PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl: KoMi oder Tamron 28-75? bitte um Hilfe!


Raimo
08.06.2005, 14:24
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mir schon seit langem eine D7D kaufen, aber bis jetzt ist's an der Objektiv-Auswahl gescheitert... :cry:
Die anderen Brennweiten-Bereiche, die ich abdecken möchte, sind für mich soweit klar, aber im Bereich von 28-75 weiss ich jetzt echt nicht mehr weiter.

Zur Auswahl stehen also das
- Konica Minolta 28-75/2,8 D sowie das entsprechende
- Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro (was für eine Bezeichung)

Das Tamron hat ja scheinbar Auszeichnungen bekommen bis zum Abwinken. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass es nicht so toll sein soll und man quasi das "Original" bevorzugen soll :?
Im ColorFoto geben Sie dem Tamron den Vorzug und im Sonderheft von ComputerFoto (gerade am Kiosk gefunden) geht ganz klar hervor, dass das Konica Minolta das Bessere sei. OK, das Tamron wurde dort nicht an der D7D getestet, sonder an der Nikon D70... Abgesehen davon, dass ich ebenfalls inzwischen rausgefunden habe, dass das ColorFoto wohl die Bildzeitung unter den Fotomagazinen sein soll...

Ich habe jetzt schon tage- und nächtelang das Netz abgegrast aber viel schlauer als vorher bin ich auch nicht :cry: An einem Tag finde ich: OK, Tamron. Am anderen dann wieder Konica Minolta... Was im FotoMagazin seinerzeit über die beiden berichtet wurde, weiss ich leider nicht. Ich habe zwar schon vor x Tagen die Hefte nachbestellt, aber irgendwie habe die bis jetzt noch nicht den Weg zu mir gefunden.

Kann mir Jemand bitte diesbezüglich weiterhelfen? Ihr seid meine letzte Rettung ;) Wer kann was darüber berichten oder hätte sogar Bilder, welche in der Kombination mit der D7D gemacht wurden? Das wäre echt super!! Langsam aber sicher wird's drum Zeit, dass ich endlich mal fotografieren kann :D

Vielen Dank und Gruss
Raimo

PeterHadTrapp
08.06.2005, 14:36
Moin

ich habe das KonicaMinolta (also das original).
Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du.

Den Ausschlag haben bei mir zwei Dinge gegeben:

1. (Da ich an der Arbeit bin, kann ich die zeitschrift nicht raussuchen, muss also sagen in einer der gängigen Fotozeitschriften) wurde beide Optiken an der D7d getestet. Das KonicaMinolta hat in den Auflösungswerten immer vor dem Tamron gelegen und zwar teilweise bis zu 20 Prozent. Jetzt kann man von den Tests halten was man will, aber ich denke einen Siemensstern unter gleichen Bedingungen abfotografieren und dann die Bilder auswerten, sodass Auflösungen als Werte angegeben werden, das traue ich den Testern schon noch zu. Fast zwanzig Prozent sind natürlich eine Welt.

2. Dieses Testergebnis wurde in vielen Foren angezweifelt und heiß diskutiert, sodass sich einige vertrauenswürdige Fotofreunde getroffen haben um mit dem selben Body Vergleichsfotos durch die beiden Optiken unter Praxisbedingungen zu schießen. Tatsächlich deckten sich die Ergebnisse recht genau mit den Auflösungswerten der Zeitschrift.

Ich habe also ein Paar Euro mehr investiert und mir das Konolta geleistet und bin absolut zufrieden.

Lieben Gruß
PETER

Allgaier123
08.06.2005, 15:29
Servus Raimo,

ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem da ich gelesen hatte dass mein Sigma EX 28-70 Aspherical DF soviel schlechter sei als diese beiden Kandidaten.

Als dann in Laupheim die Fototage waren bin ich hingefahren und hab das Minolta mit dem Sigma verglichen.

Und bin zu dem Schluss gekommen dass ich das Sigma behalte.
Man muß allerdings ganz klar sagen bei f2.8 kann mans vergessen da ist das Minolta wirklich Welten besser aber sobald man etwas abblendet sind die Unterschiede nicht mehr groß und wenn man den günstigen Preis des Sigmas anschaut ist eigentlich alles klar.

Hier zwei Bilder als Beispiel:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/D7d_Sigma_28-70_002.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15212) Sigma 28-70 f5.0

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/D7d_Minolta_28-75_003.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15211) Minolta 28-75 f5.0

Beide Bilder unbearbeitete Ausschnitte

Du kannst gerne auch die originaldatei bekommen, ich hab auch noch andere Testbilder gemacht.

Raimo
08.06.2005, 20:43
Vielen Dank Euch Beiden!!

Peter:
super Bilder, gefallen mir ausserordentlich.

Algaier123:
Die 2 Aufnahmen können ja nicht unterschiedlicher sein :shock: Wurden die mit denselben Einstellungen gemacht? Kann ich mir drum irgendwie gar nicht vorstellen, wenn ich mich in der Gallerie vom Peter umsehe :roll:

Gruss
Raimo

Allgaier123
08.06.2005, 21:03
Hallo Raimo,
die wurden beide mit Blendenvorwahl Blende 5 gemacht unmittelbar hintereinnander.

Raimo
08.06.2005, 21:29
Da bin ich nur noch sprachlos. Die anderen sind gleich rausgekommen?

Allgaier123
09.06.2005, 05:13
Ok dieses Bildpaar war vieleicht ein krassses Beispiel aber bei den anderen war das Minolta jedenfalls auch nur gleich gut und bei dem Mehrpreis wars mir dann die Sache nicht wert und für meine Zwecke reicht das Sigma.

Wie gesagt ab Blende 5 braucht sich das Sigma nicht zu verstecken nur bei offener Blende kann mans vergessen.
Vergessen sollte man auch nicht vor die DG version kam hat das Teil auch mal um die 500.-€ gekostet.

Wenn Du willst kann ich Dir gerne die anderen Bilder zuschicken.

biker-frank
27.06.2005, 21:59
Hallo Raimo,
ich benutze das Tamron 2,8/ 28-75/Di allerdings an einer Canon 350 D.
Nach dem Kauf war ich doch sehr enttäuscht, die meisten Bilder waren relativ unscharf.( in China gefertigtes Objektiv )
Ich habe es also zum Tamron Kundendienst zum Justieren geschickt.
Das hat dann fast 5 Wochen gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Nach dem Justieren in Köln ist die Schärfe und Abbildungsleistung jetzt spitzenmäßig.

Viele Grüße
Frank

Raimo
27.06.2005, 23:06
Danke, Frank, für Deinen Beitrag :top:

Die Sache hat sich aber inzwischen für mich erledigt :cool:
Auf Grund der vielen Bilder, die ich gefunden habe, welche mit den Objektiven gemacht wurden sowie der grosszügigen Hilfe hier im Forum habe ich mich dann doch für das "Original" entschieden und es bis jetzt noch in keinster Weise bereut :D Das Tamron wäre eigentlich schon meine erste Wahl gewesen, aber da habe ich so viele Sachen gelesen.... Du musstest Deins ja selber auch einschicken wie so viele andere und eben genau solche Stories wollte ich vermeiden.

Die D7D + das 28-75er habe ich jetzt rd. 1 Woche und warte immer noch auf meine schon lange bestellten "anderen" Objektive :cry: Na ja, morgen oder übermorgen soll's dann endlich soweit sein. Ich würde dann auch gerne mal etwas hier reinstellen, aber da bräuchte ich wohl zuerst mal so etwas wie einen Galerie-Platz :roll:

Gruss
Raimo

ManniC
27.06.2005, 23:25
Ich würde dann auch gerne mal etwas hier reinstellen, aber da bräuchte ich wohl zuerst mal so etwas wie einen Galerie-Platz

Muttu Plätzchen beantragen, aber nicht so laut um diese Zeit :lol:

Nee im Ernst - Du hast eine Galerie, nun hau rein (sh. Knöppchen unter deinem Posting ;)

Fritzchen
28.06.2005, 07:08
Das Orginal ist eins der Besten die ich habe.
Fehlerfrei und Top in der Abbildung .

Raimo
28.06.2005, 14:44
Muttu Plätzchen beantragen, aber nicht so laut um diese Zeit :lol:

:oops: :mrgreen:



Nee im Ernst - Du hast eine Galerie, nun hau rein (sh. Knöppchen unter deinem Posting ;)

Sensationell!! :top:

Vielen Dank :kiss:

Gruss
Raimo

PS: super Forum hier :top: (muss mal gesagt sein)

PPS: habe heute endlich ein Mail bekommen von meine Händler, dass meine Objektive unterwegs zu mir sind *freu* Spätestens am Wochenende stelle ich dann mal ein paar Bilder rein und ich würde mich riesig über Kritik (und evtl. gibt's ja auch sogar etwas Lob) freuen :D

Raimo
28.06.2005, 15:10
Das Orginal ist eins der Besten die ich habe.
Fehlerfrei und Top in der Abbildung .

Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Objektiven, aber dem kann ich nur zustimmen. Habe am Sonntag in den Schweizer Bergen ein paar tolle Bilder gemacht. Hatte vorher ganz frisch einen Pol-Filter gekauft und natürlich gleich ausprobiert. Der Unterschied zu "ohne" ist echt der Wahnsinn.

Was natürlich der Oberwahnsinn war/ist: der Preis von diesen B+W-Filtern hier in der Schweiz :shock: B+W Circular-Pol für CHF 159.50 (67mm) :evil: Also wenn ich das richtig gesehen habe, kostet der in D nicht mal die Hälfte :cry:

newdimage
28.06.2005, 15:36
Was sind Deine Fränkli denn in europäischer Einheitswährung?

Bei Foto-Mayr kostet ein vergüteter Pol etwas über 80 Euro und ein nach Käsmann gerechneter 108 Euro.
Mayr verwendet wohl ziemlich viel Heliopan, die ich persönlich Klasse finde (habe diverse Filter, Adapter von Heliopan).

Raimo
28.06.2005, 16:54
Was sind Deine Fränkli denn in europäischer Einheitswährung?

Bei Foto-Mayr kostet ein vergüteter Pol etwas über 80 Euro und ein nach Käsmann gerechneter 108 Euro.
Mayr verwendet wohl ziemlich viel Heliopan, die ich persönlich Klasse finde (habe diverse Filter, Adapter von Heliopan).

Die CHF 159.50 sind umgerechnet zum ca. momentanen Kurs in etwa 103.50 Euro :shock: Auf dem Filter selber steht aber nix von "MRC" oder so, dürfte also der ganz normale sein. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht im Netz aber irgendwie bin ich bis jetzt noch auf keinen Nenner gekommen. :cry: Bei Foto Erhardt z.B. gibt's einen "B+W Polfilter Praktika Circular 67 mm" und der kostet dort bloss 39.99 Euro. Keine Ahnung, was das "Praktika" bedeutet und keine Ahnung, ob das derselbe ist, aber WENN, dann wäre das Oberkrass!