PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisberge unter Polarlicht


aidualk
11.11.2017, 15:09
1172/DSC01870.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=312408)

aidualk
11.11.2017, 15:09
Die Beleuchtung der Eisberge und Eisbrocken stammt vom Restlicht des Ortes hinter dem Strand. Es war eine fast surreale Nachtszene dort.

833/DSC01870.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=283524)

RZP
11.11.2017, 15:23
Boah ... das Bild erzeugt bei mir Gänsehaut .... irres Licht - Super ! :top: :top:

hpike
11.11.2017, 15:26
Wow kann ich da nur sagen. :top:
Das hat was. :top:

TONI_B
11.11.2017, 15:27
Ein fantastisches Bild! :top::top::top:

Warum sind die Eisberge eigentlich weiß und nicht grün? Müssten die nicht das Polarlicht reflektieren? Oder war auch noch Vollmond?

wwjdo?
11.11.2017, 15:34
Hammermäßiges Licht und eine interessante Bildgestaltung! :top:

Moenki01
11.11.2017, 15:50
Tolles Bild!:top:
Das Foto sollte in die Ausstellung!
Ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber vielleicht macht das ja irgendjemand!

ingoKober
11.11.2017, 15:52
Extrem cool...und ja, das ist was für die Ausstellung!

Viele Grüße

Ingo

aidualk
11.11.2017, 16:06
Vielen Dank an alle.


Warum sind die Eisberge eigentlich weiß und nicht grün? Müssten die nicht das Polarlicht reflektieren? Oder war auch noch Vollmond?

Das ist eine gute Frage. Mond war gar keiner. Ich vermute, weil die Reflexionsflächen Richtung Kamera vom Restlicht des Dorfes direkt hinter uns erhellt werden und die Kamera auf der Schattenseite des Polarlichts auf den Eisbergen steht. Das Polarlicht war in der Nacht nicht über uns, sondern weiter vor uns (vor der Kamera) über dem Meer,
Ich habe nur ein paar wenige Bilder, auf denen aber auch nur kleine Teile der Eisberge/Eisklumpen grün reflektieren. Auch Schnee ist nicht immer grün bei Polarlicht.

=> Einfallswinkel des grünen Lichts oder überstrahlt einfach das Restlicht vom Dorf?

steve.hatton
11.11.2017, 16:14
Klasse - immer wieder beeindruckend Deine Bilder zu sehen!

Rakete
11.11.2017, 16:16
Ein "Träumchen"

Sehr beeindruckend. WOW :top:

lg
Christiana

About Schmidt
11.11.2017, 17:23
Wow, klasse.
Das gehört in die Ausstellung

Gruß Wolfgang

Norbert W
11.11.2017, 17:53
Der vordere Brocken reflektiert oben am Rand das Polarlicht etwas. Und noch irgenwo habe ich es leicht gesehen, ich vermute auch das ist der Einfallswinkel, zumindest sieht es auch so aus von der Position der Eisberge zum Polarlicht.

PS.: Hat es schon jemand vorgeschlagen für die Ausstellung? Ich bin gleich weg und kann nicht, will es aber auch nicht doppelt machen.

TONI_B
11.11.2017, 18:09
Ja, ich habs vorgeschlagen. :cool:

ingoKober
11.11.2017, 18:17
Ich auch ;)

KleineBlende
11.11.2017, 18:35
Da stimmt man sofort und gerne zu. Grossartige Situation und meisteerhaft eingefangen. Ich bestaune die Klarheit, die Schärfe , denn nur real könnte dieser Eindruck evtl. getoppt werden. In dieser Mächtigkeit der Situation kann man sich richtig vergessen und nur noch staunen. Super, spitze, grandios!
Grüße Frank-Werner

Dornwald46
11.11.2017, 18:51
Spitzenmäßig:top::top::top:

jhagman
11.11.2017, 19:06
Wow.....ich hab mich gleich gefragt....Was hab ich vorhin geraucht??

Ja das sind echt krasse Farben die man so nicht erwarten würde.

