PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Grafiktablett?


Yogi
05.11.2003, 13:40
Ich würde mir gerne ein Grafiktablett zulegen zur Fotobearbeitung (nachdem Fritzchen bei seinem Seminar davon schwärmte).
Habe nun mal recherchiert und stehe nun vor dem Problem welche Größe ich nehmen soll: reicht A6 oder ist A5 sinnvoller?
Und reicht von WACOM das Modell "Graphire3" oder sollte man gleich das bessere Modell "Intuos" nehmen?
Also Fragen über Fragen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Fritzchen
05.11.2003, 13:47
Wacom A5 ist genau für unser Zwecke das richtige !

Ditmar
05.11.2003, 13:49
Natürlich Intuos! Und A6 sollte Dir reichen, das A5 ist wieder von den Abmessungen sehr "groß".

siehe hier: http://www.wacom-europe.com/de/produkte/intuos2/intuos_a6.asp

Yogi
05.11.2003, 14:14
Danke.
Zwei Antworten und zwei unterschiedliche Meinungen. Hoffentlich kommen noch mehr dazu (dann kann ich den Mittelwert bilden).

Dat Ei
05.11.2003, 14:17
Intuos A4 *duck*

Dat Ei

Ditmar
05.11.2003, 14:20
Ist doch wohl ein bißchen überdimensioniert für den Privatgebrauch oder?
Habe bisher 2 Stück gehabt A6, und es hat mir gereicht. Und das nächste ist auch ein A6 jedenfalls wenn mir keiner überzeugend den Grund für ein A5 nennen kann.

Dat Ei
05.11.2003, 14:21
Ist doch wohl ein bißchen überdimensioniert für den Privatgebrauch oder?

Ja!

Dat Ei

Ditmar
05.11.2003, 14:28
Wenn mich nicht alles täuscht hat das Intuos2 auch eine höhere Auflösung gegenüber dem Graphire3.

Belfigor
05.11.2003, 15:33
Beitrag gelöscht

Musi
05.11.2003, 15:41
Ich habe auch seit zwei Jahren ein Graphire womit ich sehe zufrieden bin.
Die Größe ist A6 glaub ich. Mir reicht es für zu hause.
Gruß Musi :)

andys
05.11.2003, 15:53
Danke.
Zwei Antworten und zwei unterschiedliche Meinungen. Hoffentlich kommen noch mehr dazu (dann kann ich den Mittelwert bilden).

Ein Grafiktablett ist am besten , wenn es etwa Bildschirmgröße hat. A6 halte ich für zu klein.
Andys

Musi
05.11.2003, 16:18
Ich habe hier ein 18" TFT vor mir stehen.
Wenn ich mir vorstelle das sowas großes bei mir auf dem Tisch liegt muß ich ja noch anbauen. ;)
Gruß Musi :)

Klaus Bratz
05.11.2003, 16:57
Hallo!

Seit Jahren nur - und immer wieder A6!

allerdings ... ich benutze den Stift hauptsächlich als Mausersatz. Meine Maus hat sich hinter dem Monitor verkrochen. Statt aus der Schulter kommen alle Bewegungen aus dem Handgelenk. Das ist schnell, präzise und ergonomisch.

Aber: ich bin kein Architekt, kein CAD User, kein Maler, kein Sprüher!

Gruß
Klaus

Ditmar
05.11.2003, 16:58
würde mir genau so gehen bei 19" TFT!
Aber Andys lebt scheinbar auf dem Mond, oder warum hat Er noch nicht mit bekommen, das die Mehrheit hier Privatanwender sind und eben nicht als "Profis" arbeitet. :roll:
Und für den Privaten reichen A5/6, ansonsten muß es Yogi wohl allein entscheiden.
Solche Anmerkungen wie die von Andys finde ich jedenfalls überflüssig und kein wenig Hilfreich! 8)

Yogi
05.11.2003, 17:21
Danke für die vielen Antworten.
Ich will damit wirklich nur Fotos nachbearbeiten mit Photoshop und keine Freihandzeichnungen oder ähnliches machen.
Werde dann wohl mal die Größe A6 ins Auge fassen (wenn nicht noch jemand triftige Gründe für A5 nennt [noch größer halte ich wirklich für überflüssig]).

