PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber der Spatz in der Hand...


Dana
01.06.2017, 19:49
1172/DSC01163SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=275246)

Dana
01.06.2017, 19:49
...gilt hier nicht. Das war harte Arbeit. :D

Auch wenn das Bild im Wiener Forentreffthread hängt, möchte ich es gerne hier auch nochmals zur Besprechung zeigen. Es war eine Belohnung nach einer Reihe Versuchen, die Szenerie einzufangen, die ein Lebenskünstler bei der Fütterung von Spatzen zeigte. Er saß in Ruhe auf der Bank, die Vögel um ihn herum. Es war eine wunderbar friedliche Szene.

Klar, es hat nicht die Qualität der momentan hier gezeigten unglaublichen Tierfotos...aber es hat sich in mein Herz geklinkt, daher zeige ich es mal hier. =)

1543/DSC01163SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274262)

aidualk
01.06.2017, 19:57
.... es hat sich in mein Herz geklinkt, ...

Genau das transportiert dieses Bild! :top: :top: :top:

Kurt Weinmeister
01.06.2017, 19:57
... Klar, es hat nicht die Qualität der momentan hier gezeigten unglaublichen Tierfotos...

Ich glaube, da irrst Du Dich gründlich.
Es ist nicht das technisch perfekte Foto, das sich von den anderen "yet another bird" Fotos unterscheidet, sondern die atmosphärische Dichte und die künstlerische Komposition.

Mir gefällt die s/w Umsetzung und die Lichtsetzung ausgesprochen gut.
Hand und Vogel sind in stimmigen Proportionen -> schön, dass die Dame(?) so geduldig auf Dich gewartet hat!

Dana
01.06.2017, 20:07
Dann vielen Dank!

Das war auch kein Fishing, ich bin echt ziemlich erstaunt, was in letzter Zeit da bei uns im Forum abgeht und hielt dieses Foto dagegen eher für gewöhnlicher...aber ich mag es, wie dieser kleine Vogel so vertrauensvoll zur Hand und wieder weg fliegt...hier startet er gerade rückwärts, mit der Beute im Schnabel.

Es war ein Mann, ein "moderner Clochard" könnte man sagen.

@aidualk: :umarm:

kilosierra
01.06.2017, 20:08
Das Bild ist Klasse.
Richtig grosses Kino. :top:

Hast du das für ein Plattencover (https://www.youtube.com/watch?v=UDyLgOg_5Fk) gemacht?

LG Kerstin

perser
01.06.2017, 20:17
Das war harte Arbeit

Das glaube ich Dir aufs Wort. Allein, was die richtige Flügelhaltung betrifft. Die Spätzlein flattern derart schnell damit...

Mir gefällt es wirklich gut! Selbst mit dem s/w kann ich mich gut anfreunden, obwohl ich sonst eher für Farbe bin.

jhagman
01.06.2017, 20:25
Ich glaube, da irrst Du Dich gründlich.
Es ist nicht das technisch perfekte Foto, das sich von den anderen "yet another bird" Fotos unterscheidet, sondern die atmosphärische Dichte und die künstlerische Komposition.

Mir gefällt die s/w Umsetzung und die Lichtsetzung ausgesprochen gut.
Hand und Vogel sind in stimmigen Proportionen -> schön, dass die Dame(?) so geduldig auf Dich gewartet hat!

Da ich es definitiv nicht treffender formulieren kann sage ich nur....100% Zustimmung!

kiwi05
01.06.2017, 21:43
Wenn Dana ein Motiv mit Tier fotografiert, wird es kein Foto für "NaturFoto", aber ein echtes DanaFoto :top:

pirrax
01.06.2017, 21:50
Die Bildkomposition und die Schärfe sind perfekt.

Darf ich fragen, warum Du Dich für ein Schwarz/Weiß Foto entschieden hast?

KSO
01.06.2017, 21:58
Sehr schön!
Für mich ausstellungswürdig!