Jürgen

Sir Donnerbold Duck
11.11.2017, 19:55
Oha, das ist echt ein Kracherbild! Gefällt mir ausgezeichnet! :top:

Gruß
Jan

traeumerle
11.11.2017, 19:58
Nach meiner bescheidenen und trocken Meinung ist das Bild der Hammer!

DiKo
11.11.2017, 20:09
Ist wirklich ein Wahnsinnsbild! :top:

War eigentlich die Uferkante gefroren?

Gruß, Dirk

ben71
11.11.2017, 20:21
Ein sehr beeindruckendes Bild! :top:

Überhaupt ... die ganze Serie, welche ich die letzten Tage/Wochen dazu gesehen habe, fand ich wirklich Top!

Takami
12.11.2017, 07:23
Schließe mich da gerne an, beide Daumen hoch :top::top:

aidualk
12.11.2017, 08:24
wow, mit so einer Reaktion hätte ich gar nicht gerechnet - :oops: vielen Dank an alle.



War eigentlich die Uferkante gefroren?


Nein, war zu dem Zeitpunkt noch nicht gefroren. Es sieht nur durch die, nur leichte, Wellenbewegung ein wenig so aus.

CB450
12.11.2017, 10:42
Faszinierendes Bild, was dem aussergewöhnlichen Naturereignis und dem Können des Fotografen geschuldet ist.
Was mich allerdings stört, ist die starke Trennung/Abgrenzung der Eisbrocken vom Hinter- und Untergrund. Sie wirken fast wie Fremdkörper. Das liegt sicher an den starken Kontrasten.
Nur mein persönlicher Eindruck.

Dana
12.11.2017, 10:48
Ich muss leider mal gegenhauen, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, du weißt, ich bin ein großer Fan deiner Aufnahmen!

Und da ich sie gut kenne, weiß ich, dass du technisch immer hervorragend arbeitest, da gibt es nie das kleinste Momentchen Kritik, so auch hier. Was mir hier aber wirklich nicht gefällt, ist die Gestaltung. Der eine Eisblock ist mittig im Bild und stoppt mein Auge sofort. Ich pralle richtiggehend auf ihn drauf und muss ihn "überwinden", um zum Rest des Bildes zu gelangen.

Die Belichtung ist ein Traum, die Stimmung dort auch, da bist du einfach ein unumstrittener Meister. Aber hier empfinde ich die Komposition als nicht GANZ so gelungen. Ich denke, ich hätte ihn eher etwas seitlicher genommen oder nach einem anderen Vordergrund gesucht.

Kritik auf megahohem Niveau, ich habe auch lange überlegt, ob ich was schreibe...aber ich denke, wir kennen uns gut genug, dass ich meine ehrliche Meinung schreiben KANN, dann weißt du auch, dass ich, wenn ich total begeistert bin, auch dies ehrlich bin. =)

*thomasD*
12.11.2017, 10:48
Ich würde das Bild in den Mülleimer werfen :P


:top:

*thomasD*
12.11.2017, 10:51
@Dana: ich hoffe doch dass jeder seine Meinung offen schreiben kann, egal wie gut man sich kennt;

p.s.: Nochmal nachgesehen: Der Kritik von Dana kann ich mich anschließen ;)

Dana
12.11.2017, 10:57
@Dana: ich hoffe doch dass jeder seine Meinung offen schreiben kann, egal wie gut man sich kennt;


Natürlich und ich schätze ihn dahingehend auch sicher richtig ein.
Es ist halt ein Bild, das natürlich qualitativ hier im Forum trotz allem heraus sticht, sonst wäre es nicht von mehrfachen Seiten für die Ausstellung vorgeschlagen. Daher ist es fast so bisi wie "am Thron kratzen". Ich bin mir aber sicher, er versteht es richtig. =)

Es ist mega...und viele wären sehr dankbar, es im Portfolio zu haben. Ich weiß aber, was er kann - und daher pieke ich hier rum. :D

