PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3600HS, den HS5600 oder einen Metz?


metallography
05.11.2003, 12:32
Hallo DatEi,

wunderbar, danke

Bin grad am Angebote aussortieren.
Warum brauchen die nur alle solange? Und dann sind die auch noch unvollständig, nicht alles drin was ich angefragt hab :-(

Blitze: soll ich den 3600HS, den HS5600 oder einen metz nehmen?
Ich muss sowohl Makrofotos machen, nicht unbedingt geblitzt allerdings und Veranstaltungen mit insg. meist so 20-(öfter)70 Leuten in Räumen ohne weisse Wände und Decken, ca. 7,5 x7,5 Meter (?) groß.

und Aufnahmen von Geräten in eher engen Räumen, also Weitwinkel, aber dann max. 5 Meter weg.

Danke

korfri
05.11.2003, 12:45
Luxuriös und teuer, aber auch saugut ist die Lösung mit mehreren großen Minolta-Blitzen 3600 HS(D) oder 5600 HS(D), die auch für entfesseltes Blitzen einsetzbar sind. Der interne Blitz kann die entfernt aufgestellten Minolta-Blitze problemlos steuern.

2. Wahl (2. Hand) wäre die Anschaffung von Mecablitzen mit den Adaptern SCA 3302-M4 (für die Kamera) und SCA3080 (für die remote aufgestellten Blitze) möglich. Das geht super mit den bei Ebay günstig angebotenen MB 40 MZ-1/2/3. Beim MB 54 MZ-3/4 ist der SCA3080 übrigens inklusive. Zum Zünden brauchst Du aber einen der genannten Mecablitze auf der Kamera, und das muß mindestens ein MB 40.... sein.

Es geht auch einfacher, aber es führt zu weit, das jetzt hier zu beschreiben.

Aber auch aufpassen: die beiden kleinen Minolta-Blitze sind nicht schwenkbar, und für indirektes Blitzen nicht zu benutzen (nur entfesselt). Und die kleinen Mecablitze wie der MB 32 MZ-3 können entfesselt u.U. nicht korrekt gesteuert werden.

Dat Ei
05.11.2003, 12:53
Hey Wilma,

bei der Größe des auszuleuchtenden Raums solltest Du auf eine möglichst hohe Leitzahl Wert legen, selbst wenn ein indirektes Blitzen erstmal über die Wand oder Decke nicht möglich ist. Den 3600 würde ich außen vor lassen. Ob Metz oder Minolta ist immer so eine Philosophie- und auch Geldfrage. Flexibler und günstiger ist der Metz-Ansatz. Die großen Metz-Blitze bieten das nette Feature eines zweiten Reflektors. Der Minolta-Blitz ist frei von Diskussionen um die Kompatibilität von Adaptern oder der Unterstützung von Blitzfunktionen der aktuellen Digitalkameras. Das garantiert aber auch nicht auf Jahre eine Kompatibilität, wie zum Beispiel der Wechsel vom 3500 auf das 3600-Modell gezeigt hat.

Dat Ei

metallography
05.11.2003, 13:03
ach ja,
zu den Blitzen in meiner vorherigen Frage:

"Passbilder/Portraits" muss ich ja auch noch machen.
automatisch Blitzsteuerung auch wenn der Blitz weg von der Kamera ist, wär wichtig, ich hab vom Blitzen keine Ahnung mit meinen anderen Lampen hab ich allerdings mich und die Probanden eher geröstet um genug Licht zu haben)
und mit der 990 und Nikonblitz SB28 wird das echt nervig.

Und in den Räumen, in denen Fotografiert werden muss ist übrigens ziemlich grünliches bis grünlichbraunes Neonlicht :-)
Aber ich denke da muss man mit leben. Ich hab schon überlegt einen Grünfilter in Neonlampenfarbe vor den Blitz zu packen, mit einem Weißabgleich auf Raumlicht gehts dann vielleicht ohne Mischlichtfarbstich.

... inzwischen kam die Antwort von korfi... Danke

hab ich das richtig verstanden?
ich brauch für den externen Metz einen zweiten Metz auf der Kamera?
und jeweils verschiedene Adapter an den Blitzen für "Blitz auf der Kamera" und "Blitz weg von der Kamera"?