Windbreaker
01.06.2017, 22:05
Das Bild hast du wirklich toll hinbekommen. Von meinen Schwalbenversuchen in Portugal weiß ich, wie schwierig es ist, die Piepmätze scharf zu kriegen.

Interessieren würde mich aber auch, wie das Bild in Farbe aussieht und was Dich veranlasst hat, es s/w zu bearbeiten.

In die Ausstellung passt es aber für mich so oder so.

wwjdo?
01.06.2017, 22:25
Sehr anrührend, das Bild + Entstehungsgeschichte! :top:

Dana
01.06.2017, 22:48
Vielen Dank, das freut mich!

Warum sw: die Farben vor Ort waren für mich nicht passend. Sehr bunt, sehr ablenkend, weg fokussierend vom eigentlichen Geschehen. Das Bild war schon im Kopf beim Machen sw und blieb es dann in der Endbearbeitung auch. =)

HWG 62
01.06.2017, 23:17
Hallo Dana
Ich finde die sw Umsetzung deines Bildes klasse. So kommt das Licht hier richtig zum tragen. Und das Motiv...:top::top::top:

steve.hatton
01.06.2017, 23:19
Alles wunderbar....und wer lobt der/die/das Wesen hinter der Hand:roll:

ExDreamFoto
02.06.2017, 00:14
Hallo zusammen,

eigentlich mag ich keine Tierfotos. Mein persönliches Problem, auch deshalb weil man soviel nicht Zeigenswertes im Netz sieht.

Eigentlich mag ich keine SW Fotos, mein............ hatten wir schon.

Dieses Foto von Dana hat auch mich auf den ersten Blick fasziniert. Die sehr natürlich wirkende Atmosphäre kommt wunderbar beim Betrachter an. Die wirklich guten Bilder sind wohl die die einen mental berühren und sind doch recht selten. Hast Du wirklich gut hinbekommen Dana.

Peter Lobert
02.06.2017, 00:19
Dieses Bild gefällt mir außerordentlich...brava Dana!
Während mehr als 99 Prozent aller Fotos - hier im Forum und anderswo - schlicht dokumentarischen Charakter haben, erzählt dieses Bild eine Geschichte, erschafft aus dem gut beobachteten und geschickt eingefrorenen Moment eine neue, eigene Welt.
Damit bekommt es eine künstlerische Aussage.
Selten gut!
LG, Peter.

Dana
02.06.2017, 06:18
Ach, ich bin froh!

Alles wunderbar....und wer lobt der/die/das Wesen hinter der Hand:roll: Ich denke, das war ich... Ich sagte zu ihm, wie schön ich es fände, dass die Vögelchen in ihm einen so guten Freund hätten. Und er lächelte und hielt die Hand extra lange hin.

Es war kein Bettler, der für Geld Action bringt und auch keiner, der die Taubenmassen füttert. Um ihn herum waren nur Spatzen und eine Krähe, die sich furchtbar ärgerte, dass die Kleinen flinker waren. Es war keine Taube da. Im Nachhinein verwunderlich. :shock:

Tom D
02.06.2017, 07:10
Das Bild zeigt für mich ja nicht nur die augenblickliche Situation, sondern eine ganze Geschichte.
Ich stelle mir vor, wie lange es vielleicht gedauert hat, wieviel Geduld nötig war, bis der Vogel (bzw. die Vögel) so viel Zutrauen entwickelt haben, bis sie sich das Futter aus der Hand holten.
Und wie schön das Gefühl sicher war, zu sehen, wie vertrauensvoll sich die Vögel geben - sowohl für den Fütterer als auch für die Zuschauer.
Als Bildbetrachter darf ich dieses Gefühl nun auch teilen.

Reisefoto
02.06.2017, 08:22
Ich finde das Bild große Klasse! Hier passt doch alles!

Von der Position des Vogels her würde ich ja zunächst vermuten, dass der Spatz im Anflug ist, aber der Brocken im Schnabel und die angezognen Beine sprechen eher für Abflug. Kanst Du dich noch an die Situation bei diesem Bild erinnern?

Tom D
02.06.2017, 08:28
Ich finde das Bild große Klasse! Hier passt doch alles!

Von der Position des Vogels her würde ich ja zunächst vermuten, dass der Spatz im Anflug ist, aber der Brocken im Schnabel und die angezognen Beine sprechen eher für Abflug. Kanst Du dich noch an die Situation bei diesem Bild erinnern?

Abflug - s. hier (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1920455&postcount=4)

RZP
02.06.2017, 08:36
Dana - mir fehlen die Worte, das Bild drückt so Vieles aus ...

es ist wunderschön ! :top: :top: :top:

fetteente
02.06.2017, 08:57
Liebe Dana,

Danke fürs Zeigen. Es wurde hier schon alles gesagt, ein wundervolles Foto mit einer Geschichte!

Dana
02.06.2017, 10:32
Ach wie schön, dass euch das Bild auch so zusagt.

kk7
02.06.2017, 11:55
Ein sehr schönes, emotionales Bild. :top:

hpike
02.06.2017, 12:07
Gefällt mir wirklich sehr gut. :top: Erinnert mich an meinen verstorbenen Vater. Der saß oft in seinem Garten und fütterte so Blaumeisen, Kohlmeisen und auch Rotkehlchen aus der Hand. :)

Dana
03.06.2017, 16:45
Danke auch euch!

Wenn dabei Gedanken hochkommen und es sogar gute Gedanken sind, ist das doch wunderbar! Danke fürs Mitteilen!

Norbert W
03.06.2017, 16:52
... Klar, es hat nicht die Qualität der momentan hier gezeigten unglaublichen Tierfotos...aber es hat sich in mein Herz geklinkt, daher zeige ich es mal hier. ...

Das, liebe Dana, kann man auch überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil du damit, wenn ich nichg ganz daneben liege eine ganz andere Message transferiert hast... und die ist voll angekommen.
Ich würde mir das gar an die Wand hängen.

CB450
03.06.2017, 17:01
Der perfekte Moment, wunderbar eingefangen und präsentiert.
Die Bearbeitung passt so was von ideal zu diesem Bild. Und ja, es inspiriert zum Nachdenken.

Dornwald46
03.06.2017, 17:12
Der perfekte Moment, wunderbar eingefangen und präsentiert.
Die Bearbeitung passt so was von ideal zu diesem Bild. Und ja, es inspiriert zum Nachdenken.

Eine gute Beschreibung, der ich mich anschließen möchte:top:

Dana
03.06.2017, 17:46
Ich sitze hier und lächle so vor mich hin...

Herzlichen Dank!

@Norbert: für an die Wand würde ich dir die Rechte an einer Vollauflösung natürlich gern schenken! :D

hpike
03.06.2017, 18:03
Wenn dabei Gedanken hochkommen und es dazu noch gute Gedanken sind, ist das doch wunderbar. ;)

Norbert W
03.06.2017, 18:48
...
@Norbert: für an die Wand würde ich dir die Rechte an einer Vollauflösung natürlich gern schenken! :D

Echt? Was muss ich tun? Ich hab doch so wenig Ahnung, aber davon viel :crazy:

Und wo und auf was würde das am besten aussehen. Ich hab von meinen 2 verstorbenen Hunden 2 Bilder, nichts besonderes, auf 30x40 cm matt auf Forex machen lassen. Als Erinnerung wunderschön. Aber für den Spatz muss es was besseres sein

Dana
03.06.2017, 21:28
Du kriegst, wenn du das möchtest, eine digital signierte Vollauflösung. Wie du die ausbelichten lässt, ist deine Sache und dein Entscheidungsproblem. :mrgreen:

Dirk Segl
04.06.2017, 06:05
Das, liebe Dana, kann man auch überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil du damit, wenn ich nichg ganz daneben liege eine ganz andere Message transferiert hast... und die ist voll angekommen.
Ich würde mir das gar an die Wand hängen.

