PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit der Kamera malen


cf1024
04.01.2017, 18:18
1172/SUF_DSC3390_3_b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271478)

cf1024
04.01.2017, 18:18
Nicht gerade malen nach Zahlen aber beim Spielen mit Belichtungszeit und Bewegung entstehen Bilder wie gemalt. Eines meiner Favoriten. Ohne sauberen Sensor stempelt man sich einen Wolf, weil jeder Fussel sichtbar wird.

833/SUF_DSC3390.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265644)

Kurt Weinmeister
04.01.2017, 18:46
Das gefällt mir sehr gut!
Hast Du das Freihand geschossen oder mit Stativ?

Ohne sauberen Sensor stempelt man sich einen Wolf, weil jeder Fussel sichtbar wird.


Vielleicht reicht auch eine offenere Blende und ein ND Filter?

ha_ru
04.01.2017, 18:47
Nicht gerade malen nach Zahlen aber....

Malen mit Licht - Photografie.

Gefällt mir super gut und würde ich mir, wenn es von mir wäre, sofort an die Wand hängen. :top:

Hans

cf1024
04.01.2017, 18:54
Das gefällt mir sehr gut!
Hast Du das Freihand geschossen oder mit Stativ?
Vielleicht reicht auch eine offenere Blende und ein ND Filter?

Ja, Freihand. Immer schön gleichmäßig bewegt. Ich glaube bei offener Blende gehen Strukturen verloren. Aus Mangel an passenden ND-Filtern kann ich es leider nicht ausprobieren.

...würde ich mir, wenn es von mir wäre, sofort an die Wand hängen. :top:
Hans

Hängt, 120x80 auf Leinwand.

kiwi05
04.01.2017, 19:11
Sehr beeindruckend und vor allem nachahmenswert :top:

Crimson
04.01.2017, 19:31
Moin,

ein sehr schönes Ergebnis, sehr sauber, tolle Idee :top: ich hätte nie gedacht, dass das mit 1/4 schon geht :shock:

Ich hätte womöglich links noch was weggeschnitten, mein Auge bleibt da immer an der hellen Stelle direkt am Übergang ins Meer hängen...

hpike
04.01.2017, 19:52
Klasse :top: Das sieht toll aus und in 120×80cm bestimmt beeindruckend. :top:

matti62
05.01.2017, 11:18
ja, das sehe ich genauso!

cf1024
05.01.2017, 11:23
Neu beschnitten und ein paar Pixel eingefügt.

833/SUF_DSC3390_3_or.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265675)

conradvassmann
05.01.2017, 11:25
Sehr geil :top:

tummefoton
05.01.2017, 12:49
Tolle Idee, hervorragend umgesetzt ! Ich bin gegeistert.- Gruß Heiko

ha_ru
05.01.2017, 14:04
Hallo,

die Idee mit der Person find ich gut, aber warum steht sie so mittig im Bild?

So konkurriert sie mir zu sehr mit der grafischen Wirkung des Bildes, als nettes Detail am Rand das man erst auf den zweiten Blick findet und dann wieder aus dem Fokus verlieren kann wäre es mir sympathischer.

Nur mein Gedanken, müssen ja nicht Deine sein.

Hans

Nachtrag: Dana hat es noch besser erkannt, was auch mich stört. So klar wirkt das Männchen auch für mich als Fremdkörper und auch deshalb, belieb ich daran hängen, statt die Posie des Bildes ganz auf mich wirken zu lassen.

Ditmar
05.01.2017, 14:25
Einfach nur Klasse, vor allem das mit den eingefügten Pixel. :top:

ericflash
05.01.2017, 14:49
Sehr cool ich mag die Farben und die Person gibt dem Ganzen nochmal etwas Besonderes.

steve.hatton
05.01.2017, 14:59
Sehr gelungene Umsetzung!

Dana
05.01.2017, 15:00
Hallo,

die Idee mit der Person find ich gut, aber warum steht sie so mittig im Bild?

So konkurriert sie mir zu sehr mit der grafischen Wirkung des Bildes, als nettes Detail am Rand das man erst auf den zweiten Blick findet und dann wieder aus dem Fokus verlieren kann wäre es mir sympathischer.

Nur mein Gedanken, müssen ja nicht Deine sein.

Hans
Aber MEINE sind es, lieber Klaus.

Das Bild ohne Person ist Hammer. Das Bild mit Person ist ausbaufähig. Die Idee ist gut, die Positionierung finde ich mäßig, die "Klarheit" des Menschen empfinde ich persönlich als "falsch". Auch sie müsste etwas mehr schemenhaft sein, um zu wirken, jedenfalls fühle ich das so. Es könnte der Burner werden, wenn es noch etwas nachgearbeitet würde. Natürlich auch nur meine Meinung.