andys
05.11.2003, 18:59
würde mir genau so gehen bei 19" TFT!
Aber Andys lebt scheinbar auf dem Mond, oder warum hat Er noch nicht mit bekommen, das die Mehrheit hier Privatanwender sind und eben nicht als "Profis" arbeitet. :roll:
Und für den Privaten reichen A5/6, ansonsten muß es Yogi wohl allein entscheiden.
Solche Anmerkungen wie die von Andys finde ich jedenfalls überflüssig und kein wenig Hilfreich! 8)

Dann stellt doch eure Fragen gleich so, dass ihr die Antworten bekommt, die Ihr haben wollt.
Andys

Dat Ei
05.11.2003, 19:18
Dann stellt doch eure Fragen gleich so, dass ihr die Antworten bekommt, die Ihr haben wollt.

Das hat er fast getan. Wen jemand vor der Entscheidung steht, ob er sich ein Graphire oder ein Intuos in der Größe A5 oder A6 kauft, und dazu Hilfe in einem Prosumer-Kameraforum sucht, dann ist ein der Tipp, ein Tablett in Bildschirmgröße zu kaufen echt daneben. Das Wacom Intuos A3 kostet z.B. mehr, als man derzeit für eine D7x bezahlt. Da fehlt eindeutig das Gespür für das Problem! Du kommst doch aus dem Vertrieb, Andys, oder?

Dat Ei

Yogi
06.11.2003, 07:39
@Andys + @DatEi: es tut mir Leid wenn ich eine Diskussion losgetreten habe in eine Richtung die nicht erwünscht ist.
Ich werde versuchen meine Fragen in Zukunft noch präziser zu stellen oder sie ganz zu unterlassen.
Die Frage nach dem Grafiktablett im Kamera-Forum war vielleicht auch etwas fehl am Platz, dachte nur zur Nachberabeitung der Fotos (die hier ja auch behandelt wird) gehört das dazu.
Also in diesem Sinne: ich danke allen für die Antworten und beende hiermit dieses Thema.

Dat Ei
06.11.2003, 08:05
Hallo Robert,

Deine Frage hier war absolut ok. Sie war m.E. auch hinreichend präzise formuliert. Laß Dich nicht beirren!

Dat Ei

Egbert
06.11.2003, 08:15
Hallo Robert,

Deine Frage war absolut im Rahmen dieses Forums. Ich habe die Antwoerten mit großem Interesse gelesen, weil ich mir vielleicht auch so ein Teil zulegen werde. Bis auf einen Herrn gab es doch auch hilfreiche Antworten und das immer irgendeiner aus der Reihe tantzt kann man doch verschmerzen. Stelle ruhig weiter alle Fragen hier ein und ich bin mir sicher das einem hier immer weitergeholfen wird.

Dimagier_Horst
06.11.2003, 08:58
Hallo Robert,
lass Dich nicht beirren. Stell bitte weiter Deine Fragen und mach Dir nicht allzuviel Gedanken über die Formulierung.

Yogi
06.11.2003, 09:09
@Dat Ei, @Egbert, @Dimagier_Horst: Danke für die Zustimmung. Werde mich auch nicht beirren lassen und auch weiterhin Fragen stellen.
Dachte ja auch das daß mit dem Garfiktablett noch mehr Leute interessieren könnte da es bisher nicht im Forum diskutiert wurde (hatte jedenfalls nichts dazu gefunden).
Ich fühle mich ja auch pudelwohl hier im Forum und habe schon soviel von den Tipps und Tricks profitiert (und hoffe das daß auch in Zukunft so bleibt).
Falls doch mal eine Frage oder ein Thema Off-Topic ist oder zu unklar formuliert ist dann möchte ich auch darauf hingewiesen werden. Bin ja lernfähig.
Muß das Lob noch einmal loswerden: ist ein super Forum hier, nette und kompetente Leute. Wie eine große Familie. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ditmar
06.11.2003, 09:19
Hallo Yogi,
ist doch schön solch eine "Diskussion", übrigens in der PC-Direkt 12/03 gibt es einen Test über Grafiktabletts, leider ohne Intuos, aber 2 Graphire vom gleichen Hersteller sind im Test dabei, und rate mal welcher am besten abgeschnitten hat.