Was ist wenn ich überhaupt keinen Blitz direkt von der Kamera her auf die Gegenstände/Personen richten will?

Ich hab bisher eher ganz selten mit ner F5 und zwei SB28 geblitzt, und dann mit der Coolpix und die Nikons schicken sobald ein Kabel dazwischen sitzt eher nix an Daten zu den Blitzen, da muss ich dann alles selber einstellen und das kann ich nicht besonders gut, kommt zu selten vor.

Arbeite normal mit Lampen jeglicher Art und meist mit nicht weglaufenden Motiven.

zweiter Hand geht übrigens schlecht, ich brauch ne Rechnung, ist ne dienstliche Anschaffung

... ihr seid aber schnell, schon wieder eine Antwort, diesmal von Dat Ei...

Nachdem ich erst mal mit einem Blitz startenwill und diesen Infos, denke ich es wird der 5600er.
Auch wenn ich den dann wie die Nikons irdendwann dann "unbrauchbar" im Schrank liegen hab.



Danke

Dat Ei
05.11.2003, 13:08
Hey Wilma,

wenn bei Euch die Möglichkeit oder die Gefahr besteht, daß der Blitz an einer weiteren Kamera genutzt werden soll, die nicht aus dem Hause Minolta kommt, dann laß Dir zum Metz-Blitz raten!

Dat Ei

metallography
05.11.2003, 13:22
also es gibt eine analoge nikon, eine 990 und dann hoffentlich bald die a1

es ist nicht auszuschliessen, dass es noch jemals andere kameras geben wird.

was brauch ich denn dann für einen metz? da blick ich gar nicht durch bei den ganzen bezeichnungen von metz.

der nürbauer gesten hatte da nen ausdruck der war nicht schlecht,
der hatte aber auch gesagt, für die a1 gäbs noch keine offiziellen aussagen wegen der schnittstelle und er würd mir im augenblich zu nem minolta raten, deswegen hab ich mir das nicht näher angeschaut.

dinkel hat nen 54 MZ 3 angeboten mit SCA 3302

Dat Ei
05.11.2003, 13:30
Hey Wilma,

die Aussage von Nürbauer, daß Metz noch keine Freigabe für die Adapter in Kombination mit der A1 gegeben hat, ist formal richtig. Nachdem Minolta aber weiterhin den 3600 und 5600 zur A1 anbietet, und sich die Metz-Blitze mit dem SCA3302 nicht abweichend vom 3600 und 5600 verhielten und somit kompatibel waren, sehe ich keine große Gefahr, daß es jetzt bei der A1 anders sein soll. Aber Trauschauwem: schick mal ´ne Mail an Metz und hak nach. Die antworten dort sehr schnell und zuvorkommend. Der 54MZ3 dürfte in der gleichen gewichtsklasse wie der 5600er spielen. Aber wart mal ab, was unsere Metz-Spezialisten hier noch zu berichten und zu empfehlen haben.

Dat Ei

metallography
05.11.2003, 13:38
Hallo,
ich hoffe die Metzspezialisten lesen diesen Beitrag,
der hat eigentlich ja mal ein anderes Thema gehabt.

Evtl. sollte ich nochmal alles zusammenfassen und neu posten?
Oder geht das so auch?

Der 54 MZ 3 denk ich passt ansonsten schon mal, bloß welche Adapter?

So, bin dann aber mal weg vom Rechner.
also bitte gerne schon mal viiieeele Vorschläge,
aber bitte nicht böse sein, wenn ich dann nicht gleich wieder antworte.

Bis später.

Dat Ei
05.11.2003, 13:44
Ich hab Deinen Thread mal aufgetrennt.

Dat Ei

korfri
05.11.2003, 14:21
hab ich das richtig verstanden?
ich brauch für den externen Metz einen zweiten Metz auf der Kamera?
und jeweils verschiedene Adapter an den Blitzen für "Blitz auf der Kamera" und "Blitz weg von der Kamera"?
Genau, Du hast es verstanden.