KSO
12.11.2017, 11:12
Tolles Bild, keine Frage. :top:
Trotzdem empfinde ich das Bild als irgendwie unausgewogen/unharmonisch.
Evtl. mit einer klassischen 1/3 Horizontaufteilung, so dass weniger schwarzer Strand zu sehen wäre? Der Eisbrocken im Vordergrund ist mir zu prominent/mittig? und dabei zu „unspektakulär“ und lenkt von den, für mich interessanteren, schwimmenden Eisbergen etwas zu sehr ab.

hpike
12.11.2017, 11:14
Ich weiß aber, was er kann - und daher pieke ich hier rum. :D

Sei mir nicht bös Dana, aber der Satz ärgert mich ein bisschen. Impliziert er doch, das du deine Sicht auf das Bild, für die einzig richtige hälst. Ich empfinde den Eisblock dort in der Mitte als genau richtig. Er macht das Bild für mich greifbar, ohne ihn oder an anderer, seitlicher Stelle, wäre das Bild nicht mehr real greifbar. Jedenfalls für mich. Es wäre zu unwirklich.

TONI_B
12.11.2017, 12:08
Ich bin ja nicht so oft im Bilderrahmen unterwegs, aber diese Diskussion gefällt mir ausgesprochen gut. Sachliche Kritik auf hohem Niveau! :top:

Die "Kritik" von Dana finde ich super, auch wenn ich es nicht so sehe - aber gerade das macht dieses Bild doch noch wertvoller, oder? Nicht im Sinne von besser, sondern im Sinne von Anschauungsunterschieden, andere Blickwinkel, andere Sehweisen usw.

Da kann man - oder ich zumindest - seinen Horizont erweitern. Im wahrsten Sinne des Wortes...:D

wwjdo?
12.11.2017, 12:10
Finde die Diskussion auch sehr gut und interessant, da sie sachlich, konstruktiv und wertschätzend erfolgt! :top:

Dana
12.11.2017, 13:29
Sei mir nicht bös Dana, aber der Satz ärgert mich ein bisschen.

Braucht er nicht. Es ist doch IMMER die Meinung desjenigen/derjenigen, der/die schreibt. Wenn wir jedesmal dazu schreiben "meiner persönlichen Meinung nach" oder "ich weiß, das sehe nun nur ich so" oder "achtung, persönliche Einschätzung!", dann wird das kompliziert. Es ist doch klar, dass man subjektiv schreibt.

Ich weiß, was er für mich kann. Für mein persönliches Empfinden. Ich bin über viele seiner Bilder begeistert. Hier eben nicht und das schrieb ich. Dass das andere anders sehen, ist doch normal und dass die dann nicht blöd und fehlgeleitet sind, auch. :D

Meinungsaustausch ist immer etwas, das aus der persönlichen Meinung und dem persönlichen Blick heraus kommt. Vielleicht macht es das klarer.

Mainecoon
12.11.2017, 14:30
Ich bin Dana sehr dankbar für ihre Kritik, denn sie hat mich verstehen lassen, warum ich dieses Bild ganz außergewöhnlich finde.

Ja, dieser Eisblock stoppt meinen Blick in die Natur. Aber wenn ich das im übertragenen Sinne des Wortes verstehe, ist das ein wunderbarer Aufruf, die Natur zu schätzen, sie zu bewundern - und sie in Ruhe zu lassen! Der Mensch sollte die Natur einfach mal stehen lassen, sich nicht einmischen, nicht verändern, nicht bedrängen und zerstören. Er sollte demütig und staunend am Rand stehen und sich nicht als Mittelpunkt allen Daseins wähnen. Die Natur kommt wunderbar ohne uns aus.

Das alles transportiert - neben der wortlos machenden Schönheit der Natur - dieses Bild für mich. Es ist ein Foto, das mich auf meinen Platz verweist, sich als größer als mein Ich zeigt, und das, ohne zu drohen, ohne aufdringlich zu werden, ohne mich verändern zu wollen. Erinnert ihr euch noch an das Bild der jungen Frau in den USA, die bei einer Demonstration gegen Rassendiskriminierung still und hoch aufgereckt sich anstürmenden, schwer bewaffneten Polizisten in den Weg stellte? Daran fühle ich mich bei aidualks Bild erinnert.

Es ist ein Bild voller Würde, weil es sich der Würde der Natur unterordnet. Es ist perfekt.

findet

Mainecoon

aidualk
12.11.2017, 16:32
Ui, ist ja was los hier. ;)

Der eine Eisblock ist mittig im Bild und stoppt mein Auge sofort.

Aber hier empfinde ich die Komposition als nicht GANZ so gelungen. Ich denke, ich hätte ihn eher etwas seitlicher genommen oder nach einem anderen Vordergrund gesucht.

Ja mittig - da sollte er auch sein. ;) Es war der Hammer, wie immer wieder Eisblöcke angeschwemmt wurden. Er musste in den Bildmittelpunkt.
Ich habe auch Bilder wo er seitlich liegt, aber ich fand das passender, harmonischer für die Gesamtszenerie.
Der Eisblock im Vordergrund ist der erste Blickfang an dem das Auge erstmal stoppt. Aber um eine Freundin frei zu zitieren: "So ein Auge ist ja nicht blöd, es geht durchaus auch mal weiter." ;)

Das Polarlicht sollte darüber, auch über der ganzen Szenerie am Strand und im Wasser, eine Art Krönung der diversen Naturschauspiele dort sein.
Das waren für mich schon der schwarze Strand, die Eisbrocken, die immer wieder angeschwemmt werden, die großen Eisberge, die in der Bucht vorbei schwimmen oder auf Grund laufen, und darüber das Polarlicht. Nur ein Wal im Wasser hätte noch gefehlt. ;)
Als wir nach Grönland aufbrachen, hatte ich Teile von diesen Naturschauspielen im Kopf aber nicht damit gerechnet, dass wir das Glück haben würden, auch so viele gleichzeitig erleben zu dürfen.

Der Mensch sollte die Natur einfach mal stehen lassen, sich nicht einmischen, nicht verändern, nicht bedrängen und zerstören. Er sollte demütig und staunend am Rand stehen und sich nicht als Mittelpunkt allen Daseins wähnen.


Du hast genau das beschrieben, was ich (wir) dort an dem Abend empfunden haben. Staunend und auch demütig anschauen was die Natur uns zeigt.
Über uns war sogar noch sehr deutlich die Milchstraße zu sehen, die ging nicht mehr auf dieses Bild. Der Abend dort am Strand war extrem eindrücklich.

Danke allen für die rege Diskussion und auch für die Kritik - dafür steht es ja hier im Bilderrahmen. Die Sicht anderer zu erfahren bringt einen immer wieder einen Schritt weiter. :top:

yoyo
12.11.2017, 16:43
Danke allen für die rege Diskussion und auch für die Kritik - dafür steht es ja hier im Bilderrahmen. Die Sicht anderer zu erfahren bringt einen immer wieder einen Schritt weiter. :top:

Auch mich hat das Foto auf Anhieb beeindruckt - die anschließende Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt. Manche Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Dennoch: Das Bild würde die Ausstellung eindeutig bereichern.

Dana
12.11.2017, 16:52
Aber um eine Freundin frei zu zitieren: "So ein Auge ist ja nicht blöd, es geht durchaus auch mal weiter." ;)

:lol::lol:

touché. ;)

Reisefoto
12.11.2017, 16:53
=> Einfallswinkel des grünen Lichts oder überstrahlt einfach das Restlicht vom Dorf?
Schon beides, aber das Licht aus dem Ort ist der dominante Faktor; es war ja schon recht hell, was uns auch die schöne Beleuchtung des Strandes und der Eisbrocken beschert hat. Das Orange ließ sich ja wohl noch gut in den Griff bekommen. Muss mir auch mal ein paar Bilder aus der Nacht zur Brust nehmen, einen Teil der Grönlandbilder habe ich im Moment dabei.

jolini
12.11.2017, 16:56
Um es mal ganz trocken zu sagen, Oli - eines deiner besseren Bilder. :mrgreen:

mfg / jolini

aidualk
13.11.2017, 07:40
Das Orange ließ sich ja wohl noch gut in den Griff bekommen.

Didymfilter ;)
aber auch ohne ist es kein Problem.

eac
20.11.2017, 09:09
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.

badenbiker
20.11.2017, 10:41
Ich muß auch wenn es ein faszinierendes Bild eines Naturspaktakels ist welches nicht jeder erleben darf überzeugt mich das ganze leider nicht.

Mich stört einfach der Vordergrund. Auch der Absichtlich als Mittelpunkt gesetzte Eisblock stoppt das Auge zu sehr.

Das ganze im Panoramaformat beschneiden, den Kies und den vorderen Eisblock wegschneiden und es wäre ein fantastisches Bild geworden und hätte ein Ja bekommen.

Dana
20.11.2017, 10:43
Ich bleibe leider auch bei meinem Post von davor. Mir gefällt einfach die Komposition so nicht. Andere lieben sie, so verschieden sind die Geschmäcker. =)

Norbert W
20.11.2017, 11:24
Ich habe es mir auch schwer gemacht und mir das Foto nochmals intensiv angeschaut. Danach habe ich meine Meinung auch revidiert und mit "nein" gestimmt. Mir sieht das nicht wegen der Position, sondern vielmehr wirkt es auf mich, als wäre der nachträglich in das Bild hineingearbeitet zu unecht aus. Obwohl ich weiß, dass es nicht so ist. Sorry :zuck:

TONI_B
20.11.2017, 16:04
Als einer, der das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen hat, eindeutig ein JA.

wwjdo?
20.11.2017, 16:11
Bin noch unentschlossen, da ich das Licht und die Plastizität überragend finde :top:
- aber der Brocken des Anstoßes auch auf mich irgendwie irritierend wirkt. :?

hpike
20.11.2017, 17:32
Definitiv ja. :top:

ingoKober
20.11.2017, 17:38
Ich bleibe bei Neid und ja...

RZP
20.11.2017, 20:35
JA :)

steve.hatton
20.11.2017, 21:01
Ja, auf jeden Fall.

Wenn ich mir anschaue, was heute bei SPiegel online an Fotos für die optimalen Polarlichtsichtungen gebracht wurde, reicht aber auch keines an die Qualität der Bilder von aidualk:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/die-neun-besten-orte-um-polarlichter-zu-sehen-fotostrecke-155056.html

Mainecoon
20.11.2017, 23:06
Unbedingt ja!

findet

Mainecoon

lampenschirm
21.11.2017, 00:02
Der Eisbrocken im Vordergrund hat zwar eine ganz interessante Struktur und glänzt wunderbar...aber ich weiss nicht recht worauf ich jetzt mein augenmerk legen soll auf den dominierenden Klotz oder die liebliche leicht beschwingte Stimmung im Hintergrund.
Und irgendwie kommt mir der linke unteŕ BildTeil etwas verloren vor......ich glaub ich würde es mit ca 3 versch Crops versuchen....

hajoko
21.11.2017, 15:18
wie aidualk eingangs sagte, eine surreale Szene ... beindruckt mich zu einem JA :top:

tuxfoto
21.11.2017, 21:56
:top:

Ja mir gefällt die Gestaltung, tolles Foto.

jolini
22.11.2017, 18:32
auch von mir ein JA

mfg/jolini

HWG 62
23.11.2017, 21:38
Ich hätte den Eisblock im Vordergrund wahrscheinlich außermittig platziert. Das Bild selbst und dass Licht das diese surreale Stimmung erzeugt finde ich Klasse. Von mir ein Ja.

eac
28.11.2017, 19:29
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Olli. :top:

aidualk
28.11.2017, 20:31
Hallo,

ich bin Klaudia / "Frau aidualk" - und ich habe das Bild gemacht. ;)
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für die vielen netten Kommentare und für das Wählen in die Ausstellung des Forums. Und auch für die Kritik möchte ich mich bedanken, weil auch diese Personen sich mit meinem Bild ausführlich auseinander gesetzt haben.