Yogi
06.11.2003, 09:38
Hallo Ditmar,
lohnt es sich das Heft zu besorgen? Wenn zwei Graphire getestet wurden dan bestimmt in verschiedenen Größen (A5 und A6), oder? Dann hat bestimmt A6 gewonnen.

blondl
06.11.2003, 10:08
Hi Yogi,

ich kann dir nur meine pers. Entscheidungkriterien zum Tablett nennen, das ich mir vor ca. einem Jahr gekauft haben, also nix mit objektiv sein ;-) .
Damals habe ich mich für das Intous2 A4+ entschieden. Ich bin eher ein Grobmotoriker und dachte mir halt das es einfacher ist je größer die Fläche ist. Auch bin ich eher schwundgvoll beim arbeiten und das war auch einer der Gründe für ein A4. Der wichtigste Punkt war aber das ich einen A4 Zettel drunterlegen kann und dann 1:1 nacharbeiten konnte. Die Idee war für den CAD - Bereich gedacht, ob sie mit Fotos auch geht glaub ich eher nicht.
Beachte bitte das das A4+ richtig viel Platz braucht am Tisch und mit einer Tastertur und extra Maus (mit der Intous - Maus komme ich nicht zurecht) erst recht. Aus diesem Grund hab' ich mir eine Funktastertur angeschaft um sie leicht beseite legen zu können, ebenso die Maus. Die häufigsten Funktionen habe ich mir in den Menübereich das Tabletts gelegt, so das ich die Tastertur wirklich "links liegen lassen kann" um noch den einen oder anderen Wert einzugeben.

Ein weiter nicht unerheblicher Punkt war für mich das das A4+ Brett eine vernünftige Auflagefläche für die Hand bietet,schon allein durch die Größe, und so die Belastung für das Handgelenk sinkt. Wobei das aber nur bei häufigen und langem Gebrauch wirklich sinnvoll ist.

HTH

Ditmar
06.11.2003, 10:11
Getestet wurden Tablets im A6/5-Format, zweimal mit Sehr Gut die Tablets "Wacom Graphire 3 Classic" Arbeitsfläche 128x93mm für 82€, und als Referenz in dieser Klasse das "Wacom Studio XL" für 198€ Arbeitsfläche 209x151mm.
Wobei das teurere bei den Kriterien Stifttasten/Bildbearbeitungssoftware/Arbeitsfläche/Gerade Linien besser abgeschnitten hat.
Vielleicht reicht Dir dies Information schon für eine Entscheidung!

NACHTRAG: Als Software liegt dem XL bei
PS Elements 2.0 Vollversion
pen Palette ?
Pinnacle Studio 8SE
ACDsee 5.0 Vollversion

technische Daten Intuos 2 A5:
Abmessungen des Tabletts: 334 x 258 x 14 mm
Aktive Fläche: 203,2 x 162,4 mm
Druckstufen: 1.024
Genauigkeit: +/- 0,25 mm
Auflösung: 2.540 Linien/Zoll (100 Linien/mm)
Lesehöhe: 10 mm
Max. Datenübertragungsrate: 200 Punkte/s
Anschluss: Serielle Schnittstelle RS-232C (Windows, SGI, Sun)
USB-Anschluss (Windows, Mac)

technische Daten Graphire3 Studio XL A5:
Graphire3 Studio XL
Aktive Zeichenfläche: 208,8 x 150,8 mm
Abmessungen (B x T x H): 275,5 x 256,8 x 18,1 mm
Kabellänge: 1,5 m
Auflösung: 2032 lpi (80 l/mm)
Genauigkeit (Gesamt mit Stift): +/- 0,5 mm
Druckstufen (Stift): 512
Maximale Stifterkennungshöhe: 5 mm
Schnittstelle: USB

Der_Gelangweilte
06.11.2003, 10:45
Danke für Deine FRAGE!!

Der Schuh hat mich auch schon lange gedrückt.

Habe mir gerade das Wacom Graphire 3 Classic bestellt. Wenn Du willst kann ich ja sobald es da ist darüber berichten.

MfG

UND DANKE AN ALLE !!!!

Yogi
06.11.2003, 12:39
@Blondl: danke für Deinen Bericht. A4 ist sicher reizvoll aber für meinen Anwendungsfall viel zu groß (nur Fotobearbeitung per Laptop). Kann aber Deine Entscheidung gut nachvollziehen.

