PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz Konica Minolta AF 70-200mm f/2.8 Apo G(D)SSM an 7D?


Onimusha
25.05.2005, 13:20
Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer besitzer einer 7D und auf der Suche nach einem objektiv in dieser Range. Habe auch das Sigma 80 -200 f2.8 EX angeschaut. Habe gerade die neuankündigung von Sigma gesehen und frage mich jetzt, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem da: Konica Minolta AF 70-200mm f/2.8 Apo G(D)SSM gemacht hat. Sind die Objektive sehr unterschiedlich? könnt ihr mir eines mehr oder weniger empfehlen? Falls es schon einen solchen vergleich gegeben hat: sorry. Sonst bin ich für alles offen. Vielen dank schonmal.

Jerichos
25.05.2005, 13:36
Der "weiße Riese", so wird das 70-200 F2.8 G auch genannt, ist natürlich schon eine Edelscherbe von KM. Hat demnach auch einen extremen Preis. Billiger wird´s mit dem Vorgänger 80-200, das dem neuen wohl in nichts nachsteht, zumindest nicht auffällig. Vorteil (ob es ein Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden) ist der SSM-Antrieb des Autofokus. Dabei wird der Kamerainterne Autofokusmotor entkoppelt und der sehr leise und schneller SSM-Antrieb genutzt.
Vorteil auch deswegen weil es keine Sigma Linse mit einem vergleichbaren leisen Antrieb gibt und wohl auch nicht in naher Zukunft geben wird.

Vielleicht meldet sich ja Fritzchen noch, der das 70-200 hat oder PeterHadTrapp, der das 80-200 hat. Soweit ich weiß, sind beide mit den jeweiligen Linsen äußerst zufrieden.

Bobafett
25.05.2005, 14:24
Moin,

auch ich habe das alte 80-200/2,8G und bin nur begeistert von dem Teil! Es liefert einwandfreie Bilder und das auch schon bei Offenblende!! Der AF ist sehr schnell (zählt zu meinen schnellsten Objektiven) und laut empfinde ich es überhaupt nicht. Es gibt halt das ganz normale Surren von sich. Aber wen stört das schon. Auf jeden Fall eine 1A Linse, der nicht viel nachsteht!
Bei ebay bekommt man es "schon" um die 850€. Ich persönlich rate in diesem Fall allerdings von ebay ab, da man es in anderen Foren, Onlinebörsen etc. billiger bekommt! Zwar nicht oft, aber man muss halt etwas suchen.

Gruß Christian

P.S: In meiner Galerie findest du einige Bilder mit diesem Objektiv

JoeJung
30.05.2005, 08:12
Ich bin auch auf der Suche nach einem sehr guten Telezoom im Bereich 70(80) - 200(210) mm, das eine bessere Bildqualität liefert, als das 75-300er, das ich bisher habe. Leider wird es in dieser Liga halt schon sehr teuer.

Das 70 - 200 SSM von Minolta wäre schon ein feines Ding, aber der Preis von fast 2.000 € ist schon gewaltig. Ein gebrauchtes 80-200er wäre da genau richtig. Könnt ihr mal ein paar Links zu Foren oder Fotobörsen angeben, so man so ein Zeugs finden kann.

Danke ...

PeterHadTrapp
30.05.2005, 11:19
Moin

ich kann über den weißen Riesen (alte Version 80-200 G)nur schwärmen. Das Ding ist schon bei Offenblende derart scharf....

Die Abbildungsleistung ist über einen weiten Range hervorragend. Im Telebereich knickt es ab 150 mm (echte Brennweite der Linse) ein ganz klein wenig ein, Abblenden hilft da nicht wirklich, liegt aber immer noch auf einem Leistungniveau, das alle Consumerlinsen mehr als deutlich abhängt.

ich bin mit dem AF-Tempo (auch ohne den SSM-Antrieb) zufrieden, natürlich sind da schon andere Massen zu bewegen als bei Standardobjektiven. Das neue 70-200/2,8 SSM wie Fritz es hat hat diesen minimalen Knick im höheren Telebereich nicht mehr, kostet aber auch viel mehr.

