PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotokalender


Igel
05.11.2003, 21:49
Hallo!

Das erste digitale Fotojahr geht bald zu Ende. Nun möxhte ich aus ein paar meiner Fotos einen Fotokalender erstellen. Nein, keine Bilder ausbelichten und einkleben. Einen Farbdrucker besitze ich nicht, kommt also auch nicht in Frage. Ich suche ein Labor, wo man einen Kalender ausbelichten lassen kann. Am liebsten wäre mir, wenn ich den Kalender offline mit einer entsprechenden Software erstellen (ähnlich wie bei Bestmoments Fotobuch) und dann erst übertragen könnte. Weiß jemand, wo es so etwas gibt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Peter

Belfigor
05.11.2003, 22:00
Beitrag gelöscht

Igel
05.11.2003, 22:10
Nicht ganz, da ich, wie erwähnt, nicht selber ausdrucken will. Mit meinem 10 Jahre alten Laserdrucker (sw) macht das nämlich nicht viel Sinn. Ich möchte den Kalender auf dem PC zusammenstellen, aber dann an einen Bilderdienst senden, der mir das dann ausdruckt (etwa so, wie bei Bestmomentsfotobuch abläuft). Online-Berbeitung dauert mir ohne Flatrate einfach zu lange.

Peter

PeterHadTrapp
05.11.2003, 22:40
Du kannst das "zu Fuß" in jedem Grafikprogramm machen indem du jede Seite von Hand layoutest und dann die fertige Seite gruppiert als JPG oder als Tiff in entspr. hoher Auflösung exportierst. Für A4 sollte das auf alle Fälle reichen.

Für den Ausbelichter ist das dann ein ganz normales Bild.
In Corel-Draw beispielsweise geht das auf jeden Fall.

PETER

Belfigor
05.11.2003, 22:48
Beitrag gelöscht

DigiAchim
05.11.2003, 22:58
Guter Link Belfigor muß man sich merken

Tina
06.11.2003, 00:40
jaja, bei der "Zu-Fuß-Methode" kommt dann wieder mein Problem ;)

Ich würde das ja auch gern machen, aber A4-Kalender sind mir einfach zu klein. Es sollte schon mindestens A3 sein. Ausbelichten ist kein Thema, aber wo kriege ich das dann zum Kalender gebunden ?
Zuhause und in den Copyshops geht nur A4 :(

Viele Grüße
Tina

Belfigor
06.11.2003, 00:43
Beitrag gelöscht

Tina
06.11.2003, 00:44
Hallo Belfigor,

na ja, das ist dann A4, und das hab ich auch zuhause. Aber ich dachte schon mindestens an A3 quer ;)

Viele Grüße
Tina

Belfigor
06.11.2003, 00:48
Beitrag gelöscht

Dimagier_Horst
06.11.2003, 09:13
@Tina

Buchbinder machen sowas. Im hiesigen Raum gibt es den Mousiol (Frankfurt und Neu-Isenburg, da lasse ich meine Bücher binden) und in Langen gibt es eine kleine Buchbinderei, dessen Meister sehr viel Handarbeit anfertigt. Bei dem habe ich früher alle kniffligen Sachen machen lassen. Den Namen müsste ich raussuchen.

Beff
06.11.2003, 09:25
Hätte auch noch einen Link zu diesem Thema anzubieten.
Der User Turock aus dem Digitalkamera.de Forum hat sich mal vor einiger Zeit die Arbeit gemacht und einzelne Kalenderblätter erstellt.
Man kann dort ganz einfach seine Bilder einfügen und das ganze Belichten/-lassen.

Gibts auf seiner Homepage (http://www.fiedler-christian.de/) unter der Rubrik "anderes" oder auch direkt zum Download hier. (http://home.t-online.de/home/chris.fie/kalender/kalender.zip) (<-gleich rechte Maustaste -> speichern unter)

Viel Spaß

EDIT: Wie ich soeben erst gesehen habe, hat Turock noch zwei Blankovorlagen (nur Kalendertage für Jahr 2004) in schwarz oder weiß auf seiner HP zum Download stehen.

Tina
06.11.2003, 09:30
Hallo Stefan,

ja, durch Turocks Kalender bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, einfach ganze Seiten ausbelichten zu lassen ;)
Und danke für die anderen Tips, aber ich habe gerade jemanden gefunden, der das übernimmt :)

Viele Grüße
Tina

Igel
06.11.2003, 11:42
könnte sein, dass es das (http://www2.fotokasten.de/photo_view_calendar.php?cPath=22_57) ist, was du suchst
Danke! Das ist ziemlich genau das, was ich suche. Ideal wäre es, wenn man den Kalender offline zusammenstellen und dann in einem Rutsch übertragen könnte.

Du kannst das "zu Fuß" in jedem Grafikprogramm machen indem du jede Seite von Hand layoutest und dann die fertige Seite gruppiert als JPG oder als Tiff in entspr. hoher Auflösung exportierst. Für A4 sollte das auf alle Fälle reichen.

Für den Ausbelichter ist das dann ein ganz normales Bild.
In Corel-Draw beispielsweise geht das auf jeden Fall.
Dazu fehlt mir bisher leider die geeignete Software. Bisher verwende ich entweder DIVU (selten) oder FixFoto.