@Ditmar: danke für die Testauszüge. Es wird wohl ein Grahire3 bei mir werden. Nur über die Größe muß ich mir noch klar werden. Vor Ende November wird das bei mir sowieso nichts.

@Der_Gelangweilte: Ein Erfahrungsbericht wird nicht nur mich sondern bestimmt auch noch viele andere interessieren.

bleibert
06.11.2003, 14:20
Wenn man nicht richtig zeichnen oder malen will, sondern nur Fotos bearbeiten, dann reicht mE ein DIN A 6. Mein uralt Graphire leistet mir noch immer treue Dienste (im Job).

Und überlege Dir mal, wieviele Druckstufen Du aufs Tablett bringst, und welche "Auflösung" Deine Hand bei Bewegungen hat. Du könntest Dich glücklich schätzen, wenn Du nur in die Nähe der Grenzen des Graphire kommst.

Gruß
Dennis.

Der_Gelangweilte
06.11.2003, 15:53
Wenn man nicht richtig zeichnen oder malen will, sondern nur Fotos bearbeiten, dann reicht mE ein DIN A 6. Mein uralt Graphire leistet mir noch immer treue Dienste (im Job).

Und überlege Dir mal, wieviele Druckstufen Du aufs Tablett bringst, und welche "Auflösung" Deine Hand bei Bewegungen hat. Du könntest Dich glücklich schätzen, wenn Du nur in die Nähe der Grenzen des Graphire kommst.

Gruß
Dennis.

Wie ist die Konfigurierung für Photoshop?
Ist Sie gelungen, oder arg umständlich?!

Danke!

Yogi
06.11.2003, 17:21
@bleibert: Du hast recht. Das A6 ist auch mein engerer Favorit. Aber wie gesagt: entscheiden tue ich mich erst Ende November.

TheMaxx
07.11.2003, 11:20
Ich meld mich hier auch mal zu Wort ;)

ich hab mir (ohne den Artikel vorher gesehn zu haben) das wacom graphire 3 (classic) A6 bestellt, gestern erhalten und installiert.

folgenden Erfahrungsbericht kann ich mal geben:
ich habe vorher noch nie mit einem Tablett gearbeitet (Mausfetishist)- mir wurde es aber vor allem zum Freistellen empfohlen.
Somit einfach angesteckt, am Tisch positioniert (braucht nicht wirklich viel Platz und das USB Kabel ist lang genug) und losgelegt.
Die alte Ps2-Maus habe ich immer noch angesteckt weil ich mit der Wacom Maus einfach (noch) nicht zurechtkomme (Hier stört mich das die Maus noch anspricht wenn sie ein paar Zentimeter über dem Tablett gehalten wird).
Der Stift ist gewöhnungsbedürftig aber intuitiv (die 2 Tasten liegen aber nicht gerade am richtigen Ort, daran gewöhnt man sich aber auch).
Wenn man sich mit der Treibersoftware die Genauigkeit des Stiftes und der Maus richtig einstellt und etwas im Photoshop übt (mehr habe gestern noch nicht damit gemacht) ist es aber schon eine grosse Überraschung wie gut man mit so etwas im Photoshop arbeiten kann.
Die Druckintensität die man benötigt um einen Pinsel 100% zu nutzen ist für meinen Geschmack etwas zu stark (habe immer Angst das Tablett zu zerkratzen) aber ich denke das kann man auch noch einstellen.

In der Summe der bisherigen Erfahrungen (und das sind noch nicht wirklich viele) bereue ich den Kauf aber auf keinen Fall und bin schwer begeistert wie schön man plötzlich im Photoshop arbeiten kann ohne dauernd Pinselstärken, Radierer etc. zu wechseln.
Falls ich mal reich bin werde ich mir vielleicht noch ein A5 oder ein A4 zulegen (eben um auch A4-Vorlagen abmalen zu können) - das A6 reicht aber auch für mich (trotz Grobmotorik) ohne Probleme aus und ich frage mich eigentlich wie ich den Photoshop ohne Stift eigentlich vorher benutzen konnte *fg*

Maxx

Yogi
07.11.2003, 11:48
@TheMaxx: Danke für Deinen Bericht. Der bestärkt mich darin mir auch das Grahire3 A6 zu holen. Denke auch das das ausreicht.

Fritzchen
07.11.2003, 12:05
Yogi renn los und kaufe !

