PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritt ein in den Dom...aehhh... ins Forum?


1stdigital
06.11.2003, 21:35
Guten Abend Forum,

zweiter Versuch mich vozustellen.

Ich bin Andreas und neu in der digitalen "Szene".
In den letzten 2-3 Wochen habe ich das Forum fast
taeglich als Gast besucht. = Finde ich einfach toll
was private Initiative und Energie so alles vollbringen. :shock:
Ich war auf der Suche nach der Loesung meines
Wunsches wieder photographieren zu koennen. Warum?

Bis Ende Oktober war ich ueberzeugter "Analoger"!
Und "kein" Argument war gut genug
mich von meinen geliebten analogen Hobbygeraeten
zu trennen. (Diese sagenhafte Aufloesung....!) (;-))

Diese "Geraete" waren eine gute alte Practika DTL3
mit einem WW, einem 50-er und einem 180-er.
In der guten Qualitaet von CZJ (F: 1,8-2,8).
Mein Autofokus Geraet war eine Canon EOS 30 mit
lichtstarken Sigma Objektiven. (...ja, ja das liebe
Geld...!) dem Speedlite 420 und ordentlichem Stativ
(Manfrotto mit Kugelkopf).
Aus der Vergangenheitsform koennt ihr entnehmen,
dasz diese "schoen" Zeit vorbei ist.
Am hellerlichten Tage, im Zentrum Berlins, wurde
mein Auto aufgebrochen ein "wertloser" Handhöhrer
eines Nokia Festeinbaus (6050) und aus dem
verschlossenem Kofferaum meine komplette, ordentlich
in einer groszen Fototasche verstaute, Ausruestung geklaut.
Nach drei Wochen hatte ich schon das standardmaeszige
Schreiben der Staatsanwaltschaft ueber die Einstellung
in der Hand. Soweit...!

Nun stand ich am Punkt null!
Analog weiter oder jetzt digitale Welt?
Nach Kontrolle meiner Aufwendungen fuer Film, Entwicklung,
Bilder etc. für 2003 kam ich zur Ueberzeugung es mal mit
der digitalen Welt zu versuchen.
Der erste Gedanke war natuerlich digitale SLR, aber
mein Budget hat mich schnell davon ueberezugt nach einer
alternativen Loesung zu suchen. Also Adieu EOS 10D
und Zubehoer..! :cry:
Aber es gab ja die neue Minolta A1 und eine "angedrohte"
8MP von Sony.

Nach "Befragung" von zwei Freunden, welche seit einem Jahr
mit der Sony DSC-717 ihre Bilder "schieszen" ueber die
Qualitaet und Praxistauglichkeit von solchen kompakten
"semi" professionellen Digitalen bin ich zur Ueberzeugung gelangt
meine "Gehversuche" mit so einer digit. Kamera zu beginnen.

Die Dimage A1 war verfuegbar und damit traten alle kritischen
Punkte wie in diesem Forum gelesen, in den Hintergrund. Eingedenk
der Ueberlegungen zum Anteil der Nachtfotografiererei und von
Langzeitbelchtungen. Und soll ich euch was sagen? Ich habe es
bis zum heutigen Tag nicht bereut...! Es macht einfach Spaszzzz!

Als Frischling werde ich das Forum noch intensiv nutzen und
bestimmt den einen oder anderen mit Anfragen nerven. Also schon
jetzt die Bitte: Habt Geduld!

*g* Vielleicht kann ja auch ich mal etwas zum Wissen des Forums
beitragen!

Vielen Dank fuer die Geduld heute, ich verspreche mich nicht mehr
so lange auszulassen.

Andreas

Dat Ei
06.11.2003, 21:39
Hey Andreas,

ein herzliches Willkommen an Board undf noch viel Freude mit der A1. Übrigens brauchst Du innerhalb der Postings keine Zeilenumbrüche einfügen - das macht Dein Browser / die Boardsoftware von alleine.

Dat Ei

doubleflash
06.11.2003, 21:50
*g* Vielleicht kann ja auch ich mal etwas zum Wissen des Forums
beitragen!

Von mir auch ein herzliches Willkommen. Etwas habe ich schon von dir gelernt ;)

Ditmar
06.11.2003, 21:55
Auch von mir ein herzliches Willkommen, und immer schöne Motive vor der Linse!

Balda
06.11.2003, 21:57
willkommen! danke für die schöne geschichte, aber schöne bilder sind uns lieber! ;)

Drive85
06.11.2003, 22:54
Hallo 1stdigital !
Ich hätte da noch ganz günstig eine komplette Fotoausrüstung, incl. großer Fototasche, EOS...... ;) LOL . Scherz beiseite, herzlich Willkommen in der digitalen Welt, bei den A1sianern und im Forum.
Schönen Gruß, Ulf

hami
06.11.2003, 23:22
1stdigital, auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Geschichte konnte ich richtig mitfühlen und habe richtig mitgelitten. Nun, jetzt hast Du gezwungenermaßen einen Schnitt von der analogen zur digitalen Welt vollzogen und ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Ich denke wir werden alle von unseren Erfahrungen lernen können. Auch ich freue mich über Deine Tipps, denn Nobody is perfect! :lol:

Kurt
06.11.2003, 23:26
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

DigiAchim
06.11.2003, 23:40
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum
auch von mir, und viel Spass mit der neuen. :lol:

Wann sehen wir die ersten Bilder von dir ?

Tina
06.11.2003, 23:46
Hallo Andreas,

na dann auch von mir ganz herzlich willkommen im Forum :)
Und danke für die tolle Vorstellung, ich finde sowas gut.

Auch wenn die Umstände, durch die Du in die digitale Welt kamst, nicht so toll waren, hoffe ich, dass Dir die A1 viel Freude bringt und wir bald die ersten Bilder sehen können.

Viele Grüße
Tina

Göpli
07.11.2003, 09:42
Tachchen, Tach auch!

Ebenfalls von mir ein herzlichen Wilkommen!

@Administratoren
Um noch einmal auf die automatischen Zeilenumbrüche zu kommen, muß ich anmerken, dass ich oft die Beiträge ausschneiden und nach WORD kopieren muß, da am Zeilenende alles übereinander geschrieben steht. Erst WORD macht mir die Umbrüche, dass es leserlich wird.
Manche müssen sich leider noch mit älterer Technik begnügen. :oops:
Gruß Göpli

Yogi
07.11.2003, 09:58
Hallo Andreas,
willkommen im Forum. Endlich mal wieder jemand aus dem Großraum Berlin. Wir versuchen gerade einen Berliner Stammtisch zu etablieren. Siehe hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1860
Vielleicht hast Du ja Interesse daran.

Bin auch gespannt auf Deine Bilder. Dann viel Spaß mit Deiner Kamera und vielleicht ja bis bald beim Stammtisch...

1stdigital
07.11.2003, 10:25
Hallo Yogi,

bis dato habe ich mir noch nie die Zeit genommen fuer solche "Nebensachen", aber bin nicht abgeneigt.

Tip, falls nicht bekannt, am 14.11.03, von 10.00 - 18.00 Uhr ist bei Foto_Hess in der Kaiser-Friedrich-Strasze ein Minolta - Spezi welcher angeblich zu allen Fragen offen ist. Ich zieh mir das als Amateur mal rein. :!:

Zum Stammtisch, am 28./29.11.ginge bei mir, hab es in meinen Communikator vermerkt.

Andreas

TorstenG
07.11.2003, 10:33
Hallo 1stdigital!

Auch von mir ein herzlich willkommen! Ist schon bedauerlich, was mit der "alten" Fotoausrüstung passiert ist, zumal das ja auch sicher nicht von einer Versicherung abgedeckt wird. Aber somit kann ich Dir wenigstens zur neuen Kamera beglückwünschen!

Yogi
07.11.2003, 11:51
Hallo Andreas,
wäre ja toll wenn das klappen würde. Mit Foto-Hess habe ich schon gehört, leider kann ich den Tag aber nicht.

1stdigital
07.11.2003, 13:06
+++

cq cq cq

++++

Ein riesieges Danke an alle hier im Forum fuer die herzliche Aufnahem im Kreise der Erlauchten. Jedem einzelnen kann ich nicht danken, deshalb auf diese Art und Weise!


Nochmals Danke

TorstenG
07.11.2003, 17:52
cq cq cq
Ähm, hast Du Angst, das Du hier untergehst? :lol:

Ditmar
07.11.2003, 17:56
Ich bin auch dabei wenn der Fachmann kommt bei Foto Hess!
Außer es kommt was dazwischen, mal sehen was es dort "Neues" gibt.

1stdigital
07.11.2003, 18:55
Nein, untergehen nicht.

Aber mit cq kann man so schoen ALLE "sagen" 8)

Andreas

TorstenG
08.11.2003, 13:39
Aha!

Zur Info: "CQ" war der Vorgänger des Seenotrufes "SOS"!

fresch
08.11.2003, 17:04
Aha!

Zur Info: "CQ" war der Vorgänger des Seenotrufes "SOS"!

Hallo Torsten, warum denn Notruf??

CQ wird von den Amateurfunkern genutzt um einen allgemeinen Anruf an alle Teilnehmer zu starten die auf Empfang sind. Im Englischen: Calling any station. Hat aber nichs mit Notruf zu tun. ;)

TorstenG
08.11.2003, 17:42
Ähm, ja, hast Recht, der Notruf lautete übrigends auch CQD ... :roll: :oops: