PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-DriveII Frage?


smatty
06.11.2003, 16:14
Hallo,

ich habe mir nun doch ein X-DriveII gehäuse und eine IBM 40 GB besorgt.

Nun habe ich alles schön zusammengebaut, angeschlossen und formatiert.

Schlauerweise hatte ich das Formatieren noch auf NTFS stehen (Win2000) und somit war der erste Durchgang unbrauchbar :cry:

Dann habe ich den 2. VErsuch mit FAT 32 gemacht. Kurz vor Fertigstellung bekomme ich dann eine Fehlermeldung, daß der Datenträger zu groß ist ???

Kann FAT 32 keine 40GB verwalten? Was kann ich jetzt machen?

Gruss

Smatty

digi-daddler
06.11.2003, 16:55
da ich eine 60gb platte mit fat32 formatiert habe scheint dies prizipiell zu funktionieren...
ich meine etwas ueber win2000 in der xdrive anleitung gelesen zu haben.moeglicherweise musst du dies unter einem anderen betriebssystem machen. ich hab es unter linux gemacht...

gruss,
wolfgang

Igel
06.11.2003, 16:58
Hallo!

Das Problem ist nicht, daß Fat32 keine 40 GB ansprechen kann, sondern daß Win2k bei Fat32 nicht weiter als 32GB formatieren kann. Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Lösung ist, das X-Drive an einem Rechner mit Win98 oder ME zu formatieren. Dann funktioniert es - auch mit Win2k.
Im alten Forum gab es dazu viel finden, das hat mir damals auch weitergeholfen.

Peter

smatty
06.11.2003, 17:04
Danke für die schnelle Antwort,

nur wo so schnell einen Win 98 oder ME Rechner auftreiben :shock: ?

Gruss

Smatty

sh!tzen
06.11.2003, 17:09
Hallo,

ich habe mir nun doch ein X-DriveII gehäuse und eine IBM 40 GB besorgt.

Nun habe ich alles schön zusammengebaut, angeschlossen und formatiert.

Schlauerweise hatte ich das Formatieren noch auf NTFS stehen (Win2000) und somit war der erste Durchgang unbrauchbar :cry:

Dann habe ich den 2. VErsuch mit FAT 32 gemacht. Kurz vor Fertigstellung bekomme ich dann eine Fehlermeldung, daß der Datenträger zu groß ist ???

Kann FAT 32 keine 40GB verwalten? Was kann ich jetzt machen?

Gruss

Smatty
hi
interessantes thema,bin auch am überlegen mir nen xdrive2 ohne! hdd zu kaufen(is günstig!) und dann selber ne festplatte einzubauen.
weiss einer welche platten man da verwenden kann,hab nur diese info:
Hard Disk Size:2.5 inch (2.5" HDD 9.5mm)
Hard Disk Capacity:Unlimited (Any 2.5" HDD)

hat jemand erfahrung mit bestimmten herstellern!
(evtl genaue bezeichnung,wg.suche auf ebay!),notwendig)

thx

Dat Ei
06.11.2003, 17:29
Hey sh!tzen,

es sollte eine 2,5" Platte sein. Unterschiede kann es beim Stromkonsum geben, die sich entsprechend in der Laufzeit äußern. Gängige Hersteller in dem Segment sind Toshiba, Hitachi und IBM. Kapazitäten zwischen 20 und 60GB sind recht gängig. Achte mal auf den Preissprung €/GB, dann wirst Du schon das richtige Modell für Dich finden.

Dat Ei

blondl
06.11.2003, 17:37
Hier zwei Links die den Sachverhalt mit der 32 GB Grenze aus Sicht von Microsoft beschreiben...

Windows XP:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314463

Windows 2000:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;184006

smatty
06.11.2003, 18:42
Danke für die Links,

aber Win2000 lässt mich die NTFS Partition nicht löschen, und somit kann ich auch nicht einen >32GB Sektor abtrennen.

Habe schon 3 Partitions Tools ausprobiert, leider ohne Erfolg (USB drive support).

Smatty :cry:

Kurt
06.11.2003, 19:19
...Habe schon 3 Partitions Tools ausprobiert, leider ohne Erfolg (USB drive support).

Hallo smatty,

Partition Magic 8 von Powerquest kann NTFS-Partition verändern und es
kann auch USB- und Firewire-Laufwerke ansprechen!

[ZITAT aus der Produktbeschreibung]
Die neuen Funktionen von PartitionMagic 8.0 umfassen:

Dateibrowser: Suchen Sie nach Dateien oder Ordnern, kopieren Sie sie oder verschieben Sie sie von einer unterstützten Partition in eine andere. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Dateien in versteckten Partitionen zu verwalten.

Vergrößern von NTFS-Partitionen während des Betriebs: Beim Erweitern einer NTFS-Partition ist kein Neustart erforderlich, auch nicht bei der Systempartition.

Neue, schrittweise arbeitende Assistenten: Assistent zum Erstellen von Backup-Partitionen und Assistent zur Installation eines weiteren Betriebssystems.

Unterstützung größerer Partitionen: Partitionsgrößen bis zu 160 GB werden unterstützt (wurde mit Partitionsgrößen bis zu 160 GB mit einer Partitionsauslastung unter 90% getestet).

Änderung von NTFS-Clustern: Verbessern Sie die Leistung mit effizienteren Clustergrößen.

Jetzt werden unterstützt: Linux Ext3-Partitionen, GRUB, USB2 und FireWire (1394).Mittels USB, USB2 und FireWire (1394) eingebaute Festplatten werden in Windows unterstützt. Für diese Geräte steht im Bootmodus keine Unterstützung zur Verfügung.
[ZITAT ENDE]

sh!tzen
06.11.2003, 21:15
Hey sh!tzen,

es sollte eine 2,5" Platte sein. Unterschiede kann es beim Stromkonsum geben, die sich entsprechend in der Laufzeit äußern. Gängige Hersteller in dem Segment sind Toshiba, Hitachi und IBM. Kapazitäten zwischen 20 und 60GB sind recht gängig. Achte mal auf den Preissprung €/GB, dann wirst Du schon das richtige Modell für Dich finden.

Dat Ei
thx DatEi
werd mal mein glück versuchen

DigiAchim
06.11.2003, 22:57
Hallo Leute
ein Kollege und stiller Leser dieses Forum´s hat eine
Deutsche Übersetzung der Beschreibung des X-Drive II
zur Verfügung gestellt,
die freundlicherweise von seiner Frau übersetzt wurde.
Daher ohne Gewähr

Philipp und seiner Frau herzlichen Dank dafür

Sie liegt im Word-Format vor und kann bei mir runtergeladen werden

Beschreibung X-DriveII (http://www.digiachim.de/d7-forum/Beschreibung_X-Drive.doc) 72 KB