Yogi
07.11.2003, 12:31
@Fritzchen: nicht drängeln! Werde mich Ende November ganz gemütlich auf die "Suche" machen...

muckel
10.11.2003, 14:44
Ihr habt mich richtig angesteckt mit dem vielen Lob über das WACON Graphire.
Bin am überlegen mir auch so ein Tablett zuzulegen. Kann man das WACOM Graphire (Classic oder Studio XL) eigentlich auch mit Paint Shop Pro 8.1 verwenden.
Wie ist dort die Treiberunterstützung. Sehr viel Information habe ich bei WACOM nicht gefunden!

Grüße
Ulrich

Belfigor
10.11.2003, 15:39
Beitrag gelöscht

Belfigor
10.11.2003, 15:49
Beitrag gelöscht

muckel
11.11.2003, 09:08
Danke belfigor,

den Link hatte ich auch gefunden. Richtig schlau macht die Tabelle aber nicht. Ich hatte darauf gehofft, daß jemand Erfahrung mit der Kombination Garphire und PSP 8.1 hat.
Aber vielleicht Steige ich ja doch noch auf PhotoShop 6 um. Das werde ich demnächst zum Test haben.

Danke

Ulrich

muckel
14.11.2003, 10:41
Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Graphire 3.
Nach meinen ersten Versuchen kann ich schon mal folgendes sagen :

Wow. Einfach enorm wie leicht man jetzt Objekte freistellen kann. Wesentlich schneller und auch noch genauer als mit der Maus. Malen oder nacharbeiten mit der Maus - nie wieder. Ich glaube nicht, das ich mich davon jemals wieder Trenne.

Daran den Stift so über das Tablett zu bewegen, ohne das ich ihn permanent aufsetze (und damit irgendwelche Mal- oder Verschiebeaktionen ausführe) muß ich mich erst noch gewöhnen. Aber ansonsten ist der Arbeitsablauf wesentlich flüssiger.

Über mehr Erfahrung kann ich im Moment noch nicht berichten. Habe gleichzeitig auch noch PS 6 isntalliert und versuche gerade damit klar zu kommen.

mfg
Ulrich

Yogi
14.11.2003, 13:55
Hallo Ulrich, danke für den ersten Erfahrungsbericht. Klingt ja wirklich vielversprechend. Vielleicht "wage" ich es ja auch bald.
Dann erst einmal weiterhin viel Spaß mit dem neuen Tablett und der neuen Software.

Sunny
14.11.2003, 14:01
Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Graphire 3.

Hallo Ulrich,

welche Größe hast Du?

Der_Gelangweilte
18.11.2003, 13:53
habe ich mein Wacom 3 auch bekommen. Musste fast 2 Wochen warten. Naja dafür hats nur 75.-EUr gekostet.

Also, mein erster Eindruck war: MIST, wieder Geld für einen weiteren Staubfänger ausgegeben. ich kam überhaupt nicht zurecht. Der cursor ist immer an der Stelle des Bildschirms, wo gerade der Stift auf dem Tablett ist usw.... als Mausnachzieher war ich erstmal komplett enttäuscht.

Trotzdem mal ein Bild mit PS aufgemacht und etwas herumgespielt. Mist....warum habe ich jetzt ein Auswahlfenster offen...das wollte ich doch garnicht..... so ging es ca ne halbe Stunde. Also nichts wie ins Setup Menü für den Stift. Ein bißchen eingestellt und siehe da........ jetzt macht es so richtig Spaß! Jippie! Das Teil geb ich nimmer her!

Ich empfehle es jedem! Für mich reicht A6 locker aus! fast schon zu groß....... :-)

bye!

neuartig
09.07.2005, 20:26
Hallo,

ich habe jetzt das Wacom Graphire 3 Classic Tablett besorgt.

Neben Freistellen in PSE...... wollte ich aber in nicht pixelorientierten Programmen wie z.B. Word, T-Online e-mail Originalunterschrift produzieren.
Man kann aber in diesen Programmen zwar den Radierer gut benutzen,
nur nicht unterschreiben.

Weiß da jemand Rat???