Das Metz-System ist in sich schlüssig, und das Minolta-System auch, aber der INTERNE Blitz der A1 kann einen entfernt aufgestellten Blitz von METZ NICHT vernüftig steuern, sondern nur einen Minolta-Blitz.

Die Mecablitze, von denen ich hier spreche, sind immer SCA-Blitze, die einen SCA-Adapter als Fuß benötigen. Entweder Du nimmst einen SCA 3302-M3 oder M4, um den Mecablitz auf die Kamera zu stecken, oder Du nimmst einen SCA 3080, um diesen Mecablitz remote einzusetzen. Für den remote-Einsatz brauchst Du also jeweils einen Adapter, und 2 Mecablitze. Nur dann, wenn Du als remoten Blitz den MB 54 MZ-3/4 einsetzt, dann kannst Du auf den 3080 verzichten. Du brauchst aber irgendeinen Fuß zum Hinstellen, auch in diesem Fall, und ob Du einen SCA-Adapter wirklich sparen kannst, das weiß ich nicht. Du könntest aber z.B. einen mit Minolta-Adapter und einen mit Nikon-Adapter haben, und den unpassenden Blitz jeweils remote einsetzen.

Was ist wenn ich überhaupt keinen Blitz direkt von der Kamera her auf die Gegenstände/Personen richten will?
Dann richtest Du den Blitz, der auf der Kamera ist, eben auf die Decke oder Wand. Die Blitzsteuerung sollte dennoch funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit ist die Automatik-Programme des remoten Blitzes zu benutzen, und nicht die der Kamera oder des aufgesetzten Blitzes. Und natürlich ganz manuell eingestellte Blitzbelichtungen. Ich denke, es gibt da viele Möglichkeiten, verwirrend viele, besonders wenn man an die Einstellmöglichkeiten an der Kamera denkt. Ob man alles braucht, was geht, oder auch was eben nicht geht, oder was man nicht versteht, na ja, das laß ich mal unbeantwortet.

metallography
05.11.2003, 15:41
Hallo Kofri,
ich sehe etwas klarer,
lese auch grad in dem anderen Tread über Blitze für d7i...

Ich denke ich werd den 54 MZ-4 nehmen; damit für die Nikons und einer zwar im Moment unwahrscheinlichen, aber möglichen evtl. Erweiterung der F5 Ausrüstung, diese speziellen Nikonsachen im Grundgerät vorhanden sind,
und einen Minoltafuß SCA 3302-M4 extra für die A1.

Der SCA3080 (3082???) ist bei dem Blitz ja dann dabei, zumindestens schreibst Du das früher im Beitrag.

Tja, eigentlich woll ich erst mal nur einen Blitz kaufen und mal sehen wie ich überhaupt klarkomme.
Zum entfesselten Einsatz wird dann aber wohl einer notwendig sein.
Entweder noch ein großer, oder das billigste was sich nach oben schwenken lässt und den zweiten steuern kann.

Auf der Seite aus der inzwischen downgeloadeten Anleitung zum 54 MZ4/3, die den Remotebetrieb systematisch darstellt, ist das die kleinste Nummer (billigster?) ein 40 MZ-..

Schade, laut diesem Diagramm könnte meine Dynax 800si den "Großen Metz" mit dem Internen Blitz steuern. Blöd, dass das mit dem von der A1 nicht geht.

Wie heisst denn das Extrateil um den Blitz auf ein Stativ zu stellen?
Ich denke im Zweifelsfall gibts das bei Minolta, oder?
Kabel sind ja wohl nicht nötig wie bei meinen Nikons.


Danke auf alle Fälle

korfri
05.11.2003, 15:49
Na, wenn Du nen SCA-Adapter einzeln kaufst, ist ein passender Plastikfuß wohl dabei. So wars bei meinem SCA 3302 und auch beim SCA 3080. Man kann ihn ja auch im Schrank stehen lassen, auf diesem Fuß, anstatt die Teile wieder einzupacken.