Dass es an der Wand hängt, kann ich voll verstehen. Wunderbar.

haribee
05.01.2017, 15:26
Das Malen mit der Kamera, wie du es uns hier vorführst, ist etwas ganz besonderes.
Es bedarf mehr oder weniger Mut, die ausgetretenen Pfade ("oje, ein unscharfes Bild" etc.) zu verlassen; aber es lohnt!
Ich liebe Derartiges, zumal, wenn es so gekonnt ist.
Das Bild ohne Person gefällt mir besser, wiewohl auch das "ergänzte" was hat.

Grüße, Harald

carm
05.01.2017, 15:36
Das erste Foto ist der Hammer. Klasse.:top:

Die Person im Zweiten stört mich. Mir ist sie zu mittig im Bild. Etwas weiter rechts unten im goldenen Schnitt und ähnlich verschwommen wie der Rest des Bildes würden mir besser gefallen.

FG
Carlo

cf1024
05.01.2017, 17:02
... vor allem nachahmenswert :top:

In der passenden Umgebung ist das sehr einfach umzusetzen. Nur Mut.

Moin,
...ich hätte nie gedacht, dass das mit 1/4 schon geht :shock:


Das liegt immer auch an den Lichtverhältnissen. Ohne ND-Filter ist es gut, wenn es nicht zu hell ist. An diesem Tag war es recht trüb und relativ windstill. Die "Kunst" ist bei der gewählten Belichtungszeit die angemessene Bewegungsgeschwindigkeit der Kamera herauszufinden.

Das Bild ohne Person ist Hammer.

Danke :D

...die Idee mit der Person find ich gut, aber warum steht sie so mittig im Bild?

Weil ich sie dort platziert habe.;)
Ich schiebe den kleinen gerade von einer Ecke in die andere und finde keinen geeigneten Platz der mich überzeugt. Vielleicht wird´s ja noch.



Das Bild mit Person ist ausbaufähig. Die Idee ist gut, die Positionierung finde ich mäßig, die "Klarheit" des Menschen empfinde ich persönlich als "falsch". Auch sie müsste etwas mehr schemenhaft sein, um zu wirken, jedenfalls fühle ich das so.

... So klar wirkt das Männchen auch für mich als Fremdkörper und auch deshalb, belieb ich daran hängen, statt die Posie des Bildes ganz auf mich wirken zu lassen.

Ich habe dem Kleinen (Der kleine bin ich, hat Carmen mit dem Handy geschossen) noch mal 7 Windstärken gegönnt. Und jetzt sieht er ziemlich verwaschen aus. Fast so verwaschen wie der Hintergrund aber als Person noch erkennbar.
Ich muss da noch ein bisschen ausprobieren. Vielleicht finde ich ja noch den richtigen Platz.


Es könnte der Burner werden, wenn es noch etwas nachgearbeitet würde.

Mit Deiner/Eurer Hilfe schaffen wir das.;)

Crimson
05.01.2017, 17:06
Moin,

mir gefällt der Beschnitt des zweiten viel besser :top: was die Person angeht, bin ich teilweise bei Hans und Dana... teilweise, weil unischer, ob ganz ohne oder weiter links.
Die bewusste Schärfe der Person stört mich aber nicht, wir sind hier ja eh nicht mehr bei der "Realität" - ganz im Gegenteil, die Schärfe der Person gibt einen (mir) willkommenen Kontrast und sie eignet sich wunderbar zum Lenken des Auges.Merken
Merken

ha_ru
05.01.2017, 17:15
Weil ich sie dort platziert habe.;)
Ich schiebe den kleinen gerade von einer Ecke in die andere und finde keinen geeigneten Platz der mich überzeugt. Vielleicht wird´s ja noch.


Das war mir schon klar, dass der nicht einfach so ins Bild gepurzelt ist. Aber es hätte ja sein können, dass Du Dir was dabei gedacht hast, wobei denken bei solchen Sachen auch manchmal stört und das Gefühl der bessere Ratgeber ist.

Manchmal muss man es auch einfach mit ein bißchen Abstand betrachten, auch zeitlich.

Und manchmal muss man einfach ein Ende finden. Kannst ja mehrere Version Ausdrucken nach dem Motto, wo soll er denn heuet stehen, ach heute ist mir nach links :D

Hans

cf1024
05.01.2017, 17:30
Ja, der Platz war schon bewusst ausgewählt. Der Kopf ist im Hellen und der Schatten scheint auf einer geraden Fläche zu verlaufen. Außerdem sticht die Person so voll in´s Auge. Ich dachte mit mal "Mut zur Mitte".

cf1024
05.01.2017, 17:33
Die bewusste Schärfe der Person stört mich aber nicht, wir sind hier ja eh nicht mehr bei der "Realität" - ganz im Gegenteil, die Schärfe der Person gibt einen (mir) willkommenen Kontrast und sie eignet sich wunderbar zum Lenken des Auges.