Die weißen Riesen gehen bei eBay sehr teuer weg, auf Fotogebrauchtmärkten und Fotobörsen kann man schon mal das alte für 500-700 Euro bekommen. Ich habe meines für ca. 500 Euro hier im Forum gekauft .

Die sensationelle Abbildungsleistung schon bei Offenblende gibt eine enorme gestalterische Freiheit und verschafft Low-Light-Fähigkeiten die für mich einfach ein Traum sind.

Gruß
PETER

Maze
30.05.2005, 18:33
Hallo
Ich suche auch ein 70-200,und habe mir das Sigma angeschaut.
Bin mir leider nicht schlüssig ob ich das neue Sigma 70-200 EX DG nehmen soll, oder ist das alte ohne DG so gut ?.Es sind ja immerhin 300 Euro unterschied. Oder lieber ein gebrauchtes Minolta 80-200 ?
Kann mit jemand helfen ?
gruß Maze

Bädi
30.05.2005, 20:24
Ich hab fast genau das gleiche Problem wie Maze! Also schnell her mit Antworten... ;)

Ne, Schluss mit Spass, mich interessiert es wirklich brennend :!:
Also dann: ... ... ...
MfG Matthias

PeterHadTrapp
30.05.2005, 20:26
Ich kenne das Sigma nicht, aber das Minolta ist wirklich ein Sahneteil und war und ist ein Profiobjektiv. Leider werden die alten weißen Riesen sehr selten angeboten.

Bobafett
30.05.2005, 22:04
Zur Zeit gibbet wieder eins in der Bucht! Allerdings wird es sicherlich 700-800 € bringen.

Gruß Christian

mrieglhofer
31.05.2005, 19:53
Alternative:

Ich habe mir dort jetzt das alte 80-200 ohne G = schwarzer Riese geholt. Ist vom AF allerdings langsamer, hat aber die gleichen Linsen. Da ich keinen Sport fotografiere, sollte der auch reichen. Ich bekomme ihn leider erst am Wochenende. Aber mit 500€ war er noch im Bereich des erträglichen. Die gehen alle um etwa diesen Preis weg.

Die 80-200G gehen halt alle so an die 800€. Zumindest derzeit. Da ist dann das Sigma eine Alternative. Noch dazu, da es jetzt noch Reststücke neu um 699€ gibt. (Geizhals.at)

Markus

PeterHadTrapp
01.06.2005, 06:06
Hi Markus

das weiße und das schwarze der alten Versionen (80-200 APO G) sind meines Wissens exakt identisch.
Woher hast Du diese Info, dass es einen langsameren AF hat ?
Wäre interessant wenn es stimmt.
Ich dachte immer die schwarzen werden günstiger gehandelt, weil sie weniger prestigeträchtig sind. Laut meinem Minolta-Buch soll es da keine technischen Unterschiede geben.

JoeJung
01.06.2005, 06:07
Leider hat KM für das neue 70-200 SSM einen schon heftigen Preis festgesetzt, sodass es für "Amateure" wohl unerschwinglich bleiben dürfte (Listenpreis 2.299,00 EUR). Da das Objektiv laut Testberichten sehr gut sein soll, wird es wohl auch kaum billiger werden.

Das erinnert mich an Parallelen zum Universum: Man besorgt sich einen weißen Riesen, dabei explodiert das Budget und übrig bleibt ein schwarzes Loch :D

Grüße aus Linz ...

Bobafett
01.06.2005, 08:08
Woher hast Du diese Info, dass es einen langsameren AF hat ?
Wäre interessant wenn es stimmt.
Ich dachte immer die schwarzen werden günstiger gehandelt, weil sie weniger prestigeträchtig sind. Laut meinem Minolta-Buch soll es da keine technischen Unterschiede geben.

Also, ich habe keine Daten oder ähnliches zu dem "schwarzen Riesen", habe aber auch immer gehört, dass es wesentlich langsamer sein soll!
Laut Minolta Lens Data (http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e) unterscheiden sie sich nur durch die Fokus Stop Taste und ein wenig im Gewicht.

