PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D- erste Erfahrungen


richardber
09.11.2003, 00:28
Ich habe nicht die Absicht hier in irgendeiner Weise zu provozieren. Um die Rubrik "Über den Tellerrand geschaut" habe ich in der Entstehungsphase des neuen Forums gekämpft, damit D7User, die nach Alternativen schauen auch eine Heimat finden. In diesem Sinne möchte ich paar Sätze schreiben. Die Sätze sind an alle gerichtet, für die Fotografie im Vordergrund steht und nicht die Marke, so dass falls einer glaubt, ich möchte Minolta schlecht machen:
1. Entweder nicht lesen
2. Akzeptieren, dass ich an guten Fotos (oder Fotos, die mir gefallen) interessiert bin.
Einigen ist vielleicht bekannt, dass die HI meine erste digitale war und ich vorher 20 Jahre mit verschiedenen analogen (Minolta, Nikon) fotografiert habe. Der Qualitätssprung den ich durch den Umstieg gemacht habe (sofortige Möglichkeit des Bildbetrachtens, aber vor allem das Forum hier, das mich mit Tipps und Tricks versorgt hat) war enorm! Ich habe von Anfang an immer den in meinen Augen schlechten (bzw. unexakten) Fokus bemängelt. Es wurde hier im Forum immer wieder über die Gründe debatiert- großer Fokus, kleiner Fokus, Unruhige Hand, zu wenig Gewicht in der Kamera, persönliches Unvermögen usw. Ich konnte nie eindeutig sagen woran dieses gelegen hat. Der andere Punkt, der mich geärgert hat, was das Gerausche ab ca. 400ISO. Da ich meine Vorliebe für dunkle Aufnahmen entdeckt habe (Nachts, Sonnenuntergänge) war dieses ein Ärgernis fast jedes Foto durch Neatimage zu schicken! Diese beiden Punkte führten dazu dass ich anfing mich nach Alternativen umzuschauen. Obwohl ich anfänglich der 300D sehr skeptisch gegenüber stand (Plastikgehäuse, Canon, das mir als Minolta bzw. Nikonuser unsympathisch war) entschloss ich mich sie doch zu kaufen. Die Hautgründe dafür waren:
1. Sehr günstiger Preis. Die Überlegung mir eine 10D zu kaufen wurde aufs Eis gelegt weil ich das Kitobjektiv der 300D nicht hätte verwenden können und ein vergleichbares Objektiv hätte einige Hundert gekostet so das das vergleichbare Kit (10D + Objektiv) gleich um die 2000 Euro gekostet hätten. Ich entschloss mich das Kit von Canon zu kaufen mit einem 70-300 Makro von Sigma einem 50 1,8 von Canon und einem guten Blitzgerät von Sigma. Für alles zusammen 1599 bei Saturn in Berlin. Ich habe es dort gekauft, weil ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort habe und der Preis war auch vergleichbar mit den günstigsten Angeboten für einzelne Komponenten im Netz. Der Preis war genau so hoch wie die HI mit dem 5600 Blitz vor einem Jahr. Ich habe jetzt bekommen eine DLSR mit einem Optikbereich von ca. 30 bis 470 ein sehr gutes Portraitobjektiv und ein Blitzgerät. Wenn der Nachfolger der 10D rauskommt werde ich mir u.U den kaufen und wer weiß was in einem Jahr auf dem Markt ist. Eines steht fest- Objektive muss ich nicht tauschen!
2. Wollte eigentlich mir Fuji S2 kaufen (habe noch Nikonobjektive) aber es gibt doch ebay! Der Grund war aber das 300D Forum in dem sich auffällig viele tummeln die ich aus diesem Forum kenne. Es herrscht ein ähnlich netter Ton dort wie hier und vor allem das Forum "lebt" d.h (nicht wie bei Fujiforum) wird einem auch geholfen.