Peter

Peter

Olaf_P
06.11.2003, 13:26
Hallo Peter,
hier gibt es eine weitere Möglichkeit, Kalender auch im A3-Format erstellen zu lassen und gleich zu verkaufen: http://www.meinbildkalender.de
Viele Grüsse Olaf

Tina
06.11.2003, 13:41
Hallo Olaf,

pah ! Da suche ich monatelang nach sowas, und dann gibts das doch, nicht zu fassen ! Toller link, danke :)

Viele Grüße
Tina

Balda
06.11.2003, 13:43
ja, der link ist gut. dort können wir sogar einen D7Userforumskalender anlegen lassen 8)

Egbert
06.11.2003, 13:50
Hallo Olaf,

der Link ist Spitze. Danke. Habe sowas auch schon lange gesucht und der Preis ist auch ok.

Igel
06.11.2003, 17:08
Hallo Peter,
hier gibt es eine weitere Möglichkeit, Kalender auch im A3-Format erstellen zu lassen und gleich zu verkaufen: http://www.meinbildkalender.de
Viele Grüsse Olaf

Danke! Das gefällt mir sehr gut!

Tina
06.11.2003, 17:28
aber die Bedienung ist doch etwas abstrakt. Und nichtmal der doofe IE findet alle Seiten, Pfusch am Bau !

Viele Grüße
Tina

doubleflash
06.11.2003, 17:31
ja, der link ist gut. dort können wir sogar einen D7Userforumskalender anlegen lassen 8)

Das wär doch ne Idee wenn die Galerie wieder läuft.
Als User kann man angeben (am besten für jedes Bild einzeln) ob man mit der Verwendung einverstanden ist. Die so freigegeben Bilder kommen in einen Auswahlprozess z.B. über Abstimmung und können dann benutzt werden. Der Erlöß könnte als Beitrag zu diesem Forum dienen.

Yogi
06.11.2003, 17:35
@Olaf: danke für den Tipp. Das werde ich mal demnächst ausprobieren.

ja, der link ist gut. dort können wir sogar einen D7Userforumskalender anlegen lassen 8)

Das wär doch ne Idee wenn die Galerie wieder läuft.
Als User kann man angeben (am besten für jedes Bild einzeln) ob man mit der Verwendung einverstanden ist. Die so freigegeben Bilder kommen in einen Auswahlprozess z.B. über Abstimmung und können dann benutzt werden. Der Erlöß könnte als Beitrag zu diesem Forum dienen.
Diese Idee finde ich sehr gut. Da würde ich mitmachen.

Balda
06.11.2003, 17:44
aber die Bedienung ist doch etwas abstrakt. Und nichtmal der doofe IE findet alle Seiten, Pfusch am Bau !

Viele Grüße
Tina
Tina, ärgere mich auch gerade rum! :twisted: gute idee, schlechte ausführung!

Balda
06.11.2003, 17:45
@Olaf: danke für den Tipp. Das werde ich mal demnächst ausprobieren.

ja, der link ist gut. dort können wir sogar einen D7Userforumskalender anlegen lassen 8)

Das wär doch ne Idee wenn die Galerie wieder läuft.
Als User kann man angeben (am besten für jedes Bild einzeln) ob man mit der Verwendung einverstanden ist. Die so freigegeben Bilder kommen in einen Auswahlprozess z.B. über Abstimmung und können dann benutzt werden. Der Erlöß könnte als Beitrag zu diesem Forum dienen.
Diese Idee finde ich sehr gut. Da würde ich mitmachen.
ja, das ist zumindest diskussionswürdig.

Egbert
06.11.2003, 18:01
Tina, ärgere mich auch gerade rum! :twisted: gute idee, schlechte ausführung!

Hallo,

ich dachte es liegt bei mir an der Firewall. Klappt so einiges nicht. :cry:

Balda
06.11.2003, 18:11
hab sie angeschrieben und mich beschwert. mal sehn, ob reaktion kommt.

Tina
06.11.2003, 23:54
so, ich habe mich lange und ausführlich geärgert und mich auch per mail beschwert. Letztendlich habe ich dann zufällig doch begriffen, wie es funktioniert und bin dann bis zum letzten Schritt der Bestellung gekommen. Und dann ein Fehler, also alles umsonst. Die Jungs kriegen morgen mal nen netten Anruf von mir :twisted:

Viele Grüße
Tina

Balda
07.11.2003, 06:47
du hälst uns sicher auf dem laufenden, wie ich dich kenne! 8)

danielitooooo
11.11.2003, 13:10
Hallo Tina & Co.,

habe mich auch mit dem Kalender gequält... Nach dem ich fertig war kam der Absturz bei der Bestellung... Anschließend habe ich mich nochmals angemeldet und die Bestellung befand sich noch im Warenkorb. Im zweiten Versuch konnte ich die Bestellung dann erfolgreich absenden. Es kam auch gleich eine Rechnung mit entsprechender Bestätigung.

Das Ganze macht sicherlich noch einen sehr "unfertigen" Eindruck. Habe mir 8 Kalender bestellt, wenn die qualitativ in Ordnung sind, kann ich über die Schwächen hinwegsehen. Und bis zur nächsten Kalendersaison werden die Jungs und Mädels sicherlich noch an ihrem Webauftritt arbeiten.