Gruß Christian

PeterHadTrapp
01.06.2005, 11:41
nur mal so am Rande zur Berücksichtigung für Kaufwillige:

der original-Minolta-Konverter 1,4 APO II ist mit dem alten weißen Riesen
Minolta AF 80-200 / 2,8 APO G nicht kompatibel.

Meines Wissens geht er auch mit dem neuen 70-200 2,8 ssm nicht zusammen.

mrieglhofer
01.06.2005, 19:40
Hallo Peter

80-200 schwarzer Riese langsamer (http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=000dy2)

REview (http://photosig.pcphotoreview.com/PRD_83508_3128crx.aspx#reviews)
It must be noted that Minolta's 80-200/2.8 design was last updated to G-Series status in 1993 and it was mainly cosmetic and mechanical improvements. Unless I'm mistaken, the optical formula of this lens is basically the same as the older black AF 80-200/2.8 version (it may well be pre-1990s!!!)

Rest finde ich leider in den Untiefen des Internet nicht mehr. Irgendwo stand, daß deswegen High Speed AF auf dem weißen Riesen steht, weil die Mechanik entsprechend überarbeitet wurde. Und das klang für mich recht logisch.

Ich bekomme ihn hoffentlich am WE. Weiß wollte ich ja gar nicht, das fällt in der Kirche so auf. Na ja, wenn SSM drauf stünde, könnte ich notfalls sogar damit leben (Trauben sauer ;-)))

lg

Markus

Michi
01.06.2005, 22:05
Hallo,

beim schwarzen Minolta 2,8/80-200 ist der AF langsamer wie beim weißen 80-200. Die optische Rechnung ist die gleiche. Das alte ist aber trotzdem schneller wie das alte Sigma 2,8/70-210.

Übrigens funktionieren die alten Minolta Konverter auch am neuen SSM. Man muß halt manuell scharfstellen, da die alten Konverter nur 5 Kontakte haben,

Gruß
Michi

JoeJung
06.06.2005, 12:38
Das 80-200er letzte Woche in der Bucht ging um 1010 EUR weg. Ein stolzer Preis. Diese Woche ist auch wieder eins drin, das wird wohl auch nicht unter 1000 EUR zu haben sein. Diese Dinger scheinen ja wirklich gefragt zu sein.

Sind die 2,8/70-200er von Sigma eine Alternative?

PeterHadTrapp
06.06.2005, 14:57
Übrigens funktionieren die alten Minolta Konverter auch am neuen SSM. Man muß halt manuell scharfstellen, da die alten Konverter nur 5 Kontakte haben,

hm....mein Sigma 1,4x Konverter hat auch nur fünf Kontakte, der AF funzt aber mit allen meinen Linsen prima... :shock:

WB-Joe
10.06.2005, 05:49
Sind die 2,8/70-200er von Sigma eine Alternative?

Das Sigma ist für sich genommen beim jetzigen Preis von ca.700€ ein absolutes Schnäppchen. Aber ich glaube nicht das es mit einem 2,8/70-200G in der optischen Leistung mithalten kann. Verarbeitet ist das Sigma sehr gut. Wenn man auf F=4,0 abblendet ist die optische Leistung hervorragend. Und meins hat auch auf Anhieb mit der D7D können. Vielleicht kann sich mal jemand äußern der den weißen Riesen und das Sigma kennt.

Nachtmensch
10.06.2005, 12:17
Sind die 2,8/70-200er von Sigma eine Alternative?

Das Sigma ist für sich genommen beim jetzigen Preis von ca.700€ ein absolutes Schnäppchen. Aber ich glaube nicht das es mit einem 2,8/70-200G in der optischen Leistung mithalten kann. Verarbeitet ist das Sigma sehr gut. Wenn man auf F=4,0 abblendet ist die optische Leistung hervorragend. Und meins hat auch auf Anhieb mit der D7D können. Vielleicht kann sich mal jemand äußern der den weißen Riesen und das Sigma kennt.

Ja bitte. Interessiert mich auch.
Ist jemand zum Minolta gewechselt oder so? Habe mir diese Woche das Sigma zugelegt. Die Preise bei ebay für ein 10 Jahre altes Minolta sind schon heftig. Da ist ein nagelneues Sigma mit Garantie wirklich O.K. Aber der Preis ist wohl etwas höher. Jedenfalls konnte kein Händler der billiger war als 800 Euro kurzfristig liefern.

Conny1
10.06.2005, 12:50
Sind die 2,8/70-200er von Sigma eine Alternative?

Das Sigma ist für sich genommen beim jetzigen Preis von ca.700€ ein absolutes Schnäppchen. Aber ich glaube nicht das es mit einem 2,8/70-200G in der optischen Leistung mithalten kann. Verarbeitet ist das Sigma sehr gut. Wenn man auf F=4,0 abblendet ist die optische Leistung hervorragend. Und meins hat auch auf Anhieb mit der D7D können. Vielleicht kann sich mal jemand äußern der den weißen Riesen und das Sigma kennt.


Das interessiert mich auch brennend, zumal mein 70-200/2,8 von Sigma selbst mit meinem ca. 20 Jahre alten 70-210/4.0 bzgl. optischer Leistung nicht mithalten kann. Die mit genanntem Sigma gemachten Bilder wirken doch oft sehr flau.

Gruß
Conny :)

Nachtmensch
12.06.2005, 08:15
Da wird mir ja ganz anders ...

Nachdem das Sigma hier im Forum Monate lang rauf und runter gelobt wurde, soll es jetzt schlechter sein als das 60 Euro Minolta von ebääh.

Da ist doch nicht fair :cry: ,habe das Sigma gerade erst gekauft ...

Cougarman
12.06.2005, 09:24
Übrigens funktionieren die alten Minolta Konverter auch am neuen SSM. Man muß halt manuell scharfstellen, da die alten Konverter nur 5 Kontakte haben,

hm....mein Sigma 1,4x Konverter hat auch nur fünf Kontakte, der AF funzt aber mit allen meinen Linsen prima... :shock:

Du hast ein SSM Objektiv ?

Schneup
12.06.2005, 13:53
Das interessiert mich auch brennend, zumal mein 70-200/2,8 von Sigma selbst mit meinem ca. 20 Jahre alten 70-210/4.0 bzgl. optischer Leistung nicht mithalten kann.


Das 4.0/70-210 von Minolta wuerde ich als Alternative durchaus auch in Betracht ziehen. Nur ein Blende lichtschwaecher und auch etwa halb so schwer hat es einen weiteren Vorteil gegenueber dem 2.8/80-200G. Nachdem ich die letzten 15 Jahre mit dem 4.0/70-210 fotografiert habe, habe ich mir vor ein paar Wochen ein 2.8/80-200 G zugelegt. Von der Abbildungsleistung etc. gibt es nichts zu kritisieren, aber die Naheinstellgrenze von 1.8m gegenueber den 1.1m beim 70-210 finde ich relativ stoerend. Das 70-200 SSM ist mit 1.2m diesbezueglich viel angenehmer (aber auch einiges teurer). Aber sonst ist das Objektiv ein Traum, auch wenn dank der D7D die Preise heftig angezogen haben.

Gruss

Fritz

Michi
12.06.2005, 17:19
Übrigens funktionieren die alten Minolta Konverter auch am neuen SSM. Man muß halt manuell scharfstellen, da die alten Konverter nur 5 Kontakte haben,

hm....mein Sigma 1,4x Konverter hat auch nur fünf Kontakte, der AF funzt aber mit allen meinen Linsen prima... :shock:

Hallo Peter,

ich meinte, daß die alten Minolta APO Konverter auch an das Minolta 70-200 SSM passen. Da die alten Konverter nur 5 Kontakte haben, wird allerdings ADI und SSM nicht übertragen. Scharfstellen ist also nur manuell möglich. Mit MF funktionieren die SSM-Objektive auch an älteren analogen Dynax-Kameras.

Gruß
Michi