Schade, laut diesem Diagramm könnte meine Dynax 800si den "Großen Metz" mit dem Internen Blitz steuern. Blöd, dass das mit dem von der A1 nicht geht.
Na gut, ich will nicht ausschließen, da das vielleicht auch geht. Hab ich selber noch nicht probiert. Das verlangt aber ziemlich viel von dem SCA-Adapter ...

Belfigor
05.11.2003, 16:43
Beitrag gelöscht

Dimagier_Horst
05.11.2003, 16:53
Der 54MZ4 funktioniert mit dem 3302-M4 bis auf eine klitzekleine Ausnahme im Makrobereich, für das es einen Workaround gibt (nennen wir das jetzt den Nimmermehr Bug?*g*), problemlos an der A1 inkl. der drahtlosen Blitzsteuerung.

Also für die Minolta-Nikon-Connection, wie ich sie auch habe, eine akzeptable Lösung.

metallography
05.11.2003, 16:57
Hallo,
danke fürs Testen, ich konnte mir das auch nicht so recht vorstellen, aber ich hab auf alle Fälle mal folgendes an Metz geschickt:

Hallo,
ich möchte mir eine Minolta A1 kaufen und wenns geht einen MetzBlitz dazu.
Jetzt ist die Frage:
Kann der interne Blitz der A1 z.B. einen 54Mz-3 (oder 4 mit zusätzlichem SCA3302) steuern bei entfesseltem Einsatz?
Oder brauche ich auf der Kamera auch einen MetzBlitz?
Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Nachdem Minolta ihre Blitzreihe für die D7/D7i/D7Hi auch für die A1 verwendet, sollte doch ein an diesen Kameras verwendbarer Metzblitz auch für die A1 geeignet sein.

Über einen Erfahrungsbericht eines kombinierten A1 - 54MZ-3 Nutzers wäre ich allerdings trotzdem dankbar
falls Metz meint "für die A1 gibts noch keine Spezifikationen" und sonst lieber gar nix weiter.

(auch für einen Verweis auf evtl. schon bestehende Threads zu dem Thema, falls es die gibt, hab ich die grad auf die Schnelle nicht gefunden)

Andy.R
05.11.2003, 19:24
Hallo metallography,

Uff, gerade diesen Thread gelesen, hier etwas zu quoten war mir dann doch zuviel Aufwand.

Also ich habe die D7i und den 54MZ-3 (steht ja rechts ;) )
(man sollte Vorschau und Absenden nicht verwechseln...)

Der 54MZ-3 beherrscht als Slave sowohl den Minolta, als auch den Metz Modus für entfesseltes Blitzen mit Steuerung der Blitzleistung. Bei Minolta gehen dabei 2 und bei Metz 4 verschiedenen Remoteadressen. Das ist aber nur wichtig, falls mehrere Fotografen mit unterschiedlichen entfesselten Blitzen in einem Raum arbeiten und nicht gegenseitig die jeweils anderen Blitze ausgelöst werden sollen.
Der 54MZ-3 geht darüberhinaus im Metz Remote Betrieb als Master zu verwenden. Der kleinere 44MZ-2 ist dagegen nur als Slave und nicht als Master verwendbar.

Das heißt also nun, du kannst mit dem internen Blitz der D7i/7Hi/A1 problemlos mehrere Metzblitze als Slave im Minolta-Modus steuern.
Außerdem kannst du mit dem 54MZ-3 als Master auf der Kamera auch mehrere Metzblitze als Slave im Metz-Modus steuern. Mit einem 44MZ-2 kannst du eben nicht steuern, der läßt sich eben nur steuern.
Also einen billigen auf der Kamera macht dann keinen Sinn.

Prinzipiell spricht doch auch nichts gegen gebrauchte Blitze, auch wenn sie eine Firma kauft. Ihr braucht nur eine Quittung dafür. Wenn sie von einem Privatmann ausgestellt wird, ist diese halt Brutto=Netto, also ohne ausgewiesene MWSt..

Die Entscheidung für den 54MZ-3 oder -4 ist also für den ersten Blitz durchaus sinnvoll. Der Zusatzreflektor, den keine der Alternativen von Minolta, Sigma oder Cullmann aufzuweisen hat, war einer der Vorteile, warum ich mich für diesen entschieden habe.
Ich hatte noch nicht viel Zeit den Blitz "auszukosten", aber der Zweitreflektor mit 15% oder 7,5% der Leistung des Hauptreflektors macht beim indirekten Blitzen auf der Kamera sehr Sinn.

Die Vorgängermodelle vom 54MZ-3 sind die 40MZ-3i (mit Zweitreflektor) und 40MZ-1i (ohne Zweitreflektor).
Die Vorgänger vom 44MZ-2 sind dann wohl die 40MZ-1/-2/-3.
Alle anderen kleineren und älteren Modelle würde ich nicht mehr beachten.
Ein Vorteil der drei größeren ist auch, daß sich die Leistung viel feiner abgestuft regeln läßt.
Zu den technischen Daten der 40MZ-Xi habe ich im Juni noch was gefunden. Seit Metz ihre site umgebaut haben...
Die Ausdrucke die ich davon noch habe, könnte ich höchstens scannen und mailen.
Ob die 40MZ-X (ohne i) für dich taugen, fragst du am besten telefonisch an. Da erreichst du wohl mehr als per eMail: Tel. 0911-9706 334
Die können dir dann auch sagen, mit welchen der Modelle welcher Remote-Slave Modus mit welchem Zubehör möglich ist.

Ansonsten schau einfach mal in alle möglichen älteren Diskussionen zu dem Thema.
Einige Links gebe ich dir noch, aber lesen mußt du dann doch selbst:

Metz-Blitze (http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/main_index.php3?link=4&sub=1&linkname=mecablitz)
Ältere Blitzgeräte mit SCA-System (http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/4_mecablitz/m_mb_sca_adaptersuche/archiv_alte_mbs.html)
Bitte nicht noch einen Bug... drahtlose Blitzsteuerung (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1539)
Blitz auf der D 7 i (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1795)
Blitz und Nahaufnahmen = welches Zubehör? (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1556)
Metz Rückmeldung auf Hotline Anfrage (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1761)
Diffusor für Minoltablitze (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=565)
Unterschied ADI und TTL ?? (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1374)
Metz 44 MZ 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=927)
Blitzen mit dem 54MZ-3! (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=537)

Uff, jetzt reichts erst mal...

metallography
06.11.2003, 09:46
Für den Blitzbetrieb mit der Kamera Minolta Dimage A1 empfehlen wir Ihnen ein Blitzgerät mit SCA-System zu verwenden. Dabei kommen z. B. die Blitzgeräte mecablitz 44 MZ-2, 54 MZ-3 oder 70 M Z-.. in Frage. Zusätzlich wird dazu noch der Adapter SCA 3302 M4 benötigt.

Neben der automatischen Blitzsteuerung ist mit den vorgenannten Blitzgeräten auch der drahtlose Blitzbetrieb möglich. Dabei wird der jeweilige mecablitz über das eingebaute Blitzgerät der Kamera drahtlos ausgelöst und auch gesteuert.

Hallo,
hab schon Antwort von Metz, s.o.

ich denke der 54 MZ-3 wird es dann auch.
Muss nur nochmal schaun, ob der 54 MZ-4 für mich dann nur Mehrkosten für den Minoltaadapter kostet, oder ob das Ding vom Grundgerät her schon teurer ist.
Meine augenblicklichen Nikons können die Zusatzfunktionen wohl eh nicht nutzen, aber wenn der nicht teurer ist, bin ich auf der sicheren Seite, den Nikonadapter würd ich eh kaufen.

Die netterweise rausgesuchten Threads werd ich noch lesen, muss aber erst mal an meine restliche Arbeit denken.

Danke

Andy.R
06.11.2003, 10:28
Die netterweise rausgesuchten Threads werd ich noch lesen, muss aber erst mal an meine restliche Arbeit denken.

und noch einen:
Beispiel: D7i einmal mit integr. Blitz und mit HS 5600 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=15620#15620)

thomas04
06.11.2003, 23:18
Der Metz 54-MZ3 funktioniert an der A1 nicht zufriedenstellend. Im Nahbereich (bis ca 2m) treten erhebliche Überbelichtungen auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob an der Kamera der TTL oder der ADI Modus eingestellt ist. Der Blitz arbeitet in beiden Fällen mit Teilleistungsstufen - die kleinste ist immer noch zu stark für besagte Entfernungen. Das tritt auch mit anderen Metz-Blitzen auf (und meines Wissens auch mit der D7x auf).

Der Originalblitz hat im ADI-Modus dieselben Probleme, ein Umschalten auf TTL-Vorblitz-Steuerung beseitigt das Problem und führt zu korrekten Ergebnissen.

An der A1 ist der Metz im drahtlosen Betrieb nicht zu gebrauchen. Es werden stark schwankende Ergebnisse erzeugt. Von Komlett schwarz bis Überbelichtet ist alles dabei. An der Kommunikation kann es nicht liegen, der Blitzsensor des 3302M4 Adapters war genau auf die Kamera ausgerichtet. Ob auch die D7x betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Der Support von Minolta ist übrigens extrem schlecht. Trotz mehrerer Anfragen (bezüglich ADI-Problem) sowohl per Email bzw Telefon erhalte ich keine seit mehrern Wochen keine Antwort oder die Auskunft, man wird sich sofort bei mir melden. Seit 3 Wochen Fehlanzeige

Viele Grüsse
Thomas

Dimagier_Horst
13.11.2003, 09:35
Der Originalblitz hat im ADI-Modus dieselben Probleme,
Das glaube ich, ausschliesslich nach Deiner Beschreibung interpretierend, so nicht. Es gibt Konstellationen, in denen ADI als Steuerungsmethode schlichtweg ungeeignet ist.

r0b
13.11.2003, 09:49
Hallo Horst,

was sind denn Deine Erfahrungen mit dem Metz 54-MZ3 and der D7xx? Bei thomas04 an der A1 scheinen die Ergebnisse ja nicht zufriedenstellend zu sein bei TTL. Von Andy.R hab ich erfahren dass seine Resultate bisher mit diesem Blitz im TTL/Minolta-Remote-Modus an der D7i OK sind, er hat das aber bisher auch erst einmal ausprobiert (Danke nochmal fuer die Info, Andy :) ).

Ich schwanke noch zwischen dem 54-MZ3 und dem HS 5600, wobei ich eine Minolta-unabhaengige Loesung bevorzugen wuerde fuer den Fall eines Systemwechsels. Dabei sollten die Ergebnisse mit entfesseltem Blitze, gezuendet vom internen Blitz, aber OK sein.

Danke schonmal,
Rob

korfri
13.11.2003, 10:09
Kleiner Wermutstropfen:

Die Steuerung eines remoten Mecablitzes mit dem auf einen bestimmten Kamerahersteller ausgelegten SCA-Adapter geht anscheinend NUR mit dem SCA 3302-M4 (Minolta).

Nur die Minolta Dimage 7i/Hi und evtl. A1 kann ohne weiteren Remote-Adapter benutzt werden, um den mal schnell abgenommenen Mecablitz auch entfernt zu steuern, so, wie es mit den Minolta-Blitzen auch geht.

D.h. keine andere Kamera kann (nach meinem Wissen) diese Remote-Steuerung OHNE einen zweiten Mecablitz, der normalerweise mit dem SCA3080, 3082 oder 3083 digital ausgerüstet werden müßte.

Das spricht natürlich klar für die Minolta Dimage 7i/Hi und evtl. A1 :!:

:idea: Im übrigen empfehle ich gebrauchte MB 40 MZ-1i oder -3i mit Leitzahl 50, aber auch die anderen MB 40 MZ-1/2/3 (LZ 40), die als Schnäppchen bei Ebay zu finden sind. Mit Adapter kosten sie kaum über 100 €. Und keine Sorge, Mecablitze halten ewig :idea:

Andy.R
13.11.2003, 11:50
Hallo,

es ist wohl gerade wieder flashtime, 8)

@Alle
Vielleicht auch für die Zukunft bzw. für "noch habe ich keinen Metz mecablitz" user interessant:
mecablitz Bedienungsanleitungen zum Download (http://www.metz.de/service_support/service/bedienungsanleitungen/photo_electronics.128.html)
Leider gibt es da nicht die Bedinungsanleitungen für die SCA-3000 Adapter.

@Rob
Bitte, gern geschehen

Die Steuerung eines remoten Mecablitzes mit dem auf einen bestimmten Kamerahersteller ausgelegten SCA-Adapter geht anscheinend NUR mit dem SCA 3302-M4 (Minolta).
Du meinst, daß nur der SCA-3302-M4 das "Auge" für die Fernsteuerimpulse hat und die SCA3xxx Adapter für andere Kamerahersteller nicht?
Ich bin mir nicht sicher und kann erst heute abend nachsehen, aber ich glaube der Olympus Adapter (für die E-10 meines Vaters) hat dieses "Auge" auch.
Bei Adaptern die dieses "Auge" nicht haben, geht dann natürlich nur der zusätzliche SCA-3082 oder 3083, falls die Kamera es überhaupt kann.

Nur die Minolta Dimage 7i/Hi und evtl. A1 kann ohne weiteren Remote-Adapter benutzt werden, um den mal schnell abgenommenen Mecablitz auch entfernt zu steuern, so, wie es mit den Minolta-Blitzen auch geht.

D.h. keine andere Kamera kann (nach meinem Wissen) diese Remote-Steuerung OHNE einen zweiten Mecablitz, der normalerweise mit dem SCA3080, 3082 oder 3083 digital ausgerüstet werden müßte.
siehe oben und:
Auch die Anleitung zu meinem Adapter liegt natürlich zu Hause...
Soweit ich mich erinnern kann, geht es mit dem SCA-3302M auch an diversen Minolta Analog-SLR. Was allerdings interessant ist, daß es laut (Erinnerung) Anleitung des Adapters bei Analog-SLR nur mit dem 54MZ3 und noch 1-2 größern Modellen geht, während es an der D7i/Hi mit diesem Adapter an zahlreichen kleineren und auch älteren mecablitzen funktioniert.

korfri
13.11.2003, 12:02
Tja, die Infos über die SCA-Adapter sind leider etwas spärlich.

Jedenfalls scheint mir die Lösung für den Minolta-Remote-Blitz-Betrieb von Metz wieder mal eine Ausnahme zu sein - bis jemand bestätigen kann, daß dies evtl. auch mit anderen Kameramarken funktionieren könnte.

Das Auge ist ja nur eine Sache, die Funktion ist die andere ...

Dimagier_Horst
13.11.2003, 14:38
denn Deine Erfahrungen mit dem Metz 54-MZ3 and der D7xx?
Mit dem Adapter -M4 gab es keine Probleme an der 7Hi, und von Problemen an der 7i habe ich nichts gehört; hier gab es mit dem -M3 massiv Probleme, der aber auch nur für die D5 und D7 zugelassen war. Der 54MZ3 macht in einer spezifischen Situation an der A1 Mucken, ist also in diesem einzigen Punkt nicht kompatibel zum 5600. Sowas hatten wir aber bei der Hi und Metz auch schon einmal, was dann beim -M4 behoben war.
Dann gibt es eine Kamera in meinem Umfeld (7i), an der die Funktionalität eines 5600 von der Batteriekapazität abhängig ist.

Meine persönliche Abwägung (ich habe sowohl 5600 als auch 54MZ4): nur der 5600 hat bis jetzt eine Aufwärtskompatibilität gewährleistet; wer im Zweifel warten kann hat mit dem Metz SCA3000 System ein ebenbürtiges Gerät.

Rainersen
18.06.2004, 13:29
Ich habe einmal Metz zu dem ewigen Problem 54 MZ-4/5600 HS(D) befragt und (innerhalb eines Tages) folgende Stellungnahme erhalten:

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.

Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 54 MZ-4 ist in jedem Fall
auch für den Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Minolta Dimage A2
verwendbar. Dazu empfehlen wir Ihnen auch den Adapter SCA 3302 M4 zu
verwenden. Bei dieser Kombination ist dann unter anderem auch der
drahtlose Blitzbetrieb mit dem eingebauten Blitzgerät der Kamera
möglich. Dazu verfügt zunächst der Adapter SCA 3302 M4 über einen
entsprechenden Slave-Sensor. Jedoch muss das Blitzgerät, das mit diesem
Adapter eingesetzt wird, auch über diese Technik verfügen.



Aus unserem aktuellen Blitzgeräteprogramm können derzeit die Blitzgeräte
mecablitz 44 MZ-2, 54 MZ-4, 70 MZ-4 und 70 MZ-5 mit dem vorgenannten
Adapter als Slaves in Verbindung mit der Minolta Dimage A2 genutzt
werden. Diese Blitzgeräte verhalten sich dann im drahtlosen Blitzbetrieb
wie die vergleichbaren Minolta-Blitzgeräte.



Zu beachten ist aber, dass ältere Blitzgeräte, die sich auch schon
längere Zeit nicht mehr in unserem Lieferprogramm befinden, derzeit
nicht mit der Minolta Dimage A1 oder A2 als Slave-Blitzgeräte eingesetzt
werden können. Dazu zählen z. B. die Blitzgeräte der mecablitz 40
MZ-Serie. Diese Blitzgeräte können zwar als Slaves mit den meisten
analogen Minolta Dynax-Kameras eingesetzt werden, aber nicht mit den
beiden Minolta Dimage-Kameras. Der mecablitz 32 MZ-3 verfügt dagegen
generell noch nicht über den drahtlosen Blitzbetrieb.



Der vorgenannte drahtlose Blitzbetrieb mit dem kameraeigenen Blitzgerät
wird nach dem Minolta-Prinzip durchgeführt. Wir bieten aber unabhängig
vom Kamerasystem auch den drahtlosen Blitzbetrieb mit mehreren
Blitzgeräten an. In diesem Fall muss aber ein entsprechender mecablitz
auch als Controller-Blitzgerät eingesetzt werden. Ein zweiter mecablitz
wird dann als Slave-Blitzgeräte mit dem Adapter SCA 3082 oder SCA 3083
digital eingesetzt. Dieser Metz-Remote-Betrieb ist speziell für analoge
Kamerasystem gedacht, die entweder über kein eingebautes Blitzgerät
verfügen oder die generell den drahtlosen Blitzbetrieb noch nicht
anbieten.



Mit freundlichen Grüßen



Metz-Werke GmbH & Co KG

Kundendienst Technik

i.A.

Roland Lämmermann

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Cougarman
18.06.2004, 23:14
Im übrigen empfehle ich gebrauchte MB 40 MZ-1i oder -3i mit Leitzahl 50, aber auch die anderen MB 40 MZ-1/2/3 (LZ 40),

Das die Metzblitzgeräte 40 MZ-1i und -3i eine LZ von 50 haben ist mir neu. ;)

Andy.R
21.06.2004, 08:46
Hallo
Das die Metzblitzgeräte 40 MZ-1i und -3i eine LZ von 50 haben ist mir neu. ;)
Doch haben sie, es kommt halt darauf an, ob man den Wert bei 50mm (KB) oder beim maximalen Zoomwert angibt.
Klick mal in meine Signatur.

Cougarman
21.06.2004, 16:57
Hallo
Das die Metzblitzgeräte 40 MZ-1i und -3i eine LZ von 50 haben ist mir neu. ;)
Doch haben sie, es kommt halt darauf an, ob man den Wert bei 50mm (KB) oder beim maximalen Zoomwert angibt.
Klick mal in meine Signatur.

Es ging um diesen Satz von kofri:
Im übrigen empfehle ich gebrauchte MB 40 MZ-1i oder -3i mit Leitzahl 50, aber auch die anderen MB 40 MZ-1/2/3 (LZ 40), die als Schnäppchen bei Ebay zu finden sind. Mit Adapter kosten sie kaum über 100 €. Und keine Sorge, Mecablitze halten ewig

Die haben alle LZ40.
Natürlich bei 50mm (KB), ISO100.
;)