Zum Glück brauch ich hier nicht viel dazu zu schreiben.
Ich zitiere einfach weil diese Aussage exakt meine Meinung ist. :top:

Ich bin eher der Vogelknipser, der es nie schaffen wird eine Aussage in ein Bild zu transferieren.
Hier gehört neben dem technischen Know How noch das besondere Etwas hinzu, was nur bestimmte Künstler schaffen, sei es in der Musik oder anderswo.

Toll ! :top:

Dirk

Norbert W
04.06.2017, 09:18
Du kriegst, wenn du das möchtest, eine digital signierte Vollauflösung. Wie du die ausbelichten lässt, ist deine Sache und dein Entscheidungsproblem. :mrgreen:

Na gut, irgendwas muss ich ja auch selbst tun :mrgreen:
Und wie krieg' ich die digital signierte Vollauflösung?

Valerie J.
04.06.2017, 10:20
Gefällt mir sehr gut, ist ausdrucksstark! Warum? Wurde schon alles in den
Kommentaren wiedergegeben.
Lg, Valerie

kibo
08.06.2017, 09:39
In diesem Bild steckt wieder einmal ganz viel Dana drinnen - dein spezieller Sinn für die Magie des Augenblicks, deine Neugier Geschichten zu erzählen, deine hohe Sensibilität für Beziehung...
Gratuliere dir herzlich - und: allein mit diesem Fotos war Wien doch schon eine Reise wert!
Liebe Grüße
Karl

ha_ru
08.06.2017, 10:36
Für die Ausstellung vorgeschlagen wurde es ja schon...

Wann darf ich auf "ja" klicken?

Hans

DonFredo
09.06.2017, 04:51
Guten Morgen,

das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.

aidualk
09.06.2017, 05:15
Yes Spätzchen. :top:

HWG 62
09.06.2017, 05:19
Ich finde es klasse, deshalb von mir ein unbedingtes Ja. :top:

kiwi05
09.06.2017, 05:29
Ja, das gehört in die Ausstellung :top:

kilosierra
09.06.2017, 05:53
Auf jeden Fall muss das in die Ausstellung. :top:

Und auch an die Wand.
Ich stell mir das Klasse im Wartezimmer vor. Man hat Zeit, sitzt da und sieht das Bild an. :D

Es ist für mich das beeindruckendste Bild in der letzten Zeit hier im Forum.

LG Kerstin

ha_ru
09.06.2017, 06:59
Hallo,

von mir kommt auch ein klares JA.

Das Bild hat mich sofort angesprochen und mir wurde erst langsam klar warum.

Die ausgestreckte Hand an den Spatz als Einladung ist gerade in der heutigen Zeit für mich ein emotionaler Gegenpol zu den vielen Meldungen und zunehmenden Haltungen , die sich um Abschottung drehen.

Hans

Windbreaker
09.06.2017, 07:15
Auch von mir das Ja!

Tom D
09.06.2017, 07:31
Ja, klar.

ingoKober
09.06.2017, 07:42
ein klassisches Kunstwerk....ja!

wwjdo?
09.06.2017, 07:45
Ja! :top:

Pixelgärtner
09.06.2017, 08:03
Ich finde es sehr cool, also unbedingt ja :top:

Evtl. hätte man an der Hand die Lichter noch ein klein wenig zurücknehmen können?

raul
09.06.2017, 08:33
Ja!:top:

Gruß,
raul

cf1024
09.06.2017, 09:03
Wir sehen einen Vogel (Spatz, Sperling...), der einem "bedürftigen" (Vermutung, da der Mensch nicht zu sehen ist) Menschen in einer hingebungsvollen Art und Weise und ohne große Scheu, etwas zu essen bringt. Die Haltung der Krallen des Vogels scheinen auf eine rheumatische Erkrankung hinzuweisen. Eventuell leidet er aber auch an einer Gluten Unverträglichkeit und ist deshalb bereit, den gefundenen Weißmehlkrümel abzugeben.
Die Fotografin hat den Sachverhalt des "Gebens" mit gebührendem Abstand (300mm) sehr gut erkannt und fotografisch festgehalten. Die Dokumentation dieses einzigartigen, mir selbst bisher ungekannten tierischen Verhaltens, sollte in die gängige ornithologische Fachliteratur aufgenommen werden.
Bis dies erfolgt ist, sollte dieses Foto in die Ausstellung des SUF aufgenommen werden. ;)

CB450
09.06.2017, 09:35
Da schliesse ich mich der Einfachheit halber mal dem Klaus an. :D
Ja!

tuxfoto
09.06.2017, 09:59
Klares ja.

Norbert W
09.06.2017, 13:53
Hätte ich jetzt mit "Nein" gestimmt wäre das ziemlich unglaubwürdig gewesen :D

ulle300
09.06.2017, 16:53
Glückwunsch, Dana!

War aber, wie schon angeführt, kein Glück, sondern intensive Anstrengung.

Ein Bild, das zuerst die Augen und dann das Herz berührt.

Grüße Ulle

hajoko
09.06.2017, 16:56
Von mir ebenfalls ein JA :top: für dieses tolle Foto.

Gerhard55
09.06.2017, 17:20
ganz einfach :top:

kibo
09.06.2017, 20:59
Ja, klar doch:)

Michael21
09.06.2017, 21:33
Ja:top:

Vera aus K.
10.06.2017, 00:35
Dana goes Mösch. ;)
-
Das Ergebnis ist eindrücklich und berührend - eine ganze Geschichte in nur einem Bild!

Wundervoll, wenn das gelingt! :top::top::top:

RZP
10.06.2017, 06:00
Dickes großes JA ! :)

der_knipser
12.06.2017, 10:38
Wow! :top:

Runner65
12.06.2017, 13:48
Wunderbar! :top:

Mario70
12.06.2017, 14:38
Von mir auch ein klares Ja.:top:
Gruß Mario

plampa65
15.06.2017, 22:40
Großartig! :top:

eac
17.06.2017, 09:44
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Bei dem Bild freut es mich besonders, weil ich daneben stand und zugesehen und mich gewundert habe, was die Dana da mal wieder so treibt und es selbst mit identischer Ausrüstung niemals so hätte machen können. :top:

kiwi05
17.06.2017, 10:06
Sollte der Fotograf am Ende doch den Unterschied machen?
Wieder was gelernt:mrgreen:
Glückwunsch Dana, sehr verdient:top:

carm
17.06.2017, 10:07
Hey, hab ich gar nicht mitbekommen. Starke Aufnahme und verdient in der Ausstellung.

Fg
Carlo

Dana
17.06.2017, 10:12
Ihr Lieben.

Ich habe mich sehr über die Ausstellungsabstimmung gefreut und über eure sehr positiven Reaktionen. Vielen Dank, dass das Spätzchen so eine schöne Wertung bekommen hat.

Merci an alle!

Norbert W
17.06.2017, 11:58
Und demnächst bei mir an der Wand ;) Zuhause oder im Büro... mal schauen :roll:

HWG 62
17.06.2017, 21:54
Glückwunsch zur Wahl. :top: Eine Bereicherung für die Ausstellung, dein kleiner Spatz im Rückwärtsgang.

Norbert W
18.07.2017, 04:33
Dana, also ihr Bild, hängt jetzt bei mir in 60 x 40 cm an der Wand. Im Büro, denn da ist man ja mehr, als zuhause. Und ich habe vom PC aus den direkten Blick darauf. Nur Handy-Fotos zum Zeigen

6/IMG_0527_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277434)

6/IMG_0528_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277435)