Im Moment geht es mir auch so. :top:

Der kann erst mal scharf bleiben. Ich kann ja noch eine andere Version nachschieben, wenn´s dann mal passt.

r0r5ch4ch
05.01.2017, 18:14
Hallo Klaus,

eine wirklich toll und sehr künstlerisch umgesetzte Idee. Hab erst letztens einen Abschnitt über Farbgebung gelesen und die location hast Du klasse gewählt.

Mir gefällt das zweite Bild erheblich besser. Mich stört die Schärfe der Person nicht, denn das sollte man etwas in Relation zu der Größe des restlichen sehen und da wirkt sie immer noch verloren.

Die Positionierung in der Mitte finde ich gibt dem Bild die Verlorenheit der Person. Kann es nicht anders ausdrücken, aber alles um sie herum sieht nach unendlicher Weite aus. Dies würde meiner Meinung nachverloren gehenw wenn man sie anders verschiebt.

Diese kOmposition erinnert mich an Dokumentarfilme bei denen aus dem Weltall reingezommt wird. Dort zoomt man auch imemr mittig auf das kleine Wesen (Mensch etc.).

Ich würde es definitiv so lassen. Und oft sie Regeln da, um gebrochen zu werden. Eine Positionierung im goldenen Schnitt o.ä. wäre mir hier zu langweilig und würde dem Bild die oben erklärte Wirkung für mich nehmen.

About Schmidt
05.01.2017, 18:28
Sehr beeindruckend

Dem schließe ich mich gern an und ergänze, ganz hervorragend, gefällt mir ausgezeichnet.


und vor allem nachahmenswert :top:
Warum immer alles gleich nachahmen? Einer macht Seifenblasen, alle machen Seifenblasen. Einer macht Tropfenbilder, alle machen Tropfenbilder. Einer macht (hier ganz hervorragende!) Wackelbilder, alle machen Wackelbilder.

Natürlich interessiert mich, wie das geht und ich werde es sicher auch mal ausprobieren. Doch nachahmen und hier zeigen möchte ich es doch dann lieber nicht. Da setze ich lieber auf eigene Ideen und Umsetzungen. Allerdings nehme ich an, du meintest eher inspirieren lassen, da bin ich voll und ganz bei dir.

Gruß Wolfgang

kiwi05
05.01.2017, 18:47
:D. ja, das meinte ich :top:

cf1024
05.01.2017, 19:06
Inspirieren und probieren... sag ich doch. Ich habe doch auch nichts anderes gemacht.

kayf
05.01.2017, 20:00
Aber MEINE sind es, lieber Klaus.



Das Bild ohne Person ist Hammer. Das Bild mit Person ist ausbaufähig. Die Idee ist gut, die Positionierung finde ich mäßig, die "Klarheit" des Menschen empfinde ich persönlich als "falsch". Auch sie müsste etwas mehr schemenhaft sein, um zu wirken, jedenfalls fühle ich das so. Es könnte der Burner werden, wenn es noch etwas nachgearbeitet würde. Natürlich auch nur meine Meinung.



Dass es an der Wand hängt, kann ich voll verstehen. Wunderbar.



Mir gefällt gerade das mit der Person außerordentlich!
Wie lange hast Du dafür 'geübt'?

Mainecoon
05.01.2017, 20:33
Gerade weil die Schärfe der Person im Kontrast zu der Unschärfe der Landschaft steht, bekommt das Bild für mich etwas Besonderes, Geheimnisvolles. Scheinbar ist alles klar, doch nichts ist eindeutig. Für mich Kopfkino der besten Art!
Vielleicht komme ich auch noch darauf, an welchen amerikanischen Maler mich die Art deines Fotos erinnert.

Eun kleiner Kritikpunkt: Mein Auge wird von dem blauen Streifen links oben sehr stark angezogen. Etwas mehr dem Helleren annähern?

Es grüßt

Mainecoon

macroschnecke
05.01.2017, 21:11
Ich schließe mich den Beiträgen von Mainecoon und kayf an. Mit mittiger, scharfer Person - das ist auch meine :top: Variante.

A1-Chris
05.01.2017, 21:32
Sehr geil... gefällt mir super :top::top:

cf1024
05.01.2017, 21:53
Eun kleiner Kritikpunkt: Mein Auge wird von dem blauen Streifen links oben sehr stark angezogen. Etwas mehr dem Helleren annähern?

Es grüßt

Mainecoon

Das lässt sich leicht ändern. Aber heute nicht mehr.

cf1024
07.01.2017, 10:45
so kann´s bleiben.

1172/SUF_DSC3390_3_b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271478)

Etwas dramatischer, nur mal so als Spielerei.