Gestern habe ich (mit einem nur zur Hälfte durchgelesen Handbuch ) die 300D einer Feuertaufe unterzogen. Ich war in einer Ausstellung mit dem Namen "Paradies" in der ca. 200 Künstler ihre Werke ausstellen. Die Ausstellung findet in den Bunkern unter dem Alexanderplatz in Berlin statt. Ohne alle Funktionen zu kenne wollte ich paar Sachen überprüfen:
1. Habe ich Probleme die Kamera ruhig zu halten? Kommen davon die AF Probleme?
2. Wie verhält sie sich in sehr dunklen Räumen. Spinnt der AF? wie ist das Rauschen?
Habe auf die Pirsch bewusst die gesamte Ausrüstung (Blitz Teile, 50mm) mitgenommen um die oft zitierte Gewichtsproblematik (gegenüber einer D7) zu überprüfen, habe aber nur mit dem Kitobjektiv (18-55) und ISO 1600 ohne Stativ also freihand gefotet.
Ich habe die Bilder in meine Galerie (Nr. 24 bis 29) gepackt. Die Bilder sind nur verkleinert und mit dem "Unscharf maskieren" mit Parametern die DigiAchim verwendet nachgeschärft. Keine weitere EBV. Bild 25 ist ein Ausschnitt des Bildes 24. Exifdateien sind erhalten.
Die Bilder sind einfach Proben was die Kamera kann. Das war der Hauptgrund da ich viel mit dunklen Stimmungen fotografiere. Ich möchte sehr verhalten ausdrücken dass ich mich sehr freue dass AF in meinen Händen scheinbar doch funktioniert! Ich freue mich auch, dass ich ab sofort nicht jedes Bild mit Neatimage bearbeiten muss. Zum Gewichtsproblem kann ich sagen- früher habe ich eine Fototasche gehabt- jetzt habe ich einen Rucksack und habe das Gewicht nicht gespürt! Scheinbar kann ich (nach meinem sehr subjektiven Empfinden) sogar oft auf ein Stativ verzichten!
Ohne das ganze Handbuch gelesen zu haben und ohne alle Funktionen der Kamera zu kennen kann ich sagen dass mir bis jetzt nur das Vorschaubild bisschen fehlt. In erster Linie aber, weil ich mir abgewöhnt habe durch den Sucher zu schauen. Andere werden vielleicht noch kommen aber wie gesagt- das Handbuch habe ich erst zur Hälfte durch!
Dies war meine erste Einschätzung. Falls ich jemanden geärgert habe- es war nicht meine Absicht!

Fritzchen
09.11.2003, 08:19
Viel Spaß aus Witten ,mit den neuen Baby !

tk_61
09.11.2003, 10:03
Hallo Richard,

von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung und allzeit gute (und vielleicht noch bessere) Fotos :lol: :lol: .

Bist Du sicher eine Originale 300D zu haben? Man hört ja in letzter Zeit von gefälschten Kameras (Canomatic). Du scheinst aber eine andere von Caanon erwischt zu haben, hat die auch so ein orangefarbenes Plastikgehäuse :?: ;) .

Nichts für ungut mußte mal am Sonntag Morgen ein bisschen scherzen :lol: .

Gruß Torsten

PS. Im dforum finden sich auch zahlreiche Dimage Umsteiger und ich finde das Klima dort hat sich (seitdem?) verbessert ;) .

Ditmar
09.11.2003, 10:48
Gratuliere zu Deiner neuen Kamera, wünsche Dir viel Spaß damit, auf das Du viele schöne Motive vor die Linse bekommst.
Übrigens wir wollen uns mit ein paar Leuten am 28. oder 29.11 im Caffee Elfenstein treffen, wenn Du Lust und Zeit hast, komme doch auch dorthin. Genaueres noch im Thread "Berliner Stammtisch"!

Franklin2K
09.11.2003, 11:00
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur 300D :) Und im 300D Forum bist Du ja nun schon richtig zu Hause, was? ;)

richardber
09.11.2003, 14:44
Habe meinen Thread gelesen- Mann, bischen "deutsche Sprache- schwere Sprache" :oops: Zu meiner Entschuldigung:
1. Bin Aussengeländer ;)
2. Es war Samstag Abend und ich saß Gestern ziemlich nah an der Bar bevor ich den Thread geschrieben habe ;)

@ Fritzchen:
Danke, Du denkst noch an meine Prophezeiung die ich am 4.10 in Berlin gemacht habe ? ;)

@ TK 61
Meine hat ein silbernes Plastikgehäuse! Steht Yakumo drauf ;) Im dforum habe ich den Eindruck, werden Anfängerfragen oft nicht beachtet!

