PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 52 Af-1 entfesselt Blitzen mit Yongnuo Rf603II


Papi
21.04.2017, 07:08
Hallo,
Ich habe mir um entfesselt Blitzen zu können, und um nicht auf den internen Blitz der Kamera angewiesen zu sein, einen Yongnuo 603II gekauft da dieser auch mit Sony Kameras mit dem neuen ISO Blitzschuh funktionieren sollte. Nun mein Problem. Bei mir funktioniert es einfach nicht. Habt ihr eine tipp oder hattet mal das selbe Problem ?

mrrondi
21.04.2017, 07:27
Kapier ich irgendwie nicht - warum löst du den Metz nicht mit dem intern Blitz aus ?

Papi
21.04.2017, 07:40
Kapier ich irgendwie nicht - warum löst du den Metz nicht mit dem intern Blitz aus ?

Mit dem internen Kamera Blitz habe ich das Problem das er Outdoor den Metz nur sehr selten auslöst und es ist auch praktischer wenn man nicht von vorne blitzen will oder z.b nur von der seite

mrrondi
21.04.2017, 07:49
Na ja - da wirst wohl oder übel zu Funkern greifen müssen.
Es liegt einfach an der Verbindung zwischen dem Empfänger und Sender.
Das wird der andere Blitz wohl nicht lösen können - weil er das Protokoll nicht spricht soviel mir das bekannt ist.

hier gibts ein paar Experten für sowas - ein Überragenden thread zu Funkern.
Da wird dir sicher geholfen

leonsecure
21.04.2017, 08:11
Das Thema wird leider komplizierter als Du vlt. jetzt erwartest. Ich hab dieselbe Kombo (A58 und 52-AF1). Bisher habe ich 2 Funkauslöser durch (Yongnuo RF-602/N und ein Pixel Soldier dessen Modell ich nicht mehr weiß) und beide haben nicht funktioniert. Wenn Du was passendes findest sag mir bescheid. :) Ich konnte den Blitz manchmal zum auslösen bringen mit Alufolie.

Ich glaube der Kontakt beim 52-AF1 liegt einfach nicht da wo er eigentlich sein müsste (beide Sender scheinen gemeinsam mit der A58 zu funktionieren da sie den jeweiligen Empfänger zum Blinken bringen, aber der Empfänger schafft es dann nicht den Blitz auszulösen). Im Internet findet man Beschreibungen wie Leute den Empfänger-Kontakt umgelötet haben. Ich hab die Auslöser einfach zurückgesendet und überlege im Moment einen anderen Blitz dazuzukaufen (will aber erst mal mit meiner Kamera dem geliehenem Pixel-Soldier und einem geliehenem Olympus Blitz schauen ob das funktioniert, komme aber seit Wochen nicht dazu).

Papi
30.04.2017, 10:18
Ich habe etwas im Internet geschaut und denke das es nur mit dem Metz Wt1 funktioniert (angaben ohne Gewähr). Dieser ist mit 150 Euro doch schon etwas zu teuer. Ich denke ich werde dann einfach den Blitz mit dem meiner Kamera auslösen mit wenig Leistung. Die Rf603 werde ich weiter nutzen und mir bald einen Yongnuo blitz zulegen und ihn damit auslösen. Ist nicht optimal aber man kann damit denke ich gut leben.

leonsecure
05.05.2017, 12:03
Gibt ja noch Tricks mit denen es angeblich möglich wäre alles Licht des Kamerablitzes außer den relevanten IR Bereich zu blöockieren:

http://www.popphoto.com/how-to/2011/10/how-to-hack-flash-ir-trigger

Keine Ahnung, ob das klappt.

fritzenm
11.05.2017, 14:20
An den Themensteller:

Hast du dir schon mal die Bedienungsanleitung des Metz durchgelesen (ab S. 22)

Ich habe diesen Teil gerade einmal überflogen und der Knackpunkt dürfte sein, dass der interne Kamerablitz nicht als Master für den externen Metz im Slave-Modus funktioniert, ihn also deshalb vermutlich auch nicht (zuverlässig) ansteuern / auslösen kann.

Dafür bräuchte es einen zweiten Blitz auf des selben Typs (oder kleiner, aber masterfähig) auf der Kamera.

Wäre vielleicht noch zu testen, wie es um den Servo-Modus (S. 29) steht, ob der durch den Kamerablitz ausgelöst wird. Ggf. muss die Synchronisierung eingestellt werden auf Vor- oder Hauptblitz des Kamerablitzes. Dieser Modus jedoch erlaubt nur manuell gewählte Leistungsstufen am Servo-Blitz.

Zumindest lässt sich so die Ausleuchtung modellieren.