ;)


Wenn ich den vielen neu gefallenen Schnee vom Geländer geräumt hätte, damit es zierlicher wirkt .... :shock: :lol: ;)

Harry Hirsch
08.12.2017, 07:17
Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
Harry Hirsch|824/SUF_HH_ADVKAL07.jpg|Da brillieren die Farben und das Licht aber! Licht ist an der Grenze, aber noch im Rahmen und ansonsten ist es eine gut gelungene Nachtaufnahme! Für mich ist nur die Bildaufteilung nicht so ganz ausgewogen. Das Wasser mit den Farben erhält sehr viel Aufmerksamkeit und Platz...ich weiß nicht, ob mir das nicht zu viel ist. Ich würde es mal mit einem Panoschnitt versuchen, der sich mehr auf die Skyline konzentriert und das Wasser ein wenig "in die Schranken weist". Wenn dir das Wasser und die Vollständigkeit der Farben wichtig waren, ok, aber ich denke, das Bild könnte dadurch noch etwas gewinnen...
Ich hatte alle möglichen Beschnitte probiert. Sobald ich aber die Spiegelung unten gekürzt habe, hat es mir nicht mehr gefallen.

Kurt Weinmeister
08.12.2017, 07:55
Hallo Dana,

es freut ich, dass Dir die Kubushäuser auch gefallen.
Anderen wohl auch, so dass die armen Anwohner Horden von Touristen aushalten müssen.
Es gibt sogar eine Führung in eines der Häuser und ich habe mal grob überschlagen, dass der Eintrittspreis wesentlich ergiebiger als die Miete sein muss.

Der gemeine Anwohner rächt sich im Übrigen, dass er in die Mitte seiner Höfe (es ist keine Spiegelung, das Bild ist in realita so wie es ist) um die Lampe herum hochwachsende Gehölzer pflanzt und natürlich sein Fiets auch dort abstellt.

Da wäre noch Verbesserungsbedarf, um noch mehr Perspektive zu erhalten.

PS: by the way: mein Profilfoto ist dort auch entstanden.

Elric
08.12.2017, 07:56
Name|Bild|Bewertung
Elric|6/20170722-DSC00087.jpg|Jetzt wollte ich gerade sagen "ui, das ist der Barbier von der anderen Seite!", aber das Bild gestern war ja von Peter und nicht von dir. :D Sehr schön, wie du die Szene nah geholt hast durch die Perspektive und sie dennoch im Spiegel in Gänze zu betrachten ist! Vor allem schön, dass wir mal wieder ein paar Bilder von dir zu sehen kriegen! Lange Zeit habe ich sie vermisst. :umarm: Gut gelungene Gestaltung und interessantes Metier!

Ich gebe die Blumen (Lob) gerne an Beatrix weiter. Da ich derjenige bin welcher da so mit dem Schaum im Gesicht dasitzt, habe ich meiner Frau die Kamera in die Hand gedrückt.
Auf jeden Fall war es ein Erlebnis und ich habe mich von dem Barbier auch noch ein zweites Mal rasieren lassen.

Tafelspitz
08.12.2017, 08:04
Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
Tafelspitz|6/07_1.jpg|Spooky. :D Frage. Hast du das Bild auf Tag getrimmt, obwohl es eher Dämmerung war? Ich habe den Eindruck, dass die Burg da schon angeleuchtet ist und das einfach durch das SW verdeckt ist. Der Effekt ist cool, alles sieht sehr unwirklich und halt leicht gruselig aus...aber ich würde gerne wissen, ob ich Recht habe. :D (Wenn ich jetzt sage, dass ich die Kontraste diesmal SEHR hart finde, werde ich genüsslich getötet, also bin ich lieber ruhig. :lol:). Vom Aufbau her ist das Bild sehr gelungen!

Ich finde, "spooky" trifft es recht gut. Es ist ein totales "Problembild" und ich hatte sprichwörtlich stundenlang mit der Bearbeitung gerungen und es zunächst gar nicht mal in die Auswahl aufgenommen.
Das Problem war - und das zu deiner Frage - dass es durchaus am Tag (späterer Nachmittag) aufgenommen wurde, es aber zu der Zeit, als wir dort waren, null Licht hatte https://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d030.gif
Die Aufnahme ist also bereits im "farbigen" Originalzustand flau und farblos, so dass ich mit der SW-Bearbeitung quasi aus der Not eine Tugend gemacht habe ;)
Und ja, du hast natürlich absolut recht, dass die Kontraste diesmal eher grenzwertig sind :mrgreen:


Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
Dana|6/7_31.jpg|Vera und ich waren beim Wiener Jahrestreffen sonntags noch bei der Wirtschaftsuni. Dort gibt es die buntesten und tollsten Fassaden, unter anderem auch eine, die absichtlich komplett verrostet ist. Und ein Fenster war offen. :D

Sehr cool. Du hast einfach ein Auge für solche Sachen. Ich hätte hier vermutlich krampfhaft versucht, das Gebäude als Ganzes ins Bild zu quetschen.
Steigerung durch Reduktion :top:

Und Dana... ich weiss, es klingt hier vermutlich bisi wie eine kaputte Schallplatte, aber trotzdem - was du hier jeden Tag ablieferst - um die 40 Besprechungen jeden Tag, und jede mit der gebührenden Aufmerksamkeit bedacht... https://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b020.gif

jhagman
08.12.2017, 08:07
Bewertuuuung! :D

jhagman|826/DSC06226-1-2.jpg|Hm...sei mir nicht böse, dieses Bild sagt mir jetzt nix. :oops: Beton, zwei Streben längs, einer etwas dunkler als der andere...aber irgendwie ist das für mich nicht sehr interessant...oder bin ich zu dillettantisch? :D Frevel? Ich weiß es nicht...was hat dich denn an der Aufnahme fasziniert, dass sie auf Türchen 7 gelandet ist?