6/SUF_DSC3390_3_c.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265753)

kiwi05
07.01.2017, 10:55
Ja so kanns bleiben. Ich finde die Person an genau der Stelle genau richtig.:top:
Meine Frau meinte spontan: " Das würde ich mir viel eher an die Wand hängen als Gursky's Rhein II:lol: Glückwunsch.

cf1024
07.01.2017, 11:04
...
Meine Frau meinte spontan: " Das würde ich mir viel eher an die Wand hängen als Gursky's Rhein II:lol: Glückwunsch.

#3 Angebote bitte per PN. :D

kiwi05
07.01.2017, 11:15
Das interpretierst du falsch, Klaus.
Nach deiner Vorlage werde ich mich bemühen den Wolfgang Beltracchi zu geben.

fetteente
07.01.2017, 12:45
Hut ab, klasse Idee, gefällt mir saugut. Sowas fällt mir leider in hundert Jahren nicht ein. Mein Favorit ist die "Pixel"variante. Die Person in der Mitte! gibt dem Bild einen Fokuspunkt.

DonFredo
07.01.2017, 19:36
Das erste Bild aus Beitrag #33 wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.

Mainecoon
07.01.2017, 19:51
Idee und Ausführung sind exzellent, daher unbedingtes Ja!

Mainecoon

kiwi05
07.01.2017, 19:59
Ja :top:

carm
08.01.2017, 11:19
Klares JA:top:

FG
Carlo

y740
08.01.2017, 11:30
Ein klasse Bild. JA. :top:

Gruß Jens

combonattor
08.01.2017, 11:42
Klasse! JA!:top:

haribee
08.01.2017, 17:33
Aber ja doch!

yoyo
08.01.2017, 17:47
Großartig :top:

cat_on_leaf
08.01.2017, 18:36
Selten war ein Ja von mir so deutlich. Ein absolut ausstellungswürdiges Bild.

About Schmidt
08.01.2017, 18:51
Wenn nicht so ein Bild, welches denn sonst?

Gruß Wolfgang

hpike
08.01.2017, 19:01
Ja natürlich muss das in die Ausstellung. :top:

sternchen
08.01.2017, 19:04
Gut geplant - toll umgesetzt: Ausstellung:top:

macroschnecke
08.01.2017, 19:04
Unbedingt!:top:

kukeulke
08.01.2017, 22:04
Ja! unbedingt! :top:

Irmi
10.01.2017, 03:22
Aber so was von Ja!:top::top::top:
Ich liebe Verwischbilder.

Panzerwalze
10.01.2017, 09:04
von mir auch ein JA!

Dana
10.01.2017, 11:11
Die ganze Zeit habe ich gerätselt, woran dieses Bild mit Mensch mich erinnert...jetzt weiß ich es! Es ist einer der Stilmittel von unserem "baerlichkeit" gewesen, als er hier noch aktiv war!

Schaut:

1172/wind.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=75121)

Fand ich damals schon genial - und dieses Bild hat dieselbe Qualität. Daher: auch mit dem Menschen im Bild: JA!

tuxfoto
10.01.2017, 11:57
Klares ja.

tgroesschen
10.01.2017, 11:57
JA

ericflash
11.01.2017, 06:54
Ein großes JA :top:

hajoko
11.01.2017, 20:42
Ein klares JA:top:

cf1024
17.01.2017, 08:33
Ich danke allen die sich, jeder auf seine Art und Weise, mit meinem Foto auseinandergesetzt und mit abgestimmt haben. Jetzt brauch´s ja nur noch in die Ausstellung verschoben werden.

eac
17.01.2017, 11:19
Herzlichen Glückwunsch von mir zur Wahl. Teil 1 - die Verschiebung ins Ausstellungsforum - hab ich mal gemacht. Teil 2 dauert etwas länger, aber das kennst du ja schon. ;)

Mainecoon
17.01.2017, 16:36
Ich freue mich für dich! :top:

Es grüßt

Mainecoon

action-and-sports
21.01.2017, 18:28
saustark, das will bei einem Franken was heissen, bei welchem passtscho ein Kompliment ist

Norbert W
21.01.2017, 18:47
Was'n Teil 2? Mal dumm frag' :shock:

kiwi05
21.01.2017, 19:04
Bis die gewählten Bilder auch in der Ausstellung betrachtet werden können, kann es schon mal ein paar Tage dauern.
Gut Ding will Weile haben.....und in der Ausstellung sind halt gute Dinge.

zonebattler
21.01.2017, 19:28
saustark, das will bei einem Franken was heissen, bei welchem passtscho ein Kompliment ist

"Bassd scho", bitte. Mit weichem b und weichem d... ;-)

Beste Grüße,
Ralph

gimjen
13.03.2017, 16:22
Hab das Bild erst jetzt "entdeckt", aber ich mußte noch schreiben WIE TOLL ich es finde!
Das lädt auf jeden Fall auf eine versuchte Kopie ein :top: