PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Frage: stürzende Linien bei Hochhaus-Aufnahmen


gtrotter
14.05.2005, 19:11
Wie kann man von der Straße aus eine Hochhausfasade aufnehmen (Kodak DCS Pro SLR/n) ohne daß einen die schräge Perspektive erschlägt?

Gibt es da irgendwelche Tricks (bitte nicht den 'mit-Kran-auf-auf-halbe Höhe-fahren') oder bestimmte Objektive die dieses Problem beseitigen?

Danke

Basti
14.05.2005, 19:14
Hallo,
du kannst entweder ein Tilt/Shift Objektiv verwenden, ob es das allerdings für deine Kamera gibt weiß ich nicht. Damit kannst du die Linsen innerhalb des Strahlenganges verschwenken um die Linien zu korrigieren.
Oder du benutzt Software zur Perspektivenkorrektur, z.B. Photoshop kann das oder auch die Panorama Tools von Dr. Dersch.
Lg
Basti

jottlieb
14.05.2005, 19:31
http://www.digitalkamera.de/Tip/05/61-de.htm

pansono
15.05.2005, 15:02
wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die kodak's doch ein nikon F bajonet. an objektiven wüßte ich auf anhieb nur das (http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=329&catId=127) und das (http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=290&catId=127) hier. ist aber nicht garde die billig lösung deines problems. wenn ich's nicht laufend brauche würde ich die verzerrung einfach per photoshop ausgleichen.

gtrotter
15.05.2005, 21:24
Danke für all die Anregungen.

Allerdings bin ich damit nicht weitergekommen!

Aber was soll's...es gibt schlimmere Dinge

Horst

erich_k
15.05.2005, 21:28
Die andere Alternative ist die, weiter weg zu gehen und die Kamera waagrecht zu halten!