PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hensel: Genarator, Blitze etc.


Chicaro
05.05.2005, 18:54
Hallo,

ich habe ein Angebot bekommen folgende Geräte zu kaufen:

1x Hensel Generator Porty 1200 B
1x Hensel Flash Head EHT Porty
1x Hensel Softbox 45x64 cm für EHT
1x Hensel Strahler
2x Stative

Die Geräte sind ca. 7-8 Jahre alt und nicht mehr im Hensel-Sortiment.
Der Verkäufer möchte dass ich ihm ein Angebot mache.
Leider bin ich noch zu unerfahren und weiß nicht welchen Preis ich ihm bieten soll.
Was meint ihr????? Ich freu mich auf schnelle Antworten.

Liebe Grüße
Caro

Photopeter
05.05.2005, 19:19
Einen genauen Preis kann ich dir auch nicht sagen. Ich persöhnlich mag die kompakten Geräte mit im Kopf eingebauten Generator lieber, deswegen hab ich mich nicht sonderlich mit Generator- geräten beschäftigt.
Allgemein ist Hensel eher teuer. Am einfachsten schaust du mal, ob es bei Ebay vergleichbare Geräte gibt. Dann hast du eine Vorstellung, was du anbieten kannst.

Wofür möchtest du denn die Blitze einsetzen?
1200 Ws sind in normalen Räumen eher zu viel. Da reichen 2-3 Mal 250Ws locker (also ca die Hälfte). Eigentlich braucht man sogar nicht mal die wirklich, besonders wenn man Digital fotografiert.

Chicaro
05.05.2005, 19:26
Hi Photopeter,

ich fotografiere analog und digital wobei ich zugeben muss dass mir analog mehr spass macht. Ich hab mich bislang nie richtig mit Studiogeräten beschäftigt da es eigentlich immer nur für die Gaudi war. In letzter Zeit kamen halt immer öfters Anfragen ob ich nicht s/w Porträtbilder machen könnte und auch 2 Hochzeiten hab ich schon fotografiert.......... Dann halt das Angebot diese Geräte zu kaufen......... Ich weiß nicht was ich da bieten soll............ ich glaub ich folge Deinem Rat und schau mich mal bei ebay um.

Liebe Grüße

Caro

ManniC
05.05.2005, 19:45
Hi Caro,

ich schliesse mich Photopeter an: 1200 Ws sind für den Normalbetrieb echt zu viel. Und 7-8 Jahre alt? Da kann schon mal je nach Gebrauch z.B. die Blitzröhre vor dem Exitus stehen.

Investier lieber in eine aktuelle Anlage mit 2-3 Blitzen schwächerer Leistung.

Chicaro
05.05.2005, 20:04
Hi Manni,

ich nehme an dass ich die Sachen für 200€ kriegen kann und werd es dann damit versuchen. Kann ich denn an den Generator keine anderen Blitze von Hensel anschließen? Also Schwächere?????
War schon auf der HP von Hensel aber die Hälfte der Beschreibung versteh ich gar nicht......"schäm".
Der Generator der unter Porty 1200 B abgebildet ist sieht auch ganz anders aus..... Als Leistungsmerkmal steht da 1200 J.

Photopeter
05.05.2005, 20:40
Bei Generator- Geräten bestimmt ausschließlich der Generator selbst die Leistung. Andere Blitze ergeben deswegen keine geringere Leistung. Die Leistung des Generators wird also nur auf die diversen Köpfe verteilt.

Für Portrait und Hochzeiten würde ich unbedingt zu einer "kleineren" Anlage mit kompakten Geräten raten, da die Kabel vom Generator zum Kopf mächtig dick sind und immer im Weg liegen. Bei den "Kleinen" hat man da nur ein Stromkabel, das zu einer Steckdose führt. Die Stolpergefahr ist doch entschieden kleiner. Auch hat man nicht ganz so oft ein störendes Kabel irgendwo im Foto drin.

Allerdings denke ich, 200€ dürfte für die Anlage wirklich OK sein. Entscheiden mußt du letzendlich selbst.

P.S: J(oule) und W(att)s(ekunden) sind in diesem Fall das Gleiche, eine Maßeinheit für Energie und somit für die Leistungsfähigkeit des Gerätes.

Chicaro
05.05.2005, 20:45
Vielen Dank für die kleine Physikstunde............*g
Hätte in diesem Fach besser aufpassen müssen..............*g
Die Hochzeiten han ich ja draußen fotografiert. Da schlepp ich die Sachen eh nicht mit.
Aber ich denk ich versuch es mal damit. Es ist ja nicht sooooo teuer.
Der Reum in dem ich fotografiere ist auch recht groß.
Wird schon schief gehn.

LG Caro

ManniC
05.05.2005, 20:47
200€ halte ich auch für OK, mir wäre aber das Risiko trotzdem zu gross: Erstens das ganze Kabelgeraffel, zweitens das Risiko der Altersschwäche.

Photopeter
05.05.2005, 20:54
Na dann viel Spaß. Und zeig mal Ergebnisse.

Falls du noch Anregungen zum Lichtsetzen brauchst, kannst du ja hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1238.html) mal schauen.

Chicaro
06.05.2005, 17:29
Hallo Photoperter,

vielen Dank für den Link. Kann ich sicher gut gebrauchen.
Werd mir morgen mal ein paar Digis ansehen gehen.
Vielleicht kann mich eine überzeugen.............

LG Caro

presseplus
06.05.2005, 23:08
Hallo Photopeter,

ich habe leider von Studiofotografie null Ahnung. Deine Anleitungen sind aber gerade für den Anfänger absolut klasse!

Herzlichen Dank!