Vielen Dank

Gruß

Zoltan

dw
11.07.2005, 23:10
Hallo,

ich habe seit Jahren ein Wacom Artpad II und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings muss ich zu der Größendiskussion sagen, dass mir DIN A6, seit ich 2 Monitore benutze, zu klein ist und ich deshalb überlege mir ein größeres Grafiktablet zuzulegen. Ich habe einen 17 Zoll TFT (1280x1024) und einen 17 Zoll Röhrenmonitor (1152x865) auf dem alle Paletten von PS sind. Die kleine Fläche des Grafiktablets muss diesen ganzen Desktop abdecken. Man sollte also bei der Kaufentscheidung berücksichtigen welchen Monitor man benutzt, bzw. in einem Jahr benutzt, da ja inzwischen selbst 24 Zoll Monitore langsam bezahlbar werden.

Gruß
Dieter

Tommyknocker
02.04.2008, 20:46
Hab seit gut 5 Stunden ein Wacom Bamboo MTE450 (A6) hier auf dem Tisch und seitdem die Maus nicht mehr angefasst... Macht echt laune, wenn man den Dreh mal raus hat :))

Gordonshumway71
02.04.2008, 21:01
Bin ich erschrocken, als ich die Namen auf der ersten seite des Freds gelesen habe. Ich dachte wirklich kurz, dat Ei hätte sich zu Wort gemeldet. Habe völlig entsetzt auf das Datum geschaut und mich dann wieder beruhigt.....:oops:

Wie kann man denn so einen alten Fred ausbuddeln ? Aber anscheinend geht die SUFU ja doch. Ich hatte in letzter Zeit so meine Zweifel. :roll:

aber btt. Tommyknocker, kannst Du noch etwas mehr berichten ? Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen, mir so ein Tablett zuzulegen.

Danke in voraus

Tommyknocker
03.04.2008, 08:45
Naja, viel kann ich noch nicht berichten, nur das eben die Maus jetzt wohl ein Schattendasein nur zum Zocken fristen wird :D

Die 65€ waren eine tolle Investition :top:

Werd mich heut nachmittag mal an ein bisschen EBV machen (warten noch 300 Museeenbilder) und dann näheres berichten :)

Tommyknocker
03.04.2008, 19:56
Aaalso. nach dem ersten bearbeiteten Bild muss ich sagen... Hammergenial!

Allein das Verändern des Werkzeugdurchmessers durch mehr oder weniger Druck auf den Stift ist schon Gold wert :top: Von der Genauigkeit mal ganz zu schweigen, das Arbeiten mit dem Stift ist quasi ja angeboren. Genial :top:

Sascha0042
03.04.2008, 20:54
Ist denn das A6-formatige Bamboo ausreichend um zielgenau zu arbeiten ohne dauernd neu ansetzen zu müssen ?
Mir kommt das auf den ersten Blick recht klein vor.
Deshalb zögere ich auch noch mit dem Kauf.
Die Varianten in A5 kosten ja mal eben das dreifache :(

Also reicht A6 ?

Sascha

Tommyknocker
03.04.2008, 21:07
Die reichen sowas von locker, noch größer und du sparst Dir das Fitneßstudio, bzw. Tennisarm welcome :D

Die 65€ für das Teil sind auch durchaus noch locker vertretbar (find ich), da hat meine Maus damals mehr gekostet und mir nicht soviel Freude bereitet ;)

Scharti
23.12.2018, 17:33
Welches Grafiktablet empfehlt Ihr? Wacom?

Ditmar
23.12.2018, 17:42
Na ja, das ist schwierig zu beantworten, ich nutze nachdem ich erst die kleinen ausprobiert habe, und nicht zufrieden war, seit Jahren den "Intuos 3" in der großen Ausführung, mittlerweile gibt es diese ja auch mit touch etc..
Jedenfalls war ich erst mit der großen Version wirklich zufrieden.

Heute würde ich wohl zu diesem (https://smile.amazon.de/Wacom-Intuos-Large-Grafik-Tablett-Bluetooth-Funktion/dp/B01MQWTMFB/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1545583114&sr=1-14&keywords=wacom+intuos) greifen.

MaTiHH
23.12.2018, 17:55
Ein iPad Pro mit Astropad.

mr.jb
24.12.2018, 12:24
Der XP-Pen Star 03 soll eigentlich ganz gut sein (Link zum Beitrag (https://photoscrubs.com/2017/10/02/xp-pen-star-03-low-cost-grafiktablet/)).