@Ditmar
Habe mich schon eingetragen

@ Fraklin 2K
Habe schon darüber nachgedacht wg. meiner zwei Wohnsitze eine Pendlerpauschale zu beantragen
:D

Der_Gelangweilte
09.11.2003, 14:52
Hallo Richard,

von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung und allzeit gute (und vielleicht noch bessere) Fotos :lol: :lol: .

Bist Du sicher eine Originale 300D zu haben? Man hört ja in letzter Zeit von gefälschten Kameras (Canomatic). Du scheinst aber eine andere von Caanon erwischt zu haben, hat die auch so ein orangefarbenes Plastikgehäuse :?: ;) .

Nichts für ungut mußte mal am Sonntag Morgen ein bisschen scherzen :lol: .

Gruß Torsten

PS. Im dforum finden sich auch zahlreiche Dimage Umsteiger und ich finde das Klima dort hat sich (seitdem?) verbessert ;) .

WAs soll das heißen?
Hab mich schon gewundert, warum mein Gehäuse so Neongelb ist. Aber der Flohmarkthändler hat mir zugesichert es sei eine Original Canon 10D.

Ich glaub ich geh am Montag mal in ein richtioges Fotogeschäft und lasse meine 10D da mal checken.

Danke für den Tip!

Dimagier_Horst
09.11.2003, 15:35
habe ich in der Entstehungsphase des neuen Forums gekämpft,
:shock: Kann ja sein, aber wo?

richardber
09.11.2003, 17:42
habe ich in der Entstehungsphase des neuen Forums gekämpft,
:shock: Kann ja sein, aber wo?

Ganz modern gekämpft- in Berlin ohne vom Stuhl aufzustehen- mit der Tastatur :roll: War die berühmte Schlacht um den Tellerrand vom 7.9.03 ;)

tomcat
09.11.2003, 23:35
horst: da weißt du nix von? die legendäre schlacht vom tellerrand!??!

wird sicher auch demnächst von Sat1 verfilmt. :roll:

TomCat

Yogi
10.11.2003, 08:09
Hallo Richard,
auch von mir noch Gratulation zur neuen Kamera. Ich wümnsche Dir immer super Motive vor der Linse.
Die Bilder in Deiner Galerie sehen wirklich vielversprechend aus.
Danke auch für den ersten Erfahrungsbericht. Ich lese so etwas ganz gerne. Will ja auch wissen wie andere Modelle so sind.

AndreasB
10.11.2003, 10:24
Von mir auch gute Wünsche und viel Foto-Spaß mit der neuen Kamera!
Meine 300D müsste heute geliefert werden........ ;)

ratgallery
11.11.2003, 09:38
Seit drei Wochen liegt meine D7 im Schrank. Sie hat mir gute Dienste geleistet und Spass bereitet. Allerdings nicht nur -- und momentan ist mal wieder der Autofocus defekt...

Meine neue ist eine 300D (Kit) mit einem 70-300 IS von Canon. Der Sprung von der D7 ist enorm. Ich bin richtig zufrieden -- das Kunststoffdrumrum ist war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber ich habe mich bereits daran gewöhnt.

Die A1 hatte ich ebenfalls auf meiner Liste, aber wenn ich das Telezoom benutze, dann weiss ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Eine tolle Kamera...

Rat
-------------------------------
http://www.ratgallery.com

AndreasB
13.11.2003, 18:25
Meine 300D ist auch heute endlich gekommen!
(nachdem ich beim ersten Anbieter wieder storniert hatte, weil die plötzlich Lieferprobleme hatten).
Nach dem ersten, noch ganz flüchtigen Eindruck, ein schönes Teil.
Um einiges größer als die 7i, aber schön griffig und man hat wieder das Gefühl, richtig was in der Hand zu haben .......
Das Kunststoff-Gehäuse stört mich überhaupt nicht - meine früheren analogen SLR hatten auch alle viel Plastik und ich brauche ja kein "Profi-Werkzeug".
Nach erstem, kurzen Rumspielen: wieder der alte, schnelle, von der SLR eben gewohnte AF! Und sehr einfach und selbsterklärend zu bedienen.
Zur Bildqualität kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die war ja auch schon bei meiner 7i mehr als gut genug. Die muss also gar nicht sehr viel besser sein. Aber das Handling ist doch schon wieder etwas anderes und vermittelt wieder etwas mehr Sicherheit und Robustheit ..........