Sobald mir die Kalender vorliegen (Drucktermin ist der 17.11.) werde ich über die Qualität berichten!

Grüße an Alle!

Daniel

Tina
11.11.2003, 13:45
Hallo Daniel,

ja, das Problem bei der Bestellung hatte ich auch, war wohl gerade backup-Zeit. Die sind dort aber wirklich extrem nett und reagieren sehr schnell aus mails. Sie arbeiten noch am Webauftritt. Ich warte auch auf die Bestellung, dann sehen wir weiter.
Nächster Drucktermin ist allerdings erst der 17.11., weshalb die Kalender nicht vor dem 25.11. da sein dürften.

Und noch ein Tip für alle: Wer dort zu Weihnachten noch Kalender machen lassen möchte, sollte sich beeilen. Es gibt ausser dem 17.11. nur noch einen Drucktermin im Dezember, und der wird nicht für Weihnachten reichen.

Viele Grüße
Tina

Balda
11.11.2003, 14:00
ich werde es auch noch vor dem 17.11. versuchen und 2 kalender bestellen. werde auch über meine eindrücke berichten.

Ridley
11.11.2003, 17:52
Nächster Drucktermin ist allerdings erst der 17.11., weshalb die Kalender nicht vor dem 25.11. da sein dürften.


Hallo!

Hier noch ein Kalender-Tip, wo ein individueller Kalender (d.h. mit persönlichen Einträgen am Datum wie "25.11. Geburtstag Oma")
innerhalb von 8 Wertagen im Briefkasten liegen soll: www.meinKalenderTool.de .
Einführungspreis: 22,95 Euro (A4) bzw. 27,95 Euro (A3).
Beliebiges Startdatum des Kalenders.
Eigene digitale Bilder oder Nutzung einer Bilddatenbank.
Eintragung persönlicher Termine möglich.

Das ganze wird auf einer Indigo-Druckmaschine (Mehrfarbdruck, ich glaube 6 Druckfarben) erstellt.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Allaaf zesamme!

Balda
11.11.2003, 18:20
habe gerade bei www.meinbildkalender.de einen kalender zusammengestellt und bestellt, ohne probleme. bin mal gespannt auf die qualität... 8)

Tina
11.11.2003, 20:02
Hallo Ridley,

danke, den kannte ich noch nicht. Gib mal bitte Bescheid, wie die Qualität ist, wenn Du ihn hast. Der Preis ist mit 27,90 /A3 aber schon heftig :roll:

Viele Grüße
Tina

Egbert
11.11.2003, 20:27
Hallo,

ich habe auch gerade einen Kalender 4x bei www.meinbildkalender.de ohne nenneswerte Probleme bestellt. Wenn ich diese erhalten habe werde ich zur Qualität hier Auskunft geben.

Igel
12.11.2003, 08:18
Hallo Tina & Co.,

Hallo!

habe mich auch mit dem Kalender gequält... Nach dem ich fertig war kam der Absturz bei der Bestellung... Anschließend habe ich mich nochmals angemeldet und die Bestellung befand sich noch im Warenkorb. Im zweiten Versuch konnte ich die Bestellung dann erfolgreich absenden. Es kam auch gleich eine Rechnung mit entsprechender Bestätigung.
Gestern abend wollte ich auch endlich einen Kalender bestellen - Ergebnis: s.o. Nun weiß ich nicht, ob ich einfach nochmal bestellen soll, oder ob ich dann womöglich 2 Exemplare bekomme. Nun warte ich mal, was ich als Antwort auf meine Mailanfrage zur Fehlermeldung bekomme.

Problematisch finde ich auch, daß man die ganze Zeit online sein muß - ohne Flatrate ein ziemlich teures "Vergnügen". Oder steckt da die Telekom mit drin?

Peter

Tina
12.11.2003, 08:53
Hallo Peter,

wenn Du die Bestellung nachts gemacht hast, war vielleicht auch gerade backup-Zeit. Dann versuchs heute nochmal :)

Viele Grüße
Tina

Igel
12.11.2003, 12:48
Hallo Peter,

wenn Du die Bestellung nachts gemacht hast, war vielleicht auch gerade backup-Zeit. Dann versuchs heute nochmal :)

Viele Grüße
Tina
Danke, das war's. Gerade habe ich auch mit der Firma gesprochen, und dort wurde mir das ebenfalls so bestätigt. Es wird wohl fast jede Nacht an der Software gebastelt. Nun bin ich aber wirklich auf das Ergebnis gespannt!

Peter

Tina
12.11.2003, 13:19
Hallo Peter,

sag ich doch :)
Die arbeiten aber auch wirklich dran und reden nicht nur. Wenn die Qualität entsprechend ausfällt, werden die noch richtig gut.
Nett finde ich dabei auch, dass die Kalender einzeln in Folie eingeschweisst sind, das hat was profimäßiges ;)

Viele Grüße
Tina

Egbert
12.11.2003, 13:22
Hallo Tina,

bei mir ging gestern abend alles glatt, aber auf die Qualität bin ich auch bis zum Zerreißen gespannt.

Tina
12.11.2003, 13:25
Hallo Egbert,

wie es aussieht, werden wir dann wohl alle gleichzeitig über die Ergebnisse berichten können :)

Viele Grüße
Tina

Egbert
12.11.2003, 13:28
Hallo Tina,

wenn uns nicht die Post :twisted: im Stiche läßt bestimmt.

