PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellhilfe - dia digitalisieren ohne Technik....


PeterHadTrapp
05.11.2003, 19:13
Hallo zusammen.

Habe grade ein Probbi. ich müsste auf die Schnelle ein Dia digitalisieren und habe keinen Scanner mit Durchlichteinheit.

Auch keinen Leuchttisch. hat jemand eine idee

Irgendeine Variante wie man das Ding beim abfoten beleuchten könnte ???

PETER

Egbert
05.11.2003, 19:25
Hallo Peter,

wenn es sich nur um ein Dia handelt würde ich in den nächsten Photoladen gehen und es dort machen lassen. Alles andere kostet entweder viel mehr Geld oder unheimlich Nerven.

PeterHadTrapp
05.11.2003, 19:30
Egbert, das ist sicherlich das schlauste, hilft mir aber nicht weiter. Es geht um jetzt gleich.

PETER

Dimagier_Horst
05.11.2003, 19:33
Du nimmst einen Karton, schneidest ein Fenster hinein (etwas grösser als 24x36), klebst Butterbrotpapier dahinter, das Dia davor und klebst das Ganze an eine Lampe (mit einem schönen weichen Licht). Oder stellst es auf den Tisch (Bücher links und rechts als Abstand zur Unterlage) mit weisser Resopalplatte und sorgst anderweitig für ein helles Hintergrundlicht.

Musi
05.11.2003, 19:41
@Dimagier Horst

Gute Idee!!
Cleveres Kerlchen, muß mann erst mal drauf kommen.
So bringt das Forum noch mehr Spaß.
Mit selbstgestricktem von Muttern sozusagen! ;)
Gruß Musi :)

Tom66
05.11.2003, 19:41
Die einfachste Methode wäre Dias von der Leinwand abfotografieren.
Alternativ: Diaprojektor, Objektiv rausschrauben und durch die Öffnung, das von der Projektionslampe angestrahlte Dia abfotografieren. Aber Vorsicht hier sollte vorher eine wesentlich schwächere Lampe (20 Watt) eingedreht werden, sonst leidet der CCD evtl..Vermutlich benötigt man hier noch Transparentpapier oder Milchglas als Diffusor.

Auf die schnelle würde ich die erste Methode wählen.

PS: CT Spezial Digitale Fotografie 03/03 behandelt dieses Thema, von da sind auch meine beiden Vorschläge.

PeterHadTrapp
05.11.2003, 19:49
Na also. Danke Euch. Werde die Variante von Horst ein wenig verfeinern..und dann mal sehn.

Super.

PETER

Dimagier_Horst
05.11.2003, 20:16
Sehr geehrter Herr PeterHadTrapp,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine Einzel-Lizenz des Pappdiaccdsuperconverters entschieden haben. Unser freundliches Aussenteam Fulda, dass diesjährige Gewinnerteam unseres Firmenwettbewerbs "Von Haus zu Haus - da hol` ich alle Knete raus!" wird Sie in den nächsten Tagen mit weiteren Ratschlägern kontaktieren.

PeterHadTrapp
05.11.2003, 20:21
na dann kann ich ja meine Frau mit ihrer bewährten

"Vorwerk-Kobold-Methode" :mrgreen: auf das Aussenteam loslassen. Außer ihr schickt Fritzchen, der hat einen Stein bei ihr im Brett, nur will der ja immer "essen + fotografieren" und ist glaube ich als Lizenzgebührfingerbrecher und Armauskugler weniger motiviert.

Gruß
PETER

Tina
05.11.2003, 21:36
na dann kann ich ja meine Frau mit ihrer bewährten
"Vorwerk-Kobold-Methode" :mrgreen: auf das Aussenteam loslassen.

die würde mich jetzt wieder interessieren ;)

Und gib mal Bescheid, ob es geklappt hat mit diesen obskuren Methoden, die Ideen fand ich klasse !

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
06.11.2003, 08:51
Hat prima hingehauen.
Aufbau:

Repro-Ständer.
Auf die Bodenplatte ein weisses Blatt. An die Ecken der Bodenplatte vier Kaffeepötte, darauf eine Glasscheibe (Zwischenboden der Vitrine). Auf die Glasplatte ein schwarzes Blatt mit einem Ausschnitt für das Dia.

Dann die vier Lampen so eingestellt, dass sie auf das weisse Blatt unter dem "Kaffeetassendiatisch" strahlen.

Dann Kamera auf Makromodus und mit dem optimalen Ausschnitte gefotet.

Hat insgesamt 5 Minuten gedauert.

Danke nochmal für die Ideen.

PETER

Tina
06.11.2003, 09:32
Hallo Peter,

klasse ! Siehste, so schnell macht sich Dein ebay-Schnäppchen bezahlt ;)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
06.11.2003, 10:14
:D

PeterHadTrapp
06.11.2003, 21:34
hallo Tina

das Ding ist ein echtes Multitalent.
Heute habe ich das Teil zur Minihohlkehle umgefunzt.

Mit einer Wäscheklammer einen weißen Karton an die Kamerasäule geheftet, unten den Karton mit schönem Schwung an der Bodenplatte via Tesastreifen fixiert, dann die 4 Lampen einigermaßen ausgerichtet und meinen A 200 gefotet, den ich grade in Trödelboard hier anbiete.
Für mein erstes "Produktfoto" ganz passabel.

PETER

Tina
06.11.2003, 23:56
Hallo Peter,

jaja, mach mich nur neidisch ;)
Ich seh schon, irgendwann kommt mir so ein Teil auch ins Haus.

Viele Grüße
Tina

Photopeter
07.11.2003, 00:10
Vielleicht finde ich mein "Zweitreprogestell" noch wieder. Wenn ja, bring ich das nach Duisburg mit. Ist zwar ein echtes "Made in DDR" Produkt, aber besser als ein umgemodeltes Stativ ist das alle mal.

Tina
07.11.2003, 00:13
Hallo Peter,

au ja, mach mal :)

Viele Grüße
Tina

Photopeter
07.11.2003, 00:14
Wenn ich's finde. Was bei meiner "Ordnung" garantiert nicht sicher ist. ;)