... Aber hier empfinde ich die Komposition als nicht GANZ so gelungen. ...

Dana, und auch manche andere: Du hast nicht ganz unrecht. Oli hat das ähnlich gesagt. Er wäre etwas weiter zurück gegangen um vor dem Eisblock etwas mehr Platz zu lassen.
Ich hatte auch Bilder gemacht mit dem Eisblock am Rand, aber das hier gefiel mir am Besten. Ich übe ja noch.

Es war ein ganz toller Abend dort am Strand, und die Krönung ist jetzt hier die Wahl in die Ausstellung.

Vielen Dank an alle.

Dana
30.11.2017, 00:10
Sorry, aber ich muss mal laut HA!!!! sagen. :lol:

Das Bild ist einfach von der Kompo so gar nicht Oli, daher war ich verwundert! Für dich, liebe Klaudia, die ja eigentlich diesen Nick trägt (Oli hat den damals nur gekapert), ist es allerdings eine Hammer-Aufnahme, denn du bist ja lange nicht so erfahren und fortgeschritten.

Allerdings fände ich es schön, wenn ihr kein Account-Sharing betreiben würdet, sondern jeder einen eigenen bekäme, dann könntest du deine eigenen Bilder auch unter deinem eigenen Namen zeigen. Versteckspielchen braucht doch keiner. =)

hpike
30.11.2017, 09:24
Herzlichen Glückwunsch :top: Und ich weiß jetzt woher der Name aidualk kommt. Hab mich immer gefragt was das wohl bedeuten soll. Nu weiß ich es. :crazy:

eac
30.11.2017, 10:22
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Olli. :top:

ich bin Klaudia / "Frau aidualk" - und ich habe das Bild gemacht. ;)

Na dann korrigiere ich mal:

Herzlichen Glückwunsch an Klaudia. :top:

hajoko
30.11.2017, 22:54
Glückwunsch :top::top::top:
Das Bild hat es verdient.

Reisefoto
01.12.2017, 16:54
Ich gratuliere auch zur Aufnahme in die Galerie!

wwjdo?
01.12.2017, 17:28
Glückwunsch, ich war am Ende auch dafür! :top:

Irmi
04.12.2017, 14:01
Klaudia, sehr schön und herzlichen Glückwunsch.
Wie wär es denn mit dem eigenen account unter dem Namen Ilo :cool:

Dana
04.12.2017, 14:43
:lol::lol::lol::lol::top::top::top::top:

aidualk
05.12.2017, 12:42
Ich schlage es ihr vor. :lol: :top:

Irmi
06.12.2017, 17:42
:top:

aidualk
29.01.2018, 10:23
Wie wär es denn mit dem eigenen account unter dem Namen Ilo :cool:

Ist mit einer 'Leiche' seit 2004 belegt. War seit einer Woche nach der Anmeldung nie mehr hier im Forum gewesen. :roll:

ilo_ (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=59852) ist jetzt hier dabei. :top:

Dana
29.01.2018, 13:24
Yaaaay, welcome, ilo_ !!!! :D

Irmi
29.01.2018, 18:39
Ja hervorragend! :top::top::top:

kppo
29.01.2018, 18:51
Tolles Foto! Tolle Lichtstimmung!

Der Eisberg strahlt so, dass mir gerade die Cola im Glas gefroren ist ;) :D

ilo_
04.02.2018, 10:01
Yaaaay, welcome, ilo_ !!!! :D

Ja hervorragend! :top::top::top:

Danke euch. :D



Der Eisberg strahlt so, dass mir gerade die Cola im Glas gefroren ist ;) :D

Zu kalt trinken ist aber nicht gesund. :lol:

kppo
05.02.2018, 20:11
Zu kalt trinken ist aber nicht gesund. :lol:
Ich habs in der Küche aufgetaut und dann etwas Frostschutz rein getan ;):lol: