PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fosi-Bug, oder - bin ich blöd?


ChristianFuerst
06.11.2003, 21:24
Ich lese hier ständig über das A1 problem des Fosi-Bugs, der gar schreckliches Rauschen bei langen Belichtungszeiten erzeugen soll.
Nun habe ich seinerzeit die Antwort von Minolta auf die vielen Anfragen gelesen, in der es ja hieß, dass dies ein grundsätzlich technisches problem und kein A1-problem sei. Und auch hier im Forum lese ich, dass andere Hersteller das gleiche Problem haben.

Abgesehen davon, dass ich noch nie mit 30 sekunden fotografiert habe (dazu brauch ich Stativ, und dafür bin ich zu faul). Ist dies wirklich ein so entscheidendes kriterium?Gut, für Leute, die krabbelnde Mistkäfer bei Mondschein hinter Wolken fotografieren, mag es sein. Aber sonst???

cf

Dat Ei
06.11.2003, 21:26
Hey Christian,

schön, Dich mal wieder hier begrüßen zu können. Leider fängt das Problem schon bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten an, wenn die Außentemperatur etwas höher ist und Du bereits ein paar Aufnahmen hitereinander gemacht hast. Es gibt Beispiele, die bereits bei 5sec. bunte Smarties zeigen.

Dat Ei

DigiAchim
06.11.2003, 21:27
Hallo Christian
wenn du immer ohne Stativ fotest
wird dir der Fosi-Bug ohne dieses Forum
nie auffallen tritt ja nur bei längeren Belichtungszeiten auf

Weide
07.11.2003, 00:03
Hallo,

ich kann zwar gut verstehen, dass man über den Fosibug verärgert ist und momentan hält es mich auch davon ab, eine A1 anzuschaffen, aber ich denke, mit dem Bug haben noch ganz andere Kameras Probleme, z.B. meine Canon G1. Das gezeigte Bild ist ein Ausschnitt einer Nachtaufnahme mit 8 Sek. Belichtungszeit und ISO 50(!). Viele viele bunte Smarties :?

http://www.weidinger-online.de/div/blitz.jpg


Gruß Weide

Tina
07.11.2003, 00:08
Hallo Weide,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Ich habe Dein Bild verlinkt - aus Gründen der Thread-Lesbarkeit und aus Erbarmen mit Modem-Usern ;)

Viele Grüße
Tina

ChristianFuerst
07.11.2003, 00:11
na, das sieht wirklich nicht doll aus, aber ich schaus mir halt wirklich mal in Ruhe an

Vielen dank für die Hinweise

Christian

Weide
07.11.2003, 00:12
Hallo Tina,

dabei habe ich es doch schon ordentlich eingedampft ;)

danke :)

Gruß Weide

Tina
07.11.2003, 00:14
Hallo Weide,

hast Du wirklich , aber es war so breit, dass man immer zum lesen der Beiträge nach rechts scrollen musste, und sowas vertragen meine sensiblen Augen nicht ;)

Viele Grüße
Tina