Cougarman
13.11.2003, 18:34
Meine 300D ist auch heute endlich gekommen!...

:shock:
Bist Du nich auch jemand gewesen, der sich immer sehr für die Dimage eingesetzt hat :?:
;)
Und wieder eine neue Canon Drone. Wiederstand ist zwecklos.
:mrgreen:

Fritzchen
13.11.2003, 20:10
Cougarman ich warte immer noch auf deine Bilder !
In Hamburg warst Du auch schon nicht .

AndreasB
13.11.2003, 22:03
@Cougarman:
Ich würde mich auch nach wie vor für die 7i einsetzen, weil sie eine sehr gute Kamera ist, wenn man gut damit umgehen kann ...... ;)
Trotzdem bin ich bei einer DSLR gelandet.
Ob das Fotografieren damit noch mehr Spaß macht, werde ich sehen. Eine Umstellung wird es sicher sein, keinen Brennweitenbereich mehr von 28 - 200 mm in einem Objektiv zu haben.
Ich hatte auch kurz überlegt, gleich zur 10D zu greifen, aber das wären doch einige hundert Euro mehr gewesen und nach reiflich Abwägen kam ich auch zum Schluss, dass die zusätzlichen Funktionen der 10D für mich weniger relevant wären. Ausserdem hat sie mir wieder der selbe Fotograf ans Herz gelegt, der mir auch letztes Jahr die 7i empfohlen hatte, mit der ich auch sehr gut fuhr.
Jetzt muss dann noch ein Telezoom her (vielleicht "nur" das sehr günstige 55-200 mit USM) und vielleicht ein Makro ........
Und dann werde ich mit der Zeit sehen, wie das mit dem Staub auf dem Chip sein wird ..............

Cougarman
14.11.2003, 05:28
Cougarman ich warte immer noch auf deine Bilder !
In Hamburg warst Du auch schon nicht .

:oops:
Ich stell mich freiwillig in die Ecke.
Leider steht das Fotohobby zur Zeit etwas hinten an.
:cry:

Der_Gelangweilte
14.11.2003, 07:15
@Cougarman:
Ich würde mich auch nach wie vor für die 7i einsetzen, weil sie eine sehr gute Kamera ist, wenn man gut damit umgehen kann ...... ;)
Trotzdem bin ich bei einer DSLR gelandet.
Ob das Fotografieren damit noch mehr Spaß macht, werde ich sehen. Eine Umstellung wird es sicher sein, keinen Brennweitenbereich mehr von 28 - 200 mm in einem Objektiv zu haben.
Ich hatte auch kurz überlegt, gleich zur 10D zu greifen, aber das wären doch einige hundert Euro mehr gewesen und nach reiflich Abwägen kam ich auch zum Schluss, dass die zusätzlichen Funktionen der 10D für mich weniger relevant wären. Ausserdem hat sie mir wieder der selbe Fotograf ans Herz gelegt, der mir auch letztes Jahr die 7i empfohlen hatte, mit der ich auch sehr gut fuhr.
Jetzt muss dann noch ein Telezoom her (vielleicht "nur" das sehr günstige 55-200 mit USM) und vielleicht ein Makro ........
Und dann werde ich mit der Zeit sehen, wie das mit dem Staub auf dem Chip sein wird ..............

Meiner Meinung nach ist das "Staubproblem" keines! Sondern ein Handhabungsproblem. Ich habe jetzt ca. 100mal die Objektive gewechselt und massig Bilder gemacht. was soll ich sagen..... Der Sensor ist noch immer sauber wie ein frischgeduschter Kinderpopo. vielleicht, weil ich immer aufpasse wie ich die Objektive wechsel. Kamera nach unten, nicht gegen den Wind usw usw.

Viel Spaß mit der Cam und mach Dir keinen Kopf über Probleme wo keine sind :-)

Wie es natürlich im Frühling mit den Pollen aussieht, kann ich noch nicht einschätzen!

AndreasB
14.11.2003, 09:25
Das wird schon gehen - meinen früher übleren Heuschnupfen habe ich ja in den letzten Jahren auch sehr gut in den Griff gebracht ........
Wenn es in erster Linie eine Frage des sorgfältigen Umgangs ist, dann habe ich keine Bedenken - bei mir sehen alle Kameras und Objektive auch nach Jahren trotz fleißigen Gebrauchs noch fast wie neu aus ....... ;)