PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themenfotografie


Kerstin
09.09.2003, 11:24
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob sich ein bestimmtes Themengebiet quer durch euer fotografisches Schaffen zieht.... beispielsweise Stack und die Schaufensterpuppen...

Ich finde das sehr interessant, einen roten Faden zu haben und nicht immer nur von einem Event zu nächsten zu hüpfen.

Ich persönlich habe da so ein oder zwei Themen (neben meinem Junior natürlich), die mich immer wieder reizen und dich ich gedenke, mal weiter fortzuführen, aber auch noch einige Ideen.

Da ich aber auch auf der Suche nach vielleicht weiteren Anregungen bin würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint?

Habt ihr auch ein "main object" - Ideen oder ähnliches?`

DigiAchim
09.09.2003, 11:28
Hallo Kerstin
mein Steckenpferd sind Nachtaufnahmen
und jetzt wos langsam wieder früher dunkel wird ´
komme ich vielleicht auch wieder dazu welche zu machen

Dat Ei
09.09.2003, 11:33
Mein Thema ist "flaue, unscharfe Bilder unter Zuhilfenahme von möglichst vielen Graufiltern bei fallendem Luftdruck auf dem Balkon"... :lol:
Mal ernsthaft - richtig themenorientiert arbeite ich nicht. Ich finde es für mich interessanter und abwechslungsreicher, kleine Serien von verschiedensten Motiven zu machen, um die verschiedensten Aspekte zu erarbeiten - meist mit mäßigem Erfolg.

Dat Ei

tgroesschen
09.09.2003, 11:35
Hi!

Ich interessiere mich am meisten für Nachtaufnahmen und
Makro-Aufnahmen...

Tina
09.09.2003, 11:38
Hallo Kerstin,

interessante Frage :)

bei mir steht natürlich auch der Zwerg ganz vorn, logisch. Ansonsten geht es eigentlich quer durch den Garten. Mal stehe ich wochenlang täglich in irgendwelchen vereisten Bächen rum, dann rücke ich kleinen und großen Viechern zuleibe. Was ich allerdings wirklich immer sehr gern vor der Linse habe und hatte, sind schöne, alte Autos.

Und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich gern mal richtig gute Unterwasseraufnahmen machen und endlich im Winter monatelang durch Alaska ziehen und dort fotografieren. Aber wer kann schon, wie er gern will ;)

Viele Grüße
Tina

Kerstin
09.09.2003, 11:45
Mein Thema ist "flaue, unscharfe Bilder unter Zuhilfenahme von möglichst vielen Graufiltern bei fallendem Luftdruck auf dem Balkon"... :lol:


:mrgreen:

Naja - ich muss ja nicht jede Anregung aufgreifen :-)

wuppdika
09.09.2003, 11:57
Hallo Kerstin,

interessante Frage :)

bei mir steht natürlich auch der Zwerg ganz vorn, logisch. Ansonsten geht es eigentlich quer durch den Garten. Mal stehe ich wochenlang täglich in irgendwelchen vereisten Bächen rum, dann rücke ich kleinen und großen Viechern zuleibe. Was ich allerdings wirklich immer sehr gern vor der Linse habe und hatte, sind schöne, alte Autos.

Und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich gern mal richtig gute Unterwasseraufnahmen machen und endlich im Winter monatelang durch Alaska ziehen und dort fotografieren. Aber wer kann schon, wie er gern will ;)


Viele Grüße
Tina


tja zwischen wollen und könen ..... :cry:

ich würde z.B. gern mal mit einer Gruppe auf Tournee gehen und
während des Konzerts und hinter der Bühne , Hotel usw.
(nicht was ihr jetzt schon wieder denkt , sex,drugs und Rock'n Roll)
die Musiker ablichten , war ja jetzt nur so eine Idee ,

mich nervt nur immer die heimliche Knipserei ,
hätte auch gern mal eine Fotoerlaubnis :shock:

Photopeter
09.09.2003, 12:54
Ich fotografiere gerne im Studio. Portrait- Glamour und Akt, aber auch Table-Top und Sachaufnamen. Bei gutem Wetter machen mir aber auch Landschafts- und Naturfotos Spass.

stack
09.09.2003, 17:26
.... beispielsweise Stack und die Schaufensterpuppen...

Ja, die Schaufensterpuppen sind ein Spezialthema von mir. Aber ich versuche möglichst viel verschiedene Sachen zu machen: Landschaften, Architektur, Tiere, Blumen, Konzerte, Events, Nachtaufnahmen usw. usf. Ich finde es zwar gut, ein oder zwei Spezialgebiete zu haben, aber für mich persönlich wäre es viel zu langweilig, sich auf diese Themen zu beschränken. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn´s jemandem Spaß bringt, ausschließlich rote Autos zu fotografieren, soll er das machen. Solange es ihm Spaß bringt und niemandem weh tut...

Dat Ei
09.09.2003, 17:53
Wenn´s jemandem Spaß bringt, ausschließlich rote Autos zu fotografieren, soll er das machen. Solange es ihm Spaß bringt und niemandem weh tut...

Kleiner, kleiner Schelm... ;)

Dat Ei

tgroesschen
09.09.2003, 18:22
Hallo Kerstin,

interessante Frage :)

bei mir steht natürlich auch der Zwerg ganz vorn, logisch. will ;)


Wenns um die Anzahl der Bilder geht, steht meine 11 Monate alte
Tochter mit ca. 800 Bildern ganz vorne :lol:

U.Schaffmeister
09.09.2003, 18:27
ich gebe zu, auch mein liebstes Thema sind Nacktaufnahmen. :lol: Ansonsten tun es aber auch Panoramas.

armin
09.09.2003, 18:32
ich gebe zu, auch mein liebstes Thema sind Nacktaufnahmen. :lol: Ansonsten tun es aber auch Panoramas.

Versuch' doch mal beides zu kombinieren...hehe

DigiAchim
09.09.2003, 18:43
ich gebe zu, auch mein liebstes Thema sind Nacktaufnahmen. :lol: Ansonsten tun es aber auch Panoramas.

Versuch' doch mal beides zu kombinieren...hehe

Die Idee ist gut nehmen wir doch für den Anfang die Playmates
des Monat´s der letzten 5 Jahre stellen sie Nebeneinander auf .......... :mrgreen:

Apache
09.09.2003, 19:28
Mir hats die "Action" angetan.
Dazu gehört bei mir alles von der Flugschau über Rennveranstaltungen zu Lande oder zu Wasser bis hin zu verschiedenen Sportveranstaltungen.
Auch die Flugvorführungen von Falknern reizen mich immer wieder.
Hauptsache es ist ordentlich Bewegung im Motiv :D

Wobei ich auch nicht gegen Makros (z.B. Insekten) abgeneigt bin.
Nur wäre mir hier weniger Bewegung manchmal lieber. :twisted:
Müssen die Viecher denn immer so zappeln. Bei Makros funktioniert das Mitziehen irgendwie nicht so recht. ;)

WinSoft
09.09.2003, 19:44
Ich lasse mich gern vom Angebot drinnen und draußen leiten. Das können Blumen am Wegesrand sein, oder Maschinendetails oder Produktfotos oder Aufträge für diverse Abnehmer (Industriebetriebe, Sportlerfotos und deren Geräte).

Jedoch kein Akt, dieses Gebiet überfordert mich total. Zu Nachtaufnahmen bin ich meist zu faul, weil ich um diese Zeiten eigentlich lieber schlafe...:) Deshalb besuche ich auch keine Discos. Und Rauch mag ich sowieso nicht.

Serien mache ich nur nach Auftrag oder wenn ich eine ganz verrückte Idee habe (extreme Perspektiven zum Beispiel, Höhlen, Löcher, Innereien von Maschinen). Dann ist ein Microdrive 1 GB im Nu voll...

U.Schaffmeister
09.09.2003, 19:48
ich gebe zu, auch mein liebstes Thema sind Nacktaufnahmen. :lol: Ansonsten tun es aber auch Panoramas.

Versuch' doch mal beides zu kombinieren...hehe

Super Idee! Ist schon notiert und wird bei Gelegenheit in die Tat umgesetzt - aber wieso soll ich eigentlich Nackt Panoramaaufnahmen machen? :lol:

DigiAchim
09.09.2003, 19:50
Schaffmeister weil das vielleicht mal was neues ist :lol:

Kerstin
09.09.2003, 20:37
ich gebe zu, auch mein liebstes Thema sind Nacktaufnahmen. :lol: Ansonsten tun es aber auch Panoramas.

Versuch' doch mal beides zu kombinieren...hehe

*rofl*

JoachimK
09.09.2003, 22:17
Das ist mal eine interessante Frage...
- Lichtstimmungen
- Landschaften
- Macros
- Flieger (damit werde ich Euch aber nicht belästigen.. ;) )
und dann habe ich mich in diesem Jahr auch an Tieren in freier Wildbahn versucht, wobei die Brennweite der 7i auch mit TCon-17 noch reichlich knapp ist (Gab es nicht schon einmal ein Gerücht über einen Minolta-Telekonverter für die A1 ?).

richardber
09.09.2003, 22:52
Ich fotografiere am liebsten Menschen. Es fängt mit Portraits an, aber auch gerne Aktfotografie, oder einfach mal "paparazzimässig" (mit Zoom) ganz normale Menschen auf der Strasse. Es sind auf die Art viele in meinen Augen sehr interessante Aufnahmen entstanden.
Das was ich hasse sind Sonnenuntergänge, weil ich diese Art von Aufnahmen für kitschig halte und ausserdem war ich der Meinung, daß dieses Thema in aller Ausführlichkeit von vielen Fotografen abschliessend abgehandelt worden ist!
Was ich noch mehr hasse ist die Tatsache, daß ich seitdem ich die D7HI habe unheimlich viel Sonnenuntergänge fotografiere ;). Ich bin in meinem Winterurlaub in Asien (Bali, Phuket) und jetzt im Sommer in Polen (Masurische Seenplatte und Ostsee) regelmässig ca. 2 Stunde vor dem Sonnenuntergang aufgebrochen (gutes Licht) und habe dann zum Schluss die untergehende Sonne fotografiert!. Das schlimme dabei ist, daß man dann (weil der Sonnenuntergang schon bisschen dauert und die Farben sich ständig veränndern) wirklich unglaublich viele Fotos macht (koscht ja nix der Film :D , das Motiv haut nicht ab, meistens kein AF Problem ;) ) und dann verschiedene Einstellungen (Kontrast, Farbe, Blende, Zeit, Ausschnitt) bisschen veändert, in der Hoffnung auf das perfekte Bild. Zum Schluss kommt man zurück mit 300-400 Bildern die man in kurzer Zeit geschossen hat und soll dann die schlechten aussortieren :twisted: Mühsame Arbeit weil jedes bisschen anders ist und sehr viele faszinierend!
Die Dimage (oder digitale Fotografie) eignet sich in meinen Augen fantastisch für stimmungsvolle Sonnenuntergänge! Nur welche Bilder soll man dann löschen? Die Lösung ist meistens, daß ich sie vorsortiere, eine CD brenne und sie dann einem Freund gebe, der einen ähnlichen Geschmack hat wie ich mit der Bitte von allen Aufnahmen mir nur höchstens 10 zurückzugeben! Sonst sind meine 200GB ganz schnell voll mit lauter (ehemals) verhassten Sonnenuntergängen ;) ;)

PeterHadTrapp
10.09.2003, 05:31
Ich versuche möglichst viele Sachen auszuprobieren. Mein Lieblingsthema sind und bleiben aber Landschaften in der Dämmerung. Drei meiner schönsten sind derzeit noch bei minoltaphotoworld zu sehen. Natürlicherweise mache ich viele Bilder von meinen Kindern.

PETER

Kerstin
10.09.2003, 06:59
@richardber: Muss dich ja bei deinen ersten verhassten Aufnahmen eine große Überwindung gekostet haben, was? :mrgreen: `

Aber stimmt, ich habe von der popeligen Nordsee super stimmungsvolle Sonnenuntergänge....und dann veröffentlicht man sie lieber nicht weil peinlich :-)....naja, ganz so schlimm ist es dann zum Glück doch wieder nicht.

Tina
10.09.2003, 09:20
Das was ich hasse sind Sonnenuntergänge, weil ich diese Art von Aufnahmen für kitschig halte und ausserdem war ich der Meinung, daß dieses Thema in aller Ausführlichkeit von vielen Fotografen abschliessend abgehandelt worden ist!
Was ich noch mehr hasse ist die Tatsache, daß ich seitdem ich die D7HI habe unheimlich viel Sonnenuntergänge fotografiere

das hast Du jetzt aber richtig nett gesagt :lol:

Und Hallo Kerstin,

steht doch zu Euren kitschigen Sonnenuntergängen. Die sind einfach immer wieder schön, auch wenn sie schon Millionen mal fotografiert wurden. Ich stehe zu meinem Kitsch (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28366/display/657656) ;)

Viele Grüße
Tina

hami
10.09.2003, 09:50
Ich bin da ziemlich offen und lichte eigentlich fast alles ab, was sich lohnt und mir vor die Linse kommt. Ein Spezialgebiet hab ich nicht oder hab ich noch nicht gefunden. Aber ich mache lieber Natur- bzw. naturnahe Aufnahmen als Maschinen abzulichten.
Macros, Menschen, Landschaften, hab ich schon so einige auf den Chip gebannt. Ich bin aber sehr experimentirfreudig und möchte daher auch anderes nicht ausschließen.

rivella
10.09.2003, 09:58
Hallo,

da ich schon ein sehr fauler Fotograf bin ist meine einzige Serie von meinem Balkon aus entstanden. Ich wohne auf einem Berg und von dort sieht man über ein Tal hinweg einen nächsten Berg hinter dem jeden Abend die Sonne untergeht...

Gruß, Otto

Dynax7top
11.09.2003, 09:04
Meine Interessen lassen sich am besten mit Reise- und Naturfotografie umschreiben.
Mein Steckenpferd ist die Tierfotografie (wilde) und besonders interessieren mich dabei unsere gefiederten Freunde.
Leider geht das mit einer Dimage nicht so gut, denn man benötigt für die Vogelfotografie zumeist sehr lange Tele's wobei ich mit meinem Dynaxsystem nur einen Bereich bis 420mm bzw. 600mm bei F/8 abdecken kann... :cry:

dibas
11.09.2003, 16:22
Hallo, Kerstin

Im Vordergrund stehen neben Familien- und natürlich Baustellen - und Architekturfotos Bilder, in denen ich mit Licht, Farben, Formen und Solarisation spiele.
Mit Solarisation (Pseudosolarisation, Sabatiereffekt) habe ich viel in der Dunkelkammer gearbeitet, auch mit Farbauszügen über diese Technik und Zusammenkopieren in mehrfarbige Bilder. Fotos sage ich nicht, weil Fotos nur die Ausgangsgrundlage bildeten.
Interessant war auch Arbeit mit AgfaContour in dieser Richtung.
Das Arbeiten ist mit der Digicam für solche Bilder, jetzt doch Fotos, ungleich einfacher geworden. Da das Scharfstellen mit der Sony sehr mühsam ist, werde ich jetzt mal versuchen, mit der A1 zu Ergebnissen in meinem(n) Neigungsbereich(en) zu kommen.