PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mount Sony FE 1.8/85


Yonnix
17.03.2017, 09:18
1505/33323556652_43b8f5ee1b_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269299)

1505/33352614251_871158353c_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269300)

1505/33359017461_22bc7ab673_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269301)

1505/33097349570_96867bfaf6_o.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=269302)

kjebo02
17.03.2017, 09:47
Hallo Jannik,

ist denn das Objektiv nun schon offiziell im Handel "angekommen"? Wo hast du es her?

Die Fotos machen Lust auf eigene Experimente. :-)

Yonnix
17.03.2017, 09:59
Hi Detlev,

nicht Flächendeckend. Vienna Camera scheint einen großen Teil der ersten Charge bekommen zu haben. Habe dort sofort bestellt, als ich das erfahren habe.

VG, Jannik

matti62
17.03.2017, 10:06
deckt sich mit dem was im Nachbarforum gezeigt wurde. Das Objektiv scheint nicht schlecht zu sein, offenblendig etwas kontrastloser, aber das bekommt man mit PS hin.

Yonnix
17.03.2017, 10:08
deckt sich mit dem was im Nachbarforum gezeigt wurde. Das Objektiv scheint nicht schlecht zu sein, offenblendig etwas kontrastloser, aber das bekommt man mit PS hin.

Wobei mein Eindruck ist, dass es nicht wirklich viel kontrastloser als das GM offen ist. Ich denke, die Unterschiede sind eher in der Korrektur von Bildfehlern und im Bokeh zu suchen. Mir scheint es definitiv scharf genug zu sein.

Werde aber mal einen Vergleich mit dem GM machen.

kjebo02
17.03.2017, 10:13
Danke. Da bin ich ja gespannt, ob es bis zum Kurzurlaub an Land kommt... :top:

matti62
17.03.2017, 11:11
Wobei mein Eindruck ist, dass es nicht wirklich viel kontrastloser als das GM offen ist. Ich denke, die Unterschiede sind eher in der Korrektur von Bildfehlern und im Bokeh zu suchen. Mir scheint es definitiv scharf genug zu sein.

Werde aber mal einen Vergleich mit dem GM machen.

den großen Vergleich mit dem GM habe ich nicht, jedoch mit dem Batis, das war bei 1.8 etwas besser. Allerdings finde ich das Bokeh besser als beim Batis. Kannst Du bewusst einen Swirleffekt erzeugen?

In PS lassen sich die Bilder mit ein paar Handgriffen so hindrimmen, dass der Kontrast stimmt. Den Swirleffekt bekommt man nicht raus.

Im Nachbarforum hat ein Teilnehmer seinen Hund fotografiert mit Hintergrund Lichter. Es bestätigt sich, was ich auch so sehe. Liegen die Lichter in der Ferne, verschwinden die Katzenaugen. Das ist auch vorteilhaft.

Yonnix
17.03.2017, 12:34
Hi matti,

so richtig zum wirbeln habe ich zumindest bisher noch keinen Hintergrund gebracht. Nach einem Tag traue ich mich aber noch nicht, das abschließend zu bewerten.

LG, Jannik

gyrator.ac
17.03.2017, 13:47
Hier auch noch mal Danke für die Beispielbilder - und der schnellen Beantwortung meiner Bokehfrage :)

Sind die Bilder korrigiert (evtl. automatisch)?
Beim Waldbild kann ich selbst bei 100%-Ansicht (flickr) an den Ästen (gegen Himmel) kaum bis sehr viel weniger Farbsaum erkennen, als man befürchten musste nach den ersten Beispielbildern....

matti62
17.03.2017, 14:19
Hi matti,

so richtig zum wirbeln habe ich zumindest bisher noch keinen Hintergrund gebracht. Nach einem Tag traue ich mich aber noch nicht, das abschließend zu bewerten.

LG, Jannik

bei Deinem Sohn hätte man das schon halbwegs erkennen müssen. Ich denke, ich werde das mal übernächste Woche auch testen und mich mit einem ausführlichen Praxistest melden. Vielleicht können wir uns da zusammentun.

Yonnix
17.03.2017, 14:28
Sind die Bilder korrigiert (evtl. automatisch)?
Beim Waldbild kann ich selbst bei 100%-Ansicht (flickr) an den Ästen (gegen Himmel) kaum bis sehr viel weniger Farbsaum erkennen, als man befürchten musste nach den ersten Beispielbildern....

Ne, ich habe die Bilder ganz bewusst zwar leicht im Kontrast bearbeitet aber nicht korrigiert.

Bei dem ersten Blütenbild sieht man das purple Fringing an der Kontrastkante.

Yonnix
17.03.2017, 22:24
Habe gerade das Schärfechart erstellt. Ziemlich beeindruckend, was das FE 1.8/85 dort leistet. Schon offen in der Mitte sehr scharf, bei Blende 4 wirklich exzellent bis in die hinterste Ecke: Klick! (https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-85-mm-1-8/)