PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Dezentrierung beheben?


jpk73
25.05.2005, 14:37
Kann man Objektive ueberhaupt in der Zentrierung justieren?

Apropos Backfocus: wenn in der Kamera alles korrekt justiert ist, kann es bei dezentrierten Objektiven trotzdem zu Backfocus kommen, weil dann das AF-Modul auf seinen beiden Teilsensoren scharf sieht, waehrend der Sucher und der CCD unscharf sehen. Es geht sogar so weit, dass es je nach Entfernungseinstellung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, wenn im Objektiv die dezentrierte Baugruppe durch die Scharfeinstellung verdreht wird, sodass das AF-Modul je nach Stellung des Objektivs eine andere Dezentrierung sieht - dies erklärt das inkonsistente Auftreten von Backfocus, aber soweit nur am Rande...

Daher also meine Frage: kann man Objektive in der Zentrierung justieren lassen?

jpk73
31.05.2005, 09:00
Weiß denn wirklich keiner, ob man Minolta Objektive zentrieren lassen kann??

Jan
31.05.2005, 09:37
Frag doch in Bremen nach.
Ich kenne leider die Antwort nicht.
Gruß, Jan

PeterHadTrapp
31.05.2005, 10:28
Frag doch in Bremen nach. Ich kenne leider die Antwort nicht.Soeben getan:

Dezentrierung von Objektiven kann grundsätzlich durch Nachjustierung behoben werden und ist auf minimalst falsch sitzende Linsen zurückzuführen. Allerdings kommt das wohl sehr selten und wenn überhaupt eigentlich nur bei älteren Objektiven vor.
Wenn eine Dezentrierung vorliegt könnte diese aber auch von einem dejustierten CCD in der Cam herrühren.
Sollte also jemand einen solchen Fehler feststellen, dann ist auf alle Fälle die Cam mit einzusenden um diese als eventuell mögliche Fehlerquelle auszuschließen bzw. erforderlichenfalls nachzujustieren.

Gruß
PETER

jpk73
02.06.2005, 10:39
Vielen Dank für die Antwort!