Balda
12.11.2003, 13:32
der preis ist auch relativ günstig. ich habe das mal durchgerechent, wenn ich abzüge in einen bastelkalender kleben würde bzw. den kalender komplett als einzelne seiten ausbelichten würde, um sie dann zu binden. das wird deutlich teurer und wirkt sicherlich mehr gebastelt.

Tina
12.11.2003, 13:45
... wobei Du dann bei A3-quer auch noch das Problem mit dem Binden hast :(

Viele Grüße
Tina

Olaf_P
13.11.2003, 11:45
Hallo zusammen,
ich hatte nach den Schilderungen über den ziemlich holperigen Ablauf bei meinBildKalender.de fast schon ein schlechtes Gewissen, den Link hier bekannt gemacht zu haben. Aber nachdem ich meine eigene Community gegründet und mich durch die Menüs gekämpft habe, bleibt für mich als Fazit, dass alles glatt lief, wenn ich von einem Bedienungsfehler meinerseits einmal absehe. Die grössten Probleme hatte ich damit, meine Bilder auf das vorgegebene Format zu stutzen, weil ich eher selten soviel Platz ums Motiv herum lasse.
Wenn ihr Lust und Zeit habt: "Strand-Impressionen" ist von mir. Und dann natürlich sofort bestellen! :lol:
Viele Grüsse Olaf

Egbert
13.11.2003, 11:53
Hallo Olaf,

Dein Posting ist hier 3xerschienen. Hast Du es auch so oft abgeschickt?
Ich habe eben mal Deine Kalendergalerie mir angesehen. Mußte aber ganz schön suchen. Es ist vielleicht besser wenn Du den ganzen Pfad bekanntgibst.

Dat Ei
13.11.2003, 11:55
Ich hab´s mal aufgeräumt, Egbert.

Dat Ei

Olaf_P
13.11.2003, 12:21
Hallo Egbert,
keine Ahnung, wieso mein Posting 3x auftauchte. Habe mir nur ein- oder zweimal die Vorschau vor dem Absenden angesehen. Sorry, und danke für's Aufräumen, Datei.
Einen weiterführenden Link hatte ich nicht angegeben, weil meine Community, vor wenigen Minuten noch, in der Top5-Liste stand.
Mittlerweile habe ich meine Community unter "Natur", "Landschaften" einsortiert.
Danke für den Hinweis. Man kann ja doch manchmal ganz schön blind am Monitor sein.
Viele Grüsse Olaf

Tina
13.11.2003, 14:16
Hallo Olaf,

Du wirst doch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben, weil unter dem von Dir geposteten link Probleme auftreten ! Trotzdem halte ich das Angebot für absolut klasse, und man merkt ja, dass sie an den Kinderkrankheiten arbeiten.
Und ohne Deinen link würde ich immer noch nach einem Anbieter suchen :)

Viele Grüße
Tina

Olaf_P
13.11.2003, 16:00
Hi Tina,
ich schrieb ja, dass ich "fast" ein schlechtes Gewissen hätte. Es war nur so, dass ich den Link hier postete, ohne den ganzen Vorgang selbst zu testen. Hätte ja auch irgendeine halbgare Sache sein können. In dem Falle wäre es mir wiklich unangenehm gewesen, auf den Link hinzuweisen. Aber mittlerweile habe ich eine erste Community fast (eigener Fehler) problemlos eingerichtet und warte ungeduldig auf meine ersten Kalender.
Viele Grüsse Olaf

bella
13.11.2003, 16:02
Da habe ich doch gerade noch einen gefunden und der ist wesentlich preiswerter, als die anderen.

http://www.fotokalender.de/

Gruß, Anke

Egbert
13.11.2003, 17:41
Hallo Anke,

so wesentlich billiger ist dieser Anbieter nun auch nicht und das größtmögliche Format ist "nur" A4.

Tina
13.11.2003, 17:44
Hallo Anke,

ja, den hab ich in meiner A4-Sammlung schon :)

Was wir suchen, sind A3 ( quer) Kalender, und die sind schwer zu finden.

Viele Grüße
Tina

bella
13.11.2003, 21:25
Oh, daß das Hauptaugenmerk auf A3 liegt, habe ich wohl überlesen. :oops:
Aber ich finde es schon erwähnenswert, wenn ein A4 Kalender nicht 23, sondern 13 € kostet.

Gruß, Anke

Igel
13.11.2003, 22:17
Hallo!

Hier noch ein Kalender-Tip, wo ein individueller Kalender (d.h. mit persönlichen Einträgen am Datum wie "25.11. Geburtstag Oma")
innerhalb von 8 Wertagen im Briefkasten liegen soll: www.meinKalenderTool.de .
Einführungspreis: 22,95 Euro (A4) bzw. 27,95 Euro (A3).
Beliebiges Startdatum des Kalenders.
Eigene digitale Bilder oder Nutzung einer Bilddatenbank.
Eintragung persönlicher Termine möglich.

Das ganze wird auf einer Indigo-Druckmaschine (Mehrfarbdruck, ich glaube 6 Druckfarben) erstellt.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Allaaf zesamme!

So, auch hier habe ich jetzt zwei kleine (A4) Kalender bestellt. Da bin ich nun ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Peter

Balda
14.11.2003, 06:51
Oh, daß das Hauptaugenmerk auf A3 liegt, habe ich wohl überlesen. :oops:
Aber ich finde es schon erwähnenswert, wenn ein A4 Kalender nicht 23, sondern 13 € kostet.

Gruß, Anke

natürlich anke. für solche tipps sind wir immer dankbar :D

Egbert
26.11.2003, 13:57
Hallo,

ich hatte Kalender bei meinbilderkalender.de bestellt. Bis heute nichts mehr davon gehört. Geht es Euch auch so?

Balda
26.11.2003, 14:14
ja, ich auch nicht! auch das geld ist nicht abgebucht. es sollte aber 10 tage dauern. druck war am 17.11.

giraffengero
26.11.2003, 14:22
habe den thread heute erst entdeckt. Für die Selbermacher ist das hier (http://web0129.ascis1.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=5;action=display;num=1068980865) vielleicht noch interessant!

Egbert
26.11.2003, 14:33
Hallo Balda,

mit den 10 Tagen muß ich irgendwie überlesen haben. Abgebucht ist bei mir auch noch nichts. Werde mich also noch in Geduld üben. :(

Olaf_P
26.11.2003, 16:00
Hallo zusammen,
habe heute mit den Leuten von meinBildKalender telefoniert. Die am 17.11. gedruckten Kalender gehen heute bzw. morgen raus.
Viele Grüsse
Olaf

sh!tzen
26.11.2003, 16:20
kann auch nur raten corel draw zu verwenden,da das fast jede druckerei
benutzt bzw. das format verwenden kann.

man muss auch nicht gleich das neueste coreldraw haben.
ab version8(gibts schon fürn appel und n ei!) kann man nahezu alles layouten,was man will (vorausgesetzt man will am layout arbeiten und nicht nur copynpasten!) und wie man will(jedes format möglich,theoretisch sogar
sinnlose formate wie zb. 1000mmx10mm ;-))
und im entsprechenden profiformat(stichworte postscripts,cmyk,300dpi etc) für druckereien speichern (sogar die meisten grösseren copyshops belichten schon sehr gut aus)

Tina
26.11.2003, 17:34
na dann warten wir mal, wer den ersten Kalender bekommt ;)

btw..... ich versuche schon den ganzen Tag, einen dämlichen A4-Kalender belichten zu lassen :twisted:

Probiert bei bildpartner.de -> kein schwarzer Hintergrund möglich, also 50MB umsonst hochgeladen,

dann bei fotokalender.de -> tolle software, echt spitze :twisted:
Bei jedem Bild, das ich hochlade, erzählt mir das Teil, dass mein Bild nur 100x100 Pixel hat und damit miese Qualität. Lade ich es trotzdem hoch, kann ich es dann nicht nutzen, super !

und noch bei internet-printservice.de -> juhu, gleiche software wie oben, klasse, funktioniert genauso wenig.

Nein, ich möchte keine Tips zu Blankovorlagen, die ich ausbelichten lasse, die hab ich schon ;)

Aber hat irgendwer hier in den letzten Wochen mal einen A4-Kalender irgendwo machen lassen ?
Ich dreh noch durch, wenn ich weiterhin sinnlos den ganzen Tag verschwende !

Viele Grüße
Tina

Rheinlaender
26.11.2003, 17:47
kann auch nur raten corel draw zu verwenden,da das fast jede druckerei
benutzt bzw. das format verwenden kann.

Ähm......mir kräuseln sich die Fußnägel bei Corel Draw, sowas habe ich nur aus Kulanz am Kunden, damit ich es ganz schnell ins Illustratorformat konvertieren kann. ;)

Olaf_P
26.11.2003, 18:00
Hi Tina,
ich habe mir mal ein Kalenderblatt bei www.fotokabinett.de im Format 15x20cm ausbelichten lassen und hatte nichts auszusetzen.
Viele Grüsse
Olaf

Balda
26.11.2003, 18:09
Hi Tina,
ich habe mir mal ein Kalenderblatt bei www.fotokabinett.de im Format 15x20cm ausbelichten lassen und hatte nichts auszusetzen.
Viele Grüsse
Olaf
nur ein blatt? für welchen monat? ;)

PeterHadTrapp
26.11.2003, 18:57
Ähm......mir kräuseln sich die Fußnägel bei Corel Draw, sowas habe ich nur aus Kulanz am Kunden, damit ich es ganz schnell ins Illustratorformat konvertieren kann. ;)

Hallo Oliver

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum die Profis immer so auf CorelDraw schimpfen.

Corel ist und bleibt ein super Brecheisen. Damit kann man annähernd jedes Grafikformat öffnen/importieren, exportieren.

Es skaliert sehr ordentlich und hat den Vorteil, dass Du ohne die Layoutoberfläche verlassen zu müssen an weiterführende Bildkorrekturfunktionen wie z.B. Gradationskurven und Histogramme kommst und zwar ohne dass ein Bildbearbeitungsprogramm geladen wird, die Funktionen sind direkt in Corel vorhanden.
Da ist z.B. Adobe Pagemaker viel umständlicher und die Freiheit beim Layouten reicht bei weitem nicht an die Corel-Möglichkeiten heran.

Und eine bequemere und ähnliche Freiheiten bietende Möglichkeit einen Bogen Fotopapier optimal auszureizen habe ich auch noch nicht entdeckt.

Von den Preisen will ich jetzt erst gar nicht anfangen.
Dass Corel nicht das stabilste Progrämmchen ist und den User am Anfang intuitiv in alle möglichen Sackgassen lotst, ist hinlänglich bekannt, ich habe immer Autobackup auf drei Minuten eingestellt, dann überlebt man es wenn es mal abschmiert.

- LanzeFürCorelDrawBrech -

PETER
Druck-Prosumer ;)

Olaf_P
26.11.2003, 19:09
Hey Balda,
es handelte sich um einen Test. Ich wählte den Januar.
Viele Grüsse
Olaf

Tina
26.11.2003, 23:20
Hallo Olaf,

ich sag ja, einzelne Blätter meine ich nicht ;)
Ich rede nur von kompletten, ganz fertigen Kalendern.

Aber ich habs jetzt doch geschafft. Nachdem mir die nette Dame am Telefon sagte, das Service-Team wäre gerade eben heim gegangen ( 17 Uhr ), bekam ich dann um 18 Uhr meine mail-Antwort vom netten Service-Team :shock:

Viele Grüße
Tina

Rheinlaender
26.11.2003, 23:50
- LanzeFürCorelDrawBrech -

Hallo Peter,

ich hab ja nichts dagegen das der Ein oder Andere auf Corel Draw steht aber aus den Gesichtspunkten der Autotypie und Lithografie ist es teilweise grauenhaft. Das letzte Mal wo ich direkt aus Corel heraus meinen CTP-Belichter angesteuert habe ist lange her aber ein definiertes 40% Magenta wurde mal eben zu 65% umfunktioniert, was dann zu nicht unerheblichen Farbverschiebungen führte.

PageMaker lassen wir mal links liegen, das ist ein Oldtimer der uralten Garde, da ändert auch die 7.0 Version nichts dran. Zumal es nur ein reines Layoutprogramm ist und nict wie Corel Draw ein reines Vektorprogramm.

Ich kann nicht genau sagen wie es in der aktuellen Version von Corel Draw ausschaut aber der Postscriptcode war bisher immer grauenhaft. Wer damit layoutet hat auch irgendwie zuviel Zeit. ;)

Wenn Du ein nettes Programm zum Layouten suchst, dann empfehle ich dir InDesign 2.0. Allerdings benötigst Du dafür ein Drucker der Postscriptfähig ist oder Du mußt vorher alles in PDF wandeln, was mit diesem Programm auch locker und sehr kontrolliert geht.

Wer sich aber auf Corel einmal eingeschossen hat und damit gut fährt, der darf aber auch gerne dabei bleiben. Ich hab ja zur Not eine Version um das Format sofort zu wandeln. ;)

Balda
27.11.2003, 15:07
so, kalender ist da!
erster eindruck:
+ einzeln in folie verpackt
+ stabile transportverpackung
+ schöner druck, mittel(?)glänzend
+ farben und schärfe scheinen i.o.
- achtung! bilder sind nicht zentriert! sie sind alle am oberen rand angelegt und die perforation geht durch das foto!
(ich habe die anpassung an die breite gewählt)
um dieses problem zu vermeiden, sollte man zumindest oben einen passenden weißen rand (bei weißem hintergrund) um das bild legen, und es somit zentrieren. blöde ist das bei zb bei meinen schmalen bildern (toscana und rote stunde in istanbul in meiner galerie)! die sind ganz nach oben gerutscht, also nicht zentriert! das sieht doof aus!

Egbert
27.11.2003, 17:52
Hallo,

mein Kalender ist auch eingetroffen. :lol: Bind sehr zufrieden damit. :lol: Sieht wie ein gekaufter Photokalender aus. Ich hatte aber auch alle Photos vorher genau nach den angegebenen Maßen eingestellt so hatte ich keine Zentrierungsprobs. Die Farben sind, zumindestens heute abend bei Kunstlicht, einwandfrei gekommen. Auch das Papier ist stark genug. Verpackung ist auch einwandfrei. Diesen Dienst kan ich also nur empfehlen.

Igel
27.11.2003, 21:17
Aber hat irgendwer hier in den letzten Wochen mal einen A4-Kalender irgendwo machen lassen ?
Ich dreh noch durch, wenn ich weiterhin sinnlos den ganzen Tag verschwende !

Viele Grüße
Tina

Ja, ich. Bei www.meinkalendertool.de habe ich zwei Exemplare A4 quer mit je 2 Bildern pro Kalenderblatt bestellt und auch nach wenigen Tagen bekommen. Zur Auswahl stehen verschiedene A4-Formate (hoch und quer, mit verschiedenen Blatteinteilungen). Die Qualität ist ganz brauchbar, kommt aber bei weitem nicht an die von www.meinbildkalender.de ran. Diesen A3-Kalender habe ich heute bekommen und bin richtig begeistert. Sieht richtig professionell aus.

Gruß

Peter

Rainer08
28.11.2003, 13:11
Hallo,

ich habe meine Kalendar gestern auch erhalten.
Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Bei der Auflösung habe ich mich an die angegebenen 150 dpi gehalten.
Dass die Bilder dann pixelig werden ist klar.
Was mich aber stört ist die Tatsache, dass alle Bilder (besonders in den Hauttönen) rotstichig sind.
Ein Anfrage beim Betreiber läuft bereits, ob es hierfür eine Erklärung gibt.
Die Bilder selber hatte ich schon mal entwickeln lassen und da waren diese völlig in Ordnung.

Gruß

Rainer

Egbert
28.11.2003, 13:50
Hallo Rainer,

bei mir ist kein Rotstich erkennbar. Die Photos sind so wie ich sie auf dem Monitor gesehen habe.

Rainer08
28.11.2003, 14:06
Habt Ihr auch nur 150 dpi für Eure Bilder verwendet?

Egbert
28.11.2003, 14:14
ja, und zu pixlich wurden die Photos nicht. Ab ca. 15cm keine mehr zu sehen und näher ran gehen ist sowieso Quatsch, denn dann sieht man ja nicht mehr das ganze Bild.

CharlyII
28.11.2003, 14:50
Hallo zusammen,

bei meinBildkalender gibt es eine Option einen Coupon einzugeben.
Gibt´s damit irgendeinen Rabatt, und wenn ja, wo bekommt man solche Coupons? 8)

Viele Grüße

Bernhard.

P.S.: Hab´ heute per Mail angefragt, wer beim Dezember-Druck dabei ist, der bekommt seine Lieferung nach deren Aussage noch vor Weihnachten ... .. . :idea: :!:

Allgaier123
29.11.2003, 15:48
Hallo,

ich bastle gerade auch an so einem Bildkalender nur aus den Größenangaben werde ich nicht so richtig schlau. :oops:

Was für Größen hatten eure Bilder?
Ist von Vorteil 300dpi bei den Bildern zu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Robert

Egbert
29.11.2003, 15:58
Hallo Robert,

wenn mein Schmierzettel stimmt habe ich 2516x1536 und 150 dpi benutzt.
Eine höhere DPI-Zahl hat natürlich mehr Informationen aber die Dateigröße nimmt auch kräftig zu. Wenn man die komprimiert auf die gleiche Größe weiß ich nicht was besser ist. Die obigen Abgaben waren der Wunsch der Site-Betreiber, und wie ich schon geschrieben habe bin ich vollkommen zufrieden mit den Kalendern.

Allgaier123
29.11.2003, 16:26
Hallo Egbert,

bei diesen Maßen werden die Bilder optisch verzerrt d.h. die Proportionen stimmen nicht mehr.

Ich müßte, um das zu vermeiden also einen schwarzen oder weißen Hintergrund in Kauf nehmen.

Liege ich da richtig?

DigiAchim
29.11.2003, 18:23
Hallo Egbert,

bei diesen Maßen werden die Bilder optisch verzerrt d.h. die Proportionen stimmen nicht mehr.

Ich müßte, um das zu vermeiden also einen schwarzen oder weißen Hintergrund in Kauf nehmen.

Liege ich da richtig?

Teils
wenn du die Bilder auf das angegebené Maß skalierst dann werden sie verzerrt man kann sie jedoch auch beschneiden
Bilder aus der Dimage haben ein Seitenverhätnis von 4/3
Analoge haben ein Verhältnis von 2/3
die Auflösung von 2516x1536 entsprechen einem Seitenverhältnis von 3/1,83

ekaat
29.11.2003, 18:37
@ egbert
moin, auf der kalenderseite hatte ich gesehen, dass es mengenrabatt gibt, nun meine frage:
dürfen die kalender dann unterschiedliche bilder haben? z.b. 5 kalender und jeder hat im januar ein anderes bild :?:

Egbert
29.11.2003, 18:43
@Allgaier123: ich habe die Bilder meistens beschnitten. Bei einem Sonnenuntergang und bei einem Regenbogen verzerrt, da es bei diesen beiden nicht aufgefallen ist.
@ekaat: nein ich glaube nicht, aber da müßtest Du vielleicht mal den Dienst anmailen. Ich habe 4 gleiche Kalender bestellt.

Tina
30.11.2003, 11:19
Hallo ekaat,

nö, das müssen schon gleiche Kalender sein ;)

Und ich habe gestern auch endlich meinen Kalender bekommen. Druckqualität ist ganz ok, was mich aber ärgert: das Ding kommt als unversichertes Päckchen. Da sind mir schon zuviele verloren gegangen. Und bei den Kalendern kommen da auch schnell nette Beträge zusammen.

Und der rückseitige Karton ist eher ein Witz. Viel zu dünn ! Ansonsten gefällt mir das schon gut, ist nur immer noch sehr klein ;)

Viele Grüße
Tina

ekaat
30.11.2003, 11:36
@ tina, danke für die auskunft, was heißt druckqualität ganz okay? ist sie schlechter als fotoabzüge, ich hätte da sorgen wegen der 150dpi. :?

ekaat
30.11.2003, 11:40
he cool, die smileys haben jetzt nikolausmützen!!! ;) ;) ;)

Tina
01.12.2003, 09:07
Hallo ekaat,

na ja, an Abzüge kommt der Kalender sicher nicht ran, das ist klar. Er ist qualitativ schon auf jeden Fall gut genug - für einen Kalender eben ;)
Ich habe übrigens die Bilder auch in 150dpi hingeschickt.

Viele Grüße
Tina

CharlyII
01.12.2003, 09:47
Na ja,
dann bin ich ja nun gleich doppelt gespannt:

1. wie meine Kalender werden, und
2. ob alles - wie man mir per e-mail zugesagt hat - vor Weihnachten noch ankommt. Auf deren HP werden nämlich die Termine und Fristen laufend verändert, und zwar nach hinten ... .. .

Viele Grüße & schöne Mützen

Bernhard

:D :) 8) :lol: ;) :idea:

Olaf_P
01.12.2003, 12:07
Hallo zusammen,
habe auch gerade meine Kalender erhalten und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Einzig, was schon gesagt wurde, die Pappe könnte stabiler sein.
Hatte die Bilder übrigens auch mit 150dpi abgeschickt.
Mein grösstes Problem war, Bilder zu finden, bei denen ich noch 4cm abknappsen konnte.
Viele Grüsse
Olaf

Rainer08
01.12.2003, 12:27
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen gepostet, dass ich mit meinen Kalendern nicht zufrieden war.
Hier die Antwort vom "Kalenderdienst":


Sehr geehrter Herr Asselborn,

es hat sich herausgestellt, daß bei uns ein Komprimierungsfehler bei der Druckausführung entstanden ist. Daher ist der grob pixelige Effekt entstanden. Der Rotstich ist jedoch in den Bildern enthalten, auf die wir keinen Einfluß haben.

Wir schlagen Ihnen Folgendes vor:

Sie erhalten Ihre Bestellung erneut zugeschickt mit einwandfreiem Druck. Diese Kalender werden am 9. Dezember gedruckt und Ihnen dann zugestellt.
Als Ausgleich zu den entstandenen Umständen würden wir Ihnen anbieten, Ihre Bilder separat zu bearbeiten und den Rotanteil zu reduzieren, wenn Sie das wünschen. Andernfalls müßten Sie die Bilder selbst bearbeiten und erneut draufladen.

Bitte um Info, ob wir diese Bildbearbeitung für Sie ausführen sollen, oder ob Sie dies selbst erledigen wollen!


Mit freundlichen Grüßen

Carl Dischler

regental medien gmbh
gartenstr. 10
93413 cham
t 09971-2009690
f 09971-2009691


Der Fairness halber wollte ich dies nicht vorenthalten, schliesslich findet man einen solchen Support nicht überall.
Den Rotstich muss ich mir wohl selber zuschreiben.

Gruß

Rainer

TorstenG
01.12.2003, 12:38
Hallo Rainer!

Ist doch toll! :)

Was den Rotstich angeht, hast Du Dein System denn kalibriert (Farbjustierung)?

Balda
01.12.2003, 12:39
so sollte es auch sein! wie hast du die angeschrieben? über das kontaktformular auf der seite oder direkt per mail? ich habe nämlich besher noch keine antwort bekommen. habe das kontaktformular genutzt.

Rainer08
01.12.2003, 12:43
Hi,

ich habe direkt eine Mail geschreiben.
Zuerst kam die Antwort, dass man dies prüfen müsse und eben dann die zitierte Mail.

Was den Rotstich angeht, denke ich, dass dies eine Kombination aus einem Fehler bei mir (Korrektur per Script ist also nicht so toll :-) und dem beschriebnenen Fehler beim Druck ist.

Ich werde mal abwarten, was vor Weihnachten noch kommt.

Gruß

Rainer

Balda
01.12.2003, 13:04
hast du die mail-addie mal zur hand?
danke!

Rainer08
01.12.2003, 13:28
Hallo Balda,

die Mail-Adresse:

info@meinBildkalender.de

Gruß

Rainer

Balda
01.12.2003, 16:00
habe heute auch antwort erhalten. haben halt viel zu tun jetzt. sie prüfen meinen fall, dass 2 querformatbilder an den oberen rand verschoben sind. sind sehr freundlich dort! :D

ekaat
01.12.2003, 18:14
na, das hört sich insgesamt doch sehr positiv an, werde wohl auch kalender bestellen ;)

talmida
06.12.2003, 02:48
hallo,

ich hab mich inzwischen auch von der Kalenderitis anstecken lassen... ;)

Ich hab mit dem Kalenderskript (ein neues Skript/Plug-in für FixFoto) einzelne Seiten entworfen, die ich jetzt ausbelichten lasse.
Leider hatte ich bis jetzt Pech mit der Qualität der Fotos, bei IPS war die Qualität diesmal sehr schlecht, so daß ich die Fotos habe zurückgehen lassen (die stressige Weihnachtszeit vielleicht?). Also werd ichs jetzt mal bei verschiedenen Fotogeschäften am Ort probieren, die selber eine Maschine da stehen haben...

Die Fotos habe ich alle gerahmt, zugeschnitten und skaliert, so daß sie alle gleich groß sind. Dann werde ich sie mit Leim oben zusammenhalten und mit einem Gewebeband fixieren, an dem ich hinten den Aufhänger befestige.
Wegen einer Spiralbindung hatte ich mich auch erkundigt, aber die macht hier glatt keiner... :roll:
Die Fotos werde ich vor dem Binden mit einer Perforierung versehen, dann kann man sie abreißen...

Obwohl ich noch nie mit großer Begeisterung gebastelt habe - aber dieses Jahr kriegt die ganze Familie Kalender... ;)

liebe Grüße
talmida