Mir hatte daran gefallen das diese einfachen Betonwände mich immer wieder etwas verwirren wie sie den nun verlaufen. Und nein. Warum sollte man da böse sein. Wenn ich nicht möchte das mir jemand sagt das is nix darf ich nicht hier rein :-)

Ich mag die Aufnahme trotzdem

Dana
08.12.2017, 10:54
Ich muss dir zustimmen das Bild hab ich total vermurkst. Vermurkst ist jetzt vielleicht etwas hart, aber die Bearbeitung war schon so "Holzhammer" auf das, was du zeigen wolltest. Die neue Bearbeitung ist jetzt sehr brav, wie wäre es mit einem Zwischending? Ich empfinde die Vordergrundbearbeitung des ersten Bildes sehr gelungen, nur der Hintergrund und die Mittelschicht passen nicht dazu. Vordergrund so behalten, hinterer Teil anpassen...das könnte ich mir auch gut vorstellen!

@Dana

Und das ganz ohne HDR..... :lol: Ja, das kannste auch. :mrgreen: Hoffentlich vermisst euch das Kätzchen jetzt nicht zu arg!

Wenn ich den vielen neu gefallenen Schnee vom Geländer geräumt hätte, damit es zierlicher wirkt .... :shock: :lol: ;) :D Tja, ich sag ja nur, was mir so auffällt. Natürlich wäre es Quatsch gewesen, das Geländer abzuräumen, da der Schnee drauf ja gut wirkt. Aber man hätte es anders positionieren oder nicht von so nah aufnehmen können (oder später ins Bild laufen lassen können, whatever), um die Dominanz etwas zu nehmen. Wie gesagt, ich gucke mir die Bilder an und sage das, was mir dazu einfällt.

Ich hatte alle möglichen Beschnitte probiert. Sobald ich aber die Spiegelung unten gekürzt habe, hat es mir nicht mehr gefallen. Das ist ja dein gutes Recht. =) Ich empfinde den unteren Teil als sehr dominant, glatte Farbflächen, die den filigranen Bauten oben ein wenig den Rang ablaufen. Trotzdem ist es DEIN Bild und der Beschnitt bleibt so, wie DU es möchtest.


Ich gebe die Blumen (Lob) gerne an Beatrix weiter. Da ich derjenige bin welcher da so mit dem Schaum im Gesicht dasitzt, habe ich meiner Frau die Kamera in die Hand gedrückt.
Auf jeden Fall war es ein Erlebnis und ich habe mich von dem Barbier auch noch ein zweites Mal rasieren lassen. Ah, guck, glaubste...ich hab dich da nicht erkannt und habe mich noch über den Titel gewundert. ;)

Ich habe nur eine Bitte: Kennzeichnet Bilder, die nicht von euch sind. Ich habe kein Problem mit Partnerbildern, die auch aktiv bei Stammtischen oder woanders dabei sind. Accountsharing ist hier ja auch nicht ausdrücklich verboten, so wie in anderen Foren (nur Doppelaccounts, logischerweise), aber ICH wüsste gern, was ich da bespreche. Auch letztens das Bild von Oli in der Ausstellung, das Klaudia gemacht hat...ich war verwirrt, er hat nix gesagt, bis das Bild durch war...fand ich auch irritierend. Ich möchte gerne die Bilder eines Fotografen/einer Fotografin besprechen, der/die das Bild auch gemacht hat, egal, wer es war. ;)


Ich mag die Aufnahme trotzdem Das darfst du ja auch sowas von. :lol: Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber mir ist es vom Motiv her nicht genug. Das soll aber weder Begeisterung noch Freude über dieses Bild schmälern, gut, dass du das Selbstvertrauen hast! Ich habe es oft nicht...wenn jemand an meinem Bild rummäkelt, dann überlege ich stundenlang, ob er Recht hat. :lol:

g.t.wolf
08.12.2017, 11:30
So, leider ist es bei mir vor Weihnachten immer ganz besonders stressig, nach Weihnachten dafür noch stressiger:D
Aber da ich heute mal frei habe, werde ich mal versuchen, meine Rückstand etwas aufzuarbeiten:
Bewertung für den 3.12.
Name|Bild|Bewertung
g.t.wolf|6/0312_2.jpg|Wow, das sieht toll aus! Hast du da eine Erdbeere in Blubberwasser geworfen? Zwar fehlt mir ein "Boden", die Beere schwebt und die Erdbeere hat eine kleine Matschstelle rechts, aber alles andere ist total klasse. die Lichtsetzung, diese Blasen, die kräftigen Farben...super!
table]

Die Erdbeere habe ich in ein selbstgebautes Acrylglasbecken getaucht, das Ganze wurde durch einen Schaschlikspieß gehalten. Für die Blasen habe ich Mineralwasser mit extra viel Kohlensäure genommen. Leider haben sich die Blasen auch immer am Beckenrand angelagert und mussten vor jedem Bild mühsam mit einem zweiten Stäbchen entfernt werden.

Auch hier die Bewertung:

Bewertung für den 4.12.
Name|Bild|Bewertung
g.t.wolf|6/0412.jpg|MEGA gesehen! Wie klasse ist das! Durch ein Blattloch den Verursacher geknipst. :D Find ich supi. Ich glaube, es dürfte für mich noch komprimierter sein, also rechts und unten noch bisi was weg, um den Fokus noch intensiver auf das Räupchen zu legen. Aber TOLL, wirklich! Bin begeistert!
table]
Ich hatte hier mit vielen Anschnitten gespielt, aber bei engeren Schnitten immer das Gefühl, dass das Blatt außen rum dann nicht mehr richtig als solches erkennbar ist. Letztendlich habe ich mich dann für diesen Schnitt entschieden. Aber schön, dass es Dir auch so gefällt.



Bewertung für den 5.12.
[table]Name|Bild|Bewertung
g.t.wolf|6/0512_2.jpg|Eine schöne Perspektive für die Kirche! Alles läuft auf sie zu und der Boden ist auch schön interessant! Allerdings hätte ich dich gerne sanft einen Meter weiter nach rechts gestupst. :D Dann wäre alles wirklich im Lot gewesen. Der Kreis auf dem Boden, die Kirche, die Türme der Kirche im Verhältnis zu den Häusern links und rechts...so ist es nicht so ganz mittig. Die sw-Bearbeitung ist sehr kontrastreich, so dass der Himmel fast komplett ausfrisst und Teile des Bildes absaufen. War das beabsichtigt? Es kann ja durchaus Stilmittel sein, mir will es nur nicht so behagen. Trotzdem ist es ein etwas anderes Stadtbild - und solchen Mut mag ich!

Ich weiß selbst nicht was mich geritten hat, hier so schlampig die Mitte zu verfehlen. Ich schätze mal, dass es der Uhrzeit geschuldet war, denn an diesem Morgen bin ich den dritten Tag in Folge um fünf Uhr aufgestande um zu fotografieren. Da war dann wohl um 8.30 Uhr schon die Luft raus:lol: Ich bin auf dem IPhone begeisterter RAW Fotograf , das Ganze geht über den Umweg der Lightroom App. Aber irgendwann ist selbst hier der Spielraum bezüglich Dynamik und Kontraste begrenzt. Also habe ich mich lieber zu der krasseren Variante entschieden, als das Bild so zwischen drin zu belassen. Leider stand zu dieser Zeit die Sonne auch noch tief in der Nähe der Kirche.


Bewertung für den 6.12.
Name|Bild|Bewertung
g.t.wolf|6/0612.jpg|Sagen wir es mal so: ICH bringe so ein Bild überhaupt nicht zustande. :D Allerdings habe ich schon einige hier gesehen und finde, es hat noch "Luft nach oben". Man erkennt die Milchstraße sehr gut, sie schält sich schön aus dem Sternenhimmel, allerdings wirkt das Bild insgesamt etwas unscharf, auch empfinde ich den Vordergrund als zu hell und würde über der Lichtquelle schneiden, denke ich. Aber ich bin da zu sehr Laie, als dass ich Verbesserungsvorschläge machen könnte und mich trauen würde, da mehr zu sagen. Ich würde mir so ein Bild in meinem Portfolio durchaus wünschen. =)

Ich habe mal versucht Deine Vorschläge etwas umzusetzen:
6/0612_genderte_Fassung.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=285516)
Ich sitze auch immer staunend vor den vielen genialen Astrobildern, sowohl hier als auch in den anderen Foren und denke mir oft, dass ich deren Qualität wohl nie erreichen werde. Aber trotzdem gehört dieses hier zu meinen Lieblingsbildern dieses Jahr.

Bewertuuuung! :D

Bewertung für den 7.12.
Name|Bild|Bewertung
g.t.wolf|6/0712_2.jpg|Ein Ausschnitt eines Eisenbahnrades? Das Bild lebt von den verschiedenen Formanschnitten und den Farben und die Bearbeitung lässt es schön plastisch erscheinen! Ich würde es auf jeden Fall gerade richten, es kippt nach rechts weg, dann ist die Wirkung sicher noch besser. Ich bin ja so gar kein Techniker, aber das gefällt mir durch die kräftigen Farben wirklich gut!

Das Bild ist im anhand des oberen Rahmens gerade gerichtet. Der schiefe Eindruck entsteht wohl durch die nicht gerade stehende Pleuel- oder Treibstange. Diese steht selten waagrecht, und daher wollte ich das Bild auch nicht an ihr gerade richten.